Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
1 Platysma
Liegt direkt unter der Haut
U: Unterkiefer
V: Caudal
A: Cranial am Brustkorb (Sternum, Clavicula und obersten Rippen)
F: Mimische Funktion
I: Nervus facialis
2 Infrahyaline Muskeln
Oberflächlich:
Omohyoideus (siehe unten)
Sterno(cleido)hyoideus
Tief:
Sternothyreoideus
Thyreohyoideus
Funktionen:
Stabilisieren Os hyoideum
Wirken dadurch auf das Kauen und die Phonation
Beteiligen sich bei der Flexion HWS
Innervationen:
Direkte Äste aus dem Plexus cervicalis C1-C4
3 Scaleni
3.1 Scalenus anterior (1)
Ursprung:
An den Processus transversi auf Höhe der Tuberculi anterior von C3 bis C6
Verlauf:
Nach caudal lateral leicht ventral
Ansatz:
Erste Rippe auf Höhe des Tuberculum musculi scaleni
3.4 Gemeinsam
Funktion:
Bei Punctum fixum cranial heben sie die Rippen und sind somit Hilfseinatmungsmuskeln
Bei Punctum fixum caudal bilaterale Kontraktion erlauben sie Flexion der HWS
Bei unilaterale Kontraktion erlauben sie eine ipsilaterale Lateroflexion
Stabilisieren auch die HWS in der frontalen Ebene
Innervation:
Direkte Äste der Plexus cervicalis und Plexus brachialis C3-C6
3.5 Lücken
Vordere Scaleni Lücke: Hintere Scaleni Lücke:
Zwischen Scalenus anterior und SCM Zwischen Scalenus anterior und medius
Dadurch verläuft: Venae subclaviae Dadurch verläuft: Plexus brachialis und Arteriae subclaviae
4 Praevertebrale Halsmuskel
Rectus capitis anterior
Rectus capitis lateralis
Funktion beide:
o Bilaterale Kontraktion: Flexion Articulatio atlantooccipitalis
o Unilaterale Kontraktion: Lateroflexion Articulatio atlantooccipitalis (keine Bewegung, nur Stabi)
Innervation beide:
o Direkte Äste plexus cervicalis C1
Longus capitis
Funktion:
o Flexion HWS bei bilaterale Kontraktion
o Ipsilaterale Lateroflexion HWS bei unilaterale Kontraktion
Innervation:
o Direkte Äste Plexus cervicalis C1-C4
Expiration:
Regulär:
o Mm intercostales interni
Senkt Rippen und verspannt die Rippenzwischenräume (Stabi Thoraxwand)
o Mm subcostales
Senkt Rippen
o M transversus thoracis
Senkt Rippen
o M serratus posterior inferior
Senkt Rippen
Auxiliär
o Bauchmuskel
o Latissimus dorsi (bei PF Becken)
6 Diaphragma
Doppel-Kuppel förmig
Beträgt 3 Öffnungen:
Foramen venae cavae
o Venae cavae inferior
o Ein Ramus des N Phrenicus
Hiatus oesophageus
o Oesophagus
o Trunci vagales des N Vagus
Hiatus aorticus
o Aorta
o Ductus thoracicus (größtes Lymphgefäß des Körpers)
Mittig Zentrum tendineum
Liegt cranial
Dient als Ansatzstelle für alle Pars Muscularis
Periphär beträgt er 3 Pars muscularis:
Pars sternalis
o Ursprung am Processus Xiphoideus
Pars costalis dexter/sinister
o Ursprünge an der Innenseite der 6
untersten Rippen und Rippenknorpel
Pars lumbalis
o Teilt sich in 2 Schenkel:
Crus dexter
Crus sinister
Teilen sich jeweils in einem pars mediale und laterale
o Die 2 Pars mediale haben ihren Ursprung an den Wirbelkörper von L1-L3 (links) und L4 (rechts) und verlaufen in einer
Achter Form die 2 Öffnungen bildet:
Hiatus aorticus (dorsal)
Hiatus oesophageus (ventral)
o Die 2 Pars lateralis teilen sich in 2 Sehnenbögen:
Medialer Sehnenbogen auch Psoas Arkade genannt
Ursprung am Wirbelkörper von L2
Verlauf bogenförmig nach lateral
Ansatz Processus costalis von L2
Durch diese Arkade verläuft der M Psoas major
Lateraler Sehnenbogen auch Quadratus Arkade genannt
Ursprung am Processus costalis von L2
Velauf bogenförmig nach lateral
