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Dr. med.

Anette Delbrck Kopfschmerzen und Migrne erfolgreich behandeln

Dr. med. Anette Delbrck

Kopfschmerzen und Migrne erfolgreich behandeln


Was wirklich hilft Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen National bibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet ber http://dnb.ddb.de abrufbar. ISBN 978-3-86910-314-3 Dieses Buch gibt es auch als E-Book: ISBN 978-3-86910-939-8

Die Autorin: Dr. med. Anette Delbrck ist Fachrztin fr Ansthesiologie mit den Zusatzbezeichnungen Spezielle Schmerztherapie, Akupunktur und Palliativmedizin. Sie ist niedergelassen in einer eigenen Schmerzpraxis und leitet das Regionale Schmerzzentrum der Deutschen Gesellschaft fr Schmerztherapie (DGS) in Celle. Anette Delbrck hat an diversen wissenschaftlichen Studien und Anwendungsbeobachtungen zum Thema Kopfschmerz mitgewirkt. Liebe Leserin, lieber Leser, in diesem Text wird manchmal die weibliche und manchmal die mnnliche Form verwendet. Die andere Form ist selbstverstndlich mit gemeint. Originalausgabe 2010 humboldt Eine Marke der Schlterschen Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Hans-Bckler-Allee 7, 30173 Hannover www.schluetersche.de www.humboldt.de Autorin und Verlag haben dieses Buch sorgfltig geprft. Fr eventuelle Fehler kann dennoch keine Gewhr bernommen werden. Die im Buch enthaltenen Informationen stellen in keiner Weise Ersatz fr professionelle Beratungen und/ oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Fachrzte dar. Es ist nicht ratsam, Behandlungen eigenstndig zu beginnen, zu verndern oder abzusetzen, ohne mit Experten persnlich Rcksprache zu halten. Alle Rechte vorbehalten. Das Werk ist urheberrechtlich geschtzt. Jede Verwertung auerhalb der gesetzlich geregelten Flle muss vom Verlag schriftlich genehmigt werden. Lektorat: Dagmar Fernholz, Kln Covergestaltung: DSP Zeitgeist GmbH, Ettlingen Innengestaltung: akuSatz Andrea Kunkel, Stuttgart Titelfoto: Getty Images/Image Source Satz: PER Medien+Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Druckhaus Thomas Mntzer GmbH, Bad Langensalza Hergestellt in Deutschland. Gedruckt auf Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Kopfschmerzen und Migrne richtig verstehen! Primre und sekundreKopfschmerzen . . . . . . . . . . Welche Diagnosemglichkeiten gibt es? . . . . . . . . . . . . . . Die Krankengeschichte (Anamnese) . . . . . . . . . . . . . . Der Kopfschmerzkalender . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die krperliche Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die technischen Untersuchungsverfahren . . . . . . . . . . Der Zusammenhang zwischen Kopfschmerz und Psyche . Eine Krankheit nur eine Ursache? . . . . . . . . . . . . . . . Die ganzheitliche Behandlung derKopfschmerzen . . . . . . Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) . . . . . . . . Die Homopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Primre Kopfschmerzen ganzheitlich betrachtet . . . . . . Sekundre Kopfschmerzen ganzheitlich betrachtet . . . .
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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln! 40 Der Spannungskopfschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Der episodische Spannungskopfschmerz . . . . . . . . . . . 40 Der chronische Spannungskopfschmerz . . . . . . . . . . . 41 Symptome des Spannungskopfschmerzes . . . . . . . . . . . 42 Ursachen und Auslser von Spannungskopfschmerzen . 44 Wer ist vom Spannungskopfschmerz betroffen? . . . . . . 45

Inhalt

Typische Untersuchungsbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Die Behandlung des Spannungskopfschmerzes . . . . . . . 46 Exkurs: Kopfschmerzen, die vom Kauapparat ausgehen . 56 Die Migrne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Symptome der Migrne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Ursachen und Auslser fr Migrneanflle . . . . . . . . . 58 Wer ist von Migrne betroffen? . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Wie verluft ein typischer Migrneanfall? . . . . . . . . . . 61 Welche Migrnekomplikationen gibt es? . . . . . . . . . . . 64 Die Behandlung der Migrne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 Migrne bei Kindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 Migrne und Schwangerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 Kopfschmerzen, die von der Halswirbelsule ausgehen . . . 96 Die Diagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 Symptome des Halswirbelsulenkopfschmerzes . . . . . . 98 Ursachen und Auslser desHalswirbelsulenkopfschmerzes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Die Behandlung des Halswirbelsulenkopfschmerzes . . 100 Der Kopfschmerz nach Unfllen, Verletzungen und Operationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 Symptome bei posttraumatischen Kopfschmerzen . . . . 107 Die Problematik bei posttraumatischen Kopfschmerzen 109 Die Behandlung der posttraumatischen Kopfschmerzen 110 Der Clusterkopfschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Symptome des Clusterkopfschmerzes . . . . . . . . . . . . . 114 Ursachen und Auslser von Clusterkopfschmerzen . . . . 117 Die Behandlung des Clusterkopfschmerzes . . . . . . . . . 117

Inhalt

Die chronische paroxysmale Hemikranie (CPH) . . . . . . Sogenannte trigemino-autonome Kopfschmerzen . . . . Kopfschmerzen als Symptom eineranderenKrankheit . . . Kopfschmerzen bei Hirntumoren . . . . . . . . . . . . . . . . Kopfschmerzen bei Infektionen im Gehirn . . . . . . . . . Kopfschmerzen durch akute Hirnblutungen . . . . . . . . Die Kombination mehrerer Kopfschmerzarten . . . . . . . . . Migrne und Spannungskopfschmerz . . . . . . . . . . . . . Andere Formen von Kombinationskopfschmerz . . . . . . Kopfschmerzen durch Medikamente . . . . . . . . . . . . . . . . Ursachen fr den Medikamentenkopfschmerz . . . . . . . Gesundheitliche Risiken durch chronischen Kopfschmerzmittelgebrauch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Behandlung des Medikamentenkopfschmerzes . . . . Exkurs: Der Gesichtsschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ursachen fr den Gesichtsschmerz . . . . . . . . . . . . . . .

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Therapiemglichkeiten vonAbis Z . . . . . . . . . . . . 150 Die nicht medikamentse Kopfschmerztherapie von A bis Z 150 Akupressur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 Akupunktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Autogenes Training . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153 Biofeedback . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154 Chirotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154 Dit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156 Halskrawatte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 Homopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158

Inhalt

Kltetherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kopfschmerzkalender . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Krankengymnastik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Massagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Muskelentspannungstraining . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nervenblockaden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Operationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Psychologische Schmerztherapie . . . . . . . . . . . . . . . . Sauerstoffinhalation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) . . . Triggerpunktinjektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wrmeanwendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die medikamentse Kopfschmerztherapie von A bis Z . . . .

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Adressen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182 Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184

Vorwort
Liebe Leserin, lieber Leser, Kopfschmerzen gehren zu den hufigsten Strungen des Wohlbefindens. Ungefhr 70 bis 90Prozent aller Erwachsenen und viele Kinder und Jugendliche leiden mehr oder weniger hufig darunter. Glcklicherweise haben die meisten von ihnen nur selten und in vergleichsweise milder Form Kopfschmerzen. Deshalb gelten Kopfschmerzen im Bewusstsein der ffentlichkeit als eher banale Befindlichkeitsstrung, die zwar lstig ist, mit der man aber auch ohne rztliche Hilfe fertig werden kann. Menschen, die an einer schweren chronischen Kopfschmerzform leiden, haben also zustzlich zu ihrer Krankheit noch mit den Vorurteilen ihrer Umgebung zu kmpfen. Sie werden mit ihren Beschwerden nicht ernst genommen. Oft wird ihnen sogar unterstellt, ihre Kopfschmerzen gezielt einzusetzen, um ihre Angehrigen unter Druck zu setzen oder einfach blauzumachen. Leider sind auch viele rzte und rztinnen nicht gengend mit der Problematik chronischer Kopfschmerzen vertraut. Viele von ihnen streben vor allem danach, eine zu behebende Ursache fr das Symptom Kopfschmerz zu finden. So werden am Anfang aufwndige Untersuchungen durchgefhrt. Stellt sich dann heraus, dass es sich nur um Migrne oder Spannungskopfschmerz handelt, werden

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Vorwort

die Betroffenen mit dieser als harmlos eingestuften Diagnose oft alleingelassen. Auerdem werden diese beiden Erkrankungen oft nicht unterschieden. Zwar haben Migrne und Spannungskopfschmerz einige Gemeinsamkeiten, aber es handelt sich doch um eigenstndige Erkrankungen mit verschiedenen Ursachen und vor allen Dingen unterschiedlichen Behandlungen. Nicht jeder einseitige Kopfschmerz ist eine Migrne! In diesem Buch sollen daher die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Kopfschmerzformen und die jeweilige Therapie gut verstndlich erklrt werden. Abgesehen von dem persnlichen Leiden, das eine schwere chronische Kopfschmerzkrankheit ber einen Menschen und auch ber seine Familie bringen kann, verursachen Migrne und andere Kopfschmerzarten enorme volkswirtschaftliche Kosten, insbesondere durch krankheitsbedingte Arbeitsausflle. Hinzu kommen neben den Ausgaben fr notwendige Behandlungen vermeidbare Kosten durch unntige teure Untersuchungen und falsche Therapieanstze. Aufklrung ber die mit chronischen Kopfschmerzen verbundenen Probleme ist also im Interesse der Betroffenen und der Allgemeinheit. Manchmal geht es nicht ohne eine medikamentse Therapie, aber daneben gibt es gut erprobte nicht medikamentse Verfahren: Sie verbessern die Lebensqualitt erheblich und knnen die Beeintrchtigung des tglichen Lebens durch die Kopfschmerzkrankheit deutlich vermindern. Die Bandbreite der nicht medika-

Vorwort

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mentsen Behandlungsmethoden reicht von altbewhrten naturheilkundlichen Anwendungen ber eine Vernderung des eigenen Verhaltens bis zu Entspannungsbungen und Akupunktur. Das vorliegende Buch soll Betroffene durch die Vielzahl der Therapiemglichkeiten bei chronischen Kopfschmerzen fhren. Der Erfolg jeder Kopfschmerzbehandlung hngt ganz entscheidend von der Mitarbeit der Patientin oder des Patienten ab. Wer bereit ist, selbst etwas Zeit fr die vorbeugende Behandlung von Kopfschmerzen aufzubringen, wird weniger Medikamente bentigen und sich insgesamt wohler fhlen. Dazu muss man allerdings ber die Kopfschmerzform, an der man leidet, und ber die vorgeschlagene Therapie einiges wissen. Deshalb werden zunchst die einzelnen Kopfschmerzformen und ihre Behandlung kurz dargestellt und dann die einzelnen Therapieverfahren in alphabetischer Reihenfolge genauer erklrt. Ich mchte mit diesem Buch dazu beizutragen, dass viele von chronischen Kopfschmerzen betroffene Menschen aktiv an der Verbesserung ihrer Situation mitwirken und am tglichen Leben wieder mit Freude teilnehmen knnen. Ihre Dr. med. Anette Delbrck

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Kopfschmerzen und Migrne richtig verstehen!


Erst die Diagnose, dann die Therapie! Eigentlich sollte es selbstverstndlich sein, dass fr Kopfschmerzen das Gleiche gilt wie fr jede andere Krankheit, egal aus welchem Bereich der Medizin: Voraussetzung einer gezielten Therapie ist immer die exakte Diagnose!

Primre und sekundre Kopfschmerzen


Kopfschmerz ist fr sich gesehen zunchst nur ein Symptom, er kann bei sehr verschiedenen Krankheiten auf treten. Die Internationale Kopfschmerzgesellschaft (International Headache Society, IHS) unterscheidet mehr als 160 verschiedene Erkrankungen, die mit Kopfschmerzen einhergehen. Die meisten von ihnen sind allerdings seltene Krankheiten. Die beiden am hufigsten vorkommenden Kopfschmerzarten, Spannungskopfschmerz und Migrne, machen zusammen ber 90Prozent aller Flle aus. Grundstzlich unterscheidet man zwei Formen von Kopfschmerzen: die primren und die sekundren Kopfschmerzen.

Primre und sekundreKopfschmerzen

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Unter sekundren Kopfschmerzen versteht man Kopfschmerzen, die ein Symptom oder Anzeichen einer anderen Krank heit sind. Diese andere Krankheit nennt man Grundkrankheit. Grundkrankheiten, die mit Kopf schmer zen einhergehen, Sekundre Kopfschmerzen sind Anzeiknnen sehr verschie den sein. Einige chen fr eine andere sind relativ harmlos, wie Erkltungs- Krankheit, beispielserkrankungen, andere knnen lebens- weise fr eineGrippe. bedrohlich sein, wie eine akute Hirnblutung oder ein Hirntumor. Die nachfolgende Tabelle gibt einen berblick ber solche mglichen Ursachen sekund rer Kopfschmerzen. Bei sekundren Kopfschmerzen ist es einleuchtend, dass die richtige Diagnose gefunden werden muss. In diesem Fall sind die Kopfschmerzen ein Warnzeichen. Nur wenn die Grundkrankheit erkannt und richtig behandelt wird, knnen oft ernste Gesundheitsschden vermieden werden. Es wre ein schwerer Fehler, solche Kopfschmerzen als einzige Manahme mit Schmerzmitteln zu behandeln. Aber es muss auch deutlich ge sagt werden, dass sekundre Kopfschmerzen sehr selten sind. Viele Kopfschmerzpatienten haben am meisten Angst davor, an einem Hirntumor zu leiden. Diese Angst ist in der berwltigenden Mehrzahl der Flle zum Glck unbegrndet.

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Kopfschmerzen und Migrne richtig verstehen!

Sekundre Kopfschmerzarten
Kopfschmerzen bei Krankheiten des Gehirns Kopfschmerzen nach Verletzungen des Gehirns, zum Beispiel Gehirnerschtterung, Gehirnquetschung Kopfschmerzen bei Geferkrankungen des Gehirns, zum Beispiel Hirnblutung Kopfschmerzen bei anderen Krankheiten des Gehirns, zum Beispiel Hirntumor, Hirnhautentzndung, Hirnentzndung Kopfschmerzen bei anderen Erkrankungen im Kopf-Hals-Bereich zum Beispiel Nasennebenhhlenerkrankungen, Augenerkrankungen, Arthrose im Kiefergelenk, Krankheiten der Halswirbelsule Kopfschmerzen bei Allgemeinerkrankungen Kopfschmerzen bei Infektionserkrankungen, zum Beispiel Grippe, banale Infekte, Zeckenborreliose Kopfschmerzen bei Stoffwechselstrungen, zum Beispiel Unterzuckerung, Nierenversagen Kopfschmerzen bei Geferkrankungen, zum Beispiel zu hoher oder zu niedriger Blutdruck Kopfschmerzen durch von auen zugefgte Stoffe, zum Beispiel Alkohol, Glutamat, Nitrate, Medikamente, Umweltgifte Kopfschmerzen durch Entzug gewohnheitsmig zugefhrter Stoffe, zum Beispiel Koffein, Ergotamin
Kopfschmerzen bei seelischen Erkrankungen zum Beispiel Depression

Welche Diagnosemglichkeiten gibt es?

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Viel hufiger sind die primren Formen von Kopfschmerzen. Hierbei findet sich keine andere Erkrankung als Ursache fr den Kopfschmerz, sondern er ist eine eigenstndige Krankheit. Bei den primren Kopfschmerzen Auch hier ist eine genaue Diagnose liegtkeine andere wichtig, denn die Behandlung der ver Erkrankung vor. schiedenen primren Kopfschmerz krankheiten ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Diese primren Kopfschmerzkrankheiten sind das eigentliche Thema dieses Buches. Eine ungezielte oder falsche Therapie kann auch hierbei ernste Folgen haben. Sie fhrt zu unntigem Leiden und womglich aufgrund der Nebenwirkungen von unkritisch eingenommenen Medikamenten ebenfalls zu schweren Gesundheitsschden. Man denke nur an die zahlreichen Menschen, die nach langjhrigem bermigen Gebrauch von bestimmten Kopfschmerzmitteln Nierenschden davongetragen haben.

Welche Diagnosemglichkeiten gibt es?


Wenn also die richtige Diagnose so wichtig ist, wie lsst sie sich am sichersten finden? Welche Verfahren sind aussagefhig, auf welche kann verzichtet werden? Die einzelnen bei Kopfschmerzen blichen diagnostischen Verfahren sollen im nchsten Abschnitt vorgestellt werden.

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Kopfschmerzen und Migrne richtig verstehen!

Grundregeln der Kopfschmerzdiagnostik


Vor Beginn einer Kopfschmerzbehandlung ist durch geeignete Untersuchungen die Diagnose zu klren. Wenn sich im weiteren Verlauf der Kopfschmerz ndert und neue Symptome auftreten, muss die Ursache hierfr abgeklrt werden, um nicht eine zustzliche Erkrankung zu bersehen, die gegebenenfalls eine eigene Therapie erfordert.

Die Krankengeschichte (Anamnese)

Nicht eine spezielle Rntgentechnik oder etwas hnliches hilft, um die Diagnose zu stellen, sondern die genaue, sorgfltig erhobene Krankengeschichte, die Anamnese! Erfahrene Kopfschmerztherapeuten knnen allein aus der genauen Befragung der Patienten und durch die Verlaufsbeobachtung in mehr als 90Prozent der Flle die richtige Diagnose stellen.

Die Anamnese
Als Patient oder Patientin knnen Sie sehr viel zu einer richtigen Diagnose beitragen, wenn Sie Ihre Kopfschmerzen mglichst genau beschreiben: Wo sitzen die Kopfschmerzen? Wechselt der Schmerzort oder ist er immer gleich? Wie oft treten Kopfschmerzen auf? Wie lange dauert ein Anfall gewhnlich?

Welche Diagnosemglichkeiten gibt es?

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Seit wann leiden Sie unter Kopfschmerzen? Haben diese sich im Laufe der Zeit verndert? Gibt es bestimmte Auslser fr Ihre Kopfschmerzen? Treten Begleiterscheinungen neben dem Schmerz auf? Welche Therapie wird bisher durchgefhrt? Wie verhalten Sie sich, wenn Sie Kopfschmerzen haben?

Aus Ihren Antworten auf diese Fragen lsst sich bereits sehr viel ber die Art Ihrer Kopfschmerzen herausfinden.
Der Kopfschmerzkalender

Das zweite Standbein bei der Diagnostik von Kopfschmerzen ist die Verlaufsbeobachtung. Auch hierbei ist Ihre Mitarbeit die wichtigste Voraussetzung, deshalb ist es ratsam, einen Kopfschmerzkalender zu fhren. Fr diesen Zweck gibt es viele verschiedene Vordrucke. Entscheidend ist, dass ber die einzelnen Anflle mittels eines Kalenders Buch gefhrt wird. Auerdem mssen alle eingenommenen Zu jeder Kopfschmerztherapie gehrt das Medikamente oder anderen BehandFhren eines Kopflungsmanahmen eingetragen wer- schmerzkalenders! den. Zustzlich sollten Frauen ihre Regelblutung vermerken. Sinnvoll ist es auch, besondere Ereignisse, die vielleicht Einfluss auf die Kopfschmerzhufigkeit haben knnten (zum Beispiel eine starke Belastung,

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Kopfschmerzen und Migrne richtig verstehen!

der Urlaub oder andere Abweichungen vom blichen Tagesablauf), einzutragen. Eine geeignete Vorlage finden Sie im Abschnitt Die Kombination mehrerer Kopfschmerzarten. Spezielle Kopfschmerzkalender knnen Sie sich auf der Website der Deutschen Migrne- und Kopfschmerz Ge sellschaft e.V. kostenlos herunterladen (www.dmkg.de/pat/ks_kal.pdf).
Die krperliche Untersuchung

An die Erhebung der Krankengeschichte, bei der auch sonstige, gleichzeitig bestehende Erkrankungen zur Sprache kommen sollten, schliet sich eine krperliche Untersuchung an. Normalerweise finden sich bei primNach der Anamnese ren Kopfschmerzen kaum auffllige erfolgt eine krperkrperliche Untersuchungsbefunde. liche Untersuchung. Wichtig ist zum Beispiel die Messung des Blutdruckes, die Prfung der Reflexe, die Untersuchung der Halswirbelsule und das Abtasten der Muskulatur nach Verhrtungen sowie die Suche nach Schmerzpunkten.
Die technischen Untersuchungsverfahren

Technische Verfahren wie Elektroenzephalogramm (EEG), Rntgen oder Blutuntersuchungen helfen selten weiter, auer wenn sich aus der Krankengeschichte und der krper-

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lichen Untersuchung der Verdacht auf das Vorliegen eines se kundren Kopfschmerzes ergibt, eines Kopfschmerzes also, dessen Ursache eine andere Grund krankheit ist. Ob berhaupt Die Deutsche Migrnetechnische Untersuchungen durch und Kopfschmerz gesellschaft empfiehlt gefhrt werden sollen, wenn nach apparative Unter Gesprch und krperlichem Befund suchungen bei chroein primrer Kopfschmerz am wahr- nischen Kopfschmerzen scheinlichsten ist, hngt letztlich vom nur in Ausnahmefllen. Sicherheitsbedrfnis von Arzt und Patient ab. Falls jemand sehr groe Angst hat (auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist), an einem bsartigen Hirntumor zu leiden, sollte einmalig eine entsprechende Untersuchung durchgefhrt werden. Denn eine solche Angst ist keine gute Voraussetzung fr eine erfolgreiche Therapie. Das Elektroenzephalogramm (EEG) hnlich wie beim Elektrokardiogramm (EKG) die Herzstrme, werden beim EEG die Hirnstrme gemessen und als Kurven auf einem Papierausdruck dargestellt. Mithilfe von Gurten oder Das Verfahren ist vllignebenwirkungseiner Art Kappe wird eine groe Zahl frei und dauert nur von Elektroden am Kopf befestigt. Sie wenige Minuten. sind durch Kabel mit dem EEG-Gert verbunden. Bei vielen Gehirnerkrankungen finden sich Vernderungen der EEG-Kurven, nicht jedoch bei primren Kopfschmerzen.

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Kopfschmerzen und Migrne richtig verstehen!

EEG-Untersuchung mit Elektroden

Das Computertomogramm (CT) Hierbei handelt es sich um vom Computer ausgewertete spezielle Rntgenuntersuchungen des Kopfes und gegebenenfalls der Halswirbelsule. Auf den Rntgenaufnahmen sieht man gewissermaen Quer- und Lngsschnitte durch Schdel und Gehirn, die in Schichten von einigen Millimetern gezeigt werden. Man liegt dazu auf dem Rcken auf

Aschoeke

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einem Rntgentisch und wird zur Untersuchung mit dem Kopf in eine Art groe Trommel geschoben. Das CT zeigt zum Beispiel Blutansammlungen im Gehirn oder Vernderungen an den Knochen sehr genau, ist aber eine sehr teure Das CT dauert nur wenigeMinuten, jedoch und auch mit einer gewissen Strahlen besteht eine geringe belastung verbundene Untersuchung. Strahlenbelastung. Deshalb sollte sie nur bei be grn detem Verdacht auf eine der genannten Krankheiten eingesetzt werden. Bei primren Kopfschmerzen ist der CT-Befund normal.

Computertomograf

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Kopfschmerzen und Migrne richtig verstehen!

Die Kernspintomographie (MRT) Bei diesem Verfahren (auch Magnetresonanztomografie, MRT genannt) nutzt man die unterschiedlichen magnetischen Eigenschaften der verschiedenen Gewebearten, um sehr plastische Bilder des Schdelinneren zu erhalten. Es ist wichtig, whrend der gesamten Untersuchungszeit still zu liegen. Das ist fr Menschen mit Platzangst manchmal schwierig, eventuell hilft ein leichtes Die MRT-Untersuchung Beruhigungsmittel. Eine Strahlenbeist aufwndig und teuer. lastung tritt nicht auf. Das MRT ist nicht nur aufwndig, sondern auch sehr teuer. Bei bestimmten Gehirnerkrankungen wie Hirntumoren liefert es bessere Ergebnisse als das CT, hilft bei primren Kopfschmerzen aber auch nicht weiter. Die Rntgenuntersuchung der Halswirbelsule Sehr hufig wird die Halswirbelsule fr Kopfschmerzen verantwortlich gemacht. Bei begrndetem Verdacht, dass die Kopfschmerzen von ihr ausgehen, knnen Rntgenaufnahmen der Halswirbelsule aus mehreren Richtungen sinnvoll sein. Fr sich allein ist deren Aussage jedoch gering, da es bei vielen Menschen Vernderungen der Halswirbelsule gibt, ohne dass sie je Kopfschmerzen haben, und umgekehrt auch bei normalem Rntgenbild Schmerzen auftreten knnen, die vom Nacken ausgehen.

Welche Diagnosemglichkeiten gibt es?

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Die Blutuntersuchungen Sie sind zur Diagnostik nur angezeigt, wenn ein sekundrer Kopfschmerz vermutet wird, dessen Grundkrankheit Blutvernderungen hervorruft. Beispiele hierfr wren bestimmte Infektions- Blutuntersuchungen helfen bei der krankheiten oder ein Nierenschaden. Unterscheidung der Gelegentlich sind allerdings whrend primren Kopfschmer der Therapie von primren Kopf- zenarten nicht weiter. schmerzen Blutuntersuchungen er forderlich, um zum Beispiel Nebenwirkungen von Medikamenten rechtzeitig zu erkennen. Andere technische Untersuchungsverfahren Nur bei Verdacht auf bestimmte andere Erkrankungen kommen weitere Untersuchungsverfahren zum Einsatz. Man kann zum Beispiel die Nasen nebenhhlen rntgen, wenn man Bei bestimmtem Verdacht kann eine Punktion oder eine chronische Nasennebenhhlenein Ultraschall fr die entzndung vermutet, oder mit Ultra Diagnose sinnvoll sein. schall die Gefe auf Vernderungen prfen. Bei Verdacht auf Borreliose (hervorgerufen durch einen Zeckenbiss) kann auch eine Nervenwasserpunktion erforderlich werden.

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Kopfschmerzen und Migrne richtig verstehen!

Der Zusammenhang zwischen Kopfschmerz und Psyche


Menschen, die unter chronischen Kopfschmerzen leiden, schlgt immer wieder das als Vorwurf gemeinte Vorurteil entgegen: Dein Kopfschmerz ist doch nur psychisch! Damit meinen die Leute: Du hast doch nichts, du bildest dir deine Krankheit nur ein! Eine uerlich sichtbare krperliche Krankheit, eine Operation, ein Unfall das alles wird gesellschaftlich akzeptiert, die Betroffenen knnen mit Mitgefhl rechnen. Dagegen werden Menschen mit seelischen Erkrankungen ausgegrenzt. Den meisten Menschen sind Die meisten Kopfpsychische Erkrankungen unheimschmerzkranken haben lich. Ebenfalls mit wenig Verstndnis groe Probleme damit, knnen Patienten mit psychosomaihrer Umwelt ihre tisch bedingten Erkrankungen rechKrankheit begreiflich nen, also Krankheiten, bei denen un zumachen. gelste seelische Konflikte oder groe Belastungen krperliche Symptome hervorrufen. Vielen Men schen fllt es wegen dieser Vorbehalte schwer zuzugeben, dass ihre seelische Verfassung Einfluss auf ihre Krper funktionen hat. Sie lehnen es deshalb grundstzlich ab, sich mit der Frage, ob bei ihrer Erkrankung auch seelische Einflsse eine Rolle spielen, berhaupt zu befassen.

Der Zusammenhang zwischen Kopfschmerz und Psyche

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Eine Krankheit nur eine Ursache?

In unserer Gesellschaft herrscht vielfach noch die berzeugung, dass Krankheiten entweder seelisch oder krperlich verursacht sind, wobei eins das andere ausschliet. Mit rein krperlichen Krankheitsursachen knnen wir dabei viel mehr anfangen. Wie kommt das? Unsere heutige Medizin beruht auf einem Krankheitsmodell, das auf den franzsischen Philosophen Ren Descartes (15961650) zurckgeht. Whrend im Mittelalter Krankheiten als Strafen oder Prfungen Gottes gesehen wurden, nderte sich das mit Beginn der Neuzeit. Die bahnbrechenden Entdeckungen auf den Gebieten der Physik, Astronomie, Medizin und Geografie, die damals gemacht wurden, brachten ein ganz neues Menschenbild und andere Erklrungen von Krankheiten hervor. Das von Descartes ent wickelte neue Weltbild war mechanistisch und nicht mehr in erster Linie religis geprgt. Er verglich den menschlichen Krper mit einer Maschine, die nach den Gesetzen der Mechanik arbeitet. Krankheiten wurden damit zu Funktions strungen dieser Maschine, und es kam nun darauf an, die Ursache dieser Strung zu finden und zu reparieren. Dabei ging man davon aus, dass fr jede Krankheit eine einzige Ursache verantwortlich sei. Dieser Denkansatz hat die moderne Medizin mit ihren unbestreitbaren Erfolgen erst mglich gemacht. Heute wissen wir dank der naturwissenschaftlichen Forschung sehr

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Kopfschmerzen und Migrne richtig verstehen!

viel ber die Funktionsweise der einzelnen Organe. Manche Krankheiten sind bis hin zu den ihnen zugrunde liegenden biochemischen oder genetischen Ursachen aufgeklrt. Gleichzeitig konnten Medikamente, Operationstechniken und sogar knstlicher Ersatz fr ausgefallene Organe entwickelt werden, sodass eine groe Zahl von vorher unheilbaren Krankheiten heute behandelbar sind. Allerdings ist bei dieser Betrachtungsweise der Mensch als untrennbare Einheit aus Krper, Geist und Seele aus dem Blickfeld geraten. Er wird im mechanistischen Weltbild nicht viel anders gesehen als zum Beispiel ein Auto. Wenn etwas am Auto nicht mehr funktioniert, wird das betreffende Teil repariert oder gegen ein Ersatzteil ausgetauscht, und der Schaden ist behoben. In vieDer Mensch muss als len Fllen scheint der Erfolg dieser untrennbare Einheit aus Denkweise recht zu geben, besonders Krper, Geist und Seele bei akuten Erkrankungen und Verlet betrachtet werden. z ungen. Das mechanistische Modell der Krankheitsentstehung hat auch dazu gefhrt, dass es inzwischen fr die einzelnen Organsysteme des Menschen Spezialisten (Fachrzte) gibt, die weitgehend unabhngig voneinander arbeiten. Der Mensch wird als Summe seiner Einzelteile gesehen. In den letzten Jahrzehnten wurde nun aber zunehmend deutlich, dass sich eine ganze Reihe von Krankheiten, be son ders solche mit chronischem Verlauf, nicht in dieses Modell einfgen lassen. Das einfache Schema Eine Krank-

Die ganzheitliche Behandlung derKopfschmerzen

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heit eine Ursache erweist sich als viel zu undifferenziert, um den komplizierten Vorgngen von Krankheitsentstehung und Heilung gerecht werden zu knnen. Zwar konnte im Laufe der letzten Jahrzehnte die Bedeutung seelischer Vorgnge bei der Krankheitsentstehung nicht mehr bersehen werden, aber das fhrte nur dazu, dass weitere Spezia listen (Psychotherapeuten, Psychiater) hinzukamen, die fortan fr die Seele zustndig waren. Es wurde der oben beschriebene Gegensatz zwischen seelischen und krperlichen Krankheiten konstruiert. Auf diese Weise konnte das gewohnte Weltbild aufrechterhalten werden.

