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PRAXIS

E R FA H R U N G

Nervenläsionen +++ Spastik +++ Pathologische Muster +++ Nervenentlastung +++ Neuraxis

Integration der Neurodynamik in die


Neurorehabilitation »INN«
Die Umkehrung oder Entlastungsstellungen der neurodynamischen Testpositionen Nora Kern

AUF EINEN BLICK


Die genaue Analyse der neurodynamischen Tests und ihrer jeweiligen Umkehrung führt zu einer
völlig neuen Interpretation von spastischen Bewegungsmustern, assoziierten Reaktionen und Mas-
sensynergien. Lesen Sie, welche zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten sich eröffnen, um bereits
von Beginn an auf der Intensivstation die Etablierung dieser Muster zu verhindern oder während
der Reha-Maßnahmen schneller wiederkehrende Funktionen ermöglichen zu können.

Hintergrund mechanische Eigenschaften des Nerven- tems hervor. Er schrieb als Erster der
systems identifiziert, untersucht und Biomechanik des Körpers eine wichtige
Seit Ende des letzten Jahrhunderts sind definiert (5). Einschränkungen des longi- Rolle bei der Leistungsbeurteilung des
Tests für neurale Strukturen und das tudinalen und seitlichen Gleitens peri- Nervensystems zu.
Konzept der Neurodynamik, der sich pherer Nerven gegen ihre mechanischen
gegenseitig beeinflussenden physiologi- Berührungsflächen sowie deren extra- Die untrennbare Einheit von
schen und biomechanischen Eigenschaf- als auch intraneural stattfindende An- peripherem und zentralem Nerven-
ten des Nervensystems, fester Bestand- passung an Bewegung führen zu einer system
teil in der Behandlung von Schmerzsyn- Verminderung des Impulstransportes in Üblicherweise werden periphere und
dromen und unklaren Bewegungs- beide Richtungen (6). zentrale Läsionen getrennt voneinander
störungen in der Orthopädie. Unter motorischen und sensorischen betrachtet. Nach Butler (7) sollte man das
Auch die Osteopathie widmet sich den Defiziten leiden gerade Personen nach Nervensystem aufgrund seiner einheit-
Nerven, ihren Verläufen sowie deren erworbenen Hirnschädigungen. Es geht lichen strukturellen, elektrischen und
Manipulation (1, 2). Obwohl der Pionier also um diejenigen Aspekte der Neuro- chemischen Eigenschaften als ein Konti-
dieser Arbeit, Alf Breig, als Neurochi- dynamik, die sinnvoll in die Neuroreha- nuum sehen. Die Funktion jedes einzel-
rurg schon in den 1960er Jahren die bilitation integriert werden können. nen Teiles des Nervensystems ist immer
Bewegungen der Nerven untersuchte »Um das Nervensystem dazu zu brin- von allen anderen Teilen abhängig. Das
(3), hat seine Arbeit die Neurorehabilita- gen, seine funktionelle Integrität zu Nervensystem muss daher mehr in seiner
tion bisher nicht verändert. behalten, muss es durch jede denkbare Gesamtheit in den Fokus der therapeuti-
Ursprünglich sah man die Spannungs- Art von Zielgewebe ausgespannt wer- schen Überlegungen gestellt werden.
veränderungen innerhalb des Nervensys- den und damit seine Fähigkeit behalten, Bei der Durchführung der einzelnen
tems, adverse mechanical tension in the sich an jede Position und Körperbewe- Tests für periphere Nerven an asympto-
nervous system – AMT (4), isoliert. Im gung anzupassen« (7). Auch Bernstein matischen Versuchspersonen bekommt
Laufe der Zeit wurden auch andere bio- (8) hob die Bedeutung des Gesamtsys- man einen Eindruck, wie mobil >>>

