Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
P. Bialas
Studien zur medizinischen Kommunikation
• Der Arztreport der Barmer GEK (2010) zeigte, dass jeder Arzt im
ambulanten Setting ca. 45 Patienten pro Arbeitstag versorgt.
• Schlaflosigkeit
• Sorgen
• Angst
• Traurigkeit
• Introversion
• Depression
• Soziale Abhängigkeit
• Langeweile
• Isolation
Bio-psycho-soziales Schmerzmodell!
Mechanismus-orientierte Vorgehensweise
Patient leidet
Þ Schmerzintensität
Þ Zur Optimierung der medikamentösen Therapie und der Aussicht auf eine
erfolgreiche Behandlung
Schmerzarten
Analgetika und ihre Wirkorte
Schmerz Opioide
NOPA
Opioide
Antidepressiva
Antikonvulsiva NSAR
Trauma
Aufsteigende Schmerzbahnen
Aufsteigender Traktus spinothalamicus
Lokale Absteigende Schmerzmodulation
Anästhetika Hinterhorn Ganglion
NSAR Peripherer Nerv
Periphere Nozizeptoren
Nicht- Schwach wirksame Stark wirksame
Opioidanalgetika Opioide Opioide
Oxycodon/Naloxon
NSAR, Cox, Cox-2 Oxycodon
Paracetamol Hydromorphon
Metamizol Morphin
Dihydrocodein Buprenorphin
etc. Tilidin/Naloxon Fentanyl
Tramadol etc. etc.
Co-Therapeutika/Analgetika
nichtmedikamentöse Maßnahmen
werden
Antikonvulsiva
Bei einschießendem Schmerzcharakter
Beispiele: Carbamazepin, Gabapentin,
Pregabalin
Glukocortikoide
Bei Hirndruck, Leberkapselschmerz
Beispiel: Dexamethason
Bisphosphonate
Bei somatischen Schmerzen der Knochen
Beispiel: Pamidronat
Antidepressiva
Antidepressiva
Mundtrockenheit, Verstopfung
Muscarin-Rezeptoren
Herzrhythmusstörung, Tachykardie
Müdigkeit, Schwitzen
Histamin-Rezeptoren
Benommenheit/Schwindel
Hypotonie
α-Rezeptoren
Orthostat. Dysregulation
Gewichtszunahme Serotonin-Rezeptoren
Mutschler Arzneimittelwirkungen, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 9. Aufl. 2008, S. 175 ff. und 253-254
Pharmakodynamische Interaktionen mit Opioiden –
Serotoninsyndrom
Opioide Methadon, Pethidin, Fentanyl,
Tramadol
+
MAO-Hemmer (Selegin, Rasagilin, Moclobemid), SSRI,
SNRI (Venlafaxin), Mirtazapin, Trizyklische Antidepressiva
(TZA), Johanniskrautextrakte, Setrone, Triptane, Levodopa
• Fieber
• Neuromuskuläre
Symptome: Tremor,
Hyperreflexie,
Myoklonie, Rigidität
• Psychopathologie:
Desorientiertheit,
Verwirrtheit,
Erregungszustände
zusätzlich:
Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Hyperhidrosis, Hypertonie, Tachykardie, Tachypnoe,
Mydriasis
SNRI = sSNRI (Selektive Serotonin-/ Noradrenalin-Reuptake-Inhibitoren)
bei red. Schmerzhemmung z.B. Duloxetin, Venlaflaxin
Deszendierende Bahnen
Nächste Generation der
Antidepressiva.
Kontraindikationen:
Lebererkrankung, die zu einer Leber-
funktionseinschränkung führt, keine
Kombination mit starken CYP1A2-
Inhibitoren, schwere Nierenfunktions-
einschränkung, unkontrollierter Bluthochdruck.
Carbamazepin u.a.
Membranstabilisierender Effekt
Blockade schnell feuernder Natrium
Na+-Kanäle
Natriumkanal
Dadurch werden Impulse und
neuronale Übererregbarkeit
unterbunden
Zulassung Carbamazepin:
Glutamat
Trigeminus-Neuralgie,
Glossopharyngeus-Neuralgie
schmerzhafte diabetische
Neuropathie
Pregabalin / Gabapentin
Membranstabilisierender Effekt
Reduzierter Kalzium-Einstrom Kalzium
in die Zelle
Kalziumkanal
Verringerte Ausschüttung des
schmerzerzeugenden
Transmitters Glutamat
Reduzierte elektrische
Erregbarkeit von Neuronen Glutamat
Kalzium-Kanalblocker (Antikonvulsiva) z.B.
