in Rot geschrieben ist,sind meine Veränderungen bezüglich
dieses Falles
Hallo Kolleginnen und Kollegen, gestern habe ich am 05.03.2020 die Fachsprachenprüfung abgelegt und Gott sei dank bestanden.
Ich habe den Fall * PNEUMONIE* bekommen.
Die Patientin ist eine 70 Jahre alt * Frau Schmidt* geboren am 1950
Teil 1 15 Min für Anamnese, 5 Min für Aufklärung
Ich sollte der Patientin die Röntgen-Thorax aufklären .
*Währenddessen fragte sie ,ob man sie im Röntgenbild nackt sehen kann? *Sie fragte auch ,ob es möglich ist ,dass man infolgedessen krebs bekommen kann?und ob das nötig ist?
Vordem ins Zimmer mit dem Patienten reinzugehen, bekommt man einen Zettel, wo die Beschwerden (seit 5 Tagen Husten mit dem gelblichen Auswurf, Luftnot mit Verschlechterung bei Belastung, Schmerzen in der Brust links unten, seit (heute Nacht )gestern Fieber (mit Schüttelfrost )) und Diagnose, sowie Aufklärung dargestellt wird. . Und noch Dazu Anamnesebogen (alles im Flur erhielt ich, vor der Anamneseerhebung). Während Wartezeit habe ich auf dem Bogen kurz für mich Merke gemacht (Impfungen, Reise nach Ausland, OP…) um nichts zu vergessen. Ich habe vergessen trotzdem nach OP zu fragen. Mein Patient hieß Herr Zimmermann Bei mir war anders. Frau Schmidt
Er sprach deutlich und denke ich relativ schnell. ( ruhig und deutlich gesprochen)
Teil 2 A)Dokumentation in Bezug auf den Fall: -Röntgen-Thorax: linksventrikulär konfiguriertes Herz. Kein Anhalt für Knochenveränderung, Es gibt hinweisen über Infiltrationen und Verschattung links im Unterlappen, sowie winkelpleuraErguss links. - Schilddrüse-Sonographie: Geringe (vermehrte)Durchblutung, sonorär inhomogen, keine Knoten. Atrophische Form von Thyreoiditis Hashimoto. Kein knoten kein Zysten
-BB: Leukozytose 13.5 , CRP 189 erhöht. -Urinstatus: Leuk 4, Erythr. 3, Schleim+++(+) B) Alter Brief von 2011. Diagnose: CMV-Meningitis -Loquor: CMV-Meningitis -Ophtalmologisches Konsil: keine Retinopatie (ich hab es nicht gesehen) -Kein HIV-Anhalt An weitere Befunde erinnere mich nicht. Der Patient stellte sich wegen Cephalgie inder Nacht vor der Einweisung, Schuttelfrost, Dysarthrie, vor. Dem Patienten wurde Therapie mit AB ( cefteriaxon 4 gr 1mal) und Aciclovir 750 mg eingeleitet. Bei Vergrößerung von Lymphknoten wurde eine hämatologische Vorstellung in einer Praxis empfohlen. Die Fragen dazu waren wie folgen:*wann kann die Patientin auf normaleatation verlegen werden.*etwas über die Medikamente (nur nennen). Es gibt noch eine Frage ,die ich leider nicht erinneren kann. Die Fragen sind unglaublich einfach.
C) Das Video: Frau Herr Müller sagte, dass dem Patienten wurde Therapie mit Heparin 1 Mal wegen Immobilität, sowie Atem-, Physio- Inhalationstherapie empfohlen. Er kann entlassen werden, wenn die Beschwerden rückläufig werden, (weil unter Dyspnö ein Asthma sich verstecken kann.)dass habe ich nicht gehört Am Ganzena Anfang sagte er ,dass die Antibiose fortgesetzt werde .