Die ganzheitliche Behandlung derKopfschmerzen


Gegen dieses Weltbild, das seine Auswirkungen nicht nur in der Medizin, sondern in allen Bereichen unseres Lebens hat, regt sich seit den 1960er-Jahren immer mehr Widerstand. Besonders der Physiker Fritjof Capra (*1939) forderte ein radikales Umdenken. Nur eine ganz neue Sicht der Welt knne die Menschheit vor dem durch das mechanistische Weltbild und die technische Zivilisation heraufbeschworenen drohenden Untergang retten. Das neue Schlagwort heit ganzheitliches Denken. Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile: Krper und

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Seele bilden eine Einheit. Jede Strung des einen fhrt zu Rckwirkungen auf das andere. Aber nicht nur der einzelne Mensch wird in dieser Sichtweise als Einheit betrachtet, ganzheitliches Denken bedeutet auch, dass der Mensch in seiner Umwelt wahrgenommen wird, dass der Gegensatz zwischen Mensch und Natur ebenso aufgegeben wird wie der zwischen Krper und Seele. Der Mensch steht der Natur nicht isoliert gegenber, er ist ein Teil von ihr. Vern derungen der Umwelt werden immer auf den Menschen zurckwirken. Ebenso muss der Mensch in seinem Bezug zu anderen Menschen gesehen werden, gesellschaftliche Bedingungen haben Auswirkungen auf das Leben des oder der einzelnen. Die bertragung der ganzheitlichen Sichtweise auf das Gebiet der Medizin fhrt zu einer neuen Betrachtungsweise der Krankheitsentstehung und zu neuen Anstzen bei der Behandlung. Der amerikanische Me Genauso wie die dizinforscher G.L.Engel stellte 1977 Erkrankung hngt auch das biopsychosoziale Krankheits die Gesundung von modell vor. Dieses Modell sieht den vielen Bedingungen ab. Menschen eingebettet in immer grere Zusammenhnge, zunchst die unmittelbare Umgebung, dann die Gesellschaft seines Landes, schlielich die gesamte Menschheit und Natur. Umgekehrt ist er selbst aus immer kleineren Einheiten bis hinab zu den chemischen Bausteinen seines Krpers aufgebaut. Alle diese Ebenen stehen untrennbar miteinander in Verbindung, Ein-

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flsse auf die eine Ebene haben immer auch Auswirkungen auf die anderen Ebenen. Das ganzheitliche Modell erteilt der gedanklichen Trennung von Krper und Seele und dem Denken in einfachen Zu sammenhngen von Ursache und Wirkung eine strikte Ab sage. Krankheiten entstehen ihm zufolge durch das Zu sam menwirken vieler einzelner Bedingungen, und auch der Verlauf der Erkrankung hngt von zahlreichen Faktoren ab. Dabei kann es sich um krperliche Gegebenheiten, zum Beispiel angeborene Veranlagungen, um Umwelteinflsse wie Viren oder Bakterien, um seelische Verfassungen, zum Beispiel um eine gedrckte Stimmungslage, oder um soziale Faktoren, beispielsweise die Situation am Arbeitsplatz, handeln. Wendet man diese Betrachtungsweise an, so wird ver stndlich, warum es eben oft nicht gengt, den eigenen Krper wie ein Auto zur Reparatur zu bringen. Sieht man Krper und Seele nicht mehr als Gegenstze, so werden viele Erscheinungen, gerade bei chronischen Krank heiten, besser verstndlich. Wer Schmerzen hat, die ber lange Jede krperliche Strung hat Aus Zeitrume andauern oder immer wiewirkungen auf das derkehren, wird gedrckter Stim- seelische Befinden. mung sein, sich mutlos und schwach fhlen. Lang anhaltende Schmerzen knnen sogar zu einer Depression fhren. Auf der anderen Seite wirkt sich die seelische Verfassung natrlich auch auf krperliche Funktionen aus. Wir kennen

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Kopfschmerzen und Migrne richtig verstehen!

alle den schnellen Herzschlag bei Aufregung, das unwillkrliche Anspannen der Muskulatur, wenn wir uns bedroht fhlen, oder das Zittern bei Angst. Es ist bekannt, dass besonders Krankheiten, die nicht mit der Zerstrung von Krpergewebe, sondern mit gestrten Krperfunktionen einhergehen, stark durch seelische Fakto ren zu beeinflussen sind. Dazu gehren auch die meisten Kopfschmerzarten. Beispiele fr diesen Zusammenhang gibt es viele. So kann seelische Erregung den Blutdruck er hhen oder Asthmaanflle auslsen, Anspannung sich in Kopf- oder Rckenschmerzen uern und auch die krperliche Abwehr, das Immunsystem, kann whrend seelischer Krisen geschwcht sein. Ebenso wird die Schmerzempfindung durch seelische Vorgnge beeinflusst. In Zeiten, in denen wir uns sehr glcklich fhlen oder auch ganz intensiv mit etwas beschftigt sind, nehmen wir Schmerzen sehr viel geringer wahr als in Zeiten, in denen wir uns niedergeschlagen oder einsam fhlen. Krankheiten sind nicht entweder krperlich oder seelisch bedingt, sondern fast immer spielen sowohl krperliche als auch seelische Faktoren bei der Entstehung, dem Verlauf und der Heilung eine Rolle. Eine ganzheitliche Betrachtungsweise erkennt aber nicht nur die Zusammenwirkung von Krper und Seele bei der Krankheitsentstehung an. Der einzelne Mensch steht ja nicht isoliert da, er ist zahlreichen ueren Einflssen ausgesetzt. Wir sind es zwar seit Langem

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gewohnt, Bakterien und Viren als von auen kommende Krankheitsursachen anzuerkennen, ebenso wie Gifte oder Ge walteinwirkung. Dass aber auch das Miteinander von Menschen, also Bei der Krankheitsent stehung, dem Verlauf soziale Bedingungen, Einfluss auf und der Heilung spielen Ent stehung und Verlauf von Krank- viele Faktoren eine Rolle. heiten haben, ist nicht im gleichen Mae allgemein akzeptiert. Soziale Beziehungen bestehen zu nchst einmal innerhalb der Familie oder der un mittel ba ren Umgebung eines Menschen. Eine wichtige Rolle kommt dabei auch dem Arbeitsbereich zu. Darber hinaus be einflussen aber auch grere soziale Gruppen wie Reli gio ns gemeinschaft, Staat und Kulturbereich den einzelnen Menschen auf vielfltige Weise. Die Bedeutung sozialer Bedingungen bei der Entstehung von Krankheiten zeigen Untersuchungen in vielen Betrieben, bei denen festgestellt wurde, dass dort, wo das Arbeitsklima gut ist, auch der Krankenstand niedrig ist. Umgekehrt knnen Belastungen am Arbeitsplatz wie das Gefhl der berforderung, einseitige Arbeitshaltung, zwischenmenschliche Konflikte (Mobbing), die Angst vor Arbeitslosigkeit oder die bereits eingetretene Arbeitslosigkeit die Entstehung von krperlichen Funktionsstrungen und Krankheiten frdern. Krankheitsentstehung ist ein komplizierter Prozess, der zahlreichen inneren und ueren Einflssen unterliegt. Mit einem einfachen mechanistischen Erklrungsmodell wird

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Kopfschmerzen und Migrne richtig verstehen!

man diesem Geflecht aus verschiedenen Ursachen und Wirkungen nicht gerecht. Eine ganzheitliche Betrachtungsweise bercksichtigt diese Zusammenhnge bei der Auswahl der Behandlungsverfahren. Unsere westliche Medizin ist zwar heute in der ganzen Welt verbreitet und beraus erfolgreich in der Behandlung zahlreicher schwerer Erkrankungen, aber daneben existierten und existieren eine Vielzahl anderer Medizinsysteme. In jedem Kulturkreis haben sich tradi tionelle Heilmethoden entwickelt und in unterschied lichem Mae bis heute erhalten. Meist basieren sie auf einer Die meisten komple ganzheitlichen Betrachtungsweise. mentren Heil meAuerdem gab es auch bei uns immer thoden basieren auf wieder Menschen, die eigene Heileiner ganzheitlichen methoden bekannt machten. Heute Betrachtungsweise. nennen wir Heilverfahren, die neben der Schulmedizin und als ihre Ergnzung angewendet werden, komplementr. Da die westliche Medizin auf vielen Gebieten unbestreitbar sehr erfolgreich ist, sollte man sie nicht einfach ablehnen. Es ist aber wichtig, ihre Grenzen zu erkennen und da, wo es sinnvoll erscheint, andere Heil methoden ein zubeziehen. Als Beispiele fr solche ergnzenden Therapierichtungen sollen die traditionelle chinesische Medizin (TCM) und die Homopathie kurz vorgestellt werden, da beide heute bei uns weit verbreitet sind.

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Die traditionelle chinesische Medizin (TCM)

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) basiert auf einem ganzheitlichen Bild von Mensch, Gesellschaft und Umwelt. Gewhnlich kennen wir davon im Westen nur die Akupunktur als Heilverfahren. Der chinesischen Medizin liegt ein seit Jahrtausenden entwickeltes philosophisches System zugrunde. Die chinesische Philosophie erklrt die Welt als ein Zusammenspiel zweier gegenstzlicher Krfte, Yin und Yang. Wichtig ist, dass die beiden Krfte zwar als Gegenstze gesehen werden, dass aber gleichzeitig nur ihr harmonisches Zu sammenwirken den Fortbestand des Lebens ermglicht. In diesem System wird Krankheit als gestrtes Gleichgewicht zwischen den Krankheit wird als gestrtes Gleich beiden Krften betrachtet. Dabei wird gewicht zwischen den kein Gegensatz zwischen seelischen, beiden Krften Yin krperlichen, ueren und inneren undYang gesehen. Krankheitsursachen gesehen. Sie alle gefhrden nach chinesischer Auffassung das innere Gleichgewicht des Menschen und damit seine Gesundheit. Vielleicht ist die chinesische Medizin wegen dieses Ansatzes in vielen Fllen, in denen die westliche Schulmedizin versagt, also vor allem bei chronischen Funktionsstrungen, so erfolgreich.

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Kopfschmerzen und Migrne richtig verstehen!

Die Homopathie

Der Homopathie liegt ebenfalls ein mehr ganzheit liches Bild vom Menschen und von den Krankheitsursachen zu grunde. Durch eine sehr eingehende Befragung des Patien ten wird versucht, ein mglichst genaues Bild ber die Ursachen der Krankheit zu bekommen. Dabei werden hnlich wie in der chinesischen Medizin die verschiedensten Einflsse bercksichtigt. Die Behandlung wird dann ganz individuell auf den Einzelfall zugeschnitten. Die homopathische Lehre beruht auf dem Grundsatz Gleiches mit Gleichem behandeln. (Das griechische homoios bedeutet gleich.) Die Behandlung wird mit kleinsten Mengen der Stoffe durchgefhrt, die in greren Mengen hnli che Symptome hervorrufen, wie sie bei der betreffenden Krankheit auftreten oder sonst in einer Beziehung zu dieser Krankheit stehen.

Primre Kopfschmerzen ganzheitlich betrachtet

Hat jemand mit chronischen Kopfschmerzen sich das ganzheitliche Modell der Kopfschmerzentstehung zu eigen ge macht, erffnet das eine ganze Reihe neuer Mglichkeiten, mit der Krankheit besser fertig zu werden. Die krampfhafte Suche nach einer einzigen, einfachen krperlichen Krankheitsursache entfllt und damit auch die Vorstellung, sie

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durch eine einzige, mglichst medikamentse Wunder therapie heilen zu knnen. Es wird dann klar, warum es sinnvoll ist, mehrere Therapieformen miteinander zu kombinieren. Schlielich sind ja auch mehrere Faktoren an der Krankheitsentstehung beteiligt, die durch unterschiedliche Be handlungsmglichkeiten gezielt be einflusst werden knnen. Auf der Nicht medikamentse Verfahren sind einen Seite verbessert das die Erfolgsaufwndiger als eine aussichten erheblich und verringert Therapie mit Tabletten. auerdem das Risiko von Nebenwirkungen, auf der anderen Seite erfordert es von den Betroffenen aber auch eine grere Bereitschaft zur Mitarbeit. Die nicht medikamentsen Verfahren, und um solche handelt es sich zu einem groen Teil, sind meist mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden, und es ist wichtig, sie regelmig und konsequent anzuwenden. Wer das ganzheitliche Modell der Krankheitsentstehung auf seine Kopfschmerzkrankheit anwendet, wird sich auch nicht mehr von vornherein gegen den Einsatz psycholo gischer Methoden bei ihrer Behandlung wehren. Viele der auslsenden Faktoren im Arbeitsbereich oder in der Umwelt knnen kaum verndert werden, nicht jeder Stress lsst sich vermeiden. Wir knnen mithilfe psychologischer Methoden aber lernen, mit diesem Stress besser umzugehen. Auf diese Weise lsst sich zum Beispiel die Anfallshufigkeit bei Migrne und die Wahrscheinlichkeit von Spannungskopfschmerzen senken.

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Kopfschmerzen und Migrne richtig verstehen!

Die ganzheitliche Betrachtungsweise sieht Kopfschmerzen als Folge des Zusammentreffens mehrerer Faktoren. Sie knnen auf krperlichem, seelischem oder sozialem Gebiet liegen. Hinzu kommen verschiedene Umwelteinflsse. Deshalb sieht ein ganzheitliches Behandlungskonzept auch eine Kombination aus verschiedenen Behandlungsmethoden und das Zusammenwirken mehrerer Therapeuten vor. Bei einer ganzheitlichen Betrachtungsweise entfllt der un sinnige Streit, ob die Erkrankung nun krperlichen oder seelischen Ursprungs ist. Die Antwort lautet ganz einfach: Beides spielt eine Rolle. Auerdem werden noch eine ganze Reihe anderer Einflsse bercksichtigt, wie die familire oder die Arbeitsplatzsituation (soziale Faktoren) oder das Wetter, die Ernhrung und der Schadstoffgehalt der Luft als Beispiele fr Umweltfaktoren. Alles dies trgt im Einzelfall in unterschiedlichem Mae zur Entstehung von Kopfschmerzen bei. Die Migrne Man geht heute davon aus, dass die Bereitschaft oder Anlage zu Migrneanfllen meist angeboren ist. Diese Anlage stellt also einen krperlichen Faktor dar. Ob berhaupt jemals Anflle auftreten und zu welcher Zeit in welcher Strke, hngt dann von vielen anderen Einflssen ab. Weibliche Hormone, entweder krpereigene oder als Medikament von auen zugefhrte (Pille), spielen eine groe Rolle ebenso wie Nahrungsmittel. Seelische und soziale Fakto-

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ren sind ebenfalls sehr wichtig und oft miteinander verknpft. So knnen Belastungen am Arbeitsplatz zu berforderungsgefhlen oder zwischenmenschliche Konflikte zu seelischen Krisen fhren. Beides kann die Hufigkeit von Migrneanfllen beeinflussen. Lange Zeit wurde in der medizinischen und psychologischen Fachliteratur das Vorhandensein einer typischen Migrnepersnlichkeit beschrieben. Es sollte sich dabei um sehr korrekte, ehrgeizige Menschen handeln, die dazu neigen, sich durch die bernahme zahlreicher Pflichten zu berfordern. So pauschal ist das sicher nicht richtig, allerdings trifft es zu, dass solche Verhaltensweisen das Auftreten von Migrneanfllen begnstigen knnen. Es handelt sich dann vielleicht um eine Art Notbremse des Krpers gegen berlastungen. Darber hinaus gibt es eine ganze Reihe anderer Gren, die die Hufigkeit und Strke von Migrneanfllen mitbestimmen, und es sind sicher auch noch gar nicht alle von ihnen bekannt. Der Spannungskopfschmerz Beim Spannungskopfschmerz ist zwar die krperliche Komponente der Kopfschmerzentstehung bisher noch weit weniger gut aufgeklrt als bei der Migrne, aber im Prinzip gilt das Gleiche wie am Beispiel der Migrne erlu tert: Es gibt nie nur eine einzige Ursache fr Spannungskopfschmerzen, es kommen immer mehrere Faktoren zu sammen.

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Kopfschmerzen und Migrne richtig verstehen!

Eine einseitige Ttigkeit kann zu Muskelverspannungen fhren, aber auch seelische Spannungen knnen sich in einer verkrampften Krperhaltung mit Muskelverspannungen uern, die dann zu Spannungskopfschmerzen fhren. Es gibt aber auch Flle von Spannungskopfschmerzen, die ohne messbar erhhte Muskelverspannung auftreten. Hierbei kann es sich vielleicht um eine erlernte Krper reaktion oder um eine Auswirkung der erhhten Schmerzempfindlichkeit bei Menschen mit Spannungskopfschmerzen handeln. Wettereinflsse oder der Aufenthalt in schlecht gelfteten Rumen sind Beispiele dafr, dass auch Umwelteinflsse diese Art von Kopfschmerzen auslsen knnen. Der Clusterkopfschmerz Bei der dritten primren Kopfschmerzart (neben Migrne und Spannungskopfschmerzen), dem Clusterkopfschmerz, wei man ber den Einfluss seelischer Faktoren sehr wenig. Dafr spielen Umwelteinflsse eine groe Rolle. Aber auch hier gilt, dass offenbar mehrere Bedingungen zusammentreffen mssen, damit ein Anfall oder eine Clusterperiode ausgelst wird.

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Sekundre Kopfschmerzen ganzheitlich betrachtet

Ohne jetzt jede dieser Kopfschmerzarten einzeln abzuhandeln, lsst sich ber alle Erkrankungen sagen, dass die Strke der Schmerzempfindung selbstverstndlich auch hier von der seelischen Verfassung und einer Reihe anderer Bedingungen abhngt. In hohem Mae kommen auch beim von der Halswirbelsule ausgehenden Kopfschmerz und beim Kopfschmerz nach einer Verletzung im Kopfbereich seelische Faktoren zum Tragen. ber die besondere Problematik der Menschen, die einen Unfall mit Schdel-Hirn-Verletzung oder Schleudertrauma der Halswirbelsule erlitten haben, wird noch im Kapitel Kopfschmerzen, die von der Halswirbelsule ausgehen gesprochen. Bei diesen Krankheiten kann sich oft ein Teufelskreis entwickeln, indem sich seelische, krperliche sowie soziale Faktoren gegenseitig hochschaukeln und verstrken. Dieser Teufelskreis ist mit Schmerzmitteln alleine sicher nicht mehr zu durchbrechen. Wenn das doch immer wieder versucht wird, weil die Betroffenen ein mechanistisches Krankheitsmodell haben und von einer einzigen Krankheitsursache ausgehen, knnen die Probleme des bermigen Medikamentengebrauchs dazukommen. Wird dagegen auch auf diese Flle das ganzheitliche Krankheitsmodell angewandt, kann eine solche unheilvolle Entwicklung vermieden werden.

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!


Ziel dieses Kapitels ist es, Sie umfassend ber Ihr Leiden, die Entstehungszusammenhnge sowie alle Mglichkeiten der Linderung und Heilung zu informieren. Auf Basis der neuesten Erkenntnisse der Forschung erhalten Sie fundierte Informationen zu effektiven Behandlungsmethoden.

Der Spannungskopfschmerz
Der Spannungskopfschmerz ist die bei Weitem hufigste Kopfschmerzart berhaupt. Man versteht darunter eine Form primrer Kopfschmerzen, die sehr unterschiedlich ausgeprgt sein kann. Sie reicht von seltenen, wenig beeintrchtigenden, banalen Kopfschmerzen bis hin zu schweren Krankheitszustnden, die in die Invaliditt fhren knnen und die Betroffenen und ihre Angehrigen auf das Schwerste belasten.
Der episodische Spannungskopfschmerz

Bei der episodischen Form haben die Betroffenen an weniger als der Hlfte der Tage Kopfschmerzen. Die Grenze wird

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bei 15Kopfschmerztagen im Monat oder 180Kopfschmerztagen pro Jahr gesetzt. Betroffen sind diejenigen, die nur ab und zu Kopfschmerzen haben und deren Kopfschmerzen zwar lstig Man unterscheidet je sind, aber kein wirkliches Problem nach Hufigkeit der Schmerzen zwischen darstellen. Fragt man in einer beliebiepisodischem und chrogen Gruppe von Menschen, wie viele nischem Spannungs der Anwesenden schon einmal Kopf- kopfschmerz. schmerzen hatten, so werden sich fast alle melden. Neuerdings unterscheidet man noch, ob die Kopfschmerzen an mehr als einen Tag im Monat auftreten (hufiger epi so discher Spannungskopfschmerz) oder noch seltener (seltener episodischer Span nungskopfschmerz). Je mehr Kopf schmerztage im Monat auftreten und je mehr man sich der Grenze von Die meisten haben episodische Spannungs15Tagen im Monat nhert, desto grkopfschmerzen, die er wird die Gefahr, dass sich ein zwarlstig, aber kein chronischer Spannungskopfschmerz wirkliches Problem sind. entwickelt.
Der chronische Spannungskopfschmerz

Wesentlich problematischer ist die zweite Form des Spannungskopfschmerzes, die chronische. Die Betroffenen leiden an mehr als der Hlfte der Tage eines Monats bezie hungsweise Jahres unter Kopfschmerzen. Nicht selten treten

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

die Kopfschmerzen tglich auf, sodass diese Menschen so gut wie nie schmerzfrei sind. Da sich der chronische Kopfschmerz vom Spannungstyp praktisch immer aus dem episodischen entwickelt, muss versucht Leidet man mehr als die werden, diese unheilvolle Chroni Hlfte der Tage eines fizierung zu vermeiden. Episodische Monats bzw. Jahres Spannungskopfschmerzen, die im unterKopfschmerzen, Laufe der Zeit an Strke und Hufigsind sie chronisch. keit zunehmen, mssen also ernst ge nommen werden. Ein Warnzeichen fr den drohenden bergang in die chronische Form ist auch ein sich steigernder Medikamentenverbrauch.

Der chronische Spannungskopfschmerz


Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr episodischer Spannungskopfschmerz sich verschlimmert, und Sie immer mehr Medikamente bentigen, sollten Sie dringend rztliche Hilfe suchen! Fhren Sie in dieser Situation unbedingt einen Schmerzkalender!

Symptome des Spannungskopfschmerzes

Meist handelt es sich um beidseitig auftretende Kopfschmerzen, die zumindest manchmal den Ort wechseln. Sehr hufig sitzt der Hauptschmerz in der Stirn, der Schlfengegend oder im Nacken. Oft wird der Schmerz auch als

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ringfrmig um den Kopf liegend oder als helmartig auf dem Kopf sitzend empfunden. Die Betroffenen beschreiben die Schmerzen als dumpf, drckend oder ziehend. (Es ist, als ob mein Kopf in einem Schraubstock steckt.) Die Arbeitsfhigkeit ist Krperliche Bewegung, insbesondere an der zwar eingeschrnkt, aber meist knfrischen Luft, wird von nen alltgliche Ttigkeiten fortgefhrt vielen als schmerz wer den. Begleiterscheinungen treten lindernd empfunden. selten auf und sind meist geringfgig. Gelegentlich kommt leichtes Unwohlsein vor, jedoch kein Erbrechen. Manchmal sind die Kopfschmerzen mit Lichtoder Geruschempfindlichkeit verbunden. Bei der chronischen Form knnen die Begleiterscheinungen ausgeprgter sein. Die Dauer der Kopfschmerzanflle ist sehr unterschiedlich, sie kann von weniger als einer Stunde bis zu mehreren Tagen schwanken.

Der Schmerz ist dumpf und drckend. Der Schmerz ist meist beidseitig, oft ring- oder helmfrmig. Alltgliche Aktivitten sind (eingeschrnkt) mglich. Die Schmerzdauer betrgt Stunden bis Tage. Episodische Form: bis zu 15Kopfschmerztage proMonat. Chronische Form: mehr als 15Kopfschmerztage proMonat.

Symptome des Spannungskopfschmerzes

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Ursachen und Auslser von Spannungskopfschmerzen

Der genaue Mechanismus der Schmerzentstehung ist nicht bekannt. Jeder Mensch verfgt ber ein krpereigenes schmerzabwehrendes System, das aus bestimmten Teilen des Gehirns, der Nervenbahnen im Rckenmark und den dazugehrigen Botenstoffen besteht. Wenn dieses System gestrt ist, erhht sich die Schmerzempfindlichkeit. Offenbar liegt beim Spannungskopfschmerz eine derartige Strung vor. Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit Spannungskopfschmerzen eine niedrigere Schmerzschwelle haben als Gesunde. Sie sind also schmerzempfindlicher als andere Menschen. Auerdem fanden sich ein verndertes Muskelentspannungsverhalten sowie Vernderungen der Menge bestimmter Botenstoffe im Blut und Hirnwasser. Es ist allerdings nicht klar, ob diese Vernderungen Ursache oder Folge der Erkrankung sind. Auslser fr Schmerzanflle knnen zum Beispiel krperliche Belastungen wie langes VerweiAuslser sind beispielslen in ungnstigen Krperhaltungen, weise krperliche und einseitige Ttigkeiten oder auch be seelische Belastungen, stimmte Wetterlagen (Fhn) sein. einseitige Krper Eine groe Bedeutung haben seelische bewegungen, Belastungen und das Gefhl von Stress FhnoderStress. und berforderung. Oft kommt es dabei zu einem Teufelskreis. Die berlastung fhrt zu un willkrlichen Muskelverspannungen und lst so Schmerzen

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aus. Die Schmerzen ihrerseits verstrken dann reflektorisch die Muskelverspannung, wodurch der Schmerz weiter zu nimmt und so weiter. Bei chronischen Spannungskopfschmerzen kann dieser Teufelskreis zum Dauerzustand ge worden sein. In diesem Fall kommen dann oft noch die Probleme des bermigen Medikamentenverbrauchs dazu (siehe Kapitel Kopfschmerzen durch Medikamente).

Spannungskopfschmerzen scheinen die Antwort des Krpers auf Belastungen unterschiedlicher Art zu sein. Die genaue Entstehungsweise ist noch nicht bekannt. Der Name Spannungskopfschmerz bringt beide Aspekte der Strung zum Ausdruck, die krperliche und die seelische Anspannung.

Wer ist vom Spannungskopfschmerz betroffen?

Spannungskopfschmerz kommt in allen Altersgruppen vor, in besorgniserregend hohem Mae auch schon bei Schulkindern. berwiegend suchen Frauen Insgesamt leiden wegen Spannungskopfschmerzen ca.3Mio. Menschen rztliche Hilfe, insbesondere solche inDeutschland unter im mittleren und hheren Lebens schwerem chronischen alter. Offenbar neigen Frauen eher Spannungskopfschmerz. dazu, sich wegen ihrer Kopfschmerzen in rztliche Behandlung zu begeben, oder ihre Kopfschmerzen sind schlimmer

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

als die von Mnnern. In der Gesamtbevlke rung ist der Unterschied zwischen Mnnern und Frauen in der Hufigkeit des Spannungskopfschmerzes jedenfalls bei Weitem nicht so gro.
Typische Untersuchungsbefunde

Die krperliche Untersuchung ist meist unauffllig. Manchmal findet sich eine Druckschmerzhaftigkeit der Austrittspunkte der Hinterhauptsnerven. Hufig, aber nicht immer, lassen sich Verspannungen der Muskeln im Nacken und am Kopf sowie gelegentlich der Kaumuskulatur oder auch anderer Muskelgruppen ertasten. Technische Untersuchungen helfen nicht weiter.
Die Behandlung des Spannungskopfschmerzes

Die Behandlung des Spannungskopfschmerzes sollte mglichst mit nicht medikamentsen Mitteln erfolgen. Allerdings gibt es Flle von chronischen Spannungskopfschmerzen, die ohne spezielle Medikamente nicht zu beherrschen sind. Was kann ich selbst tun? Die meisten Menschen, die unter episodischen Spannungskopfschmerzen leiden, haben eine ganze Reihe von Mglichkeiten entwickelt, ihre lstigen und das Wohlbefinden beeintrchtigenden Schmerzanflle zu behandeln.

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Oft reicht es schon, eine einseitige Ttigkeit, die mit starker Anspannung verbunden ist, zu unterbrechen und an die frische Luft zu gehen. Viele Betroffe ne empfinden es als wohltuend, be stimmte Stellen am Kopf, die sie aus Erfahrung kennen, Eine sanfte Massage derSchlfen und Stirn zu reiben, zu drcken oder sanft zu mit therischen len massieren. Oft sind das dieselben istoft hilfreich. Punkte, die in der chinesischen Me dizin als Akupunkturpunkte bekannt sind. Es handelt sich bei dieser Form der Selbsthilfe also eigentlich um eine Art Akupressur. Als erleichternd wird oft auch das Einreiben der schmerzenden Stellen, besonders der Stirn und Schlfe, mit theri schen len genannt. In letzter Zeit wird hierfr auch von rzten besonders das Pfefferminzl empfohlen. Es ist in vielen japanischen und chinesischen Heillen enthalten, sollte aber besser in reiner Form angewendet werden. Ebenfalls schmerzlindernd kann die Anwendung von Klte sein. Das geschieht entweder in Form von kalten Umschlgen oder mit Kltekompressen, die in Apotheken erhltlich sind und immer wieder im Tiefkhlfach neu gekhlt werden knnen. Falls gleichzeitig die Nacken- oder Schultermuskulatur verspannt ist, kann dagegen Wrme, die im Bereich der verspannten Muskulatur angewandt wird, entkrampfend und damit schmerzlindernd wirken. Hierzu eignen sich feuchtwarme Umschlge, das Liegen auf einem Krnerkissen

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oder einer nur wenig gefllten Wrmflasche oder spezielle Wrmekompressen aus der Apotheke.
Erste Hilfe gegen episodische Spannungskopfschmerzen
Unterbrechen der einseitigen Ttigkeiten Frische Luft Entspannungsbungen Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) Pfefferminzl Akupressur Klte- und Wrmeanwendung

Wer hufiger an Spannungskopfschmerzen leidet, sollte berlegen, bei welchen Gelegenheiten und in welchen Situa tionen die Schmerzen typischerweise auftreten. Vielleicht gelingt es, auf diese Weise bestimmte Schmerzauslser zu finden. Wenn mglich sollte man versuchen, diese dann zu meiden oder zumindest darber nachdenken, ob sich an der betreffenden Situation etwas verndern lsst. Gegen die gelegentliche Einnahme einfacher Schmerzmittel bei episodischen Spannungskopfschmerzen ist nichts einzuwenden. Im Jahr 2008 verffent Bei gelegentlichen lichte eine Expertengruppe nach sorg Spannungskopff ltiger Prfung der wissenschaftli schmerzen drfen chen Literatur zu diesem Thema eine einfache Schmerz Empfehlung, welche Medikamente mittel eingenommen dafr geeignet sind. werden.

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Medikamente zur Behandlung des episodischen Kopfschmerzes Medikament Acetylsalicylsure (ASS, z.B. Aspirin) Paracetamol (z.B. Benuron) Ibuprofen (z.B. Dolormin) Naproxen Metamizol (z.B. Novalgin) ASS+Paracetamol+Koffein Wirksamkeit Dosierung (pro Tag) 5001000mg 5001000mg 400800mg 5001000mg 5001000mg 250+250+65mg

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Quelle: Deutsche Migrne- und Kopfschmerzgesellschaft e. V.

Eine solche medikamentse Behandlung von Kopfschmerzen sollte nicht hufiger als zehnmal im Monat und hchstens an drei Tagen hintereinander stattfinden. Zur Selbstkontrolle eignet sich auch hier der Kopfschmerzkalender. Selbst wenn Sie sich wegen Ihrer Kopfschmerzen bereits in rztlicher Behandlung befinden, geben Sie damit nicht jede Verantwortung fr die Behandlung ab. Auch dann ist Ihre Mitarbeit Die rztliche Behandlung alleine reicht wichtig! Nehmen Sie zum Beispiel an nicht aus Sie mssen einem Kurs zum Erlernen von Ent- mitarbeiten! spannungsbungen teil, so ist es von entscheidender Bedeutung, das Erlernte regelmig zu Hause zu ben, sonst wird sich kein Erfolg einstellen. Das

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Gleiche gilt fr eine Reihe anderer Manahmen, die Ihnen mglicherweise verordnet werden. Wann sollte rztliche Hilfe gesucht werden? Chronischer Spannungskopfschmerz, also Spannungskopfschmerz an mehr als 15Tagen im Monat, ist in der Regel durch Selbsthilfe nicht mehr beherrschbar. Warnzeichen fr den drohenden bergang eines episodischen Spannungskopfschmerzes in einen chronischen sind die Zunahme der Kopfschmerzhufigkeit, steigender Medikamentenverbrauch sowie die Beobachtung, dass die Kopfschmerzen immer schlechter auf die bisher wirksamen nicht medikamentsen Manahmen ansprechen. Auerdem gilt, dass neu aufgetretene oder ungewohnte Kopfschmerzen Anzeichen einer anderen Erkrankung sein knnen (siehe Kapitel Kopfschmerzen als Symptom einer anderen Krankheit). Auch dann sollte ein Arzt aufgesucht werden! Spielen bei episodischen Spannungskopfschmerzen starke Muskelverspannungen eine Rolle, kann ein Versuch mit einem muskelentspannend wirkenden Schmerzmittel wie Flupirtin oder Tizanidin gemacht werden. Bei der Therapie des chronischen Spannungskopfschmerzes muss zwischen der Behandlung des aufgetretenen Schmerzes und der vorbeugenden Behandlung, der Prophylaxe, unter schieden werden. Kopfschmerzmittel nach Bedarf haben in der Behandlung des chronischen Spannungskopfschmerzes keinen Platz.

