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PSYCHIATRISCHE PHARMAKOLOGIE

Rezeptortyp Wirkungen von Psychopharmaka Rezeptortyp


Dopamin (D2) Antagonisten  antipsychotische Wirkung, Linderung von + Symptomen der Serotonin 3 (5-HT3)
Schizophrenie, ↑extrapyramidale Symptome, erhöhter Prolaktinspiegel
Serotonin 1A (5-HT1A) Agonisten  antidepressive & anxiolytische Wirkungen Alpha-1 adrenerge (α-1)
Serotonin 2A (5-HT2A)  Verbesserung der Antagonisten bei negativen Symptomen der Histamin (H1)
Schizophrenie und Verbesserung der Kognition
Serotonin 2C (5-HT2C) Antagonisten  Gewichtszunahme und damit verbundene Risiken Muskarin (m1)
Klasse & MOA Generischer Marke Info
Wirkstoff
SSRIs: hemmen die Fluoxetin Prozac - Längste Halbwertszeit = höchstes Risiko für
Wiederaufnahme von Serotonin-Syndrom
Serotonin sowie - Viele Arzneimittelwechselwirkungen
leichte Auswirkungen - Am anregendsten SSRI
auf Histamin-R, α1-R -Geringste Gewichtszunahme = gut bei Essstörungen
und Muskarin-R Citalopram Celexa
- Geringes Risiko sexueller UE -AEs: GI, ZNS, sexuell, Sedierung, Müdigkeit, Mundtrockenheit,
Escitalopram Lexapro
Hypotonie, Entzug bei abruptem D/C, verlängerter QT, Hautausschlag,
Fluvoxamin Luvox Schlaflosigkeit, Asthenie, Krampfanfall, Zittern, Somnolenz, Manie,
Suizidgedanken, verschlechterte Depression
-Risiko eines Serotonin-Syndroms: Schüttelfrost, Hyperreflexie, Myoklonus,
Sertralin Zoloft - Neue Arzneimittelwechselwirkungen Ataxie, n/v/d
- Höchstes Risiko für GI-Probleme
Paroxetin Paxil -Kürzeste Halbwertszeit = höchstes Risiko für D/C-
Symptome
-Beruhigendstes SSRI und größte Gewichtszunahme
und größte sexuelle AEs
- Größte anticholinerge Wirkung
SNRIs: Hemmt die Venlafaxin (ER Effexor -HTN - Gleich wirksam wie SSRIs zur Behandlung schwerer Depressionen
Wiederaufnahme von verfügbar) - Sitzen - Kann bei diabetischer Neuropathie, Fibromyalgie, MSK-Schmerzen,
Serotonin und Stressinkontinenz, Sedierung, Müdigkeit und Patienten mit komorbider
Noradrenalin Duloxetin Cymbalta - Weniger UE als Venlafaxin Angst wirksamer sein
-Wirkt gut bei Fibromyalgie -AEs: GI, HTN, ZNS, permanent sexuell?, Diaphorese, Schwindel,
- Gut für Schlaf und Schmerzen Müdigkeit, Schlaflosigkeit, verschwommenes Sehen, Suizidgedanken,
Desvenlafaxin Pristiq Dysurie, verschlechterte Depression
- Weniger Arzneimittelwechselwirkungen
Atypische Bupropion Wellbutrin - Kann die sexuelle Funktion steigern
Antidepressiva - Hat stimulierende Wirkung = gut bei komorbider ADHS oder zur Raucherentwöhnung, aber nicht bei komorbider Angst oder
Essstörung verwenden
-AEs: niedrigere Anfallsschwelle, Schlaflosigkeit, Nervosität, Unruhe, Angst, Tremor, Arrhythmien, HTN, Tachykardie, S-J,
Gewichtsverlust, GI, Arthralgie oder Myalgie, Verwirrung, Schwindel, HA, Psychose, Suizidgedanken
Mirtazapin Remeron - Weniger Übelkeit und sexuelle AEs
- Verdose ist im Allgemeinen sicher
-AEs: das sedierendste Antidepressivum (= gut gegen Schlaflosigkeit!), Gewichtszunahme, orthostatische Hypotonie, Schwindel,
