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► Stellen
Sie das
Phantomjournal als links
ein.
► Stellen
Sie den
Laserpointer "+" als links
ein.
► Es dauert etwa 15
Minuten, um den
täglichen Test
durchzuführen.
► (7~15 min.)
Registrierung der
Patienten
Messung
Klicken Sie auf
"Messung".
Wählen Sie ein Bildsymbol
auf der rechten Seite - unten
Suche:
Suchen Sie einen DB-
Patienten nach Name,
Geburtsdatum, ID oder
Geschlecht.
Starten Sie die
Software
Vervollständigen Sie die
Anmeldung eines neuen
Patienten oder suchen Sie
nach einem Patienten, den
Sie messen möchten.
Auswahl;
Bildmodus Scan-
Geschwindigkeit
Starten Sie die
Software
Standard-Position
Möchten Sie die Standardposition verschieben?
8 Ok Q
Abbrechen
Positionierung des Patienten
olumn : Laserpointer im Nabel
Oberschenkelknochen:
am Trochanter.
Rechter
Oberschenkel
knochen
Positionierung des Patienten
In der Vergangenheit lag die Laserposition von FEMUR bei weniger als 15 bis 20 CM
Trochanter, aber in der Version 2.X.X.X befindet sich der Laserpointer in der Mitte des
Positionierung
Trochanters.
des Patienten
Positionierung des Patienten
• Rechter
Oberschenkelknochen
• Messstelle auswählen
Positionierungsprozess:
In der Zufallsauswahl
des Nutzers
Positionierung
des Patienten
Das Bild auf dem PC-
Monitor wird grün, wenn Sie das Bedienfeld auswählen.
ausgewählte linke
Oberschenkel und
Wirbelsäule.
Messun
► Während des Scans erschien es wie auf dem Bild rechts.
g Falls
nicht, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu scannen",
um den Analysebereich erneut anzupassen.
2 Neupositionierung
Messun
Positionierung
g :
► Abbrechen
• Wenn die
Messung
abgeschlossen
ist, klicken Sie auf
Menü
Bild löschen
ROI-Satz - -------------------—
Pinsel ◄
- -2
ROI Reset
L1 L2 L3 L4: +------
jeden Bereich entfernen
Repräsentativer T-Score:
Mittlerer T-Score zwischen L1 ~
L4
Studienauftrag
hinzufügen
Säule
Analyse
Name der Patientin : 218 F (38 Jahre)
ROI-
Wirbels
äule BMID(g/cm2) Referenz:L1-L4 T-Score
Ausgabe
Bar oben/unten Datum BMD T-Sc...
Hau
ptm
2008-04 01 1.114 1.3
enü
Rechter
Oberschenkel
Patie
knochen
Neigungsverstellun Region
nt
BMD T-Score Z-Score
L1 L2 L3 0,928 •1.6 ■2,7 -2,6
g
Datum BMD T-Sc... 2008 04 14 L4 1,031 -1.4 -3,2 -2,2 -
0.653 1.1 L1-L2 0,961 -2.0 2,6 -2,6 -
O Farbbild L1 L3 L1 1,096 -0.9 2,7 -2,7 -
Wählen
@
L4 L2-L3 -1.4
0,983 2,7 -2,9 -
Studie L2-L4 L3- 0,976 -1.5 2,6 -2,6 -
L4 L3-L4 -1.5
Kommentar 1,007 2,6
Sie die
0,996 -1.6
1,029
Rechter 1,029
Unterarm
Farbe
Bild □ Informationen -
Wirbelsäule
- Linker Oberschenkelknochen
Riqhtes Oberschenkelknochen Ana
Maßn
von Trend
lyse
ahme
Die Einstellung des ROI ist ROI(Oberschen
eine automatische kelknochen)
Funktion.
Scheitelpunkt des
Dreiecks
Repräsentativer T-
Score: Halswert
Unterarm
Radius 33%
Radius
Ulna 33%
Ulna 33%
Ulna 33%
Ulna 33%
Ulna 33%
Ulna 33%
Ulna 33%
Ulna 33
Ulna UD
Repräsentativer T-Score:
Radius UD
Radius
UD
Radius 33 Position
Zusätzliche
Funktionen
Bürste
• Knochen: Kann mit dem Knoc Gewe
Pinsel zu einem Knochen hen
addiert werden, wenn der nur be
eigentliche Knochen nicht
angezeigt wurde.
Kein Ergebnis
in L1
• Histogramm der
Knochendichte.
Monitorbil
d Gedrucktes
Bild
FAT-Modus
FETT-MODUS
FAT Viewer vergleicht das in Spine gemessene Bauchfett mit der Statistikreferenz und zeigt den
Bauchfettwert des Patienten an. FAT- und BMI-Ergebnisse sind verfügbar.
