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Johannes Gutenberg-Universitt Mainz Sommersemester 2012 F1 Methoden der Anthropologie Referentin: Xenia Paultre

Skorbut whrend der Groen Hungersnot in Irland Scurvy in the great irish famine: Evidence of vitamin C deficiency from a mid19th century skeletal population

Historischer Kontext: Groe Hungersnot in Irland


Groe Hungersnot in Irland (1845-1852) aufgrund der Kartoffelfule durch Phytophtora infestans. Juli 1838: Armengesetz - Disincentive Politik Arbeitshuser z.B. Fundsttte: Massengrab (970 Individuen) im Arbeitshaus in Kilkenny

Medizinischer Kontext: Vitamin C Mangel und Skorbut


Funktionen von Vitamin C: Coenzym der Kollagenbildung, Protektive antioxidative Wirkung Symptome des Skorbut: Starke Gliederschmerzen bis hin zur Paralyse, Blutungen durch Schdigung des Bindegewebes in Blutgefen und subperiostal, Petechien, Sekundre Blutarmut

Methodologie

Paloepidemiologische Studie Medizinalstatistische Auswertung osteologisch erhobener Daten um Aussagen ber eine Population vor spezifischem historischen Hintergrund zu machen. ( 6. Kurstag) Biocultural approach: Historische Kontextualisierung der bioarchologischen Daten (BRICKLEY & IVES, 2008)

Osteologische Bestimmung Alters-, Geschlechts- und Grenbestimmung anhand makroskopischer Eigenschaften der Knochen ( 3. und 4. Kurstag)

Paleopathologische Diagnose Problem: Osteologisches Paradoxon: Selektive Mortalitt konfundieren Statistik (WOOD, 1992) Diagnose anhand der Kombinatorik gewichteter Kriterien, die klinische Symptome widerspiegeln. Diagnostische Kriterien Skelletale Marker: Porse und hyperthrophe Knochenbildung infolge von Lsionen der Nerven und Blutgefe. ABER: Skelletale Marker sind unspezifisch, d.h. sie treten auch bei anderen Erkrankungen auf und weisen daher nicht eindeutig auf Skorbut hin. Grund fr Three-scale diagnostic reliance approach. Three-scale diagnostic reliance approach: Individuen werden anhand von 3 Klassen skelletaler Marker mit Skorbut diagnostiziert und einer von drei Gruppen zugeteilt (16%) Individuen hatten mit Sicherheit Skorbut: Nur eindeutige skelletale Marker basierend auf pathognomischen Symptomen. Z.B.

Porse Lsionen des Os sphenoidale, der Innenflche der Maxilla und auf der medialen Flche des Ramus mandibulae. (14%) Individuen hatten wahrscheinlich Skorbut: Mindestens zwei, durch Korrelationsanalyse bestimmte, indikative Merkmale, knnen am Skellett festgestellt werden. Z.B. Endocraniale hypertrophe Lsionen des Os frontale, Hyperostose der infraorbitalen Foramina (in Jugendlichen) und ossifizierte Hmatome (in Erwachsenen) (21%) Individuen hatten mglicherweise Skorbut: Mindestens eine, durch Korrelationsanalyse bestimmte, Eigenschaft, die auf Skorbut hinweist.

Ergebnisse
Skorbut im Verhltnis zum Alter Erhhte Mortalitt: Das Durchschnittliche Alter zum Zeitpunkt des Todes bei jugendlichen Individuen die mit Skorbut diagnostiziert wurden liegt bei 17 Jahren, sonst bei 22 Jahren. (Bei Erwachsenen auch nachweisbar, jedoch nicht signifikant.)

Skorbut im Verhltnis zum Geschlecht Mnner litten 1,7 mal hufiger an Skorbut als Frauen. Unterschiede im Metabolismus aber gleiche Gre der Nahrungsmittelrationen

Skorbut im Verhltnis zur Gre Grere Individuen (Mnner!) zeigten mehr skorbutische Lsionen der Knochen. Entscheidende Einflussgre (Eigene berlegung, d.h. nicht im paper: Wieder osteologisches Paradoxon?)

Fazit
Skorbut beeinflusste die Mortalitt der betroffenen Individuen Tendenzielle waren grere Menschen und Mnner eher betroffen Mittels des Three-scale diagnostic reliance approach konnten neue Kriterien fr die palopathologische Diagnose von Skorbut ermittelt werden. Insbesondere ist eine Hyperostose am Foramen rotundum des Os sphenoidale in jungen Indiviuen ein hilfreiches diagnostisches Merkmal Palopathologische Studien vor den 1980er Jahren mssen Skorbut fehldiagnostiziert und damit die Etiologie fehlreprsentiert haben. Setzung neuer wissenschaftlicher Standards

Literaturangaben
Geber, J., & Murphy, E. (2012). Scurvy in the great irish famine: Evidence of vitamin C deficiency from a mid-19th century skeletal population. American journal of physical anthropology, 148(4), 51224. doi:10.1002/ajpa.22066

Brickley, M., & Ives, R. (2006). Skeletal manifestations of infantile scurvy. American Journal of Physical Anthropology, 129(2), 163172. Brickley, M., & Ives, R. (2008). The Bioarchaeology of Metabolic Bone Disease (1st Editio.). Academic Press. Wood, J., Milner, G., Harpending, H., & Weiss, K. (1992). The osteological paradox: problems of inferring prehistoric health from skeletal samples. Current Anthropology, 33(4), 343370. Retrieved from http://www.jstor.org/stable/10.2307/2743861

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