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Persönliche Daten

● Name: Ursula Maier


● Alter: 85
● Geschlecht: Weiblich
● Religion: Katholisch
● Familienstand: Witwe
● Interesse: zum das Landfrauentreffen und zur Kirsche gehen
Frau Maier ist eine 85-jährige Dame und ihr Ehemann ist vor 5
Jahren verstorben, daher lebt sie alleine in einer
3-Zimmer-Wohnung. Außerdem hat sie Kinder, die mit ihren
eigenen Familien weit wegvon Frau Maiers Haus wohnen.
Weiterhin interessiert Frau Maier sich fürLandfrauentreffen.
Dabei war sie immer so gerne dort.Zusätzlich war sie immer eine
sehr treue Kirchgängerin.
KRANKENGESCHICHTE:
Hauptbeschwerde
Weil Frau Maier bei geringer Belastung schwer atmet und ihre Unterschenkel gespannt und geschwollen sind,
kontaktieren ihre Kinder den Hausarzt. Zusätzlich hatte sie sich auch eine kleine Schürfwunde am rechten Außenknöchel
zugezogen. Diese Wunde will seither nicht abheilen. Mittlerweile hat die Wundtiefe die Lederhaut erreicht.

Vorgeschichte der aktuellen Krankheit


Frau Maier leidet schon seit vielen Jahren an einer globalen Herzinsuffizienz. Diese dekompensiert etwa alle 2-3 Jahre.
Deshalb hatte Frau Maier auch schon viele stationäre Aufenthalte im „Vinzenz von Paul – Krankenhaus“. Zuletzt vor 7
Monaten mit V.a. commotio cerebri nach einem Sturz zuhause. Weiterhin ist sie bereits seit 20 Jahren an Diabetes mellitus
erkrankt. Dazu ist sie seit drei Jahren der Diabetes durch Diät und orale Medikamente nicht mehr zu beherrschen. Frau
Maier muss nun 2 mal täglich Insulin spritzen. Ihre Blutzuckerwerte schwanken stark. Deshalb kommt der mobile
Pflegedienst zu Frau Maier zur Blutzuckerkontrolle und Insulininjektion.

Seelischer Zustand
Frau Maier wird in den vergangenen Wochen immer vergesslicher.

Vorgeschichte des seelischen Zustands


Frau Maiers Kinder haben sie am vergangenen Wochenende besucht. Sie haben einen schlechten Zustand bei ihrer
Mutter festgestellt.
Die Wohnung war sehr unordentlich. Frau Maier hatte mehrere Tageszeitungen im Kühlschrank aufbewahrt. Frau Maiers
Körpergeruch war unangenehm. Sie hatte sich mehrere Tage nicht mehr gewaschen. Eigentlich hatte sie immer viel Wert
auf ihr Äußeres und auf die Körperhygiene gelegt.Frau Maiers Kinder vermuten eine demenzielle Entwicklung bei ihrer
Mutter. Des Weiteren ist Ihre Nachbarin besorgt, wiel Frau Maier schon drei Mal das Landfrauentreffen verpasst hat. Auch
zur Kirche geht Frau Maier nicht mehr. Sie war immer eine sehr treue Kirchgängerin. Darüber hinaus ist Frau Maier häufig
Normale Herzfunktion
In der Lunge wird das Blut mit Sauerstoff angereichert und gelangt in den linken Vorhof und in die linke
Herzkammer. Von dort wird es mit großem Druck über die Arterien des Körpers bis in die kleinsten
Gefäßverzweigungen transportiert.
Hat das Blut den aufgenommenen Sauerstoff abgegeben, gelangt es zurück in den rechten Vorhof des Herzens
und in die rechte Herzkammer.
Aus der rechten Herzkammer fließt das sauerstoffarme Blut in die Lunge und wird dort mit Sauerstoff
angereichert, um erneut auf die Reise durch den Körper zu gehen.
Globale Herzinsuffizienz
Bei einer globalen Herzinsuffizienz sind beide Herzkammern zu stark
erkrankt, um eine ausreichende Menge an Blut zu befördern. Das hat
Auswirkungen auf den gesamten Körper: Neben einem
Leistungsabfall entstehen häufig Wassereinlagerungen (Ödeme) und
Atemprobleme.
Die Herzinsuffizienz, auch Herzschwäche genannt, zeichnet sich durch
eine verminderte Pumpkraft des Herzens aus. Das Herz ist ein kräftiger
Muskel, der pro Tag zwischen bis zu 10.000 Liter Blut durch unseren Körper
pumpt. Verschiedene Ursachen können dazu führen, dass das Organ nicht
mehr seine volle Leistung erbringen kann. Häufig ist zunächst die linke
Herzhälfte betroffen, Ärzte sprechen von der Linksherzinsuffizienz.
Pathophysiologie der globalen Herzinsuffizienz
Verkalkung der Herzrhythmusstörungen und He Erkrankungen
Bluthochdruck (Hypertonie)
Herzkranzgefäße rzmuskelentzündungen der Lunge