Pregabalin/Gabapentin
Benommenheit, Schläfrigkeit.
Zur Behandlung von peripheren
und zentralen neuropathischen Pregabalin ist insgesamt etwas
Schmerzen und zur Behandlung besser verträglich.
von generalisierten Für beide sind keine relevanten
Angststörungen Interaktionen bekannt
Capsaicin (Vanilloid-Rezeptor-Agonist)
TRPV1 (transient receptor potential vanilloid 1)
* Baron R, proCME Neuropathischer Schmerz, S. 15 / *Stracke H, Diabetische Polyneuropathie, Med Welt 2008; 5: 165-171 /
** Lechleitner M, Die diabetische Polyneuropathie, Wien Klin Wochenschr 2007; 119/15-16 (Suppl 2): 27-31
Lidocain-Hydrogelpflaster
Lidocain
• Nebenwirkungen:
Þ Verwirrung, Schwindel, Kopfschmerz
Þ Übelkeit, Erbrechen
Þ Nystagmus
Þ Kraftlosigkeit
Eine alte Substanz „neu“ entdeckt
Was verbindet ihr mit Cannabis?
Begrifflichkeiten
umgangssprachlich “Gras”
Meilensteine
o 1964 beginn der Cannabis Forschung, Isolierung des psychoaktiven Cannabinoids THC
o Es gibt mehr als 120 verschiedene Cannabinoide, die aus verschiedenen Cannabissorten
identifiziert und isoliert wurden.
o Ein Forschungsteam des National Institute of Mental Health (NIMH, Bethesda, Maryland/USA)
entdeckt das Endocannabinoid-System (ECS) im menschlichen Körper.
Sativa high: stimulieren und energisierend => Kopf high (Halluzinogene Effekte)
Indica: sedierend, Stressreduktion, Gefühl von Ruhe und Gelassenheit => Körper high
(besser bei Schlaflosigkeit)
Angenehme Wirkungen:
Ø Entspannung und Ausgeglichenheit
Ø Ausgeprägte Hochgefühle
Ø Gesprächigkeit und bessere Kontaktfähigkeit
Ø Intensivere Wahrnehmung
Unangenehme Wirkungen
Ø Ruhelosigkeit
Ø Sinnestäuschungen
Ø Angst und Panik
Ø Orientierungsverlust.
Konzentrationsschwäche
verlängerte Reaktionszeiten
Modulierende Wirkung
Endocannabinoid-System Schmerz
(ECS)
Appetit
Im Menschen
Schlaf
und in allen Wirbeltieren
Kognition
Essentielles
Regulationssystem Entzündung
! Überlebenswichtig
Die wichtigste Rolle des
Endocannabinoid-Systems ist die
Aufrechterhaltung und
Wiederherstellung der Homöostase.
Reduzierte und verstärkte Aktivität des
Endocannabinoidsystems
Quelle: Schneider et al. Cannabis, Cannabinoide und das Endocannabinoidsystem. In: Hoch et al. (Hrsg.) Cannabis: Potenzial und Risiko. Springer, Berlin, Heidelberg, 2019, 1-36.
Rezeptoren: Die 2 wichtigsten Cannabinoid-
Rezeptoren sind ubiquitär im Körper vertreten
CB1-Rezeptoren
vorwiegend
auf
Nervenzellen
CB2 -Rezeptoren
vorwiegend
auf
Immunzellen
Quelle: Schneider et al. Cannabis, Cannabinoide und das Endocannabinoidsystem. In: Hoch et al. (Hrsg.) Cannabis: Potenzial und Risiko. Springer, Berlin, Heidelberg, 2019, 1-36.
Inhibition der Signalweiterleitung durch das ECS:
AEA blockt Ca2+-Einstrom und wirkt
neuromodulatorisch
4 Neurotransmitterfreisetzung gehemmt
5 Signaltransduktion gestoppt
Quellen: Russo et al. Role of Cannabinoids in Pain Management. Comprehensive treatment of chronic pain by medical, interventional, and integrative approaches.
