Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
K
Ulkus ventrikuli
Ulkus duodeni
Obere GI-Blutung
(OGIB)
Sehr geehrte Frau. Prof./Dr./ Kollegin oder Herr. Prof. / Dr. / Kollege ,
Herr Sigfried Mayer ist ein 57-jähriger Patient , der sich in der Notfallaufnahme
(notfallmäßig) wegen epigastrischer =abdomineller Schmerzen (bei UD =
Hungerschmerzen) nach ca. 3-4 Stunden nach dem Essen und nachts .
UV =Ulkus ventrikuli
- Epigastrische Schmerzen gleich nach dem Essen .
- Verbessern sich manchmal die Schmerzen nach dem Erbrechen.
• Des weiteren klagte er über die Inappetenz , die Abgeschlagenheit sowie Übelkeit.
• Außerdem berichtete er ,dass er ca. 1.5 Kg in den zwei letzten Wochen ungewollt an
Gewicht verloren habe.
• Darüber hinaus erwähnte der Patient , dass die Abdominalschmerzen seit 3-4 Wochen
aufgetreten seien , haben sie danach im Verlauf der Zeit an Intensität zugenommen
und seien am stärksten im Epigastrium ausgeprägt.
• Zudem fügte er hinzu , dass die Schmerzen nicht ausgestrahlt haben und wurde mit
6-7/10 auf der Schmerzskala bewertet.
• Überdies erzählte er , gestern am Abend zwei Mal Bluterbrechen und einmal Meläna
zu haben.
• Im Übrigens gab er an , seit einiger Zeit unter Sodbrennen zu leiden sowie
Odynophagie und Abgeschlagenheit zu haben.
• Bis auf die Gewichtsverlust und Inappetenz war die vegetative Anamnese unauffällig.
• An Vorerkrankungen sind die folgende bekannt :
1. Psoriasis vulgaris = Schuppenflechte seit der Pubertät , die mit Salben
(Kortisonsalbe) behandelt wird.
2. Dyslipidämie : erhöhter Blutfettwert, die mit Fettsenker eingestellt ist. Substanz
und Dosierung waren ihm nicht erinnerlich.
TEIL 2 : Arztbrief Protokoll 18: Karim.K
Ulkus ventrikuli
Ulkus duodeni
Obere GI-Blutung
(OGIB)
3. Er leide an arterieller Hypertonie = Bluthochdruck ==> Sie wird zunächst vor ein
paar Wochen festgestellt, weswegen sein Hausarzt eine Antihypertensiva =
Betablocker verschrieben hat , hat er aber nach ein paar Wochen keine
Besserung bemerkt , weshalb er es nicht mehr eingenommen hat.
4. Vor 10 Jahren hat er einen Autounfall erlitten, infolgedessen hat er ein HWS-Trauma
und musste eine Halskragen tragen.
5. Nierenstein = Nephrolithiasis vor 6 Jahren, die mit einer Harnleiterschiene versorgt
hat.
6. Venenentzündung =Phlebitis
• Er leide unter einer Pflasterallergie ,die sich durch Hautrötung = Erythem ,Juckreiz und
Schwellung äußert.
• Zudem hat er Allergie gegen Konservierungsmittel , die sich durch Durchfall (Diarrhö)
sowie Blähung (Meteorismus) äußert.
• Nikotinabusus wurde mit 15 py bejaht : Er rauche einundeinhalb Zigarettenschachtel /
Tag seit 30 Jahren.
• Er trinke 1-2 Bier täglich.
• Er arbeite im Außendienst und beschäftigt sich mit Reparatur von medizinischen
Geräten.
• Er sei verheiratet und habe zwei Stiefkinder.
• Bei der Frage nach der Familienanamnese sei Ihr Vater in einem Autofall im Alter von 35
gestorben und ihre Mutter lebe in einem Pflegeheim und leide an Ulkus cruris = eine
offene Wunde an dem Unterschenkel.
• Im Übrigens wurde die Schwester des Patienten wegen einem Kolonkarzinom
(böseartiger Tumor des Darmes ) operiert . Sie benötigte nach der OP keine
weiteren therapeutischen Maßnahme und sei jetzt gesund.
• Die anamnestischen Angaben deuten am ehesten auf eine obere Gastrointestinalblutung
(OGIB) auf.
• Wenn die Diagnoseverdacht gesichert wird, müssen die folgenden Maßnahme erfolgen:
• Schocklagerung => Hochlagerung der Beinen.
• Patient nüchtern lassen +++ : OP? Endoskopie ?
• Blutentnahme : Hb , Blutgruppe, Kreuzbluttest, Kreatinin, Elektrolyte, Thrombozyten,
Blutgerinnung (PTT, INR)
• Anlage von 2 großlumigen peripheren Venenzugängen
• Volumensubstitution : kristalloide Lösungen (Ringer-Lösung)
• Bluttransfusion : Erythrozytenkonzentrate (EK)
• FFP = Fresh Frozen Plasma
• PPI = Protonenpumpeninhibitoren hochdosiert i.v (80-160 mg ,Pantoprazol)
• Terlipressin : senkt den Pfortaderdruck und den Blutzufluss in die Varizen.
• Endoskopische Therapie
• Operative Therapie
EURO-Konzept:
E: Endoskopieren
U: Unterspritzen/ Fibrinklebber/Clipping
R: Rezidivgefahr abschätzen
O: Operieren
TEIL 2 : Arztbrief Protokoll 18: Karim.K
Ulkus ventrikuli
Ulkus duodeni
Obere GI-Blutung
(OGIB)
Merkmal
Einteilung
1. Akutes Abdomen
2. Hämatemesis
3. Meläna
4. Hämatochezie (frische Blutung ) => Massive Blutung = sehr grosse Blutmengen