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Seminar Magen und Darm Erarbeitet von Leif, Lena, Katja, Marcus, Ulrich

3.SeminarMagenundDarm
Angabenmit[P]beziehensichaufPrometheusHalsundinnereOrganevomThiemeVerlag,1. Auflage.Angabenmit[LR]beziehensichaufTaschenlehrbuchHistologievonLllmannRauchim ThiemeVerlag,2.Auflage.

Allgemeines

Verdauungssystem
bestehtaus: o Verdauungskanal Kopfdarm(s.u.) Rumpfdarm(s.u.) o einmndendeDrsen Mundspeicheldrsen Bauchspeicheldrsen Leber Kopfdarm: o Cavitasoris(Mundhhle):Vestibulumoris,Cavitasorispropria,Fauces o Pharynx(Rachen):Parsnasalis,Parsoralis,Parslaryngea Rumpfdarm: o Oesophagus(Speiserhre) o Gaster(Magen) o Intestinumtenue(Dnndarm):Duodenum,Jejunum,Ileum o Intestinumcrassum(Dickdarm):Caecum,Colon,Rectum,Canalisanalis

Magen:
MagensaftbestehtimWesentlichenausSalzsure(Parietalzellen),Pepsinen(Hauptzellen), Muzine(Nebenzellen) CardialiegtaufHheTh10,PylorusliegtaufHheL1 Drsensondern(insgesamt)inRuhe10ml/hab,beiNahrungsaufnahmebiszu1000ml/h; insgesamttglich23l MagenpHca.22,5 Sekretionausgelstvon o ErwartungN.vagus (kephalePhase) o EinflussderNahrungaufMagenwand (gastrischePhase) o WeiterleitendesMagenbreis(Chymus)inDnndarm(intestinalePhase) derMagenvonNeugeborenenproduziertkeineSalzsureumdieAntikrperinder Muttermilchnichtzuzerstren;ersteMagensurewirdim3.Monatproduziert

Darm:
ca.8mlang;VerhltniszurKrperlngeca.6:1 Oberflcheca.400500m2 tglicherEin/AusstromdesDarms:ca.10l negativeFlssigkeitsbilanzbeiKindernSomnolenz,Fieber

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Magenentwicklung
([P]S.178) dieMagenentwicklungfindetabder5.Wochestattundisthauptschlichdurch Grenwachstum(besondersanderCurvaturamajor(s.u.))und2charakteristische Drehungengekennzeichnet

frhesWachstum
MagenimHalsbereichangelegt,sinktmitHerzundZwerchfellab(Verlngerungder Speiserhre) ab5.Woche:spindelfrmigeErweiterungimunterenAbschnittdesVorderdarms hintereWandderSpindelwchstschnelleralsvordereWand o hintenentstehtAusbuchtungCurvaturamajor o vorneentstehtkonkaveKrmmungCurvaturaminor

DrehungendesMagens
([P]Abb.2.1Cd) MagendrehtsichzuerstimUhrzeigersinnumdieLngsachse(ca.90) vorherdorsaleSeitezeigtnunnachlinks vorherventraleSeitzeigtnunnachrechts o beiDrehungwerdenOrgananlagendorsalvonMagenanlage(Milz,Pankreas)nach linsgezogen,OrgananlagenventralvonMagenanlage(Leber)nachrechts([P]Abb. 2.1Ca,b,c) o N.vagiwerdeninDrehungeinbezogen: rechterVagusstammTruncusvagalisposterior linkerVagusstammTruncusvagalisanterior dannleichteDrehungumdieSagittalachse(ca30);leichteVerlagerungen: o Cardiaetwasnachlinks,liegtnunlinksderWirbelsule o Curvaturamajorsinktetwasab o Curvaturaminorzeigtnachrechtsoben o Pyloruswirdetwasangehoben,liegtnunrechtsderWirbelsule

