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Gliederung
1. Fallbeispielen
2. Hauptdiaginose Infektion mitNorovieren
3. Neben Diagnose chronische Erkrankungen
Global Herz inzufizienz
COPD
Arthrose
Komplikationen
Bewältigung Trajekt Modell
Chronische Erkrankungen
Grundlagen:
man spricht von einer chronischen Krankheit, wenn eine Erkrankung
länger als 3 Monate andauert
langsam fortschreitet und
Oft nicht heilbar ist
Die Erkrankung kann in Schüben verlaufen,angeboren oder durch einen Unfall erworben
sein
Es kann sich dabei um körperliche ,geistige oder seelische Beeinträchtigungen handeln
Beispiel für chronische Krankheiten sind:
Asthma
Diabetes mellitus
Mukoviszidose
Arthrose
COPD
Durch eine chronische Erkrankung können bleibenden Folgen entstehen,
die das berufliche ,
soziale
familiäre Leben des betroffenen und seiner Angehörigen verändernden .
Nicht selten werden sie für den Rest ihres Lebens von anderen abhängig und im Verlauf
pflegebedürftig
Als chronische kranker muss man Lernen mit seiner Krankheit zu leben .
Dabei sind die eingeschränkte Lebenswartung und die fehlende Heilungsaussicht
besonders belastend für die Betroffenen.
Bewältigungsstrategien -Coping
Bewältigungsstrategien können dabei helfen, die Folgen einer Erkrankung abzumildern
und Normalität im Alltag wiederherstellen. Pflegende können den Patienten dabei gezielt
Unterstützen.
Trajekt-Modell nach Corbin und Strauss
Das Trajekt-Modell ist eine Pflegemodell den , das Verlauf chronische Krankheiten in ihren
unterschiedlichen Phasen beschreibt.
Vor phase :keine Symptome vorhanden, präventives handeln möglich
Diagnostische Phase: Diagnose und Beginn der Krankheitsverlaufskurve und
pflegeverlauf
Akute Phase:Krankheit führt zu einer Lebens bedrohlichen Situation
Kritische Phase:Krankenhausaufenthalt aufgrund von Komplikationen und
Krankheitszustand
Stabile Phase:Kontrolle des Krankheitsverlaufs durch therapeutische und
pflegerische Interventionen
Unstabile Phase: Kontrolle des Krankheitsverlaufs durch therapeutische und
pflegerische Interventionen ist vermindert
Verschlechterung phase: Krankheit führt zu einer weiteren Verschlechterung des
geistigen und körperlichen zustands
Strebe Phase : Zeitraum unmittelbar vor dem Tod
Es betrachtet den chronisch kranken Menschen ganzheitlich über einen langen Zeitraum
über den Krankenhausaufenthalt
Der chronische kranken ist eine Experte seiner eigenen Krankheit und muss in die
Maßnahmenplannung einbezogen werden
Liegen mehrere Krankheiten gleichzeitig vor , spricht man von Multimorbidität
Herausforderungen von Multimorbidität
Mehrfach Erkrankungen können zu ungünstigen Wechselwirkungen führen ,die die
Prognose für den Betroffenen verschlechtern können
Wenn die Einnahme mehrere Medikamente zu unerwünschten
Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen führt
Wenn sich pflegerische oder therapeutische Maßnahmen negativ auf
Begleiterkrankungen auswirken
Die größte Herausforderung dabei sind die Wechselwirkungen der Erkrankungen bzw.ihrer
Medikationen
Krankheiten die häufig mit meherfacherkrankungen einhergehen sind ,
Global Herz Krankheit
Asthma /COPD
Gelenk Arthrose/Gicht etc..
Ziel: der Pflege ist es ,bei chronischer Krankheit Folge Erkrankungen und Komplikationen
zu vermeiden und so die Lebensqualität zu erhalten.
Global Herzinsuffizienz(beidseitige Herzschwäche)
Bei einer globalen Herzinsuffizienz sind beide Herzkammern zu stark erkrankt,um eine
ausreichende Menge an Blut zu befördern.
Ursachen:
Häufige Ursachen für eine global Herzinsuffizienz sind
koronare Herzkrankheiten bei der KHK sind die Herzkranzgefäßen durch
Arteriosklerose verengt: z.b
ein Herzinfarkt: ,Bluthochdruck,Herzrhythmusstörung oder angeborene
Herzfehlbildungen
Symptome:
Kurzatmigkeit
Atemnot
Atemgeräusche
Geschwollene Knöchel !Fußrücken und Beine aufgrund wassereinlagerungen
(Ödem)
Diagnose
Ärztlicher Gespräche
Die körperliche Untersuchung sowie Laboruntersuchungen
von Blut und Urin
Echocardiography
Die Ultraschalluntersuchung
COPD:
Definition: chronisch obstruktive Lungenerkrankung( chronic obstructive pulmonary
disease) ist ein Oberbegriff für progredient verlaufende Erkrankungen,die mit einer nicht
reversiblen Atemwegsobstruktion und Dyspnoe einhergehen.
