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→ Brusthöhle (Cavitas thoracica) ist von Brustkorb umschlossen, unter ihr ist das
Zwerchfell
→ 3 Abschnitte der Brustfellhöhle: rechte Brustfellhöhle, linke Brustfellhöhle
und Mittelfellraum (Mediastinum)
Brustfellhöhlen
Brustfell (Pleura) kleidet Brusthöhle aus
Besteht aus innerem (Lungenfell) und äußerem Blatt
(Rippenfell)
Lungenfell (Pleura visceralis): überzieht Lungenflügel
Rippenfell (Pleura parietalis): an der Brustwand
Jeder Lungenflügel hat eigene Brustfellhöhle (Pleurahöhle)
Zwischen Lungen- und Rippenfell: Pleuraspalt
→ Pleuraspalt: luftfreier Raum mit etwas Flüssigkeit für
Gleitfähigkeit der Brustfellblätter bei Atmung
→ Lunge wird an Brusthöhlenwand gezogen, wenn Brustkorb
sich erweitert
→ Haftung der Lunge an Brustwandinnenseite durch negativen
Pleuradruck (wichtig bei der Atmung!)
Ausdehnung der Lunge
Ausdehnung der Lunge = mehr Platz
→ Brustfell bildet taschenförmige Falten = Reserveräume
→ Bei Einatmung entfalten sie sich = Lunge kann sich ausdehnen
→ Größter Reserveraum zwischen Zwerchfell und seitlicher Brustwand
→ Reserveraum wird durch Pleurafalte gebildet
Pathologie: Was ist ein Pleuraerguss?
Flüssigkeit in Pleura
Folgen: Atemnot, da Lunge sich nicht ausdehnen kann
Diagnose: durch Ultraschall
Behandlung: entweder wird Flüssigkeit durch Pleura aufgenommen oder
Punktion Pleuraspalt
Obere Atemwege: Nase, Nasen- und
Nasennebenhöhlen
Wichtigste Aufgabe: Reinigung, Befeuchtung und Erwärmung der Atemluft
und Weiterleitung in Rachen
Weitere Aufgabe: Geruchssinn und Bildung von Nasallauten (m und n)
Funktion:
Wichtige Rolle bei Schluckvorgang
Nahrung wird aus der Mundhöhle in Speiseröhre geleitet
Kehldeckel legt sich auf den Eingang des Kehlkopfes
Nahrung kann in Speiseröhre, indem sich Schließmuskel
der Speiseröhre öffnet
Nahrung kann somit nicht in Luftröhre!
Untere Atemwege:
Kehlkopf (Larynx)
Aufgaben:
Atemluft gelangt von Rachen in Luftröhre
Wichtig für Stimmbildung
Verhindert Verschlucken von Nahrung
Funktionen
Stimmbildung (Phonation):
Stimmlippen werden durch Luftstrom aus Lunge zum Schwingen gebracht
Tonhöhe ändert sich je nach Spannung der Stimmlippen
Je stärker gespannt, desto höher der Ton
Je weniger gespannt, desto tiefer der Ton
In der Pubertät: Kehlkopf + Stimmbänder wachsen Stimmbruch bei den
Jungen, da Stimmbänder sich stärker verlängern
Schutzfunktion:
Nahrung/ Flüssigkeit kann nicht in die unteren Atemwege gelangen
Untere Atemwege: Luftröhre (Trachea)
und Bronchien
Aufgaben:
Befeuchten + erwärmen die Atemluft + transportieren sie in Lunge
Teil wird als „luftleitender Abschnitt“ bezeichnet
Respiratorischer Abschnitt schließt sich hier an Gasaustausch zwischen Blut und Atemluft
Lage, Form und Größe:
Luftröhre ca. 10-12 cm lang, Durchmesser ca. 1.5 – 2 cm
Verbindet Kehlkopf mit beiden Hauptbronchien, zieht dabei durch Hals und Brustkorb
Teilt sich dort in beide Hauptbronchien auf Teilstelle „Trachealbifurkation“
Rechter Hauptbronchus: (Bronchus principalis dexter) tritt in den rechten Lungenflügel ein,
verläuft steil, kürzer
Linker Hauptbronchus: (Bronchus principalis sinister) tritt in den linken Lungenflügel ein,
verläuft bogenförmig, länger
Beide teilen sich in Lungenflügel in verzweigte Bronchialäste auf
Pathologie
Bronchoskopie (Lungenspiegelung):
Wenn z.B. Kleinkinder Fremdkörper verschlucken
Fremdkörper rutscht in rechten Hauptbronchus → engt Bronchus ein
Atemnot
Untere Atemwege: Luftröhre
Aufbau:
16-20 hufeisenförmige Knorpelspangen an der Wand der Luftröhre
→ Damit sie nicht in sich zusammenfällt
→ Ringbänder (Ligamenta anularia) für Verbindung der Knorpelspangen und
Längsdehnung während Einatmung (5 cm)
→ In Hinterwand: Muskel (M.trachealis) → für Veränderung der Weite,
außerdem ist die Wand sehr elastisch → Speiseröhre kann sich beim Schlucken
asdehnen
Pathologie
Tracheotomie (Luftröhrenschnitt):
Ringband zwischen 2 Knorpelspanngen wird durchtrennt & Kanüle eingesetzt
Luft gelangt jetzt nicht mehr durch Nase & Kehlkopf sondern künstlich durch
die Öffnung (Tracheostoma) in Luftröhre
Patienten können nicht mehr sprechen → Luft kann nicht mehr durch
Stimmritze strömen
Zielgruppe: beatmete Patienten über längeren Zeitraum, Patienten mit
Kehlkopfkrebs
Bei einem Tubus: Gefahr von Druckstellen in Atemwege
Untere Atemwege: Bronchien
Bronchien verzweigen ich immer weiter, um Atemluft in der ganzen Lunge zu verteilen
„Bronchialbaum“
Hauptbronchien: Bronchi principales bilden „Stamm“ des Bronchialbaums
Lappenbronchien: linker Hauptbronchus teilt sich nach Eintritt in Lunge in 2 Lappenbronchien
(Bronchi lobares), rechter in 3 Lappenbronchien. Jede der Lappenbronchien versorgt einen
Lungenlappen
Segmentbronchien: Lappenbronchien verzweigen ich zu Segmentbronchien (Bronchi segmentales).
