Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
Anatomie Herz
Anatomie Herz
,
1) Die
·
arbeitetals
Herz
Aufgaben:
die Sauerstoffarmes
Der Abschnitt zwischen
Pumpe,
Blutzur
Körper
rechtes Herz
pulmonalis (Lungenarterie
den
linkes Herz
lungenkreislauf:kleinen
Körperorganen zur
Körperkreislauf:groen
A
TTOM E
+
Lungenvene
Lunge
Kreis
entgegene
Kreislauf
OT cat
·manränasen
befindetsich:im Brustkorb
· Thorax)
↳
liegtzwischen beiden Lungenflügeln im Mediastinum Mittelfellraum)
↳I in der linken & I in der rechten Brustkorbhäfte
↳> wird vom Herzbeutel (Perikard umgeben
·
vorn: Sternum)
Brustbein
·
hinten:Speiseröhre (Ösophagus) Luftröhre Trachen
Notizen
·
oben:Hauptschlagader (Aorta Truncus pulmonalis (Lungenstamm -
Das ein
Herz ist Muskel
·
unten:Zwerchfell
Gewicht:~300g. der Vorhöfe und
Gro:der Faustdes betreffenden Menschen
die
inseine
3)Aufbau: Pulmonalarterie
in
·nenraum
↳Herzscheidewand (Septum)
Septum
·
interatriale Vorhofbereich)
im
i
·Septum
R
interventriculare (zwischen den Kammer)
Herzskelette
↳
Anulus fibrosus
**
Untere Hohlvene
↳ Herzklappen:
·
rikuspidalklappe (zwisch
-
re. Vorhof +
re. Kammer)
·
i
(Kammer Kritisches
4) Feinbau: Myokard durch einer hohen Belastung ausgesetzt
↳Gröenzunahme seiner Zellen (Hypertrophie
>Herzwand: Herzinnenraum wird dabeiweiter
=>
Dilatation)
ab 500g
·Endokard:Herzinnenhaut
=>
i
·
HerzinsuffizienzerHerzmuskelscheerzinfatte
i
I einen
Perikard
↓.
läueres Blatt)
nclosara
Myokarditis)
Herzbeutel
=> Myokard werden stark geschädigt werden)
Myokard => Pumpleistung istdauerhaft beeinträchtigt.
in
. eine
Herzbeuteltemponal
i
·
Blutqualität:82 Arm
1. Truncus branchiocephalicus
er
Halsschlagadert;arotscommeeine
Lungenstamm Linke Segelklappe:
Obere Hohlvene
Truncus pumonalis
~. cava superior
123
Bikuspidalklappe
re. Lungenarterien CA. pulmonalis)
Linke Lungenarterien
bicuspis: zweiackig
V. pulmonalis)
rechte Segelklappe:
re. Lungenvenen
Linke Lungenvenen
linker Vorhof Atrium Sinistrum Trikuspi dalklappe
Pulmonalklappe tricuspis:dreiackig
Mitralklappe Bikuspidalklappe
rechter Vorhof I Mitralklappe
Atrium dextrum
Linke Kammer
Irikuspidalklappe
Trikuspidalklappe
⑱
Ventrikulus Sinister
=AV-Klappen
untere Hohlvene rechte Kammer (zwischen Atrium+Ventrikel)
v. cava inferior ventrikulus dexter
6 Warum wird der Sinusknoten als Schrittmacher des Herzbezeichnet? 7) Welche Aufgabe haben
·
Normalerweise gehen alle Erregung des Herz vom Sinusknoten aus. die Herzklappen?
·
Er bestimmtunter physiologischen Bedingungen die Herzfrequenz ·
Sie wirken wie Ventil
Daher wird als Schrittmacher des Herz bezeichnet Sie
er
sorgen für einen
=> .
appensegel
Sammerschenkel
AV-knoten klappenrand
rechter
Kammerschenkel linker vorderer der beiden Herzkranzgefäe
Abgänge
g
s < re. Vorhoft li. Kammer sind eröffnet
8
Herzkranzgefäe: Herzinfakt
i BeimstädigenVerbreiteseinerster
kranzarte
a Herzkranzarterien oder Koronararterie de reich eine
~versorgt:die Wand des linken Vorhofs und des linken Ventrikel+ Herzscheidewand Gröteil des Ventrikelseptums Infarktbezirk
↳ Nach dem Austrittaus dem Aortensinus Stück des linken Herzohrs und teiltsich in 2
ein entlang Hauptäste:
·
Der Ramus interventricularis anterior (RIVA):verläuft zwischen re. und li. Herzkammer und weiter nach unten bis zur Herzspitze.