Ansatz Spitze der 12ten Rippen
Durch diesen Bogen verläuft der M Quadratus lumborum
Funktion: Inspiration
Innervation: Nn. phrenici C3-C4-C5
7 SCM
U:
Manubrium sterni
Hintere Rand des medialen Drittels der Clavicula
V:
Nach cranial dorsal
A:
Am Processus mastoideus des Os temporale
An der Linea nuchae superior des Os occiput
F :
Bilaterale Kontraktion :
Punctum fixum caudal: Bewegung hängt von der
Ausgangsstellung des Kopfes ab:
Blick im Horizont: macht Extension Kopf
Im Liegen: bei leicht angehobenen Kopf erlaubt er Flexion
Punctum fixum cranial:
Hebt den Brustkorb und ist somit ein Hilfseinatmungsmuskel
Unilaterale Kontraktion:
Ipsilaterale Lateroflexion
Kontralaterale rotation
I:
N accessorius (11ter Hirnnerv)
Direkte Äste aus dem Plexus cervicalis C1-C2
8 Omohyoideus
U:
Margo superior Scapula neben Incisura scapulae
V:
Cranial medial ventral
Beträgt eine Zwischensehne während seines Verlaufs
A:
Corpus Os hyoideum
F:
Senkt und stabi Os hyoideum. Wirkt somit auf Phonation
und Schlucken
Spannt die Halsfaszie. Wirkt somit auf den venösen
Rückfluss in der Vena jugularis interna
I:
Direkte Äste Plexus cercivalis C1-C4
9 Trapezius
Großer flacher Muskel
Grob dreieckig mit einer Basis nach medial und eine Spitze
nach lateral
Teilt sich in 3 Pars: descendens, transversa, ascendens
Funktion:
Gesamter Muskel:
Adduction Scapula
Stabilisiert die Scapula am Brustkorb
Pars descendens:
Adduction, Elevation, Außenrotation Scapula bzw
Schultergürtel
Bei Punctum fixum caudal (Clavicula): ipsilaterale
Lateroflexion und kontralaterale Rotation
Pars transversa:
Adduction Scapula
Pars ascendens:
Adduction und depression Scapula
(KEINE IR Scapula)
Innervation:
Nervus accessorius (11ter Hirnnerv)
Plexus cervicalis C1-C4
10 Levator scapulae
Ursprung:
An den Tubercula posteriora der Processus transversi von C1 bis C4
Verlauf:
Nach caudal dorsal leicht lateral
Ansatz:
Am Angulus superior der Scapula
Funktion:
Bei Punctum fixum cranial Elevation,
Adduction und Innenrotation Schulterblatt
Bei Punctum fixum caudal/scapula erlaubt er
eine ipsilaterale Lateroflexion der HWS
Er stabilisiert auch die HWS
Innervation:
Nervus dorsalis scapulae (C4-C6)
11 Rhomboideus minor
U: Processus Spinosi C6 C7
V: Nach caudal lateral
A: An der Margo mediale der Scapula auf Höhe des
Trigonum spinae
F+I: Siehe Rhomboideus major
12 Rhomboideus major
U: An den Processus Spinosi von Th1-Th4
V: Nach caudal lateral
A: Margo mediale der Scapula
F: Erlauben Adduction, Elevation und IR der Scapula
Stabilisieren die Scapula am Rumpf
I: Nervus dorsalis Scapulae (C4-C6)
13 Serratus anterior
U: An der Außenfläche der 9 obersten Rippen
V: Dorsal um den Brustkorb herum
A: Ventral der gesammten Höhe der Margo medialis der Scapula
F:
Gesamte Muskel macht eine kräftige Abduction Scapula
Stabilisiert die Scapula am Rumpf
(Ist der Antagonist des Trapezius)
Bei Punctum Fixum Scapula hebt er die Rippen, ist somit ein
Hilfseinatmungsmuskel
Seine cranialen Fasern erlauben auch eine Elevation der Scapula
Seine caudalen Fasern erlauben eine Depression und eine AR Scapula
I: Nervus thoracicus longus (C5-C7)
14 Subclavius
U: Auf Höhe der Knochenknorpelgrenze der ersten Rippe
V: Nach cranial lateral
A: Unterer Rand des lateralen Drittels der Clavicula
F: Stabilisiert die Clavicula in der Articulatio sternoclaviculare
I: Nervus subclavius C5-C6
15 Pectoralis minor
U: Ventral an der Außenfläche der Rippen 3, 4, 5
