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# 22

F.J. Wiedermann, I. Lorenz, T. Haas, G. Luckner,


D. Oberladsttter, E. Auerlechner, M. Martin, M. Baubin
Univ.-Klinik fr Ansthesie und Allg. Intensivmedizin
Innsbruck

Falldemonstrationen
Erste Hilfe Praktikum

Notfallablauf
Erkennen der Notfallsituation
Gewhrleisten der Sicherheit

Notfallereignis,
Auffinden, Hilferuf....
Retten, warum liegt der dort

Erste Hilfe Manahmen


Arztassistenz

Fallbeispiel 1
Ein ca. 50 jhriger Mann steht vor einem Kiosk,
pltzlich schreit er auf, fllt zu Boden, bleibt steif
liegen und beginnt dann am ganzen Krper zu
zucken.
Er regiert nicht auf Ansprache, die Hautfarbe wird
blass-blulich. Der Radialispuls ist gut tastbar.
Was machen Sie?

ERSTE HILFE bei Krampfanfall


Rettungsdienst alarmieren
Patienten/in vor Verletzungen schtzen
(z.B. Gegenstnde entfernen), Pat aber nicht festhalten!
Vitalfunktionen berprfen und ev. BLS
bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage
beengte Kleidung ffnen
wenn Patient/in wieder aufwacht: Patient/in beruhigen
Keine Gegenstnde in den Mund stecken !!
Stabile Seitenlage !

Zerebrale Krampfanflle

Verlauf v. general. tonisch-klonischen Anfall

Unterteilung der Krampfanflle

Zerebrale Krampfanflle - Videos


http://www.epilepsyontario.org/client/EO/EOWeb.nsf/
web/All+About+Epilepsy+-+Video+Clips

Fallbeispiel 2

ERSTE HILFE bei Schlaganfall

Eine alte, alleinstehende Dame ist nicht zum


Kaffeekrnzchen erschienen, daraufhin wurden
Hausbewohner verstndigt, die mit Zweitschssel die
Wohnung ffnen.
Die Frau liegt am Boden, auf Ansprache scheint sie
alles zu verstehen, ist aber nicht in der Lage, sich zu
uern.
Es fllt auf, dass der rechte Mundwinkel herabhngt u.
dass nur der linke Arm und das linke Bein spontan
bewegt wird, nicht aber die rechte Seite.
Was machen Sie?

Sofort Notruf veranlassen!


Fenster ffnen, beengende Kleidungsstcke lockern!
Ansprechbare Patienten mit dem Oberkrper 20 Grad
hochlagern, falls Puls gut tastbar!
Bei Bewusstlosigkeit, belkeit oder Erbrechen in stabile
Seitenlage bringen!
Atemwege freihalten, Zahnprothesen entfernen!
Atemspende bei unzureichender Spontanatmung oder
Atemstillstand!
Fr Ruhe des Betroffenen sorgen! Beruhigung durch
Dabeibleiben

Schlaganfall - Apoplektischer Insult


Zerebrale Ischmie (85%):

- thrombotischer Verschluss
(Arteriosklerose)
- kardiale Embolien
(Vorhofflimmern)
- Vaskulitis, Hirn- oder
Sinusvenenthrombose
Intrazerebrale Blutung (15%): - chronische Hypertonie
- Aneurysma, Angiom,
Tumor, Gerinnungsstrung, SHT

Schlaganfall
Die wichtigsten und hufigsten Symptome
Halbseitenlhmung: schlaffer Arm u/o Bein
Gesichtslhmung: hngender Mundwinkel
Sprachstrung / Schluckstrung
Starke, pltzliche Kopfschmerzen
belkeit, Erbrechen, Schwindel
Herdblick: Pat. blickt Ischmieherd an
Bewusstseinsverlust / Krmpfe
Hirnschwellung -- Atemstrung

Pathologische Atemmuster

Kussmaul-Atmung: Azidoseatmung bei diabetischen Koma


Cheyne-Stokes-Atmung: schwerer Schlaganfall, medikamentse Atemdepression
Biot-Atmung: erhhter Hirndruck, Hirntumor, Gehirnhautentzndung

ERSTE HILFE bei Heroinintoxikation


Notfallcheck, Notruf absetzen
Freimachen u. Freihalten des Atemweges
(ASPIRATION hufig!)
falls Atmung nach Freimachen des Atemweges suffizient:
Stabile Seitenlage
bei extremer Bradypnoe - Indikation zur Atemspende
Selbstschutz !? Beatmungstuch, Handschuhe

Fallbeispiel 3
Auf den Boden einer WC-Kabine liegt zusammengekauert ein Jugendlicher, der auf den ersten Blick
leblos erscheint. Am Boden liegt ein Fixierbesteck mit
leerer Einwegspritze.
Der Jugendliche ist komats, die Pupillen sind
beidseits eng, die Hautfarbe ist blass-blulich, er hat
eine extrem reduzierte Atemfrequenz, der Karotispuls
kann getastet werden.
Was machen Sie?

