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Hirnnerven ++ Umschaltung -- keine Umschaltung ● motorisch ● sensibel ● sympathisch ● parasympathisch

Kerne Austritt aus dem Verlauf Faserqualität Umschaltung der Funktion Äste Sonstiges
Hirmstamm Neurone
N. olfactorius / opticus
N. olfactorius und N. opticus stellen keine echten Hirnnerven dar, sondern sind Ausstülpungen/ Leitungsbahnen des Telencephalon (I) bzw. des Diencephalon (II).
I / II Sie werden in der Tabelle nicht näher aufgeführt.

N. oculomotorius a. Ncl. n. oculomotorii; Fossa interpeduncularis Duradurchtritt lateral der somatomotorisch; Ganglion ciliare Mm. recti; Nn. ciliares breves Ganglion ciliare:
M. obliquus inferior;
III (intercruralis) am Sella turcica; Sinus visceromotorisch M. levator palpebrae superior; R. superior: parasympathisch [++]
(Edinger-Westphal)
b. Ncl. accessorius medialen Rand des cavernosus; durch glatte Augenmuskulatur: - M. rectus sup. !Nn. ciliares breves
nervi oculomotorii Pedunculus cerebri im Fissura orbitalis superior M. ciliaris (! Entspannung der - M. levator palp. sup. gl. Augenmuskeln
Zonulafasern ! Erhöhung der
(Edinger-Westphal); Sulcus oculomotorius; in Orbita Linsenkrümmung); R. inferior: sympathisch [--]
Tr. sympathicus
Ganglion ciliare dann M. sphinkter pupillae; - M. rectus medium !Nn. ciliares breves
durch Sclera in den M. dilatator pupillae; - M- rectus inferior M. dilatator pup.
[Kern von Perlia Bulbus Konvergenz - M. obliquus inf. sensibel [--]
(N. nasociliaris ! Cornea)
(unpaar)]
Ganglion
N. trochlearis Ncl. n. trochlearis Unterrand der Durch den somatomotorisch -- M. obliquus superior -- submandibulare:
IV unterhalb des Vierhügelplatte Subarachnoidalraum zur parasympathisch [++]
Aquaeduktes (einziger dorsaler Schädelbasis; (Ncl.. salivatorius s.)
Nerv) Duradurchtritt am !N. facialis
- Chorda tympani
Tntorium; Sinus sympathisch [--]
cavernosus; durch Plexus caroticus
Fissura orbitalis superior sensibel
N. lingualis
in Orbita
Ganglion
N. trigeminus motorische Wurzel: Lateral aus der Pons Nach vorn über das somatosensibel; Im Ganglion V1: Stirn- und V1: N. lacrimalis
pterygopalatinum:
a. Ncl. motorius n. (Radix sensoria [Portio Felsenbein; Ganglion somatomotorisch; trigeminale wird nicht Keilbeinhöhlen; -R. communicans
V Nasenscheidewand; (v. zygomaticus)
parasympathisch [++]
trigemini major] und Radix trigeminale [Ganglion speziell umgeschaltet; (Ncl.. salivatorius s.)
Gl. Lacrimalis; N. frontalis !N. facialis
motoria [Portio minor]) semilunare/ Gasseri]; visceromotorisch; Ncl. mesencephalicus med. Augenwinkel; - N. supratrochlearis - N. petrosus maj.
sensible Wurzel: visceromotorisch n. trigemini hat seine Conjunktiva; - N. supraorbitalis !N. nasopalatinus
b. Ncl. spinalis n. ! N. ophtalmicus (V1) Somata als einziger Oberlied und N. nasociliaris - Nn. palatini
sympathisch [--]
trigemini ! N. maxillaris (V2) (sensibler) nicht Stirnhaut; - N. infratrochlearis
(Plexus caroticus)
(protopathisch, e.g.: ! N. mandibularis (V3) ausserhalb des ZNS ! Augapfel; - Nn. ciliares longi !N. petrosus prof.
Schmerz, Temp.); Ganglion ist im Siebbeinzellen; - N. ethmoidalis Geschmacksfasern (sensibel)
V1: Fissura orbitalis Hirnstamm Nasenrücken/ post. !Nn. palatini
-spitze - N.ethmoidalis !N. petrosus maj.
c. Ncl. principalis superior; Incisura
supraorbitalis; V2: Kiefernhöhle; ant.
[pontinus] n. trigemini Nasenmuscheln; V2: N. zygomaticus Ganglion oticum:
Ganglion ciliare;
(epikritische Foramen ethmoidale Gaumen und Rr. ganglionares parasympathisch [++]
Sensibilität) V2: Foramen rotundum in Gingiva; Tränendrüse; (pterygopalatinum) (Ncl.. Salivatorius i.)
Schläfe und N. infraorbitalis !N. glossopharyng.
Fossa pterygopalatina; - N. petrosus min.
d. Ncl. Fissura orbitalis Jochbogen; - N.alveolares
!N.auriculotemp.
mesencephalicus n. inferior; (bekommt Pharynx; Wange; - Plexus dentalis ~ N. facialis
parasympathische Molaren, V3: N. masticatorius (zur Gl. parotis)
trigemini Prämolaren und N. auriculotempor. sympathisch [--]
(propriorezeptiv, Fasern aus dem
Schneidezähne N. lingualis (Plex. A. Men. med.)
Ganglion
Kaumuskulatur); pterygopalatinum); V3: Kaumuskulatur; (parasympathische !N.auriculotemp.
~ N. facialis
Pharynx/Nasenhöhle; Gaumensegel; Schläfe; Äste des N. VII) (zur Gl. parotis)
Canalis infrorbitalis; Ohrspeicheldrüse; N. alveolaris inf. motorisch [--]
Plexus dentalis sup. äußerer Gehörgang und (nur teilweise motor.) (N. V und N. VII)
V3: Foramen ovale in Trommelfell; Zunge - N. mentalis ! u.a. Chorda tymp.
Fossa infratemporalis; (Geschmacksfasern aus N. buccalis
Ganglion oticum; der Chorda tympani); (versorgt auch die Gll.
Foramen mentale Gll. submandibularis Labiales et buccales)
et sublingualis
Wangenschleimhaut,
Unterlippe und Kinn;
Zähne; suprahyale
Muskulatur