·
Der Ramus circumfleus RCX):ziehtam linken Herzohr weiter zum linken Herzrand.
↳ Hauptstamm:Abschnitt zwischen dem Ursprung aus der Aorta und der Aufteilungsstelle
i
RCx Stenose
GKadiologie
-
RIVA-Stenose
BeiHerzkatheter untersuchungen:
->
hohes Risiko Myokardinfarkt
·
RCA(right
coronary artery) für die rechte Herzkranzarterie.
für den
RCX Ramus circumflexus
Herzspitze ↳ 3m)/ pro Herzschlag
9 Funktionen
Mechanische Herzaktion
↳
deren regelmäiger Ablauf als terzzyklus bezeichnetwird
Kontraktionsphase (Systole):die Phase der Herzmuskelanspannung und der Austreibung des Blutes aus den Herzkammern.
·
und
S ,
Herzmuskelanspannung*
* *
Muskelentspannung*
*
der Herzkammern
*
Füllung
Austreibung des Blutes*
diastole
systole >D wie Donut =>
Entspannung
~Tipp:S= Stress- Anspannen
Aktionsphasen:
Anspannungsphase:Taschenklappen geschlossen, Kammermuskulatur angespannt, kein Blutfluss
Austreibungsphase:Kammerdruck übersteigt Druck von Aorta und Truncus pulmonalis,
Taschenklappen öffnen sich. Blutstromtin die Gefäe, Vorhöfe füllen sich.
Entspannungsphase:Taschenklappen wieder geschlossen, kein Blutfluss
Füllungsphase Av-klappe geöffnet. Blutflietaus den Vorhöfen in die Kammern
.
(Kammerfüllung)
Systole
Anspannungsphase
Systole beginntmitder Anspannungsphase, in der alle Herzklappen geschlossen sind.
spannt" sich
in diesem Zeipunktbefindetsich etwa 130m Blutin jeder Herzhäfte.
e
Die
Anspannungsphase endet rechts früher als links.
↳rechte
Ventrikel
Austreibungsphase (Auswurfphase)
Wenn der Ventrikeldruck in Aorta und Truncus pulmonalis herrschen
Die Taschenklappen öffnen sich - es beginntdie Austreibungsphase. 1. Herzton
-> Das Blut kann aus den beiden Herzkammern in die Gefäe strömen
Wenn der Druck in den Ventrikeln unter den Druck in den abführenden Gefäen fällt
Die Vorhöfe
=> öffnet, venöses Blutwird in rechten und linken Vorhof eingesangt"
( Ventilebenenmechanismus)
Diastole
·
Blutausden VorhöfenindieHerkammern
sträteine
.
·
Ihre Dauer nimmtaber mit steigender Herzfrequenzab.
Entspannungsphase
palpation Ertasten)
Krankheitslehre Herz Anamnese Inspektion (Sichtdiagnostik
Anatomie Perkusion (Beklopfen)
Physiologie
und Diagnostic klinische Untersuchung Funktionsprüfung
Auskultation (Hören)
Leitsymptome
Thoraxschmerzen
stringe apparative Untersuchung
Koronarangiografie
Kardio CT-MRT
Laboruntersuchung
Blutdruckmessung
Pulsoxymetrie
Dyspnoe (Atemnot) Erkrankung Myokardsintigrafie BGA
I
kHK
Palpationen -
Röntgenthorax EKG
Schwindel Medikamente
-
Herzrythmusstörungen
Betarezeptoren locker
-
Erkrankungen der Herzwand
ACE-Hemmer
-
angeborene Herzfehler
erworbene Herzklappenfehler
AT,Rezeptor-Antagonisten
-
Diuretika
Antiarrhythmika
-
Herz glycoside
.
Statine
Rechtsherzinsuffizienz
Definition
Symptome
Herzinsuffizienz Linksherzinsuffizienz
Gefäsystem
Ursachen hysiologie Ancimnese
fließt es in die linke Kammer. Diese pumpt es über die Haupt- Überlegen Sie gemeinsam, was passiert, wenn eine Herz-
4 klappe nicht mehr richtig schließt (Klappeninsuffizienz) oder
schlagader (Aorta) zurück in den Körperkreislauf.
öffnet (Klappenenstenose)!