Springer. 2013; 181-197. | Giacoppo et al. Cannabinoids: new promising agents in the treatment of neurological diseases. Mol Basel Switz. 2014;19(11):18781–816. | Marzo et
al. The endocannabinoid system and its therapeutic exploitation. Nat Rev Drug Discov. 2004; 3: 771–784. | Pertwee et al. Emerging strategies for exploiting cannabinoid
receptor agonists as medicines. Br J Pharmacol. 2009; 156(3):397–411.
Das ECS moduliert die Entzündungsreaktion:
AEA blockt Freisetzung von Zytokinen und wirkt
immunmodulatorisch
Entzündungshemmung
Quellen: Schwarz et al. Anadamide, an endogenous cannabinoid receptor agonist inhibits lymphocyte proliferation and
induces apoptosis. J Neuroimmunol. 1994;55(1) | Cencioni et al. Anandamide suppresses proliferation and cytokine release
from primary human T-lymphocytes mainly via CB2 receptors. PLoS One. 2010 Jan 14;5(1):e8688.
Hauptbestandteile der Cannabispflanze
ECS: Endocannabinoidsystem; CBD: Cannabidiol; CBDV: Cannabidivarin; THC: Δ9-trans-Tetrahydrocannabinol; THCV: Tetrahydrocannabivarin
1. Bialas P et al. Schmerz 2019;33(5):399–406
2. Russo EB. Br J Pharmacol 2011;163:1344-1364
3. Andre CM et al. Front Plant Sci 2016;7:19
4. Carlini E.A. & Karniol I.G. Effects of marihuana in laboratory animals and in man. Br. J. Pharmac. (1974), 50, 299-309
Die drei wichtigsten Wirkstoffe der Cannabispflanze:
THC, CBD, Terpene
Δ9-trans-Tetrahydrocannabinol (THC)
Schmerzreduzierend
Cannabidiol (CBD)
Entzündungshemmend
Schmerzreduzierend
1
Im Tiermodell | Quellen: Russo et. al. Role of Cannabinoids in Pain Management. Comprehensive treatment of chronic pain by medical, interventional, and integrative approaches. Springer. 2013; 181-197. | Serpell et al. A
double-blind, randomized, placebo-controlled, parallel group study of THC/CBD spray in peripheral neuropathic pain treatment. Eur J Pain. 2014 Aug;18(7):999-1012. | Johnson et al. Multicenter, Double-Blind, Randomized,
Placebo-Controlled, Parallel-Group Study of the Efficacy, Safety, and Tolerability of THC:CBD Extract and THC Extract in Patients With Intractable Cancer-Related Pain. J Pain Symptom Manage. 2010;39(2):167-179.| Irving et al. A
Randomized, Double-blind, Placebo-controlled, Parallel-group, Pilot Study of Cannabidiol-rich Botanical Extract in the Symptomatic Treatment of Ulcerative Colitis; Inflamm Bowel Dis. 2018 Mar;24(4):714-724. | do Vale et al. Central
effects of citral, myrcene and limonene, constituents of essential oil chemotypes from Lippia alba (Mill.) n.e. Brown. Phytomedicine. 2002 Dec;9(8):709-14. | Bahi et al. β-Caryophyllene, a CB2 receptor agonist produces multiple
behavioral changes relevant to anxiety and depression in mice. Physiol Behav. 2014 Aug;135:119-24.
THC: Δ9-trans-Tetrahydrocannabinol
THC
…das wohl bekannteste
Cannabinoid Schmerzreduzierend
Psychoaktiv1
Partialagonist an beiden
Rezeptortypen mit vergleichbarer
Affinität
1
Das gilt vor allem bei der inhalativen Einnahme von medizinischem Cannabis. | Quelle: Grotenhermen. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of
cannabinoids. Clin Pharmacokinet. 2003;42(4):327-60.
THC – Wirkweise im
Endocannabinoidsystem
Schmerzreduktion Psychoaktiv
Schmerzleitung Nozizeption1 Wohlbefinden
Via CB1: Inhibition der Neurotransmitter- Via CB2: Stimulation der Freisetzung Via CB1: hemmt GABA, einem Dopamin
Ausschüttung endogener Opioide Inhibitor
1 Effektwurde für CB 2-Agonisten nachgewiesen und THC als CB 2-Agonisten wird eine Rolle in diesem Prozess zugesprochen. | Quellen: Ibrahim et al. CB2 cannabinoid receptor activation
produces antinociception by stimulating peripheral release of endogenous opioids. cProc Natl Acad Sci USA. 2005 Feb 22;102(8):3093-8. | Monory, Lutz. Pain killer without a high. Nat Med.
