Sie sind auf Seite 1von 14

Arterien

A. Femoralis
-> Fortsetzung der A. iliaca externa
-> beginnt in Lacuna vasorum
-> unterquert M. sartorius
-> durchluft canalis adductorius
-> geht im Hiatus adductorius in A. poplitea ber

ste:
1. A. epigastrica superficialiss
2. A. circumflexa ilium superficialis
3. A. pudenda ext. Superficialis und profunda
-> Rr. Inguinales
-> Rr. scrotales /labiales ant.
4. A. descendens genus
-> geht in Adduktorenkanal ab
-> durchbohrt Lamina vastoadductoria
-> versorgt M. vastus medialis
-> Rr. Articulares zum rete artic. Genus
-> R. saphenus zur Kniegelenkskapsel

A. profunda femoris
= Hauptgef des Oberschenkels
-> Entspringt 3-5cm distal des Leistenbandes aus A. femoralis
-> Verlauf: nach lateral dorsal
-> Versorgung: Strecker, Adduktoren und Beuger
STE:
1. A. circumflexa femoris medialis
-> Verlauf: nach Medial zwischen M. pectineus und
M. iliopsoas in die Tiefe
-> ste: R. superficialis (Haut im Bbereich Trigonum femorale), R. profundus, R.
acetabbbularis (Hftgelenk), R. ascendens (Anastomose mit A. obturatoria), R.
descendens
2. A. circumflexa femoris lateralis
-> ste
- R. ascendens (M. sartorius, M. tensor fascia latae, M. vastus lateralis, M.
gluteus medius)
- R. descendens (M. rectus femoris, M. vastus intermedius, M. vastus lateralis)
- R. transversus
3. Aa. Perforantess I-IV
= Endste der A. profunda femoris
-> ziehen durch Adduktorenkanal
-> versorgen Adduktoren + M. vastus
4. A. inferior lateralis + medialis genus
5. A. media genus
Venen
V. femoralis
- Zuflsse aus:
-> V. poplitea
-> V. femoralis profunda
-> V. saphena magna
-> Beginnt am Hiatus tendineus (bogenfrmige ffnung zwischen Ansatzstelle M. adductor
Magnus und Femur; durch diese Ziehen Femoralgefe aus Adduktorenkanal in Fossa
poplitea)
-> luft gemeinsam mit A. femoralis durch Adduktorenkanal bbis ins Trigonum femorale
-> mndet am unterrand des Lig. Inguinale in die V. iliaca externa
- V. femoralis profunda begleitet A. femoralis profunda
Nerven
N. femoralis (lumbalplexus)
-> L1-L4
-> gelangt in Rinne zwischen M.psoas und M.iliacus zur Lacuna musculorum
-> von dort zur Streckseite des Oberschenkels
-> im pelvinen Teil gibt er ste an M. iliopsoas ab
ste (1/2 oberflchlich, Rest tief)
1. Rr. Musculares
-> M. sartorius
2. Rr. Cutanei femoris anteriores
-> Haut an Vorderseite des OS bis zum Knie
3. Rr. Musculares
-> lateraler Teil des M. pectineus und M. quadriceps femoris
4. N. saphenus
-> lateral von A. femoralis durch Adduktorenkanal
-> durchbricht Lamina vastoadductoria und dann Fascia cruris (zwischen Ansatzsehne
M. sartorius und M. gracilis)
-> zieht mit V. saphena magna zum medialen Knchel
-> Rr. Infrapatellares unterhalb der Kniekehle (sensibel, Haut)
-> Rr. Cutanei cruris mediales (vordere fllche des US)

N. obturatorius
-> zieht nach medial an Innenseite des kleinen Beckens
-> tritt aus dorsomedialen Rand des M. psoas maj. Aus und berkreuzt Linea terminalis auf
Hhe der Art. Sacroiliaca
-> zieht dann dorsal von Vasas iliaca communis entalng der alteralen Wand des kleinen
Beckens
-> gelangt durch Canalis obbturatorius zu den Adduktoren
ste:
1. R. anterior
-> zieht vor M. adductor brevis abwrts
-> versorgt mit Rr. Musculares den medialen Anteil des M. pectineus, M. adductor
longus, M. adductor brevis und M. gracilis)
-> Endast = R.cutaneus (zeiht zu Haut der mediale Seite des OS)
2. R. posterior
-> hinter M. adductor brevis
-> Rr. Musculares (M. obturatorius externus, M. adductor magnus {nicht
ischiokondylrer Anteil}
-> R. articularis (Kapsel des Hftgelenks sensibel)

