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DISEASE
HERZKRANKHEIT/ KORONARE HERZKRANKHEIT
Definition:
Definition:
With CAD, plaque buildup narrows or blocks one or more of your coronary arteries. CAD can lead to a
heart attack or other complications like arrhythmia or heart failure.
Bei KHK verengen oder blockieren Plaqueablagerungen eine oder mehrere Koronararterien. KHK kann zu
einem Herzinfarkt oder anderen Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen oder Herzversagen
führen.
Pathophysiology:
Pathophysiologie:
Coronary arteries are responsible for delivering oxygen to the heart. CAD occurs when plaque forms in
the arteries. This plaque narrows the arterial space or the lumen. This narrowing causes blood flow to be
impaired. When the blood flow is impaired oxygen delivery is inadequately supplied to the heart tissue,
ischemia occurs.
Causes:
Die Ursachen:
smoke
have high blood pressure (hypertension)
have high cholesterol
have high levels of lipoprotein (a)
do not exercise regularly
have diabetes
Risk factors:
Risikofaktoren:
Age above 45
Family history
Other medical conditions that raise your risk
Anemia.
Autoimmune diseases, including lupus and rheumatoid arthritis.
Chronic kidney disease.
Diabetes.
HIV/AIDS.
Metabolic syndrome.
Overweight/obesity.
Sleep disorders like sleep apnea.
Risk factors that affect women and people assigned female at birth
Early menopause (before age 40).
Endometriosis.
History of gestational diabetes, eclampsia or preeclampsia.
Use of hormonal birth control.
Alter über 45
Familiengeschichte
Andere medizinische Bedingungen, die Ihr Risiko erhöhen
Anämie.
Autoimmunkrankheiten, einschließlich Lupus und rheumatoide Arthritis.
Chronische Nierenerkrankung.
Diabetes.
HIV/AIDS.
Metabolisches Syndrom.
Übergewicht/Fettleibigkeit.
Schlafstörungen wie Schlafapnoe.
Risikofaktoren, die Frauen und Menschen betreffen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde
Frühe Menopause (vor dem 40. Lebensjahr).
Endometriose.
Schwangerschaftsdiabetes, Eklampsie oder Präeklampsie in der Vorgeschichte.
Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln.
Signs and Symptoms:
Anzeichen und Symptome:
Stable angina
Shortness of breath (dyspnea):
Shortness of breath or trouble breathing.
Feeling dizzy or lightheaded.
Heart palpitations.
Feeling tired.
Nausea, stomach discomfort or vomiting. This may feel like indigestion.
Weakness.
Shortness of breath, fatigue and insomnia that began before the heart attack.
Pain in their back, shoulders, neck, arms or belly.
Heart racing.
Feeling hot or flushed.
Types:
Typen:
Complications:
Komplikationen:
Arrhythmias (like atrial fibrillation).
Cardiac arrest.
Cardiogenic shock.
Heart failure.
Diagnostic Procedures:
Diagnostische Verfahren:
Blood tests
Cardiac catheterization
Computed tomography (CT) coronary angiogram
Coronary calcium scan
Echocardiogram (echo)
Electrocardiogram (EKG/ECG)
Exercise stress test
Blutuntersuchungen
Herzkatheterisierung
Computertomographie (CT) Koronarangiogramm
Koronarer Kalzium-Scan
Echokardiogramm (Echo)
Elektrokardiogramm (EKG/ECG)
Stresstest unter Belastung
Diagnosis:
Die Diagnose:
Acute pain
Risk for decreased cardiac output
Anxiety
Deficient knowledge (Learning Need) regarding condition, treatment plan, self-care, and
discharge needs
Akute Schmerzen
Risiko eines verminderten Herzzeitvolumens
Ängste
Unzureichende Kenntnisse (Lernbedarf) in Bezug auf Krankheit, Behandlungsplan,
Selbstversorgung und Entlassungsbedarf
Treatment:
Behandlung:
Rauchen Sie nicht, verdampfen Sie nicht und verwenden Sie keine Tabakprodukte.
Achten Sie auf eine herzgesunde Ernährung mit wenig Natrium, gesättigten Fettsäuren,
Transfettsäuren und Zucker. Die mediterrane Ernährung senkt nachweislich das Risiko für einen
Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Bewegen Sie sich: Gehen Sie an fünf Tagen in der Woche 30 Minuten spazieren oder suchen Sie
sich Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen.
Alkohol einschränken.
Medications:
Medikamente:
Cholesterol medications
Examples of drugs that can help reduce your cholesterol levels include:
Bile acid sequestrants
These drugs help the body get rid of low-density lipoprotein (LDL), or “bad” cholesterol. They’re also
known as bile acid-binding resins.
cholestyramine (Questran)
colesevelam hydrochloride (Welchol)
colestipol hydrochloride (Colestid)
Fibrates
Fibrates lower triglycerides and raise high-density lipoprotein (HDL), or “good” cholesterol. clofibrate
(Atromid-S)
fenofibrate (Tricor)
gemfibrozil (Lopid)
Statins
Statins work by decreasing overall cholesterol production. Examples include:
atorvastatin (Lipitor)
fluvastatin (Lescol)
lovastatin (Mevacor)
pravastatin (Pravachol)
rosuvastatin (Crestor)
simvastatin (Zocor)
Niacin
Niacin increases HDL and decreases LDL. It’s also known as vitamin B-3. Brand names include Niaspan
and Niacor.
Cholesterin-Medikamente
Beispiele für Medikamente, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen können, sind:
Gallensäure-Sequestrierungsmittel
Diese Medikamente helfen dem Körper, Low-Density-Lipoprotein (LDL), also "schlechtes" Cholesterin,
loszuwerden. Sie sind auch als Gallensäure-bindende Harze bekannt.
