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Nihal Ozanoğlu
• Inhaltsverzeichnis:
Das Patientengespräch
1. Allgemeine Unterhaltung
2. Erhebung einer Anamnese
a) Allgemeine Fragen
b) Einweisungs- und Aufnahmegrund
c) Aktuelle Beschwerden
d) Persönliche Anamnese
e) Allergie
f) Aktuelle Medikamenteneinnahme
g) Gewohnheiten
h) Soziale Anamnese
i) Familien Anamnese
j) Systemanamnese
3. Körperliche Untersuchung
a) Kommunikation mit den Patienten
b) Dokumentation der Befunde
4. Diagnose und Therapie
Medizinische Fachbegriffe
1. Das Krankenhaus
a) Die Klinik
b) Das Dienstzimmer
c) Das Patientenzimmer
d) Der Operationssaal
e) Das Labor und Laborparameter
f) Die ärztliche Ausrüstung
g) Medizinische Untersuchungen
h) Medizinische Eingriffe
i) Medikamente
2. Fachdisziplinen
a) Anatomie
b) Gastroenterologie
c) Kardiologie
d) Pulmologie
e) Gynäkologie
f) Nephrologie und Urologie
g) Neurologie
h) Dermatologie
i) Neonatologie und Pädiatrie
j) Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
k) Ophthalmologie
l) Verletzungen und Vergiftungen
d) Pulmonologie / Pulmonology/Göğüs hastalıkları
Erkrankungen der Diseases of the Üst hava yollarının
oberen Luftwege upper air passages hastalıkları
Dyspnoe f. Atemnot, f.
Weitere pulmonale Other pulmonary Diğer akciğer
Erkrankungen diseases hastalıkları
Kolpitis, f.; Vaginitis, f. Entzündung der Scheide, Vaginitis; Colpitis Vajinit; Colpitis
f.
Vorerkrankungen: Gastritis B(Pylori) wurde vor einem Jahr mit Eradikationstherapie behandelt, Psoriasis am linken
Ellenbogen, wurde mit fetthaltiger Salbe behandelt. Hypercholesterinämie seit X Jahr wird mit Simvastatin 40 mg 0-0-1
behandelt. Von Operationen seien Sektio caesarea vor 13 und vor 10 Jahren bekannt. Mit 8 Jahren sei sie aus einer Höhe von
2 Metern hingefallen und habe eine Unterarmfraktur erlitten.
Allergien: Es sei eine Allergie gegen Wespenstich in Form von Angioödem bekannt.
Noxen: Sie trinke 1 Flasche Bier verteilt in der Woche. Sie sei Raucherin gewesen und habe bei der ersten Gravidität
aufgehört. Sie habe auch einmal Marihuana probiert.
Familienanamnese: Mutter leide an DM und Hypercholesterinämie. Vater habe nach einer intrakraniellen Blutung im
Pflegeheim gewohnt und sei dort an einer Pneumonie gestorben.
Sozialanamnese: Sie sei verheiratet, habe eine Tochter und einen Sohn, der an Neurodermatitis leide. Sie arbeite als
Erzieherin im Kindergarten, treibe kein Sport.
VD:Aufgrund der anamnestischen Angaben gehe ich von einen epileptischen Anfall aus.
1) Was ist Liquor? "Der Liquor ist eine im zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark)
vorkommende Körperflüssigkeit, die von den Plexus choroidei gebildet wird. Sie zirkuliert in einem
System aus kommunizierenden Hohlräumen, das man in seiner Gesamtheit als Liquorraum
bezeichnet."
2) Was prüft man mit einer Fingerperimetrie? "Unter Perimetrie werden verschiedene Methoden
zusammengefasst, die dazu geeignet sind die Größe des Gesichtsfeldes eines Patienten zu
bestimmen."
Vorerkrankungen: Der Patient leide an Heuschnupfen und nehme dagegen ein Spray ein. Es wurde bei ihm im Kindesalter
eine Appendektomie durchgeführt, die komplikationsfrei verlief. Er wurde noch nie geimpft, weil seine Eltern dagegen
waren. Infolgedessen hat er Keuchhusten, Masern, Mumpf und Windpocken gehabt. Vor 10 Jahren bestünde ein Verdacht auf
TBF, der Hauttest war positiv, jedoch war der Röntgen Thorax unauffällig und der Patient sei asymptomatisch gewesen. Der
Patient sei seit Kindesalter schwerhörig und nutze Hörgeräte beidseitig.
