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Schafferhofer G, Auer A, Pail G

FH Diätologie aktuell: Ernährungstherapie bei ADHS.


Relevanz bei Kindern und Jugendlichen aus kinderärztlicher
Sicht.

Journal für Ernährungsmedizin 2012; 14 (3), 28-30

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FH Diätologie aktuell

FH Diätologie aktuell: FH JOANNEUM GLEICHENBERG, Bachelorarbeit 2012

ERNÄHRUNGSTHERAPIE BEI ADHS


Relevanz bei Kindern und Jugendlichen aus kinder ärztlicher Sicht
Gabriele Schafferhofer*, Anna Auer, Elisabeth Pail

Zeitpunkt der Recherche nicht möglich war • Für Zink konnte eine effektive Wirkung in nicht zielführend und kann nicht empfoh-
(diesbezügliche Daten sind öffentlich nicht Bezug auf eine Dosissenkung der Medi- len werden (n=14).
zugänglich), wurde als Aus- bzw. Einschluss- kamente nachgewiesen werden9. • Die Eliminationsdiät kann dazu genutzt
kriterium die Auflistung im elektronischen • Das Ausgleichen der Nährstoffdefizite ist werden, die „schädlichen Lebensmittel“
Telefonbuch „herold.at“ verwendet. Insge- wichtig (n=14). Ärztinnen und Ärzte be- herauszufiltern und diese Lebensmittel in
samt sind 637 Fachärztinnen und Fachärzte handeln dies meist mittels Supplementen der weiterführenden Ernährungstherapie
für Kinder- und Jugendheilkunde gelistet4. (n=14), da dies im Gegensatz zur ernäh- zu vermeiden7.
Als weiteres Einschlusskriterium wurde die rungsmedizinischen Intervention als ef-
A ngabe der E-Mail-Adresse herangezogen. fektive Methode gehandhabt wird (n=6). Welche Informationsmaßnahme bzw.
Insgesamt wurden 164 Ärztinnen und Ärzte • Das Medikament EQUAZENTM PRO, -materialien bezüglich einer möglichen
angeschrieben. Die Rücklaufquote betrug wird als sinnvolle Therapie eingestuft diätischen Intervention bei Kindern und
INNS 34 Fragebögen. (n=14). Die Meinungen bzw. Erfahrun- Jugendlichen mit ADHS würden Ärztinnen
gen bezüglich der Dauer der Intervention und Ärzte als sinnvoll erachten und was
ERGEBNISSE gingen jedoch auseinander. müssten diese inhaltlich enthalten?
ST. P Welche Bedeutung messen die diagnosti- • Für die Nebenwirkungen Diarrhoe, Erbre- • Einschlägige Artikel in Fachzeitschrif-
zierenden Ärztinnen und Ärzte der Ernäh- chen, Xerostomie, Obstipation, Appetit- ten (n=13) sowie Informationsblätter/-
LINZ rungstherapie bei Kindern und Jugendli- losigkeit und abdominelle Beschwerden Broschüren/-Folder (n=9) werden als am
chen mit ADHS bei? existieren bereits Leitlinien bzw. Erfah- informativsten und sinnvollsten erachtet.
• Es besteht ein Interesse an der Ernäh- rungsberichte. 69,9% (n= 23) der befrag- • Bezüglich der Inhalte standen große un-
WIEN rungstherapie bei Kindern und Jugend- ten Ärztinnen und Ärzte würden bezüg- abhängige Studien (n=16) und Therapie-
lichen mit ADHS (n=10). lich der Nebenwirkungen eine Diätologin maßnahmen (n=10) an erster Stelle.
GLB • Der Ernährungstherapie bezüglich „ge- bzw. einen Diätologen kontaktieren. • Auch Erfahrungsberichte (n=9) sowie
sunder Ernährung“ wird ein hoher Stel- Kontaktadressen (n=7) von Diätologin-
lenwert zugeschrieben (n=22). Welche Bedeutung hat die diätologische nen und Diätologen wurden genannt.
Durchführung einer Eliminationsdiät bei

