Sie sind auf Seite 1von 54

Dexxum T

Benutzerhandbuch

OsteoSys Co. GmbH


Täglicher Test
Starten der Software

Doppelklicken Sie auf das


Dexxum T-Symbol auf der
Hauptseite des Monitors.

Sie werden dann


aufgefordert, einen Arzt
auszuwählen.

Doppelklicken Sie auf den


Namen (Test), geben Sie
das Passwort '1' ein.
Starten der
Software
• Führen Sie den "täglichen Test"
wie angegeben durch.
• Klicken Sie auf die
Schaltfläche "Kalibrierung",
wie in der Abbildung
gezeigt.
• (Nachstehend finden Sie
die Methode für den
"täglichen Test")

• Nachdem der tägliche Test


abgeschlossen ist, klicken
Sie auf "Messung".
(Siehe Messung)
Starten der
Software

• Prüfen Sie den


Verbindungsstatus: Der grüne
Kreis rechts unten bedeutet,
dass die Verbindung in
Ordnung ist.
• Klicken Sie auf "Start daily
test": Das Gerät fährt in die
Ausgangsposition und
erscheint als roter Laserpointer
(rotes Kreuz).
Phantom-Positionierung

► Stellen
Sie das
Phantomjournal als links
ein.

► Stellen
Sie den
Laserpointer "+" als links
ein.

► Es dauert etwa 15
Minuten, um den
täglichen Test
durchzuführen.
► (7~15 min.)
Registrierung der
Patienten

Messung
Klicken Sie auf
"Messung".
Wählen Sie ein Bildsymbol
auf der rechten Seite - unten

Hinzufügen: Einen neuen


Patienten hinzufügen

Suche: Suche nach einem


DB-Patienten

Ändern: Ändern von DB-


Patientendaten

Löschen: Löschen der


Patientendaten aus der DB
Registrierung der
Patienten
Registrierung der
Patienten
Beispiel;
Hinzufügen:
Geben Sie die
Patientendaten in das
Fenster "Neuer
Patient" ein.

Suche:
Suchen Sie einen DB-
Patienten nach Name,
Geburtsdatum, ID oder
Geschlecht.
Starten Sie die
Software
Vervollständigen Sie die
Anmeldung eines neuen
Patienten oder suchen Sie
nach einem Patienten, den
Sie messen möchten.

Nach dem Hinlegen des


Patienten auf den Tisch und
der Bedienung des PCs

Klicken Sie auf


"Positionierung" und
"Messung starten".

Auswahl;
Bildmodus Scan-
Geschwindigkeit
Starten Sie die
Software

Auf dem Bett befindet


sich ein quadratischer
Fleck.
Nummer 2 ist die
Stelle, an der die Hüfte
des Patienten platziert
werden sollte.
Starten Sie die
Software

Wenn das Fenster


"Hauptposition" erscheint,
klicken Sie auf "OK".

Der Bediener positioniert


den Patienten

Standard-Position
Möchten Sie die Standardposition verschieben?

8 Ok Q
Abbrechen
Positionierung des Patienten
olumn : Laserpointer im Nabel

Oberschenkelknochen:
am Trochanter.

Rechter
Oberschenkel
knochen
Positionierung des Patienten

In der Vergangenheit lag die Laserposition von FEMUR bei weniger als 15 bis 20 CM
Trochanter, aber in der Version 2.X.X.X befindet sich der Laserpointer in der Mitte des
Positionierung
Trochanters.
des Patienten
Positionierung des Patienten
• Rechter
Oberschenkelknochen

• Messstelle auswählen

• Bewegen Sie den


Laserpointer in die Mitte
der Handwurzel.

• Drücken Sie die Taste


"Rechter Arm" auf dem
Bedienfeld.

