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Humerus Humerus
Margo lateralis
Crista supra-
Crista supra- condylaris
condylaris medialis Crista supra-
lateralis
condylaris
Fossa Crista supra-
Fossa radialis medialis
coronoidea condylaris
Epicondylus Fossa olecrani lateralis
Epicondylus
lateralis medialis Epicondylus Epicondylus
Capitulum medialis lateralis
Trochlea humeri
humeri
Sulcus nervi
Proc. Caput radii,
Caput radii ulnaris
coronoideus Circumferentia
articularis
Collum radii Sulcus capitulo- Olecranon
trochlearis Crista
m. supinatoris
Tuberositas Tuberositas
radii ulnae Radius
Humerus Humerus
Caput radii
Capitulum
Epicondylus humeri
lateralis
Epicondylus
Capitulum medialis
humeri
Olecranon
Art. humero-
ulnaris
A Artikulierende Skelettelemente eines rechten Ellenbogen • das Humeroradialgelenk (Art. humeroradialis) zwischen Humerus
gelenks und Radius sowie
Im Ellenbogengelenk (Art. cubiti) artikulieren der Humerus und die bei- • das proximale Radioulnargelenk (Art. radioulnaris proximalis)
den Unterarmknochen Radius und Ulna. Diese drei Knochen bilden in- zwischen den proximalen Enden von Ulna und Radius.
nerhalb des Ellenbogengelenks drei Teilgelenke:
Beachte: Der Begriff „Tuberculum sublimius“ (fälschlicherweise oft als
• das Humeroulnargelenk (Art. humeroulnaris) zwischen Humerus Tuberculum subliminus bezeichnet) ist ein klinischer Terminus und kein
und Ulna, Bestandteil der anatomischen Nomenklatur.
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aus: Schünke u.a.,PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie – Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem (ISBN 9783132444133) © 2022 Georg Thieme Verlag KG Stuttgart • New York
1 Knochen, Bänder und Gelenke | Obere Extremität
Humerus
M. brachioradialis
M. triceps brachii
Epicondylus medialis
Epicondylus lateralis
Sulcus capitulo-
M. extensor carpi trochlearis
radialis longus
Lig. collaterale ulnare
Lig. collaterale radiale
Art. humeroulnaris
Art. humeroradialis (Trochlea humeri und
(Capitulum humeri und Incisura trochlearis)
Fovea articularis) Art. radioulnaris proximalis
(Circumferentia articularis
Lig. anulare radii und Incisura radialis ulnae)
Schnitt- Schnitt-
a ebene in b ebene in c
Gelenk-
kapsel
Fossa
Capitulum coronoidea
humeri Gelenk- Fossa
kapsel olecrani
M. brachio-
radialis Circum- Bursa
ferentia olecrani
Fovea
articularis
articularis Trochlea
Incisura humeri
Caput radii radialis
ulnae Olecranon
M. anconeus Incisura
trochlearis
M. supinator
B Skelett- und Weichteilelemente eines rechten Ellenbogen c Sagittalschnitt durch das Humeroulnargelenk in der Ansicht von
gelenks medial.
a Frontalschnitt in der Ansicht von ventral (beachte die Schnittebenen
(Zeichnungen nach einem Präparat der Anatomischen Sammlung der
von Abb. b und c);
Universität Kiel)
b Sagittalschnitt durch das Humeroradial- und das proximale Radio
ulnargelenk in der Ansicht von medial;
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aus: Schünke u.a.,PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie – Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem (ISBN 9783132444133) © 2022 Georg Thieme Verlag KG Stuttgart • New York
Obere Extremität | 1 Knochen, Bänder und Gelenke
Crista supra-
condylaris
lateralis
Fossa olecrani
Epicondylus Epicondylus
medialis lateralis
Humerus
Lig. collaterale
radiale
Sulcus nervi
ulnaris
Epicondylus
medialis
Lig. collaterale
Humerus ulnare, Pars
posterior
a b c
Olecranon Lig. collaterale Lig. anulare Collum Ulna B Hueter-Linie und Hueter-Dreieck
c radiale radii radii a Streckstellung, Ansicht von dorsal; b Beugestellung, Ansicht von me-
dial; c Beugestellung, Ansicht von dorsal.