(siehe Verhältnis zur Position des Nippels auf Bild)
V: Nach cranial lateral dorsal
A: Processus coracoideus
F:
Bei PF caudal/Rippen erlaubt er eine Depression und IR der Scapula
Bei PF cranial/Scapula ist er ein Hilfeinatmungsmuskel
I: Nervi pectorales lateralis und medialis (C5-Th1)
16 Pectoralis major
Hat eine Dreieckform und teilt sich in 3 Pars:
Pars Clavicularis
U: Ventrale Fläche der medialen Hälfte der Clavicula
V: Distal lateral
Pars Sternocostalis
U: Lateral am Sternum und am Rippenknorpel der Rippen 2 bis 6
V: Lateral
Pars abdominalis
U: Lamina anterior der Rectusscheide
V: Nach proximal lateral
Pars clavicularis
U: Ventral im lateralen Drittel der Clavicula
V: Nach distal lateral
Pars acromialis
U: Acromion
V: Nach distal
Pars spinalis
U: An der Margo inferior der Spina scapulae
V: Nach distal lateral
19 Infraspinatus
U: Fossa infraspinata
V: Nach proximal lateral
A: Am Tuberculum majus
F: Schulter AR, Approx, Stabi dorsal
I: Nervus suprascapularis (C5-C6)
20 Teres minor
U: An der Margo laterale der Scapula
V: Nach proximal lateral
A: Tuberculum majus
F: Schulter AR, Approx, Stabi dorsal
I: Nervus axillaris (C5-C6)
21 Teres major
Besonderheit:
Ursprung dorsal, Ansatz ventral
Ist der kleine Bruder des latissimus dorsi
Caput breve
U: Processus coracoideus der Scapula
V:
Nach distal leicht lateral
Verbindet sich in der distalen Hälfte des Humerus mit
Caput longum
A: Gemeinsam:
Tuberositas radii
Bicipitale Aponeurose
F:
Caput breve: Schulter Flexion und Adduction
Beide: Ellenbogen Flexion und UA Supination
I: Nervus musculocutaneus (C5-C6)
26 Triceps brachii
Dreiköpfiger Muskel
Beträgt ein Caput longum, mediale und laterale
Caput longum
U: Am Tuberculum infraglenoidale der Scapula
V: Nach distal lateral
Caput laterale
U:
Facies posterior des Humerus, proximal-lateral des Sulcus nervus radialis
Am Septum intermuskulare laterale
V: Nach distal
Caput mediale
U:
Facies posterior des Humerus distal-medial des Sulcus nervus radialis
Am Septum intermusculare mediale
V: Nach distal
Verlauf:
Nach distal leicht medial
Ansatz:
An der Tuberositas Ulnae
Funktion:
Flexion Ellenbogen
Innervation:
Nervus musculocutaneus C5-C6
28 Ankoneus
Kleiner Bruder des Triceps brachii
U:
Dorsal am Epicondylus lateralis Humerus
Dorsal an der Gelenkkapsel
V: Distal medial
A: Dorsal am Olecranon
F:
Extension EB
Spannt die Gelenkkapsel
I: N radialis C6-C8
Ventral oberflächlich: Dorsal oberflächlich:
29 Gruppen Unterarmmuskulatur
Pronator teres Extensor digitorum
Lateral:
Flexor carpi radialis Extensor carpi ulnaris
Brachioradialis
Palmaris longus Extensor digiti minimi
Extensor carpi radialis longus
Flexor digitorum superficialis Dorsal tief:
Extensor carpi radialis brevis
Flexor carpi ulnaris Supinator
Ventral tief: Abductor pollicis longus
Flexor pollicis longus Extensor pollicis longus
Flexor digitorum profundus Extensor pollicis brevis
Pronator quadratus Extensor indicis
29.1 Lateral
Lateral:
Brachioradialis
Extensor carpi radialis longus
Extensor carpi radialis brevis
29.1.1 Brachioradialis
U:
Crista supracondylaris lateralis
Septum intermusculare laterale
V: Nach distal
A: Lateral am Processus styloideus radii
F :
Flexion im Ellebogengelenk
Erlaubt Semipronationstellung. Das heisst er erlaubt von der maximalen Pronation zur NNS die Supination und von der
maximalen Supination zur NNS die Pronation
Stabilisiert das Ellenbogengelenk nach Lateral.