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ERFAHRUNG

periphere Nerven normalerweise sind, Man erkennt, dass die komplette Entlas-
und selbst am Ende ihrer vollständigen tung des N. medianus, die Umkehr des
Auffaltung immer noch verlässlich Im- neurodynamischen Tests, identisch mit
pulse transportieren, also motorische dem häufigsten spastischen Armmuster
Befehle weitergeben und für sensorische ist. Man findet dieses Muster auch beim
Rückmeldungen sorgen. Versuch des Patienten, sich aktiv zu
bewegen, beschrieben als Massensyner-
Störungen im Nervensystem gie (10), oder als assoziierte Reaktion
Ist das Nervensystem ein einziges Organ, (12) (siehe Glossar) bzw. globale Synki-
dann hat eine Läsion an einer Stelle Aus- nesie (13), ungewollte Mitbewegungen
wirkungen auf das gesamte restliche der betroffenen Körperteile.
System (7). Es kann nicht vorhergesagt Kann ein Therapeut passiv diese Reak-
werden, wo welche Reaktionen stattfinden tionen reproduzieren, spricht das eher
werden – vergleichbar mit dem Ziehen an für eine mechanische Einschränkung als Abb. 1_ Typische Stellung im Bett bei
einem Fädchen eines Spinnennetzes. Nur für eine willkürlich oder unwillkürlich Hemiplegie. Man sieht die komplette Ent-
lastung für den sakralen Plexus, die hoch-
wenige Autoren (9-11) haben sich überlegt, stattfindende »Mit-Bewegung«.
gezogene Schulter und die Lateralflexion
ob und wie eine zentrale Hirnläsion – eine Bei spastischen Patienten sind alle in der HWS als Zeichen für Entlastung des
Störung der Physiologie – eine mechani- genannten Komponenten während der Plexus brachialis, den Ellenbogen in Fle-
xion und den Unterarm in Supination als
sche Veränderung peripherer neuraler passiven Tests deutlich eingeschränkt.
Entlastung für den N. radialis. Die Hand-
Strukturen bewirken könnte. Kombinationen mehrerer Komponenten position ist mit diesem Foto nicht klar zu
Butler beschreibt in seinem Buch »Mobi- sind häufig nicht durchführbar. Die Ver- beurteilen, evtl. ein Mischbild aus Entla-
lisation des Nervensystems« (7) sogenann- schlechterung der Spastik könnte man stung für den N. medianus (Daumen und
Zeigefinger) und den N. radialis (andere
te »out-of-tension«-Positionen, die Perso- durch fortschreitende Immobilisierung
Finger)
nen automatisch und unbewusst einneh- neuraler Strukturen erklären, vor allem
men, um Schmerzlinderung zu erreichen. bei Patienten, die keine oder kaum Will-
Ich zeige Ihnen auf, wie die kompletten küraktivität zeigen. Hat ein Nerv seine N. ulnaris
Entlastungs- oder Umkehrpositionen für Verlängerungsfähigkeit noch nicht voll-
periphere Nerven nach einer Läsion des ständig eingebüßt, sind die Muster Testposition Gelenk Entlastung
ZNS aussehen – wenn sie ihre Fähigkeit, weniger stark ausgeprägt. Außenrota- G/H Innenrota-
tion tion
sich verlängernd an Bewegungen anzu-
Abduktion G/H Adduktion
passen, völlig verloren haben. Plexus brachialis
Flexion Ellenbogen Extension
Für den Plexus brachialis kommen fol- Supination Unterarm Pronation
gende Komponenten dazu: (Butler 1991)
Tests für die obere Extremität Dorsal- Handgelenk Palmar-
Testposition Gelenk Entlastung extension flexion
N. medianus Depression Skapula Elevation Extension Finger Flexion
LatFlex weg Abduktion Finger Adduktion
Testposition Gelenk Entlastung von der LF zur
Abduktion G/H Adduktion Testseite HWS Testseite
Ich beziehe mich bei diesem Test auf
Extension G/H Flexion
Außen- G/H Innen-
die Version mit Supination (7) im Unter-
rotation rotation Das komplette spastische Armmuster arm.
Extension Ellenbogen Flexion inklusive Schulter- und Kopfposition Der Patient, der darunter leidet, dass
Supination Unterarm Pronation (Abb. 1) ist demzufolge die komplette sein gestreckter Arm die meiste Zeit
DE Handgelenk PF Entlastungsposition für den Armplexus vorne in der Körpermitte »klebt«, zeigt
Extension Finger Flexion
und den N. medianus, dem wichtigsten mit diesem Muster die Entlastung für
Abduktion Finger Adduktion
Armnerv. den N. ulnaris. Oftmals ist es in diesem