Vormedikation: Außer des o.g. Sprays nehme er keine weiteren Medikamente ein.
Noxen: Er rauche 5 Zigaretten pro Woche, trinke gelegentlich Alkohol. Er rauche Marihuana jedes Wochenende, nehme
Kokain gelegentlich, LSD und Ecstasy habe er früher benutzt.
Familienanamnese: Mutter leide an Urtikaria (Nesselsucht) und Bluthochdruck, Vater sei spielsüchtig.
Sozialanamnese: Er sei Maskenbildner (er arbeite mit Schminke) im Theater. Er sei homosexuell, lebe mit seinem Freund.
HIV, HBV, HBC und andere sexuell übertragbare Krankheiten wurden verneint, der Patient würde sich regelmäßig testen
lassen.
Nach den anamnestischen Angaben gehe ich von einer Asthma Bronchiale aus.
UROLITHIASIS
Patient Hans Seifert stellte sich bei uns wegen plötzlich aufgetretener, ziehender, krampfartiger Schmerzen im Unterbauch
rechts mit Ausstrahlung in den Rücken und Damm(Perineum) vor. Die Schmerzen würden mit 12 auf einer Schmerzskala von
1 - 10 angegeben. Ihm wurde Schmerzmittel angeboten, was im Laufe des Anamnesegesprächs Verbesserung erwirke. Er
berichtete zusätzlich über einen nicht kräftigen Strahl (Dysurie), Restharngefühl, Makrohämaturie und Obstipation (esse
Flohsamen dagegen). Er sei nicht im Ausland während letzten 6 Monaten gewesen. Es gäbe keine Menschen mit Erkältung
in seinem Kreis.
Vorerkrankungen seien bekannt: Bronchiales Asthma ( seit 14 Lebensjahr, habe Anfälle 2 Mal pro Monat und nehme
dagegen Simbicort bei Bedarf ein) Gicht (ohne Anfälle, Hyperurikämie, mit Allopurinol eingestellt). Da habe ich
fleischarme Diät empfohlen, BPH (untersucht, ohne Behandlung), Migräne mit Aura ( 3-4 Mal pro Jahr, mit Triptane
Mundspray eingestellt): Appendektomie mit 8 Jahren, Pyelonephritis vor 25 Jahren (keine Nierenerkrankungen, HWI
danach), Allergien und Unverträglichkeiten, Kontrastmittelallergie,
Noxen: Nikotinkonsum 2-3 Zigaretten am Tag seit 14 Lebensjahr, davon 33 Jahre Jahre 20 Zigaretten am Tag (35py). Ich habe
Nikotinpflaster als Ersatz empfohlen. Alkoholkonsum 1 Glas Wein täglich, sein Arzt finde es in Ordnung. Ich habe gesagt,
das ich diesem zustimme.
V.D.: Urolithiasis D.D. Divertikulitis (es war diskutiert, ob es nicht links wäre. Ich habe geantwortet, dass bei Europäer öfter
links, aber bei Asiaten doch rechts und Meckel Divertikel auch rechts wäre)Riss von Harnblasenvenen als Komplikation von
BPH Prostata-Ca
A-A Gespräch
1) Es gibt nur einen Platz in der Chirurgie, wollen sie diesen Patienten unbedingt stationär aufnehmen? Ich möchte das
genau mit ihnen besprechen, weil der Patient Symptomatik von Nierenkoliken aufweist. Ich wurde vorschlagen ihn zu
untersuchen und medikamentöse Therapie zuerst durchzuführen und falls es nötig wird ihn dann stationär aufnehmen.
Cholestaseparameter: Nierenwerte
Harnleiterschiene - Nephrostomie
Zeichen des akuten Bauchs : akute heftige Bauchschmerzen, peritoneale Symptomatik, akute Kreislaufstörungen bis zum
Kreislaufschock und eine Störung der Darmperistaltik sowie ein schlechter Allgemeinzustand
Medizinische Behandlung von Nierenkoliken (Spasmolytika Buscopan und Analgetika Metamizol/ Pethidin)
Nierenlager Klopfschmerz
Hyperurikämie
Urinstatus prüfender Leukozyten, Nitriten, Sediment- weist hin auf Typ vom Stein
Am Ende habe ich die VD den Patienten erläutert und folgende Diagnostik, Behandlung mit einfachen Worten erklaert.
Nephrolithiasis – Nierensteine, Fachbegriffe
Druckgeschwür Dekubitus
Oberkiefer Maxilla
Schwangerschaft Gravidität