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Manchmal muss sogar vor allen anderen Manahmen ein Schmerzmittelentzug durchgefhrt werden, weil be reits ein Medikamentenberbrauch besteht (siehe Kapitel Kopfschmerzen durch Medikamente). Bei hufigen episodi schen und beginnenden chronischen Spannungskopfschmerzen knnen eine nicht medikamentse Prophylaxe und Therapie zum Erfolg fhren. In schweren Fllen mit tglichen oder fast tglichen Kopfschmerzen ist bergangsweise eine prophylaktische Behandlung mit Medikamenten meist nicht zu umgehen. Nicht medikamentse Therapie An erster Stelle bei den nicht medikamentsen Verfahren stehen das Erlernen eines Entspannungsverfahrens (wie des Muskelentspannungstrainings nach Jacobson) und physikalische Manahmen. Dazu gehren die transkuta ne elektrische Nervenstimulation (TENS) und beispiels weise Wrmeanwendungen im Bereich der Schulter- und Nackenmuskulatur. Mittels der Muskelentspannungsbungen nach Jacobson soll erlernt werden, Verspannungen der Muskulatur zunchst einmal wahrzunehmen und dann durch gezielte Entspannung zu beseitigen. Bei der TENS-Anwendung wird durch Aufklebeelektroden im Schmerzgebiet ein sanfter Stromfluss erzeugt, der selbst nicht schmerzhaft ist, die Wahrnehmung des Schmerzes aber verringern kann.

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

Falls sich im Bereich der Schulter-, Nacken- oder Kaumuskulatur sogenannte Triggerpunkte finden das sind schmerz hafte Muskelverhrtungen, Bei Triggerpunkten von denen Schmerzen in den Kopf hilftoft das Spritzen ziehen , knnen diese durch das vonrtlichen Einspritzen von rtlichen Betubungs Be tubungsmitteln. mitteln gelst werden (therapeuti sche Lokalansthesie). Manchmal ist auch die rtliche Be tubung der Hinterhauptsnerven hilfreich, ber die ein Groteil der Schmerzfasern des Kopfes luft.

bung
Eine bung aus dem Entspannungstraining nach Jacobson: Konzentrieren Sie sich fr einen Moment auf Ihre rechte Hand (Linkshnder: linke Hand). Wie fhlt sie sich an? Ist sie warm oder kalt? Angespannt und hart oder entspannt und weich? Leicht oder schwer? Dann schlieen Sie die Augen und machen eine feste Faust. Zhlen Sie in Gedanken sehr langsam bis sieben und atmen dabei ruhig weiter. Dann ffnen Sie die Faust und legen die Hand locker auf Ihren Oberschenkel. Wie fhlt sie sich jetzt an? Vergleichen Sie mit der anderen Hand!

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*b

*c

* *a

Beispiel fr einen Kopfschmerz, der durch Muskelverhrtungen verursacht wird. * = Triggerpunkte; a = Halsmuskel; b = Kaumuskel; c = Hinterhauptsmuskel

Durch eine vorbergehende Ausschaltung des Schmerzes auf diesem Wege kann der Teufelskreis zwischen Verspan nung und Schmerz unterbrochen werden. Deshalb kehrt der Schmerz nach Abklingen der Wirkung des rtlichen Be tubungsmittels oft nicht in der vorherigen Strke zurck. Weitere Mglichkeiten der nicht medikamentsen Therapie liegen auf dem Gebiet der Homopathie und der chine si

CCvision

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

schen Medizin, am weitesten verbreitet in Form der Akupunktur. Beide Verfahren werden von der Schulmedizin bisher nur zgerlich anerkannt, sind aber auf jeden Fall ungefhrlich und knnen in der Hand speziell dafr ausgebildeter rzte im Einzelfall erstaunlich erfolgreich sein. Vorbeugende Behandlung mit Medikamenten In schweren Fllen werden aber alle diese Behandlungs methoden nicht ausreichen. Dann wird eine Gruppe von Medikamenten eingesetzt, die ursprnglich zur Behandlung von Depressionen entwickelt wurden. Patienten, die sowohl eine Depression als auch chronische Schmerzen hatten, bemerkten nach Einnahme Antidepressiva haben dieser Mittel nicht nur eine Besserung eine eigenstndige ihrer Depression, auch die chroniWirkung gegen chroschen Schmerzen lieen nach. Zu nische Schmerzen. nchst wurde das damit erklrt, dass die Kopfschmerzen durch die Depression verursacht waren und deshalb bei Abklingen der Depression ebenfalls verschwanden. Es stellte sich jedoch heraus, dass diese Mittel auch bei chronischen Schmerzpatienten wirkten, die keine Depression hatten. Die hierfr erforderliche Dosis des Medikaments ist deutlich geringer als die zur Behandlung einer Depression. Auerdem tritt die Wirkung schneller ein. Es handelt sich also offenbar um eine eigenstndige schmerzhemmende Wirkung dieser Medikamente, der Antidepressiva.

Der Spannungskopfschmerz

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Wenn Sie zur Behandlung Ihrer chronischen Kopfschmerzen ein Antidepressivum verordnet bekommen, so bedeutet das nicht automatisch, dass Ihr Arzt Sie fr psychisch krank hlt. Das Mittel hat eine eigenstndige Wirkung gegen chro nische Schmerzen. Die Ursache fr diese Wirkung liegt anscheinend darin, dass bei chronischen Schmerzen und bei Depressionen die gleichen Botenstoffe im Gehirn, besonders Serotonin und Noradrenalin, eine Rolle spielen und die Antidepressiva diese Stoffe beeinflussen. Wichtigste Nebenwirkung vieler dieser Medikamente ist eine ausgeprgte Mdigkeit, weshalb diese Medikamente in der Regel abends genommen werden sollten. Man beginnt mit einer geringen Dosis, die dann je nach Wirkung und Vertrglichkeit langsam gesteigert wird. Weitere mgliche Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Gewichtszunahme und in seltenen Fllen Vernderungen des Blutbilds und der Leberwerte. Vorsichtshalber sollten daher diese Blutwerte whrend der Behandlung kontrolliert werden. Bei bestimmten Herzkrankheiten drfen Antidepressiva nicht angewendet werden, in Zweifelsfllen wird vor Therapiebeginn ein Elektrokardiogramm (EKG) geschrieben. Es gibt heute moderne Antidepressiva, die die genannten Nebenwirkungen nicht haben und sehr gut zur Behandlung von Depressionen geeignet sind. Leider haben diese Mittel, die sogenannten Serotonin-Wiederaufnahmehem mer, aber keine eigene Wirkung bei chronischen Schmerzen. Sie sollten daher nur verordnet werden, wenn wirklich

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

eine Depression besteht. Weitere Medikamente wer den zurzeit fr die Anwendung bei chronischen Kopf schmerzen getestet. blicherweise werden die Antidepressiva fr drei bis sechs Monate verordnet. Diese Zeit sollte dazu genutzt werden, ein Entspannungsverfahren zu erlernen, auch eine psycho logische Schmerztherapie kann gegebenenfalls in die Wege geleitet werden. Eine solche Behandlung hat nichts mit einer klassischen Psychoanalyse zu tun, sondern sie ist ganz praktisch auf das Erlernen von Methoden ausgerichtet, mit Stress und anderen Belastungen besser umzugehen und dem Schmerz mit anderen Mitteln als mit Medikamenten zu begegnen. In Fllen, bei denen sich ein Zusammenhang zwischen den Kopfschmerzen und unbewltigten seelischen Konflikten herausstellt, kann allerdings auch eine Psycho therapie im eigentlichen Sinne hilfreich sein. Um die Erfolgsaussichten der Therapie chronischer Spannungskopfschmerzen zu erhhen, sollten bei dieser Er krankung mehrere der genannten Verfahren miteinander kombiniert werden, sodass ein den Erfordernissen des Einzelfalles angepasstes mageschneidertes Therapiekonzept entsteht.
Exkurs: Kopfschmerzen, die vom Kauapparat ausgehen

Manchmal finden sich bei Kopfschmerzen, die ansonsten in jeder Hinsicht den Spannungskopfschmerzen gleichen,

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starke Muskelverspannungen und Schmerzen im Bereich des Kiefers. Hier stellt sich die Frage, ob diese Kopfschmerzen auf eine organische Erkrankung des Kiefergelenks zu rck zufhren sind oder ob es sich tatschlich um eine Form von Spannungskopfschmerzen handelt. Wenn es nicht ge lingt, diese Art Kopfschmerzen durch zahnrzt liche oder kieferorthopdische Manahmen zu beseitigen, muss da von ausgegangen werden, dass es sich um Spannungskopfschmerzen oder eine Mischform handelt.

Die Migrne
Symptome der Migrne

Der Schmerz ist pulsierend, bohrend, meist einseitig. Die alltgliche Aktivitt ist stark erschwert bis unmglich. Die Schmerzdauer betrgt vier bis 72Stunden. Anflle werden durch beschwerdefreie Zeiten unterbrochen. Krperliche Anstrengungen verschlimmern die Kopfschmerzen. Begleiterscheinungen gehren zum Krankheitsbild: belkeit, Erbrechen, Licht- und Geruschempfindlichkeit. Bei der Migrne mit Aura treten zustzlich unter anderem noch Sehstrungen und Taubheitsgefhle auf.

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

Ursachen und Auslser fr Migrneanflle

Der Migrne liegt offenbar eine angeborene berempfindlichkeit bestimmter Hirnregionen zugrunde. Diese fhrt dazu, dass die Betroffenen auf bestimmte Auslser mit den Erscheinungen reagieren, die wir Migrne ist eine Migrne nennen. Es kommt dabei krperliche Erkranzu vorbergehenden Vernderungen kung, bei der der ganze der Hirndurchblutung. Damit werden Krper betroffen ist. die oft am Anfang des Anfalls auftretenden Sehstrungen erklrt. Anschlieend kommt es zum Austritt von Botenstoffen (zum Beispiel Serotonin) in der Umgebung der Hirngefe. Diese Botenstoffe fhren zu einer Art Entzndung der Gefwnde und damit zur Schmerzauslsung. Der normale Pulsschlag wird in diesen Adern jetzt als Schmerz empfunden. Die Rtsel, die die Migrne der Wissenschaft stellt, sind bei Weitem noch nicht alle gelst. Aus dem, was wir heute wissen, geht immerhin eindeutig her vor, dass Migrne eine krperliche Erkrankung ist, die sich im brigen auch nicht auf die Kopfschmerzen be schrnkt. Es gibt daneben noch eine ganze Reihe von Begleiterscheinungen, der ganze Mensch ist betroffen. Wie letztendlich bei jeder Erkrankung, spielen auch seelische Faktoren eine wichtige Rolle.

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Die meisten Menschen mit Migrne knnen bestimmte Auslser nennen, die bei ihnen erfahrungsgem oft Anflle auslsen. Am hufigsten werden bestimmte Nahrungsmittel angegeben, besonders Kse, Schokolade, Rotwein und sogenannte Geschmacksverstrker wie Auslser knnen das in chinesischem Essen meistens Lebensmittel, Fasten, enthaltene Glutamat. hormonelle VerndeEine wichtige Rolle spielen auch hor- rungen, seelische monelle Vernderungen. So haben Belastung oder ein viele Frauen ihre Anflle im Zusam- vernderter Tagesablauf sein. menhang mit ihrer Regelblutung. Whrend der Schwangerschaft haben die meisten Migrnepatientinnen keine Anflle. Die Verbindung zwischen weiblichen Hormonen und Migrne zeigt sich auch an der unterschiedlichen Migrnehufigkeit bei Mnnern und Frauen und daran, dass Migrne bei Frauen am hufigsten in der Zeit zwischen Pubertt und Wechseljahren auftritt. Weitere wichtige Migrneauslser sind Vernderungen im Tagesablauf (zum Beispiel langes Ausschlafen am Wochenende), Fasten, Stress und seelische Belastungen. Aber auch die Entlastung von Stress kann Anflle auslsen. Mglicherweise spielen auch bestimmte Wetter lagen (Fhn) eine Rolle. Es findet sich nicht fr jeden einzel- Finden Sie heraus, nen Migrneanfall eine greifbare Ur- was bei Ihnen einen sache. Auch lsen nicht alle genannten Migrneanfall auslst. Faktoren bei allen Be troffenen gleichermaen Anflle aus.

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Nahrungsmittel wie Kse, Schokolade, (Rot-)Wein, Gewrze, Zitrusfrchte Hormonelle Vernderungen wie Menstruation, Einnahme von weiblichen Hormonen, Absetzen einer Hormontherapie, Wochenbett Vernderungen im Tagesablauf wie langes Schlafen (Wochenendmigrne), Schlafmangel Fasten/unregelmige Nahrungseinnahme Wetter Psychische Faktoren (Belastungen) wie Aufregung (auch positive!), Angst vor bevorstehenden Ereignissen, Stress, Entlastung von Stress Nicht fr jeden Migrneanfall lsst sich ein bestimmter Auslser finden!

Hufige Auslser von Migrneanfllen

Wer ist von Migrne betroffen?

Viele Legenden und Halbwahrheiten sind ber sie im Um lauf. Angeblich ist Migrne die typische eingebildete Krankheit unzufriedener Frauen, die mit Migrne ist zwar ihren Anfllen Ehemann und Kinder nichtdie hufigste, terrorisieren. So oder hnlich werden aberdiebekannteste Migrnekranke nicht selten in den Kopfschmerzart. Medien dargestellt. In Wirklichkeit ist Migrne eine hufige Krankheit, ber deren Entstehung gerade in den letzten Jahren eine Reihe

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neuer Erkenntnisse gewonnen wurden. Auch Mnner und Kinder sind davon betroffen, wobei im Kindesalter Jungen und Mdchen etwa gleich hufig Migrne haben. Nach der Pubertt leiden Frauen zwei- bis dreimal so hufig daran. Nach den Wechseljahren verringert sich der Unterschied zwischen den Geschlechtern in der Migrnehufigkeit wieder. Insgesamt erkranken im Laufe ihres Lebens etwa 20Prozent der Frauen und acht Prozent der Mnner an Migr ne. Bei den meisten Betroffenen beginnt die Erkrankung um das 20.Lebensjahr, ein Erkrankungsbeginn nach dem 40.Lebensjahr ist selten.
Wie verluft ein typischer Migrneanfall?

Neben den Kopfschmerzen treten bei Migrne eine Anzahl anderer Erscheinungen auf. Anhand dieser Begleitsymptome und des zeitlichen Ablaufs der Anflle werden verschiedene Migrneformen unterschieden. Die meisten von ihnen sind allerdings sehr selten. Am hufigsten sind die Migrne mit Aura (frher klassische Migrne) und die Migrne Vor dem eigentlichen Migrnebeginn gibt es ohne Aura (frher einfache Migr oft bestimmte Vorboten ne), die etwa 85Prozent der Migrne eines drohenden Anfalls. flle ausmacht. Hufig gehen dem eigentlichen Anfallsbeginn bestimmte Vorboten (Prodromi) voraus. Sie treten einige Stunden bis

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einen Tag vor der Migrneattacke auf. Die Betroffenen wissen dann aus Erfahrung, dass wohl ein Anfall bevorsteht. Es handelt sich dabei zum Beispiel um Mdigkeit, Reizbarkeit, Heihunger auf bestimmte Speisen oder Stimmungsvernderungen. Der eigentliche Migrneanfall beginnt dann bei einem kleinen Teil der Betroffenen immer oder manchmal mit der Aura. Darunter versteht man vorEinige leiden whrend bergehende Ausfallerscheinungen wie des Anfalls unter Sehstrungen, Taubheitsgefhle im vorbergehenden Gesicht oder im Arm, manchmal auch Ausfallerscheinungen Sprachstrungen. Diese Erscheinunder Aura. gen halten bis zu einer Stunde an. An die Aura schliet sich dann die Kopfschmerzphase an. Die Kopfschmerzen beginnen auf derselben Kopfseite wie die Aura, entweder noch whrend der Dauer der Aura oder bis zu eine Stunde nach ihrem Ende. Es gibt brigens gelegentlich auch Auren, denen keine Kopfschmerzen folgen. Die Kopfschmerzen selbst sind meisBei der Migrne ohne tens, aber nicht immer einseitig. Der Aura folgen die KopfName Migrne geht auf das grieschmerzen unmittelbar chische Wort Hemicrania, (Halbauf die Vorphase. seitenkopfschmerz) zurck. Etwa 20Prozent der Menschen mit Migrne haben immer oder gelegentlich beidseitige Kopfschmerzen. Bei nahezu allen von Migrne Betroffenen wechselt die Kopfschmerzseite zumindest manchmal. Das ist ein wichtiger Unterschied zu

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sekundren Kopfschmerzen bei Hirntumoren, wo dies so gut wie nie vorkommt. Der Schmerzort wird unterschiedlich angegeben. Viele Be troffene empfinden den strksten Schmerz in der Stirnoder Augengegend, aber auch vom Nacken ausgehende Schmerzen sind hufig, weshalb vielfach zu Unrecht die Halswirbelsule fr diese Kopfschmerzen verantwortlich gemacht wird. Der Schmerz wird als pochend oder hmmernd beschrieben und ist von groer Intensitt. Krperliche Aktivitt verschlimmert die Schmerzen, deshalb ist eine Fortsetzung der normalen Ttigkeit meist nicht mglich. Die Kopfschmerzen werden von weiteren Beschwerden wie belkeit, Erbrechen, Licht- und Geruschempfindlichkeit oder berempfindlichkeit auf bestimmte Gerche begleitet. Die Kopfschmerzphase dauert zwischen vier Stunden und drei Tagen, anschlieend kann eine Nachphase hnlich der Vorphase auftreten. Die Anfallshufigkeit liegt zwischen zwei- bis dreimal pro Woche und nur einige Male im Jahr, im Durchschnitt bei etwa zweimal pro Monat. Extrem selten ist die chronische Migrne mit tglichen Migrneanfllen.
Wichtig fr die Diagnose Migrne sind beschwerdefreie Zeiten zwischen den Anfllen. Ein tglicher Kopfschmerz ist selten allein durch Migrne zu erklren.

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Ablauf einer Migrneattacke


Phase 1: Hinweissymptome: Heihunger, Ghnen, Frieren, Schwitzen, Mdigkeit, Depression, Reizbarkeit, Energielosigkeit, Kreativitt, Schwung, Hochstimmung, Rastlosigkeit Dauer: ein bis zwei Tage Phase 2: Ausfallerscheinungen bzw. Aura: Gedchtnis-, Seh- und Sprachstrungen, Lhmungen, Halluzinationen, Missempfinden, Schwindel Dauer: 60Minuten Phase 3: Kopfschmerzphase: Einseitiger Schmerz, der pochend und hmmernd ist und sich durch Bewegung verstrkt; Lichtund Geruschempfindlichkeit, belkeit, Erbrechen. Dauer: vier bis 72Stunden

Welche Migrnekomplikationen gibt es?

Von Migrnekomplikationen spricht man, wenn sich die Erscheinungen nicht in der blichen Zeit zurckbilden. Der Status migrnosus Ein Status migrnosus ist eingetreten, wenn die Kopfschmerzen trotz Therapie ber mehr als 72Stunden anhalten. Whrend in manchen Fllen dafr keine Ursache ge

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fun den werden kann, ist fr diesen Zustand nicht selten eine nicht optimal auf den betreffenden Einzelfall zugeschnittene Thera- Bei einem sich wieder holenden Status pie verantwortlich zu machen. Der migrnse Infarkt Diese ernste Komplikation ist glcklicherweise sehr selten. Ihre Ursache ist unbekannt. Beim migrnsen Infarkt halten die Aurasymptome ber mehr als sieben Tage an. Dieser Zustand gleicht dann einem Schlaganfall. Ob es sich dabei um einen zufllig bei einem Mi grnepatienten auftretenden Schlaganfall handelt oder ob der Zustand tatschlich eine Komplikation der Migrne ist, lsst sich kaum feststellen. Insgesamt ist der mgliche Zu sammen hang zwischen Migrne und Schlaganfllen noch nicht ganz klar. Es wird jedoch vorsichtshalber empfohlen, die brigen Risikofaktoren fr Schlaganflle, also vor allem das Rauchen, zu meiden. Das gilt besonders fr Frauen, die die Pille nehmen.

migrnosus sollteman die bisherige Therapie berdenken.

Die Migrne ist eine hufige Krankheit. Sie ist nicht lebensbedrohlich, kann aber unbehandelt die Lebensqualitt der Betroffenen sehr beeintrchtigen. Man sollte daher das Los der darunter Leidenden nicht noch zustzlich durch Vorurteile und eine unzureichende oder falsche Therapie erschweren!

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Die Behandlung der Migrne

Auch die Therapie der Migrne steht gewissermaen auf zwei Fen, nmlich auf der Behandlung des einzelnen An falls und der vorbeugenden BehandDie Therapie umfasst lung (Prophylaxe) mit dem Ziel, die dieBehandlung Strke und Hufigkeit der Anflle zu des einzelnen Anfalls verringern. Dabei kommt es wie bei und die Vorbeugung. vielen anderen chronischen Krankheiten ganz entscheidend auf die Mitarbeit der Betroffenen an. Deshalb mssen sie gut ber ihre Krankheit und deren Therapie informiert sein. Migrne ist nicht heilbar, auch wenn die Ausprgung der Erkrankung im Laufe des Lebens sehr unterschiedlich sein kann. Ziel der Therapie ist es daher, mit mglichst geringen Nebenwirkungen die Anzahl und Schwere der Anflle mglichst weit zu senken. Was kann ich selbst tun? Zur Vorbeugung von Migrneanfllen haben sich nicht medi kamentse Verfahren bewhrt, die die Zahl und Schwere der Anflle deutlich verringern knnen. Allerdings wird man nicht immer auf eine vorbeugende Behandlung mit Medikamenten verzichten knnen. Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Migrnetherapie ist das gewissenhafte Fhren eines Kopfschmerzkalenders. Mit seiner Hilfe knnen Auslser besser erkannt werden,

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und es wird auerdem mglich, den Erfolg einer bestimmten Therapiemanahme abzuschtzen. Zwar wird kaum jemand in der Lage sein, fr jeden einzelnen Anfall eine konkrete Ursache zu finden, aber es lohnt sich schon, sich Gedanken ber mgliche Auslser zu machen. Stellt sich zum Beispiel ein Zusammenhang mit bestimmten Nahrungsmitteln he raus, so sollte auf diese mglichst verzichtet werden. Allerdings gibt es keine Migrnedit, wer beispielsweise bei sich keinen Zusammenhang zwischen dem Genuss von Kse und Migrneanfllen feststellt, wird keinen Nutzen davon haben, auf Kse zu verzichten. Unregelmigkeiten im Tagesablauf knnen ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung von Migrneanfllen spielen.Langes Schlafen am Wochenende kann eine Ursache der Wochenendmig- Auch am Wochenende sollte man rne sein. Allerdings kommen dabei zurgewohnten Zeit noch andere Faktoren hinzu wie die aufstehen. Entlastung vom Stress der Arbeitswoche oder vielleicht gerade der Freizeitstress. Auf jeden Fallist es einen Versuch wert, auch am Wochenende den Wecker zu stellen und in etwa zur gewohnten Zeit aufzustehen. Viele Betroffene haben irgendwann einmal an einem Kurs fr autogenes Training oder fr ein anderes Entspannungsverfahren teilgenommen. Ein hufiges Missverstndnis ist es, dass die bungen einen bereits akuten Migrneanfall zum Verschwinden bringen knnten. Das funktioniert so

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gut wie nie die Betroffenen sind enttuscht und halten die bungen fr nutzlos. In Wirklichkeit sollen die Entspannungsbungen bereits im Vorfeld angewandt werden. Durch die bungen sollen die BetrofEntspannungsbungen fenen in die Lage versetzt werden, werden im Vorfeld Reaktionen auf Stress besser in den angewandt, um Stress Griff zu bekommen und innere An und innere Anspannung spannungen abzubauen. Nachweisbar zu verhindern. lsst sich die Zahl der Anflle dadurch verringern. Dazu ist es allerdings erforderlich, die bungen regelmig durchzufhren, sodass sie in Fleisch und Blut bergehen. Dann lassen sie sich in Situationen, die er fahrungsgem zu Migrneattacken fhren, mit Erfolg anwenden. Auch sportliche Bettigung hat einen positiven Einfluss bei Migrne. Am besten eignen sich Ausdauersportarten wie Schwimmen, Radfahren, Walking oder Laufen. Bei einem leichteren Anfall knnen einfache Manahmen wie Ruhe, Abdunkelung des Raumes und Klteanwendung zum Erfolg fhren, wenn sie gleich am Anfang ergriffen werden. Manchmal reichen dann auch einfache Schmerzmittel wie Aspirin, Paracetamol oder Ibuprofen in der gleichen Dosierung wie beim Spannungskopfschmerz aus, um den Anfall abzubrechen (siehe Kapitel Der Spannungs kopfschmerz). Wenn Sie akut von einem schweren Anfall betroffen sind, werden nicht medikamentse Selbsthilfemanahmen oder

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die genannten Medikamente nur selten ausreichen. In dieser Situation wird der Einsatz von speziellen Medikamenten zur Migrnetherapie oft unumgnglich sein.
Das knnen Sie selbst tun

Fhren Sie einen Kopfschmerzkalender! Sorgen Sie fr einen regelmigen Tagesablauf! Erlernen Sie Entspannungsbungen und wenden Sie diese an! Treiben Sie Sport! Schnelle Selbsthilfe: Ruhe, Abdunkelung des Raumes und Klteanwendungen, einfache Schmerzmittel wie Aspirin, Paracetamol oder Ibuprofen

Wann sollte rztliche Hilfe gesucht werden? Migrne ist zwar nicht heilbar, andererseits aber insofern eine gutartige Erkrankung, als sie keine Bedrohung fr das Leben der Betroffenen darstellt. Allenfalls das Risiko, einen Schlagan- Migrne ist nicht lebensbedrohlich, fall zu erleiden, ist mglicherweise schrnkt aber die geringfgig erhht, aber auch nur Lebensqualitt ein. dann, wenn weitere Risikofaktoren hin zukommen. Migrne muss also nicht deswegen behandelt werden, weil sonst schwere gesundheitliche Schden drohen oder sogar Lebensgefahr bestnde, sondern weil sie die Lebensqualitt erheblich einschrnken kann. Dazu kommt die Belastung fr die Familien der Betroffenen und

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nicht zuletzt der Arbeitsausfall mit seinen Folgen. Es wurde errechnet, dass pro Jahr in Deutschland etwa 2,4Milliarden Euro an volkswirtschaftlichen Kosten durch migrnebedingte Fehlzeiten und verringerte Leistung am Arbeitsplatz entstehen. Demgegenber belaufen sich die Kosten fr die Migrnetherapie auf nur 300Millionen Euro (und davon entfllt etwa ein Drittel allein auf die Folgekosten des bermigen Medikamentenkonsums durch Migrnepatienten!). Eine wirkungsvolle Migrnetherapie ist also sowohl im Interesse der einzelnen Betroffenen als auch gesamtwirtschaftlich sehr wnschenswert. Wer nur einige Male im Jahr einen Migrneanfall hat und diesen durch Bettruhe, Reizabschirmung und einfache Schmerzmittel wie Paracetamol, Aspirin oder Ibuprofen in den Griff bekommt, braucht sicherlich keine spezielle Beratung und Therapie. Sobald aber Wenn sich die Anflle entweder die Hufigkeit der Anflle hufen oder lnger als auf mehr als ein bis zwei pro Monat 24Stunden dauern, an steigt oder die einzelnen Anflle sollten Sie einen Arzt lnger als 24Stunden dauern, sollte aufsuchen. ein Arzt aufgesucht werden. Das Gleiche gilt, wenn die Betroffenen hufig am Arbeitsplatz fehlen mssen, nicht mehr in der Lage sind, die Haushaltsarbeit zu erledigen oder die oben genannten Medikamente nicht mehr ausreichend wirken. Zunchst ist sicher der Hausarzt die erste Anlaufstelle, in schwierigen Fllen sollte aber nicht zu lange gezgert wer-

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den, eine auf solche Schmerzen spezialisierte Einrichtung (Spezialpraxis oder Schmerzambulanz) aufzusuchen. Dass zumindest einmal eine grndliche neurologische Diagnos tik durchgefhrt werden muss, wurde bereits erwhnt (siehe Kapitel Kopfschmerzen und Migrne richtig verstehen!). Darber hinaus ist jede Vernderung des gewohnten Kopf schmerzmusters ein Grund, erneut Untersuchungen durch fhren zu lassen, um den Grund fr die Vernderung herauszufinden. Auch ein Mensch, der seit Langem Migrne hat, kann natrlich, wie alle anderen auch, irgendwann an einem sekundren Kopfschmerz erkranken und braucht dann eine gezielte Therapie. Auerdem knnen bei ein und derselben Person auch mehrere primre Kopfschmerzarten gleichzeitig bestehen. Die Kombination von Migrne und Spannungskopfschmerz ist sogar recht hufig und erfordert eine spezielle Behandlung (siehe Kapitel Die Kombination mehrerer Kopfschmerzarten). Wenn die Diagnose Migrne als gesichert gelten kann, ist zu entscheiden, ob es ausreicht, die einzelnen An flle ge zielt zu bekmpfen oder ob eine vorbeugende Be handlung, eine Anfallsprophylaxe, erforderlich ist. Die Notwendig keit einer vorbeugenden Behandlung ist in der Regel gegeben, wenn mehr als ein Anfall pro Woche oder mehr als zwei schwere Anflle pro Monat auftreten oder wenn die Therapie des einzelnen Anfalls auf Schwierigkeiten stt.