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ERFAHRUNG

Fall schwierig, den Ellenbogen zu beu- stungsstellung für den sakralen Plexus.
Testposition Gelenk Entlastung
gen. Es kann aber auch ein aktiver Beim Versuch, sie passiv von kaudal
Depression Becken Elevation
Patient sein, der versucht seinen Arm Protraktion Becken Retraktion beginnend aufzurichten, spürt man die
zu strecken. Die Streckung ist möglich, Adduktion Hüftgelenk Abduktion lumbale Steifigkeit. Meist spricht man
aber der Arm kann dabei nicht nach Innen- Hüftgelenk Außenrota- von einer geringen posturalen Kontrolle
außen gedreht oder die Hand geöffnet rotation tion bzw. verkürzter ischiokruraler Muskula-
Dorsalexten- oberes Plantarfle-
werden. tur (20). Ob das so ist, kann man aber
sion Sprunggelenk xion
erst nach einem gründlichen Clinical
Eversion unteres Inversion
N. radialis Sprunggelenk Reasoning feststellen, nach zusätzlichen
Extension Zehen Flexion Tests für Gelenke und der neuralen
Testposition Gelenk Entlastung Strukturen.
Innenrota- G/H Außenrota- Das ist das Muster, in dem Patienten in Ebenso wäre eine lumbale Rotation
tion tion
Rückenlage im Bett vorgefunden wer- zur Testseite verstärkend. Das ist not-
Abdduktion G/H Adduktion
Extension Ellenbogen Flexion
den, wenn sie nicht gelagert wurden (14, wendig, um einen langen Schritt machen
Pronation Unterarm Supination 15). Beim Versuch, aus dem Sitzen auf- zu können, und ist der auslösende
Palmarfle- Handgelenk Dorsal- zustehen, zieht das Bein bei Oberkörper- Faktor für den gegenläufigen Armpen-
xion extension vorlage in Knieflexion, statt eine verläss- del. Bei mangelnder neuraler Beweglich-
Flexion Finger Extension liche Stütze für das zu übernehmende keit fällt der Schritt entsprechend kürzer
Adduktion Finger Abduktion
Gewicht zu sein oder die Ferse hebt von aus.
der Unterlage ab. Man nennt das eine
Hier erkennt man das entsprechende mangelnde Inhibition (16), mangelnde PKB (»Prone knee bend«)
pathologische Muster nicht sofort. Aller- selektive Kontrolle (12), mangelnder für N. femoralis
dings gibt es Patienten, die ihre Hand in Haltungshintergrund (17) oder erklärt es
maximaler Supination auf dem Schoß als »dual task problem« (18): der Patient Testposition Gelenk Entlastung
liegen haben. In diesen Fällen scheint es kann sich nicht auf zwei Aufgaben Extension Hüftgelenk Flexion
eine deutlichere Mitbeteiligung des N. gleichzeitig konzentrieren. Flexion Knie Extension