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Hirnnerven ++ Umschaltung -- keine Umschaltung ● motorisch ● sensibel ● sympathisch ● parasympathisch

Kerne Austritt aus dem Verlauf Faserqualität Umschaltung der Funktion Äste Sonstiges
Hirmstamm Neurone
N. abducens Ncl. n. abducentis Unterrand der Pons (am auf dem Clivus somatomotorisch -- M. rectus lateralis -- Ausfall:
VI in der Pons am Boden Clivus und oberhalb der intradural durch den (Abduktion) Schädigung kann sehr
der Rautengrube Pyramide) Sinus cavernosus; leicht im Sinus
durch Fissura orbitalis cavernosus erfolgen,
sup. (mit III, IV und Blickabweichung des
V1) betroffenen Auges nach
medial, Doppelbilder

N. facialis a. Ncl. n. facialis Laterale Fläche der Die motorischen Fasern branchiomotorisch Ganglion N. petrosus maj. N. petrosus major Ausfall:
VII medulla im KBW beschreiben einen visceromotorisch pterygopalatinum - Gl. lacrimalis (vgl. N. stapedius Wegen seines
(Kleinhirn-Brücken- Bogen um den Ncl. n. sensorisch (speziell (N. petrosus maj.) N. zygomaticus aus Chorda tympani komplexen Verlaufs
b. Ncl. salivatorius sup. Winkel) abducentis (Genu viscerosensibel) V2) N. auricularis posterior kann der N. VII an
(sekretorisch) internum n. facialis); Ganglion N. stapedius Plexus parotideus diversen Stellen
N. facialis und N. Die restlichen Fasern submandibulare -M. stapedius -Rr. temporales geschädigt werden.
c. Ncl. solitarius intermedius separat schließen sich dem (sekretorische Fasern Chorda tympani -Rr. buccales Kardinalsymptom:
(Zellkörper im absteigenden motor. der Chorda tympani) - vordere 2/3 der Zunge -Rr. zygomatici schlaffe Lähmung der
Ganglion geniculi) Schenkel an; zusammen - Glandula -R. marginalis Gesichtsmuskulatur
in den Meatus acusticus submandibularis mandibulae
! bilden zusammen internus; Canalis - Glandula -R. colli Hyperakusis bei
den N. intermedius facialis mit Ganglion sublingualis (bildet mit N. Lähmung des M.
geniculi (Genu Nach Durchtritt durch transversus colli die stapedius
externum n. facialis); das Foramen stylo- Ansa cervicalis
! N. petrosus maj. mastoideum superficialis)
Foramen lacerum; - die Äste versorgen
Canalis pterygoideus die gesamte mimische
zum Gl. pterygopalat.
! N. stapedius
Muskulatur
Mittelohr -M. digastricus
! Chorda tympani ●● (Venter posterior)
Paukenhöhle; Fissura -M. stylohyoideus
pterygopalat.; ab da
mit N. lingualis
Foramen
stylomastoideum;
! N. auricularis post.
Gl. Parotidea (Plexus
parotideus)