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Die vorbeugende Behandlung der Migrne Fr die Prophylaxe stehen verschiedene Medikamente, die Akupunktur, Entspannungsverfahren sowie gezielte Methoden aus der Verhaltenstherapie wie das Stressbewltigungstraining zur Verfgung. Manchmal ist auch eine Psycho therapie angezeigt. Am sinnvollsten ist es, je nach den Er fordernissen des Einzelfalles mehrere dieser Verfahren miteinander zu kombinieren (siehe Kapitel Die ganzheitliche Behandlung der Kopfschmerzen). Mittel der ersten Wahl fr die vorbeugende Behandlung der Migrne mit Medikamenten sind die sogenannten Betablocker. Das sind Medikamente, die sonst bei hohem Blutdruck eingesetzt werden. Am hufigsten wird Metoprolol verwendet. Obwohl die Betablocker Fr die Migrne den normalen oder niedrigen Blutprophylaxe werden druck wenig oder gar nicht senken, vorrangig Betablocker sollte vorsichtshalber mit einer niedverschrieben. rigen Dosis begonnen werden, die abends vor dem Schlafengehen eingenommen wird. Die tglich eingenommene Menge des Medikamentes wird dann je nach Wirkung und Vertrglichkeit schrittweise er hht. Whrenddessen muss der Kopfschmerzkalender sehr gewissenhaft gefhrt werden, damit Erfolg oder Misserfolg der Behandlung deutlich wird. Wichtig bei jeder Art von medikamentser vorbeugender Behandlung ist, dass die Tabletten tglich und in der verordneten Menge genommen werden, egal, ob man an dem

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Tag Kopfschmerzen hat oder nicht. Gegen einen akuten Anfall helfen Betablocker nicht, es hat also keinen Sinn, im Anfall zustzliche Tabletten davon einzunehmen! Auer einer eventuellen leichten Puls- und Blutdrucksenkung knnen als Nebenwirkungen Schwitzen, Mdigkeit, Gewichtszunahme, vermehrte schlechte Trume sowie trockener Mund und Augen (eventuell ein Problem bei Kontaktlinsen) vorkommen. Alle diese Nebenwirkungen sind, wenn sie berhaupt auftreten, meist leicht und zwingen nur selten zum Therapieabbruch. Menschen mit Asthma drfen keine Betablocker nehmen, da diese die Bereitschaft zu Asthmaanfllen bei ihnen erhhen knnen. Auch Diabe tiker mssen mit dieser Medikamentengruppe vorsichtig sein. Der Blutzucker muss bei ihnen gut berwacht werden, weil unter der Einnahme von Betablockern die Gefahr einer Unterzuckerung steigt. Aus Schamgefhl wird oft verschwiegen, dass Betablocker zu Erektionsstrungen fhren knnen. Insgesamt sind Betablocker jedoch meist gut vertrglich und knnen auch ber lange Zeit genommen werden. Trotzdem sollte nach etwa einem halBetablocker drfen ben Jahr ein Auslassversuch gemacht nieabrupt werden, das heit, dass das Medika- abgesetzt werden! ment langsam abgesetzt wird. Oft hlt die Schutzwirkung gegen Migrneanflle lngere Zeit ber das Absetzen der Betablocker hinaus an, insbesondere, wenn man in der Zwischenzeit ein Entspannungsverfahren erlernt hat und es regelmig anwendet. Falls wie-

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der vermehrt Anflle auftreten, kann die Therapie, sofern sie vorher gut vertragen wurde, problemlos in der frheren oder einer etwas niedrigeren Dosis wieder aufgenommen werden. Falls die Betablocker nicht vertragen werden oder nicht ge ngend wirksam sind, steht der sogenannte Calciuman tagonist Flunarizin zur Verfgung. Er wird sonst zur Frderung der Durchblutung eingesetzt. Hier, wie brigens auch bei den Betablockern, setzt die Wirkung erst nach einiger Zeit ein. Das kann bis zu sechs Wochen dauern. Es ist also etwas Geduld ntig, man muss jedes einzelne Medikament lange genug ausprobieren und nicht nach kurzer Zeit enttuscht aufgeben. Flunarizin wird ebenso wie die Betablocker in einer Dosis abends eingenommen, denn es kann Mdigkeit hervor rufen. Die andere relativ hufige Nebenwirkung ist eine Ge wichts zunahme. Es sollte deshalb Menschen, die bereits bergewichtig sind, mglichst nicht verordnet werden. Das Gleiche gilt bei bekannter Depression, da Flunarizin diese verschlimmern kann. Bei lteren Menschen kann es in selte nen Fllen zu Bewegungsstrungen kommen, die denen bei der Parkinsonkrankheit hneln. Dann muss das Medikament abgesetzt werden. Bei jngeren, schlanken Mnnern und Frauen ist Flunarizin in der Regel ein Medikament mit wenig Nebenwirkungen und zur Dauertherapie geeignet. Es wird jedoch auch hier die Durchfhrung eines Auslassversuchs empfohlen.

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Ebenfalls Mittel der ersten Wahl zur Migrnevorbeugung ist das Antiepileptikum (Mittel gegen Krampfanflle) Topiramat. Auch hier wird mit einer kleinen Dosis begonnen und dann langsam je nach Wirksamkeit und Vertrglichkeit gesteigert. Hufigste Nebenwirkung ist ein Kribbeln in den Hnden oder Fen. Dies ist harmlos und entsteht durch Kaliummangel. Durch eine Zufuhr von Kalium (enthalten zum Beispiel in Bananen und Aprikosen) lsst sich dies bessern. Sehr seltene aber ernste Nebenwirkungen sind Konzentrationsprobleme, manchmal auch Gehstrungen oder psychische Aufflligkeiten, dann muss die Dosis verringert oder die Therapie beendet werden. Im Gegensatz zu Flunarizin fhrt Topiramat eher zur Gewichtsabnahme. In letzter Zeit zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass Medikamente aus der Heilpflanze Pestwurz ebenfalls zur Migrnevorbeugung geeignet sind. Es ist allerdings noch nicht ganz Gute Therapieergebnisse wurden ge klrt, ob Pestwurz Leberschden mit der Heilpflanze verursachen kann. Vorsichtshalber Pestwurz erzielt. sollten daher die Leberwerte regelmig kontrolliert werden. Im brigen ist das Medikament sehr gut vertrglich. Leider mssen zur Migrnevorbeugung tglich mehrere Kapseln genommen werden. Die Kosten fr das nicht verschreibungspflichtige Medikamente werden nicht von der Krankenkasse bernommen. Darber hinaus gibt es noch einige andere Medikamente, die zur Migrnevorbeugung eingesetzt werden knnen. Ihre

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Wirksamkeit ist aber nicht so gut bewiesen, wie die der bisher genannten, weshalb sie von den Krankenkassen fr den Zweck der Migrnebehandlung meist nicht bezahlt werden. Unter anderem gehren dazu Naproxen, Magnesi um, Vitamin B2, Mutterkraut und Amitriptylin und Valproin sure.
Vorbeugende Behandlung der Migrne
Wann? Bei mehr als zwei Anfllen pro Woche oder bei mehr als vier Anfllen pro Monat. Bei schweren und lang anhaltenden Anfllen. Bei Unvertrglichkeit oder schlechter Wirkung der Mittel zur Anfallsbehandlung. Wie? Medikaments: Betablocker (z.B. Beloc), Calciumkanalblocker (z.B. Sibelium), Antiepileptika (z.B. Topamax) Nicht medikaments: Vermeiden von festgestellten Auslsern, regelmiger Tagesablauf, regelmige Entspannungsbungen, Akupunktur, Stressbewltigungstraining und andere Formen der psychologischen Schmerztherapie, Biofeedback

Fr Frauen, deren Migrne im Zusammenhang mit der Re gelblutung auftritt, gibt es eine besondere Form der vorbeugenden Behandlung, die Kurzzeitprophylaxe mit dem Rheumamittel Naproxen. Mit der Einnahme begonnen wird ein bis zwei Tage bevor erfahrungsgem mit Migrne an

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fllen zu rechnen ist, also zum Beispiel zwei Tage vor dem voraussichtlichen Beginn der Blutung. Wer die Pille nimmt, kann Naproxen je weils in der Pillenpause nehmen. Meist werden 250 bis Gegen die menstruelle Migrne hilft ein 500mg verteilt auf ein bis zwei Do Rheumamittel, das sen empfohlen. Diese Medikation zweiTage vor der Regel wird fr fnf bis sieben Tage fortge- eingenommen wird. setzt. Frauen, die zu Magenschleimhautentzndungen oder Magengeschwren neigen, drfen das Mittel nicht oder nur bei gleichzeitiger Einnahme von Magenschutzprparaten einnehmen. Migrnepatientinnen, die die Pille nehmen oder aus anderen Grnden weibliche Hormone einnehmen mssen, sollten mit ihrer Frauenrztin besprechen, ob ein Wechsel des Prparates mglich ist, vielleicht treten bei einer Pille oder einem Hormonprparat mit etwas anderer Zusammensetzung weniger oder leichtere Migrneanflle auf. Es wre auch zu berlegen, ob bei hartnckigen hormonabhngigen Migrneanfllen eine andere Form der Empfngnisverhtung infrage kommt. Manchmal hilft es, whrend der Regel oder ab einem Tag vorher ein niedrig dosiertes Hormonpflaster aufzukleben, das sonst bei Wechseljahresbeschwerden angewandt wird. Darber sollte die betroffene Frau unbedingt erst mit ihrer Frauenrztin oder ihrem Frauenarzt sprechen. Obwohl der Zusammenhang zwischen Anfallsauslsung und Vernderungen des Hormonspiegels bei der menstru-

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ellen Migrne nachgewiesen ist, sind die Behandlungsversuche mit Hormonprparaten speziell zur Vorbeugung dieser Anflle bisher nicht sehr erfolgreich. Nicht medikamentse Behandlung zur Vorbeugung Neben der medikamentsen Prophylaxe stehen eine ganze Reihe erwiesenermaen wirksamer Viele nicht medika men nicht medikamentser Methoden zur tse Verfahren zur Senkung der Anfallshufigkeit und Migrneprophylaxe -schwere zur Verfgung. senken die Anfalls Die Akupunktur ist ein der traditiohufigkeit und -schwere. nellen chinesischen Medizin entlehntes Verfahren, um Funktionsstrungen des Organismus zu beeinflussen. Zur Migrneprophylaxe werden meist zehn bis 15Sitzungen durchgefhrt. Es werden je nach Akupunkturschule, der der Behandler angehrt, unterschiedlich viele Nadeln gesetzt, sowohl im Kopfbereich (Nahpunkte) als auch an anderen Krperteilen (Fernpunkte). Nicht selten tritt nach den ersten ein Der Erfolg einer bis zwei Sitzungen zunchst eine VerAkupunkturserie schlechterung ein. Erst danach stellt hltunterschiedlich sich eine Abnahme der Migrnestrke lange an. und -hufigkeit ein. Der Erfolg einer Akupunkturserie hlt unterschiedlich lange an, Zeiten zwischen einigen Monaten und einem Jahr werden genannt. Oft gengen beim Wiederauftreten hufigerer Anflle eini ge Sitzungen, um die Wirkung wieder herzustellen.

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Bei den schon oft erwhnten Entspannungsverfahren steht, wie beim Spannungskopfschmerz, auch bei der Migrne das Muskelentspannungstraining nach Jacobson an erster Stelle. Seine vorbeugende Wirkung bei Migrne ist nachgewiesen, es kann allen von Migrne Betroffenen nur dringend geraten werden, dieses Verfahren nach Mglichkeit zu erlernen! Das autogene Training, eine Art Selbsthypnose, ist weit schwerer zu erlernen und speziell bei Kopfschmerzen dem Muskelentspannungstraining nach Jacobson unterlegen. In manchen Fllen reichen Entspannungsbungen nicht aus, um mit Belastungen besser fertig zu werden. Dann kann es erforderlich sein, den Umgang mit Stress und Strategien zu seiner Bewltigung bei einem hierfr speziell ausgebildeten Psychologen beziehungsweise einer Psychologin im Rahmen eines Stressbewltigungstrainings zu erlernen. Stellt sich dabei heraus, dass tiefgehende lebensgeschichtlich be dingte Konflikte die Migrne frdern, kann auch eine Psycho therapie im eigentlichen Sinne erforderlich werden. Die Behandlung mit Biofeedback ist bei Migrne ebenfalls sehr gut wirk- Durch Biofeedback lerntman, Blutgefe sam. Hierbei lernt man, Vorgnge, die des Kopfbereiches norma lerweise unbewusst ablaufen, bewusst eng zu stellen. willkrlich zu steuern. So knnen Blutgefe des Kopfbereiches bewusst eng gestellt wer den. Leider erfordert diese Therapiemethode einen relativ groen Aufwand, sodass sie nicht berall angeboten wird. Wir

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selbst haben damit sehr gute Erfolge speziell auch bei Kindern mit Migrne erzielt. Eine ganz andere Form der Migrnebehandlung stellt die Homopathie dar. Seit der Entwicklung dieses Naturheilverfahrens durch den Arzt und Apotheker Samuel Hahnemann Anfang des 19.Jahrhunderts ist die Methode umstritten. Es wird mit Naturstoffen in sehr geringen Mengen be handelt. Da das Verfahren praktisch nebenwirkungsfrei ist, ist es durchaus einen Versuch wert. Immer wieder wird von Besserungen einer Migrne durch homopathische Therapie berichtet.

Migrneprophylaxe muss auf den Einzelfall zugeschnitten werden. Meist ist eine Kombination mehrerer unterschied licher Verfahren sinnvoll. Dabei sollte weder einseitig mit Medikamenten behandelt werden, noch sollte die Anwendung von Medikamenten generell abgelehnt werden.

Es gibt also eine Vielfalt von medikamentsen und nicht medikamentsen Verfahren, um die Hufigkeit und Strke von Anfllen zu verringern. Welches dieser Verfahren in einem bestimmten Fall geeignet ist, muss fr jede Migrnepatientin und jeden Patienten individuell geprft werden. Oft ist es sinnvoll, zunchst Medikamente zu verordnen, um berhaupt einen Freiraum zu schaffen, der es den Betroffenen erst ermglicht, sich auf das Erlernen eines Ent-

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spannungsverfahrens zu konzentrieren oder andere nicht medikamentse Manahmen einzuleiten. Die Behandlung des akuten Migrneanfalls In der Anfangsphase der vorbeugenden Behandlung treten meist weiterhin Migrneanflle auf, weil die eingesetzten Mittel ihre volle Wirkung noch nicht entfaltet haben. Au erdem wird trotz aller Bemhungen um eine optimale prophylaktische Therapie ein vlliges Verschwinden der Migrneanflle nicht immer zu erreichen sein. Solche ab und zu auftre- Trotz vorbeugender Therapie werden die tende Anflle mssen einzeln behanMigrneanflle nicht delt werden. Ebenso sollen natrlich immer komplett Patientinnen und Patienten, die nur verschwinden. selten Migrne haben und bei denen nach den oben genannten Gesichtspunkten eine Migrneprophylaxe nicht erforderlich ist, ein Mittel gegen ihre An flle zur Verfgung haben. Von Migrne Betroffene mssen wissen, welche Mittel zur Behandlung einzelner Anflle sie anwenden knnen, egal, ob sie eine vorbeugende Be hand lung durchfhren oder nicht. Viele Migrneattacken lassen sich mit einfachen Schmerzmitteln wie Aspirin, Paracetamol oder Ibuprofen behandeln. Wenn das nicht gelingt, kann dafr ein ganz einfacher Grund vorliegen: Migrneattacken gehen meist mit einer Strung der Magen-Darm-Funktion einher. Der Ma gen steht nahezu oder ganz still, Nahrung und damit auch

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Medikamente werden nicht weitertransportiert auch dann, wenn man whrend der betreffenden Migrneattacke nur leichte oder keine belkeit versprt. Dass bei Erbrechen ber den Mund zugefhrte Medikamente nicht wirken knnen, versteht sich von selbst. Die Folge der Transportstrung ist, dass Medikamente, auch wenn sie nicht erbrochen werden, im Magen liegen bleiben und damit nicht an ihren Wirkort gelangen knnen. Um diese Schwierigkeit zu umgehen, sollte 15 bis 20Minuten vor An wendung des Schmerzmittels ein Medikament gegen belkeit eingenommen werden. In erster Linie ist dafr Metoclopramid (MCP) in Tropfenform geeignet, wenn nur belkeit, aber kein Erbrechen besteht. Bei strkerer belkeit oder Erbrechen ist es besser, ein MCP-Zpfchen anzuwenden. Wenn diese Regel beachtet wird, stellt sich oft eine gute Wirksamkeit von Paracetamol oder Aspirin auch bei denen heraus, die glaubten, diese Mittel seien bei ihnen ohne Effekt. Wenn man ein zustzliches Mittel gegen belkeit fr unntig hlt, lsst sich das Problem auch mit Schmerzmitteln in Zpfchenform oder Kautabletten umgehen. Auch Brausetabletten werden bei bestehender Magentrgheit besser aufgenommen als Tabletten. Ein weiterer, oft gemachter Fehler ist es, eine zu geringe Dosis des Schmerzmittels einzunehmen. Erwachsene be ntigen zur Behandlung eines Migrneanfalls in der Regel 1000mg Aspirin oder Paracetamol (das sind zwei Tabletten) oder 400mg Ibuprofen.

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Manche bei Kopfschmerzen und Migrne beliebte Kombinationsprparate enthalten Koffein. Die Kombination von ASS (Aspirin) mit Paracetamol und Koffein wird in den Richtlinien von 2003 ausdrcklich als gut wirksam empfohlen. Man muss sich aber davor hten, diese Tabletten wegen der belebenden Wirkung des Koffeins hufiger ein zunehmen als ntig, weil dies zu einem bermigen Schmerzmittelkonsum fhren kann. Dass Koffein eine gute Wirkung auf Migrne hat, zeigt sich auch an der weiten Verbreitung des alten Hausmittels: Kaffee mit Zitronensaft gegen Migrne. Insgesamt kann fr alle diese Mittel gesagt werden, dass die Erfolgsaussichten umso besser sind, je frher im Verlauf eines Anfalls sie genommen werden. Man sollte MedikaEs hat wenig Sinn, die Medikamenten mente gegen Migrne einnahme zu lange hinauszuzgern, frhzeitig einnehmen. wenn man die Kopfschmerzen eindeutig als Migrne erkannt hat und aus Erfahrung wei, dass man frher oder spter doch ein Medikament bentigt. Wenn alle diese Maregeln beachtet werden und sich trotzdem mit den einfachen Schmerzmitteln kein Erfolg einstellt, muss zu speziellen, meist verschreibungspflichtigen Migrnemitteln gegriffen werden. Fr diesen Zweck werden heute in erster Linie die sogenannten Triptane empfohlen. Das frher viel angewendete Ergotamin ist we gen strkerer Nebenwirkungen ganz in den Hintergrund getreten.

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

Triptane wirken durch Einflussnahme auf den Botenstoff Serotonin, der bei der Migrneentstehung eine Rolle spielt. Ihre Wirkung ist sehr gezielt, sodass in der Regel wenig Nebenwirkungen auftreten. Am hufigsten sind ein Beklemmungsgefhl im Brustbereich, leichte Muskelschwche und Mdigkeit zu beobachten. Diese Nebenwirkungen sind jedoch ungefhrlich, die Brustenge ist nicht Ausdruck einer Herzschdigung. Trotzdem drfen Triptane vorsichtshalber bei Menschen mit Herz- und Geferkrankungen wie Angina pectoris, Bluthochdruck oder schwerem Diabetes und auerdem bei Schwangeren nicht eingesetzt werden. Vor der ersten Anwendung mssen die ge nannten Risikofaktoren ausgeschlossen werden. Triptane drfen auf keinen Fall ohne rztliche Anordnung zum Beispiel an Freunde oder Verwandte weitergegeben werden. Inzwischen sind zwei Triptane auch verschreibungsfrei in der Apotheke zu kaufen, aber nur, wenn die Diagnose Migrne vorher rztlich festgestellt wurde. Da auch Triptane zu einem Medikamentenkopfschmerz fhren knnen, drfen sie nicht fter als an zehn Tagen pro Monat eingenommen werden. Zur Kontrolle dient auch hier der Kopfschmerzkalender. Tiptane drfen von Menschen mit bestimmten Risikofaktoren nicht benutzt werden. Deshalb: Keine Anwendung ohne rztliche Verordnung! Triptane wirken nur bei Migrne (und Clusterkopfschmerz), nicht bei anderen Kopfschmerz-

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formen wie Spannungskopfschmerz und schon gar nicht bei sekundrem Kopfschmerz! Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Medikamenten in dieser Gruppe, und manche von ihnen sind auch als Zpfchen, Nasenspray, Schmelztablette oder Spritze erhltlich. Die einzelnen Bei richtigem Gebrauch sind Triptane als sichere Prparate unterscheiden sich in der und wirksame MedikaWirkdauer, der Schnelligkeit des Wirk mente gegen Migrne eintritts und der Wirkstrke. Dabei anflle einzustufen. haben die am strksten wirksamen Mittel in der Regel auch am ehesten Nebenwirkungen. Durch die Vielzahl der Mglichkeiten gelingt es fast immer, ein gut wirksames und vertrgliches Prparat fr den Einzelfall zu finden, auch wenn man manchmal mehrere Triptane ausprobieren muss. In manchen Fllen ist der Wieder kehrkopfschmerz (Rebound) ein Problem. Bei diesen Betroffenen wirkt das Triptan zuerst gut, aber nach einigen Stunden kommt die Migrne zurck. Hier dauert der natrliche Ablauf des Migrneanfalls lnger als die Wirkdauer des Medikaments. Wer zu sehr langen Migrne anfllen neigt, sollte ein Mittel mit mglichst langer Wirkdauer verwenden. Wenn es trotzdem zum Wiederkehrkopfschmerz kommt, darf frhestens nach sechs Stunden eine zweite Dosis genommen werden. Wenn das Triptan dagegennicht gewirkt hat, ist es sinnlos, eine zweite Dosis zu nehmen.

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Die alte Regel, das Migrnemittel so frh wie mglich zu nehmen, gilt fr Triptane nicht, das heit, sie drfen nie schon whrend der Aura (siehe KapiTriptane wirken im tel Wie verluft ein typischer Migr Gegensatz zu vielen neanfall?) genommen werden. Sie anderen Mitteln auch knnen ohne Nachteile mit den oben noch, wenn sie erst im erwhnten einfachen SchmerzmitVerlauf des Anfalls teln kombiniert werden. Wenn man genommen werden. beispielsweise erst Ibuprofen genommen hat und dieses nicht wirkte, kann man das Triptan zustzlich nehmen. Bei bestehender belkeit ist auch hier ein Medikament gegen belkeit sinnvoll. In manchen Fllen, wie bei starkem Erbrechen oder wenn ein sehr schneller Wirkeintritt aus irgendeinem Grund sehr wichtig ist, eignen sich die Nasensprays oder auch Sumatriptan in Spritzenform. Bei dem Nasenspray ist zu beachten, dass in jeder einzeln verpackten Pipette auch nur eine Dosis Triptan enthalten ist. Anders als bei einem Schnupfenspray darf man also nicht erst einmal etwas davon zur Probe in die Luft spritzen, dann ist kein Wirkstoff mehr in der Pipette! Man muss das Spray vielmehr Keinesfalls drfen erst ins Nasenloch einfhren und Sumatriptan und dann den Mechanismus einmal krfErgotamin innerhalb tig bettigen. derselben 24Stunden Wenn man Sumatriptan unter die angewandt werden! Haut spritzt, tritt die Wirkung zwar schneller ein, die Nebenwirkungen sind da fr aber hefti-

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ger. Mithilfe eines einfach zu bedienenden Injektionssets kann man sich die Sumatriptanspritze im Bedarfsfalle selbst geben, hnlich wie es Zuckerkranke mit Insulin tun.
Anfallstherapie der Migrne
Bei Anfallsbeginn: Mittel gegen belkeit Metoclopramid (MCP) (zum Beispiel Paspertin, Gastrosil) als Tropfen (20 bis 30 Tropfen) oder als Zpfchen Domperidon (zum Beispiel Motilium), 20 bis 30Tropfen Dimenhydrinat (zum Beispiel Vomex A) als Zpfchen oder Saft 15 bis 20Minuten spter: Kopfschmerzmittel Paracetamol (zum Beispiel ben-u-ron), 1000mg als Tabletten oder Zpfchen Acetylsalicylsure (ASS) (zum Beispiel Aspirin), 1000mg als Tablette, Kautablette oder Brausetablette Ibuprofen (zum Beispiel Aktren), 400mg als Tablette Auf rztliche Verordnung, wenn diese Mittel nicht helfen: Triptane (zum Beispiel Allegro, Almogran, AscoTop, Imigran, Maxalt, Naramig, Relpax). Sumatriptan gibt es als Tablette, Zpfchen, Schmelztablette, Nasenspray und Spritze

Die Behandlung des Status migrnosus Der Status migrnosus oder auch Migrnestatus kann meist nur noch durch die Gabe von Medikamenten direkt ins Blut

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durchbrochen werden. Dies geschieht am besten in Form eines Tropfes. Meist kombiniert man dabei ein Schmerzmittel mit einem Mittel gegen belkeit und eventuell einem Beruhigungsmittel. Als Schmerzmittel wird dabei meist die zur Injektion bestimmte Hlt ein Migrneanfall Form von Aspirin oder, sofern dagetrotz Behandlung lnger gen keine Allergie besteht, Metamizol als 72Stunden an, so verwendet. In sehr schweren Fllen spricht man von einem kann die Gabe von Cortison ber Migrnestatus. einige Tage erforderlich werden. Im Anschluss an einen solchen Migrnestatus sollte unbedingt die bisherige Therapie berdacht werden, insbesondere, wenn solche Zustnde mehrfach auftreten. Oft ist die Ursache eine nicht optimale vorbeugende und/oder An fallsbehandlung.

Migrne bei Kindern

Migrne ist bereits im Kindesalter eine hufige Erkrankung, etwa fnf Prozent der Kinder im Schulalter leiden da runter. Bei Kindern sind die Anflle oft krzer als bei Erwachsenen, zum Teil haben Kinder auch keine typischen Kopfschmerzanflle, sondern Schwindelattacken oder Be schwerden im Bauch. Dann lsst sich die Diagnose oft erst im Nachhinein stellen, wenn sich mit zunehmendem Alter eine Migrne entwickelt.

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Da einige der bei Erwachsenen verwandten Migrnemittel bei Kindern nicht benutzt werden knnen und die Migrne bei Kindern auch sonst einige Besonderheiten aufweist, soll im Folgenden auf sie gesondert eingegangen werden. Vorbeugende Behandlung der Migrne im Kindesalter Auch bei Kindern spielt das Fhren eines Kopfschmerzkalenders eine groe Rolle. Es gibt dafr spezielle auf die Bedrfnisse Oft verringern sich die und Fhigkeiten von Kindern ausge- Migrneanflle schon durch das Fhren des richtete Kindermigrnetagebcher Migrnetagebuches und sogar extra solche fr Teenager. teilweise hren sie Erstaunlicherweise kommt es in gar sogarganz auf. nicht wenigen Fllen bereits durch das Fhren des Migrnetagebuches bei Kindern zu einer Ver ringerung der Anflle oder sogar zu ihrem Aufhren. Kinder mit Migrne profitieren sehr von Entspannungsbungen. Spezielle Kurse fr Kopfschmerzkinder werden leider noch zu selten angeboten. Es gibt im Buchhandel einige Bcher und CDs, die Entspannungsbungen fr Kinder enthalten. Diese bungen tragen meist Namen wie Fantasiereisen oder Stillebungen. Was fr Erwachsene ber die mgliche Auslsung von Migrneanfllen durch Belastungen gesagt wurde, gilt na trlich auch fr Kinder. berforderungen in der Schule oder durch zu viele Freizeitaktivitten knnen bei Kindern die Anfallshufigkeit erhhen. Eltern von Migrnekindern

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sollten sich mit diesem Problem auseinandersetzen und gemeinsam mit ihrem Kind und vielleicht auch seiner Lehrerin oder seinem Lehrer berlegen, wo Vernderungen mglich sind, um berlastungsbedingte Anflle zu vermeiden. Manchmal kann eine Vernderung im schulischen Bereich, ein Wechsel zu einer anderen Form der Freizeitgestaltung oder das Herabsetzen berzogener Erwartungen der Eltern an die Leistung ihres Kindes eine erhebliche Verbesserung bringen. Wenn es fr die rztin whrend der Behandlung des Kindes deutlich wird, dass das Kind und vielleicht auch seine Eltern den richtigen Umgang mit Belastungen und Stress ohne Hilfe von auen nicht erlernen knnen, werden sie eine kinderpsychologische Behandlung mit dem Ziel einer besseren Stressbewltigung vorschlagen. TENS (s. Kapitel Die nicht medikamentse Kopfschmerztherapie von A bis Z) hilft bei Kindern mit Mi grne nicht ganz so gut wie bei Spannungskopfschmerzen. Da aber immerhin ein Teil der Migrnekinder auf dieses nebenwirkungsfreie Verfahren anspricht, kann es versucht werden. Bei etwas lteren Kindern hat sich auch Akupunktur zur Migrneprophylaxe sehr bewhrt. Manche Autoren berichten ber gute Erfolge mit Laserakupunktur bei kleineren Kindern, die sich das Stechen noch nicht gefallen lassen. Ebenfalls lohnenswert kann ein Versuch mit Homopathie bei kindlicher Migrne sein, wenn ein homopathisch ausgebildeter Kinderarzt oder eine homopathische rztin mit

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Erfahrung in der Behandlung von Kindern in erreichbarer Nhe ist. Gelingt es mit keiner dieser Methoden, eine ausreichende Besserung zu erzielen, so muss auch bei Kindern eine medikamentse Prophylaxe eingeleitet werden. Hierfr eignen sich in erster Linie Betablocker, die von Kindern meist gut vertragen werden. Ebenso wie bei Erwachsenen sollte nach einigen Monaten ein Auslassversuch gemacht werden. Vielleicht ist eine weitere Medikamenteneinnahme gar nicht mehr ntig. Oft wird fr Kinder auch Pestwurz empfohlen, dieses pflanzliche Medikament kann im Moment aber noch nicht abschlieend beurteilt werden. Andere vorbeugende Medikamente kommen nur in Einzelfllen zum Einsatz. Die Behandlung des akuten Migrneanfalls bei Kindern In vielen Fllen, besonders bei kleineren Kindern, reicht es, sie ins Bett zu legen, die Vorhnge zuzuziehen und fr Ruhe zu sorgen. Oft helfen Ruhe, Schlafund Dunkelheit Ein Groteil der Kinder wird dann gegen Anflle bei einschlafen und ohne Kopfschmer- kleineren Kindern. zen erwachen. Medikaments wird der Migrneanfall bei Kindern in erster Linie mit Paracetamol oder Ibuprofen behandelt in einer dem Alter entsprechenden Dosierung als Saft. Aspirin sollte bei Kindern unter zwlf Jahren noch nicht angewandt werden. Falls diese Mittel versagen, darf Sumatriptan als Nasenspray eingesetzt werden. Es ist fr Kinder ab zwlf

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Jahre zugelassen. Wenn gleichzeitig belkeit besteht, wird zustzlich ein Mittel gegen belkeit in Tropfen- oder Zpfchenform gegeben. Jedoch darf das bei Erwachsenen meist verwendete Mittel Metoclopramid (MCP) bei Kindern nicht verwendet werden. Stattdessen eignen sich Domperidon oder Dimenhydrinat.

