Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
Orthopädie / Uni
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
funktionelle Anatomie
Halswirbelsäule (HWS)
Brustwirbelsäule (BWS) 7
Lendenwirbelsäule (LWS)
Kreuz-/Steissbein 12
Übergangsregionen
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
funktionelle Anatomie
HWS axial
Bewegungssegment
LWS seitlich
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Terminologie
Zervikalgie
Zervikozephalgie
Zervikobrachialgie
Brachialgie
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Terminologie
Dorsalgie
Lumbalgie = Lumbago
Lumboischialgie
Ischialgie
(pseudo-) radikuläre
Schmerzen
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Untersuchung
1. Haltung (seitl.)
a) Rundrücken
b) lumbale Hyperlordose
c) Hohlrundrücken
d) Totalkyphose
e) Flachrücken
Norm a b c d e
Orthopädie / Uni
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
2. Haltung (dorsal)
WS im Lot
Skoliose
Beckenstand
Beinlängendifferenz
Ausgleich
Orthopädie / Uni
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
3. Beweglichkeit
global: Finger-Boden-Abstand
HWS: Flexion/Extension,
Rotation, Neigung
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
3. Beweglichkeit
BWS: Rotation, Neigung, Ott
LWS: Schober
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Orthopädie / Uni
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Orthopädie / Uni
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Deformität: Skoliose
Definition
Verkrümmung der Wirbelsäule
mit fixierter Seitausbiegung,
Torsion und
Rotation
Orthopädie / Uni
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Skoliose
Epidemiologie
Inzidenz 2 - 4%, 20% Familienanamnese, :→ 5:1
Ätiologie
idiopathisch ca. 85%
Orthopädie / Uni
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Skoliose
Epidemiologie
Inzidenz 2 - 4%, 20% Familienanamnese, :→ 5:1
Ätiologie
idiopathisch ca. 85%
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Skoliose
Pathogenese
Wachstumsdeformität, in Wachstumsphasen
max. Progression: neuro- / myopathische S.
Fehlwachstum:
Konkavität, Konvexität,
Torsion und Rotation
ventral
Orthopädie / Uni
Skoliose
Klinik
oft kein Schmerz, Zufallsbefund (Sport)
Säuglingsskoliose C-förmig
Deformität, sekundär:
- Kompromitierung neurogener Strukturen
- kardiopulmonale Dekompensation
- Störung Magen-, Darm-, Nierenfunktion
Orthopädie / Uni
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Skoliose
Diagnostik
Dornfortsätze
Rippenbuckel
Vornüberneigen: Vorbeugetest
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Skoliose
Röntgen
WS-Ganzaufnahme i. Stehen pa. u. seitl.
Funktionsaufnahmen in Seitneigung
Skelettreife: Risser-Einteilung
Orthopädie / Uni
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Skoliose
Mess-Methoden
Krümmung nach Cobb
Rotation nach Nash und Moe
Neutralwirbel
Scheitelwirbel
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Skoliose
Mess-Methoden
Krümmung nach Cobb
Scheitelwirbel
Neutralwirbel
häufigste Krümmung:
rechtskonvex (thorakal
oder thorakolumbal)
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Skoliose
Differentialdiagnose (DD)
sek. Skoliosen:
Neurofibromatose (Café au Lait Flecken)
Fehlbildungsskoliose (Hypertrichose)
Marfan Syndrom (Hochwuchs)
neurogene Skoliose (Parese, Spastik)
schmerzreflektorische Fehlhaltung:
Skoliose
Therapie
Cobb 20° Krankengymnastik, Sport
- redressierende / mobilisierende Techniken
- Säuglingsskoliose: Lagerung
Skoliose
Therapie
Cobb 20 – 50° + Korsett (23h/d)
Boston, Cheneau (passiv)
thermoplastisch (Massanfertigung)
regelmässige Anspassung
Kosten, Compliance
Traktion / Kompression Wachstumsbeeinflussung
Ziel: STOP / Progression Orthopädie / Uni
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Skoliose
Therapie
Cobb 50° Korrekturspondylodese
ventral / dorsal, release
Haken-, Schrauben- / Stabsysteme, Navigation
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Skoliose
Therapie
Cobb 50° Korrekturspondylodese
Ziel: Korrektur und Fusion
ROM → BWS, obere LWS; ROM untere LWS
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Kyphose
Definition
dorsal konvexe Krümmung der WS ( 40°)
Ätiologie
angeboren, Haltungsschwäche, traumatisch, iatrogen,
M. Scheuermann, entzündlich, Tumor, metabolisch…
Diagnostik
Haltungstest n. Matthias, Röntgen: arkuär / angulär
Therapie
n. Ursache: KG, Korsett, OP
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
M. Scheuermann
Definition
wachstumsbedingte Kyphose, BWS/LWS
Epidemiologie
Beginn 11. – 13. LJ,
Ätiologie
endogene Faktoren, konst. Haltung, Stoffwechsel, Belastung
Pathogenese
Wachstumsstörung der Endplatten, Keilwirbel, Schmorl-Knötchen,
breite und tiefe Wirbelkörper (BWS), Tonnenwirbel (LWS)
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
M. Scheuermann
Klinik
(Schmerzen), Deformität,
spät Sekundärveränderungen
Diagnostik
Klinik, Röntgen
Therapie
KG, Sport, Ergotherapie, Korsett ( 50°),
OP (selten)
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Spinalkanalstenose
Definition
Einengung von: Spinalkanal und / oder
Neuroforamen
durch: Knochen und / oder
Weichteilgewebe
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Spinalkanalstenose
Klassifikation
congenital idiopathisch, achondroplastisch
erworben degenerativ, Kombination idiop. + degen.