In der Ansicht von dorsal liegen die Epikondylen und das Olecranon in
Streckstellung auf einer geraden Linie. In Beugestellung bilden die Epi-
kondylen und das Olecranon in der Ansicht von lateral ebenfalls eine ge-
rade Linie. Betrachtet man das gebeugte Ellenbogengelenk von dorsal,
bilden die beiden Epikondylen und die Spitze des Olecranon ein gleich-
schenkliges Dreieck. Frakturen und Luxationen verändern die Dreieck-
struktur.
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aus: Schünke u.a.,PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie – Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem (ISBN 9783132444133) © 2022 Georg Thieme Verlag KG Stuttgart • New York
1 Knochen, Bänder und Gelenke | Obere Extremität
Humerus Humerus
Tuberositas
radii Tuberositas
ulnae
a b
C Kapsel-Band-Apparat eines rechten Ellenbogengelenks den Kollateralbändern verstärkt (s. A). Am Radius bildet die Gelenkkap-
in Extensionsstellung sel unterhalb des Lig. anulare radii eine Ausstülpung, den Recessus sacci
a Ansicht von ventral; b Ansicht von ventral nach Entfernung der ven formis, der bei der Pro- und Supinationbewegung des Unterarms als Re-
tralen Kapselanteile. servefalte dient. Bei Flexion bzw. Extension wirken die Mm. brachialis
Die Gelenkkapsel des Ellenbogengelenks umhüllt alle drei Teilgelenke. und anconeus als Kapselspanner und verhindern dadurch eine Einklem-
Während sie vorne und hinten sehr dünn ist, wird sie an den Seiten von mung der Gelenkkapsel (s. S. 326).
Olecranon Olecranon
Caput radii, Fovea
Lunula obliqua articularis knorpelfreie
Zone
Incisura Incisura
trochlearis trochlearis
Lig. anulare Art. radioulnaris Proc. corono- Tuberculum Lig. anulare Incisura Proc. corono-
a radii proximalis ideus sublimius b radii radialis ulnae ideus
D Verlauf des Lig. anulare radii an einem rechten proximalen vorderen zur hinteren Begrenzung der Incisura radialis ulnae (= über-
Radioulnargelenk knorpelte Gelenkfläche an der Ulna), umgreift dabei den Radiuskopf und
a Aufsicht auf die proximalen Gelenkflächen des Radius und der Ulna presst ihn in die ulnare Gelenkfläche. In Anpassung an die übertragenen
nach Entfernung des Humerus; b gleiche Ansicht wie in a nach zusätzli- Druckkräfte gleicht das Ringband an seiner Innenseite im histologischen
cher Entfernung des Radius. Aufbau einer Gleitsehne mit faserknorpeliger Struktur.
Das Ringband (Lig. anulare radii) hat eine entscheidende Bedeutung für
die Sicherung des proximalen Radioulnargelenks. Es verläuft von der
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aus: Schünke u.a.,PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie – Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem (ISBN 9783132444133) © 2022 Georg Thieme Verlag KG Stuttgart • New York
Obere Extremität | 1 Knochen, Bänder und Gelenke
Fossa
coronoidea
Fossa
olecrani
Epicondylus
Olekranon medialis
Humerus
frakturierter
Proc. coronoideus
B Akute Ellenbogenluxation Beachte: Die 3-D-Darstellung (b) ermöglicht eine Analyse von Frakturver-
a Luxation ohne Begleitverletzung (Originalabbildung: Prof. Dr. med. läufen, dislozierten Fragmenten und Ausmaß der Trümmerzonen und
S. Müller-Hülsbeck, Klinik für Diagnostische Radiologie. DIAKO Kranken- ist daher bei komplexen ossären und intraartikulären Verletzungen indi-
haus gGmbH, Flensburg); b 3-D-Darstellung (CT) einer „Terrible-Triad“- ziert. Zur weiterführenden Beurteilung des Kapsel-Band-Apparates ist
Verletzung, Ansicht von medial: Komplexe Ellenbogenluxation mit Frak- die MRT die Bildgebung der Wahl.
turen von Radiuskopf (Mason-II-Fraktur, s. Cd) und Proc. coronoideus
sowie Rupturen von LCL und/oder MCL (aus: Müller L, Hollinger B, Burk-
hart K, Hrsg. Expertise Ellenbogen. Stuttgart: Thieme; 2016).