I: Nervus Radialis C5-C6
29.1.2 Extensor carpi radialis longus
U:
Distal am Humerus auf Höhe der Crista supracondylaris lateralis
Septum intramusculare laterale
V:
Nach distal
Dorsal am Handgelenk vorbei
A: Dorsale Fläche der Basis des Os metacarpea 2
F:
Ellenbogen: Leichte Flexion und Stabilisation nach lateral
Handgelenk Extension und Radialduction
I: Nervus radialis C5-C6
29.1.3 Extensor carpi radialis brevis
U: Am Epicondylus lateralis des Humerus,
V:
Nach distal
Dorsal am Handgelenk vorbei
A: dorsale Fläche der Basis des Os metacarpea 3
F:
Ellenbogen leichte Flexion und Stabi nach lateral
Handgelenk Extension und Radialduction
I: Nervus radialis C7
29.2 Ventral
Ventral tief:
Ventral oberflächlich:
Flexor pollicis longus
Pronator teres
Flexor digitorum profundus
Flexor carpi radialis
Pronator quadratus
Palmaris longus
Flexor digitorum superficialis
Flexor carpi ulnaris
Die 5 oberflächliche Muskeln haben ein Tendineum commune am Epicondylus mediale des Humerus
39.3 Iliacus
U: Fossa iliaca
V:
A: Trochanter minor
39.4 Funktionen
Gemeinsam:
Flexion und AR Hüfte
Stabilisieren die Hûfte nach ventral
Psoas bei bilaterale Kontraktion:
Flexion Rumpf und Stabilisation der WS in der frontalen Ebene
Psoas bei unilaterale Kontraktion:
Ipsilaterale lateroflexion Rumpf
Iliacus bei PF distal:
Anteversion Becken
39.5 Innervation
Nervus femoralis L2-L4
Direkte Äste aus dem Plexus lumbalis
40 Tensor Fascia latae
U: Spina iliaca anterior superior und vorderer drittel
des äußeren Teils der Crista iliaca
V: Auf Höhe des Trochanter majors geht er in den
Tractus iliotibialis über
A: Durch TIT ventral am Kondylus lateralis der Tibia
am Tuberculum TIT
F: Spannt die Fascia lata
Hüfte: Flexion, ABD, IR, Stabilisation nach lateral
Knie: Stabilisiert nach lateral
I: N gluteus superior L5
41 Pectineus
U: Pecten des Ramus superior Os pubis
A: Linea pectinea des Femurs
F : Hüfte: ADD, AR, Flexion,
Stabilisation in der FE und SE
I: N obturatorius L2-L4
N femoralis L2-L4
42 Adduktor longus
U : Ramus superior Os pubis
A: Mittelerer drittel der Linea aspera
F: Hüfte: ADD, AR, Flexion bis 70°,
Extension wenn über 80° Flex,
stabilisiert in der FE und SE
I: N obturatorius L2-L4
43 Adduktor brevis
U : Ramus inferior Os pubis
A : Proximaler Drittel der Linea aspera
F: Hüfte: ADD und AR, Flexion bis 70°,
Extension über 80° Flex,
stabilisiert in der FE und SE
I: N Obturatorius L2-L4
44 Adduktor magnus
U: Ramus inferior Os pubis
Ramus Os ischii
Tuber ischiadicum
V: Teilt sich in 2 pars:
Pars transversa (tief)
Pars longitudinale (oberfl.)