2005 Apr;11(4):378-9. | Bloomfield et al. The effects of Δ9-tetrahydrocannabinol on the dopamine system. Nature. 2016 Nov 17;539(7629):369-377. | Russo et al. Role of Cannabinoids in Pain
Management. Comprehensive treatment of chronic pain by medical, interventional, and integrative approaches. Springer. 2013; 181-197. | Giacoppo et al. Cannabinoids: new promising
agents in the treatment of neurological diseases. Mol Basel Switz. 2014;19(11):18781–816. | Marzo et al. The endocannabinoid system and its therapeutic exploitation. Nat Rev Drug Discov.
2004; 3: 771–784. | Pertwee et al. Emerging strategies for exploiting cannabinoid receptor agonists as medicines. Br J Pharmacol. 2009; 156(3):397–411.
Die drei wichtigsten Wirkstoffe der Cannabispflanze:
THC, CBD, Terpene
Δ9-trans-Tetrahydrocannabinol (THC)
Schmerzreduzierend
Cannabidiol (CBD)
Entzündungshemmend
Schmerzreduzierend
1 Im Tiermodell | Quellen: Russo et. al. Role of Cannabinoids in Pain Management. Comprehensive treatment of chronic pain by medical, interventional, and integrative approaches. Springer. 2013; 181-197. | Serpell et al. A
double-blind, randomized, placebo-controlled, parallel group study of THC/CBD spray in peripheral neuropathic pain treatment. Eur J Pain. 2014 Aug;18(7):999-1012. | Johnson et al. Multicenter, Double-Blind, Randomized,
Placebo-Controlled, Parallel-Group Study of the Efficacy, Safety, and Tolerability of THC:CBD Extract and THC Extract in Patients With Intractable Cancer-Related Pain. J Pain Symptom Manage. 2010;39(2):167-179.| Irving et al. A
Randomized, Double-blind, Placebo-controlled, Parallel-group, Pilot Study of Cannabidiol-rich Botanical Extract in the Symptomatic Treatment of Ulcerative Colitis; Inflamm Bowel Dis. 2018 Mar;24(4):714-724. | do Vale et al. Central
effects of citral, myrcene and limonene, constituents of essential oil chemotypes from Lippia alba (Mill.) n.e. Brown. Phytomedicine. 2002 Dec;9(8):709-14. | Bahi et al. β-Caryophyllene, a CB2 receptor agonist produces multiple
behavioral changes relevant to anxiety and depression in mice. Physiol Behav. 2014 Aug;135:119-24.
CBD: Cannabidiol
CBD
Entzündungshemmend
Quellen: Burstein. Cannabidiol (CBD) and its analogs: a review of their effects on inflammation. Bioorg Med Chem. 2015 Apr 1;23(7):1377-85. | Pertwee. The diverse CB1 and CB2 receptor
pharmacology of three plant cannabinoids: Δ9-tetrahydrocannabinol, cannabidiol and Δ9-tetrahydrocannabivarin. Br J Pharmacol. 2008 Jan; 153(2): 199–215. | Mishima and Irie. [Central Effect of
Components of Cannabis: Utility and Risk]. Yakugaku Zasshi. 2020;140(2):193-204
CBD – Wirkweise im
Endocannabinoidsystem
Schmerzreduktion Entzündungshemmend
Inhibition der Neurotransmitter-Ausschüttung Reduziert Zytokinausschüttung,
durch Erhöhung AEA-Konzentration hemmt Leukozyten-Proliferation
Quellen: Bisogno et al. Molecular targets for cannabidiol and its synthetic analogues: effect on vanilloid VR1 receptors and on the cellular uptake and enzymatic hydrolysis of anandamide. Br J Pharmacol. 2001;134(4):845-52. |
Leweke et al. Cannabidiol enhances anandamide signaling and alleviates psychotic symptoms of schizophrenia. Transl Psychiatry. 2012 Mar 20;2(3): e94 | Russo et al. Role of Cannabinoids in Pain Management. Comprehensive
treatment of chronic pain by medical, interventional, and integrative approaches. Springer. 2013; 181-197. | Giacoppo et al. Cannabinoids: new promising agents in the treatment of neurological diseases. Mol Basel Switz.