BelegzellendesMagens:Morphologie,Lage,FunktionundRegulation (Acetylcholin,HistaminundGastrin)
Belegzellen=Parietalzellen pHdersezerniertenSalzsuremaximalzwischen0,81,5 vorallemimFundusundCorpusdesMagens intrinsischerFaktorschtztVitaminB12vorZersetzunginDuodenumundJejunum(kannerst imterminalenIleumresorbiertwerden) Abbildungensiehe[LR]Abb.16.4,16.5,16.6

Morphologie
BasisbeultsichindieLaminapropriazurckZellenwirkenwieBasalaufgesetzt([LR]Abb. 16.4a)Belegzellen apikaleMembranisteingestlpt,bildetintrazellulreCanalinculi o CanalinculisindmitMikrovilliversehen,inderenMembrandieH+/K+ATPasesitzt pumptH+gegenGeflleinsDrsenlumen(imAustauschgegenK+);Gradientph7 ph1=1:1.000.000 ParietalzellenhabenhohenMitochondriengehaltazidophil
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Lage
liegenimDrsenhalsundimDrsenhauptteildersezernierendenDrsendesMagens([LR] Abb.16.4a)

Funktion
sezernierenSalzsureundintrinischenFaktor o Salzsure:ZersetzungderNahrung o intrinsischerFaktor:frVitaminB12ResorptionimIleum

Regulation
reguliertdurchvegetativesNervensystem,ENSundEnterohormone wirdeinStimulansgehemmtkommtdasgesamteSystemzumerliegen Stimulation: o Acetylcholin (Parasympatikus) o Histamin (benachbarteECLZellen[enterochromaffinlikecells]) o Gastrin (GZellenderPylorusdrsenundDuodenaldrsen) o AcetylcholinundGastrinstimulierenSekretionauchsekundrberAnregungder ECLZellen Hemmung: o Somatostatin (DZellenderMagenmukosa) o ProstaglandinE2 (StromazellenderMukosa)

Klinik
zurDrosselungderSureproduktion:BlockadederHistaminrezeptorenoderHemmungder Protonenpumpen(z.B.Omeprazol) VerlustderParietalzellen: o MangelanMagensure(Anaziditt) o FehlendesintrinsischenFaktorVitaminB12MangelStrungderBlutbildung

Intraperitoneal,primrundsekundrretroperitonealgelegene Organe

Begriffsklrungen:
Peritoneum=Bauchfell;serseHaut,Oberflcheca.2qm(entsprichtKrperoberflche) o Peritoneumviscerale=dieOrganeberziehend;I:autonomesNervensystem o Peritoneumparietale=dieWandauskleidend;I:N.phrenicus(Teil,d.andas Diaphragmagrenzt),Nn.spinales o Meso:verbindetintraperitonealgelegeneOrganemitdorsalerAbdomemwand, nachjeweilgenOrganbenannto.alsLigamentbezeichnet(z.B.Mesocolon transversum) Mesenterialwurzel:ambergangviszeralesparietalesBlatt;hiertreten LeitungsbahnenanjeweiligenOrganeheran Peritonealhhle:kapillrerVerschiebespaltzw.intraperit.Organenunddervonparietalen PeritoneumausgekleidetenWand o Cavitasperitonealisabdominalis o Cavitasperitonealispelvis Peritonealflssigkeit:gewhrleistend.Verschieblichkeitd.intraperitonealgelegenenOrgane untereinanderu.gegenberdenWnden
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Klinik:gesteigerteFlssigkeitsansammlung=Azites

Lagebeziehungen
intraperitoneal=innerhalbderPeritonealhhlegelegen o OrganallseitsvonPerit.visc.berzogen o mitSpatiumextraperitonealebereinMesoverbunden(s.o.) o OrganederCavitasabdominalis: Magen Jejunum Ileum Colontransversum Colonsigmoideum Leber Milz Cavitaspelvis: Uterus Tubae sekundrintraperitonealeOrgane Ovariae

extraperitoneal=auerhalbd.Peritonealhhlegelegen o retroperitoneal:=imRetroperitonealraum(Spatiumretroperitoneale) hinterdemPeritoneumparietale OrganeventralvonPeritoneumparietaleberzogen primrretroperitoneal: Niere Nebenniere Ureter sekundrretroperitoneal:Organe,diewhrendderEntwicklungzunchst intraperitonealliegen,danndurchVerlagerungderOrgananlagein retroperitonealeLagekommen Pankreas Duodenum[Parssuperiorliegtintraperitoneal] Colonascendensu.descendens o subperitoneal=Spatiaretroinguinalisu.retropubicum unterdemPeritoneumparitale OrganevonobenmitPeritoneumparietaleberzogen Harnblase Rektum Prostata;Glandulavesicula Cervixuteri