radialis zu geben. Ich habe das Muster Denkt man aber an neurale Struktu-
mit Außenrotation G/H und Ellenbo- ren, könnten es Ausweichbewegungen Dieses Testbild erklärt bereits das Gang-
genflexion bisher eher bei Jugendlichen zu deren Entlastung sein. Durch die muster mit überstrecktem Knie bei nicht
oder Kindern beobachtet. Oberkörpervorlage benötigt der proxi- vollständiger Hüftstreckung, beschrie-
male Anteil des sakralen Plexus deutlich ben als Zirkumduktion oder »Wernicke-
mehr Länge. Aus diesem Grund kommt Mann-Gangbild« (21). Noch offensicht-
Tests für die untere Extremität es distal zu einer Entlastung. Dieser Zug licher wird es, nimmt man die proxima-
kann so stark sein, dass der Patient keine len Anteile des lumbalen Plexus dazu,
SLR (»Straight leg raise«) für Chance hat, aktiv mit seinen ohnehin die Nervenwurzeln L2-L4.
N. ischiadikus und N. tibialis schwachen und unkoordiniert arbeiten-
den Muskeln dagegen zu halten, obwohl Testposition Gelenk Entlastung
Testposition Gelenk Entlastung er die Aufgabe verstanden hat. Die pro- Depression Becken Elevation
Flexion Hüftgelenk Extension ximale Verlängerung für die lumbalen Protraktion Becken Retraktion
Extension Knie Flexion Nervenwurzeln (L4 und L5), die zusam- Flexion LWS Extension

men mit einigen sakralen Wurzeln den


Ergänzt man diese zwei Komponenten sakralen Plexus bilden, wäre Lordose, Durch den Verlauf des N. femoralis,
um alle sensibilisierenden Bewegungen, die zugehörige Entlastung eine Kyphose unter dem Leistenband genau in der
die den sakralen Plexus und den N. (Abb. 2). Mitte des Oberschenkels, wären sowohl
plantaris mit einschließen, wird das Sehr viele Patienten sitzen immer hin- Abduktion als auch Adduktion im Hüft-
Muster klar erkennbar: ter ihren Sitzbeinhöckern (19), in Entla- gelenk entlastend. Hier könnten >>>

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ERFAHRUNG

wie sie es selbst beschreiben. Dieser


innere Widerstand (11) als Zeichen der
erhöhten Spannung neuraler Strukturen
verhindert die häufige und schnelle
Wiederholung von Bewegungen, wie es
beispielsweise für das Gehen längerer
Strecken unerlässlich ist.
Einige Patienten haben Probleme, sich
aus der Rückenlage über Rotation an
die Bettkante zu setzen. Die Analyse zeigt
am Beginn eine Kombination von PKB
und »Slump«-Position. Die einschießende
Streckung des Beines wäre daher die ent-
sprechende Entlastungsreaktion, sobald
der Kopf angehoben wird.