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aus: Schünke u.a.,PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie – Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem (ISBN 9783132444133) © 2022 Georg Thieme Verlag KG Stuttgart • New York
1 Knochen, Bänder und Gelenke | Obere Extremität
Typ II
• disloziert (> 2 mm),
• monofragmentär,
a b c • intra- oder extraartikulär
a b
Chorda
obliqua
D Fettpolsterzeichen MCL
a Im seitlichen Röntgenbild (Originalabbildung: Dr. med. Hans-Peter
Sobotta, Stiftung HEH Braunschweig); b im MRT mit Signalanhebung als aMCL
Zeichen eines Gelenkergusses (Quelle: MVZ blikk. Braunschweig GmbH).
pMCL
Im Ellenbogengelenk befinden sich ventral wie dorsal in der Subintima,
also zwischen Synovialmembran und Capsula fibrosa, kleine Fettpolster. posteriore
Am gesunden Ellenbogengelenk sind radiologisch nur die ventralen Fett- a Kapsel
polster gelegentlich sichtbar. Sie erscheinen als diskrete Aufhellungslinie
eng um den Knochen herum. Die dorsalen Fettpolster liegen dagegen Lig. transversum
LCL (Cooper-Ligament)
verborgen in der Fossa olecrani (s. S. 289, Bc). Wenn sich infolge einer
RCL
Fraktur (aber auch anderer Krankheitsbilder wie rheumatoider Arthritis AL
ALCL
oder Infektionen) überschüssige Flüssigkeit im Gelenk ansammelt (Kap-
selerguss, Kapseleinblutung), hebt sich das subintimale ventrale Fett-
polster vom Knochen ab, und auch das dorsale Fettpolster wird erkenn-
bar und imponiert als vom Knochen abgehoben (schwarze Pfeile). Das
„fat-pad-sign“ des Ellenbogens ist also ein radiologisches Zeichen, das
bei der Diagnose von Frakturen und anderen Krankheitsbildern hilft.
Beurteilt wird es in der konventionellen (seitlichen) Röntgenaufnahme b
des um 90° gebeugten Ellenbogens.
Beachte: Bei entsprechender Anamnese und Klinik kann alleine das Vor- posteriore LUCL Recessus
Kapsel sacciformis
liegen eines positiven Fettpolsterzeichens ausreichen, um eine Fraktur
zu diagnostizieren. Bei richtiger Aufnahmetechnik (streng lateral, in
90 % Beugung) besitzt es in diesen Fällen eine sehr hohe Sensitivität und F Kapsel verstärkender medialer (a) und lateraler (b) Bandapparat
Spezifität für den Frakturnachweis. eines rechten Ellenbogens (zu den Abkürzungen s. Tab. E)
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aus: Schünke u.a.,PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie – Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem (ISBN 9783132444133) © 2022 Georg Thieme Verlag KG Stuttgart • New York
Obere Extremität | 1 Knochen, Bänder und Gelenke
1.23 Unterarm:
Articulationes radioulnares proximalis und distalis
Olecranon Pro-/ Olecranon
Supinationsachse
Lig. collaterale
Incisura radiale
Lig. collaterale trochlearis
radiale
Proc. corono-
Fovea ideus
articularis
(Fovea capitis Lig. collaterale Lig. anulare Art. radioulnaris
radii) ulnare radii proximalis
Lig. anulare Collum radii
radii
Tuberositas Tuberositas
Tuberositas Tuberositas
ulnae ulnae
radii radii
Chorda obliqua
Pro-/Supinations-
achse
Margo
interosseus
Margo
interosseus Margo
interosseus
Membrana Membrana
interossea interossea
antebrachii antebrachii Facies
lateralis
Margo
posterior
Facies
posterior
Art. radio-
ulnaris
distalis
Caput ulnae Lig. radioulnare
dorsale Tuberculum
Lig. radioulnare dorsale
palmare Caput ulnae
A Bandapparat und Bewegungsachse für die Pro- und Supinations- tion). Die Bewegungen beider Gelenke sind durch die Membrana inter
bewegung im proximalen und distalen Radioulnargelenk ossea funktionell miteinander gekoppelt und daher zwangsläufig mit-
Rechter Unterarm in der Ansicht von ventral. einander kombiniert. Die Bewegungsachse für die Pro- und Supination
verläuft vom Zentrum des Capitulum humeri (nicht dargestellt) durch
a Supinationsstellung (Radius und Ulna stehen parallel zueinander);
die Mitte der Fovea capitis radii schräg nach distal zum Griffelfortsatz
b Pronationsstellung (der Radius überkreuzt die Ulna).
der Ulna (Proc. styloideus ulnae).