Symptome der Heroinintoxikation


von Schlfrigkeit (= Somnolenz) bis tiefe
Bewusstlosigkeit (= Koma)
Bradypnoe (langsame Atmung: AF < ?/min)
Miosis (stecknadelkopfgroe Pupillen)
Bradykardie (langsame HF: < ?/min)
Hirndem mglich
Lungendem mglich

Strungen des Bewusstseins


Vergiftungen

Medikamente und Drogen


Sympathikus
anticholinerg

Parasympathikus
cholinerg

Tachykardie
trockene Haut
heie Haut
weite Pupillen
Agitation
Halluzination

Bradykardie
Hypersekretation
(Schwei, Speichel)
Harn und Stuhlabgang
Somnolenz bis Koma
enge Pupillen

Suchtgifte: Symptome
Vagotonie
Bradykardie, Hypotension
Somnolenz, Koma
Atemdepression, Speicheln, Harn und Stuhlabgang

cholinerge, parasympathotone Syndrome


BluthochdruckKrise
Fieber, Tachykardie, Angina pectoris - Herzinfarkt
ZNS: Halluzinationen, Psychose
Anticholinerge, sympathomimetische Syndrome

Vegetatives Nervensystem

Kokain-Intoxikation

Ecstasy - XTC
3,4 Methylendioxy-N-meth Amphetamin
Dosis 1 - 200 mg / Tablette

Erregung, Aggression, Depression evtl. mit Suizidalitt


Delir: Halluzinationen (Verfolgungswahn)
Kopfschmerzen, Brustschmerzen
Sympathikotone Zeichen....
ZNS: Epileptiforme Krmpfe, Koma

Erste Hilfe: es droht Kreislauf- u. Atemdepression

Heartopener, Euphorie,
unerschpfliche Energie
anticholinerg, serotoninerg
Halluzinationen, Psychosen
Austrocknung
Hirndem, Krmpfe
Herzrhythmusstrungen
hohes Fieber
Leber- und Nierenversagen

ERSTE HILFE bei Ecstasy

in dunklen Raum bringen


Beruhigen, Hinlegen
Kleider ffnen: Abkhlen der Oberflche
Trinken lassen
Freunde aufklren - Tabletten sicherstellen
NAW - Krankenhaus -- Drogenberatung
Achtung: Krmpfe und Bewusstlosigkeit drohen

ERSTE HILFE bei Anaphylaxie/Allergie


Rettungsdienst alarmieren (Notarzt)
Allergen entfernen (z.B. Stachel entfernen)
kalte Umschlge
Eiswrfel lutschen (bei normaler Atmung)
Kollaps: Flachlagerung, Beine hoch
Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlagerung
Vitalfunktionen berprfen
BLS- Manahmen
Pat. mit bekannte Allergie haben oft Notfallset

Fallbeispiel 4
Ein 12-jhriges Mdchen wird beim Colatrinken
von einer Biene in die Lippen gestochen.
Die Lippen und das Gesicht schwellen massiv an,
die Haut ist hochrot mit weier Blschenbildung.
Sie atmet erschwert (Hilfe, ich bekomme zu
wenig Luft) und klagt ber Juckreiz, Schwindel.
Was machen Sie?

Anaphylaxie/Allergie
Klassische anaphylaktische Reaktion:
IgE-vermittelte Reaktion auf Antigen: Antibiotika
Insektengifte
Schlangengifte
Impfstoffe
Nahrungsmittel
Anaphylaktoide Reaktion:
Rntgenkonstrastmittel
Salicylate, Opiate

(z.B. EpiPen-Auto-lnjektor 0,3 mg): Adrenalin 0,3 mg i.m.

Stadien u. Symptome anaphylaktischer Reaktionen

Fallbeispiel 5

Hilferuf aus Metzgerei: Hilfe, ich habe mich verletzt,


ich blute!
Metzger sitzt am Boden mit spritzender Blutung im
Bereich rechter Ellenbeuge, Messer liegt am Boden.
Er ist ansprechbar, die Haut ist blass und schweiig, der
Carotispuls ist tastbar, die Pulsfrequenz tachykard.
Manahmen?