2014;19(11):18781–816. | Marzo et al. The endocannabinoid system and its therapeutic exploitation. Nat Rev Drug Discov. 2004; 3: 771–784. | Pertwee et al. Emerging strategies for exploiting cannabinoid receptor agonists as
medicines. Br J Pharmacol. 2009; 156(3):397–411. | Schwarz et al. Anadamide, an endogenous cannabinoid receptor agonist inhibits lymphocyte proliferation and induces apoptosis. J Neuroimmunol. 1994;55(1). | Cencioni et al.
Anandamide suppresses proliferation and cytokine release from primary human T-lymphocytes mainly via CB2 receptors. PLoS One. 2010 Jan 14;5(1):e8688.
Die drei wichtigsten Wirkstoffe der
Cannabispflanze:
THC, CBD, Terpene
Δ9-trans-Tetrahydrocannabinol (THC)
Schmerzreduzierend
Cannabidiol (CBD)
Entzündungshemmend
Schmerzreduzierend
1
Im Tiermodell | Quellen: Russo et. al. Role of Cannabinoids in Pain Management. Comprehensive treatment of chronic pain by medical, interventional, and integrative approaches. Springer. 2013; 181-197. | Serpell et al. A
double-blind, randomized, placebo-controlled, parallel group study of THC/CBD spray in peripheral neuropathic pain treatment. Eur J Pain. 2014 Aug;18(7):999-1012. | Johnson et al. Multicenter, Double-Blind, Randomized,
Placebo-Controlled, Parallel-Group Study of the Efficacy, Safety, and Tolerability of THC:CBD Extract and THC Extract in Patients With Intractable Cancer-Related Pain. J Pain Symptom Manage. 2010;39(2):167-179.| Irving et al. A
Randomized, Double-blind, Placebo-controlled, Parallel-group, Pilot Study of Cannabidiol-rich Botanical Extract in the Symptomatic Treatment of Ulcerative Colitis; Inflamm Bowel Dis. 2018 Mar;24(4):714-724. | do Vale et al. Central
effects of citral, myrcene and limonene, constituents of essential oil chemotypes from Lippia alba (Mill.) n.e. Brown. Phytomedicine. 2002 Dec;9(8):709-14. | Bahi et al. β-Caryophyllene, a CB2 receptor agonist produces multiple
behavioral changes relevant to anxiety and depression in mice. Physiol Behav. 2014 Aug;135:119-24.
Terpene sind sekundäre Pflanzenstoffe
Bestandteile einer
Pflanze
Funktion
Funktion
Sekundäre
Fraßabwehr Lockstoffe
Pflanzenstoffe
Quellen: Hanuš et al. Phytocannabinoids: a unified critical inventory. Nat Prod Rep. 2016 Nov 23;33(12):1357-1392. Gallily et al. The Anti-Inflammatory Properties of Terpenoids from Cannabis.
Cannabis Cannabinoid Res. 2018; 3(1): 282–290. | Downer. Anti-inflammatory Potential of Terpenes Present in Cannabis sativa L.. ACS Chem Neurosci. 2020 Mar 4;11(5):659-662.
Terpene: lindernden Effekte
Wirkung in der Pflanze Medizinische Wirkung
Menthol • Kühlend
Pfefferminze
Abwehr vor Insekten • Schmerzstillend
Linalool
Wechselwirkung mit Insekten
Lavendel • Anxiolytikum
(Untersucht an
Tabakschwärmer)
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK65755/#CDR0000683767__5
Wechselwirkungen?