Zusammen mit der Art. radioulnaris distalis gestattet das proximale
Radioulnargelenk eine Umwendbewegung der Hand (Pro- und Supina-
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aus: Schünke u.a.,PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie – Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem (ISBN 9783132444133) © 2022 Georg Thieme Verlag KG Stuttgart • New York
1 Knochen, Bänder und Gelenke | Obere Extremität
Lig. anulare
Facies medialis
radii
Ulna
Caput radii
B Querschnitt durch ein rechtes proximales Radioulnargelenk die Tuberositas radii im Zwischenknochenraum (= Raum zwischen Tube-
in Pronationsstellung rositas radii und Chorda obliqua, vgl. z. B. Aa) geschaffen ist.
Ansicht von distal. Aufgrund der leicht ovalen Form des Caput radii ver- Beachte den dickeren Gelenkknorpel der Circumferentia articularis radii
lagert sich die zentral durch das Radiusköpfchen verlaufende Pro-/Supi auf der Pronationsseite. Diese Verdickung erfolgt als Anpassung an den
nationsachse während der Pronation etwa 2 mm nach radial (in Prona- größeren Gelenkdruck im proximalen Radioulnargelenk in der Pronati-
tionsstellung liegt der lange Durchmesser des Caput radii transversal). onsstellung.
Dadurch ist gewährleistet, dass in Pronationsstellung genügend Platz für
Proc. stylo-
ideus radii
Tuberculum Radius,
dorsale Facies articularis
carpalis
Lig. radioulnare
palmare
Radius, Facies Discus Sehne des Lig. radioulnare Lig. radioulnare Tuberculum Proc. stylo-
articularis carpalis ulnocarpalis M. extensor dorsale dorsale dorsale ideus radii
carpi ulnaris
Caput ulnae
Proc. styloideus
b ulnae
C Drehung des Radius um die Ulna bei Pro- und Supinations Als Bestandteile des sog. ulnokarpalen Komplexes sichern u. a. die Ligg.
bewegungen radioulnaria dorsale und palmare das distale Radioulnargelenk. Je nach
Aufsicht auf die distalen Gelenkflächen von Radius und Ulna eines rech- Funktionsstellung der beiden Unterarmknochen zueinander berühren
ten Unterarms. Der Discus ulnocarpalis ist aus Gründen der Übersicht sich die beiden distalen Gelenkflächen unterschiedlich. Weitgehende
nicht dargestellt. Kongruenz der Gelenkflächen ist nur in einer Mittelposition (Semiprona-
tionsstellung bzw. Neutral-Null-Stellung) gegeben.
a Supinationsstellung;
b Semipronationsstellung;
c Pronationsstellung.
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aus: Schünke u.a.,PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie – Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem (ISBN 9783132444133) © 2022 Georg Thieme Verlag KG Stuttgart • New York
Obere Extremität | 1 Knochen, Bänder und Gelenke
Humerus Humerus
Epicondylus
Epicondylus medialis
lateralis
Epicondylus Epicondylus
Lig. collate-
medialis lateralis
rale radiale
Lig. collaterale Lig. collaterale Lig.