ERSTE HILFE bei ueren Blutungen

ERSTE HILFE bei ueren Blutungen

Blutstillung durch direkte Kompression der Wunde:


sterile Wundauflage u. Fingerdruck
Kompression der zufhrenden Arterie
(im Beispiel A. brachialis)
Anlage von Druckverband
Arm hochhalten
Schocklagerung

Blutstillung durch Abbinden?


Abtrennung/ Teilabtrennung einer Gliedmae
Verletzung der Oberschenkelarterie
Einklemmung einer Gliedmae
ausgedehnte, zerfetze Wunden an Arm oder Bein
Massenanfall von Verletzen
Abbindezeitpunkt der Rettung mitteilen

Fallbeispiel 6

Sommernacht, Nachbar sitzt am Balkon


kalt, schweiberstrmt, fahl, blass
Bewusstsein: klar, orientiert
Engegefhl in der Brust, hrt nicht auf, trotz
Nitro, hatte schon Herzinfarkt
Puls: schwach, leicht unterdrckbar, sehr
langsam (40/min)

ERSTE HILFE bei akutem Koronarsyndrom


(Herzinfarkt)
Alarmierung des Rettungsteams (Notarzt)
Lagerung mit erhhtem Oberkrper, sitzend
Patient/in sollte sich nicht mehr bewegen
Patient darf nichts mehr essen oder trinken
beengte Kleidung ffnen
beruhigender Zuspruch
stndige Kontrolle der Vitalfunktionen
Frischluftzufuhr
Notarztindikation

Koronare Herzerkrankung (KHK)

Alarmzeichen beim Herzinfarkt


Enge in der Brust, anhaltend > 30 Min oder

zentral und dumpfer Schmerz hinter Brustbein


Ausstrahlung in Arme, Hals, Rcken, Kiefer
oder Bauchraum
wie wenn ein enges Band den Brustkorb
zusammenschnrt
Todesangst
Atemnot
Begleitsymptomatik: Schwitzen
belkeit
Herzstolpern

Akutes Koronarsyndrom:
Schmerzausstrahlung

Lungenembolie

Fallbeispiel 7
Ein ca. 50-jhriger Mann sitzt auf der Bettkante und gibt
strkste Schmerzen im Brustbereich an.
Die Schmerzen haben unmittelbar nach dem Aufstehen
angefangen und er hat nicht mehr genug Luft bekommen.
Der Pat. ist wach, orientiert, trotz hoher Atemfrequenz
(>25/min) ist er dyspnoisch, hat eine Lippenzyanose und
beidseits gestaute Halsvenen.
Kardiale Anamnese wie Angina pectoris oder Herzinfarkt
wird verneint.

Lungenembolie

Ursache:
Rechtsherzbelastung

Verlegung eines oder mehrerer ste


einer Lungenarterie durch Blutgerinnsel
aus einer tiefen Vene mit dem Blutstrom
Risikofaktoren:
Bettlgerigkeit
Krampfadern
Gipsverband am Bein
Schwere Erkrankung, Krebs
Angeborene Strung
der Blutgerinnung

Symptome und Gefahren:


pltzlich einsetzende heftige Atemnot
Hyperventilation (AF > 25/min) = schnelle Atmung
Todesangst
zentraler Brustschmerz
Kollapsneigung
Herzversagen mit kardiogenem Schock
Herz-Kreislauf-Stillstand

ERSTE HILFE bei Lungenembolie


sofortige Alarmierung des Notarztteams
Patienten/in beruhigen und nicht bewegen
Gefahr einer neuerlichen Embolie
beengte Kleidung ffnen
Oberkrperhochlagerung
Frischluftzufuhr
stndige Kontrolle der Vitalfunktionen

ERSTE HILFE bei Asthma bronchiale

Fallbeispiel 8
Am Parkplatz eines Einkaufszentrums steht ein ca. 70jhriger Mann, beide Arme auf die Khlerhaube eines
Autos gesttzt.
Unter Einsatz seiner ganzen Atemhilfsmuskulatur versucht
er ausreichend Luft zu bekommen.
Er wirkt ngstlich und agitiert, die Hautfarbe ist leicht
zyanotisch.
Atemfrequenz ist erhht, in verlngerter Ausatmungsphase
hrt man ein Brummen und Pfeifen.

