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Pathophysiologie
VITAMIN C ALS
UNIVERSALTHERAPIE FÜR
ALLE ERKRANKUNGEN
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/
Prooxidans („Toxin“)
Nimmt Elektronen weg von Biomolekülen oder verursacht deren
Wegnahme (OXIDATION)
Antioxidanzien (Nährstoffmoleküle)
Redox-Medizin
Grundlagen
Die grundlegende Redox-Natur von Vitamin C und
die prooxidative Natur aller Toxine erklärt prägnant,
warum Vitamin C zusammen mit vielen anderen
Antioxidanzien als wirksames Antitoxin gegen alle
Toxine, für die es in vitro und in vivo, in Pflanzen,
Tieren und Menschen und auch in klinischen
Studien geprüft wurde, dokumentiert ist. [Levy
(2002), Buch Curing the Incurable]
Redox-Medizin
Grundlagen
Ein Prooxidans und ein Toxin sind eigentlich EIN UND
DASSELBE und haben diesselbe Wirkung.
Ein Antioxidans ist ein echtes Antitoxin, weil es die durch das
Toxin induzierte Elektronendepletion in einem oxidierten
Biomolekül rückgängig macht oder das elektronendepletierte
Toxin selbst reduziert und es dadurch biochemisch relativ inert
macht, je nach dem Toxin und seiner Mikroumgebung.
Alle Krankheitserreger verursachen einen erhöhten oxidativen
Stress, indem sie wichtige Biomoleküle, die für einen normalen
Stoffwechsel benötigt werden, oxidieren. Dies geschieht durch die
Produktion von Endotoxinen, Exotoxinen, oxidierten
Stoffwechselnebenprodukten und manchmal infolge der
Raumbesetzung durch infektiöse Masse. Außerdem verbrauchen
Krankheitserreger die Antioxidanzienspeicher.
Redox-Medizin
Grundlagen
Obwohl es eine enorme Vielfalt an molekularen Strukturen
aller bekannten Toxine gibt, haben ALLE GEMEINSAM die
Eigenschaft, Elektronen von anderen Molekülen
aufzunehmen oder deren Aufnahme zu verursachen,
wodurch diese Moleküle oxidiert werden und ein Zustand
von erhöhtem oxidativem Stress entsteht.
1. Symptombesserung,
2. Normalisierung der Körpertemperatur und
3. ***Verbesserung/Normalisierung des
Verhältnisses von freiem T3 zu reversem T3***
Schilddrüsentherapie
Erwägungen
Anzustreben ist ein Verhältnis von 18/1 oder etwas höher. Wenn die
Symptome der Unterfunktion noch deutlich bestehen, kann ein etwas
höheres Verhältnis akzeptabel sein. Aber auch wenn noch leichte
Symptome bestehen, bietet ein Verhältnis von über 20/1 die Sicherheit,
dass keine wesentliche extrazelluläre und intrazelluläre Hypothyreose
mehr besteht.
Beispiel:
Freies T3 (Trijodthyronin): 3,1 pg/ml (Referenzbereich: 2,0-4,4)
Reverses T3: 18,4 ng/dl (Referenzbereich: 9,2-24,1)
Konvertieren von pg/ml in ng/dl: Multiplizieren um 100—3,1 x 100 =
310
310/18,4 = 16,8
Schilddrüsentherapie
Erwägungen
Bei einem Verhältnis von 16,8 (etwas zu
niedrig) ist es wichtiger, die Ursachen von
erhöhtem oxidativem Stress im Körper zu
behandeln, wenn reverses T3 sehr hoch ist
und die T3-Spiegel noch normal sind, als
einfach nur getrocknete Schilddrüse und/oder
T3 zu geben. Häufig sind zunächst beide
Ansätze angezeigt.
Schilddrüsentherapie
Erwägungen
Wenn die T3-Spiegel jedoch herabgesetzt oder sehr
niedrig „normal“ sind und die Spiegel von reversem
T3 im mittleren bis leicht erhöhten Bereich liegen,
deutet dies darauf hin, dass das anormale Verhältnis
zu einem wesentlichen Teil auf eine unzureichende
Produktion von T4 (Hormonsubstrat)
zurückzuführen ist, die zu einer ungenügenden T3-
Produktion führt. D. h. es liegt nicht nur ein hoher
oxidativer Stress vor, der die intrazellulären
Deiodinase-Enzyme oxidiert, die T4 in T3
konvertieren und stattdessen erhöhte Spiegel von
reversem T3 zur Folge haben.