• Wenn die Taste


aufleuchtet, verfahren Sie
mit dem linken Arm auf
die gleiche Weise.
Positionierung
des Patienten
Der Laserpointer wird
durch Drücken der
Pfeiltaste bewegt.
Wenn Sie den
Laserzeiger des rechten
Oberschenkels bewegen
möchten, drücken Sie
auf dem Bedienfeld auf
"Rechter Oberschenkel",
und die Taste leuchtet
auf.
Sie können den
Laserpointer vom
Oberschenkel und der
Wirbelsäule aus nach
links und rechts auf die
gleiche Weise bewegen.

Positionierungsprozess:
In der Zufallsauswahl
des Nutzers
Positionierung
des Patienten
Das Bild auf dem PC-
Monitor wird grün, wenn Sie das Bedienfeld auswählen.

Die rote Farbe


bedeutet das Ende der
Messung oder des
Messvorgangs.

Die Bilder zeigen

ausgewählte linke
Oberschenkel und
Wirbelsäule.
Messun
► Während des Scans erschien es wie auf dem Bild rechts.
g Falls
nicht, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu scannen",
um den Analysebereich erneut anzupassen.

► Ziehen Sie den Mauszeiger mit gedrückter linker


Maustaste in die Mitte des rechten Bildes an die
gewünschte Position. Sobald Sie die Maustaste
loslassen, erscheint die Meldung "Links unten";

► 1. bewegen und scannen: Position anfahren


ausgewählt und erneut gescannt.
2) Neupositionierung: Eine neue Scanpositionierung ist
verfügbar. 1 Bewegen und
Scannen
► *Normalerweise wird die Nummer 1 gewählt. . - x- ■

2 Neupositionierung
Messun
Positionierung
g :

Bewegen Sie den


Laserzeiger auf eine
Position (rechter,
linker Oberschenkel
oder Säule) und
klicken Sie auf die
Schaltfläche in der
Schalttafel.

Beispiel: Sie leuchtet


auf, wenn Sie die
Taste "Spalte"
drücken, wie auf dem
Bild zu sehen.
Messun
Wenn Sie während der Messung auf g
den Stopp klicken, wird eine linke
Meldung angezeigt;

► 1) Gehen Sie zu folgendem: Buchbild bis 1


nächsten
Weiter zum

zu 2 Alle Messungen werden angehalten und die


Datei wird nicht gespeichert
und gehen Sie zum nächsten über.
3

► Abbrechen

2) Stoppen Sie alle Messungen und


speichern Sie die Datei nicht: Das
gesamte Bild wird nicht gespeichert und
der nächste Vorgang abgebrochen.

3) Annullierung: Ein Messverfahren, das
aus einer Abtastung besteht.
Analyse
Starten Sie die Analyse

• Wenn die
Messung
abgeschlossen
ist, klicken Sie auf
Menü

• Der rote Kreis


steht für "linker
Oberschenkel".

• Der grüne Kreis


steht für
"Wirbelsäule".
Finden Sie die Region
von Interesse (Spalte)

• Die Einstellung des


ROI ist eine
automatische Funktion.

• Der Benutzer kann die ROI


durch Verschieben der
Position und
Neigungseinstellung ändern.
Auswahltasten
bearbeiten

Bild löschen
ROI-Satz - -------------------—
Pinsel ◄
- -2
ROI Reset

L1 L2 L3 L4: +------
jeden Bereich entfernen
Repräsentativer T-Score:
Mittlerer T-Score zwischen L1 ~
L4

Studienauftrag
hinzufügen
Säule

Analyse
Name der Patientin : 218 F (38 Jahre)

ROI-
Wirbels
äule BMID(g/cm2) Referenz:L1-L4 T-Score

Ausgabe
Bar oben/unten Datum BMD T-Sc...
Hau
ptm
2008-04 01 1.114 1.3

enü
Rechter
Oberschenkel

Patie
knochen

Neigungsverstellun Region

nt
BMD T-Score Z-Score
L1 L2 L3 0,928 •1.6 ■2,7 -2,6

g
Datum BMD T-Sc... 2008 04 14 L4 1,031 -1.4 -3,2 -2,2 -
0.653 1.1 L1-L2 0,961 -2.0 2,6 -2,6 -
O Farbbild L1 L3 L1 1,096 -0.9 2,7 -2,7 -

