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- Ionale Grundlagen -
Péter Sántha
Lernziele: 4-6. 10.09.2019.
Das Membranpotenzial
Membranruhepotenzial:
Transmembran Potenzialdifferenz unter Ruhebedingungen (keine Reizung, Erregung)
Zellspezifisch: -100 - -40 mV
Messung: Intrazelluläre Mikroelektrode
Bedeutung:
•Signalübertragung und Fortleitung
•Transportprozesse
•Regelung des Zellvolumens
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Plasmamembran
- +
Neg. Pos.
K+ permeable Membran Ladungsabtrennung - Elektrisches Feld
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T=37 ºC
Problem:
Elektrischer Triebkraft (U) =?? →U =Ei= ENernst – Em Z.b.: IK+=(EK+- Em) x gK+
Inet = 0 = IK++ INa++ ICl- = gK+ x EiK+ + gNa+ x EiNa+ + gCl- x EiCl-
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Goldmann-Hodgkin-Katz Gleichung
Konsekvenzen:
Hemmung des ATPases depolarisiert die Membran
Abbau des Em verursacht Cl- (und Na+) Einstrom und Schwellung der Zelle
(z.B.: Gehirnoedem) → Na+ -K+ ATPase reguliert des Zellvolumens
A) B)
Em=-65mV Na+ Em=-70mV Na+
K+ K+
Na+
K+
IZ EZ IZ EZ
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Beispiel:
Kondensator (Kapazität)
+parallel geschaltete Widerstand (Ionkanäle)
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Extrazelluläre Reizelektrode:
Kathode
– Membran Depolarisation
Anode
– Membran Hyperpolarisation
Beispiele:
Ventrikuläre Tachycardien (Lebensgefahr!)
– Elektrokardioversion und Defibrillation
Schrittmacher Therapie (Herz, Zwerchfell)
Elektrokonvulzive Therapie (Psychose)
TENS: Trans Dermal Nerve Stimulation (Schmerz
Therapie)
Diagnostische Verfahren (EMG, ENG usw.)
Rezeptorpotenzial
Schrittmacherpotenzial
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Aktionspotenzial
Phänomenologie:
2.
4a.
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Während des Aktionspotenzial erhöht sich die IZ Na+ Konzentration nur mit
~0.013% →es resultiert keine Veränderung in der Ionenverteilung
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Konzequenz: Refrakterität!!
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Reizdauer
E
0
2xRheobase
Rheobase
Chronaxie Reizdauer
Dicke markhaltige Fasern sind mehr erregbar als dünne marklose Fasern
(Rheobase und Chronaxie Werte sind kleiner)
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Hypokalzämie:
Teatanie – Muskelkrämpfe
(Stimmritzekrampf)
Hyperkalzämie:
Muskelschwache,
Lähmungen
Elektrotonische Potentiale an
langgestreckte Fasern
Inhomogene Stromverteilung
Einfluss des Längswiderstandes
Membranlängskonstant
37%
(Längswiderstan –reziprokal
Emax
Membranwiderstand -direkt Prop.)
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Ra= Längswiderstand
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ESchwelle Potenzialverlauf
entlang der Faser
E0
Na+ einwärts Flux
Passive auswärts
Flux (K+) Stromdichte entlang der
Faser
Ra= Längswiderstand
Direkt Proportional:
Membranwiderstand
Inverz Proportional:
Längswiderstand – Axon Durchmesser (Tintenfisch „Riesenaxon” ~ 1mm!!)
Membrankapazität (Membrandicke)
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Saltatorische Erregungsleitung:
Schnürring (2µm): Entstehung des APs (potenzialabhängige Na+ Kanäle)
Internodium (2-3000 µm): keines AP – elektrotonische Fortleitung der Depolarisation!!
Leitungsgeschwindigkeit der Erregung in der Schnürringe wesentlich langsamer als in
der Internodien
weiterer Vorteil: weniger Na+-K+ ATPase sind nötig (Ionflüsse nur in der Schnürringen)
Schädigung der Myelinscheide – Verzögerung oder Block der Fortleitung (Sclerosis
Multiplex - Demyelinisation)
AP EP EP EP AP
Em
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Demyelinisierung:
Verzögerte oder blockierte
AP Fortleitung
ENG: Electroneurographie a.
b.
EMG: Electromyographie
ECG: Electrocardiographie
EEG: Electroencephalographie
ERG: Electroretinography
Reizort
The Potenzialen können auch als
Folge der EP entstehens!
a: zweite Elektrode
„Indifferent”, Referenz
- Unipolare Ableitung
b: zweite Elektrode
„Aktiv”
- Bipolare Ableitung
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