D
as Aufmerksamkeitsdefizit-/ METHODIK Welche Bedeutung hat eine abgestimmte Kindern und Jugendlichen mit ADHS aus DISKUSSION
Hyperaktivitätssyndrom, kurz Die Forschungsfragen werden mithilfe einer gesunde Ernährung bei ADHS im Kindes- Sicht der diagnostizierenden Ärztinnen und Ärztinnen und Ärzte haben ein Interesse an
als ADHS bezeichnet, ist ein he- Literaturrecherche und eines Fragebogens und Jugendalter als Begleittherapie aus Ärzte? der Ernährungstherapie bei ADHS. Beson-
terogenes Störungsbild, dessen erhoben. Zur Literaturrecherche wurden nur Sicht der diagnostizierenden Ärztinnen • Die Eliminationsdiät zeigt eine Verbes- ders der gesunden Ernährung und der The-
Ursache noch nicht exakt geklärt werden Studien zugelassen, welche sich auf Kinder und Ärzte? serung der Symptome von ADHS auf 9, rapie von medikamentösen Nebenwirkun-
konnte1. In den letzten Jahren konnte ein und Jugendliche mit ADHS beziehen und • Eine optimierte, ausgewogene, gesunde jedoch ist eine dauerhafte Durchführung gen wird laut Auswertung des Fragebogens
Anstieg der Diagnose ADHS bei Kindern die nicht vor 2004 erschienen sind. Ältere Ernährung stellt eine effektive Begleit-
und Jugendlichen verzeichnet werden2. Studien wurden nur zugelassen, wenn diese therapie dar5,6.
Deshalb bezieht sich die nachfolgende Ar- noch immer eine wissenschaftliche Evidenz • Eine Ernährungstherapie sollte bei Kin- 14
beit ausschließlich auf Kinder und Jugend- aufwiesen. Zur Ermittlung der Daten wur- dern und Jugendlichen mit ADHS durch- Laut der aktuellen
liche. Diese Erkrankung beziehungsweise den drei Metaanalysen, drei Reviews, drei geführt werden (n=22)7. 12 Studienlage leiden einige
Störung stellt einen großen Leidensdruck für randomisierte, Placebo kontrollierte Studi- Betroffene an Mikro-
die Betroffenen und deren Angehörigen dar, en, zwei Studien mit Kontrollgruppe, eine Welche Bedeutung hat die Ernährungs- 10 nährstoffdefiziten.
durch die Nebenwirkungen der momenta- randomisierte, doppelblinde, Placebo kon- therapie bei ADHS bezogen auf die mög- Welche der folgen-
nen Standardmedikation mit Stimulanzien1 trollierte Studie, zwei Placebo kontrollierte lichen Nährstoffdefizite (Eisen, Zink, 8 den Nährstoffe haben
wird dies noch verschlimmert. Deshalb ist doppelblinde Studien, zwei kontrollierte Magnesium & mehrfach ungesättigte Ihrer Meinung nach eine
es wichtig, eine effektive und möglichst ri- Querschnittsstudien, eine Beobachtungs- Fettsäuren) von Kindern und Jugendli- 6 Relevanz in Bezug auf
sikolose Therapie zu finden. Das Ziel dieser studie, eine retrospektive Studie sowie zwei chen als Begleittherapie, sowie die er- die Symptomatik des
© Foto: deutsche journalisten dienste (djd)

Arbeit ist es, einige ernährungsmedizinische Pilotstudien verwendet. Ebenso wurden nährungsmedizinische Behandlung der 4 Aufmerksamkeitsdefizit/
Möglichkeiten der Therapie beziehungs- Blogeinträge, einschlägige Fachartikel, Mas- medikamentösen Nebenwirkungen aus Hyperaktivitätssyndrom?
weise Begleittherapie aufzuzeigen. Da er- terarbeiten sowie weitere verfügbare Fach- Sicht der diagnostizierenden und behan- 2
5 7 5 14 9
nährungsmedizinische Interventionen nur informationen einbezogen. Als Zielgruppe delnden Ärztinnen und Ärzte?
0
nach ärztlicher Anforderung durchgeführt für den Fragebogen wurden alle Kinder- und • Die Nährstoffe Zink, Magnesium, Eisen mehrfach
Eisen Zink Magnesium keine
werden dürfen3, wurde die Meinung der Jugendärztinnen und Ärzte in Österreich und mehrfach ungesättigten Fettsäu- ungesättigte FS
diagnostizierenden und behandelten Ärz- definiert. Da eine genaue Datenerhebung ren weisen einen Zusammenhang mit
tinnen und Ärzte diesbezüglich hinterfragt. (zum Beispiel durch die Ärztekammer) zum ADHS auf7,8 Abbildung 1: Mögliche Mikronährstoffdefizite bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS.