Nervus gluteus superior


= motorischer Nervenast aus Plexus sacralis
-> Verlauf: verlsst mit gleichnamigen Blutgefen das Becken durch Foramen suprapiriforme
-> Aufteilung in 2 ste:
-> Superior: begleitet A. glutea superior + motorisch M. gluteus minimus
-> inferior: M. gluteusmedius + M. tensor fasciae latae
Muskel
M. iliopsoas
2 Anteile
1. M. psoas major (zhlt zur hinteren Bauchwand)
O.: Oberflchliche Schicht: Disci intervertebrales zwischen 12. BWS und 5. LWS
Tiefe Schicht: Processus costarii aller Lendenwirbel
2. M. iliacus
O.: Fossa iliaca
I.: M. psoas maj./iliacus ziehen durch Lacuna musculorum und setzen am Trochanter
minor an
-> zwischen Kapsel des Hftgelenks und M. iliopsoas liegt Bursa iliopectinea
L.: ste aus Plexus Lumbalis und N. femoralis; A. obturatoria, A. iliolumbalis
F.: beuger des Hftgelenks; Auenrotation, Adduktion
3. (M. psoas Minor (bei 30%))

M. quadriceps femoris
-> I.: N. femoralis, A. circumflexa femoris lateralis und RR. Perforantes der A. profunda femoris
-> F.: Extension im Kniegelenk

1. M. rectus femoris
O.: Caput rectum an Spina iliaca ant. Inferior (!); Caput reflexum an Fossa
supraacetabularis
I.: zentraler Teil der Basis patellae / Lig. Patellae an Tuberositas tibiae
2. M. vastus intermedius
O.: Vorder und Seitenflchen des Femurschaftes, Septum intermusculare femoris
laterale
I.: Lateraler Rand der Patella / Lig. Patellae an Tuberositas tibiae
3. M. vastus lateralis
O.: Linea intertrochanterica; Trochanter major, Tubebrositas glutea, Linea aspera
femoris, Septum intermusculare femoris laterale
I.: Lateraler Rand der Patella; Retinaculum patellae laterale / Lig. Patellae an
Tuberositas tibiae
4. M. vastus medialis
O.: Linea intertrochanterica, Labium mediale der Linea aspera femoris, Linea
supracondylaris medialis, Sehne der Mm. Adductores longus et magnus
I.: Medialer Rand der Patella, Retinaculum patellae mediale / Lig. Patellae an
Tuberositas tibiae

M. tensor fasciae latae


O.:
- Spina iliaca ant. Sup.
- Labium ext. Der Crista Iliaca
I.:
- Via Tractus iliotibialis am Condylus lateralis tibiae (GERDY)
L.:
- N. gluteus superior
- A. glutea sup.
- R. ascendes A. circumflexae femoris lateralis
F.:
- Hfte: Abduktion, Beugung und Innenrotation
- Knie: Extension

M. pectineus
O.:
- Pecten ossis pubis
I.:
- Linea pectinea femoris
L.:
- N. femoris (laterale Seite) & N. obturatorius (medialer teil)
- A. obturatoria
- A. circumflexa femoris medialis
- A. pudenda ext.
- A. perforans 1
F.:
- Hfte: Beugung und Adduktion

M. adductor longus
O.:
- Os pubis zwischen Crista pubica und Symphyse
I.:
- mittl. Drittel des Labium mediale der Linea aspera femoris
L.:
- R. anterior n. obturatorii
- A. obturatoria
F.:
- Hfte: Adduktion, Bbeugung und Auenrotation

M. adductor brevis
O.:
- Corpus und Ramus inferior ossis pubis
I.:
- Labium mediale der Linea aspera femoris
L.:
- R. ant. N. obturatorii
- A. obturatoria
F.:
- Hfte: Adduktion und Beugung
M. adductor magnus
O.:
- Ramus ossis ischii
- Tuber ischiadicums
I.:
- distales Ende des Labium mediale der Linea aspera femoris
- Tuberculum adductorium des Epicondylus femoris medialis
L.:
- R. posterior n. obturatorii
- N. tibialis
- A. obturatoria
F.:
- Hfte:
Adduktion, Streckung und Innenrotation