Mundtrockenheit
Nefazodon Serzone
Trazodon Oleptro -AEs: Arrhythmie, Hyper- oder Hypotonie, Diaphorese, GI, hämolytische Anämie, Leukozytose, Schwindel, HA, Schlaflosigkeit,
Lethargie, Gedächtnisstörungen, Krampfanfälle, Somnolenz, Priapismus, Gewichtszunahme
Klasse & MOA Generischer Marke Info Klasse & MOA
Wirkstoff
Trizyklische Amitriptylin Elavil - Gut für Schlaf, Schmerzen und Depressionen
Antidepressiva:
Hemmt die -AEs: Anticholinergikum, CV, ZNS, Gewichtszunahme, sexuelle
Wiederaufnahme von Clomipramin Anafranil Dysfunktion, verminderte Anfallsschwelle
Serotonin und Desipramin Norpramin - Geringste Sedierung -CV-Effekte: orthostatische Hypotonie, Leitungsstörung, Kardiotoxizität 
Noradrenalin Doxepin Silenor berücksichtigen EKG vor Beginn
Imipramin Tofranil -Überdosierung kann tödlich sein
Nortriptylin Pamelor
MAO-Hemmer: Phenelzin Nardil -Umkehrbar -MAO-A wirkt auf Noradrenalin und Serotonin
Blockzerstörung von -MAO-B wirkt auf Phenylethylamin und DA
Monoaminen zentral Tranylcypromin Parnate -Umkehrbar -AEs: anticholinerge, niedrigere Anfallsschwelle, Gewichtszunahme,
und peripher Hautausschlag, Orthostase, sexuelle Dysfunktion, Schlaflosigkeit oder
Selegiline Emsam -Reversibel Schläfrigkeit, HA, HTN-Krise in Gegenwart von Monoaminen
(transdermal) - Muss tyraminfrei sein = kein Wein, Bier, Käse, gereifte Lebensmittel oder
geräuchertes Fleisch
-Überdosierung ist tödlich
2 Wochen Auswaschphase anderer Antidepressiva, die vor Beginn
erforderlich sind, um ein Serotonin-Syndrom zu verhindern
Stimmungsstabilisat Carbamazepin Tegretol -MOA: antiepileptisch; hemmt spannungsabhängige Na-Kanäle
oren -AEs: Diplopie, Schwindel, Schläfrigkeit, Übelkeit, Stevens-Johnson (nicht bei Asiaten verwenden), HypoCa, HypoNa, SIADH,
hämatologisch,  Hepatitis-Monitor CBC, LFTs, mentaler Status, Knochendichte, Ebenen
-Kontraindiziert mit Knochenmarksdepression
- Verringert die Wirksamkeit von OCPs und Warfarin
-Schwangerschaft D
Valproat Depaken -MOA: Antiepileptikum; erhöht GABA
Depakote -AEs: Magen-Darm-Störung, Sedierung, Instabilität, Tremor, Thrombozytopenie, Herzklopfen, Immunüberempfindlichkeit,
Ototoxizitätsmonitor  CBC und LFTs und Spiegel
-Kontraindiziert mit Lebererkrankung
- Viele Arzneimittelwechselwirkungen
-Schwangerschaft D
Lamotrigin Lamictal -MOA: blockiert spannungsabhängige Na-Kanäle und hemmt die Glutamatfreisetzung
-AEs: Übelkeit, Diplopie, Schwindel, Instabilität, HA, Hautausschlag, Stevens-Johnson, hämatologisch, Leberversagen
-Überdosierung kann tödlich sein
-Interaktion mit Valproat
-Schwangerschaft C
Lithium Eskalith - Hemmt die Adenylatzyklase
Lithobid -AEs: Diabetes insipidus, kognitive Beschwerden, Zittern, Gewichtszunahme, Sedierung, Durchfall, Übelkeit, Hypothyreose
- Viele Arzneimittelwechselwirkungen
- Erfordert Baseline BMP, TSH, EKG, Ca sowie Überwachung von BMP und TSH q 6-12 Monate
-Überwachung auf Anzeichen von Toxizität: Übelkeit, Zittern, Polyurie, Durst, Gewichtszunahme, Durchfall, kognitive