N. vestibulocochlearis a. Radix cochlearis: Dorsal der Vestibularis- Ganglion spirale zum rein sensorisch Entsprechend der Vom ventralen Ncl. kreuzen die sekundären Fasern nach kontralat.
(Corpus trapezoideum [++]); als Lemniscus lateralis aufwärts.
VIII Ncl. cochlearis ant./ kerne im KBW (s.o.) in Tractus spiralis (speziell Lokalisation für das Vom dorsalen Ncl. als Striae medullares dicht unter der
post. die medulla foraminosus; am Boden somatosensibel) Gehör Rautengrube nach kontralat.; ebenfalls Lemniscus lat.
des Meatus acusticus
int. (Radix cochl.); periphere Fortsätze in Ausfall:
Meatus acusticus int. den Haarzellen des Schwerhörigkeit oder Taubheit
Corti-Organs Sekundäre Fasern ipsilat. zum Kleinhirn,
b. Radix vestibularis: Boden der Rautengrube Ganglion vestibulare im rein sensorisch In den Nuclei Gleichgewicht und Augenmuskelkernen, und RM (Tractus
Ncl. sup. (Bechterew) unter dem Recessus Fundus des Meatus (speziell aufrechte Haltung; vestibulospinalis)
Ncl. med. (Schwalbe) lateralis acusticus int. (Radix somatosensibel) Beeinflussung des ------------------------------------------------------------
Ncl. lat. (Deiters) vestib.); Meatus Muskeltonus (v.a. -
Ncl. inf. acusticus internus; ein periphere Fortsätze am Kopfbewegung und Ausfall:
kleiner Teil läuft an den Sinnesepithel der Blickfixierung) Schwindelerscheinungen, Übelkeit, Fallneigung
Nuclei vorbei direkt ins Bogengänge, des zur erkrankten Seite, pathologischer Nystagmus
Kleinhirn Sacculus und des
Utriculus
Gemeinsamer Verlauf

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Hirnnerven ++ Umschaltung -- keine Umschaltung ● motorisch ● sensibel ● sympathisch ● parasympathisch

Kerne Austritt aus dem Verlauf Faserqualität Umschaltung der Funktion Äste Sonstiges
Hirmstamm Neurone
N. glossopharyngeus a. Ncl. ambiguus Zwischen N. VIII und Ganglion superius; somatosensibel; N. petrosus minor im Mucosa der Paukenhöhle und N. tympanicus Ausfall:
Tuba auditiva;
IX (branchiomotorisch) X unter der Pons Foramen jugulare; somatomotorisch; Ganglion oticum Impulsleitung der Mechano- - Plexus tympanicus isolierter Ausfall klin.
Ganglion inferius branchiomotorisch; ! sekr. Fasern zu Gld. und Chemorezeptoren zum mit N. carotico- selten
b. Ncl. salivatorius inf. (Fossula petrosa); visceromotorisch; parotis dorsalen Vagus-Kern tympanicus aus sensible Ausfälle im
(afferenter Schenkel des
(sekretorisch) !N. tympanicus viscerosensibel; Sinusreflexes), von dort zum Plexus caroticus oberen Pharynxbereich
Plexus tympanicus speziell viscerosensibel Herz und ab dem Sinusknoten - N. petrosus minor (Ausfall des
c. Ncl spinalis n. mit N. carotico- (efferenter Schenkel) zum (zum Ganglion Würgereflexes)
tympanicus aus Myokard);
trigemini Plexus caroticus
oticum) Wahrnehmung der
(somatosensibel) ! N. petrosus min. sensible und motorische Äste zum N.X, N.VII Geschmacksqualität
(sekretorisch) Versorgung des Pharynx; und Sympathikus «bitter» verloren
Schluckakt;
d. Ncl. tractus solitarii ! R. sinus caroticus R. sinus carotici Schluckbeschwerden
(viscerosensibel und (viscerosensibel) M. stylopharyngeus; Rr. pharyngei
Geschmacksfasern, ! Äste zum N.X, - Plexus pharyngeus
N.VII und Tonsillen; Gaumen und
speziell hinteres 1/3 der Zunge, mit
Sympathikus
viscerosensibel, ! Rami pharyngei ●●
N.X
Zellkörper liegen im ! motorische Äste Glandula parotis R. musc.
Ganglion inferius) Zungengrund stylopharyngei
R. tonsillaris
Rr. linguales (Endäste)