Die COPD ist eine der häufigsten Lungenerkrankung
Ursachen
langjähriges Rauchen
Feinstaub,Arbeit im Bergbau(seltener Ursache)
Häufige Infektionen der Atemwege
Endogene faktoren(z.b. Sensibilität der Bronchialschleimhaut)
Symptome
Husten(Raucherhusten) und Auswurf(v.a Morgens nach dem Aufstehen
Abhusten von zähem Schleim
Infektanfälligkeit (bronchiale Infektionen)
Dyspnoe,Atemnot
Zyanose
Im Verlauf: Lungenemphysem, Bronchiektasen,cor pulmonal
Diagnostik
Untersuchung des sputums
Blutbild
Röntgen-Thorax
Lungenfunktionsprüfung
Blutgasanalyse(BGA)
Therapie
Die therapie erfolgt nach einem festgelegten stufenplan der sich nach dem
aktuellen Obstruktionsgrad, dem Ausmaß der Luftnot und der Häufigkeit
jährlicher Exazerbationen richtet.
Therapieaspekte sind:
Rauchen: frühzeitiger Rauchverzicht,um den progredient even verlauf
aufzuhalten
Atemunterstützende Maßnahmen: Training der
Atemhilfsmuskulatur z. B.mittels exspiratorischer atemtrainer Atem und
Hustentechniken (kutschersitz), Brustwickeln und Entspannungsübungen
Therapie bei Exazerbation( Verschlechterung:
des krankheitsbilds) Lippenbremse kutschersitz systemischer Kortison
Therapie, Antibiotika, Sauerstofftherapie maschinelle Beatmung auf der
Intensivstation notwendig
Sauerstoff-Langzeittherapie und NIV Therapie:
Bei Hypoxie und niedriger Sauerstoffsättigung erhalten pat. Sauerstoff per
Nasenmaske oder Brille.
NIV wird der pat. Mit einer druckdichten Atemmaske bei der Atmung
unterstützt und die Atemmuskulatur entlastet.
Arthrose
Defination Arthrose
Die Arthrose ist eine schmerzhafte degenerative Erkrankung in den
Gelenken.
Der Glenkknorpel wird allmählich zerstört, woraus sich im Verlauf
Glenkentzündungen entwickeln,die zu Verformungen bis hin zur völligen
Einsteifung des Gelenks führen können.
Formen und Ursachen
Primäre (idiopathische)Arthrose : entstehen augrund minderwertigen Knorpel Gewebes,
die Ursache ist hierfür unbekannt
Sekundäre Arthrose : entstehen aufgrund einer vorangegangenen Erkrankung durch über
fehlbelastung des Gelenk. Ursachen bzw. Risikofaktoren sind:
Übergewicht,Leistungssport oder schwere körperliche Arbeit
Fehlstellungen,z.b ,
.X-oder O-Beine
Frakturen mit Gelenkebeteiligung
Stoffwechsel Erkrankungen
Endokrine Erkrankungen, Schilddrüsenunterfunktion
Häufige Betroffenen Gelenke:
Koxarthrose= degenerativer Gelenkknorpelverschleiß I’m Hüftgelenk
Gonartthrose= degenerativer Gelenkknorpelverschleiß im kniegelenk
Symptome
Zum Beginn Morgensteifigkeit und Anlaufschmerzen, später Belastung s
und Ruheschmerzen
Muskelverspannungen
Gelenk Schwellungen
Bewegungseinschränkung
Deformation
Konservative Therapie:NSAR zur schmerzlinderung und Entzündungshemmung
Physiotherapies, Massage,physikalische Maßnahmen (Wärme /Kälte)
Orthopädische Schuheinlagen
Reduzierung der Ursachen Risikofaktoren ( Übergewicht,Fehlstellung)
Operative Therapie:
Operative Sanierung des Gelenks: Entfernung der entzündeten Gelenkenhaut
Gelenkversteifung/Arthrodese:an der Wirbelsäule den Hand-Finger /zehengelenke
Gelenk Ersatz: endoprothese
Quellen
WWW.Pflege.de
WWW.icar.de