28 JEM Oktober 2012


FH Diätologie aktuell

FH Diätologie aktuell: FH JOANNEUM GLEICHENBERG, Bachelorarbeit 2012

ferritin levels on parent and teacher reported


Welche symptom scores in attention deficit hyperac-
Sonstiges 1 Inhalte tivity disorder, Child psychiatry and human
sollten development 2010, 41(4), 441-447. Abstract
Kontaktadressen 7
enthalten Download von PubMed. Download vom
Therapiemaßnahmen 10 sein? 16. Jänner 2012, von http://www.ncbi.nlm.
nih.gov/pubmed?term=Effects%20of%20
Erfahrungsberichte 9 zinc%20and%20ferritin%20levels%20on%20
parent%20and%20teacher%20reported%20
aktuelle Studien 16 symptom%20scores%20in%20attention%20
deficit%20hyperactivity%20disorder
0 2 4 6 8 10 12 14 16 9. Huss M, Völp A, Stauss-Grabo M. Sup-
Abbildung 2: Informationen zu Ernährungstherapie und ADHS bei Kindern und Jugendlichen. plementation of polyunsaturated fatty acids,
magnesium and zink in children seeking me-
dical advice for attention-deficit/hyperactivity
ein hoher Stellenwert zugeschrieben. Die LITERATUR problems – an observational cohort study. Li-
aktuelle Studienlage sowie die Ergebnisse 1. Arbeitsgemeinschaft ADHS der Kinder- und pids in Health and Disease 2010, 9(105), 1-12.
des Fragebogens deuten darauf hin, dass Jugendärzte. ADHS bei Kindern und Jugend- doi:10.1186/1476-511X-9-105, Download vom
eine ernährungsmedizinische Therapie in lichen (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperakti- 22. April 2012, von http://www.ncbi.nlm.nih.
das Behandlungsprotokoll von ADHS auf- vitäts- Störung), Leitlinie der Arbeitsgemein- gov/pmc/articles/PMC2955638/pdf/1476-
INNS genommen werden sollte, um etwaigem schaft ADHS der Kinder- und Jugendärzte 2007. 511X-9-105.pdf
Fehlverhalten sofort entgegenwirken zu Download vom 10. August 2011, von http:// 10. Bilici M, Yildirim F, Kandil S, Bekaroglu
können. Ein besonderes Augenmerk sollte www.ag-adhs.de/uploads/Leitlinie2009.pdf M, Yildirimis S; Deger O, et al. Double-blind,
ST. P bei der Intervention auf die Nährstoffe Zink, 2. Blanz B, Döpfner M, Fleischmann J, Herpertz- placebo-controlled study of zinc sulfate in the
Eisen, Magnesium und mehrfach ungesät- Dahlmann B, Huss M, Martinius J et al. Stellung- treatment of attention deficit hyperactivity dis-
LINZ tigte Fettsäuren gelegt werden. Bei etwa- nahme zur „Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperak- order. Progress in Neuro-Psychopharmacology
igen Nährstoffdefiziten wird das Ausglei- tivitätsstörung (ADHS)“. Deutsches Ärzteblatt & Biological Psychiatry, 28(2004), 181-190. doi:
chen dieser als wichtig erachtet. Bezüglich 2005; 102 (51-52), A 3609-3616. Download 10.1016/j.pnpbp.2003.09.034, Download vom
WIEN der Erreichbarkeit der benötigten Menge vom 02. Oktober 2011, von http://www.aerz- 16. Jänner 2012, von http://perm.fh-joanne-
vertrauen die Ärztinnen und Ärzte jedoch teblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=49704 um.at/han/3230/pdn.sciencedirect.com/sci-
GLB auf Supplemente. Dies könnte auf ein man- 3. MTD-Gesetz. Österreich. Bundesgesetz über ence?_ob=MiamiImageURL&_cid=271215&_
gelndes diätetisches Wissen zurückzuführen die Regelung der gehobenen medizinisch-tech- user=3710494&_pii=S0278584603002471&_
sein. Die Durchführung einer Eliminationsdi- nischen Dienste, 1992 idF BGBI. I Nr. 74/2011. c h e c k= y& _ o r ig i n = s e a r c h& _ zo n e = r s l t _