A:
Pars transversa: auf der ganzen Höhe der Linea aspera
Pars longitudinale: am Tuberculum adductorium über dem Condylus medialis des Femurs
F:
Pars transversa: ADD, AR, Flexion bis 70°, Extension über 80° Flex, stabilisiert in FE und SE
Pars longitudinale: ADD und Extension
I: Pars transversa: N obturatorius L2-L4 Pars longitudinale : N tibialis L5
45 Adduktor minimus
Inkonstante kraniale abspaltung vom Add magnus
46 Gracilis
U : Ramus inferior Os pubis und distal der Symphyse
V: Medial am Kniegelenk vorbei und
verläuft dabei dorsal der F/E Achse des Knies,
danach weiter distal-ventral
A: Unter dem Tibiakopf anteromedial auf Höhe
der Tuberositas tibiae (Teil der Pes anserinus)
F: Hüfte: ADD und Flexion, stabilisiert in der FE
Knie: Flexion und IR, stabilisiert nach medial
I: N obturatorius L2-L4
47 Sartorius
U: SIAS
V: Distal-medial, medial am Kniegelenk vorbei dorsal der F/E Achse,
danach weiter distal-ventral
A: In die Pes Anserinus unter dem Tibiakopf anteromedial auf Höhe
der Tuberositas tibiae
F: Hüfte: F, ABD, AR
Knie: F, IR, stabilisiert nach medial
I: N femoralis L2-L4
48 Quadriceps femoris
48.1 Rectus femoris
U:
SIAI
Dach des Acetabulums
A:
Basis patellae
Einige Fasern verlaufen weiter nach
distal über die Patella und verstärken
das Lig patellae (Ansatz an Tub tibiae)
FUNKTION:
Gesamter Muskel erlaubt extension Knie und stabi Knie nach ventral
Vastus med und lat stabilisieren das Knie nach med und lat
Rectus Femoris macht Flexion Hüfte
INNERVATION:
N femoralis L2-L4
49 Gluteus maximus
U:
Facies glutea Os ilium, dorsal der Linea glutea posterior
Hinterer drittel der Crista iliaca
Dorsal lateral am Sakrum
Lig sacrotuberale
Fascia thoracolumbalis
A:
Craniale Fasern: in den TIT
Caudale Fasern: Tuberositas glutea Femur
F:
Extension und AR Hüfte und stabi in FE und SE
Craniale Fasern:
ABD Hüfte
Stabi Knie nach lat
Caudale Fasern:
ADD Hüfte
I: N gluteus inferior S1-S2
50 Gluteus medius
U : Facies glutea Os ilium zwischen
linea glutea ant und post
A:
Lateral am Trochanter major
Einige Fasern verlaufen in den TIT
F:
Hüfte: ABD und stabi nach lat
Ventrale Fasern Flexion, IR Hüfte
Dorsale Fasern Extension, AR Hüfte
Fasern die in den TIT ziehen ABD
Hüfte und stabi Knie
I: N gluteus superior L5
51 Gluteus minimus
U: An der Facies glutea des Os ilium
Zwischen Linea glutea ant und inf
A: Lateral-ventral am Trochanter major
F: Hüfte: ABD, IR, Flexion, Stabi in FE
I: N gluteus superior L5
52 Pelvitrochanterielle Muskeln
52.1 Piriformis
U: An der Facies pelvina/ventrale
des Os sakrums
V: Nach lateral durch die Incisura ischiadica
major. Teilt die Incisura in ein Foramen supra-
und infrapiriformis. Durch das Foramen infra-
piriformis verläuft der N ischiadicus
A: Spitze des Trochanter majors
F: Hüfte:
AR, ABD, Stabi in FE und TE
Über 60° Flex: IR
I: Direkte Äste aus dem Plexus sacralis S1-S2
53.2 Semimembranosus
U: Über das Tendineum commune am Tuber ischiadicum
und am Ligamentum sacrotuberale
V: Nach distal medial, medial-dorsal am Knie vorbei dorsal