Defekte der Herzscheidewand und 


Herzrhythmusstörungen Stoffwechselerkrankungen Alter
  Herzklappenfehler

Ein krankheitsbedingt erhöhter Druck in der Lunge führt zu einem Rückstau im Blutfluss

Rechtsherzinsuffizienz und Linksherzinsuffizienz

•gesteigerte, sehr schnelle


Atemfrequenz.
•zunehmende Atemnot, die sich
beidseitig geschwollene Knöchel, Fußrücken und Beine. verstärkt, wenn der Betroffene liegt.
allgemeine Schwäche und verminderte Belastbarkeit. Global Herzinsuffizienz •Husten.
Kurzatmigkeit. •Herzrasen, Herzrhythmusstörungen.
erhöhter Puls. •hörbare Rasselgeräusche beim Atmen.
Gewichtszunahme (relativ plötzlich, mehr als 2 •niedriger Blutdruck.
kg/Woche) durch Wasseransammlungen im Gewebe. •kalter Schweiß
gestaute oder erweiterte Blutgefäße am Hals •Blässe, evtl. auch Blaufärbung der Haut
(wegen Sauerstoffmangel)
Diagnostik: körperl. Untersuchung,
Blutdruckmessung, Abhören von Herz und Lunge,
Blutabnahme mit Bestimmung der biochemischen
Herzinsuffizienzmarker BNP (Brain Natriuretic Peptide), NT
-proBNP, und MR-proANP (die über einen Dehnungsreiz am
Herzmuskel freigesetzt werden), Herz-Ultraschall, Röntgen des
Brustkorbs, EKG/Langzeit-EKG, Herzkatheter.
Herzinsuffizienz: Behandlung
● Die Herzinsuffizienz-Therapie setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen
und hängt vor allem vom Schweregrad der Herzschwäche ab. Grundsätzlich
ist neben einer medikamentösen Therapie auch der persönliche Lebensstil
ausschlaggebend. In schweren Krankheitsfällen kann ein Schrittmacher oder
eine Herztransplantation notwendig sein.