A. Klicken Sie nach der Wirbelsäulenanalyse unten auf die Schaltfläche FAT Mode C Fat Mode.
Sie wird auf der Grundlage von KISS-Statistiken erstellt und nach Alter und FAT-Werten
angezeigt.
Analyse
Fevthm enKMyw)
> 1. Gesamtkörper-BMI-
2. Diagramm
(efem - Der Gesamtkörper-BMI misst die Daten nach
e
Größe und Gewicht.
► FRAX wird verwendet, um die Zukunft des Patienten in 10 Jahren im Falle eines
Frakturrisikos auf der Grundlage des T-Scores und des Z-Scores sowie des Lebensstils und
der Medikamente des Patienten vorherzusagen. Das FRAX-Ergebnis ermöglicht die
Vorhersage von Oberschenkelfrakturen und anderen schweren osteoporotischen Frakturen
wie Wirbelsäule, Vorhand, Oberschenkel, Schulter bis zu 10 Jahren.
Um FRAX verwenden zu können, mussderPatient älter als 40 Jahre sein und auch der
Oberschenkelknochen muss vorher gemessen werden.
► Nach Klicken Sie auf das Menü Hinzufügen, wenn Sie die Patientenliste
verwenden.
► Das FRAX-Fenster wird aktiviert, wenn der Patient 40 Jahre oder älter ist. Nach
der Eingabe der Daten können Sie die FRAX-Informationen eingeben.
► Wenn Sie die Analyse verwenden, gehen Sie zur Spalte Oberschenkel, klicken
Sie auf die Registerkarte HA und geben Sie die FRAX-Informationen ein.
FRA
X
1. Sie können die Risikofaktoren der Patienten auswählen, um das Frakturrisiko individuell vorherzusagen
A. Alkohol 3 oder mehr Einheiten/Tag
Wenn Sie mehr als drei Tassen pro Tag trinken, sollten Sie dies überprüfen.
Die Menge von 1 Tasse ist von Land zu Land unterschiedlich, aber sie entspricht etwa 8-10 g Alkohol.
Zum Beispiel: Bier (285ml), Soju (30ml), Wein (120ml), Aperitif (60ml)
B. Aktuelles Rauchen
Prüfen Sie, ob Sie derzeit rauchen.
C. Frühere Frakturen
Frühere Fraktur bedeutet hier, dass die Fraktur nach dem Erwachsensein auftritt oder die Fraktur
dass sich normale, gesunde Menschen normalerweise nicht verletzen.
D. Fraktur der Hüfte der Eltern
Prüfen Sie, ob die Mutter oder der Vater eine Hüftfraktur hatte oder hat.
E. Glucocorticoide
Prüfen Sie, ob Sie mehr als drei Monate lang orale Clucocorticoide eingenommen haben oder einnehmen. Frednisolon
mehr als 5 mg pro Tag muss es auch zu überprüfen.
F. Rheumatoide Arthritis
Prüfen Sie es, wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden.
G. Sekundäre Arthritis
Wenn Sie stark mit Osteoporose verbundene Krankheiten haben, sollten Sie dies überprüfen.
Typ-1-Diabetes, Osteogenese imperfekter Erwachsener, lange Zeit nicht geheilte Schilddrüsenüberfunktion,
Hypogonadismus, frühe Menopause, chronische Unterernährung oder Malabsorption, chronische Lebererkrankung - diese
Krankheiten können Beispiele für stark mit Osteoporose verbundene Krankheiten sein.
FRA
X
2. Der T-Score und der Z-Score des gemessenen Oberschenkels werden automatisch angezeigt. Wählen Sie
eine dieser beiden Möglichkeiten aus.
3. Sie können die ethnische Zugehörigkeit wählen. Wenn es keine genaue ethnische Zugehörigkeit des
Patienten gibt, wählen Sie die ähnlichste.
4. Zeigen Sie das Ergebnis der Vorhersage. Klicken Sie auf "Berechnen", dann zeigt das Programm das
Ergebnis nach den Risikofaktoren an, die Sie bereits oben eingegeben haben.
X
FRAX BERICHT
Vorhersage von 3% 10% 20% 30% 40% SO% SO% SO% SO% SO% SO% SO% SO% SO% SO% SO% SO
Hüftfrakturen % 60% 70% 30% 90%
BMD • 9.35%
BMD + Risikofaktor
1=3% der Frakturen erfordern möglicherweise eine Bogenbehandlung
m mmmmmmmm 72,8 o % o % mmmmmmm 72,8 o %mmmmmm 72,8 o % o
Dankeschön