Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
Kardiologe 2009 · 3:199–206 H.R. Figulla · J. Cremer · T. Walther · U. Gerckens · R. Erbel · A. Osterspey · R. Zahn
DOI 10.1007/s12181-009-0183-4
© Deutsche Gesellschaft für Kardiologie -
Herz- und Kreislaufforschung e.V.
Published by Springer Medizin Verlag -
all rights reserved 2009
Positionspapier zur
kathetergeführten
Aortenklappenintervention
Tab. 4 Indikation zur Kath-AKI bei signifikanten Aortenstenosen Wegen des hohen Gefährdungspoten-
Empfehlungs- Evi- zials von Patienten bei Fehlfunktionen
grad denz von Kath-AKI sollten vor der Einführung
Patienten mit sehr hohem OP-Risiko aufgrund von IIa C dieser Systeme am Patienten unbedingt
Porzellanaorta Benchtests zur Überprüfung der Dauer-
Schwere Thoraxdeformität belastbarkeit vorliegen. Die Ergebnisse
Zustand nach Radiatio mit schwerer Verwachsung
dieser Tests sollten den Erstanwendern
Patienten >75 Jahre mit STS-Score >10 <20 oder logistischem IIa C
bekannt sein.
Euroscore >20 <40
Dem Haltbarkeitstest müssen Tier-
Patienten >75 Jahre mit STS-Score >20 oder Euroscore >40 IIb C
Bikuspide Aortenklappe IIb C versuche mit mindestens 10 Tieren (z. B.
Patienten mit Lebenserwartung <1 Jahr aufgrund von Multimorbidität III C Schafen) folgen. Erst danach ist eine sog.
Patienten mit Aorteninsuffizienz >Grad II ohne Verkalkung III C „Feasibility-Studie“, welche die Sicherheit
Patienten mit Klappendurchmesser zurzeit <18 mm, >27 mm III C an Patienten prüft, zu rechtfertigen [25].
diologen ein hohes Operationsrisiko er- 9. Webb JG, Pasupati S, Humphries K et al (2007) Per- August Wilhelm und Lieselotte
cutaneous transarterial aortic valve replacement in
warten lassen. Die Indikationsstellung und selected high-risk patients with aortic stenosis. Cir- Becht-Forschungspreis 2009
Durchführung des Eingriffes einschließlich culation 116:755–763 der Deutschen Stiftung für Herz
der Geräteausstattung erfordern eine en- 10. Walther T, Falk V, Borger MA et al (2007) Minimally forschung
invasive transapical beating heart aortic valve im-
ge Zusammenarbeit zwischen Kardiolo- plantation – proof of concept. Eur J Cardiothorac
gen und Herzchirurgen, die Durchführung Surg 31:9–15 Die Deutsche Stiftung für Herzforschung
und Indikationsstellung ohne die beteilig- 11. Walther T, Simon P, Dewey T et al (2007) Transapi- vergibt auch 2009 den August Wilhelm und
cal minimally invasive aortic valve implantation:
ten Partner ist nicht im Interesse der Pati- multicenter experience. Circulation 116 (Suppl-I): Lieselotte Becht-Forschungspreis. Ausgezeich-
entensicherheit. I240–I245 net wird eine wissenschaftlich hochwertige
Aufgrund der Lernkurve bei dieser Inter- 12. Walther T, Falk V, Kempfert J et al (2008) Transa- und zugleich patientennahe Forschungsarbeit
pical minimally invasive aortic valve implantati-
vention sollten die ersten Fälle nur in Zu- on – the initial 50 patients. Eur J Cardiothorac Surg auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Krankheiten.
sammenarbeit mit einem Erfahrenen 33:983–988 Teilnahmeberechtigt sind in Deutschland täti-
durchgeführt werden. Zur Beurteilung 13. Svensson LG, Dewey T, Kapadia S et al (2008) Uni- ge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler,
ted States feasibility study of transcatheter inserti-
der Sicherheit und des Langzeiterfolges on of a stented aortic valve by the left ventricular die das 40. Lebensjahr noch nicht überschritten
der Verfahren sollten alle Eingriffe in das apex. Ann Thorac Surg 86(1):46–54, discussion 54– haben. Der Preis ist mit 15 000 Euro dotiert. Die
neu eingerichtete Aortenklappenregister 55 Arbeiten dürfen einen Gesamtumfang von 25
14. Piazza N, Grube E, Gerckens U et al (2008) Proce-
eingegeben werden. dural and 30-day outcomes following transcathe- Seiten nicht übersteigen und in dieser Form
ter aortic valve implantation using the third gene- noch nicht veröffentlicht sein.
Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor ration (18F) CoreValve ReValving system: results Die Bewerbungsunterlagen mit tabella-
weist auf folgende Beziehungen hin: Hans R. Figulla: from the multicentre, expanded evaluation re-
Beratervertrag mit JenaValve, Patente und Beteiligung gistry 1-year following CE mark approval. EuroIn- rischem Lebenslauf und der Einverständniser-
bei JenaValve. Jochen Cremer: keine. Thomas Walther: terv 4:242–249 klärung der Co-Autoren sowie deren Angabe
Vortragshonorare für Fachvorträge Edwards Lifesci- 15. Walther T, Dewey T, Borger MA et al (2009) Trans- zu ihren Arbeitsanteilen müssen bis zum
ences. Ulrich Gerckens: Vortragshonorare für Vorträge apical aortic valve implantation (TA-AVI): Step by
zum Thema Klappenimplantation und Symposien. Rai- step. Ann Thorac Surg 87:276–283 18. Juli 2009 (Poststempel) der
mund Erbel: keine. Ady Osterspey: keine. 16. Bonatti J et al (2007) How to build a cath-lab ope-
Ralf Zahn: keine. rating room? Heart Surg Forum 10:E344–E348 Deutschen Stiftung für Herzforschung
17. Vahanian A et al (2008) Transcatheter valve im-
plantation for patients with aortic stenosis: a po- Vogtstraße 50,
Literatur sition statement from the European Association 60322 Frankfurt am Main,
of Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) and the Euro-
1. Lindroos M, Kupari M, Heikkilä J, Tilvis R (1993) Pre- pean Society of Cardiology (ESC), in collaborati-
on with the European Association of Percutaneous vorliegen.
valence of aortic valve abnormalities in the elderly:
an echocardiographic study of a random populati- Cardiovascular Interventions (EAPCI). Eur Heart J Der Bewerber verpflichtet sich, im Falle der
on sample. J Am Coll Cardiol 21:1220 29:1463–1470 Prämierung eine für die Veröffentlichung in der
2. Cribier A, Eltchaninoff H, Bash A, Borenstein N 18. Vassiliades TA, Block PC, Cohn LH et al (2005) The
clinical development of percutaneous heart valve Zeitschrift der Deutschen Herzstiftung HERZ
(2002) Percutaneous transcatheter implantation
of an aortic valve prosthesis for calcific aortic ste- technology. J Am Coll Cardiol 45:1554–1560 HEUTE allgemeinverständliche Kurzfassung
nosis: First human case description. Circulation 19. Lurz P et al (2008) Percutaneous pulmonary val- zu erstellen. Über die Vergabe des Preises ent-
106:3006–3008 ve implantation: impact of evolving technology
and learning curve on clinical outcome. Circulation scheidet der Vorstand der Deutschen Stiftung
3. Sack S, Kahlert P, Khandanpour S et al (2006) Aor-
tic valve stenosis: from valvuloplasty to percutane- 117(15):1964–1972 für Herzforschung auf Vorschlag des Wissen-
ous heart valve. Herz 31:688–693 20. Gummert JF, Funkat A, Beckmann A et al (2008) schaftlichen Beirats. Die Preisverleihung erfolgt
4. Cribier A, Eltchaninoff H, Tron C et al (2004) Ear- Cardiac surgery in Germany during 2007: a report
on behalf of the German Society for Thoracic and im Rahmen der Herbsttagung der Deutschen
ly experience with percutaneous transcatheter im-
plantation of heart valve prosthesis for the treat- Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg Gesellschaft für Kardiologie im Oktober 2009
ment of end-stage inoperable patients with calci- 56(6):328–336 in Dresden.
fic aortic stenosis. J Am Coll Cardiol 43:698–703 21. http://www.clinicaltrials.gov: Placement of
5. Cribier A, Eltchaninoff H, Tron C et al (2006) Treat- aortic transcatheter valve trial (Partner Trial),
ment of calcific aortic stenosis with the percutane- NCT00530894 Weitere Informationen:
ous heart valve: mid-term follow-up from the ini- 22. Hara H et al (2007) Percutaneous balloon aortic Deutsche Herzstiftung e.V., Pressestelle
tial feasibility studies: the French experience. J Am valvuloplasty revisited: Time for a renaissance? Cir-
culation 115:334–338 Dr. Klaus Fleck/Pierre König
Coll Cardiol 47:1214–1223
6. Grube E, Laborde JC, Gerckens U et al (2006) Per- 23. Kahlert et al (2008) A modified „preclosure“ tech- Tel. 069/95 51 28-140,
cutaneous implantation of the CoreValve self-ex- nique after percutaneous aortic valve replace- koenig@herzstiftung.de
panding valve prosthesis in high risk patients with ment. Cath Cardiovasc Interv 72:877–884
24. Sack S, Kahlert P, Khandanpour S et al (2008) Re- www.dshf.de
aortic valve disease. The Siegburg first-in-man stu-
dy. Circulation 114:1616–1624 vival of an old method with new techniques: bal- www.herzstiftung.de
7. Lichtenstein SV, Cheung A, Ye J et al (2006) Trans- loon aortic valvuloplasty of the cacified aortic ste-
apical transcatheter aortic valve implantation in nosis in the elderly. Clin Res Cardiol 97(5):285–287
25. Gallegos RP, Nockel PJ, Rivard AL, Bianco RW Quelle: Deutsche Herzstiftung e.V./
humans: initial clinical experience. Circulation
114:591–596 (2005) The current state of in-vivo pre-clinical ani- Deutsche Stiftung für Herzforschung
8. Grube E, Schuler G, Buellesfeld L et al (2007) Per- mal models for heart valve evaluation. J Heart Val-
cutaneous aortic valve replacement for severe aor- ve Dis 14:423–432
tic stenosis in high risk patients using the second-
and current third-generation self-expanding Core-
Valve prosthesis. Device success and 30-day clini-
cal outcome. J Am Coll Cardiol 50:69–76