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Nerven der oberen Extremität

 stammen alle aus dem Plexus brachialis


- Fasciculus lateralis - N. musculocutaneus
- Radix lateralis des N. medianus
- Fasciculus medialis - N. cutaneus brachii medialis
- N. cutaneus antebrachii medialis
- N. ulnaris
- Radix medialis des N. medianus
- Fasciculus posterior - N. radialis
- N. axillaris
N. medianus: Unterarm

 Bildung: - aus den Fasciculi lat. und med. (C6-Th1)


 Leitmuskel: M. flexor carpi radialis,
- durchbohrt M. pronator teres
 Lage: - mittig in Unterarm und Hand (Name!)
 Innervation:
- motorisch: - alle Flexoren, außer M. flexor carpi ulnaris
- Teilinnervation vom M. flexor digitorum profundus

- sensibel: - keine Äste am Unterarm


N. medianus: Hand

motorisch: - Nn. digitales palmares communes I-III


- Mm. lumbricales I-III
- M. abductor pollicis brevis
- M. opponens pollicis
- M. flexor pollicis brevis (C. superficiale)
sensibel: - Nn. digitales palmares proprii
- palmar: radiale 3 ½ Finger
- dorsal: radiale 2 ½ Finger
sensibles Autonomgebiet:
- Endglieder von Zeige - und Mittelfinger
N. medianus: Lähmungen

Ursachen: - Humerusfrakturen
- Schnittverletzungen oberhalb Handgelenk
Karpaltunnelsyndrom

Symptome: Schwurhand, Affenhand


- Finger 2+3 können im Mittel- und Endglied
nicht gebeugt werden
- Daumen-Kleinfingerprobe nicht möglich
- Faustschluß unvollständig
N. ulnaris

 Bildung: - aus dem Fasciculus medialis (C8 und Th1)

 Verlauf: - am Sulcus n. ulnaris (Epicondylus medialis)

(= “Musikantenknochen”)

 Leitmuskel: - M. flexor carpi ulnaris


N. ulnaris: motorische Äste

- Rr. muscularis: - M. flexor carpi ulnaris

- ulnarer Teil des M. flexor digitorum profundus

- R. profundus - alle Hypothenarmuskeln

- alle Mm. interossei

- Mm. lumbricales III-IV

- M. adductor pollicis

- M. flexor pollicis brevis (Caput profundum)


N. ulnaris: sensible Äste

- R. dorsalis n. ulnaris Nn. digitales dorsales


- ulnare 2 ½ Finger
- nur Grund- und Mittelglieder (Endglieder von palmar)
- R. superficialis Nn. digitales palmares communes
Nn. digitales palmares proprii
- ulnare 1½ Finger und Dorsalseite dieser Endglieder
- R. palmaris n. ulnaris
- Haut am Kleinfingerballen
- autonomes Endgebiet: - Endglied des kleinen Fingers
N. ulnaris: Lähmungen

Ursachen: - Druckschädigung am Sulcus n. ulnaris

- Schnittverletzungen
- Brüche am Epicondylus medialis

Symptome: Krallenhand
- Überstreckung in den Fingergrundgelenken

- Beugung in den Mittel- und Endgelenken

- Daumen-Kleinfingerprobe nicht möglich


N. radialis

 Bildung: - aus dem Fasciculus posterior (C5-Th1)


 Leitmuskeln: OA: M. triceps brachii (Caput med + lat.)
UA: M. brachioradialis + M. brachialis
 Lage: - dorsaler Humerus im Sulcus n. radialis
 Innervation:
- motorisch: - alle Extensoren am OA und UA
- sensibel: - Haut über Streckseite OA und OA
- Haut der dorsalen Grund- und Mittelglieder
der radialen 2½ Finger
N. radialis: sensible Äste

 N. cutaneus brachii posterior


- Haut Dorsalseite des OA
 N. cutaneus brachii lateralis inferior
- untere seitliche Haut am OA
 N. cutaneus antebrachii posterior
- Haut der UA Streckseite
 R. profundus
 N. interosseus antebrachii posterior
- Haut der Handgelenke
 R. superficialis
 Nn. digitales dorsales
- Haut an Grund- und
Mittelgliedern
der radialen 2½ Finger
N. radialis: Lähmungen

Ursachen: - Quetschung in der Axilla


= Krückenlähmung, Parkbanklähmung
- Oberarmschaftbrüche
- Frakturen und Luxationen des prox. Radius
- Bleivergiftung

Symptome: Fallhandhand
- Ausfall der Strecker am UA
- keine Streckung im UA
- keine Supination bei gestrecktem Arm
N. axillaris

 Bildung: - aus dem Fasciculus posterior (C5 und C6)

 Lage: - zieht durch laterale Axellücke


- unter M. deltoideus um Collum chirurgicum

 Innervation:
- motorisch: - M. deltoideus und M. teres minor

- sensibel: - N. cutaneus brachii lateralis superior

- obere seitliche und dorsale Haut des OA

 Lähmungen: - stark reduzierte Abduktion des Arms


N. musculocutaneus

 Bildung: - aus dem Fasciculus lateralis (C5 und C7)

 Leitmuskel: - M. coracobrachialis

 Rr. musculares: - alle Flexoren des OA


- M. coracobrachialis

 sensibel: - N. cutaneus antebrachii lateralis


- Haut radialer UA

 Lähmungen: - Beugung im EG stark eingeschränkt

- Ausgleich: radiale Muskeln am


Ausfallserscheinungen des Plexus brachialis

Merkspruch:

Wenn ich vom Rad fall,

dann schwör ich beim Medianus,

dass ich mir die Ulla krall.


Klinischer Fall - Vorstellung

- 50 jährige Frau mit rheumatoider Arthritis

- seit 10 J. in Behandlung

Akut: Beschwerden in der rechten Hand, läßt


häufiger Dinge fallen, u.a. Tasse

- bemerkt Schnittverletzung am Daumen zunächst nicht

- Schlafstörungen durch Schmerzen in Hand und Arm


Klinischer Fall - Untersuchung

- Thenar rechts flacher als links

- Sensibilitätsstörungen
Klinischer Fall - Auflösung

Karpaltunnelsyndrom
 N. medianus liegt zwischen Retinaculum flexorum und Sehne vom
M. flexor pollicis longus, Mm. flexor digitorum superficiales &
profundus

osteofibröser Kanal

 Einengung durch rheumatische Erkrankungen,


Bindegewebsveränderungen, Sehnenscheidenschwellungen

Druckschädigung des N. medianus

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