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MikroskopischeDifferentialdiagnose:Jejunum,Ileum,Colon

allgemeinerWandaufbaudesDarms
[LR]Abb.16.8b SchleimhautmitUnterabteilungen Mukosa: o Laminaepithelialismucosae.(einschichtigesZylinderepithel) o Laminapropriamucosae(ZellreichesBindegewebemitretikulrenFasern o Laminamuscularismucosae(glatteMuskelzellen) Submukosa: bestehtauslockeremBindegewebe,fhrtBlut,Lymphgefeund Nervengeflechte Muskularis: bestehtausglatterMuskulatur,mitUnterabteilungen o Ringmuskelschicht(innen) o Lngmuskelschicht(auen) Serosa: =Peritoneumviscerale,mitSubserosa(oderAdventitia,wennSerosa fehlt)

Dnndarm
MukosaundSubmukosabildenRingfalten(halbkreisfrmigbiszu1cmhochindasLumen stehend;querzurLngsachse;[LR]Abb.16.8;werdenmitzunehmenderEntfernungzum Mundkleiner ausgekleidetmiteinschichtigemZylinderepithelmitBrstensaum(Enterozyten)und Becherzellen besitztZotten(80100m)undKrypten Duodenum: o BRUNNERDrsen(mukse,tubuloalveolareDrseningroenGruppenangeordnet, AusfhrungsgngemndeninKrypten)inderSubmukosaundMukosa;bilden SchleimundPuffergegenMagensaft o keineRingfaltenimBulbusduodeni Ileum: o LymphfollikelderPEYERPlaquesinderLaminapropriaundSubmukosa o EpithelberGipfelnderFollikelenthltMZellen(transzytierenAntigene) Jejunum: o keineBesonderheiten

Dickdarm
keineZotten,nurKrypten(dichterundtieferalsimDnndarm)mitvielenBecherzellen MukosaisteinschichtigeshochprismatischesEpithelausEnterozytenmitkurzenMikrovilli (Colonozyten) imKryptengrundsitzenStammzellen;frischeZellenwandernaufwrtsinKrypten imColonkeinedurchgehendgeschlosseneLngsmuskulatur beifixierterKontraktionderRingmuskulaturbestehtVerwechslungsgefahrmirpermanenten RingfaltendesDnndarms BecherzellenschmierendenKot(ermglichtTransport)

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steundVersorgungsgebietederAa.mesentericaesup.etinf.

A.mesentericasup.
[P]S.268/269 entwicklungsgeschichtlich:Mitteldarm entspringtunterhalbdesTruncuscoeliacusausderAortaabdominalis(inHhevonL1) Versorgungsgebiet:Dnndarm,TeiledesPancreas,DickdarmbisCANNONBHMscherPunkt (beiFlexuracolisinstra) ste: o A.pancreaticoduodenalisinf. o A.colicamedia o Aa.jejunalesetileales(ca.1420) o A.ileocolica A.caecalisant.etpost. A.appendicularis o A.colicadextra o A.colicamedia

A.mesentericainf.
[P]S.270/271 entwicklungsgeschichtlich:Enddarm entspringtca.5cmoberhalbderBifurcatioaortaeausderAortaabdominalis(inHhevon L3/L4)nachlinks Versorgungsgebiet:DickdarmabCANNONBHMscherPunktbisRektum ste: o A.colicasinistra o Aa.sigmoideae o A.rectalissuperior zw.A.colicamediaundA.colicasinsistra:RIOLANAnastomoseundDRUMMOND Anastomose(beideinderGegendderFlexuracolisinistra) BHLERscheAnastomose:zwischenA.pancreaticasuperiorundinferior

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