Schilddrüsentherapie
Erwägungen
Wenn zum Beispiel ein infizierter Zahn extrahiert wird,
muss der Patient engmaschig nachbeobachtet werden, um
festzustellen, ob sich das Verhältnis durch den Abfall des
oxidativen Stresses im Körper normalisiert oder ob auf
unbestimmte Zeit eine Supplementation von
Schilddrüsenhormon erforderlich ist.
Reverses T3 scheint ein solider und unabhängiger Indikator
für oxidative Stressniveaus im Körper zu sein, der vielleicht
genauso gut wie CRP ist und weniger dem Pseudoanstieg
durch akute virale oder bakterielle Infektionen (Akute-
Phase-Reaktant) unterliegt. Reverses T3 würde sehr viel
niedriger auf solche akuten Infektionen reagieren als CRP.
Bedeutung des euthyreoten
Status im Körper
Dr. Broda Barnes berichtete über 1569 Patienten, die
er mit Thyreoidea siccata behandelte, die meisten
über einen Zeitraum von 20 Jahren. Nur 4 Männer
erlitten in diesem Zeitraum einen Herzinfarkt. Für
eine Gruppe dieser Größe ergab die Framingham-
Studie, dass 72 Personen während eines
vergleichbaren Zeitraums einen Herzinfarkt erlitten.
Bedeutung des euthyreoten
Status im Körper
Überraschenderweise wurde niemand gebeten, mit dem Rauchen
aufzuhören oder seine Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten
während dieser Zeit zu ändern. 62 % der Männer in der
Studiengruppe waren Raucher. Barnes stellte auch fest, dass
mindestens 30 tödliche Herzinfarkte bei den Teilnehmern
auftraten, die die Schilddrüsentherapie beendeten und aus der
Studie ausschieden. (Barnes und Galton, 1976, Hypothyroidism:
The Unsuspected Illness)
Bemerkenswert ist: Es gab keine Schädigung des Zahnstatus, aber
statistisch hatten sehr viele dieser Patienten
wurzelkanalbehandelte Zähne und andere chronisch abszedierte
Zähne (CAP)
***Doch durch die vollständige Normalisierung der
Schilddrüsenfunktion im gesamten Körper BLIEBEN
FOKALE INFEKTIONEN FOKAL***
Schilddrüsentherapie
Erwägungen
Die Bedeutung der Normalisierung oder wesentlichen
Verbesserung des hypometabolischen Status infolge einer
verminderten intrazellulären Schilddrüsenfunktion ist wohl einer
der wichtigsten und doch chronisch vernachlässigten Faktoren
in der wirksamen Behandlung von Herzerkrankungen und
chronisch-degenerativer Erkrankungen im Allgemeinen.
Die Besiedlung des ganzen Körpers mit Krankheitserregern scheint
ein kritischer Faktor beim Beginn und der Entwicklung
zahlreicher Krankheiten zu sein, und eine normale
Schilddrüsenfunktion scheint diese „Metastasen“ von fokalen
Dentalinfektionen zu blockieren oder stark zu verringern.
Fast ALLE Herzinfarkte treten bei Patienten mit infizierten
Wurzelkanälen und anderen chronisch infizierten Zähnen auf,
aber viele Menschen mit solchen Problemen erleiden keinen
Herzinfarkt, und ein normaler Schilddrüsenstatus scheint ein
ENORM wichtiger schützender Faktor zu sein.
Unterstützung einer
optimalen
Mitochondrienfunktion
Calciumkonzentrationen in den extrazellulären Räumen, im
Zytoplasma (intrazellulär) und in den Mitochondrien, besonders in
der Matrix, sind Hauptregulatoren von oxidativem Stress
[22927718]. Ob Ursache oder Wirkung, erhöhte intrazelluläre
Calciumkonzentrationen sind bei erhöhtem intrazellulärem
oxidativem Stress immer zu beobachten, genauso wie
zytoplasmatischer oxidativer Stress immer mit erhöhten
Calciumkonzentrationen in den Zellen einhergeht.
Genauso wie erhöhte extrazelluläre Calciumkonzentrationen erhöhte
intrazelluläre Calciumkonzentrationen fördern, so fördern auch
höhere intrazelluläre Spiegel höhere mitochondriale
Konzentrationen, zunächst im intermembranären Raum unmittelbar
hinter der ersten Lipiddoppelschicht und schließlich auch in der
Matrix, dem innersten Raum der Mitochondrien.
