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oeprative Therapie:
1. Gefnaht
2. Gefersatz durch Bypass (anatomisch / extraanatomisch)
3. Desobliteration (= intraluminal), z.B. Thrombektomie,
Thrombendarteriektomie (intramurale D.) Fogarthykatheter
4. Patch (=Erweiterungsplastik)
5. PTA (perkutane transluminale Angioplastie)
6. Stent (Gefwandsttze)
7. Amputation (Grenzzonenamputation)
konservative Therapie:
1. Antikoagulantien
(z.B. Heparin)
a. hemmen d. Synthese d. Gerinnungsfaktoren
2. Thrombozytenaggregationshemmer (z.B. ASS)
a. hemmen die Zusammenballung der Thrombozyten keine
Thrombenbildung
3. Lyse (Fibrinolytika) z.B. Urokinase u. Streptokinase
a. Aktivierung v. Fibrinolyse = Thrombolyse; Quickwert 80-100%
Krankheitsbilder
Akuter arterieller Gefverschluss (=art. Embolie)
= Verlegung eines Gefquerschnitts mit erschwertem Durchfluss d. einen
Embolus d. auf dem Blutweg verschleppt wurde Ischmie
(Fettembolie, Fruchtwasserembolie, )
Ursache:
Arterielle Thrombose
= intravitale u. intravasale Thrombozytenaggregation in einem arteriellen Gef
Ursache:
Symptome:
Stufe I
:
keine Beschwerden, Vernderungen diagnostisch
nachweisbar
Stufe II
:
Claudicatio intermittens
o a) Schmerzfreie Gehstrecke < 200m
o b) Schmerzfreie Gehstrecke < 200m
Stufe III:
Ruheschmerz in Horizontallage
Stufe IV:
Ruheschmerz, Ulcus, Nekrose, Gangrn Ischmie
Aneurysma
=pathologisch begrenzt irreversible Verdnnung und AAusweitung aller
Gefwandschichten
Arten: A. verum, A. spurium, A.dissecans
Ursache: angeborener Gefwanddefekt, Hypertonie, Bindegewebsschwche,
Gefstenosen
Symptome:lange asymptomatisch; evtl. Schmerz (durch Gewebeverdrngung),
Symptome einer Ruptur
Diagnose: Palpation, Sono, MRT, CT, Angiographie
Therapie:
Vense Gefchirurgie
Diagnostik:
Funktionstest, Venendruck,
Dopplersonographie,Venographie,CT, MRT
Varikosis = Gefwandaussackung
Formen:
Verdung, Varizenstripping
Venenthrombose
= zunehmender Verschluss venser Gefe durch intravense
Thrombozytenaggregation
Ursachen: Virchow Trias:
1. Stase
2. Hyperkoagulabilitt
3. Endothellsion