● Generell gilt: Herzinsuffizienz ist eine fortschreitende Erkrankung, die oft


zum Tode führt. Die Therapie-Leitlinien internationaler Fachgesellschaften
empfehlen deshalb für alle Patienten eine palliative Versorgung. Diese umfasst
zum einen die Linderung der Symptome (etwa mit Medikamenten oder einem
chirurgischen Eingriff). Zum anderen gehört dazu auch eine intensive
Kommunikation zwischen Arzt und Patient: Alles Wichtige über Diagnose,
Therapie, Verlauf und Prognose der Erkrankung sollte gemeinsam
besprochen werden. Auch um Vorsorgevollmachten und
Patientenverfügungen sollte man sich kümmern. Das erleichtert dem
Patienten und seinen Angehörigen den Umgang mit der Krankheit.
Pathophysiologie der Hyperglykämie
DIAGNOSTIK
● Zufälliger Blutzuckertest. Zu einem zufälligen Zeitpunkt wird eine
Blutprobe entnommen. Unabhängig davon, wann Sie das letzte Mal gegessen
haben, weist ein Blutzuckerspiegel von 200 Milligramm pro Deziliter
(mg/dL) – 11,1 Millimol pro Liter (mmol/L) – oder höher auf Diabetes hin.
● Blutzuckertest nüchtern. Nach einem Fasten über Nacht wird eine Blutprobe
entnommen. Ein Nüchternblutzuckerspiegel von weniger als 100 mg/dl (5,6
mmol/l) ist normal. Ein Nüchternblutzuckerspiegel von 100 bis 125 mg/dl
(5,6 bis 6,9 mmol/l) gilt als Prädiabetes. Wenn es bei zwei separaten Tests 126
mg/dl (7 mmol/l) oder mehr beträgt, haben Sie Diabetes.
● Oraler Glukosetoleranz-Test. Bei diesem Test fasten Sie über Nacht und der
Nüchternblutzucker wird gemessen. Dann trinken Sie eine zuckerhaltige
Flüssigkeit und der Blutzuckerspiegel wird in den nächsten zwei Stunden
regelmäßig gemessen.

● Ein Blutzuckerspiegel von weniger als 140 mg/dl (7,8 mmol/l) ist normal. Ein
Messwert von mehr als 200 mg/dL (11,1 mmol/L) nach zwei Stunden weist
auf Diabetes hin. Ein Messwert zwischen 140 und 199 mg/dL (7,8 mmol/L
und 11,0 mmol/L) weist auf Prädiabetes hin.
Diabetes mellitus Behandlung
Regelmäßige Messen
Regelmäßige Messen des Blutzuckerspiegels
des Blutzuckerspiegels
Diabetes-Diät

Insulin spritzen und Medikamente nehmen

körperliche Aktivitäten
Demenz Diagnostik
●Körperliche Untersuchung. Die Messung des Blutdrucks und anderer
Vitalparameter kann Ärzten helfen, Erkrankungen zu erkennen, die
Demenz verursachen oder damit einhergehen können. Einige
Bedingungen können behandelbar sein.

●Neurologische Tests. Die Beurteilung des Gleichgewichts, der


sensorischen Reaktion, der Reflexe und anderer kognitiver Funktionen
hilft bei der Identifizierung von Zuständen, die die Diagnose
beeinflussen können oder mit Medikamenten behandelt werden können.

●Kognitive und neuropsychologische Tests. Diese Tests werden


verwendet, um Gedächtnis, Problemlösung, Sprachkenntnisse,
mathematische Fähigkeiten und andere Fähigkeiten im Zusammenhang
mit der geistigen Funktionsfähigkeit zu beurteilen.
●Psychiatrische Auswertung. Diese Bewertung hilft festzustellen, ob eine
Depression oder ein anderer psychischer Zustand die Symptome einer
Person verursacht oder dazu beiträgt
●Labortests. Das Testen des Blutes und anderer Flüssigkeiten einer
Person sowie die Überprüfung des Spiegels verschiedener Chemikalien,
Hormone und Vitamine können helfen, mögliche Ursachen von
Symptomen zu finden oder auszuschließen.
● Gehirnscans. Diese Tests können Schlaganfälle, Tumore und
andere Probleme identifizieren, die Demenz verursachen können.
Scans identifizieren auch Veränderungen in der Struktur und
Funktion des Gehirns. Die häufigsten Scans sind:
● Computertomographie (CT), die Röntgenstrahlen verwendet, um
Bilder des Gehirns und anderer Organe zu erstellen

