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Bagging
Sabine Langer
Atmungstherapeutin REHAB Basel
Multiprofessionelle Standortbestimmung
bei ALS
Psychologischer
Pflegende
Dienst
Sozialberatung
Patient Logopädie
Atmungs-
Physiotherapie
therapeut
Ergotherapie
Informations-
sammlung
Eintrittstag
Pneumologische
Visite
Rumpfinstabilität
Sitzposition stark gebeugt – Mühe der Aufrichtung
Nächtliche Pulsoxymetrie
Polygraphie
Nächtliche Kapnographie
ABGA
Lungenfunktion
FEES- flexible Endoskopische Evaluation des Schlucken
Röntgen Thorax
Kompressionsphase
schneller, fester Glottisschluss, Kompression des intrathorakalen Gasvolumens, Anspannung der
Exspirationsmuskulatur
Extrusionsphase
plötzliche Glottisöffnung und gleichzeitig Kontraktion der Exspirationsmuskulatur, dadurch entsteht ein
hoher Fluss in den zentralen Atemwegen
Inspiration Exspiration
hohem Atemvolumen
Atemwegsobstruktion
beim Husten und Niesen
Norm 360 -720 l/min.
Atelektasenbildung
Eingeschränkte Sauerstoffaufnahme
Erhöhtes Pneumonierisiko
Manuelle Hustenhilfe
Abgeschwächter Hustenstoss – Mühe Sekret aus den oberen Luftwegen abzuhusten
Eintrittstag
Pneumologische
Visite
Arztdienst
Pflegenden Pneumologe
Logopädie
Aufzeigen der Möglichkeiten zur Sekretmobilisation
Bagging
Cough Assist
Ziel
Informations-
sammlung
Eintrittstag
Pneumologische
Visite
Relative
COPD I-IV
Zu flüssiges Sekret
Unverträglichkeit
Erhöhung des Lungenvolumens, dadurch Rekrutierung von
minderbelüfteten Arealen, Dys- und Atelektasen
Beurteilung:
Mässige
Atemvertiefung und
geringe Sekretolyse
Patient Atmungs-
therapeut
Informations-
sammlung Beginn Bagging durch Atmungstherapeutin
Pneumologische
Visite
Hohe Querschnittslähmungen
Negativer Druck (Sog) (-15 bis -40 cmH2O) während der Exspiration
ermöglicht den Transport von Sekret nach kranial
Lungenemhysem
Pneumothorax
Akute Lungenverletzungen
Instabile Wirbelsäulenverletzungen
Gesichtsverletzungen
Kardiovaskuläre Instabilität
Reflux
Kreislaufschwankungen
Mässige Atemvertiefung
Beurteilung:
und
Sekretolyse
Sehr gewöhnungsbedürftig
Informations-
sammlung Beginn Bagging durch Atmungstherapeutin
Pneumologische
Visite
Arztdienst
Pneumologische
Visite
Pflegenden Pneumologe
Patient
Befundbesprechung
Festlegen der Massnahmen Evaluation der Massnahmen
Austrittsplanung
Atmungs
Physiotherapie
therapeut
Logopädie
Anpassung der Geräteeinstellung
Inspirationszeit 2 Sekunden
Exspirationszeit 2,2 Sekunden
Pausendauer 1 Sekunde
gute Atemvertiefung und
Sekretolyse
Physio-
therapie
Atmungs-
therapeut
Arztdienst
Pflegenden Pneumologe
Patient
Informations-
Beginn Bagging durch Atmungstherapeutin
Atmungs Physiotherapi
sammlung therapeut e
Eintrittstag
Pneumologische
Visite Pneumologische Pneumologische Visite
Visite