Magnesium und
Mitochondrien
Über 99 % des Magnesiums im Körper befinden sich IN den Zellen,
und 95 % des intrazellulären Magnesiums werden in den
Mitochondrien gespeichert. Weniger als 5 % des Magnesiums
befinden sich im Zytoplasma. Wenn der Calciumspiegel steigt,
nehmen die Magnesiumspiegel ab. Und umgekehrt. Die
Calciumkonzentration ist von Natur aus im extrazellulären Raum
hoch, im Gegensatz zu Magnesium.
Magnesium sowie Vitamin C und Glutathion sind die
Hauptregulatoren von intrazellulärem oxidativem Stress im
ganzen Körper; sie halten diese Konzentrationen im physiologischen
Bereich und verhindern deren Anstieg.
Zur Erinnerung: ALLE Krankheiten sind charakterisiert und werden
befeuert durch erhöhten intrazellulären oxidativen Stress in den von
der jeweiligen Krankheit betroffenen Zellen und Geweben.
Basissupplementation
Wenn Sie ein gesundes Zytoplasma unterstützen und fördern,
unterstützen und fördern Sie auch eine gesunde mitochondriale
Funktion.
Die Großen Vier, die dazu beitragen, erhöhte intrazelluläre
Calciumkonzentrationen zu normalisieren und jeweils für sich
erwiesenermaßen die Gesamtsterblichkeit senken:
1. Magnesium (bis zur Darmverträglichkeit, liposomenverkapselt,
i.v.)
2. Vitamin D3 (bis zu einem Blutzielwert von ca. 50 bis 80 ng/ml)
3. Vitamin C (viele verschiedene Arten der Dosierung und
Supplementierung)
4. Vitamin K (einschließlich K2)
Basissupplementation
5. Lysin
6. Prolin
7. Omega-3-Fettsäuren
8. Mischtocopherole (Formen von Vitamin E)
9. B-Komplex (einige davon sollten zur höheren Dosierung einzeln
eingenommen werden)
10. Jod/Kaliumjodid (Iodoral)
Magnesium
als Heilmittel
1. Heilung von Knochenbrüchen [24672557]
2. Heilung von diabetischen Fußgeschwüren [28540570]
3. Heilung von Verbrennungen [8145352]
4. Heilung nach Operationen [24491463]
5. Heilung (Erholung) nach akutem ischämischem Schlaganfall
[22749947]
6. Aktivierung von natürlichen Heilungsfaktoren [7814620]
Insgesamt jedoch haben relativ wenige Studien direkt die Wirkung
von Magnesium auf Heilungsprozesse untersucht, obwohl die
physiologischen Wirkungen von Magnesium auf eine
beschleunigte und verbesserte Qualität der Heilung überall im
Körper hindeuten.
Magnesium
Physiologie und Insulin
Insulin, ein enorm potentes Heilmittel [22662132; 28120507]
(obwohl es für diesen Zweck nach wie vor praktisch überhaupt nicht
eingesetzt wird), fördert direkt die substanzielle Aufnahme von
Magnesium aus dem extrazellulären in den intrazellulären Raum
[7714114]. Umgekehrt verringert Magnesium direkt die
Insulinresistenz und ist ein positiver Modulator der Wirkungen von
Insulin [9056694]
Insulin SPART auch Magnesium, indem es dessen Rückresorption
fördert, bevor es im Urin ausgeschieden wird [10600938].
Insulin erhöht außerdem direkt die zelluläre Aufnahme von Vitamin
C - ein weiterer Effekt, der den intrazellulären oxidativen Stress
reduziert [9421397].
Magnesium
Physiologie und Hydrocortison
Hydrocortison (Cortisol) und Vitamin C sind die zwei
wichtigsten und stärksten natürlich vorkommenden
Entzündungshemmer. Wenn es zu einer schweren fokalen
Depletion von Vitamin C an einem Ort (z. B. im Endothel
der Koronararterien) kommt, wird die akute
Entzündungsreaktion ausgelöst, und Monozyten sind die
ersten Immunzellen, die zum depletierten Ort gelangen.
Neben Nervenzellen haben Monozyten die höchsten
Vitamin-C-Plasmaspeicher aller Zellen im Körper (um bis zu
80-fach oder 8000% höher).
