Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
Pneumonie:
Typische Symptome:
infektöse
Lungenentzündung
Branchen
Crankheit
Brändnissen
amennamen
Schwere Crankheitsbild mit Fieber und Dyspnoe ggf. Zyanose
Besonderheit: ·
Viren (Influenza
·
Mykoplasmen (Bakterien)
·
Einatmung mit
hämatogen
der Luft
4 Eintrittspforten
für
Krankheitserreger
Direkte Infektion
Aspiration aus
Nase-Rachen-Raum
durch angrende Herde
Opportunistische Pneumonie
Risikofaktoren/ Symptome
/
·
60 Jahre ·
Atypische Pneumonie
Pat. mit Abwehr schwäche Symptome sind weniger
ausgeprägt
Pat. mit oder nach Beatmung
Pat. mit Schluckstörung
Pat. mit bewusstseineingetrübte und Bewusstlosigkeit
(erhöht
=>
Aspirationsgefahr]
Frühgeborene und chronische Erkrankte Kind
Rauchen
herapie
(/ Komplikation
(
·
ambulante Pneumonie:(RB-65-Inde ·
Pleuraguss
Verwirrung (Confusion) respiratorischen Insuffizienz
·
Atemfrequenz(Respiration Rate) ·
akutLungenversagen
Alter: 7655 ·
-
Antibiotika
Allgemeinmanahmen
je nach CAP, HAP) Ciagnose
1/
Bettruhe (Schonung)
· ·
Auskultation:feinblasige Rasselgeräusche
Flüssigkeitszufuhr Abklopfen:
·
·
Sekretolyse ·
·Sauerstoff
Prophylaxen
// Basismanahmen/
Ziel:. Aspiration istvermieden Körperliche Aktivitätund Mobilisation
im
Frühmobilisation
Manahmen: Schmerzfreiheit -
körperliches Training
Atemtherapien
·
Atemleichternde Position
(z.B:Hände desinfizieren, Mundpflege:Soor- und Parotitisprophylaxe) -
Oberkörperhochlagerung
Körperliche Aktivitätund Mobilisation
· -
VAT-Lagerung
S
↳>
AtemaktivitätundKreislaufaktivitätgesteigert
Ziel ↳
Lungenareale werden belüftet Atemtherapeutische Manahmen
↳
Lungen durchblutung wird besser -Kontaktatmung
↳ Abtransportvon Bronchialsekret unterstützt
-
Kutschersitz
·Lagerung ·
Perkussion:klopfen -
PEP-Atmung mitPEP-Gerät
Sekretlösende Manahme
-
Lippenbremse
Schluckfähigkeit überwachen Spielerische Atemübungen:
· -
Sekretlösende Manahmen
-> Lobärpneumonie Ausreichend Flüssigkeitzuführen
-> Bronchopneumonie Hohe Luftfeuchtigkeit garantieren
7
Inhalation anbieter
Sonderform:Aspirationspneumonie Bienstein Wärmereize applizieren
-
Sekret absaugen
Dyspnoe : Borg-Skala !!
Kompetenzbereich 3:
• Antibiotikatherapie ( 6R-Regal, bei Richten Handschuhe anziehen, Nebenwirkung ( Hautausschlag, Atemnot) - Was ist Grund ?,
ärztliche Anordnung,
• VK Komplikation: Infektionsgefahr, Kreislaufinstabilität, Verbandwechseln VK: wann ? Einstichstelle jeden Tag beobachten,
kann bis 7 Tage Verbandwechseln ( bei Folienverband) !! Bei normale Verband : alle 2 Tage Verbandwechseln.
• 3 mal am Tag Antibiose (muss Zeit anhalten, Zeit abstand - Überdosierung achten !!)
• Medikamentöse Therapie :
• Schleimlösung: Abhusten kann ( Fachbegriff: Mukolytika oder Sekretolytika) - Absaugen, wenn nicht husten kann
• Antitussiva: Hustendämpfer
• ACC, Mukosoval,
Physiotherapie, Atemtherapie
Sturzstatistik, Dekubitistatitik
Entspannung
Kompetenzbereich 5
• Definition
• Ursache :