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PharmakotherapieAltersdepression
bei Angsterkrankungen
im Rahmen der interdisziplinären Fallvorstellungen
der Kliniken für Neurologie, Psychosomatische Medizin& Psychotherapie
Kompetenzfeld Angst
sowie Psychiatrie und Psychotherapie
Dr. Tobias Skuban, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
22.01.2010| Station 5 (Jaspers ) der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie| C. de Matos
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Fornix
Nucleus caudatus
Globus pallidus
Pars externa Claustrum
Globus pallidus
Pars interna Hippocampus
Amygdala
Hippokampus, entorhinaler
Locus coeruleus Nucleus centralis Kortex, perirhinaler Kortex
Verstärkung von Lernen, RR, P der Amygdala Gedächtnisbildung
Pathophysiologie der Angst - eine Annäherung, nach Möller, Psychiatrie und Psychotherapie (2007)
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Thalamus
Primäre sensorische
Kortexareale
Nucleus centralis
der Amygdala
Sekundäre sensorische
Kortexareale
Hippokampus
Somatische Differentialdiagnosen
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GABA-System - Benzodiazepine
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4. Benzodiazepine: allosterische
Veränderung des Rezeptorkomplexes, 3-
5fache Linksverschiebung der GABA-
Dosis-Wirkungskurve
GABA-System - Benzodiazepine
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GABA-System - Benzodiazepine
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3. 14 Rezeptoren in 7
Rezeptorfamilien (5-HT1 - 5HT7)
5. Beteiligung am „Angstsystem“
Zentrales Serotoninsyndrom:
Trias aus Fieber, neuromuskulären Symptomen (Hyperreflexie, Hyperrigidität,
Tremor, Myoklonien) und psychischen Auffälligkeiten (Bewusstseinsstörungen,
Desorientiertheit, Erregung), außerdem Übelkeit, Erbrechen, Koma, HRST, DIC
Therapie:
Absetzen des SSRI, Kühlung, Volumengabe, Sedierung, Cyproheptadin (Peritol®)
Wirkstoffe:
Venlafaxin (Trevilor®), Duloxetin (Cymbalta®)
Pharmakodynamik:
Venlafaxin wirkt bis 75mg v.a. als SSRI, in höherer Dosis
Venlafaxin
als SSNRI
Nebenwirkungen:
geringfügiger RR-Anstieg, Appetitlosigkeit, Übelkeit,
Erbrechen, Diarrhö, Schwitzen, innere Unruhe, Schlaf-
störungen, sexuelle Funktionsstörungen
Duloxetin
Pregabalin GABA
Ca2+
VGCC
Pregabalin
Akutbehandlung
beruhigendes Gespräch!
kurz wirksame Benzodiazepine (Lorazepam)
Erhaltungstherapie
1. Serotonin-Reuptake-Inhibitoren (Citalopram, Paroxetin)
2. Serotonin-und-Noradrenalin-Reuptake-Inhibitor
(Venlafaxin)
3. Trizyklische Antidepressiva (Clomipramin)
1. Serotonin-Reuptake-Inhibitoren (Escitalopram,
Paroxetin)
2. Serotonin-und-Noradrenalin-Reuptake-Inhibitoren
(Venlafaxin, Duloxetin)
3. Kalziumkanalmodulator (Pregabalin)
1. Serotonin-Reuptake-Inhibitoren (Escitalopram,
Paroxetin)
2. Serotonin-und-Noradrenalin-Reuptake-
Inhibitor (Venlafaxin)
3. Monoamin-Oxidase-Hemmer (Moclobemid)
4. 2. Wahl: Benzodiazepine
Vollremission Teilremission
nach nach
4-6 Wochen 4-6 Wochen
Umsetzen auf
Präparat 2. Wahl
Teilremission
nach
4-6 Wochen
erhebliches Abhängigkeitspotential
Zusammenfassung