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Properative Pflege

1.a) Ein instrumenteller chirurgischer Eingriff am oder im Krper eines Patienten zum Zwecke der ,
Therapie oder der Diagnostik.

1b)Alle pflegerischen Manahmen und zum Teil auch administrative Aufgaben zur Vorbereitung
eines invasiven Eingriffes.

2.Soforeingriff innheralb von Minuten (akute Blutung,akuter Gefverschluss)

Dringliche nicht geplanter Eingriff innerhalb von Minuten bis Stunden (Illeus, Verletzung ohne
Blutung)

Bedingt dringlicher, geplanter Eingriff innerhalb von Tagen bis Wochen (Carzinomentfernung,
periphere Bypass-OPs

Nicht dringlicher,geplanter Eingriff innerhalb von Woche bis Monaten (Plastisch-chirurgische OPs,
orthoodische Eingriffe)

3.Die minimal invasive Chirurgie hat prinzipiell drei groe Vorteile:


schnelle Rekonvaleszenz nach der Operation
bessere kosmetische Ergebnisse
erhhter Komfort fr den Patient
Nachteile sind:
grerer technischer Aufwand
teilweise hhere Kosten und erhhter Zeitbedarf
4.Vorhergegangene Operationen
Allergien
Erkrankungen
Medikamentennahme
Gewicht u. Gre

5.Urinstatus
Blutwerte und Gerinnung (INR, PTT, BB, E-lyte, Leber,Niere)
Rntgen-Thorax
EKG (ab 40 Jahren oder bei bekannter Erkrankung)
Spezielle Untersuchungen sind zustzlich je nach Art des Eingriffs notwendig, wie beispielsweise
ein Lungenfunktionstest, IPPB oder Sonographie

6.Patienten ber postoperative Verhaltenregeln aufklren und was er beachten muss.


Pat. Erklren und beruhigen, dass er postoperativ untersttzt wird.

7.Bei der Krperpflege keine Cremes, Salben, le oder Lotionen verwenden, da die zur
berwachung ntigen Elektroden nicht auf fettiger Haut haften. Eine eventuell notwendige Rasur
des Operationsgebietes kann jetzt erfolgen, die rasierte Stelle wird auf Mikroverletzungen
kontrolliert und desinfiziert.

8.Die Ansthesie gibt vor, dass der Patient aufgrund des Aspirationsrisikos ab Beginn des
Operationstages (Mitternacht) nchtern sein muss
9.Die medikamentse Vorbereitung einer Operation. Ihre Ziele sind die Anxiolyse
(Angstunterdrckung) und Sedierung des Patienten, die vegetative Dmpfung und die Auslsung
einer retrograden Amnesie sowie die Reduktion von Komplikationen

10.Auf evtl. Wechselwirkungen und Allergien des Patienten achten

11.a) Richtiger Pat.mit richtigen Unterlagen fr richtige OP (Unterlagen,Kreuz u. Armbanddaten


stimmen berein)

b)Tageskurve, Operationschekliste, berwachungskurve, Voraufklrungen

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