M. obturatorius externus
O.:
- Auenflche der Membrana obturatoria
- Ramus sup. Et inf. Ossis pubis
- Ramus ossis ischii
I.:
- Fossa trochanterica
L.:
R. posterior n. obturatorii
- A. obturatoria
F.:
- Hftgelenk:
Auenrotation & Stellmuskel
M. gracilis
O.:
- Ramus inferior Ossis pubis
I.:
- via Pes anserinus superficialis an medialen Flche des Condylus medialis tibiae und Fascia
cruris
L.:
- R. ant. N. obturatorii
- A. obbturatoria
F.:
- Hfte: Adduktion und Beugung (40)
- Knie: Beugung und Innenrotation

M. sartorius
O.:
- Spina iliaca ant. Sup.
I.:
- via Pes anserinus superficialis an medialen Flche des Condylus medialis tibiae
L.:
- N. femoralis
- A. femoralis
F.:
- Hfte: Beugung, Auenrotation und Abduktion
- Knie: Beugung und Innenrotation
Diverses
Ad Lacunae

Arcus Iliopectinues (Bogenfrmiges Band, zwsichen Lig. Inguinale und Eminentia iliopubica;
Teil der fascia iliaca; trennt Lacunen)

Anulus femoralis
= medialer Teil der Lacuna vasorum
-> lateral: V. femoralis
-> medial: Lig. Lacunare
-> durch dnne Bindegewebsschicht verschlossen (Septum femorale)
-> Rosenmller-LK in Niescshe von diesem Septum eingebettet
-> lockeres Bindegewebe, daher anfllig fr Schenkelhernien!!!

Trigonum Femorale
Das Trigonum femorale oder Scarpa-Dreieck ist eine dreieckige Flche auf der Medialseite des
Oberschenkels, deren Spitze nach kaudal weist. Sie entspricht der sichtbaren Vertiefung an
der Oberschenkelinnenseite, die man unmittelbar unterhalb der Leistenbeuge sieht. Es
handelt sich um eine wichtige anatomische Region, die durch folgende Strukturen begrenzt
wird:
kranial: durch das Ligamentum inguinale
lateral: durch den medialen Rand des M. sartorius
medial: durch den M. adductor longus
Den Boden des Trigonum femorale bilden der Musculus iliopsoas und der Musculus
pectineus.

Strukturen:
-> A./V. Femoralis + N. femoralis (+ Fettgewebe & lymphnodi)

Adduktorenkanal:
= 6cm lange Rinne zwischen M. vastus medialis; M. adductor magnus + ... longus

-> ventral: Membrana vastoadductoria


-> dorsal: M. vastus medialis + adductor magnus

Strukturen:
-> A./V. femoralis
-> N. Saphenus

Ende des Kanals


= Hiatus adductorius (ffnung, die in Fossa poplitea fhrt)
Fossa iliopectinea
-> M. iliopsoas, M. pectineus, Pecten ossis pubis
-> A./V. femoralis profunda

Lamina Vastoadductoria
-> verschliet ventral den Adduktorenkanal
-> von lateralen Rand des M. adductor magnus zum M. vastus medialis
-> berspannt im Adduktorenkanal:
- A./V. femoralis
- N. saphenus
- A. genus descendens

Ln. inguinalis profundus


Hierzu gehrt der Rosenmller-LK
-> groer Lymphknoten
-> in Lacuna vasorum (unterhalbb des Leistenbandes)
-> Die Leistenlymphknoten erhalten u.a. Lymphzuflsse aus den Beinen, aus dem ueren
Genitale, sowie aus der Gesregion und der Kutis und Subkutis der Bauchwand unterhalb
des Nabels.
-> Palpation standardmig im PKU-Status

Tractus iliotibialis
= breite Aponeurose an lateraler OS Seite
-> Verstrkung der Fascia Lata
-> aus Sehnenfasern des M. fascia latae; M. gluteus maximus; Fascia des M. gluteus Medius
-> von Spina iliaca ant. Sup. ber Hft und Kniegelenk zum Conylus lateralis tibbiae (an das
Gerdy Hckerchen)

Das könnte Ihnen auch gefallen