Wählen
@
L4 L2-L3 -1.4
0,983 2,7 -2,9 -
Studie L2-L4 L3- 0,976 -1.5 2,6 -2,6 -
L4 L3-L4 -1.5
Kommentar 1,007 2,6

Sie die
0,996 -1.6
1,029
Rechter 1,029
Unterarm

Farbe
Bild □ Informationen -
Wirbelsäule
- Linker Oberschenkelknochen
Riqhtes Oberschenkelknochen Ana
Maßn
von Trend
lyse
ahme
Die Einstellung des ROI ist ROI(Oberschen
eine automatische kelknochen)
Funktion.

Der Benutzer kann die ROI


durch Verschieben der
Position und
Neigungseinstellung
ändern.

Gelber Kreis: Muss


Trochanter und Achse in
das Dreieck einschließen.
Ward befindet sich in der
Mitte des
Oberschenkelhalses in
dunkler Farbe.
ROI(Oberschen
kelknochen)
Um den ROI per Hand
einzustellen, klicken Sie
auf die Schaltfläche "ROI
einstellen" (gelber Kreis).
Stellen Sie den Winkel
ein...
Das rote Quadrat ist der
rechte Winkel zur
Richtung des
Oberschenkels. Es ist
auch das Zentrum des
Quadrats in der Mitte
des
Oberschenkelhalses, wo
sich der dunkle Bereich
(Ward'sches Dreieck)
befindet.
ROI(Oberschenkelknoche
n) festlegen

Klicken Sie auf die


Schaltfläche "ROI"
(gelber Kreis), um den
ROI festzulegen.
Den Scheitelpunkt des
Dreiecks anpassen
Horizontal: Das Ende
der Welle
Vertikal: Umfasst den
Oberschenkelknochen
vollständig
Obers
chenk
Drehwinkel
elkno
chenverschieben
Winkel

Scheitelpunkt des
Dreiecks

Repräsentativer T-
Score: Halswert
Unterarm
Radius 33%
Radius

Ulna 33%
Ulna 33%
Ulna 33%
Ulna 33%
Ulna 33%
Ulna 33%
Ulna 33%
Ulna 33

Ulna UD
Repräsentativer T-Score:
Radius UD
Radius
UD
Radius 33 Position
Zusätzliche
Funktionen
Bürste
• Knochen: Kann mit dem Knoc Gewe
Pinsel zu einem Knochen hen
addiert werden, wenn der nur be
eigentliche Knochen nicht
angezeigt wurde.

• Weben, Neutral und Artefakte


sind die gleiche Methode wie
Knochen.

• Mit diesen Funktionen können


Sie ausgelassene oder Neutral Artefak
fehlerhaft gescannte Bereiche
kompensieren oder t
künstliches Material im ROI
entfernen.
Spalte bearbeiten

Region BMD T-Score Z-Score


LI - - -
L2 1.031 -1.4 -1.8
L3 0.961 -2.0 -2.4
L4 1.096 -0.9 -1.3
L1-L2 1.031 -1.0 -1.4
L1-L3 0.996 -1.4 -1.8
U L1-L4 1.029 -1.3 -1.7
L2-L3 0.996 -1.6 -2.0
L2-L4 1.029 -1.4 -1.9
L3-L4 1.029 -1.5 -1.8

Kein Ergebnis
in L1

L1 löschen : Wählen Sie Benutzer L1

• Der Benutzer kann jeden Bereich


löschen, den er nicht in das Ergebnis
aufnehmen möchte.
• Die obige Darstellung wurde von L1
entfernt und das Ergebnis wurde
entsprechend entfernt.
Histogramm

• Histogramm der
Knochendichte.