● Magnetresonanztomographie (MRT), die Magnetfelder und


Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder von
Körperstrukturen zu erstellen, einschließlich Gewebe, Organe,
Knochen und Nerven
● Positronen-Emissions-Tomographie (PET), die Strahlung
verwendet, um Bilder der Gehirnaktivität zu liefern
● Genetische Tests. Manche Demenzerkrankungen werden durch
einen bekannten Gendefekt verursacht. In diesen Fällen kann ein
Gentest helfen, zu erkennen, ob ein Demenzrisiko besteht. Es ist
wichtig, vor und nach dem Test mit einem genetischen Berater,
mit Familienmitgliedern und dem Arzt zu sprechen.
Demenz Behandlung
Demenz-Medikamente (Antidementiva)
Acetylcholinesterasehemmer (wie Donepezil oder Rivastigmin)
hemmen im Gehirn ein Enzym, das den Nervenbotenstoff
Acetylcholin abbaut. Dieser Botenstoff ist für die Kommunikation
der Nervenzellen untereinander wichtig.
DerGlutamat-Antagonist Memantin blockiert im Gehirn die
Andockstellen für den Nervenbotenstoff Glutamat. Dessen
Konzentration kann etwa bei Alzheimer erhöht sein, was auf
Dauer die Nervenzellen zerstört.

Der Sinn der Musiktherapie bei einer dementiellen Erkrankung


beruht auf der Tatsache, dass Musik positive Erinnerungen und
Gefühle hervorrufen kann.
Verhaltenstherapie -Die Diagnose Demenz löst bei vielen
Menschen Unsicherheit, Ängste, Depressionen oder Aggressivität
aus.
Ein kognitives Training kann vor allem in frühen und mittleren
Krankheitsstadien das Fortschreiten der Demenz bremsen. Dabei
werden geistige (kognitive) Fähigkeiten trainiert, also zum Beispiel
das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die Orientierung.
Autobiografische Arbeit- In frühen bis mittleren
Demenz-Stadien kann eine autobiografische Arbeit
sinnvoll sein: In Gesprächen (Einzel- oder
Gruppentherapie) soll der Patient mithilfe von Fotos,
Büchern und persönlichen Gegenständen an
frühere positive Erlebnisse anknüpfen und von
ihnen erzählen.

Realitätsorientierung trainieren die Patienten, sich


räumlich und zeitlich zu orientieren und Personen
und Situationen besser einzuordnen

Ergotherapie: Damit Patienten in frühen bis


mittleren Stadien von Demenz möglichst lange
alltägliche Tätigkeiten wie Einkaufen, Kochen oder
Zeitunglesen bewältigen können, sollten sie diese
Aktivitäten mit einem Therapeuten regelmäßig üben.
DATUM PROBLEM  ZIEL PFLEGEMASSNAHME

09.06.2021 P6: Sie kann die ∙ Sie muss auf jeden Fall begleitet
 Sturzgefahr Gefahrenquellen warden.
(Seit 7 Monaten war sie einschätzen.
nach Hause gesturz) ∙ Die Umgebung muss gut beleuchtet
Sie kann das warden.
Sturzrisiko vermeiden.
∙ Die Stolperfallen muessen beseitigt
warden. 

∙ Überall müssen Warnschilder


angebracht sein, insbesondere auf
rutschigen oder nassen Böden. 
09.06.2021 P2:  Innerhalb des Tages •  Irgendwelche Zunahme der Schmerzen
  - Schmerzen fuehlt sich Frau Maier ist vom Pflegepersonal zu beachten.
aufgrund der von Schmerzen ∙ Bei Bedarf ist die heisse und kalte
  erleichtert, indem sie
gespannten und Kompresse aufzutragen.
  geschwollen verminderte
Schmerzen meldet. ∙ Wenn es ein Schmerzmittel auf
  Unterschenkel. aertzliche Anordnung gibt, kann es
    Frau Maier verabreicht werden.
   