der F/E Achse
A: Medial-dorsal am Condylus mediale der Tibia
Gibt verschiedene Sehnenzüge ab:
Eins zum Hinterhorn des medialen Meniskus
Eins zum Lig col med
Eins bildet das Lig obliqum popliteum
F:
Hüfte: Extension, Retroversion Becken
Knie: Flexion, IR, Stabi nach dorso-medial, unterstützt
das Kirsch-Kern Prinzip
I: N tibialis L5
Caput breve:
U:
An der Linea aspera des Femurs, Labium
laterale im mittleren Femurdrittel
Am Septum intermuskulare laterale
V: Distal, verbindet sich mit Caput longum
56 Plantaris
U: An der Crista supracondylaris lateralis des Femurs,
proximal des Gastrocnemius laterale
V: Distal. Nach dem Kniegelenk geht er in eine dünne
Sehne über
A: Am Tuber calcanei
F: Zu vernachlässigen
I: N tibialis S1-S2
57 Tibialis posterior
U:
Obere Hälfte der dorsalen Fläche der Membrana interossea
cruris
An den angrenzenden Ränder der Tibia und Fibula
V:
Nach distal medial
Dorsal der medialen Malleole durch den Sulcus malleolaris
Unter den Retinaculum flexorium tali wo er sich nach ventral
wendet
A:
Plantar am Naviculare
An den 3 Cuneiforme
An der Basis der Meta 2,3,4
F:
OSG: Plantarflexion
USG: ADD und Supination
Spannt das Quer- und
Längsgewölbe
I:
N tibialis L5
58 Flexor digitorum longus
U:
Facies posterior der Tibia unterhalb und entlang der
Linea musculi solei bis zur Hälfte des Knochens
V:
Nach distal medial, dorsal der medialen Malleole unterhalb
des Retinaculum flexorium tali wie der Tibialis posterior
A:
Plantar an den Basen der Endphalangen der Zehen 2-5
F:
OSG: Plantarflexion
USG: ADD und Supi
Flexion im Grund-, Mittel- und Endgelenk der Zehen 2-5
I:
N tibialis S1-S2
59 Flexor hallucis longus
U:
Dorsale Fläche der Fibula im mittleren Drittel
V:
Distal medial
Dorsal der medialen Malleole unter dem Retinaculum
flexorium tali
Durch den Sulcus unterhalb des Sustentaculum tali
wo er sich nach ventral wendet
A:
Plantar an der Basis der Endphalanx des großen Zehs
F:
OSG: Plantarflexion
USG: ADD und Supi
Flexion im Grund- und Endgelenk des Großzehs
Spannt das Längsgewölbe
I:
N tibialis S1-S2
60 Tibialis anterior
Ursprung:
Facies anterolateralis der Tibia in den proximalen 2/3
Membrana interossea cruris
Fascia superficialis cruris
Verlauf:
Nach distal medial
Unterhalb der Retinakuli extensorium sup und inf
Ansatz:
Plantar medial am Cuneiforme mediale
Plantar medial an der Basis des Metatarsae 1
Funktion:
OSG: Dorsalextension
USG: Add und Supination
Innervation:
N fibularis profundus L4-L5
61 Extensor hallucis longus
U:
Mittlerer Drittel der Facies medialis der Fibula
Membrana interosseus cruris
V:
Distal medial
Unterhalb der Retinaculi extensorium sup und inf
A:
In der dorsalen Aponeurose des großen Zehes
Basis der Endphalanx des großen Zehes
F:
OSG: Dorsalextension
USG: ADD und Supination
Extension der Grund- und Endgelenke des großen Zehes
I:
N fibularis profundus L5
62 Extensor digitorum longus
Ursprung:
Condylus laterale der Tibia
Caput fibulae
Margo anterior Fibula
Membrana interossea cruris
Verlauf:
Nach distal leicht medial