• Es ist nützlich, um die ROI


und die Stelle, an der der
Knochen gepresst wurde,
leicht zu finden.
Bericht drucken
Ausdruck der analysierten
Informationen: Wirbelsäule,
Oberschenkelknochen.
Stoff, Datum der Messung,
Knochenlänge und -breite können
ebenfalls aufgedruckt werden.

V Information 0 Wirbelsäule 0 Linker Oberschenkelknochen -Riqht


Oberschenkelknochen
Trend / Druck

Anzeige des Knochendichte-Trends des Patienten an jeder


Stelle

Monitorbil
d Gedrucktes
Bild
FAT-Modus
FETT-MODUS
FAT Viewer vergleicht das in Spine gemessene Bauchfett mit der Statistikreferenz und zeigt den
Bauchfettwert des Patienten an. FAT- und BMI-Ergebnisse sind verfügbar.

A. Klicken Sie nach der Wirbelsäulenanalyse unten auf die Schaltfläche FAT Mode C Fat Mode.

B. Der Bildschirm erscheint wie hier gezeigt.


1. das FAT-Referenzdiagramm

Sie wird auf der Grundlage von KISS-Statistiken erstellt und nach Alter und FAT-Werten
angezeigt.

Analyse
Fevthm enKMyw)

> 1. Gesamtkörper-BMI-
2. Diagramm
(efem - Der Gesamtkörper-BMI misst die Daten nach
e
Größe und Gewicht.

- Der Gesamtkörper-BMI ist in 5 Stufen unterteilt


tslehteman
(Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht,
Adipositas-1, Adipositas-2), wobei die zutreffende
(4fm-
Stufe auf der Grundlage des Patienten angezeigt
wird.
3 Balkengrafik Gesamtkörper
- 3. BMI /FETT
- Es zeigt die Werte des aktuellen Stadiums des
Ta Patienten auf der Grundlage der gemessenen Werte
FAT-MODE-BERICHT
FRAX-Funktion
http://www.shef.ac.uk/FRAX/

► FRAX wird verwendet, um die Zukunft des Patienten in 10 Jahren im Falle eines
Frakturrisikos auf der Grundlage des T-Scores und des Z-Scores sowie des Lebensstils und
der Medikamente des Patienten vorherzusagen. Das FRAX-Ergebnis ermöglicht die
Vorhersage von Oberschenkelfrakturen und anderen schweren osteoporotischen Frakturen
wie Wirbelsäule, Vorhand, Oberschenkel, Schulter bis zu 10 Jahren.

► FRAX wurde von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) entwickelt, um die Gefährdung


durch Frakturen zu bewerten. Osteosys wurde dies angeboten, so dass Sie die gleichen
Informationen direkt unter der Website erhalten können.

Um FRAX verwenden zu können, mussderPatient älter als 40 Jahre sein und auch der
Oberschenkelknochen muss vorher gemessen werden.
► Nach Klicken Sie auf das Menü Hinzufügen, wenn Sie die Patientenliste
verwenden.
► Das FRAX-Fenster wird aktiviert, wenn der Patient 40 Jahre oder älter ist. Nach
der Eingabe der Daten können Sie die FRAX-Informationen eingeben.
► Wenn Sie die Analyse verwenden, gehen Sie zur Spalte Oberschenkel, klicken
Sie auf die Registerkarte HA und geben Sie die FRAX-Informationen ein.
FRA
X