Jede der Segmentbronchien versorgt ein Lungensegment. Zweigen sich 6-12 mal in 2 Äste auf
Läppchenbronchien: verzweigen sich aus Segmentbronchien. Jeder Läppchenbronchus versorgt ein
Lungenläppchen
Bronchioli terminalis: letzter Teil des luftleitenden Abschnitts
Bronchioloe respiratorii: Endaufzweigungen des Bronchialbaums und respiratorischen Abschnitts. An
den Enden teilen sich Alveolargänge (Ductus alveolares), hier sitzen die Alveolen (Lungenbläschen)
Insgesamt besitzt die Lunge 300-400 Millionen Alveolen
Untere Atemwege: Luftröhre und
Bronchien
Funktionen
Oberer (luftleitender) Teil der Bronchien:
1. reinigende Funktion
Schmutzpartikel bleiben am Schleim haften → wird gebildet von Bronchien
Flimmerhärchen schlagen in Richtung Rachen → Schmutzpartikel werden in Mund geleitet →
schlucken oder ausspucken
2. Atemwegswiderstand (Resistance)
= Strömungswiderstand, den die Luft auf dem Weg in die Alveolen überwinden muss
Atemwiderstand größer, je kleiner Durchmesser der luftleitenden Struktur
Achtung: Luftröhre hat größeren Durchmesser als die Bronchioli, trotzdem im Bereich der
Bronchioli niedrigerer Druck, da Gesamtdurchmesser größer als der der Luftröhre
Atemwegswiderstand ist durch Bronchokonstriktion und – dilatation steuerbar
Untere Atemwege: Luftröhre und
Bronchien
Funktionen
Unterer (respiratorischer) Teil der Bronchien:
Gasaustausch:
Alveolen und Lungenkapillaren in engem Kontakt
Sauerstoff wird aufgenommen und Kohlendioxid in Alveolen abgegeben
Pathologie
Asthma bronchiale
Chronische Atemwegserkrankung mit wiederholten Asthmaanfällen
Bronchialmuskulatur zieht sich stark zusammen „Bronchospasmus“ →
Bronchien verengen sich
Ausatmen erschwert sich, Husten, Atemnot, pfeifendes Atemgeräusch
Untere Atemwege: Lunge (Pulmo)
sowie
Aufbau
Lungenhilum: zentrale Stelle, wo Hauptbronchien, Blut- und Lymphgefäße aus
Mediastinum ins Lungengewebe eintreten
Pro LF ein Lungenhilum
Lungenlappen teilen sich in Lungensegmente durch Aufzweigung der
Lappenbronchien in Segmentbronchien auf
Rechte Lunge 10 Segmente, linke Lunge 9 Segmente
Untere Atemwege: Lunge
Lunge wird gedehnt, indem sich Brustraum erweitert → führt zu Unterdruck in Lunge
Unterdruck saugt Luft über Atemwege in Lunge
Lungengewebe muss Bewegung von Lungenfell & Rippenfell folgen
Erweiterung des Brustraums durch Kontraktion des Zwerchfells
Zwerchfell ist wichtigster Atemmuskel, ragt in Ruheposition in Brusthöhle
Bei Einatmung zieht es sich zusammen, Brustraum vergrößert sich
Entspannte Atmung beruht auf den Bewegungen des Zwerchfells
Heben und Senken der Bauchdecke (= Bauchatmung)
Unterstützung bei tieferer Atmung durch äußere Zwischenrippenmuskeln
Bei Einatmung werden Rippen leicht angehoben, Brustkorb vergrößert sich
Atmung erkennbar an Brustkorb (=Brustatmung)
Brustatmung bei Säuglingen
Normalzustand: Lunge dehnt sich beim Einatmen bis an Brustwand aus, beim
Ausatmen zieht sie sich zusammen, durch Unterdruck im Pleuraspalt wird
Lunge an Brustwand „angesaugt“ → Zusammenfall der Lunge wird verhindert
Ursache: Loch in Brustwand durch z.B. Messerstich
Entstehung: Durch negativen Pleuradruck wird so lange Luft in Pleuraspalt
gesaugt, bis kein negativer Druck mehr herrscht = offener Pneumothorax
Lungenflügel zieht sich maximal zusammen → Rückfallkräfte wirken
Folgen: Lungenbläschen kollabieren & Lungenflügel kann sich nicht mehr mit
Luft füllen
Eingeschränkte Atmung, Ausfall Atmungsfunktion
Atemvolumina
Atemvolumina: Luftmengen, die während des Ein- und Ausatmens in Lunge
hinein- und ausströmen
Für was?: geben Hinweise auf Lungenfunktion & und wichtig bei Diagnostik
Wird gemessen durch: Spirometer (Messgerät), Pat. atmet in Messgerät,
Atemvolumina wird gemessen
Gasaustausch und Transport Atemgase