N. vagus Efferenzen: Hinter der Olive, unter Verlässt den Schädel visceromotorisch; In den organnahen *: *:
X a. Ncl. ambiguus dem N. glossopharyn- im Foramen jugulare parasympathischen Dura; äusserer Gehörgang R. meningeus
(Branchiomotorik) geus, aus der Medulla mit Ganglion sup. n. branchiomotorisch; Ganglien und Plexuus und Ohrmuschel R. auriculars (am
b. Ncl. dorsalis n. vagi oblongata vagi [Ganglion **: Ganglion sup.)
(lateral vom Ncl. n. iugulare]; somatosensibel; Mucosa von Pharynx, **:
Trachea und Oesophag.
hypoglossi) Ganglion inf. n. vagi sowie Epiglottis mit
Rr. pharyngei
[Ganglion nodosum] speziell viscerosensibel Geschmacksknospen; (Plexus pharyngeus)
Afferenzen: (Geschmack: Gaumen und Schlund; N. laryngeus sup.
A. ! Kopfteil Epiglottis) Mukosa von larynx und R. externus
- Ganglion nodosum * Stimmlippen; R. internus
[inferius] ! Halsteil viscerosensibel Larynxmuskeln und M. N. laryngeus recurrens
- Ncl. solitarius ** cricothyroideus; Rr. tracheales
Herz (Plexus cardiacus);
- Ncl. Tractus spinalis ! thorakaler Teil Aortenwand
Rr. oesophageales
nervi trigemini *** ***/****: N. laryngeus inf.
! abdominaler Teil stärkster Eingeweide ***/**** :
B. **** parasympathischer parasympathisch Plexus pulmonalis
- Ganglion superius n. Nerv und somit Plexus oesophageus
vagi wichtigster Trunc. vag. ant./post.
(somatosensibel: Antagonisz zum Plexus hepaticus
Meatus acusticus ext.) Sympathikus Rr. hepatici
Plexus coeliacus
Rr. coeliaci
Plexus renalis
Rr. renalis

Ausfall:
komplette Lähmung selten
- einseitig: Schluckbeschwerden,
Gaumensegellähmung mit Uvulaabweichung zur
gesunden Seite, näselnde Aussprache, Heiserkeit
- beidseitig: schwerste Atemnot, Tachykardie

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Hirnnerven ++ Umschaltung -- keine Umschaltung ● motorisch ● sensibel ● sympathisch ● parasympathisch

Kerne Austritt aus dem Verlauf Faserqualität Umschaltung der Funktion Äste
Hirmstamm Neurone
N. accessorius a. Ncl. n. accessorii Lateraler Teil der Olive Austritt lateral somatomotorisch -- M. sternocleido- - Läsionen im Spatium parapharyngeum haben
XI ! Pars spinalis (N. IX, X) zwischen Vorder- und (ehemaliger mastoideus; einen Ausfall beider innervierter Muskeln zur
Hinterwurzel (Radix Branchialnerv) M. trapezius Folge, Läsionen im Trigonum colli laterale einen
b. Ncl. ambiguus spinalis); Foramen Ausfall des M. trapezius
! Pars cerebri magnum; Foramen - ¼ der Mm. sternocleidomastoideus et trapezius
jugulare, werden von Fasern des Plexus cervicalis
A.) R. internus innerviert
! N. X Ausfall:
B.) R. externus - einseitig: Schiefhals, gebeugter Kopf zur
! N. XI, Spatium gesunden Seite, Drehung zur Gegenseite
parapharyngeum, M. - beidseitig: labile Kopfstellung
sternocleidomastoideus,
Trig. colli lat, M.
trapezius

N. hypoglossus a. Ncl. nervi hypo- Zwischen Pyramide Canalis n. hypoglossi; somatomotorisch -- Innervation der Ausfall:
XII glossi und Olive; (Radix Spatium Zungenmuskulatur - einseitig: Abweichung der Zunge zur
Boden der ventralis des parapharyngeum lateral gelähmten Seite hin
Rautengrube Atlantooccipital- von Vagus und A. - beidseitig: vollständige Lähmung der Zunge
(Trigonum n. Nerven carotis int.; trigonum Regulation:
hypoglossi) caroticum (Arcus n. Tractus corticonuclearis, kontralateral
hypoglossi),
Zungenwurzel

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