Asthma bronchiale

frhzeitige Alarmierung des Notarztteams


Hilfe bei der Selbstgabe von Asthma-Spray
Lagerung mit erhhtem Oberkrper
Beruhigung, Anhalten zu ruhiger tiefer
Atmung
Patient/in nicht alleine lassen
Frischluftzufuhr

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Unterkhlung

Fallbeispiel 9
Auf einer Schitour finden Sie einen Schitourengeher,
der zusammengekauert am Boden liegt.
Er scheint zu schlafen, reagiert aber verlangsamt auf
Ansprache und gibt an, dass er die Orientierung
verloren hat, er zeigt eine starke Schlafneigung.
Atmung und Puls sind verlangsamt, er liegt starr da,
seine Haut ist kalt, blass-blulich.

Absinken der Krpertemperatur unter 36 Grad Celsius


3 Stadien:

Erregungsstadium (Abwehrstadium)

34 - 36 C

Unruhe, Kltezittern, Gliedmaenschmerzen


Erregungszustand, Vertiefung der Atmung,
Zunahme der Herzfrequenz, kalte Haut

Erschpfungsstadium
30 - 34 C

ab 30 C

Endstadium

27 - 34 C

Erregungsabnahme, Bewusstseinstrbung,
Verlangsamung der Herzfrequenz, Abflachung
der Atmung,
Koma

22 - 27 C

Atemstillstand, Kreislaufstillstand (Kammerflimmern)

ERSTE HILFE bei Unterkhlung


Erste Hilfe

Hilferuf

Notarzt

Bergrettung
Wasserrettung
Feuerwehr

Selbstschutz

Patient weckbar: Krperkerntemperatur > 30 C


Wachhalten
bei gut tastbarem Puls warme Getrnke
Bewegungsverbot: nicht aufsitzen !!
vorsichtige Lagerung
Wrmen mit Rettungsdecken
schonender Abtransport

ERSTE HILFE bei Unterkhlung


regloser Patient: Bewusstlosigkeit < 30 C
vorsichtige Bergung
in Kauerstellung (angezogene Beine belassen)
stabile Seitenlagerung auf der Trage
Wrmen mit Rettungsdecke
schonender Abtransport

Achtung

keine abrupten Bewegungen:


kaltes Schalenblut kann Kammerflimmern auslsen

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ERSTE HILFE bei Unterkhlung

Hitzschlag und Sonnenstich


Hitzschlag:

Kreislaufstillstand bei Krpertemperatur < 27 C

Wrmestau bei verminderter Schweibildung (Kleidung)


in feucht-schwler Umgebung
Tod ab einer Krperkerntemperatur ab 43 C

so lange CPR bis Patient/in aufgewrmt

Sonnenstich:

Krperkerntemperatur 37 C

UV-Strahlung fhrt zu Reizung der Hirnhute


mit Hirnhautentzndung und Schwellung des Gehirnes
besonder Kleinkinder sind gefhrdet

BLS und ACLS-Algorithmus

Fallbeispiel 10
Ein ca. 12-jhriger Junge treibt hilflos in einem Badesee
und droht unterzugehen, er wird von Badegsten ans
Ufer gerettet.
Sie finden ihn in Rckenlage mit sthnender,
rchelnder Atmung vor, er hat eine blass-graue
Hautfarbe mit blulich-verfrbten Lippen.
Der Junge ist nicht ansprechbar, reagiert aber auf
Schmerzreize.
Was machen Sie?

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ERSTE HILFE bei Beinaheertrinken

Ertrinkungsunfall

Notfallcheck, Notruf absetzen


Freimachen u. Freihalten der Atemwege:
- Inspektion der Mundhhle (Erbrochenes, Wasser entfernen)
- berstrecken des Kopfes und Anheben des Kinnes
Notfallbeatmung bei insuffizienter Atmung oder Atemstillstand
BLS bei Herz-Kreislauf-Stillstand
nasse Kleidung entfernen, Hypothermie verhindern
Cave: - Halswirbelsulenverletzung
- keine Manahmen, die Wasser aus Lungen entfernen
sollen (Bauchlage, Kompression von Bauch u. Thorax)

Ertrinkungsunfall

Ertrinkungsunfall

typischerweise in 4 Stadien
Erregungstadium: Einatmen geringer Flssigkeit
Stimmritzenkrampf u. Atemstillstand
Abwehrstadium:
Lsen v. Stimmritzenkrampf
Aspiration
Krampfstadium:
Hypoxie + Hyperkapnie
cerebrale Krmpfe
Lhmungsstadium: Kreislaufstillstand
Pathophysiologie und Folgen des Lungenversagens bei Flssigkeitsaspiration