ARBEITSAUFTRAG
Gefäßversorgung des Herzens
Beschriften Sie in der Grafik die Vorhöfe und die Herzkammern, Das Herz wird durch die Herzkranzarterien mit Sauerstoff ver-
1 die Hohlvenen, den Truncus pulmonalis, die Lungenarterien, sorgt. Die rechte Herzkranzarterie (A. coronaria dextra) zieht
die Lungenvenen und die Aorta! zur Rückseite des Herzens. Sie versorgt die Wand des rechten
Durch z.B. einen Infarkt oder eine Entzündung kann der Vorhofs, die Wand der rechten Herzkammer und die meisten
2
Herzmuskel so stark geschädigt werden, dass die Pumpleistung Strukturen des Reizleitungssystems. Die linke Herzkranzarte-
des Herzens dauerhaft eingeschränkt ist. Was sind die Folgen, rie (A. coronaria sinistra) versorgt bei den meisten Menschen
wenn überwiegend das linke Herz betroffen ist (Linksherzinsuf- den linken Vorhof, die linke Herzkammer und die Herzscheide-
fizienz), was, wenn das rechte Herz nicht mehr richtig arbeiten
wand. Sie teilt sich in ihrem Verlauf in 2 Äste auf.
kann (Rechtsherzinsuffizienz)?
Foramen
ovale
Blau: sauerstoffarmes Blut, rot: sauerstoffreiches Blut. Die Pfeile zeigen die Fließrichtung an. Aus: Bommas-Ebert U, Teubner P, Voß R: Kurzlehrbuch Anatomie
und Embryologie. Thieme 2011.
Überprüfen Sie Ihre Lösungen mit dem Buch I care Anatomie Physiologie.
Arbeitsblatt • I care Anatomie Physiologie 6.6 Herz 6
Herzzyklus und Erregungsleitung
Herztöne
Beim Gesunden sind in der Regel 2 Herztöne zu hören, die je-
weils durch das Schließen von Herzklappen zustande kommen:
• 1. Herzton: Anspannung des Kammermyokards mit Schluss
der AV-Klappen.
• 2. Herzton: Schluss der Pulmonal- und der Aortenklappe.
Erregungsbildung und Erregungsleitung Aus: Bommas-Ebert U, Teubner P, Voß R: Kurzlehrbuch Anatomie und Embryo-
Das Erregungsbildungs- und Erregungsleitungssystem besteht logie. Thieme 2011.
aus spezialisierten Herzmuskelzellen, die elektrische Impulse
bilden bzw. weiterleiten. Diese Impulse sorgen dafür, dass das
Herz schlägt, indem sich das Myokard zusammenzieht.
Man kann am Erregungsbildungs- und Erregungsleitungs- ARBEITSAUFTRAG
system folgende Abschnitte unterscheiden: Beschriften Sie in der Abbildung die einzelnen Abschnitte des
1 Erregungsbildungs- und Erregungsleitungssystems! Haben Sie
• Sinusknoten: Die Impulse entstehen in den Schrittmacher- eine Idee, was hinter der Erkrankung „Schenkelblock“ steckt?
zellen des Sinusknotens. Von dort breitet sich die Erregung
über die Zellen des Vorhofmyokards zum AV-Knoten aus. Herzfrequenz und Schlagvolumen
• AV-Knoten: Er leitet die Erregung nur verzögert an das His- Die normale Herzfrequenz liegt bei Erwachsenen bei 60–80
Bündel weiter, damit die Vorhofkontraktion vor der Kam- Schlägen/min, bei Neugeborenen bei bis zu 140 Schlägen/min
merkontraktion beendet ist. und bei alten Menschen bei 70–90 Schlägen/min. Das Schlag-
• His-Bündel und Tawara-Schenkel: Sie leiten den Impuls mit volumen beträgt in Ruhe durchschnittlich 70 ml.
hoher Geschwindigkeit an die Purkinje-Fasern weiter. Unter Herzzeitvolumen (HZV) versteht man diejenige Blut-
• Purkinje-Fasern: Sie sind für die Erregung der Zellen des menge, die pro Minute vom Herz gefördert wird.
Kammermyokards verantwortlich.
Anspannungs- und Austreibungsphase gehören zur Systole, Entspannungs- und Füllungsphase zur Diastole. Aus: Schwegler JS, Lucius R: Der Mensch
— Anatomie und Physiologie. Thieme 2016.
Überprüfen Sie Ihre Lösungen mit dem Buch I care Anatomie Physiologie.
Anatomie kreativ lernen Organe
42
Arbeitsblatt
Aorta
Lungenvenen
l______ V_______
A_____________
B___________
l_____ K_________
Herzscheidewand
Georg Thieme Verlag, Stuttgart · I care Anatomie kreativ lernen · 2018
untere Hohlvene
T___________