D) Anforderungsbogen: der Patient hat Husten, Fieber, Luftnot, Brustschmerzen. Ausschluss von Erguss, Infiltrationen, Verschattung. (alles steht in Akten). Die Fachbegriffe sind: Appenditis Amnesie Cholestase Katarakt Otitis media Hyperlipidämie Meningitis Nekrose Gstrektomie Mamilla Meningitis Nephrologe Radius Ösophagitis Pruritus
E)Begriffe: Katarakt- Grauer Star Arthrodese- die operative Versteifung eines Gelenks Apoplex- Der Schlaganfall Fluor- der Scheidenausfluss Hypoxämie- Sauerstoffmangel im arteriellen Blut Hepatotoxisch- die Leber schädigend Ophtalmologie oder Gynäkologie, genau erinnere mich nicht Weite waren einfach.
F) Mit einem Kreis zeigen auf einem Bild rechte Ellenbeugen und kreuzen unterhalb linker Brust.
G) Anruf aus Labor erinnere mich nicht genau, wie hieß der Patient,(Ludwig wig ) Geburtsdatum (04.11.1939) . 2 Parameter: Na+(163) und K+.(5.0) War bei mir nicht plötzlich, nachdem als ich die Begriffe schrieb.
Teil 3. Brief. Man bekommt einen Laptop, wo der erste Satz schon steht, man muss weiter tippen. Therapie braucht man nicht am Ende zu schreiben. Hausarzt: Lohfeld T: 39.4 Rauchen: seit 2 Jahren rauche nicht, vorher bis 5 Zigaretten im Sommer wegen stress.(sie hat gelegentlich geraucht .also nicht Raucherin .)
Allergie gegen Novalgin mit Exanthem und Pruritus Gegen Tramadol mit Exanthem .
Der 29 70 jährige Patientin. -jähriger Patient stellte sich bei uns wegen seit 5 Tagen bestehender produktiver Tussis mit Purulentem Sputum, Sie sei heute morgen wegen dem Fieber und Schüttelfrost bei der Hausärztin gewesen,die sie zu uns überwiesen habe.
hustenbedingter Thorakalgie links unten (5-6 auf DER (dem Patienten sagen wir bei der Anamneseerhebung auf einer..) Schmerzskala), ohne Ausstrahlung, mit Verschlechterung bei der Belastung. Als Begleitsymptome nennte der Patient seit einem Tag bestehender Pyrexie sowie Febris undularis.
Die vegetative Anamnese war unauffällig, außerhalb oben genannten Beschwerden und hustenbedingter (Fieber und Schüttelfrost bedingte) Insomnie nur letzte Nacht. An Vorerkrankungen sei dem Patienten Hypothyreose, mit dem L-Thyroxin 100 mg morgens eingestellt, bekannt. Am 2011 litt sie an (Gehirn Entzündung)und damals sie Stationär behandelt wurde( 1-2 Wochen ) .
An Voroperationen sie sie am 2012 wegen OSG re. Operiert worden.
Familienanamnestisch seien mütterlicherseits Diabetes mellitus (mit Insulin eingestellt) und väterlicherseits ( ALS -amyotrophe Lateralsklerose ) Apoplex bekannt. Er hat gesunde Schwester. Er trinke gelegentlich Bier oder Wein. Frage nach Drogenkonsum wurde verneint. Herr Zimmermann arbeitet als Gärtner (Rentnerin), ist nicht verheiratet, wohnt mit seiner Freundin und hat keine Kinder. Bei Verdacht auf Pneumonie führten wir folgene Maßnahmen durch: Rö- Thorax (Infiltrationen und Verschattung links im Unterlappen, sowie Erguss links), Blutbild (Leukozytose, CRP erhöht). Dadurch wurde unsere Verdachtsdiagnose bestätigt. Fertig, man muss nicht viel schreiben. Teil 4. Ich habe mich kurz vorstellen, wie ich heiße und woher gekommen bin, nicht mehr. Ich habe nur von Hauptbeschwerden erzählt und wurde unterbrochen. Fragen: was sah ich in den Befunden (Rö, BB, Schilddrüse-Sono). Was ist Atrophische Form von Thyreoiditis Hashimoto? Was bedeutet atrophisch? Wodurch das passiert?(immunologisch bedingt). Was für Diagnose hatte der Patient 2011 (CMV-Meningitis)? Welche Therapie hat der Patient bekommen (Ab+ Aciclovir 750 mg) In diesem Brief stand, dass er OSG-Fraktur hatte, aber ich verpasste diese Diagnose.