Migrnetherapie bei Kindern


Vorbeugende Behandlung: Regelmiger Tagesablauf Keine berlastungen Meiden von auslsenden Nahrungsmitteln Entspannungsbungen TENS Akupunktur Migrnetagebuch Bei unzureichender Wirkung dieser Verfahren: Betablocker Andere Medikamente nur durch in der Kinderkopfschmerztherapie erfahrene rzte Anfallsbehandlung: Beenden von belastenden Ttigkeiten Ruhige Umgebung Schlaf Bei unzureichender Wirkung dieser Verfahren: Paracetamol oder Ibuprofen (als Zpfchen, Saft, Granulat) Sumatriptan als Nasenspray ab zwlf Jahren auf rztliche Verordnung (Imigran nasal)

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Migrne und Schwangerschaft

Wie bei jeder chronischen Krankheit, die junge Frauen betrifft und mit Medikamenten behandelt wird, stellt sich auch bei Migrne die Frage der Therapie in der Schwangerschaft. Glcklicherweise treten nur bei ganz wenigen Migrnepatientin- Whrend der Schwangerschaft nen whrend einer Schwangerschaft sindMigrneanflle Migrneanflle auf. Meist verschwin- sehrselten. den sie sptestens im dritten Monat und beginnen erst nach der Entbindung wieder. Viele ltere Migrnepatientinnen erinnern sich an ihre Schwangerschaften als an die Zeiten, in denen sie endlich einmal frei von Migrne waren. Was tun bei Migrne und Kinderwunsch? Oft fragen sich Frauen mit Migrne, die sich ein Kind wnschen, ob sie ihre bisherigen Medikamente jetzt absetzen mssen. Sie haben Angst, in den ersten Tagen nach der Empfngnis, wenn sie von der Schwangerschaft selbst noch gar nichts wissen, durch Medikamente Schaden anzurichten. In der Zeit zwischen der Befruchtung und der Einnistung der befruchteten Eizelle in der Gebrmutter kommt eine Schdigung durch Medikamente praktisch nicht vor. Schden wirken sich in dieser Zeit nach dem Alles-odernichts-Gesetz aus, das heit, entweder geht die befruchtete Eizelle ganz zugrunde oder sie bleibt unversehrt. Wer

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ganz sicher gehen will, sollte in einer solchen Situation vorsichtshalber keine Triptane anwenden. Allerdings wurde bisher kein einziger Fall bekannt, in dem die Einnahme von Triptanen in der Schwangerschaft zur Schdigung des Ungeborenen gefhrt hat. Die Behandlung whrend der Schwangerschaft unddesStillens Wenn whrend der Schwangerschaft weiter Migrnean flle auftreten, so knnen sie mit Paracetamol gefahrlos behandelt werden. Aspirin ist nur im mittleren Drittel der Schwangerschaft erlaubt. Ergotamin kann Fehlgeburten auslsen, und ber die Anwendung von Triptanen in der Schwangerschaft gibt es noch zu wenig Erfahrungen, als dass sich das Risiko abschtzen liee. Deshalb drfen sie ebenfalls nicht angewendet werden. Wer bereits ein Entspannungsverfahren beherrscht, sollte es whrend der Schwangerschaft regelmig anwenden. Abgesehen von der vorbeugenden Zur Vorbeugung drfen Wirkung gegen Migrneanflle knnur Betablocker nen die bungen auch whrend der ge nommen werden, alleanderen vorbeuGeburt von groem Nutzen sein. Fr genden Medikamente Schwangere mit Migrne, die noch sollten vorsichtshalber kein Entspannungsverfahren beherrabgesetzt werden. schen, bietet es sich an, jetzt einen sol chen Kurs zu besuchen. Auch im Rahmen der Geburtsvorbereitung an gebotene Entspannungskurse oder Yoga-

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kurse fr Schwangere eignen sich fr Schwangere mit Migrne. Akupunktur wird oft vorsichtshalber in der Schwangerschaft nicht angewendet. Die chinesische Medizin kennt genaue Regeln, welche Punkte in der Schwangerschaft zu vermeiden sind und setzt Akupunktur bei vielen Beschwerden in der Schwangerschaft ein. Leider sind viele Migrnemittel auch whrend der Stillzeit nicht erlaubt, da sie ber die Muttermilch den Sugling schdigen knnten. Akupunktur dagegen kann jetzt wieder gefahrlos angewendet werden. Auch die erlernten Entspannungsbungen knnen in der anstrengenden ersten Zeit mit dem Baby eine Hilfe sein. Falls die Migrne nach der Entbindung wieder sehr heftig einsetzt und mit den erlaubten Mitteln absolut nicht zu beherrschen ist, ist es fr Mutter und Kind wahrscheinlich besser, nach kurzer Zeit abzustillen. Eine junge Mutter, die zustzlich zu den anderen Belastungen, denen sie jetzt ausgesetzt ist, noch stndig unter schweren Migrneanfllen leidet, nur um weiter stillen zu knnen, hilft ihrem Kind wahrscheinlich weniger als eine Mutter, die in dieser Situa tion abstillt. Sie kann sich ihrem Kind bestimmt besser widmen, wenn sie ihre gewohnten Medikamente wieder nimmt und von den Kopfschmerzen nicht mehr so stark beeintrchtigt ist.

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Kopfschmerzen, die von der Halswirbelsule ausgehen


Die Diagnose

Viel mehr Menschen sind davon berzeugt, an dieser Kopfschmerzart zu leiden, als es tatschlich der Fall ist. Nicht jeder vom Nacken ausgehende KopfDer echte von der schmerz ist auf ein WirbelsulenleiHalswirbelsule ausden zurckzufhren und umgekehrt gehende Kopfschmerz ist auch nicht jede im Rntgenbild istrecht selten. sichtbare Vernderung der Halswirbelsule mit Kopfschmerzen verbunden. Eine Besonderheit der Nervenversorgung ist ein Grund fr die flschliche Zuordnung von anderen Kopfschmerz arten wie Migrne oder Spannungskopfschmerz zu der Diag nose Halswirbelsulenkopfschmerz. Die Schmerzfasern aus dem Halswirbelsulen- und Nackenbereich und die aus dem Stirn- und Gesichtsbereich stehen im Hirnstamm miteinander in Verbindung, obwohl sie mit ganz verschiedenen Nerven in das Gehirn ziehen. So knnen Schmerzen aus dem einen Gebiet flschlich auch in dem anderen empfunden werden. Man spricht von bertragenem Schmerz. Dazu kommt, dass Vernderungen der Halswirbelsule mit zunehmendem Alter hufig auftreten. Rntgenuntersuchungen der Halswirbelsule bei Patienten mit gleichzeitigen Kopf- und Nackenschmerzen zeigen oft

Kopfschmerzen, die von der Halswirbelsule ausgehen

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Vernderungen in diesem Bereich. Dann liegt die Versuchung nahe, diese an sich harmlosen, altersentsprechenden Abnutzungs erscheinungen fr den Kopfschmerz verantwortlich zu machen. So erklrten in einer Befragung unter Patienten und Patientinnen mit eindeutiger Migrne 70Prozent von ihnen und auch 40Prozent ihrer bisher behandelnden rzte und rztinnen, die Schmerzen kmen von der Halswirbelsule! Fr die Diagnose des Halswirbelsulenkopfschmerzes muss man genau unterscheiden, welche Ursache bei vom Nacken ausgehenden Kopfschmerzen im Einzel fall vorliegt. Wichtigstes Kennzeichen des Halswirbelsulenkopfschmerzes ist seine mecha- Der Halswirbelsulenkopfschmerz wechselt nische Auslsbarkeit. Das bedeutet, nicht die Seite, auerdass bestimmte Bewegungen, Husten, dem kann er mechanisch Pressen oder Druck auf die Halswir- ausgelst werden. belsule den Schmerz auslsen knnen. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist, dass die rtliche Betubung der betreffenden Nervenwurzel den Schmerz vor bergehend ausschaltet. Auerdem wechselt der Schmerz meist nicht die Seite! Bei der Untersuchung findet man Bewegungseinschrnkungen der Halswirbelsule und oft schmerzhafte Muskelverhrtungen (Myogelosen) in der Hals- und Nackenmuskulatur. Chirotherapeutisch geschulte rzte oder rztinnen knnen in vielen Fllen Blockierungen der kleinen Wirbelgelenke der Halswirbelsule feststellen. Was ber mg

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

liche Fehldeutungen von Rntgenbildern gesagt wurde, soll nicht bedeuten, dass Rntgenbilder bei begrndetem Verdacht auf Halswirbelsulenkopfschmerz sinnlos wren. Im Gegenteil: Sie knnen dann wertvolle Hinweise geben.
Symptome des Halswirbelsulenkopfschmerzes

Die Schmerzen werden vorwiegend im Nacken und in der Augengegend empfunden. Im Laufe des Tages wechselt ihre Strke. Sie sind auch nachts vorhanden, sodass die Betroffenen vielleicht nur schwer eine schmerzarme Schlafposition finden. Die meisten nehmen eine charakteristische Schonhaltung ein. Gelegentlich treten zu den ansonsten eher dumpfen Schmerzen Episoden starker, reiender Schmerzen hinzu, die zu besonders starken Muskelverspannungen und damit zu einer weiteren Schmerzzunahme fhren. Manchmal kommt es auch zu Begleiterscheinungen wie belkeit, Er brechen oder Schwindelgefhle, da zu den fr diese Er scheinungen verantwortlichen, vegetativen Nervenfasern ebenfalls Verbindungen bestehen. In vielen Fllen fhrt die mit zunehmendem Alter auftretende Versteifung der Halswirbelsule zu einer gewissen Beruhigung der Beschwerden.

Kopfschmerzen, die von der Halswirbelsule ausgehen

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Der Schmerz ist streng einseitig ohne Seitenwechsel. Er lsst sich durch bestimmte Bewegungen der Halswirbelsule auslsen. Er lsst sich durch Druck an bestimmten Stellen im Bereich der Halswirbelsule auslsen. Der Schmerz verschwindet nach rtlicher Betubung der betreffenden Nervenwurzel fr die Wirkzeit des Betubungsmittels. Er weist keine typischen Migrnesymptome auf. belkeit und Erbrechen knnen vorkommen. Diese Kopfschmerzart ist viel seltener, als angenommen wird!

Symptome des Halswirbelsulenkopfschmerzes

Ursachen und Auslser desHalswirbelsulenkopfschmerzes

Streng genommen handelt es sich beim Halswirbelsulenkopfschmerz um eine sekundre Kopfschmerzform. Er wird trotzdem in diesem Buch ge nauer besprochen, da er so hufig mit Typische Ursachen sind rheumatische Ver primren Kopfschmerzen verwechnderungen, Verschlei selt wird (siehe Kapitel Kopfschmerz oder Erkrankungen des und Migrne richtig verstehen!). Bewegungsapparates. Typische Ursachen fr Kopfschmerzen, die tatschlich in der Halswirbelsule ihre Ursache ha ben, sind zum Beispiel rheumatische Vernderungen, Ein-

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

engungen der Nervenwurzeln durch arthrotische Vernderungen (Verschlei) oder Erkrankungen des Bandapparates der Halswirbelsule. Bandscheibenvorflle sind nur selten die Ursache.
Die Behandlung des Halswirbelsulenkopfschmerzes

Wenn tatschlich ein von der Halswirbelsule ausgehender Kopfschmerz besteht, richtet sich die Therapie zunchst danach, ob eine behandelbare Ursache gefunden wird und welche Erscheinungen im Vordergrund stehen. Dabei spielen nicht medikamentse Manahmen eine groe Rolle. Was kann ich selbst tun? Die meisten Menschen mit derartigen Kopfschmerzen finden selbst eine ganze Reihe von Manahmen heraus, die ihnen Erleichterung verschaffen. Hufig ist es angenehm, die Nackenregion zu erwrmen. Das kann mit feuchtwarmen Umschlgen, dem Strahl der warmen Dusche, einer nur wenig gefllten Wrmflasche, einem Krnerkissen oder mit in Apotheken erhltlichen speziellen Wrmekompressen geschehen. Die Wrmeanwendung bietet sich vor allem dann an, wenn Muskelverspannungen im Vordergrund stehen. Bei rheumatischen Krankheiten oder Arthrosen der Halswirbelgelenke wird dagegen von vielen Be troffenen Klte besser vertragen und auch als wirksamer empfunden.

Kopfschmerzen, die von der Halswirbelsule ausgehen

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Sehr wichtig ist es, die in der Krankengymnastik erlernten bungen regelmig zu Hause weiterzufhren, wobei man sich genau an die Anweisungen der Krankengymnastin halten sollte. Zu Durch regelmige seltenes und nachlssiges ben ist Krankengymnastik, Entspannungsbungen dabei genauso falsch wie bertriebeund TENS-Anwendung ner Ehrgeiz, der eher schaden kann. lsst sich die erforderDasselbe gilt fr Entspannungsbun- liche Medikamentengen; auch wenn ein TENS-Gert menge oft verringern. (siehe Kapitel Die nicht medikamentse Kopfschmerztherapie von A bis Z) verordnet wurde: ohne regelmige Anwendung dieser nebenwirkungsfreien Verfahren kein Erfolg! Wie bei jeder Erkrankung der Wirbelsule ist auch bei Schdigungen der Halswirbelsule wirbelsulengerechtes Verhalten wichtig. Falls Ihnen Ihre Krankengymnastin nicht von selbst Hinweise gibt, wie Sie sich in Alltagssituationen am schonendsten fr Ihre Halswirbelsule bewegen knnen, fragen Sie gezielt danach! Ein Problem stellt oft der Nachtschlaf dar, weil es Schwierigkeiten macht, eine schmerzarme Schlafposition zu finden. Hier kn- Stndiges Tragen derHalskrawatte nen spezielle Kissen hilfreich sein. lsstdie HalsmuskuAuch nachts eine gut sitzende Hals- latur verkmmern. krawatte (Schanzsche Krawatte) zu tragen, kann schmerzlindernd wirken. Allerdings darf diese Krawatte nicht tagsber dauernd oder ber viele Stunden

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

getragen werden. Die Kopf- und Halsmuskulatur wird dann nmlich von ihrer Aufgabe, den Kopf zu tragen und die Halswirbelsule zu stabilisieren, weitgehend entbunden. Muskeln, die nicht stndig benutzt werden, verlieren schnell an Kraft und bilden sich zurck. Es entsteht dann ein Teufelskreis, denn je schwcher die Muskulatur wird, desto weniger ist sie in der Lage, die Halswirbelsule zu stabilisieren und umso mehr Schmerzen entstehen, wenn die Krawatte dann abgelegt wird. Bald glaubt man, gar nicht mehr ohne dieses Hilfsmittel auszukommen. Viel vernnftiger ist es, die Muskulatur durch gezielte Kranken gymnastik aufzubauen und so in die Lage zu versetzen, ihre gerade bei Halswirbelsulenerkrankungen so wichtige Sttzfunktion selbst zu erfllen.

Die Halskrawatte darf nur bei akuten Verletzungen der Halswirbelsule, zum Beispiel einem Schleudertrauma, fr eine eng begrenzte Zeit dauernd getragen werden. Ansonsten gilt: zum Dauergebrauch tagsber ist sie nicht gedacht.

Wann sollte rztliche Hilfe gesucht werden? Wer den Verdacht hat, dass seine Kopfschmerzen von der Halswirbelsule ausgehen, sollte das abklren lassen, da die Therapie bei Halswirbelsulenkopfschmerz eine ganz an dere ist als zum Beispiel die bei der Migrne. Auch bei akuten Verschlechterungen, die mit den bisher angewandten

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Mitteln nicht mehr in den Griff zu bekommen sind, sollte ein Arzt oder eine rztin aufgesucht werden. In der Regel wird das zunchst die Hausrztin Treten zustzlich beziehungsweise der Hausarzt sein. Gefhlsstrungen und Von dort aus knnen dann je nach Lhmungserscheinungen Bedarf weitere Untersuchungen ver- auf, kann ein Bandscheianlasst werden, zum Beispiel in einer benvorfall vorliegen. orthopdischen Praxis. Gegebenenfalls kann auch ein Arzt beziehungsweise eine rztin fr Chirotherapie hinzuge zogen werden. Falls zustzlich zu den Kopf- oder Nackenschmerzen Ge fhlsstrungen oder Lhmungserscheinungen im gleichseitigen Arm oder eventuell auch Bein auftreten, muss an einen akuten Bandscheibenvorfall gedacht werden. Dies erfordert eine unverzgliche Diagnostik und eventuell auch eine spezielle Therapie. Halswirbelsulenkopfschmerzen knnen ebenso wie Spannungskopfschmerzen zu einem schweren chronischen Schmerzzustand fhren. Dann sollte man sich an eine spezialisierte Schmerzbehandlungseinrichtung wenden. Aufgabe des Arztes ist es, eine fr den Einzelfall geeignete Kombination von medikamentsen und nicht medikamentsen Behandlungsverfahren zu finden (s.Kapitel Therapiemglichkeiten von A bis Z). Whrend einer hoch schmerzhaften akuten Verschlechterung, wie sie im Laufe der Erkrankung gelegentlich oder hufiger vorkommt, mssen meist Medikamente, in erster Linie aus der Gruppe der Rheuma-

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mittel, verordnet werden. Geeignete Medikamente sind hierfr zum Beispiel Diclofenac oder Ibuprofen, beide sind in verschiedenen Strken und als Tablette mit oder ohne Langzeitwirkung sowie als Zpfchen erhltlich. Wegen der Ne benwirkungen der Rheumamittel auf die Magenschleimhaut sollten sie bei Menschen mit Magenempfindlichkeit, besonders wenn schon Magenschleimhautentzndungen oder sogar Magengeschwre vorgekommen sind, mit geeigneten Magenschutzprparaten kombiniert werden. Eine andere Mglichkeit sind die modernen Rheumamittel aus der Gruppe der Coxibe. Sie sind wesentlich weniger magenschdlich und knnen auch von magenempfindlichen Menschen meist ohne zustzliches Magenschutzmittel vertragen werden. Zu den Coxiben gehren beispielsweise Celecoxib oder Eterocoxib. Sie drfen allerdings nicht von Menschen mit Herz-, Kreislauf- oder Nierenerkrankungen genommen werden. Bei starken Muskelverspannungen knnen auch muskelentspannende Medikamente hilfreich sein. Zu dieser Medikamentengruppe gehren zum Beispiel Tetrazepam, Flupirtin, Tizanidin, Pridinol und Tolperison. Tetrazepam ist am strksten wirksam, darf aber nur fr kurze Zeit angewandt werden, da es eng mit Valium verwandt ist und bei Dauergebrauch zur Abhngigkeit fhren kann. Die brigen Medikamente dieser Gruppe knnen auch ber lngere Zeit eingenommen werden. Manchmal werden hoch schmerzhafte Attacken von Halswirbelsulenkopfschmerzen auch durch Blockierungen

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der kleinen Wirbelgelenke (mit)bedingt. Dann kann eine fachgerecht und vorsichtig durchgefhrte chirotherapeutische Behandlung Abhilfe schaffen. Das Risiko einer zustzlichen Schdigung muss in diesem Fall aber vorher durch geeignete Untersuchungen ausgeschlossen werden. Zustzlich zu den genannten Verfahren knnen im akuten Stadium Wrme, TENS oder Nervenblockaden durch Einspritzen rtlicher Betubungsmittel hilfreich sein (s.Kapitel Die nicht medikamentse Kopfschmerztherapie von A bis Z), whrend unter diesen Umstnden von Massagen eher abzuraten ist. Sobald wie mglich sollte dann wieder mit vorsichtiger Krankengymnastik begonnen werden. Handelt es sich eher um ein chronisches Problem, so sollten Medikamente nur zurckhaltend eingesetzt werden. Inschweren Fllen kann eine Dauereinnahme von Medikamenten ntig An erster Stelle steht dienicht medikamentse sein. Dann sind oft auch AntidepresTherapie wie Krankensiva in ihrer Eigenschaft als Mittel gymnastik und Wrme. gegen chronische Schmerzen ntzlich. Insgesamt sollten aber bevorzugt nicht medikamentse Behandlungsverfahren wie das TENS-Gert, Wrme und vor allen Dingen ein tgliches Krankengymnastikprogramm fr zu Hause zur Anwendung kommen. Die Angst, durch eine ungeschickte Bewegung den Schmerz auszulsen, fhrt zu einer verkrampften Haltung des Kopfes und diese wiederum durch die bermige Muskelanspannung zu Muskelschmerzen mit Ausstrahlung in den Kopf.

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

Dies verstrkt dann die schmerzbedingte Fehlhaltung, und so entsteht auch hier wieder ein Teufelskreis. Dann knnen Einspritzungen von kleinen Mengen Muskelverspannungen rtlicher Betubungsmittel in die spielen auch bei Punkte strkster Muskelanspannung, dieserKopfschmerzart die Triggerpunkte, helfen. Vorbeueine groe Rolle. gend gegen diesen Teufelskreis wirkt das Erlernen einer Muskelentspannungsmethode, insbe sondere des Muskelentspannungstrainings nach Jacobson.

Der Kopfschmerz nach Unfllen, Verletzungen und Operationen


Nach Unfllen mit Schdel-Hirn-Verletzungen, nach Hirnblutungen und Operationen im Kopfgebiet entwickelt ein Teil der Betroffenen Kopfschmerzen, oder ein vorher bestehendes Kopfschmerzleiden verschlimmert sich. Man spricht von akuten posttraumatischen KopfAkute posttraumatische schmerzen, wenn die Schmerzen Kopfschmerzen verinnerhalb von acht Wochen nach dem schwinden innerhalb Ereignis beziehungsweise nach dem vonacht Wochen nach Wiedererlangen des Bewusstseins wiedem Unfall, chronische der verschwunden sind. Halten die halten lnger an. Kopfschmerzen lnger an, so be steht ein chronischer posttraumatischer Kopfschmerz. Interessanterweise ist die Schwere des posttraumatischen Kopfschmer-

Kopfschmerz nach Unfllen, Verletzungen und Operationen

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zes nicht von der Schwere des Unfalls abhngig. Im Gegenteil entstehen nach Schdel-Hirn-Verletzungen mit langer Bewusstlosigkeit eher seltener posttraumatische Kopfschmerzen als nach vergleichsweise leichteren Verletzungen.
Symptome bei posttraumatischen Kopfschmerzen

Nach Verletzungen treten die unterschiedlichsten Kopfschmerzformen auf. In den meisten Fllen hneln die Be schwerden denen beim Spannungskopfschmerz. Es kann sich um einen dumpfen Dauerschmerz handeln, aber auch um anfallsartige Schmerzen. Diese Anflle weisen manchmal sogar die typischen Merkmale einer Migrne auf. Fast immer sind die posttraumatischen Kopfschmerzen stark belastungsabhngig. Geklagt wird neben den Kopfschmerzen hufig auch ber eine allgemeine Abnahme der Leistungsfhigkeit mit rascher Ermdbarkeit. Migrne und Spannungskopfschmerz sind sehr hufige Krankheiten, die auch ohne vorangegangene Verletzung bei entsprechender Veranlagung irgendwann im Laufe des Lebens zum Ausbruch kommen knnen. Vielleicht ist in den Fllen, in Migrne und Spannungskopfschmerzen mssen denen eine Migrne im Zusammennach einem Unfall nicht hang mit einer Kopfverletzung erst- unbedingt auftreten. mals auftritt, der Unfall nur der letzte Anlass, der die Krankheit zum Ausbruch bringt. Es kann auch sein, dass bereits frher leichte Anflle vorkamen, die aber nicht als Migrneanflle gedeutet wurden.

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

Die zwar sehr belastenden, aber ungefhrlichen posttraumatischen Kopfschmerzen drfen nicht mit anderen, mglicherweise lebensgefhrlichen Unfallfolgen verwechselt werden. Manchmal entwickelt sich nach einer Kopfverletzung erst im Laufe von mehreren Wochen ein Bluterguss im Gehirn. Es treten dann Kopfschmerzen auf, die sich langsam verschlimmern und zunehmend von anderen Symptomen wie belkeit und Bewusstseinsstrungen begleitet werden. hnliche Symptome kann auch ein unfallbedingter lang samer Verlust von Hirnwasser (Liquor) durch ein kleines Leck im Inneren des Gehirns haben. Selbstverstndlich mssen bei Verdacht auf diese ernsten Komplikationen geeignete Untersuchungen durchgefhrt werden, damit gegebenenfalls die Ursache rechtzeitig operativ beseitigt wird. Abgesehen von diesen zum Glck seltenen Ausnahmen gibt es bei posttraumatischen Kopfschmerzen in der Regel ebenso wie bei primren Kopfschmerzen keine typischen Befunde. Eine hufige Form posttraumatischer Kopfschmerzen ist der Kopfschmerz nach Halswirbelsulenschleudertrauma. Diese Verletzung entsteht oft bei AufNach einem Schleuderfahrunfllen. Das pltzliche Abbremtrauma entwickelt sich sen bewirkt eine ruckartige Bewehufig ein chronisches gung des Kopfes und Halses, wobei Kopfschmerzleiden. die Bnder stark gedehnt werden. Es kommt zu einer reflexartigen maximalen Muskelanspannung und heftigen Schmerzen (siehe Kapitel Schmerzen, die von der Halswirbelsule ausgehen). Ebenso wie bei

Kopfschmerz nach Unfllen, Verletzungen und Operationen

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anderen Formen posttraumatischer Kopfschmerzen entwickelt sich auch in diesem Fall hufig ein chronisches Kopfschmerzleiden.
Die Problematik bei posttraumatischen Kopfschmerzen

Whrend sich bei der krperlichen Untersuchung meist keine Aufflligkeiten zeigen, sind viele Betroffene gegenber der Zeit vor dem Unfall psyViele Betroffene wirken chisch verndert. Das Unfallerlebnis nach einem Unfall und seine Folgen werden oft als tiefer mutlosund depressiv. Einschnitt erfahren. Sie verlieren an Sicherheitsgefhl und Selbstvertrauen. Wurde der Unfall tatschlich oder nach Meinung des Betroffenen durch eine andere Person verschuldet, so kommen Wut, Schuldzuweisungen und der Wunsch nach Wiedergutmachung hinzu. Hufig werden wegen der Unfallfolgen Schadenersatz- und Schmerzensgeldforderungen erhoben. Da bei posttraumatischen Kopfschmerzen wegen der fehlenden organischen Vernderungen die Beweislage sehr schwierig ist, kann das Gefhl des Betroffenen, ihm werde durch das Nichtanerkennen seiner Ansprche zustzliches Unrecht zugefgt, die Situation wie in einem Teufelskreis noch weiter verschlimmern. Ein weiteres Problem ist der bei vielen Menschen mit posttraumatischen Kopfschmerzen anzutreffende bermige

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

Gebrauch von Medikamenten, der dann nicht selten im Kopfschmerzmittelmissbrauch mit allen seinen Folgeerscheinungen mndet (siehe Kapitel Kopfschmerzen durch Medikamente).
Die Behandlung der posttraumatischen Kopfschmerzen

Die Behandlung des Kopfschmerzes nach Verletzungen im Schdel-Hirn-Bereich und der Halswirbelsule hnelt in vielen Punkten der des chronischen Spannungskopfschmerzes (siehe Kapitel Der Spannungskopfschmerz) oder des von der Halswirbelsule ausgehenden Kopfschmerzes (siehe Kapitel Kopfschmerzen, die von der Halswirbelsule ausgehen). Auch hier sollten, wenn mglich, nicht medikamentse Verfahren bevorzugt werden. Von groer Bedeutung sind dabei Verfahren aus dem Bereich der psychologischen Schmerztherapie. Was kann ich selbst tun? Die Selbsthilfeverfahren sind die gleichen wie beim chronischen Spannungskopfschmerz und dem Halswirbelsulenkopfschmerz. Insbesondere der Fhren Sie einen Kopfschmerz nach einer HalswirbelKopfschmerzkalender! sulenverletzung, also meist einem Schleudertrauma, wird wie der von anderen Erkrankungen der Halswirbelsule ausgehende Kopfschmerz behandelt.

Kopfschmerz nach Unfllen, Verletzungen und Operationen

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Eine groe Gefahr bei dieser Kopfschmerzart ist das Abrutschen in einen bermigen Medikamentengebrauch mit allen seinen Folgen. Sie sollten daher soweit wie mglich auf Medikamente nach Bedarf verzichten. Fhren Sie deshalb einen Kopfschmerzkalender! Wann sollte rztliche Hilfe gesucht werden? Anders als bei den anderen Kopfschmerzarten befinden sich beim verletzungsbedingten Kopfschmerz am Anfang der Erkrankung praktisch alle Betroffenen in rztlicher Be handlung. Nach einem Unfall mit Kopf- oder Halswirbelsulenverletzungen wird zumindest eine ambulante, meist aber eine stationre Therapie der Unfallfolgen erforderlich sein. Wenn es sich um einen schweren Unfall mit Mehrfachverletzungen handelt, werden am Anfang ganz andere Probleme als der Kopfschmerz im Vordergrund stehen. Bei Schleudertraumen oder Gehirnerschtterungen ohne wesentliche Begleitverletzungen kann der Kopfschmerz von Anfang an die Hauptbeschwerde sein. Auf jeden Fall werden die Unfallfolgen zunchst nach den Regeln behandelt, die fr akute Erkrankungen gelten. Bei denjenigen Betroffenen, bei denen das Problem chronisch wird, geht der bergang von der akuten in die chronische Phase so schleichend vor sich, dass weder die Behandelnden noch die Betroffenen sich dessen bewusst werden. Deshalb wird die verhngnisvolle Entwicklung einer chronischen Schmerzkrankheit oft

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

erst viel zu spt erkannt, in der Regel dann, wenn sich bei allen Beteiligten Enttuschung ber die schlechten Therapieerfolge einstellt. Die Ursache fr den geringen Erfolg ist darin zu suchen, dass immer noch nach den Rezepten des akuten Schmerzes behandelt wird, obwohl es sich lngst um einen chronischen Schmerz handelt.

Warnzeichen fr einen beginnenden bergang in ein chronisches Kopfschmerzleiden sind: Schmerzen, die durch Medikamente kaum noch zu beeinflussen sind, groer Verbrauch an Medikamenten, niedergedrckte Stimmung und die stndige gedankliche Beschftigung mit dem Schmerz.

Wer nach einem Unfall lnger als acht Wochen unter Kopfschmerzen leidet, sollte sich bemhen, Zugang zu den im Folgenden empfohlenen nicht medikamentsen Therapieverfahren zu bekommen. Besteht der Ist der Schmerz auch unfallbedingte Kopfschmerz schon acht Wochen nach lnger, sollte eine auf die Behandlung demUnfall noch da, chronischer Schmerzzustnde speziamuss eine spezielle lisierte Einrichtung eingeschaltet Therapie begonnen werden. Wegen der vielschichtigen werden. Problematik der Situation der meisten Betroffenen ist es wichtig, dass auch psychologische Hilfe gesucht wird. Die Bewltigung des Unfallgeschehens, der Wunsch nach einer Entschdigung wenn man Unfall

Der Clusterkopfschmerz

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opfer ist oder die Schuldgefhle wenn man selbst den Unfall verursacht hat knnen zustzlich zu den krperlichen Folgen des Unfalls eine schwere Belastung sein. Das macht oft eine psychologische Schmerzbehandlung mit Schmerzbewltigungstraining und Hilfen bei der Verarbeitung der Situation erforderlich. Auch eine fachgerechte Beratung ber die finanziellen und arbeitsrechtlichen Konsequenzen ist sehr wichtig. Auf krperlichem Gebiet kommt die ganze Palette der schon mehrfach erwhnten nicht medikamentsen Verfahren je nach den Erfordernissen des Einzelfalles zur Anwendung. Dazu gehren TENS, Wrme- und Klteanwen dung, Krankengymnastik, eventuell auch Akupunktur (siehe Kapitel Die nicht medikamentse Kopfschmerztherapie von A bis Z). Medikaments wird in schweren Fllen nach den beim chronischen Spannungskopfschmerz be schriebenen Regeln vorbergehend mit Antidepressiva be handelt.

Der Clusterkopfschmerz
Clusterkopfschmerz ist eine sehr seltene Erkrankung. Nur etwa 0,7Promille der Bevlkerung (das sind sieben von 10000Menschen) leiden darunter, berwiegend Mnner. Die Erkrankung ist mit extrem starken Kopfschmerzen verbunden, die die Lebensqualitt der Kranken auerordent-

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

lich beeintrchtigen, daher muss sie erkannt und entsprechend behandelt wird.
Symptome des Clusterkopfschmerzes

Bei dieser Form primrer Kopfschmerzen treten gehuft kurze Attacken extrem starker Kopfschmerzen auf. Die Schmerzen sind streng einseitig und werden meist am heftigsten in der Augengegend empfunden.

Symptome des Clusterkopfschmerzes

Es treten streng einseitige Kopfschmerzen auf, meist vom Auge ausgehend. Dabei treten extrem starke Schmerzen auf. Die Anfallsdauer betrgt 15 bis 180Minuten. Die Anflle treten meist phasenweise auf (episodische Form), das heit jeweils fr einige Wochen bis Monate, dazwischen herrscht eine Beschwerdefreiheit. Whrend der Schmerzphasen treten bis zu acht Anflle pro Tag auf. Die Begleiterscheinungen sind ebenfalls streng einseitig.

Zustzlich treten typische Begleiterscheinungen auf derselben Gesichtsseite auf. Nicht alle der in der folgenden Liste aufgefhrten Symptome sind bei jedem Anfall vorhanden, die Art der Begleitsymptome kann von Anfall zu Anfall wechseln.

Der Clusterkopfschmerz

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Begleiterscheinungen beim Clusterkopfschmerz


Augenrtungen, verengte Pupille und hngendes Augenlid, Trnenfluss, verstopfte und/oder laufenden Nase, starkes Schwitzen (nur auf der betreffenden Gesichtshlfte).