Neuraxis – »Slump«-Test

Abb. 2_ P. mit Hemiplegie links: Er möchte


Testposition Gelenk Entlastung
der Ehefrau helfen, die ihm den Socken
Flexion HWS Wirbelsäule Extension
anzieht, und streckt ihr das Bein entgegen.
und BWS HWS und
Dadurch drückt es sein Becken nach dorsal, Abb. 3_ Typischer Stand mit Hemiplegie
um den sakralen Plexus proximal zu entlas- kombiniert BWS »flacher
rechts − rechtes Knie leicht gebeugt, Fuß
ten, zusätzlich im Hüftgelenk Abduktion mit SLR und Rücken« bis in Plantarflexion, Bein nach außen gedreht:
und Außenrotation − ebenfalls Entlastung ggf. sensibi- hin zu Opis- Entlastung für den sakralen Plexus. Der
für den sakralen Plexus. Kompensatorisch lisierenden thotonus, Arm zeigt deutliche Entlastung für den N.
muss er mit BWS-Kyphose das Gleichge- Komponen- häufig leicht medianus. Der Rumpf ist auf der mehr
wicht wieder herstellen ten asymmetrisch betroffenen Seite kurz, das Becken scheint
nach hinten oben gezogen. Beides ist ein-
seitige Entlastung für die Neuraxis. Das Lot
Hautnerven, die ebenfalls zu diesem Ple- Sich im Stehen zu den Füßen zu beugen,
fällt genau über den linken Fuß
xus gehören, eine Rolle spielen: verlangt eine Verlängerungsfähigkeit
• N. cutaneus femoris lateralis der Neuraxis (siehe Glossar) um 6-10 cm
Abduktion im Hüftgelenk wäre Entla- (4). Den Nacken aus voller Flexion in trischen Fehlstellungen. Bei Kindern
stung die volle Extension zu bewegen, benötigt und Jugendlichen besteht durch die
• N. obturatorius 4 cm. mangelnde Festigkeit der knöchernen
Adduktion im Hüftgelenk wäre Entla- Vor allem Patienten nach schweren Strukturen aufgrund der Wachstumshor-
stung Schädel-Hirn-Traumen und hypoxischen mone die Gefahr einer sich entwickeln-
• N. saphenus Hirnschäden zeigen das in Abbildung 6 den Skoliose (Abb. 5), vor allem bei
Dorsalextension nach innen / Supina- beschriebene Bild. Bedenkt man die reduzierter selektiver Muskelaktivität.
tion wäre Entlastung Schwere dieser Verletzungen für das Lagerungsmaßnahmen helfen wenig,
gesamte Nervensystem, wird der unge- operative oder orthopädietechnische
Sehr viele Patienten zeigen eine auffal- heure Verlust an neuraler Beweglichkeit Maßnahmen nur lokal. Erklärt man die
lende Hyperlordose im Stehen (Abb. 3). sowohl der Peripherie (Hände und Skoliose mit einem Mobilitätsverlust der
Beim Gehen sieht man anstelle des Vor- Füße) als auch der Neuraxis nachvoll- Neuraxis und wendet entsprechende
schwingens ein mühsames Vorheben des ziehbar und eine ungünstige Prognose Maßnahmen an, kann man erstaunliche
Beines (10) oder gar des Beckens, an dem logisch. Erfolge erzielen (22).
das Bein »steif hängt«. Scheinbar arbei- Da die Spannung nie auf beiden Seiten Durch eine zentrale Läsion erhöht sich
ten sie gegen ein »inneres Gummiband«, gleich erhöht ist, führt das zu asymme- die Spannung im gesamten Nervensys-

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ERFAHRUNG

Abb. 5_ Entlastung für alle Abschnitte der


Neuraxis, vor allem des zervikalen Anteils.
Die einseitige Faltenbildung am Rumpf ver-
deutlicht den asymmetrischen Zug neuraler Abb. 6_ Bei Jungerwachsenen sind die Kno-
Strukturen. Das kann bei Kindern wegen chen fest, das Wachstum ist abgeschlossen.
der weichen Knochen zur Entstehung von Dafür verschieben sich die beweglichen
Skoliosen führen. Die gestreckten Knie in Teile des Brustkorbes, die Rippen und die
Kombination mit Hüftflexion weisen auf Fehlstellungen der Peripherie kommen
Entlastung für den lumbalen Plexus hin früher und sind deutlicher zu sehen

