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Asthma bronchiale

-Chronische-&entzündliche Erkrankung der Atemwege


-Entzündung führt zu Atemnot
-Verengung der Atemwege durch
Schleimsekretion und Bronchialmuskukaturverkrampfungen
-60-80% Erkrankungsrisiko für Kinder von betroffenen Eltern
Entzündungszellen

Aufbau eines
Bronchus

Erhöhte Anzahl bei Asthmatikern


->gehäuftes Husten
Reize

z.b. Rußpartikel,
Staubkörner,Rauch,
Evtl. Allergieauslöser
(Pollen)

Ablauf eines
Anfalls
Reiz dringt durch Diese sondert vermehrt -> Muskelschicht Schleimhaut schwillt an
Gasaustausch zu Entzündungsstoffe zu kontrahiert und bildet noch mehr
Luftzufuhr wird „blockiert“
Entzündungszellen der Muskelschicht ab (krampft sich Sekret(Schleim)
->verminderter Gasaustausch
durch zusammen)
Asthma Stufen Kontrolliertes Teilweise kontrolliert Unkontrolliertes
Asthma Asthma Asthma

Anzahl der
- Mal
<2 >2 Mal -<7
Beschwerden/Woche

Anzahl des Konsums von


Medikamenten/Woche 2x >2x Menge und Häufigkeit
deutlich gestiegen

Großflächig
Alltagseinschränkungen \ Bemerkbar
umfassend

Stärker und
Nächtliche Plötzliches
\ häufiger als
Beschwerden Aufwachen
davor

Lungenfunktion Relativ normal ~80% <80%

Statisch/nicht
Beschwerdenstatus Erhöht Permanent hoch
zunehmend
Hilfsmittel -Nicht heilbar

Therapie Medikamente

Reliever Kontroller
Konsum nur bei Regelmäßiger
Step up Step down Bedarf (Anfall) Konsum über
Bsp. Salbutamol (Spray) bestimmten
Geringere Menge Höher dosierte
Wirkungseintritt nach 3-5min Zeitraum
und Intensität als maßnahme als
Wirkungsdauer 3-5h Je höher Asthma
erwartet und voraussichtlich
Stufe desto höhere
steigern zu benötigt um
Anzahl an
können reduzieren zu
vierschiedenen
können
Kontrollern
Z.b. Cortison

„Reduzieren (Step down) wenn möglich, intensivieren (Step up) wenn nötig".
Ursachen

Endogene Faktoren Exotherme Faktoren


Familiäre
Veranlagung Allergene

Erhöhtes Umwelteinflüsse
Körpergewicht
Tabakrauch
Belastungen
psychosozialer Bestimmte
Natur medikamente
https://de.wikipedia.org/wiki/Asthma_bronchiale

https://youtu.be/mJzkMUIaacI

https://youtu.be/htvRX1vYsgI

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