Der Schmerzcharakter ist bohrend, brennend, manchmal auch stechend. Krperliche Ruhe und besonders Liegen werden als schmerzverstrkend empfunden, deshalb laufen viele Clusterpatienten whrend ihrer Anflle im Zimmer auf und ab, im Extremfall stoen sie mit dem Kopf gegen die Wand, um sich Erleichterung zu verschaffen. Die einzelnen Anflle dauern etwa eine halbe bis zwei Stunden und treten am Tag zwischen ein- und achtmal auf. Nchtliche Anflle sind sehr hufig. Die meisten Betroffenen leiden unter der episodischen Form des Leidens, das heit, sie haben nur zu bestimmten Zeiten Anflle. Dazwischen liegen Die Schmerzanflle werden als schwer anfallsfreie Perioden. Die Anflle trebis unertrglich ten whrend einiger Wochen oder geschildert. Monate, meist mehrmals tglich auf und verschwinden dann fr mehr oder weniger lange Zeit ganz. Wegen dieser zeitlichen Verteilung hat die Krankheit ihren Namen erhalten. Das englische Wort Cluster bedeu-

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

tet Hufung oder Gruppe. Besonders hufig treten diese Clusterperioden im Frhjahr oder Herbst auf. Die andere, weit seltenere Form der Erkrankung ist der chronische Clusterkopfschmerz. Hierbei fehlen die anfallsfreien Zeiten. Die Krankheit kann entweder von Anfang an chronisch verlaufen oder aus einem episodischen Clusterkopfschmerz entstehen.
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Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag 1 2 3 4 5 6 7 8 9 16 23 30 10 17 24 11 18 25 12 19 26 13 20 27 14 21 28 15 22 29

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Clusterkalender: Verlauf der Erkrankung bei einem Betroffenen ber ein Jahr

Der Clusterkopfschmerz

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Ursachen und Auslser von Clusterkopfschmerzen

Whrend einer Clusterperiode knnen Anflle durch Rauchen, Alkohol, den Aufenthalt in groer Hhe oder die Einnahme nitrathaltiger Medikamente (zum Beispiel Mittel gegen die Herz- Auslser sind beikrankheit Angina pectoris) ausgelst spielsweise Rauchen, Alkohol, Aufenthalt werden. In der anfallsfreien Zeit rea ingroer Hhe gieren die meisten Patienten nicht auf odernitrathaltige diese Reize. Medikamente. hnlich wie bei der Migrne und dem Spannungskopfschmerz ist auch beim Clusterkopfschmerz die genaue Entstehung der Krankheit noch nicht vllig bekannt. Die Art der Symptome deutet auf eine St rung im Zwischenhirn hin. Dort liegen wichtige vegetati ve Zentren, deren Fehlfunktion das Auftreten der Begleit erscheinungen erklren knnte. Da gelegentlich organische Vernderungen im Gehirn hnliche Symptome hervorrufen knnen, wird von manchen Experten empfohlen, beim ersten Auftreten eines Clusterkopfschmerzes Rntgenuntersuchungen oder eine Kernspinuntersuchung durchzufhren.
Die Behandlung des Clusterkopfschmerzes

Obwohl der Clusterkopfschmerz sehr selten ist, soll seine Therapie hier doch eingehend beschrieben werden, da nur gezielte Manahmen, nicht jedoch normale Schmerzmit-

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

tel helfen knnen. Auerdem erfordern manche Medikamente, die dabei eingesetzt werden, whrend der Anwendung bestimmte Vorsichtsmanahmen, deren Kenntnis fr die Betroffenen wichtig ist. Was kann ich selbst tun? Smtliche nicht medikamentsen Manahmen und auch die blichen Schmerzmittel sind gegen den Clusteranfall wirkungslos. Insofern sind die Mglichkeiten der Selbsthilfe sehr begrenzt. Allerdings gibt es einige bekannte Auslser von Clusterkopfschmerz. Dazu zhlen das Rauchen, Alkohol, be stimmte Medikamente, flackerndes Licht und der Aufenthalt in groer Hhe. Manche Betroffene haben bei sich auch andere Auslser (soge nannte Trigger) festgestellt. Das alles sollte whrend einer Clusterperiode streng gemieden werden. Es ist zurzeit noch nicht geklrt, ob alle diese Auslsefaktoren nur whrend einer Clusterperiode zu Anfllen fhren oder einige von ihnen auch eine solche Periode auslsen knnen. Hier hilft am ehesten wieder das Fhren eines Anfallskalenders weiter, der dann solche Zusammenhnge fr den Einzelfall aufdecken kann. Wann sollte rztliche Hilfe gesucht werden? Da der Clusterkopfschmerz einer Selbstbehandlung kaum zugnglich ist und die Schmerzstrke andererseits so gro ist, sollte jeder Clusterpatient sich in rztliche Behandlung begeben. Wegen der fr eine richtige Therapie erforder

Der Clusterkopfschmerz

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lichen Medikamente ist auch spter eine dauerhafte rzt liche berwachung der Behandlung un umgnglich. Die tatschliche Ausfhrung der Behandlung geschieht dann durch den Pati- Wichtig ist die richtige Diagnose, enten selbst, nachdem er die entspreumeine gezielte chenden Verfahren erlernt hat. Therapie zu beginnen. Wie bei Migrne und Spannungskopfschmerz unterscheidet man wieder die Anfallstherapie von der vorbeugenden Behandlung. Die vorbeugende Behandlung des Clusterkopfschmerzes Beim Clusterkopfschmerz sollte immer eine prophylaktische Behandlung versucht werden, besonders, wenn erfahrungsgem mehr als zwei Attacken pro Tag auftreten. Hierfr stehen mehrere Medikamente zur Verfgung. Bei der zum Glck hufigeren episodischen Verlaufsform braucht eine vorbeugende Behandlung nur whrend der Dauer der Clusterperiode durchgefhrt zu werden. Wer erfahrungsgem immer ungefhr zur gleichen Zeit, zum Beispiel whrend der ersten Nachtstunden, seine Anflle hat, kann mit einem Ergotaminzpfchen vor dem Schlafengehen diesen Attacken vorbeugen etwas, was bei Migrne absolut verboten ist! Abgesehen von diesem Sonderfall wird am hufigsten das Herz-Kreislauf-Mittel Verapamil zur Prophylaxe des Clusterkopfschmerzes eingesetzt. Falls keine Herzerkrankung vorliegt, die die Anwendung

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

von Verapamil verbietet, beginnt man in der Regel mit diesem Medikament in ansteigen der DoWenn Verapamil in sierung. Da das etwas Zeit erfordert, sehr hoher Dosis wird zur berbrckung am Anfang erforderlich ist, der Episode oft zunchst zustzlich mssen regelmig das sofort wirksame Cortison verordEKG-Kontrollen net. Man beginnt mit einer hohen durchgefhrt werden. Dosis, die dann langsam verringert wird. Wegen seiner Nebenwirkungen sollte Cortison nach Mglichkeit nicht zur Dauertherapie benutzt werden, manchmal lsst sich das aber nicht vermeiden. Ein weiteres Medikament zur vorbeugenden Behandlung des Clusterkopfschmerzes ist Lithium. Die Therapie mit Lithium bedarf der stndigen rztlichen berwachung, da es leicht zu berdosierungen mit ernsten Nebenwirkungen kommen kann. Aus Sicherheitsgrnden muss deshalb der Lithiumspiegel im Blut whrend der Dauer der Therapie regelmig kontrolliert werden. Bei Nierenerkrankungen darf Lithium nicht angewandt werden. Als Nebenwirkungen knnen ein leichtes Zittern und Strungen der Schilddrsenfunktion auftreten. Beides lsst sich durch Gabe zu stzlicher Medikamente unter Kontrolle bringen. Lithium muss uerst gewissenhaft nach Plan eingenommen werden. Whrend einer Lithiumbehandlung ist es wichtig, ausreichend viel zu trinken. Salzarme Kost er hht ebenfalls das Risiko von Nebenwirkungen. Bei Er krankungen, die mit Durchfall oder starkem Erbrechen ein-

Der Clusterkopfschmerz

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hergehen, muss unverzglich Kontakt zu dem die Therapie berwachenden Arzt aufgenommen werden. Falls mit keinem der besprochenen Medikamente weitgehende Anfallsfreiheit zu erreichen ist, knnen sie auch miteinander kombiniert werden. Ist die Clusterperiode vorbei, so werden die Medikamente langsam abgesetzt und bei Beginn der nchsten Anfallsserie in der gefundenen Dosis wieder angesetzt. Falls unter der Therapie gar keine Anflle mehr auftreten, sollte nach der Zeit, die die Clusterepisoden des Betroffenen erfahrungsgem dauern, ein Auslassversuch gemacht werden. Ebenso wie bei der Migrne gibt es auch fr den Clusterkopfschmerz in letzter Zeit Versuche, die Anflle durch den Einsatz von Antiepileptika (Mittel gegen Krampfanflle) zu verhindern. Eine solche Behandlung gehrt vorerst noch in die Hand von Spezialisten Auch fr die Prophylaxe bei chronischem Clusterkopfschmerz ist Verapamil das Medikament der ersten Wahl. Bei guter Wirkung und Vertrglichkeit kann es als Dauermedika ment genommen werden, wie es ja auch viele Herzkranke ber Jahre tun. Falls Verapamil nicht ausreichend wirkt, kann Lithium alleine oder zustzlich ausprobiert werden. Cortison kann zwar auch wirksam sein, die bei Daueranwendung zu erwartenden Schden (zum Beispiel vermehrte Knochen brchigkeit) setzen seiner Anwendung aber Grenzen. In letzter Zeit wurde mehrfach berichtet, dass Einspritzun gen von rtlichem Betubungsmittel mit Cortison im Be

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

reich der Hinterhauptnerven Clusteranflle verhindern knnen. Die Behandlung des akuten Clusterkopfschmerzanfalls Wegen der starken Schmerzen und der kurzen Dauer der einzelnen Attacken kommen zur Anfallsbehandlung nur Mittel mit sehr schnellem Wirkeintritt infrage. Damit scheiden smtliche normalen SchmerzBesonders hilfreich mittel in Tablettenform bereits aus. undohne Nebenwirkun Ohne Nebenwirkungen, dafr in der gen ist die Inhalation An wendung verhltnismig aufvonreinem Sauerstoff. wndig, ist die Inhalation von reinem Sauerstoff (sieben Liter pro Minute) ber eine Gesichtsmaske fr etwa 15Minuten. Patienten, deren An flle berwiegend nachts auftreten was bei vielen der Fall ist und bei denen sich die Anwendung von Sauerstoff als wirksam erwiesen hat, knnen sich ein Sauerstoffgert fr zu Hause verordnen lassen. Das gilt besonders, wenn an dere Mittel nicht gut vertragen werden. Fr Anflle, die auerhalb der eigenen vier Wnde auftreten, ist dieses Verfahren aber naturgem kaum geeignet. Medikaments knnen Clusteranflle mit Sumatriptan in Spritzenform oder mit Sumatriptan oder Zolmitriptan als Nasenspray behandelt werden. Nebenwirkungen und Gegenanzeigen dieser Triptane wurden bereits im Kapitel Die Behandlung der Migrne ausfhrlich besprochen.

Der Clusterkopfschmerz

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Allerdings scheint es beim echten Clusterkopfschmerz nicht zum Schmerzmittelkopfschmerz zu kommen. Sumatriptan wird zur Bekmpfung der Clusterattacke ins Unterhautfettgewebe (subkutan) gespritzt. Man bentigt hierfr nur 6mg des Wirkstoffs. Der Wirkeintritt ist meist sehr schnell, allerdings sind auch die Nebenwirkungen wie Brustenge, Muskelschwche und gelegentlich belkeit etwas strker ausgeprgt als bei der Tablettenform, die bei Migrne meist angewendet wird. Fr die Selbstinjektion gibt es ein einfach zu bedienendes Injektionsgert. Nach entsprechender Schulung kann sich der Clusterpatient damit selbst mit Sumatriptan behandeln. Eine weitere Mglichkeit stellt die Anwendung von Lidocain, einem rtlichen Betubungsmittel, in hoher Konzentration dar. Die Lsung wird ins Nasenloch eingebracht, was nicht ganz einfach ist. Die Wirksamkeit dieser Methode ist nicht sicher erwiesen, ein Versuch damit sollte aber gemacht werden. Operative Verfahren In einigen Zentren konnte durch die Einpflanzung von Sonden, die elektrische Impulse in bestimmte Hirnregio nen aussenden, ein Erfolg bei chronischem Clusterkopfschmerz erzielt werden. Auch mit Stimulationsgerten am Hinterhauptnerv wird versucht, chronischen Clusterkopfschmerzpatienten zu helfen.

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

Die chronische paroxysmale Hemikranie (CPH)

Sie ist eine dem Clusterkopfschmerz eng verwandte Kopfschmerzart, die aber berwiegend Frauen betrifft. Die Attacken sind krzer (fnf bis 30Minuten) und hufiger (bis zu 30 am Tag) als beim ClusterkopfDie chronische paschmerz. Es gibt auch keine Clusterroxysmale Hemikranie perioden, die Anflle treten ohne an betrifft Frauen. fallsfreie Zeiten gleichfrmig auf. Der Schmerzcharakter und die Begleitsymptome entsprechen ansonsten denen beim Clusterkopfschmerz. Beweisend fr die Diagnose ist das prompte Ansprechen auf das Medikament Indomethacin. Die Behandlung der chronisch paroxysmalen Hemikranie(CPH) Hier wird mit dem Rheumamittel Indomethacin behandelt. Das prompte Ansprechen auf dieses Medikament ist fr diese seltene Krankheit typisch. Man beginnt mit einer verhltnismig hohen Dosis und verringert diese langsam, bis wieder Anflle auftreten. So wird die niedrigste gerade noch wirksame Dosis ermittelt, die dann zur Dauertherapie eingesetzt wird. Wie alle Rheumamittel kann Indomethacin den MagenDarm-Trakt schdigen. Wer hier empfindlich ist, sollte zu stzlich ein Mittel zum Schutz vor Schdigungen der Magenschleimhaut nehmen.

Kopfschmerzen als Symptom eineranderenKrankheit

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Sogenannte trigemino-autonome Kopfschmerzen

Neben Clusterkopfschmerz und CPH gibt es eine Reihe hnlicher seltener Kopfschmerzerkrankungen, die unter dem Sammelbegriff trigemino-autonome Kopfschmerzen zusammengefasst werden. Die Diagnose und Therapie sollte durch Spezialisten erfolgen.

Kopfschmerzen als Symptom eineranderenKrankheit


Wie bereits im Kapitel Kopfschmerz und Migrne richtig verstehen! erlutert, kann Kopfschmerz nicht nur durch eine eigenstndige Erkrankung, also durch eines der chronischen Kopfschmerzsyndrome wie Migrne oder Spannungskopfschmerz hervorgerufen werden, sondern er kann auch Bei den symptomatischen Kopfschmerzen allerdings seltener Folge einer groist eine andere en Zahl anderer Erkrankungen sein. Krankheit Ursache Man spricht dann von symptoma frden Kopfschmerz. tischem oder sekundrem Kopfschmerz, whrend die eigentlichen Kopfschmerzerkrankungen als primre Kopfschmerzsyndrome bezeichnet werden. Streng genommen gehren bereits der Halswirbelsulenkopfschmerz und der posttraumatische Kopf-

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

schmerz zu den sekundren Kopfschmerzformen, da ja in beiden Fllen eine bestimmte Ursache fr die Kopfschmerzen an ge nom men wird. Bei den symptomatischen Kopfschmerzen wird unterteilt in solche, die ihre Ursache im Kopfbereich selbst haben (zum Beispiel bei einer Nasennebenhhlenentzndung, einer Augenerkrankung oder einer Hirnblutung) und solchen, deren Ursache eine Allgemeinerkrankung ist. Hierzu gehren so hufige Krankheiten wie Grippe oder andere Virusinfekte. Auch eine Unterzuckerung, ein hoher Blutdruck sowie Leber- und Nierenerkrankungen verursachen Kopfschmerzen. Darber hinaus knnen auch seelische Erkrankungen wie Depressionen mit Kopfschmerzen einhergehen.
Kopfschmerzen bei Hirntumoren

Es wrde zu weit fhren, alle mglichen Arten sekundrer Kopfschmerzen zu besprechen. Aber da unter Menschen, die an Kopfschmerzen leiden, die Angst sehr verbreitet ist, ihren Schmerzen knnte ein Hirntumor zugrunde liegen, soll auf diese Erkrankung etwas nher eingegangen werden. Die Symptome bei Tumorneubildungen im Gehirn entstehen berwiegend durch den Druck der wachsenden Ge schwulst auf das umgebende Gewebe. Meist handelt es sich um langsam zunehmende Kopfschmerzen, die von belkeit begleitet werden. Der Schmerz ist dumpf und wechselt nicht den Ort.

Kopfschmerzen als Symptom eineranderenKrankheit

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Im weiteren Verlauf knnen dann je nach Ort der Neu bildung weitere Symptome wie Bewusstseinsstrungen, We sens vernderungen, Lhmungs erscheinungen, Krampfanflle oder Kopfschmerzen, die Sprach-, Seh- oder Hrstrungen hin- anfallsweise einseitig auftreten und dabei die zukommen. Alle diese Erscheinungen Seite wechseln, sind so treten sowohl bei bsartigen als auch gut wie nie durch einen bei gutartigen Hirntumoren auf. Hirntumor verursacht. Auerdem kommen sie bei erhhtem Druck im Gehirn aus anderer Ursache wie Abflussstrungen des Hirnwassers vor. Kopfschmerzen, die von Bewusstseinsstrungen oder We sens vernderungen begleitet werden, mssen immer An lass fr genaue Untersuchungen sein. Das gilt auch, wenn bei der betreffenden Person seit Langem ein primrer Kopfschmerz, zum Beispiel eine Migrne, bekannt ist. Glcklicherweise gehren Hirntumore zu den seltensten Kopfschmerzursachen und auch zu den seltenen Krebsarten. Auf 100000Einwohner kommen jhrlich etwa vier bis 20Neuerkrankungen an bsartigen Hirntumoren, whrend andere Formen von Kopfschmerzen im Laufe eines Jahres bei weit ber der Hlfte der Menschen auftreten.
Kopfschmerzen bei Infektionen im Gehirn

Infektionen des Gehirns und seiner Hute treten in der Regel als schwere akute Erkrankungen auf und sind kaum

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

mit chronischen Kopfschmerzen zu verwechseln. Charakte ristisch sind Fieber, schwere allgemeine Krankheitszeichen und die Unfhigkeit, den Kopf nach vorne zu beugen. Allerdings kann die Borreliose, eine durch Zeckenbiss bertragene bakterielle Infektion des zentralen Nervensystems, einen chronischen Verlauf nehmen und dann einem chronischen Kopfschmerz hneln.
Kopfschmerzen durch akute Hirnblutungen

Eine akute Hirnblutung kann sich als erstes mit einem pltzlichen, vernichtend starken Kopfschmerz uern, es treten dann aber bald weitere ErscheiBei chronischen nungen wie Bewusstseinstrbung, Kopfschmerzen muss Lhmungen oder Bewusstlosigkeit jeder neu auftretende hinzu. Auch hier wird man allenfalls Kopfschmerz, der sich ganz am Anfang an eine Migrne von den bisherigen oder einen Clusteranfall denken. unterscheidet, genau Bei Menschen mit chronischen Kopfabgeklrt werden. schmerzen drfen auf keinen Fall andere, mglicherweise gefhrliche Krankheiten, die ebenfalls mit Kopfschmerzen einhergehen, bersehen werden. Jeder neu aufgetretene Kopfschmerz, der sich von dem bisherigen Kopfschmerztyp unterscheidet, muss auch bei diesen Menschen durch geeignete Untersuchungen abgeklrt werden!

Die Kombination mehrerer Kopfschmerzarten

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Die Kombination mehrerer Kopfschmerzarten


Im Prinzip knnen alle bisher beschriebenen Arten von Kopfschmerzen in jeder denkbaren Kombination auftreten. Selbstverstndlich kann auch zu jeder primren Kopfschmerzart, also einem chronischen Kopfschmerzleiden im engeren Sinne, jederzeit ein sekund rer Kopfschmerz als Folge einer neu aufgetretenen anderen Erkrankung hin zukommen. Grundstzlich wird beim Kombinationskopfschmerz jede beteiligte Kopfschmerzart einzeln nach den fr sie gel tenden Regeln behandelt. Dabei sollten mglichst nicht medikamentse Methoden bevorzugt werden, um die An zahl der gleichzeitig genommenen Medikamente niedrig zu halten und damit das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.
Migrne und Spannungskopfschmerz

Die Kombination von Migrne und Spannungskopfschmerz ist die hufigste Form des Kombinationskopfschmerzes. Die berwiegende Mehrzahl der Menschen hat hin und wieder Kopfschmerzen, also Spannungskopfschmerzen vom episodischen Typ. Das trifft ebenso natrlich auch fr Menschen mit Migrne zu. Solange die Betroffenen in der Lage sind, die beiden Arten von Kopfschmerzen zu unterscheiden, ist das kein groes Problem. Schwierig wird es, wenn

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

jemand sehr ausgeprgte Spannungskopfschmerzen und dazu Migrne hat. Dann kann es manchmal zu Verwechslungen kommen: Ein starker Spannungskopfschmerz wird dann vielleicht fr eine beginnende Migrne gehalten und entsprechend behandelt. Geschieht dies hufiger, kann es zu einem bermigen Gebrauch von Migrnemitteln und einem Medikamentenkopfschmerz fhren. Viele Migrnepatienten haben groe Angst vor Migrneattacken, zum Beispiel, weil die Anfallsbehandlung nicht optimal ist und oft versagt oder weil man etwas Wichtiges vorhat und sich heute keine Migrne leisten kann. In dieser Situation ist die Versuchung gro, bei den leisesten Kopfschmerzen, die ja vielleicht der Anfang eines Migrneanfalls sein knnten, gleich zum Migrnemittel zu greifen. Auf der anderen Seite hat es natrlich auch keinen Zweck, einen echten Migrneanfall mit den zur Behandlung des Spannungskopfschmerzes gedachten Mitteln, also zum Beispiel TENS (siehe Kapitel Die nicht medikamentse Kopfschmerztherapie von A bis Z), zu behandeln. Sehr viele Menschen und leider auch nicht wenige rzte halten jeden starken Kopfschmerz, der anfallsweise auftritt, fr Migrne. Auch deshalb werden Migrnemittel oft eingesetzt, ohne dass eine Migrne vorliegt. Beim Kombinationskopfschmerz ist die genaue Unterscheidung der einzelnen Kopfschmerzarten bei jedem einzelnen Kopfschmerzanfall von entscheidender Wichtigkeit. Nur so kann man die Anflle richtig behandeln!

Die Kombination mehrerer Kopfschmerzarten

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Die vorbeugende Behandlung des Kombinationskopfschmerzes Die Prophylaxe der Migrne wird nach den im Kapitel Die Behandlung der Migrne beschriebenen Regeln durchgefhrt. Wenn mglich, sollte in dieser Situation ein Versuch mit Akupunktur gemacht und unbedingt ein Entspannungsverfahren erlernt werden. Diese beiden Methoden helfen sowohl bei Migrne als auch bei Spannungskopfschmerz, deshalb sind sie bei der Kombination beider Krankheiten be sonders gnstig. Eine medikamentse Prophylaxe des chronischen Spannungskopfschmerzes kann falls erforderlich gleichzeitig mit der vorbeugenden Migrnebehandlung durchgefhrt werden. So knnen zum Beispiel Betablocker und Antidepressiva zusammen eingenommen werden. Die Anfallsbehandlung beim Kombinationskopfschmerz Der Kopfschmerzkalender sollte sehr sorgfltig gefhrt werden. Am besten werden zwei verschiedene Farben fr die Eintragungen benutzt, zum Beispiel Rot fr Migrne und Blau fr Spannungskopfschmerzen. Manche Kopfschmerzkalender bieten auch die Mglichkeit, anhand einer Checkliste von Begleiterscheinungen zwischen Migrne und Spannungskopfschmerz zu unterscheiden. Das genaue Fhren des Kalenders gewhnt die Betroffenen daran, sich in jedem Einzelfall Gedanken zu machen, welche Kopfschmerzart vorliegt und sich so bewusst fr die eine oder andere Art der Anfallsbehandlung zu entscheiden.

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

Kopfschmerzkalender bei Migrne


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+ 900 2) + + +

+ + ++ 1145 1) + 1545 2) + 1900 ++ 2045 1)

18.00

+ ++ 1900 1) 24.00 2200


Krankengymn.*

+ +++ +++ 2200 1)

DnndarmRntgen

Besonderheiten

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Menstruation

KG*

Bitte fhren Sie jeden Abend Ihren Schmerzkalender! Nur so knnen wir die fr Sie beste Therapie nden. In der Spalte Besonderheiten knnen Sie z. B. starke beruiche oder familire Belastungen, Reisen und anderes eintragen, was vielleicht Einuss auf Ihre Schmerzen haben knnte.

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31 + + ++

+ ++ ++ 930 1045 1) 1) + ++ ++ 915 915 1) 1) + ++ 2000 1) +


Schmerzambulanz 3. Termin

830 1) ++

1230 2)

2400 2)
Pille

Benutzen Sie folgende Zeichen: Medikamente:

+ = leichter Schmerz ++ = starker Schmerz +++ = sehr starker Schmerz 1) = 20 TRP. MCP + 1 Tbl. Imigran 100 2) = 20 TRP. MCP + Imigr. 50 3) = ................................................................... 4) = ...................................................................

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

Wer zustzlich zur Migrne unter gelegentlichen Spannungskopfschmerzen leidet, sollte versuchen, diese mit Entspannungsbungen, frischer Luft, Nehmen Sie nur Pfefferminzl und den anderen nicht dann Migrnemittel, medikamentsen Verfahren in den wenn Siesicher sind, Griff zu be kommen. Notfalls kann dass der aufgetretene eins der einfachen Schmerzmittel Kopfschmerz wirklich genommen werden. Das sollte man Migrne ist! dann aber immer im Schmerzkalender notieren, um den berblick ber den Schmerzmittelverbrauch zu behalten! Bei chronischen Spannungskopfschmerzen in Kombination mit Migrne ist immer die Betreuung durch Schmerztherapeuten zu empfehlen, da die Gefahr eines falschen oder bermigen Medikamentengebrauchs bei alleiniger Selbstbehandlung sehr gro ist.
Andere Formen von Kombinationskopfschmerz

Es ist mglich, dass zu einem bestehenden Spannungskopfschmerz oder einer Migrne eine weitere Kopfschmerzart hinzutritt. Das kann ein weiterer primrer Kopfschmerz sein, also zum Beispiel ein Clusterkopfschmerz. Dann werden beide Kopfschmerzarten nebeneinander behandelt, wie oben am Beispiel der Kombination von Spannungskopfschmerz und Migrne erlutert.

Kopfschmerzen durch Medikamente

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Handelt es sich bei der zweiten Kopfschmerzart dagegen um einen sekundren Kopfschmerz, so muss die Ursache dafr gefunden und dann die Grundkrankheit in blicher Weise behandelt werden.

Kopfschmerzen durch Medikamente


Viel zu wenig bekannt ist, dass zahlreiche Kopfschmerzmittel bei Dauergebrauch selbst wieder Kopfschmerzen erzeugen! Langsam und ohne es zu merken, gleiten viele unter chronischen Kopf- Der dauerhafte Gebrauch von schmerzen Leidende in einen TeufelsSchmerzmitteln kann kreis, aus dem sie mit eigener Kraft zueinem Dauer nicht mehr herauskommen. Meist kopfschmerz fhren. erkennen sie das Problem gar nicht. Ein Medikamentenkopfschmerz entwickelt sich besonders hufig aus einem chronischen Spannungskopfschmerz oder aus einem Kombinationskopfschmerz aus Migrne und Spannungskopfschmerz. Gefhrdet sind auch Menschen mit Kopfschmerzen nach Verletzungen des Kopfes oder der Halswirbelsule und solche, die gar nicht an Migrne leiden, ihre Kopfschmerzen aber flschlicherweise mit Migrne mitteln behandeln.

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

Ursachen fr den Medikamentenkopfschmerz

Die hufige oder sogar tgliche Einnahme der Kopfschmerzmittel verursacht eine Ab Medikamentenkopfstumpfung der Wirkstellen an den schmerz entsteht durch Nervenzellen. Dadurch verndert sich die regelmige und die Schmerzwahrnehmung es entlngere Einnahme von wickelt sich ein Dauerkopfschmerz. Kopfschmerzmitteln. Dieser kann der Migrne oder dem Spannungskopfschmerz sehr hnlich sein, sodass Be troffene ihn nicht von ihrer ursprnglichen Kopfschmerzart un terscheiden knnen. Sie merken meist gar nicht, dass sich etwas verndert hat, und glauben lediglich, dass ihr Kopfschmerz hufiger als frher auftritt. Deshalb versuchen sie, auch diesen Schmerz mit ihrem gewohnten Medikament zu bekmpfen, meist nur mit migem Erfolg. Die Menge der verbrauchten Tabletten oder Zpfchen steigt auf diese Weise weiter an. Besonders schlimm wird es aber, wenn die Betroffenen ver suchen, das Medikament pltzlich Auf Dauer werden die abzusetzen, weil ihnen die groe Patienten medika Zahl der eingenommenen Zpfchen mentenabhngig. Beim Absetzen kommt oder Tabletten doch langsam unheimeszu Entzugs er lich wird oder sie von der vermeintscheinungen in Form lich nachlassenden Wirkung entvon Kopfschmerzen. tuscht sind. Wird das Medikament nicht mehr zugefhrt, entsteht der gefrchtete Entzugs-

Kopfschmerzen durch Medikamente

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kopfschmerz. Der Krper har sich so an das Medikament ge whnt, dass allein sein Fehlen schon als Schmerz empfunden wird. Das hat nichts mit einer seelischen Abhngigkeit wie bei Rauschmitteln zu tun, hat aber die gleiche Folge: Das Medikament wird schleunigst wieder eingenommen. Die Kranken glauben nun den Beweis zu haben, dass sie das Medikament wirklich bentigen denn ohne es tritt ein noch erheblich schlimmerer Kopfschmerz ein. Ein Medikamentenkopfschmerz kann bei regelmiger Einnahme fast bei allen Kopfschmerzmitteln und bei Triptanen entstehen. Warum sich bei Clusterpatienten oder Menschen mit Rheuma, die ebenfalls hufig tglich Schmerzmittel einnehmen, so gut wie nie ein Medikamentenkopfschmerz entwickelt, ist nicht geklrt. Ich mchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass Kopfschmerzmittel nicht zu den suchterzeugenden Stoffen im Sinne von Rauschmitteln oder Alkohol gehren. Es sind andere Grnde, die zur stndigen Einnahme dieser Substanzen fhren. Viele Menschen wissen gar nicht genau, an Hauptgrund ist das ungengende Wiswelcher Art von chrosen ber die eigene Kopfschmerz nischen Kopfschmerzen erkrankung, ihre Unterscheidung von sie eigentlich leiden. anderen Arten von Kopfschmerzen und die richtige Behandlung. Oft ist auch der Unterschied zwischen der Anfallsbehandlung und der vorbeugenden Be handlung nicht klar, oder die Betroffenen kennen die Mglichkeit der vorbeugenden Behandlung nicht. Von nicht

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

medikamentsen Verfahren der Kopfschmerzbehandlung, abgesehen von einigen Hausmitteln, haben viele noch nie gehrt oder sie lehnen sie von vornherein ab. Typische falsche Verhaltensweisen, die zu einer zu hufigen Medikamenteneinnahme fhren knnen, sollen hier kurz beschrieben werden. Da ist zum Beispiel die (verstndliche!) Angst der Migrnepatienten vor Der beste Schutz vor dem nchsten Anfall, insbesondere Medikamentenkopfwenn sie nicht ber ein gut wirksaschmerzen ist das mes Prparat zur Anfallsbehandlung Wissen ber die Krankverfgen. Diese Angst tritt hufig vor heit und Behandlung in wichtigen Ereignissen auf, zum BeiVerbindung mit einem spiel einer besonderen beruflichen Kopfschmerzkalender! Aufgabe oder einem Familienfest. Die Betroffenen glauben, sich einen Migrneanfall nicht leisten zu knnen und wissen gleichzeitig aus Erfahrung, dass er gerade durch solche Situationen oft ausgelst wird. Deshalb greifen sie an solchen Tagen schon bei dem leisesten Anflug von Kopfschmerzen zu ihrem Medikament oder nehmen es sogar vorbeugend. Wenn sich dieses Verhalten einschleift, ist der erste Schritt hin zum Medikamentenkopfschmerz bereits getan. Die Entwicklung eines Medikamentenkopfschmerzes droht besonders Menschen mit Migrne und Spannungskopfschmerz. Wenn nicht genau zwischen beiden Kopfschmerzarten unterschieden wird, liegt die Gefahr nahe, dass auch bei Spannungskopfschmerzen das Migrnemedikament

Kopfschmerzen durch Medikamente

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genommen wird. Besonders fatal ist dies natrlich im Fall eines chronischen Spannungskopfschmerzes mit gelegentlichen zustzlichen Migrneanfllen. Denn hier ist eine viel zu hufige Ein- Triptane drfen nahme des Migrnemittels und damit nichtvorbeugend der Medikamentenkopfschmerz vor- eingenommen werden! programmiert. Ein weiteres Problem besteht darin, dass viele Schmerzmittel anregende (zum Beispiel Koffein) oder beruhigende (zum Beispiel Codein) Wirkstoffe enthalten. Diese kombinierten Prparate werden oft in den meisten Fllen unbewusst wegen dieser als angenehm empfundenen Wirkungen hufiger als eigentlich ntig eingenommen, auf diese Weise entsteht ein Dauergebrauch. Im Fall des Koffeins kommt noch hinzu, dass der Entzug dieser Substanz nach regelmiger Zufuhr auch fr sich allein schon sehr unangenehme Kopfschmerzen verursachen kann. Diese Erfahrung haben viele starke Kaffeetrinker sicher schon gemacht, wenn sie aus irgendwelchen Grnden fr einige Zeit keinen Kaffee getrunken haben. Bei einem groen Verbrauch an koffeinhaltigen Medikamenten kann also der Entzugskopfschmerz allein aus diesem Grund entstehen und so die Dauereinnahme aufrechterhalten.