1. Sie können die Risikofaktoren der Patienten auswählen, um das Frakturrisiko individuell vorherzusagen
A. Alkohol 3 oder mehr Einheiten/Tag
Wenn Sie mehr als drei Tassen pro Tag trinken, sollten Sie dies überprüfen.
Die Menge von 1 Tasse ist von Land zu Land unterschiedlich, aber sie entspricht etwa 8-10 g Alkohol.
Zum Beispiel: Bier (285ml), Soju (30ml), Wein (120ml), Aperitif (60ml)
B. Aktuelles Rauchen
Prüfen Sie, ob Sie derzeit rauchen.
C. Frühere Frakturen
Frühere Fraktur bedeutet hier, dass die Fraktur nach dem Erwachsensein auftritt oder die Fraktur
dass sich normale, gesunde Menschen normalerweise nicht verletzen.
D. Fraktur der Hüfte der Eltern
Prüfen Sie, ob die Mutter oder der Vater eine Hüftfraktur hatte oder hat.
E. Glucocorticoide
Prüfen Sie, ob Sie mehr als drei Monate lang orale Clucocorticoide eingenommen haben oder einnehmen. Frednisolon
mehr als 5 mg pro Tag muss es auch zu überprüfen.
F. Rheumatoide Arthritis
Prüfen Sie es, wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden.
G. Sekundäre Arthritis
Wenn Sie stark mit Osteoporose verbundene Krankheiten haben, sollten Sie dies überprüfen.
Typ-1-Diabetes, Osteogenese imperfekter Erwachsener, lange Zeit nicht geheilte Schilddrüsenüberfunktion,
Hypogonadismus, frühe Menopause, chronische Unterernährung oder Malabsorption, chronische Lebererkrankung - diese
Krankheiten können Beispiele für stark mit Osteoporose verbundene Krankheiten sein.
FRA
X

2. Der T-Score und der Z-Score des gemessenen Oberschenkels werden automatisch angezeigt. Wählen Sie
eine dieser beiden Möglichkeiten aus.

3. Sie können die ethnische Zugehörigkeit wählen. Wenn es keine genaue ethnische Zugehörigkeit des
Patienten gibt, wählen Sie die ähnlichste.

4. Zeigen Sie das Ergebnis der Vorhersage. Klicken Sie auf "Berechnen", dann zeigt das Programm das
Ergebnis nach den Risikofaktoren an, die Sie bereits oben eingegeben haben.

A. Vorhersage der wichtigsten osteoporotischen (BMD)


Sie gibt die berechnete Wahrscheinlichkeit einer schweren Osteoporose mit dem Wert der BMD an.

B. Vorhersage von Hüftfrakturen (BMD)


Sie gibt die berechnete Wahrscheinlichkeit einer Hüftfraktur mit dem Wert der BMD an.

C. Vorhersage von schweren osteoporotischen


Er gibt die Wahrscheinlichkeit einer schweren Osteoporose auf der Grundlage der BMD und der Risikofaktoren an.

D. Vorhersage von Hüftfrakturen


FRA
SIE GIBT DIE WAHRSCHEINLICHKEIT VON HÜFTFRAKTUREN AUF DER GRUNDLAGE DER BMD UND DER RISIKOFAKTOREN .
AN

X
FRAX BERICHT

Index zur Bewertung des Frakturrisikos (FRAX®)


Das FRAX®-Instrument wurde von der WHO zur Bewertung des Frakturrisikos von Patienten entwickelt. Sie basiert auf individuellen Patientenmodellen, die die Risiken im
Zusammenhang mit klinischen Risikofaktoren und der Knochenmineraldichte (BMD) am Oberschenkelhals berücksichtigen.

PatientenID Name des Patienten DruckDatum


3 Alice 2016-12-20 10:32:51

Vorhersage von schweren BMD(Knochendichte) - Risikofaktor I 10% 20%


osteoporotischen 30% 40% 50% 60% 70% 60% 90%
BMD
-u 15.29%
BMD + Risikofaktor
2 20 % der schweren Osteoporotio können eine Behandlung erfordern .
mu mmmmmm 83,35%.

Vorhersage von 3% 10% 20% 30% 40% SO% SO% SO% SO% SO% SO% SO% SO% SO% SO% SO% SO
Hüftfrakturen % 60% 70% 30% 90%
BMD • 9.35%

BMD + Risikofaktor
1=3% der Frakturen erfordern möglicherweise eine Bogenbehandlung
m mmmmmmmm 72,8 o % o % mmmmmmm 72,8 o %mmmmmm 72,8 o % o
Dankeschön

Das könnte Ihnen auch gefallen