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Myofasziale release

Weichteiltechniken
MUDr./Univ. Prag Eugen Raev

M. trapezius - pars descendens - tonisch

Th.: im Liegen - myofasziale U- bzw. S-Falte


Trigger Punkt identisch mit Akupunkturpunkt 3E15

M. levator scapulae
Th.: im Liegen - myofasziale U-Falte
M.subscapularis

M. pectoralis major
pars clavicularis
pars sternocostalis
pars abdominalis

FASCIA PARIETALIS - Myofasziale HautMuskel-Falte


FASCIA VISCERALIS - mit radialen Kante des
Zeigefingers

PRAKTIKUM - Techniken

1. Myofasziale Haut-Muskel-Falte
a) U - frmig mit einem o. mehreren
Fingern

b) S - frmig mit einem o. mehreren Fingern

PRAKTIKUM - Techniken

1. Myofasziale Haut-Muskel-Falte
a) U - frmig mit einem o. mehreren Fingern
b) S - frmig mit einem o. mehreren Fingern
2. Myofaszialer Druck
a) mit Fingerkuppe b) mit Fingerkante
3. Myof. Falte mit ROTATIONSKOMPONENTE
4. MyDruck mit ROTATIONSKOMPONENTE
5.GEGENHALTE- und MITNAHME-TECHNIK
6.Breitflchiger Griff
7.Breitflch. Griff mit Rotationskomponente
8.Ball Rolling - SCHAUMSTOFFBALL - Falte, Rotationskomponente
9. Myofaszialer Zug - ber die Haare
10.myofaszialer Druck mit der Faust
11.myofasz. Druck mit den prox. interphalangealen Gelenken
12.zirkulrer Griff (wie Brennessel)
13.Verschiebung des Fettpolsters der FERSE
14.FASCIA GLUTAEALIS Verschiebung

PRAKTIKUM - Techniken
9. Myofaszialer Zug - ber die Haare
10.myofaszialer Druck mit der Faust
11.myofaszialer Druck mit den prox.
interphalangealen Gelenken
12.zirkulrer Griff (wie Brennessel)
13.Verschiebung des Fettpolsters der FERSE
14.FASCIA GLUTAEALIS Verschiebung

PRAKTIKUM
m. triceps surae - tonisch

Achilles-Sehne Schmerzen
Fersensporn - calcar calcanei - Ausdruck einer
lange bestehenden Hypertonie des m.triceps s.
a) der untere Fersensporn (verkrzte ZehenFlexoren
b) der obere Fersensporn (hypertone triceps
surae

PRAKTIKUM
Kopfschmerzen - Spannungskopfschmerz
limbisch bedingte Hypertonien:
1. Schdel - Nacken Region
2. Mimische Muskeln und Kaumuskeln
3. Beckenboden
4. Adduktoren
Migrne - immer mit Retraktion/Verspannung der
galea aponeurotica und des m. occipitofrontalis.
Zustnde nach abgeklungenen Zahnschmerzen.

KAUMUSKULATUR und MIMISCHE


MUSKULATUR

m. masseter
m. temporalis

mm. pterygoidei

m. orbicularis oculi und oris


m. corrugator supercilii, m. procerus
m. levator anguli oris und levator labii superioris
m. depressor anguli oris, depress. labii inferioris
m. nasalis
m. mentalis

Tennisarm - epicondylalgie, Epicondylopathie

TENNISARM - ist eine posturale Strung


der Stabilisierung der Greiffunktion der Hand
Tennisarm ist die klinische uerung der
Dysfunktion der posturalen
Steuerung bei Greifen

TENNISARM entsteht durch die posturale


Dysfunktion beim Einsatz der
Feinmotorik der Hand

Tennisarm - epicondylalgie, Epicondylopathie

Die phylogenetisch jngste Funktion ist am


anflligsten !!! - betreff die MONOTONIE der
AFFERENTEN INFORMATION !!!
- hier ist das der Pinzettengriff = Opposition
des Daumens gegen Zeigefinger oder 3. Finger.
Entwicklung: 1. ulnares Greifen - zuerst
2. Baggergriff - dann
zum Schlu - 3. Pinzettengriff - Einsatz der
Opposition des Daumens mit)

Tennisarm - epicondylalgie, Epicondylopathie

es kommt immer zu unterschiedlich intensiver


berlastung der tonischen Muskeln, die typische
Hypertonie bilden (erhhte Reizbarkeit).

Diese funktionellen Muskelverkrzungen


entstehen in Abhngigkeit von der Entwicklung
der Greiffunktion beim Kind

Tennisarm - epicondylalgie, Epicondylopathie

Klinisch beobachtet man:


Schmerzhafte Inhibition der Antagonisten zu
den hypertonen Muskeln - mit tender points
und
hypertone Muskeln mit trigger points.

Es gibt aktive trigger points - spontan schmerzhaft


und
latente trigger points - nur auf Druck schmerzhaft