Magnesium
Physiologie und Hydrocortison
Monozyten enthalten auch hohe Konzentrationen von Magnesium,
höhere als Lymphozyten [26864361]
Theorie:
Da Vitamin C und Magnesium die zwei Stoffe mit der größten
Auswirkung auf die Reduktion von intrazellulärem oxidativem Stress
haben und da die Schwere aller Krankheiten direkt damit
zusammenhängt, wie stark erhöht dieser oxidative Stress ist, wäre diese
Schlussfolgerung logisch:
Die Hauptfunktion des Immunsystems ist, antioxidative Kapazität
dort aufzubauen, wo diese Kapazität depletiert ist
Die endogenen Cortisolkonzentrationen sinken durch
Magnesiumsupplementation [23253104; 28670189], was nach dieser
Theorie logisch wäre.
Vitamin C, oxidativer Stress
und Hydrocortison
Hydrocortison selbst erhöht ebenfalls direkt die zelluläre
Aufnahme von Vitamin C. Zusätzlich zur Vitamin-C-
liefernden Kapazität der akuten Immunreaktion auf
Entzündungen erklärt diese Förderung der zellulären
Vitamin-C-Aufnahme auch die akute
entzündungshemmende Wirkung der Gabe von Cortisol.
Hydrocortison hat auch die Fähigkeit zur Blockade von
Calciumkanälen, was seine Fähigkeit noch steigert, erhöhten
intrazellulären oxidativen Stress, zumindest akut, zu senken
[15663899]
Akute vs. chronische
Hydrocortison-Therapie
Zur Erinnerung: Nur die akute Verabreichung von Cortisol hat
diese Wirkungen. Die chronische Verabreichung von Cortisol
folgt einer völlig anderen Physiologie, was möglicherweise
weitgehend mit erheblichen vorbestehenden Magnesium- und
Vitamin-C-Defiziten zusammenhängt, die durch die chronische
Gabe nicht auch nur annähernd normalisierbar sind. Der Versuch,
ein derart depletiertes Immunsystem zu untersützen, ist ein
weitgehend fruchtloses Unterfangen.
Akute, niedrigere Dosen von Cortisol für mehrere Tage bis etwa
eine Woche sind eine rein positive Intervention, die völlig frei
von negativen Nebenwirkungen ist. Dies gilt nicht für die
chronische Verabreichung von höheren Dosen, die das
therapeutische Urteilsvermögen vieler Ärzte gewissermaßen
dahingehend „vergiftet“ hat, dass sie die routinemäßige
Anwendung oder überhaupt die kurzfristige Anwendung von
Cortisol als phänomenalen Heilungsverstärker vermeiden.
Hormone, Vitamin C und
Magnesium
Insulin, Hydrocortison, Schilddrüsen- und
Geschlechtshormon(e) sind vier der wichtigsten Hormone des
Körpers.
Hormone sind Stoffe, die die Aktivität bestimmter Zellen oder
Organe oder von Zellen allgemein steuern und regulieren.
Vitamin C und Magnesium sind zwar im eigentlichen Sinne keine
Hormone, aber von wesentlicher Bedeutung für die optimale
Funktion jeder Zelle des Körpers. Deshalb dürfte es klinisch
wahrscheinlich durchaus korrekt sein, Vitamin C und
Magnesium neben den vier oben genannten wichtigen Hormonen
als zwei weitere lebenswichtige Hormone für den Körper zu
betrachten, da keine Zelle richtig funktioniert, wenn ihre
Konzentrationen depletiert sind.
Hormone, Vitamin C und
Magnesium
Vitamin C, Magnesium, Insulin, Cortisol, Schilddrüsen- und
Geschlechtshormone, einzeln und/oder synergistisch in
verschiedenen Kombinationen und Darreichungsformen:
Alle sind entscheidend für ein normales REDOX-
Gleichgewicht im Körper. Mit allen können wir wirksam
erreichen, was immer das primäre physiologische Ziel jedes
klinischen Therapieprotokolls für JEDE Erkrankung,
Infektion oder Intoxikation/Vergiftung sein sollte:
Die Normalisierung oder wesentliche Reduktion
von erhöhtem intrazellulärem oxidativem Stress.
Kontakt und
weitere Informationen
www.peakenergy.com (www.tomlevymd.com)
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