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

Gesundheitliche Risiken durch chronischen Kopfschmerzmittelgebrauch

Die tgliche Einnahme von Schmerzmitteln ber lngere Zeit ist ein ernstes Problem, nicht nur wegen des Dauerund Entzugskopfschmerzes, der dadurch hervorgerufen wird und der die Lebensqualitt eines Die permanente Menschen sehr beeintrchtigen kann, Einnahme von sondern auch wegen mglicher geSchmerzmitteln kann sundheitlicher Folgeschden. lebensbedrohliche Je nach Art des stndig eingenomme Folgen haben! nen Medikamentes knnen sich ernste, mglicherweise lebensbedrohliche Folgen entwickeln. Es kann zu Strungen der Nierenfunktion kommen, insbesondere dann, wenn die Niere vorher bereits geschdigt war. Regelmige Einnahme von Aspirin oder Rheuma mitteln kann die Magenschleimhaut schdigen; das kann bis zu lebensbedrohlichen Magen- oder Darmblutungen gehen. Weiterhin knnen durch einige dieser Medikamente Leberschden auftreten. Falls Sie Anzeichen dafr entdecken, dass Sie zu hufig zu Medikamenten greifen oder sich gar ein Medikamentenkopfschmerz entwickelt, suchen Sie unbedingt Hilfe bei einer Einrichtung, die Entzugsbehandlungen bei bermigem Gebrauch von Kopfschmerzmitteln durchfhrt!

Kopfschmerzen durch Medikamente

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Die Behandlung des Medikamentenkopfschmerzes

Die Behandlung von Menschen mit Kopfschmerzen durch bermigen Gebrauch an Kopfschmerz- und Migrnemitteln gliedert sich in zwei Teile. Zu nchst muss eine Entzugsbehandlung Vor der eigentlichen Behandlung findet durchgefhrt werden. Daran schliet zunchst ein Medika sich die Phase der Nachbetreuung an. mentenentzug statt. Es wird die zuknftige Therapie des zu grunde liegenden Kopfschmerzes festgelegt und die Be troffenen werden noch einige Zeit begleitet, um einen Rckfall zu vermeiden. Der Medikamentenentzug Das Wort Entzug weckt bei den meisten Betroffenen zunchst einmal ngste. Die Mehrzahl von ihnen hat erfolglose Versuche, ihr Medikament auf eigene Faust abzusetzen, hinter sich und ist an den fast unertrglichen Entzugskopfschmerzen jedes Mal gescheitert. Auerdem fhlen sie sich durch den Begriff Entzug an die Entzugsbehandlung von Drogenschtigen erinnert, mit denen sie nicht in einen Topf geworfen werden wollen. Zum Glck hat der richtig durchgefhrte Kopfschmerzmittelentzug eine sehr hohe Erfolgsquote, und auch der Entzugskopfschmerz lsst sich weitgehend vermeiden. Zunchst muss entschieden werden, ob im betreffenden Fall ein ambulanter Entzug mglich ist oder ob er besser in

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

einer darauf spezialisierten Klinik stationr durchgefhrt werden sollte. Wichtigste Voraussetzung fr einen erfolgreichen ambulanten Entzug ist die Motivation der Betroffenen, der feste Wille, die EntzugsbeBei der ambulanten handlung jetzt durchzufhren. Auch Therapie bleibt der die husliche Gemeinschaft muss Patient nur tagsber in diese Entscheidung mittragen und der Praxis oder in der untersttzen. Weiterhin darf die Schmerzambulanz. rumliche Entfernung zu der Praxis oder Schmerzambulanz, die den Entzug betreuen soll, nicht zu gro sein, da whrend der etwa zwei bis drei Wochen dauernden Entzugsphase ein hufiger Kontakt mit der behandelnden rztin beziehungsweise dem Arzt gegeben sein muss. Es drfen keine schwerwiegenden Begleiterkrankungen bestehen, die eine intensive rztliche Betreuung whrend der Entzugsbehandlung erforderlich machen. Am besten sind die Aussichten fr einen erfolgreichen ambulanten Entzug bei einem bermigen Gebrauch nur einer Medikamentenart aus der Gruppe der Schmerz- und Migrnemittel. Falls zustzlich SchlafBei zustzlichen oder Beruhigungsmittel regelmig Abhngigkeiten eingenommen werden, ein Alkoholbeispielsweise von Alkohol oder Opiaten problem hinzukommt oder tatschist ein stationrer lich eine Opiatabhngigkeit besteht, Aufenthalt sinnvoll. ist eine stationre Behandlung sinnvoller und aussichtsreicher. Das Gleiche gilt, wenn bereits er folglose ambulante Entzugsversuche stattgefunden haben.

Kopfschmerzen durch Medikamente

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Soll ein ambulanter Entzug durchgefhrt werden, so erhlt man in der Regel Medikamente, die die krperlichen Entzugserscheinungen und besonders den Einzugskopfschmerz dmpfen. Beim Entzug werden Dann werden alle anderen Schmerz- alleSchmerzmittel abgesetzt, stattdessen und Migrnemittel abgesetzt und gibt es Mittel, die die drfen von diesem Moment an nicht krperlichen Entzugs mehr genommen werden. Whrend erscheinungen dmpfen. der nun folgenden etwa sieben- bis zehntgigen eigentlichen Entzugsphase ist ein enger Kontakt zwischen den Patienten und Behandelnden wichtig. Gegebenenfalls werden weitere untersttzende Manahmen wie Nervenblockaden oder Akupunktur durchgefhrt. Nach Abschluss der Entzugsphase werden die untersttzenden Medikamente schrittweise abgesetzt. Ein stationrer Entzug wird prinzipiell genauso durchgefhrt, bietet aber die Mglichkeit genauerer berwachung, und bei entstehenden Schwierigkeiten kann sofort eingegriffen werden. Manchmal ist auch eine Behandlung mit einem Dauertropf erforderlich. Wichtig fr die Betroffenen ist auch eine psychologische Betreuung whrend des statio nren Entzugs. Nach dem Entzug wie geht es weiter? Der eigentliche krperliche Entzug der Migrne- und Kopfschmerzmittel ist in den meisten Fllen erfolgreich durchfhrbar. Es wre aber ein schwerer Fehler, die Patienten

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

danach sich selbst zu berlassen. Unbedingt muss sich jetzt eine Phase der Nachbetreuung anschlieen, die die Vermeidung eines Rckfalls zum Ziel hat. Als Erstes muss die Frage geklrt werden, ob nach dem Aufhren des Medikamentenkopfschmerzes berhaupt noch ein behandlungsbedrftiger Kopfschmerz vorhanden ist, und wenn ja, welche Kopfschmerzart es ist. Mithilfe des Kopfschmerzkalenders wird bei den nchsten Besuchen beim Arzt die Frage geklrt, ob eine weitere spezielle Kopfschmerztherapie erforderlich ist. Manchmal tritt nach erfolgreichem Entzug gar kein Kopfschmerz mehr auf oder es bleibt nur ein seltener episoAm besten verbannen Sie discher Spannungskopfschmerz brig. das Mittel, das fr Ihren Stellt sich jedoch heraus, dass weiterMedikamentenkopfhin eine echte Migrne oder ein schmerz urschlich war, chronischer Spannungskopfschmerz ganz aus Ihrer Wohnung! be steht, wird nach den bei der Be sprechung der einzelnen Kopfschmerzarten beschriebenen Regeln behandelt. Dabei sollten nicht medikamentse Verfahren ganz im Vordergrund stehen. Auf keinen Fall darf der vorher genommene und gerade entzogene Wirkstoff wieder angewendet werden. Sehr selten, wenn nach einem erfolgreichen Entzug weiterhin tglich echte Migrne auftritt, handelt es sich um eine chroni sche Migrne. Dann sollte ein Spezialist zurate gezogen werden.

Kopfschmerzen durch Medikamente

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Falls noch nicht geschehen, sollten alle, die einen Schmerzmittelentzug hinter sich haben, sptestens jetzt ein Entspannungsverfahren erlernen auch diejenigen, die nach dem Entzug keine oder nur noch ganz selten Kopfschmerzen haben. Die Fhigkeit, Verspannungszustnde rechtzeitig zu erkennen und durch die erlernten bungen zu lsen, ist eine groe Hilfe, wenn man sich vorgenommen hat, Spannungskopfschmerzen in Zukunft mglichst ohne Medikamente zu behandeln. Auch zur Verringerung der Anfallshufigkeit der Migrne knnen regelmig durchgefhrte Entspannungsbungen beitragen. Wenn es in Ihrer Nhe eine Selbsthilfegruppe fr Kopfschmerzkranke gibt, ist es sicher eine gute Idee, Mitglied zu werden. Ist es gelungen, unter Einbeziehung aller nicht medikamen tsen Mglichkeiten eine befriedigende Behandlungsweise der verbliebenen Kopfschmerzen zu finden, knnen die Besuche bei der betreuenden rztin beziehungsweise dem Arzt seltener werden. Was passiert bei einem Rckfall? Falls man trotz aller guten Vorstze doch wieder anfngt, nach und nach immer grere Mengen von Kopfschmerzmitteln zu verbrauchen, sollte man Sollte es doch zu einem sich so schnell wie mglich Hilfe Rckfall kommen: suchen. Der erneute krperliche Ent- Je eher er behandelt zug ist auch jetzt meist erfolgreich wird, desto besser. durchfhrbar, aber im An schluss daran sollte ein Schmerz-

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

bewltigungstraining unter Anleitung einer Psychologin beziehungsweise eines Psychologen erfolgen. Dabei lernen die Betroffenen, andere Lsungsmglichkeiten bei Kopfschmerzen als den reflexartigen Griff zur Tablette kennen. Es werden neue Verhaltensweisen eingebt, mit deren Hilfe die Betroffenen besser mit Stress und anderen belastenden Situationen umgehen knnen. Manchmal finden sich dann auch Anhaltspunkte dafr, dass die wiederkehrende Tablettenabhngigkeit tiefere Ur sachen hat; diese knnen im Rahmen einer psychotherapeutischen Gesprchstherapie aufgesprt und verarbeitet werden. Ganz falsch ist es, einen Rckfall aus Scham ber das Versagen geheim zu halten. Es gibt auch in dieser Situation Hilfsmglichkeiten, die man unbedingt annehmen sollte, um nicht wieder in einen Teufelskreis aus Kopfschmerz und bermigem Medikamentenverbrauch zu geraten.

Exkurs: Der Gesichtsschmerz


Kopfschmerzen und Gesichtsschmerzen werden in der Me dizin normalerweise getrennt voneinander betrachtet. Oft treten sie aber bei derselben Erkrankung auf oder haben gemeinsame Ursachen. Deshalb soll hier ein kurzer berblick ber einige wichtige Formen von Gesichtsschmerzen folgen.

Exkurs: Der Gesichtsschmerz

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Ursachen fr den Gesichtsschmerz

Ebenso wie Kopfschmerzen knnen Gesichtsschmerzen sehr verschiedene Ursachen haben. Zu Problemen bei der Diagnosestellung kann es kommen, weil fr Erkrankungen des Gesichts sehr viele verschiedene medizinische Fachrichtungen zustndig sind: Neurologen, wenn es sich um Nervenerkrankungen wie die Trigeminusneuralgie handelt; Augenrzte zum Beispiel bei Schmerzattacken durch den grnen Star oder einer Gesichtsrose Auch Depressionen im Bereich der Augen; Zahnrzte und knnen den GesichtsKieferorthopden, wenn die Erkran- schmerz verursachen. kung von den Zhnen ausgeht; HalsNasen-Ohrenrzte zum Beispiel bei Kieferhhlenerkrankungen; Rheumatologen bei der Polymyalgia rheumatica, einer rheumatischen Erkrankung, die mit heftigen Gesichts- und Augenschmerzen einhergeht. Fr manche mag es berraschend sein, dass eine sehr hufige Ursache fr Gesichtsschmerzen auch unerkannte Depressionen sein knnen. Es ist also sehr wichtig, Gesichtsschmerzen genau abzuklren. Nicht jeder Schmerz, der zum Beispiel im Bereich der Zhne empfunden wird, ist ein Zahnschmerz! Manchmal kommen in unser Schmerzzentrum Menschen, denen fast alle Zhne gezogen worden sind, obwohl etwas ganz anderes die Ursache ihrer Erkrankung ist. Ein weiterer hufiger Irrtum ist, dass die Diagnose Trigeminusneuralgie viel zu hufig gestellt wird. Typisch fr diese

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Kopfschmerzen und Migrne richtig behandeln!

Erkrankung sind sehr kurze Anflle heftigster einseitiger einschieender Schmerzen, berwiegend nur in einem Teil des Gesichtes. Diese uerst schmerzGesichtsschmerzen hafte Erkrankung kann meist durch knnen durch verschieMedikamente aus der Gruppe der dene Krankheiten Antiepileptika (Mittel gegen Krampfausgelst werden. anflle) gut behandelt werden. Sollte Die genaue Abklrung, dies nicht gelingen, kann eine Operaoft durch verschiedene tion helfen. Eine echte TrigeminusFachrzte, ist wichtig! neuralgie ist eine Erkrankung des h heren Lebensalters, wenn sie bei Menschen unter 50Jahren auftritt, muss untersucht werden, ob eine andere Krankheit als Ursache dahintersteckt.

bung
Setzen Sie sich so entspannt wie mglich auf einen bequemen Stuhl, lehnen Sie sich ruhig an, die Hnde liegen auf den Oberschenkeln, die Fe stehen mit ein wenig Abstand nebeneinander auf dem Fuboden. Sie knnen die Augen schlieen. Whrend Sie ruhig atmen, stellen Sie sich vor, Sie stehen am Ufer des Meeres und blicken hinaus in die Wellen. Eine Welle nach der anderen rollt auf das Ufer zu, verliert an Kraft und luft leise vor Ihren Fen aus. ber dem Meer sehen Sie den blauen Himmel, daran eine weie Wolke und einige Mwen. Sie hren das Rauschen der Wellen und die Rufe der Vgel. Sie spren den weichen warmen Sand unter Ihren

Exkurs: Der Gesichtsschmerz

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Fen und einen leichten angenehmen Wind an Ihrem Krper. Sie riechen und schmecken die salzige Luft. So stehen Sie am Ufer des Meeres und blicken hinaus. Atmen Sie noch einige Male ruhig ein und aus, dann machen Sie mit beiden Hnden feste Fuste, ffnen und schlieen sie einige Male und kommen entspannt zurck in den Alltag.

Auch wenn manche Fragen zur Entstehung und Behandlung von Kopfschmerzen bis heute durch die Medizin nicht geklrt werden konnten, verfgen wir heute ber eine Vielzahl von Behandlungsmglichkeiten, so dass fast immer eine deutliche Verbesserung der Kopfschmerzen mglich ist.

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Therapiemglichkeiten vonAbis Z
In diesem Kapitel wird Ihnen eine Vielzahl von medika mentsen und nicht medikamentsen Behandlungsmethoden vorgestellt und die Wirksamkeit der verschiedenen Therapieanstze erlutert.

Die nicht medikamentse Kopfschmerztherapie von A bis Z


Akupressur

Bei der Akupressur wird mit der Kuppe des Zeigefingers Druck auf den Akupunktur- bzw. Schmerzpunkt ausgebt und dann unter Aufrechterhaltung des Drucks eine leicht kreisende Bewegung ausgefhrt. Viele Patienten ben Dieses Verfahren ist nicht ganz so wir Akupressur hufig kungsvoll wie die Nadelakupunktur unbewusst aus, indem (siehe Akupunktur), aber es kann sie Druck auf den berall als Selbsthilfemanahme Schmerzpunkt ausben. durchgefhrt werden. In China ist es auch zur Behandlung von kleinen Kindern sehr verbreitet. Die meisten Betroffenen kennen ihre typischen Schmerz-

Die nicht medikamentse Kopfschmerztherapie von A bis Z

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punkte ganz genau. Viele von ihnen, die von Akupressur vielleicht noch nie etwas gehrt haben, fhren durch Drcken dieser Punkte ganz instinktiv eine Art Akupressurbehandlung durch.
Akupunktur

Ein Verfahren aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), das in den letzten Jahrzehnten zunehmend auch bei uns angewandt wird. Die Anfnge der Akupunktur reichen mehrere Jahrtausende zurck. Die ersten systematischen Lehrbcher ber diese Heilmethode stammen aus der Zeit zwischen 200 vor und 200 nach Christus. Der Akupunktur liegt die chinesische Vorstellung zugrunde, dass Krankheiten durch eine Strung des inneren Gleichgewichts und einen gestrten Fluss der Lebensenergie verursacht werden. Man stellt sich vor, dass diese Lebensenergie auf bestimmten Bahnen innerhalb des Krpers kreist. Die Akupunk turpunkte liegen berwiegend auf diesen Bahnen und bieten die Mglichkeit, Einfluss auf die Lebensenergie und damit auf bestimmte Strungen der Krperfunktion zu nehmen. Diese Vorstellungen sind uns sehr fremd. Deshalb gibt es zahlreiche Versuche, die Akupunkturwirkung mit den Mitteln der westlichen medizinischen Forschung zu erklren. Dabei fand man zum Beispiel heraus, dass unter Akupunktur vermehrt krpereigene Schmerzabwehrstoffe (Endorphine) in das Blut gelangen. Eine schls-

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Therapiemglichkeiten vonAbis Z

sige endgltige Deutung der mittlerweile weitgehend anerkannten Wirkung von Akupunktur ist aber bis heute nicht gelungen. Akupunktur ist nicht in der Lage, zerstrtes Gewebe wiederherzustellen. Ihr Einsatzgebiet ist die Beseitigung von Funktionsstrungen. Dazu zhlen unter anderem auch Kopfschmerzen. Je nach Schmerzort und Begleitsymp tomen werden bestimmte Akupunkturpunkte mit sehr dnnen Nadeln angestochen. Der Einstich selbst ist kaum schmerzhaft, vom genadelten Punkt kann Akupunktur ist bei jedoch ein kurzes ziehendes Gefhl Kopfschmerzen oder eine Wrmeempfindung ausgeundMigrne keine hen. Wenn man ein solches NadelRegelleistung gefhl bemerkt, sollte man es sagen, derKrankenkassen. da der Akupunkteur daraus Schlsse fr die Behandlung ziehen kann. Die Nadeln verbleiben etwa 20bis30Minuten an den Akupunkturpunkten. Whrend dieser Zeit ist es wichtig, entspannt und ruhig zu liegen und die genadelten Krperteile ruhig zu halten. Wundern Sie sich nicht, wenn Sie gegen Ihre Kopfschmerzen nicht nur am Kopf, sondern zum Beispiel auch am Fu oder der Hand Nadeln bekommen. Die chinesische Akupunkturlehre unterscheidet Nah- und Fernpunkte, sodass unter Umstnden Punkte mit in die Behandlung einbezogen werden, die weit vom Schmerzort entfernt liegen. Eine sachgem mit keimfreien Nadeln durchgefhrte Akupunktur ist meist frei von Nebenwirkungen. Allenfalls

Die nicht medikamentse Kopfschmerztherapie von A bis Z

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eine leichte Mdigkeit kann bei der Behandlung bestimmter Punkte auftreten, deshalb sollte man nach Entfernung der Nadeln mglichst noch einen Moment ruhen.
Autogenes Training

Diese Entspannung durch Selbsthypnose wird nicht nur bei verschiedenen Schmerzzustnden, sondern auch bei bestimmten Herzerkrankungen eingesetzt. Allerdings sind die Schwer- Beim autogenen Training entsteht punkte bei den einzelnen Anweneinetiefe Entspannung dungsgebieten unterschiedlich. Wenn und Beruhigung. mglich sollte man versuchen, das Verfahren in einer Gruppe speziell fr Betroffene mit chronischen Schmerzen oder sogar einer reinen Kopfschmerzgruppe zu erlernen. Beim autogenen Training geht es darum, die Aufmerksamkeit nach innen zu lenken. Dabei entsteht eine tiefe Entspannung und Beruhigung, die unbewussten Krper funktionen stellen sich auf den Ruhezustand ein, das Herz schlgt langsamer, Muskelanspannungen lsen sich und die Blutgefe werden weiter. Erreicht wird dieser Zustand, indem man sich intensiv zunchst ein Wrmegefhl, dann ein Schweregefhl in den einzelnen Krperteilen vorstellt und sich so in eine Art Selbsthypnose versenkt. Das ist nicht ganz leicht zu erlernen, regelmiges ben ist von entscheidender Bedeutung. Insgesamt scheint

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Therapiemglichkeiten vonAbis Z

das autogene Training speziell bei Kopfschmerzen nicht ganz so wirksam zu sein wie das Muskelentspannungstraining nach Jacobsen.
Biofeedback

Biofeedback ist ein Trainingsverfahren zum Erlernen der Fhigkeit, bestimmte, normalerweise unbewusst ablaufende Krperfunktionen willkrlich steuern zu knnen. Hierbei wird mit auf die Haut geklebten Messfhlern diese Funktion gemessen und auf einem Bildschirm sichtbar gemacht. Im Fall des SpannungskopfBiofeedback eignet schmerzes ist das der Spannungszusich besonders stand bestimmter Muskeln im KopffrKinder. oder Nackenbereich, im Fall der Migrne der Blutfluss in bestimmten Blutgefen des Kopfes. Die Patienten lernen, diese Krperfunktionen zu beeinflussen und willkrlich im gewnschten Bereich zu halten. Die Wirksamkeit des Verfahrens ist nachgewiesen, es eignet sich sehr gut fr Kinder mit Kopfschmerzen und Erwachsene, die mit den blichen Entspannungsverfahren nicht zurechtkommen.
Chirotherapie

Das aus dem Griechischen kommende Wort Chirotherapie bedeutet Behandlung mit der Hand. Bei diesem

Die nicht medikamentse Kopfschmerztherapie von A bis Z

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Be handlungsverfahren werden durch bestimmte Handgriffe, Zug- und Dehnungstechniken Blockierungen von Gelenken gelst, die erhebliche Schmerzen verursachen knnen. Im Zusammenhang mit dem Thema Kopfschmerzen sind vor allem Blockierungen im Bereich der Halswirbelsule von Interesse, auch wenn nach chirotherapeutischer Auffassung weiter entfernte blockierte Gelenke ebenfalls fr Kopfschmerzen verantwortlich sein knnen. Zwischen den einzelnen Wirbeln und zwischen Bei der Chirotherapie dem obersten Wirbel und dem Schwerden Blockierungen del liegen zahlreiche kleine Gelenke, von Gelenken gelst. die in ihrer Gesamtheit die Beweglichkeit von Kopf und Hals ermglichen. Wenn in diesem komplizierten, fein abgestimmten Apparat an einer Stelle die Funktion durch ein gestrtes Gelenkspiel eingeschrnkt ist, wird das ganze System in Mitleidenschaft gezogen. In dem blockierten Gelenk werden Schmerznerven gereizt. Der dadurch ausgelste Schmerz fhrt zu einer unwillkrlichen Verspannung der Muskulatur, die ihrerseits den Schmerz verstrkt und die Gelenke zustzlich belastet. Bevor jedoch versucht werden darf, durch eine chirotherapeutische Behandlung Abhilfe zu schaffen, ist eine ge naue Diagnostik erforderlich. Bei manchen Krankheiten der Halswirbelsule, die ganz hnliche Schmerzen verursachen, darf Chirotherapie nicht angewandt werden. Bei Migrne sind chirotherapeutische Manver sinnlos, da

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Therapiemglichkeiten vonAbis Z

hierbei die Schmerzen nur scheinbar aus der Halswirbelsule kommen. Insgesamt wird Chirotherapie bei Kopfschmerzen eher zu hufig angewandt. In den Fllen aber, in denen tatschlich eine Gelenkblockade die Ursache der Kopfschmerzen ist, kann sie, sachgem durchgefhrt, zu einer verblffenden Schmerzlinderung fhren.
Dit

Es werden immer wieder spezielle Migrnediten angepriesen. Es gibt aber keine allgemeingltigen Ernhrungsvorschriften bei Migrne. Wer unter Migrneanfllen leidet, muss selbst herausfinden, ob es Kse, Rotwein, Schokobe stimmte Nahrungsmittel gibt, die lade oder glutamat die Anflle auslsen. Wenn sich ein haltige Speisen knnen solcher Zusammenhang herausstellt, bei einigen Menschen ist es natrlich sinnvoll, den betrefMigrne auslsen. fenden Stoff in Zukunft zu meiden, es hat aber keinen Sinn, Nahrungsmittel wegzulassen, die vielleicht bei anderen Migrneanflle auslsen, bei einem selbst aber nicht. Einige Nahrungsmittel werden sehr hufig als Auslser von Migrneanfllen genannt: bestimmte Ksesorten, Rotwein, Schokolade und Speisen, denen Glutamat zugesetzt wurde. Es wird besonders viel in der chinesischen Kche verwendet, ist aber auch bei uns als Geschmacksverstrker in vie-

Die nicht medikamentse Kopfschmerztherapie von A bis Z

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len Fertigspeisen enthalten. Auch Nitrite und Nitrate, hufig verwendete Konservierungsmittel, knnen Kopfschmerzen auslsen. Manchmal wird behauptet, Migrne sei durch den Mangel an bestimmten Vitaminen oder Mineralstoffen wie Magne sium bedingt. Zurzeit laufen Untersuchungen, ob hochdosiertes Magnesium oder VitaminB zur Vorbeugung der Migrne eine Wirkung haben. Ansonsten ist ein Zusammenhang zwischen Spurenelementen oder Vitaminen und Migrne bisher nicht nachgewiesen. Eine ausgewogene, ge sunde Ernhrungsweise ist aber in jedem Fall sinnvoll und schtzt zuverlssig vor einem Mangel an einem dieser Stoffe.
Halskrawatte

Die Schanzsche Krawatte ist ein orthopdisches Hilfsmittel zur Ruhigstellung und Entlastung der Halswirbelsule nach akuten Halswirbelsulenverletzungen oder Operationen. Ein Beispiel dafr ist ein Schleudertrauma bei einem Auffahrunfall. Eine kurzzeitige Ruhig Das kurzfristige Tragen stellung wirkt hier schmerzlindernd. der Halskrawatte kann Dabei liegt die Betonung jedoch auf zuLinderung fhren. dem Wort kurzzeitig. Eine lngerfristige Anwendung fhrt zu einer Verkmmerung der Halsmuskulatur. Deshalb wird die Schanzsche Krawatte heute bei Schleudertrauma der Halswirbelsule von vielen

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Therapiemglichkeiten vonAbis Z

Orthopden und Unfallchirurgen gar nicht mehr verordnet oder allenfalls fr wenige Tage. Wenn allerdings bei chronischen Halswirbelsulenproblemen der Nachtschlaf stndig unterbrochen wird, weil die unbewussten Bewegungen im Schlaf Schmerzen auslsen, kann das nchtliche Tragen einer gut sitzenden Halskrawatte sinnvoll sein.
Homopathie

Homopathie ist die Behandlung mit Naturstoffen in kleins ten Dosen nach der Lehre des Arztes Samuel Hahnemann (17551843). Der Homopathie liegt die Vorstellung zugrunde, dass diejenigen Stoffe, die eine Krankheit aus lsen, sie auch heilen knnen, wenn Gerade bei chronischen sie in sehr kleiner Menge zugefhrt Krankheiten wird oft werden. Samuel Hahnemann und voneiner positiven seine Frau sowie ihre Schler entwiWirkung der Homo ckelten von dieser berlegung ausgepathie berichtet. hend ein System der Krankheitsbehandlung: Zunchst wird eine uerst grndliche Be fragung durchgefhrt, anschlieend wird nach den von Hahnemann und seinen Nachfolgern aufgestellten Regeln das anzuwendende homopathische Medikament und die Hhe der Dosis festgelegt. Es gibt engagierte Verfechter der homopathischen Behandlungsweise, die von beeindruckenden Erfolgen berichten,

Die nicht medikamentse Kopfschmerztherapie von A bis Z

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und ebenso entschiedene Gegner, die der Meinung sind, homo pathische Medikamente in ihrer hohen Verdnnung wirkten nicht besser als Scheinmedikamente (Placebos). Wissenschaftliche Untersuchungen zur Homopathie sind aus Grnden, die in der Art der individuell ausgerichteten Behandlungsmethode selbst liegen, sehr schwierig, vielleicht sogar unmglich. Bisher konnte die Frage, ob Homopathie bei Migrne wirksam ist, also nicht geklrt werden. Man kann aber davon ausgehen, dass ein Teil der Betroffenen unter homopathischer Therapie deutlich weniger und leichtere Anflle hat. Immerhin ist Homopathie frei von Nebenwirkungen und ein Versuch damit durchaus erwgenswert.
Kltetherapie

Klte wirkt hemmend auf entzndliche Prozesse, vermindert die Durchblutung und wirkt abschwellend. Darber hinaus vermindert Klte auch die Schmerzwahrnehmung im gekhlten Krpergebiet. Klte wird daher bei Migrne in Form von kalten Kompressen oder wieder einfrierbaren Kltepackungen Die Kltetherapie ist ein physikaaus der Apotheke angewendet. Ebenlisches Verfahren falls sinnvoll kann der Einsatz von bei Entzndungen. Klte bei Spannungskopfschmerz sein. In beiden Fllen werden die Kltekompressen meist im Bereich der Stirn, der Schlfe oder der Augengegend aufge-

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Therapiemglichkeiten vonAbis Z

legt. Bei rheumatischen Erkrankungen der Halswirbelsule kommt eine Klteanwendung in diesem Gebiet in Betracht.
Kopfschmerzkalender

Das regelmige Fhren eines Kopfschmerzkalenders ist die Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Kopfschmerztherapie. Es gibt sehr viele unterschiedlich gestaltete Ka lender, auch Tagebcher genannt, die Im Kopfschmerzkalender von verschiedenen Institutionen herwerden Hufigkeit, ausgebracht werden. Entscheidend Dauer, Strke der ist, dass die Hufigkeit und die Dauer Kopfschmerzattacken der einzelnen Kopfschmerzattacken sowie die Therapie sowie ihre Strke vermerkt werden. manahme notiert. Auerdem muss jede Medikamenteneinnahme oder andere Therapiemanahme notiert werden. Nur so kann beurteilt werden, welche Wirkung eine be stimmte Behandlungsform auf die Kopfschmerzen hat. Deshalb sollten auch beobachtete Nebenwirkungen eingetragen werden. Weiterhin ist es sinnvoll, alle besonderen Ereig nisse einzutragen, von denen man vermutet, dass sie einen Einfluss auf die Kopfschmerzen haben knnten, beispielsweise Reisen, der Urlaub, besondere Belastungen im Beruf, akute Infekte oder hnliches. Frauen sollten auf jeden Fall auch ihre Regelblutung vermerken. Selbstverstndlich ist der Kopfschmerzkalender zu jedem Arzttermin mitzubringen.

