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KINDESALTER
• Atemnot entsteht bei einer Diskrepanz zwischen der Anforderung an die Atmung
und der Möglichkeit von Seiten des Patienten.
• „Gefühl der Anstrengung beim Atmen“
• „Gefühl von Lufthunger“
Benzer, H.: Therapie der respiratorischen Insoffizienz, IN: Kilian, J; Benzer, H.; Ahnefeld (Hrsg.):
Grundzüge der Beatmung, Berlin 1994
• 4 Jähriger Junge erreicht um 23.30 Uhr nachts in
Begleitung seiner Mutter die Notfallambulanz.
• Klinisch zeigt sich eine mäßige Dyspnoe mit
inspiratorischem Stridor und jugulären
Einziehungen mit bellendem Husten.
• Auskultatorisch Präsentiert sich der Junge mit
FALLBEISPIEL inspiratorischen Stridor und
Obstruktion, seitengleichem Atemgeräusch und
keinen Rasselgeräuschen. Sauerstoffsättigung
bei 96 %,
• Anamnestisch berichtet die Mutter, dass
ihr Sohn bereits seit einigen Tagen
Erkältungssymptome (Rhinitis,
Rhinopharyngitis) bei wenig eingeschränktem
Allgemeinzustand zeige jedoch heute Nacht
plötzlich angefangen habe laut und bellend zu
husten. Fieber sei nicht aufgetreten.
DIAGNOSE
Pseudokrupp
PSEUDOKRUPP
„Unter Krupp versteht man eine akut entzündliche Erkrankung der Schleimhäut,e
vornehmlich des Larynx und der Trachea mit einer deutlichen Einengung der
subglottischen Region durch Schleimhautschwellung, die meist auf eine
Virusinfektion zurückzuführen ist.“
FALLBEISPIEL
Schweregradeinteilung?
• Bellender Husten
• Stridor
• Juguläre Einziehungen
• Dyspnoe
FALLBEISPIEL
Grad II.
Schweregradeinteilung?
THERAPIE
FALLBEISPIEL
QUELLEN