Cholestyramin (Questran)
Colesevelam-Hydrochlorid (Welchol)
Colestipol-Hydrochlorid (Colestid)
Fibrate
Fibrate senken die Triglyceride und erhöhen das High-Density-Lipoprotein (HDL), das "gute" Cholesterin.
Clofibrat (Atromid-S)
Fenofibrat (Tricor)
Gemfibrozil (Lopid)
Statine
Statine wirken, indem sie die gesamte Cholesterinproduktion verringern. Beispiele hierfür sind:
Atorvastatin (Lipitor)
Fluvastatin (Lescol)
Lovastatin (Mevacor)
Pravastatin (Pravachol)
Rosuvastatin (Crestor)
Simvastatin (Zocor)
Niacin
Niacin erhöht das HDL und senkt das LDL. Es ist auch als Vitamin B-3 bekannt. Zu den Markennamen
gehören Niaspan und Niacor.
Kalziumkanalblocker
Amlodipin (Norvasc)
Diltiazem (Cardizem)
Felodipin (Plendil)
Isradipin (DynaCirc)
Nicardipin (Cardene)
Nifedipin (Adalat, Procardia)
Nursing Assessment:
Bewertung der Pflege:
1. Monitor blood pressure, apical heart rate, and respirations every 5 minutes during an anginal
attack.
2. Maintain continuous ECG monitoring or obtain a 12-lead ECG, as directed, monitor for
arrhythmias and ST elevation.
3. Place patient in comfortable position and administer oxygen, if prescribed, to enhance
myocardial oxygen supply.
4. Identify specific activities patient may engage in that are below the level at which anginal pain
occurs.
5. Reinforce the importance of notifying nursing staff whenever angina pain is experienced.
6. Encourage supine position for dizziness caused by antianginals.
7. Be alert to adverse reaction related to abrupt discontinuation of beta-adrenergic blocker and
calcium channel blocker therapy. These drug must be tapered to prevent a “rebound
phenomenon”; tachycardia, increase in chest pain, and hypertension.
8. Explain to the patient the importance of anxiety reduction to assist to control angina.
9. Teach the patient relaxation techniques.
10. Review specific factors that affect CAD development and progression; highlight those risk factors
that can be modified and controlled to reduce the risk.
1. Überwachen Sie den Blutdruck, die apikale Herzfrequenz und die Atmung alle 5 Minuten
während eines Anginaanfalls.
2. Führen Sie eine kontinuierliche EKG-Überwachung durch oder erstellen Sie ein 12-Kanal-EKG
nach Anweisung und achten Sie auf Arrhythmien und ST-Hebungen.
3. Bringen Sie den Patienten in eine bequeme Position und verabreichen Sie ihm Sauerstoff, falls
vorgeschrieben, um die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels zu verbessern.
4. Bestimmen Sie spezifische Aktivitäten, die der Patient ausüben kann und die unter dem Niveau
liegen, bei dem Angina-Schmerzen auftreten.
5. Betonen Sie, wie wichtig es ist, das Pflegepersonal zu benachrichtigen, wenn Angina-Schmerzen
auftreten.
6. Bei Schwindelgefühlen, die durch Antianginale verursacht werden, ist die Rückenlage zu
empfehlen.
7. Achten Sie auf unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit dem abrupten Absetzen von
Beta-Adreno-Blockern und Kalziumkanalblockern. Diese Medikamente müssen verjüngt werden,
um ein "Rebound-Phänomen" zu verhindern; Tachykardie, Zunahme von Brustschmerzen und
Bluthochdruck.
8. Erklären Sie dem Patienten, wie wichtig der Abbau von Ängsten ist, um die Angina zu
kontrollieren.
9. Bringen Sie dem Patienten Entspannungstechniken bei.
10. Überprüfung spezifischer Faktoren, die die Entwicklung und das Fortschreiten von KHK
beeinflussen; Hervorhebung der Risikofaktoren, die verändert und kontrolliert werden können,
um das Risiko zu verringern.
Diet:
Diät:
Prevention:
Prävention:
Verpflichten Sie sich, mit dem Rauchen und jeglichem Tabakkonsum aufzuhören.
Ernähren Sie sich herzgesund.
Genügend Schlaf bekommen.
Halten Sie ein gesundes Gewicht.
Lernen Sie Ihr Risiko für Herzkrankheiten kennen.
Beschränken Sie den Alkoholkonsum.
Bewegen Sie sich mehr.
Nehmen Sie die empfohlenen Medikamente ein.
Rapid triage to appropriate environment for safe clinical care: coronary care unit, cardiology
ward, general medical ward
Objective monitoring for change in signs and symptoms suggestive of response to treatment.
Promptly identify and address relevant changes in clinical status
Discharge planning and referral to multidisciplinary disease management programme
Anxiety of the patient should be addressed by promptly answering questions and providing
clear information to the patient and family.
Ensure effective and consistent communication between the patient and/or family and multi-
disciplinary team
Schnelle Einteilung in eine geeignete Umgebung für eine sichere klinische Versorgung:
Koronarstation, kardiologische Station, allgemeinmedizinische Station
Objektive Überwachung auf Veränderungen der Anzeichen und Symptome, die auf ein
Ansprechen auf die Behandlung hindeuten. Unverzügliche Erkennung und Behandlung
relevanter Veränderungen des klinischen Zustands
Entlassungsplanung und Überweisung an ein multidisziplinäres Disease-Management-
Programm
Die Ängste der Patienten sollten durch die rasche Beantwortung von Fragen und die
Bereitstellung klarer Informationen für den Patienten und seine Familie abgebaut werden.
Sicherstellung einer effektiven und konsistenten Kommunikation zwischen dem Patienten
und/oder der Familie und dem multidisziplinären Team