Die nicht medikamentse Kopfschmerztherapie von A bis Z

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Krankengymnastik

Krperliche bungen unter Anleitung dafr ausgebildeter Therapeuten oder Therapeutinnen sind vor allem bei Kopfschmerzen sinnvoll, die nachgewiesenermaen von der Halswirbelsule ausgehen. Auch bei verletzungsbedingten Kopfschmerzen Bei der Kranken gymnastik lernt man, ist Krankengymnastik in vielen Fllen alltgliche Ttigkeiten ntig. Dabei soll erlernt werden, wie mglichst schmerzfrei alltgliche Verrichtungen mglichst auszuben. schmerzarm durchgefhrt werden knnen. Diese Bewegungsmuster sollen so lange gebt werden, bis sie in Fleisch und Blut bergegangen sind. Mindestens ebenso wichtig ist es, durch gezielte Krftigungsbungen die Muskeln von Hals, Nacken und Schultern zu strken und zu trainieren. Hufig sind diese Muskelgruppen durch lange Schonhaltungen verkmmert. Sie knnen deshalb ihre Aufgabe, die Halswirbelsule zu stabilisieren und damit schmerzvermeidend zu wirken, nicht mehr erfllen. Bei gleichzeitig bestehenden starken Mus kel verspannungen ist es sinnvoll, Krankengymnastik mit Wrmeanwendung zu kombinieren. Ziel der Krftigungsbungen ist es, die Muskulatur soweit zu strken, dass sie gewissermaen als natrliche Sttze der Halswirbelsule uere Hilfsmittel berflssig macht.

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Therapiemglichkeiten vonAbis Z

Massagen

Massagebehandlung wird bei Kopfschmerzen eher zu hufig angewendet. Bei akuten Schmerzzustnden der Halswirbel sule ist von Massagen abzuraten. Gegen Migrne und Einen Sinn knnen sie bei starken Clusterkopfschmerz Muskelverspannungen im Rahmen sind Massagen eines chronischen Spannungskopfder Hals- und Nacken schmerzes haben. Leider ist die als region wirkungslos. sehr angenehm empfundene Wirkung nicht von langer Dauer. Es ist deshalb sinnvoller, statt dieses passiven Entspannungsverfahrens lieber eine aktive Form der Entspannung wie die progressive Muskelentspannung nach Jacobson zu erlernen.
Muskelentspannungstraining

Die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson wurde 1908 von dem amerikanischen Arzt und Physiologen Edmund Jacobson entwickelt. Sie wird meist in Kursform fr Kopfschmerzkranke und andere Ziel ist, Muskelverspanvon chronischen Schmerzen Betrofnungen durch Anspannen fene angeboten. Dabei wird gebt, und Entspannen der der Reihe nach verschiedene MuskelMuskeln selbst zu lsen. gruppen des Krpers willkrlich an zuspannen und dann wieder zu entspannen. Auf diese Weise wird ein Gefhl dafr entwickelt, ob irgendwo im

Die nicht medikamentse Kopfschmerztherapie von A bis Z

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Krper Muskelverspannungen bestehen. Gleichzeitig lernt man, die wahrgenommenen Verspannungen zu lsen. Allerdings ist diese Fhigkeit nur durch regelmiges ben zu erwerben. Etwa 20Minuten pro Tag mssen dafr eingeplant werden. Grundstzlich darf durch die Anspannungsbungen kein Schmerz verursacht oder verschlimmert werden. Falls dies doch der Fall ist, mssen die betroffenen Muskelgruppen zunchst ausgelassen werden. Wenn diese bungen gut beherrscht werden, wird ein Kurzprogramm erlernt, das dann gezielt gegen Schmerzen angewandt werden kann am wirkungsvollsten ganz zu Anfang eines Anfalls oder vorbeugend in Situationen, von denen man aus Erfahrung wei, dass sie oft zu Kopfschmerzen fhren. Diese Kurzfassung der Progressiven Muskelrelaxation kann ohne Aufwand und ohne dass es der Umgebung auffllt im Sitzen an jedem beliebigen Ort durchgefhrt werden. Eine Reihe von Untersuchungen hat gezeigt, dass dieses nebenwirkungsfreie Verfahren eine gute Wirkung bei der Vorbeugung von Migrneanfllen und bei Spannungskopfschmerzen hat. Aber: Voraussetzung fr den Erfolg ist das regelmige ben!

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Nervenblockaden

Die Schmerzfasern aus dem grten Teil der Kopfhaut laufen mit den am Hinterkopf austretenden groen Hinterhauptsnerven zum Gehirn. Eine rtliche Betubung dieser Nerven, je nach Fall ein- oder beidseitig, kann bei Spannungskopfschmerzen zu einer mehrDurch die rtliche stndigen Schmerzfreiheit fhren. In Betubung der Nerven diesem schmerzfreien Zustand kann kommt es zu einer es dann gelingen, sich endlich wiemehrstndigen der etwas zu entspannen und so den Schmerzfreiheit. Teufelskreis zwischen Schmerz und Verspannung zu durchbrechen. Auf diese Weise hlt die Schmerzlinderung oft auch nach Abklingen der rtlichen Betubung noch einige Zeit an oder der Schmerz kommt zumindest nicht ganz so intensiv vor wie vor der Blockade. Eine Serie solcher im Allgemeinen gut vertrglichen rtlichen Betubungen (therapeutische Lokalansthesie) in Kombination mit dem Erlernen eines Entspannungsverfahrens im gleichen Zeitraum kann deshalb beim chronischen Spannungskopfschmerz als berbrckung bis zum Eintritt der Wirkung anderer Verfahren hilfreich sein oder diese Verfahren erst mglich machen. Ebenso knnen Nervenblockaden als untersttzende Manahmen beim Schmerzmittelentzug eingesetzt werden. In seltenen Fllen ist die Ursache fr anfallsweise auftretende Kopfschmerzen auch eine Neuralgie der groen oder

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kleinen Hinterhauptsnerven. Auch dann kann eine Blockadeserie der betroffenen Nerven zu einer Linderung fhren. Ein anderes Anwendungsgebiet der rtlichen Betubung bei Kopfschmerzen ist die diagnostische Lokalansthesie. Darunter versteht man die probeweise Betubung eines Nervs oder einer Nervenwurzel, zum Beispiel zur Klrung der Frage, ob wirklich ein Halswirbelsulenkopfschmerz besteht. Je nachdem, wie der Schmerz auf die rtliche Be tubung anspricht, knnen Rckschlsse auf den Entstehungsort des Schmerzes gezogen werden. Bei Migrne sind Nervenblockaden nicht sinnvoll, da der Schmerz auf anderen Wegen in das Gehirn geleitet wird, die einer solchen Behandlung nicht zugnglich sind. Beim Clusterkopfschmerz dagegen lohnt es, einen Therapieversuch mit rtlichen Betubungsmitteln zu machen.
Operationen

Immer wieder wird behauptet, man knne durch be stimmte Operationen eine Migrne heilen. Bisher gibt es kein einziges Verfahren, Bei Halswirbelsulenkopfschmerzen kann fr das das nachgewiesen wre. Da eineOperation an gegen gibt es in bestimmten Fllen der Halswirbelsule bei chronischem Clusterkopfschmerz sinnvoll sein. Hilfe durch Operationen. Operative Eingriffe an der Halswirbelsule knnen bei Halswirbelsulenkopfschmerzen gelegentlich ebenfalls erfolgreich sein.

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Insgesamt ist der Stellenwert von Operatio nen bei Kopfschmerzerkrankungen sehr gering.
Psychologische Schmerztherapie

Eine psychologische Schmerztherapie wird meist als Einzeltherapie durchgefhrt. Wichtig ist ein Stressbewltigungstraining. Dabei soll erlernt werden, mit Belastungen besser fertig zu werden, sodass die Wahrscheinlichkeit von stressbedingten Kopfschmerzen verringert wird. Auerdem werden Techniken gebt, mit deren Psychologische Hilfe man in vielen Fllen ohne TabSchmerztherapie letteneinnahme mit Kopfschmerzen vermittelt einen verfertig wird. Man lernt zum Beispiel, nderten Umgang mit seine Aufmerksamkeit vom Schmerz dem Kopfschmerz. weg auf andere Dinge zu lenken. Dies ist besonders nach einem Schmerzmittelentzug, aber auch bei chronischen Spannungskopfschmerzen sowie bei Halswirbelsulenkopfschmerz und bei Kopfschmerzen nach Ver letzungen sinnvoll. Bei der letztgenannten Kopfschmerzart kann das Gesprch mit der Psychologin oder dem Psychologen helfen, die mit dem Unfall zusammenhngenden Probleme zu verarbeiten. Eine Psychotherapie kann auch in den Fllen helfen, in denen sich im Laufe der Behandlung herausstellt, dass die Kopfschmerzen in Zusammenhang mit ungelsten Konflikten oder frheren Erlebnissen stehen.

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Sauerstoffinhalation

Zur Anwendung dieses Verfahrens bentigt der Cluster patient ein Sauerstoffgert und eine damit verbundene gut sitzende Inhalationsmaske fr Mund und Nase. Wenn es medizinisch not- Das Einatmen von reinemSauerstoff ist wendig ist, kann diese Ausrstung bei der Behandlung fr zu Hause rztlich verordnet wer- des Clusteranfalls den. Das ist besonders dann der Fall, erfolgreich. wenn die Sauerstoffanwendung sich als wirksam erwiesen hat, andere Mittel schlecht vertragen werden oder nicht ausreichend wirken und wenn die Anflle berwiegend nachts auftreten. Man setzt bei Beginn des Anfalls die Maske auf und atmet fr etwa eine Viertelstunde bei einer Einstellung von sieben Litern pro Minute den reinen Sauerstoff ein. Das Verfahren ist nebenwirkungsfrei und in mehr als der Hlfte der Flle erfolgreich.
Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

Bei der Anwendung von elektrischem Strom zur schmerzlosen Reizung von Nervenfasern werden Klebeelektroden paarweise an bestimmten Krperstellen, meist im Hauptschmerzgebiet oder dem vermuteten Ursprungsort der Schmerzen, auf die Haut geklebt. Meist werden zwei oder vier Elektroden verwendet und mit Kabeln an ein kleines

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elektrisches Gert angeschlossen. Dann stellt man selbst die Stromstrke ein. Es soll ein deutliches Kribbeln im zu behandelnden Gebiet, aber kein Zustzliche, nicht Schmerz, ausgelst werden. Neben schmerzhafte Reize in der Stromstrke lassen sich noch je einem schmerzenden nach Bauart des Gertes andere EinKrperbereich werden stellungen wie die Hufigkeit der alsschmerzlindernd elektrischen Erregungen pro Sekunde empfunden. (Frequenz) verndern. Der TENS-Anwendung liegt die Erfahrung zugrunde, dass das Setzen zustzlicher, nicht schmerzhafter Reize in einem schmerzenden Krpergebiet als schmerzlindernd empfunden wird. Wir machen uns das ganz unbewusst zunutze, wenn wir zum Beispiel eine schmerzende Stelle reiben. Auch das Pusten, wenn ein Kind sich gestoen hat, beruht auf dieser Erfahrung. Man spricht von einer Gegen irritation. Whrend das Gert luft, wird der Schmerz nicht mehr so stark wahrgenommen, es gelingt, sich zu entspannen der Teufelskreis aus Schmerz und Verspannung wird durchbrochen. TENS sollte in der ersten Zeit ganz regelmig, zum Beispiel dreimal tglich 30Minuten angewendet werden, um damit Erfahrungen zu sammeln und beurteilen zu knnen, ob es Erleichterung bringt. Spter kann man es dann je nach den Erfordernissen des Einzelfalles einsetzen, jedoch nicht lnger als 30Minuten ununterbrochen. Gnstig ist es, ge gen Ende der halben Stunde fr etwa fnf bis zehn Minu-

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ten die Frequenz auf zweimal pro Sekunde zu senken, sofern das verwendete Gert diese Mglichkeit bietet. Mit dieser langsamen Nervenreizung er reicht man eine akupunkturhnliche Als Wirkmechanismus Wirkung, die unter Umstnden deut- wird die Aktivierung krpereigener schmerzlich ber das Abstellen des Gertes hemmender Systeme vor hinaus schmerzlindernd wirkt. allem im Rckenmark TENS-Gerte drfen nicht von Men- angenommen. schen mit Herzschrittmachern angewendet werden, an sonsten treten praktisch keine Nebenwirkungen auf. Die Gerte werden in verschiedenen Aus fhrungen angeboten. Die modernen sind sehr klein und leicht und knnen mit einer Klammer am Grtel oder in der Tasche befestigt werden, sodass man sich mit ihnen frei bewegen kann, nur ein Auto oder eine gefhrliche Maschine sollte man mit laufendem TENS-Gert nicht steuern. Die Gerte werden leihweise von der Krankenkasse zur Verfgung gestellt, wenn sie rztlich verordnet werden und eine rztliche Einweisung in den Gebrauch erfolgt ist. Allerdings wird eine Zuzahlung wie bei Medikamenten erhoben. Einsatzgebiete fr TENS bei Kopfschmerzen sind vor allem der Halswirbelsulenkopfschmerz, der Kopfschmerz nach Verletzungen und der Spannungskopfschmerz. Bei Migrne und Clusterkopfschmerz ist TENS meist wirkungslos.

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Triggerpunktinjektionen

Bei Spannungskopfschmerzen und bei Kopfschmerzen, die von der Halswirbelsule ausgehen, finden sich manchmal im Bereich des Nackens, der Schulter oder der Kaumuskulatur sehr schmerzhafte Muskelverhrtungen, sogenannte Triggerpunkte. Von diesen rtlichen Muskelverkrampfungen gehen Schmerzen aus, die je nach Lage des Triggerpunktes in verschiedene Teile des Kopfes ausstrahlen. Durch die Einspritzung einer kleinen Menge Schmerzhafte punkt eines rtlichen Betubungsmittels frmige Muskelverhrkann der Krampf gelst und der austungen werden durch strahlende Schmerz zum Verschwineine therapeutische den gebracht werden. Der Einstich Lokalansthesie gelst. und die Injektion sind schmerzhaft, die ausstrahlenden Schmerzen bei der Injektion zeigen die richtige Nadellage an. Da aber fast sofort nach der Einspritzung eine Erleichterung eintritt, die mehrere Stunden bis Tage anhlt, lohnt es sich, den kurzen Injektionsschmerz in Kauf zu nehmen. Behandelt man die den Schmerz unterhaltenden Triggerpunkte ber einige Zeit regelmig auf diese Weise, knnen sie stumm werden. Dann strahlen von dort keine Schmerzen mehr in den Kopf aus. Untersttzend wirken Wrmeanwendung und vorsichtige Massage der Triggerpunkte nach Art der Akupressur.

Die nicht medikamentse Kopfschmerztherapie von A bis Z

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Wrmeanwendung

Die Anwendung von Wrme ist in der Volksmedizin seit Jahrtausenden bekannt. Inzwischen hat die wissenschaft liche Forschung eine Reihe von Erklrungen fr die wohltuende Wirkung Durch Wrme wird eineVerbesserung von Wrme bei bestimmten SchmerzderDurchblutung und zustnden gefunden. Wrme wirkt Lsung von Ver durchblutungsfrdernd, eine erhhte spannungen erzielt. Muskelanspannung wird herabgesetzt und die Erregbarkeit bestimmter Nervenzellen gesenkt. Wrme ist daher im Rahmen der Kopfschmerzbehandlung besonders bei Spannungskopfschmerzen und bei Halswirbelsulenkopfschmerz angezeigt, soweit diese mit schmerzhaften Muskelverspannungen einhergehen, zum Beispiel auch in Form aktiver Triggerpunkte. Vielfach wird Wrme auch in Verbindung mit Krankengymnastik eingesetzt. Zur Kopfschmerzbehandlung kommt die oberflchliche Wrmebehandlung durch Packungen, Wrmflasche, Krnerkissen oder heie Kompressen im Nacken zur Anwendung. Auch ein warmes Vollbad oder der Strahl der heien Dusche knnen wohltuend wirken. Die Behandlungsdauer fr Packungen und Kompressen betrgt 20 bis 30Minuten, danach sollte man noch eine Weile ruhen.

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Fr jede Wirksubstanz gibt es einen Freinamen. Er steht fr den chemischen Stoff, der als Medikament verwendet wird. Verkauft werden die MedikaDie Freinamen aller mente jedoch unter Handelsnamen, enthaltenen Wirkstoffe die im Gegensatz zu den Freinamen sind auf der Packung als eingetragene Warenzeichen ge und im Beipackzettel der schtzt sind. So kommt es, dass oft Medikamente aufgefhrt. ein und dieselbe Wirksubstanz unter verschiedenen Namen im Handel ist. Oft kommen die Prparate aber auch mit dem Freinamen in den Handel, dann ist meist der Name der Herstellerfirma an den Freinamen angefgt. Im Folgenden werden daher die im Text erwhnten Medikamente unter ihren Freinamen in alphabetischer Folge aufgefhrt. Es werden jeweils Beispiele fr Handelsnamen angegeben, ohne dabei den Anspruch auf Vollstndigkeit zu erheben.
Acetylsalicylsure (ASS)

Schmerz-, Fieber- und Rheumamittel. Mittel zur Akutthera pie von Migrne und Spannungskopfschmerz. Aspirin, ASS

Die medikamentse Kopfschmerztherapie von A bis Z

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Almotriptan

Triptan. Mittel zur Anfallsbehandlung der Migrne, fr andere Kopfschmerzen nicht geeignet. An hchstens zehn Tagen im Monat. Almogran
Amitriptylin

Antidepressivum. Mittel zur vorbeugenden Behandlung bei chronischem Spannungskopfschmerz, schwerem Halswirbelsulenkopfschmerz, chronischem Kopfschmerz nach Verletzungen im Kopf-Hals-Bereich, zur untersttzenden Behandlung beim Medikamentenentzug. Saroten, Amineurin, Novoprotect, Syneudon
Codein

Schmerzmittel aus der Gruppe der Morphinabkmmlinge. In Kombinationsschmerzmitteln enthalten. Gefahr der Ge whnung, bei Kopfschmerzen nur auf ausdrckliche rztliche Anweisung. In Nedolon, Lonarid und vielen anderen
Diclofenac

Rheumamittel bei rheumatischen Erkrankungen und Verschleierscheinungen der Halswirbelsule. Diclo, Voltaren und viele andere

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Domperidon

Mittel gegen belkeit zur Behandlung des Magenstillstands und der belkeit bei Migrne, besonders bei Kindern. Motilium
Dimenhydrinat

Mittel gegen belkeit zur Behandlung des Magenstillstands und der belkeit bei Migrne. Dimen, Vomacur, Vomex A
Doxepin

Antidepressivum, zur vorbeugenden Behandlung bei chronischem Spannungskopfschmerz, schwerem Halswirbelsulenkopfschmerz, chronischem Kopfschmerz nach Verletzungen im Kopf-Hals-Bereich, zur untersttzenden Behandlung beim Medikamentenentzug. Aponal, Doneurin, Mareen, Sinquan und andere
Eletriptan

Triptan. Mittel zur Anfallsbehandlung der Migrne, fr an dere Kopfschmerzen nicht geeignet. An hchstens zehn Tagen im Monat. Relpax
Ergotamin

Migrnemittel zur Anfallsbehandlung, nur zur Behandlung des Migrneanfalls und des Clusteranfalls. Bei anderen

Die medikamentse Kopfschmerztherapie von A bis Z

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Kopfschmerzen nicht einsetzen. Gefahr der Gewhnung und des Medikamentenkopfschmerzes, deshalb heute kaum noch verordnet. Ergo-Kranit akut
Flunarizin

Calciumkanalblocker zur vorbeugenden Behandlung bei Migrne. Sibelium


Flupirtin

Schmerzmittel mit muskelentspannender Wirkung bei Spannungskopfschmerz und Halswirbelsulenkopfschmerz mit starken Muskelverspannungen. Katadolon, Trancopal dolo
Frovatriptan

Triptan. Mittel zur Anfallsbehandlung der Migrne, fr an dere Kopfschmerzen nicht geeignet. An hchstens zehn Tagen im Monat nehmen. Allegro
Ibuprofen

Schmerz- und Rheumamittel, zur Anfallsbehandlung des Spannungskopfschmerzes und der Migrne, zur Dauertherapie bei rheumatischen Erkrankungen der Halswirbelsule. Aktren, Anco und viele andere

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Imipramin

Antidepressivum, zur vorbeugenden Behandlung bei chronischem Spannungskopfschmerz, schwerem Halswirbelsulenkopfschmerz, chronischem Kopfschmerz nach Verletzungen im Kopf-Hals-Bereich, zur untersttzenden Behandlung beim Medikamentenentzug. Tofranil
Indomethazin

Rheumamittel bei chronisch paroxysmaler Hemikranie, bei rheumatischen Erkrankungen der Halswirbelsule. Amuno und viele andere
Koffein

Anregender Wirkstoff zum Beispiel des Kaffees. In vielen freiverkuflichen Kopfschmerzmitteln enthalten. Gefahr der Gewhnung und des Medikamentenkopfschmerzes. Nicht zum Dauergebrauch bestimmt. In Thomapyrin, Azur und vielen anderen
Lithium

Mineralstoff zur vorbeugenden Behandlung des Clusterkopfschmerzes. Quilonum und andere

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Metamizol oder Novaminsulfon

Schmerz- und Fiebermittel zur Behandlung des Migrnestatus. Novalgin, Analgin, Novaminsulfon und andere
Metoclopramid (MCP)

Mittel gegen belkeit, zur Behandlung des Magenstillstands und der belkeit bei Migrne, jedoch nicht bei Kindern. Gastronerton, Gastrosil, Paspertin und viele andere
Metoprolol

Betablocker zur vorbeugenden Behandlung bei Migrne. Beloc Zok und viele andere
Mirtazapin

Antidepressivum, zur vorbeugenden Behandlung bei chronischem Spannungskopfschmerz, schwerem Halswirbelsulenkopfschmerz, chronischem Kopfschmerz nach Verletzungen im Kopf-Hals-Bereich, zur untersttzenden Behandlung beim Medikamentenentzug. Remergil, Remeron
Naproxen

Rheumamittel zur vorbeugenden Behandlung der menstruellen Migrne, untersttzend beim Schmerzmittelentzug, bei rheumatischen Erkrankungen der Halswirbelsule. Aleve, Malexin, Proxen

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Naratriptan

Triptan. Mittel zur Anfallsbehandlung der Migrne, fr andere Kopfschmerzen nicht geeignet. An hchstens zehn Tagen im Monat. Naramig, Formigran
Paracetamol

Schmerz- und Fiebermittel zur Behandlung des Anfalls bei Migrne und Spannungskopfschmerz, auch zur Behandlung von Kindern und Schwangeren geeignet. ben-u-ron und zahlreiche andere, auch in vielen Kombinationsprparaten
Phenazon

Schmerz- und Fiebermittel Migrne-Kranit mono und andere, Bestandteil vieler Kombinationsprparate
Pfefferminzl

therisches l zum Einreiben von Stirn und Schlfe beim Spannungskopfschmerz. Euminz und viele andere
Prednisolon

Kortisonprparat zur vorbeugenden Behandlung des Cluster kopfschmerzes und zur Behandlung des Status migrnosus. Decortin H und viele andere

Die medikamentse Kopfschmerztherapie von A bis Z

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Prednison

Kortisonprparat zur vorbeugenden Behandlung des Clusterkopfschmerzes und zur Behandlung des Status migrno sus. Decortin und andere
Pridinol

Muskelentspannendes Mittel bei Spannungskopfschmerz und Halswirbelsulenkopfschmerz mit starken Muskelverspannungen. Myoson
Propranolol

Betablocker zur vorbeugenden Behandlung bei Migrne. Dociton, Efectolol und andere
Rizatriptan

Triptan. Mittel zur Anfallsbehandlung der Migrne, fr an dere Kopfschmerzen nicht geeignet. An hchstens zehn Tagen im Monat. Maxalt
Sumatriptan

Mittel zur Anfallsbehandlung der Migrne und des Clusterkopfschmerzes. Fr andere Kopfschmerzen nicht geeignet. Als Nasenspray auch fr Kinder ab zwlf Jahren. An hchstens 10 Tagen im Monat. Imigran

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Tetrazepam

Muskelentspannendes Mittel, kurzzeitig bei akutem Halswirbelsulenkopfschmerz geeignet. Bei lngerer Anwendung besteht Suchtgefahr! Musaril, Mobiforton, Myospasmal und andere
Tizanidin

Muskelentspannendes Mittel bei Spannungskopfschmerz und Halswirbelsulenkopfschmerz mit starken Muskelverspannungen. Sirdalud
Tolperison

Muskelentspannendes Mittel bei Spannungskopfschmerz und Halswirbelsulenkopfschmerz mit starken Muskelverspannungen. Mydocalm
Trimipramin

Antidepressivum, zur vorbeugenden Behandlung bei chronischem Spannungskopfschmerz, schwerem Halswirbelsulenkopfschmerz, chronischem Kopfschmerz nach Verletzungen im Kopf-Hals-Bereich, zur untersttzenden Behandlung beim Medikamentenentzug. Herphonal, Stangyl

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Verapamil

Calciumkanalblocker zur vorbeugenden Behandlung bei Clusterkopfschmerz. Isoptin und viele andere
Zolmitriptan

Triptan. Mittel zur Anfallsbehandlung der Migrne, fr andere Kopfschmerzen nicht geeignet. An hchstens zehn Tagen im Monat. AscoTop, Zomig

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Adressen
Deutsche Migrne- und Kopfschmerzgesellschaft c/o Institut fr systemische Neurowissenschaften am Universittsklinikum Hamburg (UKE) Martinistrae 52, 20246 Hamburg, www.dmkg.de Deutsche Schmerzliga e.V., Adenauerallee 18, 61440 Oberursel E-Mail: info@schmerzliga.de, www.schmerzliga.de Deutsche Schmerzhilfe e.V., Sietwende 20, 21720 Grnendeich E-Mail: geschaeftsstelle@schmerzhilfe.org, www.schmerzhilfe.de MigrneLiga e.V., Unter der Ruth 9, 65462 Ginsheim-Gustavsburg E-Mail: info@migraeneliga-deutschland.de www.migraeneliga-deutschland.de Verband Clusterkopfschmerzhilfe 24-Stunden Notrufnummer: 0174 2931343 www.clusterkopfschmerzen.de Unter den genannten Adressen knnen Sie Informationsmaterial ber chronische Krankheiten und speziell ber Kopfschmerzen erhalten. Sie knnen auch nach Adressen von (Kopf-)Schmerzspezialisten und Spezialistinnen und von Kopfschmerzselbsthilfegruppen in Ihrer Nhe fragen. Kontakte, Informationen und Beratung im Selbsthilfebereich (KIBIS) Rathausstrae 8, 23909 Ratzeburg Kontakt und Informationsstellen fr Selbsthilfegruppen (KISS) Gaustrae 21, 22765 Hamburg ber diese Organisationen knnen Sie ebenfalls erfahren, ob es in Ihrer Nhe Selbsthilfegruppen fr Kopfschmerzkranke gibt.

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Register
Akupunktur 33, 54, 72, 76, 78, 90, 92, 95, 113, 131, 143, 150ff. akuter Migrneanfall , Behandlung 81ff., 91 Anamnese 16, 18 Antidepressiva 54ff., 105,113, 131 Arbeitsplatz 29, 31, 37, 70 Aura 57, 61, 62, 64, 86 Ausdauersportarten 68 Ausfallerscheinungen 62,64 Autogenes Training 153 Betablocker 72ff., 76, 131 Biofeedback 76, 79, 154 Blutdruck 18 Blutuntersuchungen 23 Chirotherapie 154 Chronifizierung 42 chronische Kopfschmerzen 19,24,34, 55f., 128, 135 chronischer Spannungskopfschmerz 41, 42 Clusterkopfschmerz 38, 84, 113, 115ff., 121, 123f., 134, 165 , Behandlung 117 , Symptome 114 Computertomogramm 20 Diagnosemglichkeiten 15 Elektroenzephalogramm 19 Entspannungsbungen 48, 49, 68, 76, 79, 134, 145 episodischer Spannungskopfschmerz 40 Erbrechen 57, 63, 64, 82, 86, 98, 99, 120 ganzheitliche Behandlung 27, 72 ganzheitliche Betrachtungsweise 30, 32, 36 Gesichtsschmerz 146 Halskrawatte 157 Halswirbelsule 14, 18, 20, 22, 39,63, 96ff., 108, 110, 135, 155,160, 162 Halswirbelsulen kopfschmerz , Symptome 99 , Ursachen 99 Halswirbelsulen schleudertrauma 108 Hausarzt 70, 103 Hirntumor 126 Homopathie 34, 53, 80, 158, 159 Infektionen des Gehirns 127 Kltetherapie 159 Koffein 14, 49, 83, 139 Kombinationskopfschmerz 129,130, 131, 134, 135 Kopfschmerzkalender 17f., 49, 66,69, 72, 84, 110f., 131f., 138,160 Kopfschmerzmittelgebrauch 140 Kopfschmerz nach Unfllen 106 Krankengeschichte 16, 18 Krankengymnastik 161 Krankheitsentstehung , ganzheitliches Modell 35

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Register

Magnetresonanztomografie 22 Massagen 162 Medikamentenentzug 141 Medikamentenkopfschmerz 84,130, 135ff., 144 Migrne 12, 18f., 35f., 57f., 60, 62f., 68, 71f., 78, 84, 88f., 107,134ff., 152, 154, 177 , Anfallstherapie 87 , Auslser 59 , Behandlung 66 , bei Kindern 88 , Betroffene 60 , menstruelle 77 , Symptome 57 , Ursachen 58 , vorbeugende Behandlung 72,76 , whrend der Schwangerschaft 93 Migrneanfall 58ff., 62, 67, 70, 73, 77, 81, 107, 130, 138, 156 , Verlauf 61 Migrneattacke , Ablauf 64 Migrnekomplikationen 64 Muskelentspannungstraining 162 Muskelverspannungen 38, 44, 50,56, 98, 100, 104, 106, 161ff.,171 Nervenblockaden 164

Pille 36, 65, 77 primre Kopfschmerzen 34 Psyche 24 Rntgenuntersuchung 22 Sauerstoffinhalation 167 Schanzsche Krawatte 101,157 Schmerzempfindung 30,39 sekundre Kopfschmerzarten 14 sekundre Kopfschmerzen 39 Spannungskopfschmerz 12,35, 37,40ff., 44ff., 48, 50f., 56, 71,79, 85, 103, 107, 110, 113, 134ff., 163, 171 , Behandlung 46 , Betroffene 45 , Symptome 42 , Ursachen 44 Status migrnosus 87 TENS 48, 51, 101, 105, 113, 130,167 traditionelle chinesische Medizin 33 Triggerpunktinjektionen 170 Triptane 83ff., 122 Verlaufsbeobachtung 17 Verspannung 53, 155, 164 Wrmeanwendung 171 Wochenendmigrne 60, 67