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Fallbeispiel 11

Atemwegsverlegung d. Fremdkrper (Bolusgeschehen


(Bolusgeschehen))
Unterschiede zw. milder u. schwerer Atemwegsverlegung d. FK
Allg. Zeichen: Anfall wrd.
wrd. Essen, Person greift sich evtl. an den Hals

Sie sind in einem Restaurant, pltzlich ringt ein


Mann am Nebentisch nach Luft.
Er kann nicht einatmen, bringt keinen Ton hervor.
Der Mann fasst sich aufgeregt mit den Hnden an
den Hals und bekommt eine bluliche Hautfarbe.
Was machen Sie?

ERSTE HILFE bei Bolusgeschehen (1)

Zeichen
Haben Sie einen
Erstickungsanfall?
Andere Zeichen

Milde
Obstruktion

Schwere Obstruktion

Ja

unfhig zu sprechen,
evtl. nicken

kann sprechen,
husten, atmen

kann nicht sprechen


keuchende Atmung
stille Hustenversuche
Bewusstlosigkeit

ERSTE HILFE bei Bolusgeschehen (2)


2. falls Zeichen einer schweren Atemwegsverlegung
und Patient ansprechbar:
- verabreichen Sie bis zu 5 R
Rckenckenschl
schlge
- pr
prfen Sie nach jedem Schlag, ob
Atemwegsverlegung beseitigt ist

1. falls Zeichen einer milden Atemwegsverlegung:


- ermutigen Sie, mit Husten fortzufahren

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ERSTE HILFE bei Bolusgeschehen (3)

ERSTE HILFE bei Bolusgeschehen (4)

- falls Atemwegsverlegung mit 5 Rckenschlgen nicht

beseitigt geben Sie bis zu 5 abdominelle Kompressionen

Bolusgeschehen

Bolus

3. falls der Patient bewusstlos wird:


- lassen Sie ihn vorsichtig zu Boden gleiten
- alarmieren Sie unverzglich den Rettungsdienst
- beginnen Sie mit CPR:
30 Herzdruckmassagen : 2 Beatmungen
- wrd.
wrd. CPR sollte jedes Mal, wenn Atemweg
frei gemacht wird, Mund des Opfers nach FK
inspiziert werden

Bolus in der Speiserhre (Steakhouse-Syndrom)


Essen: ich habe mich verschluckt, es geht nichts mehr
runter.....
Symptome: retrosternaler Schmerz, massiver Speichelfluss
und Wrgen.... Aphagie (kann nicht schlucken)
Cave Heimlich, nichts zu trinken geben!
nicht Erbrechen auslsen!
ins Krankenhaus

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Fallbeispiel 12
Ein vierjhriges Kind geht an den Herd, zieht einen Topf
mit kochendem Wasser herunter und bergiet sich.
Die Kleidung des Kindes ist im Bereich des Brustkorbes
und des rechten Armes mit heiem Wasser durchtrnkt.
Nach Entfernen der Kleidung sind groe Brandblasen
sichtbar.
Was machen Sie?

ERSTE HILFE bei Verbrennung (2)


Ausma der Verbrennung abschtzen (Neuner-Regel)
Bei Verbrennung von ca. 15% beim Erwachsenen und
ca. 10% beim Kind Lebensgefahr (Schock)!

ERSTE HILFE bei Verbrennung (1)


Notruf absetzen
Pat. entkleiden, evtl. festgebrannte Kleidung belassen
kaltes sauberes Leitungswasser ber betroffene Stellen
laufen lassen (ca. 15-20 C ber 10-15 Min.)
Achtung: Unterkhung!
Lagerung: Schocklage, bei Bewusstlosigkeit stabile
Seitenlage
Keimfreie Bedeckung der Brandwunden:
steriler Wundverband, Brandwundenverbandtcher,
Metalline-Tcher, notfalls auch frisches Leintuch

Grade der Verbrennung/Verbrhung


Grad I: Rtung, Schwellung, Schmerz - Verletzung der Epidermis
Grad IIa: Rtung, Schwellung, Schmerz, Blasenbildung
- Abheben der Epidermis Verletzung der Cutis
Grad IIb: Totalnekrose, kein Schmerz, Zerstrung der Haut und
Anhangsgebilde
Grad III: Verkohlung, Zerstrung tiefster Gewebeschichten
(Sehnen, Muskeln, Knochen)

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Manahmen bei Verbrennung u. Verbrhung

Auswirkungen von Verbrennungen

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