Pharmakodynamische Wechselwirkungen
von Cannabis
• Opioidanalgetika:
- durch gleichgerichteten Einfluss auf dasselbe Effektorsystem kann Cannabis die
analgetische Wirkung von Opioiden verstärken
- Reduktion der Opioid-Dosis möglich
• Neuroleptika
Medizinisches - durch gleichgerichteten Einfluss auf dasselbe Effektorsystem kann Cannabis die
Cannabis Wirkung
von Neuroleptika verstärken
- Reduktion der Neuroleptika möglich
• Antihypertensiva
- Durch die blutdrucksenkenden Effekte von Cannabis könnte eine Dosisreduktion von
Antihypertensiva möglich sein
Pharmakokinetische Wechselwirkungen
von Cannabis
• Metabolisierung von THC über v.a. CYP3A4 zu aktivem Metaboliten 11-OH-THC
- Starke Enzyminhibitoren wie z.B. Verapamil à
Anstieg THC-Konzentration und Senkung 11-OH-THC
THC - Starke Enzyminduktoren wie z.B. Johanniskraut à
Senkung THC-Konzentration und Anstieg 11-OH-THC
• Metabolisierung von CBD vor allem über CYP2C19, aber auch CYP3A4 und
CYP2C9: kein aktiver Metabolit entsteht
• CBD ist selbst ein mittelstarker Enzym-Inhibitor à kann in hohen Dosen einen Anstieg des
CBD Plasmaspiegels von CYP-Substraten auslösen
- CYP3A4: z.B. Tacrolimus (Immunsuppressivum)
- CYP2C19: z.B. Clobazam (Antiepileptikum), Warfarin (Vitamin-K- Antagonisten)
Maximale
nach ca. 20 Minuten nach ca. 2 – 4 Stunden
Wirkung
Dauer der
ca. 2 – 3 Stunden ca. 4 – 8 Stunden
Wirkung
Diverse Produktklassen haben jeweils Vor- &
Nachteile, die es in der Therapie zu
berücksichtigen gibt
+ Volles Spektrum
Wirkstoffspektrum + Volles Spektrum - Isolierte Wirkstoffe - Schädliche Substanzen beim
Rauchen
Die gängigsten Darreichungsformen für medizinisches
Cannabis
• Öl • (Tee)
Oral
Resorption über Darm • Kapseln • (Kekse)
Sublingual
Aufnahme über • Spray
Mundschleimhaut
Pulmonal • Vaporisator
Aufnahme über
Lunge • (Joint)
• Salbe
Dermal
Aufnahme über Haut
• (Pflaster)
Medizinisches Cannabis:
Schmerzmedizin der Zukunft?
• Zunehmend positive Studienlage bzgl. Wirksamkeit und Sicherheit von
Cannabis-basierten Analgetika
• Breites Wirkungsspektrum ermöglicht Einsatz in verschiedenen
Indikationsgebieten
• Gut verträgliches Nebenwirkungsprofil und individuelle Dosierung
• Vielzahl von Kasuistiken mit Behandlungserfolg aus der ärztlichen Praxis
• Seit 2017 erstattungsfähig
“Adherence, Safety, and Effectiveness of Medical Cannabis and Epidemiological Characteristics of the Patient
Population: A Prospective Study”, Bar-Lev Schleider et al. 2022
100
90
80 50 % Krebspatienten, diverse andere Indikationen
Anteil der Patienten [%]
69,3
70
60 52,5
50
39,2 36,7
40 35,4 33,8 35,7
31,9
30 23,6
20
10 Dosisreduktion Absetzen der Medikation
0
de ik a ika iva oid
e va ika a i en
pioi lget lyt dat er e ssi e pt e tik
ant
xio t r l
O a Se os p pi iem La
x
An An /
tr ic ide tie nt
re ti ka t n A
de o Co An A
a n pn
Hy
Durch die Add-on-Therapie mit Cannabinoiden konnten Standardmedikamente reduziert werden, was zur Reduktion
von Nebenwirkungen und Medikationskosten beitragen kann.1,2
1. Bar-Lev Schleider et al. Prospective analysis of safety and efficacy of medical cannabis in large unselected population of patients with cancer. Eur J Intern Med 2018;49:37-43
2. Bar-Lev Schleider et al. Adherence, Safety, and Effectiveness of Medical Cannabis and Epidemiological Characteristics of the Patient Population: A Prospective Study. Front. Med. 2022. 9:827849
Der Einfluss der Cannabinoide auf die Lebensqualität
“Adherence, Safety, and Effectiveness of Medical Cannabis and Epidemiological Characteristics of the Patient
Population: A Prospective Study”, Bar-Lev Schleider et al. 2022
2500 2279
2000
1567
Patientenzahl
1500
1211
1. Bar-Lev Schleider et al. Prospective analysis of safety and efficacy of medical cannabis in large unselected population of patients with cancer. Eur J Intern Med 2018;49:37-43
2. Bar-Lev Schleider et al. Adherence, Safety, and Effectiveness of Medical Cannabis and Epidemiological Characteristics of the Patient Population: A Prospective Study. Front. Med. 2022.
9:827849
Schmerzmedizin
• Allergie/Überempfindlichkeit
• Schizophrenie, Psychosen
• Suchtmittel-, Medikamenten-, Alkoholmissbrauch oder
-abhängigkeit1