Unterhalb der Retinaculi extensorium sup und inf
Teilt sich nach dem OSG in 4 Sehnenzügen
Ansatz:
In der dorsalen Aponeurose der Zehen 2-5
Dorsal an den Basen der mittleren und distalen
Phalangen 2-5
Funktion:
OSG: Dorsalextension
USG: ABD und Pronation
Extension im Grund-, Mittel- und Endgelenk der
Zehen 2-5
Innervation:
N fibularis profundus L5
63 Fibularis longus
U:
Caput fibulae
Obere Hälfte der Facies lateralis fibulae
Septa intermuskulare cruris anterius und posterius
V:
Distal dorsal
Dorsal der lateralen Malleolis
Durch den Sulcus unter der Trochlea fibularis
Dann entlang der Fußsohle von lateral nach distal medial
A:
Plantar am Os cuneiforme mediale
Plantar an der Basis des Metatarsae 1
F:
OSG: Plantarflexion
USG: ABD und Pronation
Spannt Längsgewölbe
Spannt Quergewölbe
I:
N fibularis superficialis L5
64 Fibularis brevis
U:
Untere Hälfte der Facies lateralis der Fibula
Septum intermusculare cruris anterius und posterius
V:
Dorsal der lateralen Malleole und der Trochlea fibularis
Dann weiter ventral distal
A:
Basis Metatarsae 5 auf seine Tuberositas
F:
OSG: Plantarflexion
USG: ABD und Pronation
I:
N Fibularis superficialis L5
65 Fibularis tertius
INKONSTANT
Entspricht einer Abspaltung des Extensor digitorum longus
U:
Distal an der Margo anterior der Fibula, unterhalb
des Ursprungs des Extensor digitorum longus
V:
Distal
A:
Dorsal an der Basis des Metatarsae 5
F:
OSG: Dorsalextension
USG: ABD und Pronation
I:
N fibularis profundus L5
66 Kurze Fußmuskeln
Dorsale Gruppe (Fußrücken):
Extensor digitorum brevis
Extensor hallucis brevis
Plantare Gruppe (Fußsohle):
Medial:
o Abductor hallucis
o Flexor hallucis brevis
o Adductor hallucis
Mittig:
o Flexor digitorum brevis
o Quadratus plantae
o Lumbricales 1-4
o Interossei plantares 1-3
o Interossei dorsales 1-4
Lateral:
o Abductor digiti minimi
o Flexor digiti minimi
o Opponens digiti minimi
67 Nerven
67.1 Plexus cervicalis (C1-C4)
Direkte Äste:
Infrahyaline Muskeln: C1-C4
Praevertebrale Halsmuskel: C1-C4
Scaleni: C3-C4 (+ direkte Äste aus Plexus brachialis C5-C6)
SCM: C1-C2 (+ N accesorius (11ter Hirnnerv))
Trapezius: C1-C4 (+ N accessorius (11ter Hirnnerv))
N Phrenicus
Zwerchfell: C3-C5
67.2 Plexus brachialis (C5-Th1)
Direkte Äste:
Piriformis: S1-S2
Gemellus superior: S1-S2
Obturatorius internus: S1-S2
Gemellus inferior: S1-S2
N gluteus superior (L4-S1)
Gluteus medius: L5
Gluteus minimus: L5
Tensor fasciae latae: L5
N gluteus inferior (L5-S2)
Gluteus maximus: S1-S2
N cutaneus femoris posterior (S1-S3)
N Ischiadicus (L4-S3)
N tibialis
o Semitendinosus: L5
o Semimembranosus: L5
o Biceps femoris CL: L5-S2
o Popliteus: L5-S2
o Triceps surae: S1-S2
o Plantaris: S1-S2
o Tibialis posterior: L5
o Flexor digitorum longus: S1-S2
o Flexor hallucis longus: S1-S2
N fibularis communis
o Biceps femoris CB: L5-S2
o N fibularis superficialis
Fibularis longus: L5
Fibularis brevis: L5
o N fibularis profundus
Tibialis anterior: L4-L5
Extensor digitorum longus: L5
Extensor hallucis longus: L5
N pudendus (S2-S4)
Beckenbodenmuskeln