Beeinträchtigung
- Nötig zur Überwachung der Füllstände
-Schwangerschaft D bei Neuralrohrdefekten
Gabapentin Neurontin -AEs: Somnolenz, Schwindel, Ataxie, Müdigkeit, Leukopenie, Gewichtszunahme, Stevens-Johnson
Klasse & MOA Generischer Marke Info
Wirkstoff
Benzodiazepine: Chlordiazepoxid Librium -Lang wirkend
GABA-R-Agonisten - Häufig während des EtOH-Entzugs verwendet
 ZNS-Hemmung Clorazepat Tranxene -Lang wirkend
Diazepam Valium -Lang wirkend
Flurazepam Dalmane -Lang wirkend
Alprazolam Xanax -Intermediate acting
-zur Panikstörung zugelassen
Clonazepam Klonopin -Intermediate acting
-zur Panikstörung zugelassen
Lorazepam Ativan -Intermediate acting
Temazepam Restoril -Intermediate acting
Oxazepam Serax -Kurzwirkend
Triazolam Halcion -Kurzwirkend
Andere Anxiolytika Buspiron BuSpar -5-HT Partialagonist
-Gradualer Beginn in 2 Wochen
- Verstärkt nicht die Wirkung von Alkohol = nützlich in Alkoholen
- Geringes Suchtpotenzial = gut für PTS, die von Benzos oder anderen Drogen abhängig waren
-AEs: sexuell, Schwindel, Übelkeit, HA
-Wirkstoffwechselwirkungen
Typische Haloperidol (inj Haldol - Gut für akutes Schütteln bei Beginn ist 30 min
Antipsychotika: avail)
nichtselektive DA-R- Fluphenazin Prolixin
Antagonisten Perphenazin Trilafon
Thioridazin Mellaril -AE: Retinitis pigmentosa
- Geringes EPSE-Risiko
Chlorpromazin Thorazin - Geringes EPSE-Risiko
Atypische Aripiprazol ABILIFY
Antipsychotika: Asenapin (SL- Saphris -Kosten $$$
blockieren Tablette
postsynaptisches DA- verfügbar)
R, blockieren Olanzapin (inj Zyprexa -Hohes Risiko für Gewichtszunahme und metabolisches Syndrom
Serotonin-R, variable avail) Zyprexa - Injizierbar kann zu einem Delir nach der Injektion führen, das in der Gesundheitseinrichtung verabreicht und 3 Stunden lang
Wirkung auf Relprevv überwacht werden  muss
histaminisches und (INJ)
cholinerges R Quetiapin Seroquel -Notwendigkeit von 6-monatigen Augenuntersuchungen wegen Kataraktrisiko
Risperidon Risperdal - Geringste Menge an UE
Consta (INJ) - Höchstes Risiko für Hyperprolaktinämie
Ziprasidon Geodon -AE: dosisabhängige QT-Verlängerung
-Weniger Gewichtszunahme
Clozapin Clozaril - Das einzige atypische Antipsychotikum, das sich bei der Behandlung von Schizophrenie als wirksam erwiesen hat
-Nutzung durch UE begrenzt: hohes Risiko für Gewichtszunahme und metabolisches Syndrom, Krampfanfälle, Agranulozytose,
Myokarditis, Linsentrübungen  müssen WBC und ANC häufig überwachen
Iloperidon Fanapt -Kosten $$$
-Nicht besser bewiesen als andere atypische Antipsychotika
Lurasidon Latuda - Beste Wahl für die Umkehrung von Stoffwechseleffekten
Paliperidon (inj Invega
avail) Invega
Sustenna
(INJ)

Management von Nebenwirkungen von Psychopharmaka


Dystonien Parkinsonismus
-Benztropin -Amantadin
-Biperiden -Levodopa
-Diphenhydramin
-Trihexyphenidyl Extrapyramidale Symptome
-Parkinson-Syndrom, akute Dystonien, Akathisie
Akathisien = Unruhe -Benztropin
-Propranolol -Benadryl
-Benzos

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