ät wird nur in Ausnahmefällen empfohlen. 4. HEROLD Business Data GmbH. Kinder- und lis t _ item& _ cover Date =20 0 4 - 01-
Ärztinnen und Ärzte erachten Artikel be- Jugendärzte. Download vom 01. März 2012, 31&wchp=dGLbVlt-zSkWb&md5=a42b9c
züglich ADHS und Ernährung in einschlä- von http://www.herold.at/gelbe-seiten/was_ 39a9ce3382bd90610868537052/1-s2.0-
gigen Fachzeitschriften am informativsten. kinder-und-jugend%C3%A4rzte/ S0278584603002471-main.pdf
Die Ergebnisse zeigen auf, dass Leitlinien 5. Kiddie J, Weiss M, Kitts D, Milne R, Wasdell 11. Nigg J, Lewis K, Edinger T, Falk M. Meta-
bezüglich ADHS und Ernährung erstellt wer- M. Nutritional Status of Children with Attention Analysis of Attention-Deficit/Hyperactivity
den sollten, da dies als Grundlage für eine Deficit Hyperactivity Disorder: A Pilot Study. Disorder or Attention-Deficit/Hyperactivi-
mögliche ernährungsmedizinische Therapie International Journal of Pediatrics 2010, 1-7. ty Disorder Symptoms, Restriction Diet, and
dienen könnte. Um diesbezüglich einen Evi- doi: 10.1155/2010/767318, Download vom Synthetic Food Color Additives. Journal of
denzgrad aussprechen zu können, ist ab- 16. Jänner 2012, von http://www.hindawi.com/ the American Academy of Child & Adolescent
schließend zu erwähnen, dass zukünftige journals/ijped/2010/767318/ Psychiatrry 2012, 51(1), 93. Download vom
Studien mit einer größeren Probandinnen-/ 6. Waring M, Lapane, K. Overweight in Child- 23. März 2012, von http://download.journals.
Probandenzahl und unabhängig von kom- ren and Adolescents in Relation to Attention- elsevierhealth.com/pdfs/journals/0890-8567/
merziellen Konzernen durchgeführt werden Deficit/Hayperactivity Disorder: Results From PIIS0890856711009531.pdf
sollten. Zur besseren Wissensvermittlung a National Sample. J Pediatrics 2008, 122, 1-7. 12. Arnold L, Disilvestro R, Bozzolo H, Crowl
wäre es wünschenswert, die Ergebnisse der Download vom 27. März 2012, von http:// L, Fernandez S, Ramadan Y,. et al. Zinc for at-
Studien auf Tagungen vorzustellen und zu pediatrics.aappublications.org/content/122/1/ tention-deficit/hyperactivity disorder: placebo-
publizieren. Der Verband der Diätologen e1.full.pdf+html controlled double-blind pilot trial alone and com-
sollte Kontaktadressen von Diätologinnen 7. Millichap J, Yee M. The Diet Factor in Attention- bined with amphetamine. Journal of child and
und Diätologen zur Verfügung stellen, um Deficit/Hyperactivity Disorder. Pediatrics 2011. adolescent psychopharmacology 2011, 21(1),
gegebenenfalls das Erreichen dieser zu er- 129(2), 330-337. Abstract Download von Pub- 1-19. Abstract Download von PubMed. Down-
leichtern. Med. Download vom 04. April 2012, von http:// load vom 16. Jänner 2012, von http://www.
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=The%20 ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=Zinc%20
KORRESPONDENZ D i e t % 2 0 F a c t o r % 2 0 i n% 2 0 A t t e n t i o n - for%20attention-deficit%2Fhyperactivity%20
Gabriele Schafferhofer*, Anna Auer, Elisabeth Pail Deficit%2FHyperactivity%20Disorder.%20 disorder%3A%20placebo-controlled%20
Kirchenviertel 117, 8255 St. Jakob im Walde 8. Oner O, Oner P, Bozkurt O, Odabas E, double-blind%20pilot%20trail%20alone%20
E-Mail: Gabi.Schafferhofer@gmx.at Keser N, Karadag H, et al. Effects of zinc and and%20combined%20with%20amphetamine

30 JEM Oktober 2012

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