iatrogen, Spondylolyse, post Trauma
Verschiedene (z.B. M. Paget)
Orthopädie / Uni
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Spinalkanalstenose
Pathogenese
Osteophyten, Bandscheibenprotrusion, Neuroforamen ↓
Druck↑ auf Dura, Wurzeln mechanische / ischämische
Neuritis / Arachnoiditis
ap-Durchmesser ≥ 12mm
- relative Enge 10 – 12mm
- absolute Enge < 10mm
Homburg
Homburg // Saar
Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Spinalkanalstenose
Klinik
Alter meist > 60. LJ, , L3/4 u. L4/5
Sx: schleichender Beginn, HWS → cervicale Myelopathie
path. Reflexe, Querschnittsyndrome, Ataxie
LWS → Unterschenkel, bilateral > unilateral, Claudicatio
spinalis (neurogen)
Sx ↓ durch Entlordosierung (z.B. Radfahren)
spät Blasen- / Darmstörungen, radikuläre Symptome
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Spinalkanalstenose
Differentialdiagnose
pAVK: Stadium II Fontaine (a > 200m, b < 200m)
Sx ↓: Stehenbleiben (Entlordosierung)
Ratschow: Sx (Ø Sx)
Ergometer: Sx (Ø Sx)
periphere Pulse, Duplex Sono, Angiographie
Wirbelsäule (WS): BSV, Massenprolaps, TU/Metastasen,
Fx, Spondylitis Orthopädie / Uni
Spinalkanalstenose
Diagnostik
Röntgen: ap + seitlich (┴), Funktionsaufnahmen
Myelographie / -Computertomographie (CT)
Orthopädie / Uni
Lig. flavum
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Spinalkanalstenose
Magnetresonanztomographie (MRT )
Orthopädie / Uni
Elektromyographie (EMG)
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Spinalkanalstenose
Therapie
leichte bis mittelgradige Stenosen: konservativ
Orthopädie / Uni
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Spinalkanalstenose
Orthopädie / Uni
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Spinalkanalstenose
Dekompression: zentral und oder uni- / bilateral
interkorporelle Fusion
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Spondylolyse / -listhesis
Definition Spondylolyse
Spaltbildung der Interartikularportion
Definition Spondylolisthesis
Wirbelkörpergleiten nach
ventral (Anterolisthese) oder nach
dorsal (Retrolisthese)
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Spondylolyse / -listhesis
Klassifikation (n. Wiltse)
dysplatische Form angeboren, veränderte
Gelenkebene
isthmische Form Lyse, Elongation
degenerative Form Bandscheibe,
Facettengelenke
traumatische Form Fx ausserhalb Pars
interarticularis
pathologische Form TU, Infektion, Knochen-Kh Orthopädie / Uni
Spondylolyse / -listhesis
=
80% L5/S1
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Spondylolyse / -listhesis
Klinik
oft keine Beschwerden, Zufallsbefund
Gleitvorgang 10. – 16. Lebensjahr
Klopfschmerz, radikuläre Symptome
Hyperlordose, -mobilität;
Sprungschanzenphänomen
Hüft-Lenden-Strecksteife
Orthopädie / Uni
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Spondylolyse / -listhesis
Diagnostik
Röntgen i. Stehen ┴
(Schrägaufnahmen)
Szintigraphie, CT, (Myelo-CT), MRT
Orthopädie / Uni
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Spondylolyse / -listhesis
Gleitgrad nach Meyerding (MD) I-IV
Spondyloptose
Orthopädie / Uni
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Spondylolyse / -listhesis
Therapie
abhängig von Klinik, Alter, Progredienz
Erwachsene
Gewicht , Rückenschule, KG, Medikamente Orthopädie / Uni
Homburg / Saar
Einführung Untersuchung Deformität Degeneration Listhesis
Spondylolyse / -listhesis
OP Indikation
therapieresistente Schmerzen, neurologische
Ausfälle, Gleitprogredienz, MD II (25-50%) im
Wachstum, MD III (50%)
OP Technik
(Stabilisierung der Lysezone)
Reposition und Fusion
(Spondylodese)
ENDE