flussen könne. Sie schlug dafür soge-


nannte »Hemmstellungen« vor, in die jede therapeutische Intervention beides
man Patienten bringen sollte, bevor man beinhalten. Zu viel Mobilisation kann
selektive Aktivitäten durchführte, da sogar zu vorübergehender Verschlechte-
freie Beweglichkeit in diese Positionen rung führen.
Abb. 4_ Häufig zu sehende Position im die Spastik deutlich reduziere. Zu dieser Jeder Patient muss daher angeleitet
Rollstuhl nach längerem Sitzen: P. ist mit
Zeit gab es keine Überlegungen über bio- werden, aktiv gegen die Spannungen in
Becken nach vorne gerutscht, das stärker
betroffene Bein ist im Hüftgelenk in mechanische Eigenschaften von Nerven seinem Körper zu arbeiten, rhythmisch
Abduktion und Außenrotation (Entlastung und ihre Fähigkeit, sich dynamisch an mobilisierend, nicht statisch dehnend.
SLR). Der Nacken-Ohr-Abstand links ist ver-
Bewegungen anzupassen, ebenso wenig Wer das nicht alleine mit einem ent-
kürzt (Falten im Shirt, Entlastung proxima-
ler Teil des Plexus brachialis). Die Position darüber, welche Auswirkungen ein ent- sprechend gestalteten Heimprogramm
der Hand ist unklar, entweder eingeklemmt sprechender Verlust haben könnte. schafft, braucht therapeutische Hilfe, ein
oder Entlastung für den N. medianus. Das Heute spricht man eher über die Leben lang.
blaue Lot (Orientierung am Gesicht) fällt an
Bedeutung der Minussymptome (24),
den Fußaußenrand, das rote Lot (Orientie-
rung am Sternum) fällt durch das Hüftge- die durch die Behandlung beeinflusst
lenk − beide zeigen deutlich die Abwei- werden sollen (25, 26). Aber es lohnt Schlusswort
chungen sich, diese damals von Bobath gewählten
Positionen anzuschauen, da sie exakt Das Wissen um die Tests neuraler Struk-
tem als Folge der Läsion (4, 10). Dadurch den modernen Testpositionen für peri- turen, ihrer Komponenten und der
bewegt sich die Person nicht mehr, eine phere Nerven entsprechen. jeweiligen Entlastungspositionen hilft
bei Blutungen lebensrettende Maßnah- Der beste Schutz vor lokalen Dehnun- uns neue Wege zu finden, Patienten und
me während der ersten Tage: Hypotonus gen und Verletzungen neuraler Struktu- ihre Probleme besser zu verstehen.
oder »spinaler Schock«, aber auch Hy- ren ist die selektive Muskelaktivität. Bekanntes aus verschiedenen Konzepten
pertonus der Muskulatur (4) reduziert Dabei werden kontrolliert einzelne bekommt eine zusätzliche Interpreta-
effektiv weitere Bewegungen neuraler Abschnitte bewegt und insgesamt wer- tionsmöglichkeit (27).
Strukturen. den alle Anteile mobil gehalten. Tänzer Patienten nach einer Läsion des zen-
Berta Bobath (22) beschrieb aufgrund verdeutlichen das auf exzellente Weise. tralen Nervensystems müssen mit einer
ihrer seit den 50er Jahren gemachten Nur Muskelkraft ohne Bewegung und Kombination von neuraler Mobilisation,
Beobachtungen bei Erwachsenen und Beweglichkeit oder Beweglichkeit ohne manualtherapeutischen Techniken für
Kindern nach zentralen Läsionen als muskuläre Stabilisierung führen lang- Gelenke, Bänder und Bindegewebe und
erste Therapeutin, dass sie Spastik beein- läufig zu Problemen. Deswegen muss selektiver muskulärer Stabilisie- >>>

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ERFAHRUNG

rung behandelt werden, immer unter alles hängt zusammen und ist voneinan-
LITERATUR
Berücksichtigung eventuell vorhandener der abhängig. –
Veränderungen von Informationsauf-
nahme und -verarbeitung. Quellen (1) bis (27) unter:
Das zentrale Nervensystem, dessen
ABBILDUNGEN www.physiotherapeuten.de/exclusiv/
archiv/2010/pt02_kern_literatur.pdf
höchste Kommandozentrale das Gehirn Alle Fotos dieses Beitrags von Nora Kern
ist, baut sich wie ein Spinnennetz auf –

NORA KERN
Physiotherapeutin; 2001 Bobath Aufbaukurs-Instruktorin; 2005 NOI-
LESER FEEDBACK
Instruktorin für den Bereich Neurologie; seit 2003 INN Kurse für
Physio- und Ergotherapeuten; seit 1991 freiberuflich; klinische
Über Kritik und Anregungen würden
Supervisorin in Kliniken in Deutschland und Dänemark: Intensivsta- wir uns sehr freuen:
tion, Frühreha, weiterführende Reha und Schulen für mehrfachbe- pt.redaktion@pflaum.de
hinderte Kinder; Referentin. Kontakt: nlkern@online.de

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