Lig. anulare
ulnare radiale collaterale
radii
ulnare
Lig. anulare
Collum radii
Tuberositas radii Tuberositas
Tuberositas ulnae ulnae
Tuberositas
radii
radii
Proc. styloideus
Tuberculum Proc. stylo- Proc. stylo- ulnae
dorsale ideus radii ideus radii
Lig. ulnocarpale
Ligg. Lig. radio- palmare
intercarpalia carpale dorsale
dorsalia Lig. radiocarpale
palmare
Ossa meta- Ossa meta-
carpi I–V carpi I–V
Phalanx
proximalis
Phalanx
distalis
Phalanx
proximalis
Phalanx
media
Phalanx
distalis
a b
A Pro- und Supinationsstellung einer tion zudem bei allen Tätigkeiten v. a. der ar- B Physiologische Valgusstellung
rechten Hand beitenden Hand zu, z. B. beim Drehen eines im Ellenbogengelenk
Ansicht von ventral. Schraubenziehers, Einschrauben einer Glüh- Skelett einer rechten oberen Extremität mit
a Pronationsstellung; b Supinationsstellung. birne, Ausgießen eines Topfinhaltes, Aufschlie- supiniertem Unterarm in der Ansicht von ven-
Die Pro-/Supinationsbewegung der Hand er- ßen eines Türschlosses etc. Das Bewegungs- tral.
laubt z. B. das Zum-Mund-führen eines Gegen- ausmaß der Hand kann durch zusätzliche Be- Bedingt durch die Form der Trochlea humeri
standes (Ernährungsfunktion); durch sie er- wegungen im Schultergürtel und des Rumpfes (s. S. 288) kommt es besonders bei Extension
reicht die Hand aber auch jede Stelle des Kör- deutlich gesteigert werden. So lässt sich bei- und Supination im Ellenbogengelenk zu einer
pers, um sie zu schützen oder zu r einigen. Eine spielsweise eine vollständige Umwendbewe- physiologischen Valgusstellung zwischen Hu-
zentrale Bedeutung kommt der Pro-/Supina- gung der Hand von 360° erreichen. merusschaft und Ulna (Cubitus valgus). Hierbei
beträgt der sog. Kubitalwinkel etwa 170°.
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aus: Schünke u.a.,PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie – Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem (ISBN 9783132444133) © 2022 Georg Thieme Verlag KG Stuttgart • New York
1 Knochen, Bänder und Gelenke | Obere Extremität
Caput
radii
130–150°
Bewegungs-
achse
Bewegungs-
achse
Proc. stylo-
ideus ulnae
10° 0°
a b
C Bewegungsausmaß im Humeroradial- und Humeroulnargelenk
des Ellenbogengelenks
Die Flexions-/Extensionsachse verläuft unterhalb der Epikondylen durch 0° 0°
das Capitulum humeri und die Trochlea humeri. Ausgehend von der
Neutral-Null-Stellung ist in beiden Gelenken eine Flexion bis maximal
150° und eine Extension bis etwa 10° möglich. Beide Bewegungen wer-
den individuell unterschiedlich entweder durch Weichteile (Muskulatur,
Fett etc. = Weichteilhemmung) oder durch Knochen (Olecranon = Kno-
chenhemmung) begrenzt. 90° 90°
c d
Caput radii
Bezeichnung „nurse-disease“ bzw. „pulled-elbow“) unter dem Lig. anu-
lare radii „hervorrutscht“ (subluxiert). Das Lig. anulare radii wird dadurch
zwischen Radius und Capitulum humeri eingeklemmt, das Ellenbogen-
Ulna
gelenk folglich in leicht gebeugter Stellung blockiert, der Arm bleibt ins-
gesamt nach innen gedreht (Pronationsstellung). Da das Kind den Arm
aufgrund der Subluxation und der damit verbundenen Schmerzen bewe-
Epiphysenfugen Lig. anulare radii
gungslos herabhängen lässt, entsteht der Eindruck, der Arm sei gelähmt
(Pseudoparese; sog. Chassaignac-Lähmung). Der klinische Befund und
E Pronatio dolorosa – die schmerzhafte Pronation die obligate Röntgenuntersuchung in zwei Ebenen zum Ausschluss knö-
Die Pronatio dolorosa ist eine sehr häufige Verletzung im Kleinkindalter cherner Verletzungen (Epiphysenfugenfraktur des Caput radii !) führen
(5–7 Jahre; mit zunehmendem Alter werden die Bänder stabiler, so dass zur Diagnose. Nach Reposition, bei der das gebeugte Ellenbogengelenk
das Verletzungsrisiko sinkt). Sie entsteht, wenn das Radiusköpfchen unter starker Supination in Streckstellung gebracht wird, ist das Kind in
durch abrupten Zug, meist am nach innen gedrehten Unterarm (daher die wenigen Minuten beschwerdefrei.
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