   
   
   
   
 
 
09.06.2021 P3:   •  Der Blutzucker wird
  - Unterzuckerung Die Folgen der regelmassig von ihrem
unregelmassige Betreuuer gemessen.
   
Blutzucker warden
    verhindert. • Insulin und andere
    Medikamente warden
    Die Bluckzucker wird regelmassig gegeben.
    innerhalb der normale
    Werte sein. • Sie muss nur Diabetiker
    Kost einnehmen.
   
  • Sie muss koerperlische
Aktivitaeten machen.

• Sie muss nicht alleine sein.


       
09.06.2021 P4: Nahziel: ∙ Das Pflegepersonal
- Da Frau Maier die Notwendigkeit der ∙ Frau Maier kann um muss
Koerperhygiene nicht mehr einsehen Hilfe bei der Hilfe/Unterstuetzung
kann, besteht das Problem bei der Koeperpflege (z.B. beim bei der Koerperpflege
Koerperflege bzw. das Hygienedefizit Waschen, beim Duschen anbieten.
oder Selbstpflegedefizit. und bei anderen  
  Koeperpflegeaktivitaeten)  
∙ unangenehmer Koerpergerurch bitten.  
∙ mehrere Tage nicht gewaschen    
  Fernziel: ∙ Die Wichtigkeit der
    guten Koerperpflege
R: Eigentlich hatte sie immer viel Wert auf ∙ Frau Maier hat eine muss vom
ihr Auesseres und auf die Koeperhygiene Einsicht der Wichtigkeit Pflegepersonal
gelegt. der Koerperpflege. staendig erklaert
  werden.
  ∙ Bei Frau Maier sind die
routinemaessigen
Koeperpflegeaktivitaet
en durchzufuhren, um
sie sich an diese
Aufgaben zu
gewoehnen.
09.06.2021 P5Gedächtnissstörun  Frau Maier wird nicht nur  Sie müssen sie immer
  gen im mit den Wochentagen der Realität wie die
Zusammenhang mit vertraut, sondern auch mit Zeit, Ort, Situation
  Vergesslichkeit Person, Ort und Zeit. Sie kann und Person orientiert
  auch die richtigen Wochentage werden.
erkennen.  Verständnis und
  Respekt müssen auf
  jeden Fall ins
  besondere während
des Gesprächs gezeigt
  werden.
 
 
 
09.06.2021 P6 Nahziel:  
- Es besteht die potienzielle ∙ Nach eine bis zwei ∙ Taegliche
Ansteckungsgefahr aufgrund der kleinen Wochen heilt die Wundversorgung durch
Schwuerfwunde am rechten Schwuerfwunde. das Pflegepersonal
Aussenknoechel. Darueber hinaus hat   ∙ Eine angemessene
die Wundtiefe die Lederhaut erreicht.   Hausschuhe muessen bei
    Frau Maier besorgt
  werden, um weitere
  Verletzung zu vermeiden
  und eine schnelle Heilung
  der Wunde zu foerdern.
   
  ∙ Taegliche Beurteilung der
Fernziel: Wunde fuer moegliche
∙ Es gibt keine Anzeichen Anzeichen der Infektion
einer Infektion. wie Entzuendung,
Roetung, Schmerzen auf
das Wundfeld,
Eiterbildung sowie Fieber.
09.06.2021 P7:    Irgendwelche Zunahme der
  - Schmerzen Innerhalb des Tages fuehlt sich Schmerzen ist vom
aufgrund der Frau Maier von Schmerzen Pflegepersonal zu beachten.
 
gespannten und erleichtert, indem sie ∙ Bei Bedarf ist die heisse und
  geschwollen verminderte Schmerzen kalte Kompresse aufzutragen.
  Unterschenkel. meldet. ∙ Wenn es ein Schmerzmittel
    auf aertzliche Anordnung
    gibt, kann es Frau Maier
verabreicht werden.
   
   
   
   
 
 

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