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I<INeSIO-Ta?

ING
International Academy
Kurs 1
Grundlagen der Kinesio-Taping-Therapie
Birgit Kumbrink

Theorie
leiden an ROd<ffl-. Nadten. Knie- oder
und haben in lIieIen F;'lilom die bekannten
8ehandIungsmett>oden erloIg\<>s ange>.e"del Gera<le> in der
",odeme" Medizin wurden in den letzten Jahren
immer leislung$f;'lhigent en_elt.
Ohne jedoch im gleichen Mae wirksame Heilmethoden
arozullielen.
Kinnio-Taping ist rOch1 a",$Cl'Ilie6ch auf und
Gelenkbesct;.. e<den beschr;'lnkt. sondern bietet fOr eWJe
Entwicklung der Kinesio-Taping Methode
oe< JaP'lr>e< I(enzo l(ase entwickelte in den siebziger
Jah<e'f1 die grundlegend., Idee der 1<iftMi<>.Tapirlg
Methode, Aus &einer l<Iinif<et-fahrung erl<annte er.
dMs viele S<:IImeIze<l a", Funktion..tOrungen von
M....keln und Gewebe im Bereich der G<elerIke und dessen
gest""en resultiert. Gelenkbes<:trwerden
werden haufig durth ein Ungleidlgewich1 der Musl<ell<ra1l.
um ein Gelenk herum lIUS\IeIOsl. hervo<gerufen d'-"Ch
einen Umersdlied der M....kelflexibiIMI und Ausbiklung
auf den gegenOberIiege,lden 5eiIerl des GeIenI<s (Argonist
und AI'Ia'lIO'o.I). S<:/Yletle M....kel!>e'rdelv>ungen lh"'"
in der Regel zu einem nallh1ichen.
KontrlIktionsrelle,,- Ergeben sich allerdings Verletzungen.
z.B. ist davon a....zugehen. da.s diese<
Reflex nur vetminclen ausge\fltlrt wird.
dieser Ettenntrli> Kenzo Kase die
Gruncllagen der Kinesio-Taping Methode um den
kOO pereig"''''', Heilungsp<ozess in den gntO!ten IlereO:hen
Von der Methode zur Therapie
warum ist die Kinesio-Tap;ng.Methode so elle!ctiv in der
S<:Iuroer.d>ehandtung?
Bei einer M....ke!entzOn<lung ist der Raum zwtschen Haut
und Muskel k"'''l''i,,>ier"L Da",,,, resullierend findet nur ein
ve<minde<ter Abftuss der lyrnphftssigkeil SIaIl dn
lyrnphsyste<n ist gntolt Diese Kompression und der
dadurth .".,"gte AbIIuss der lyrnphllOssigkeil reiZ! die
Ki_io-T.pir>gThe....p>e Ku.... l
C<!I>'Jrq'tC- T"",'Y,I"c.><le"')' C_- 00utW0_
VIelz3h1von ErI<rafOOmgen eine et!vlg, eicl",. """"awo .... und
me<likamentenlreie Therapie. Die-> gift e-benso fOr
Behancllungen von Mig'-. Odemen. Inkontinenz vnd
sowie wie beim unte<stCI1zende
und pr.lYentiven Einsatz im Breiten- und leislungssport.
Grund fOr die vielfalligen Ein>a1ZmOglichkeilen der Kinesio-
Taping Methode ist ihre Wirkwelse und die Entwicklung ......
jeweiligen Therapie.
zu Ziel der 'be<tegung wa, .... die ge>IMen
k<pereigenen Prozesse Ober rezeptorische Reize zu
unletSlOlzen und so die Selbstl'>eilung anzuregen.
Wahrend se<ner Kiniktatigkeil werldete Kenzo Kase
\IemICIlsweise konventionelln Tape bei
Patienlen an. Die bel<8nnten Spomapes brad'llen jedoch
nicht den erhoIl':en EIfdg. Er begann da",vIhin die
Er!lwicI<lIing eines e1astisdlen. initrtionsfre.ien Tapes.
Nad> einiger Zell der F<>tSC!'vng und umfangreichen
Vern/dlen. er ein speziell auf:seine
Therapiegedanken ausgerichtet... Kinesio--Taping Tape.
Die elm;1isct>en des Tapes ennOglicllen eine
Nonnalisie<ung der Muske/funktion bei
Reduzierung von Odemen. Unt"",tOlzung der Semen und
Bander sowie einer So::I'tnemeduklion wahrend die
besond""'" der Acry1bes<::hieh
nur ... Hautinila1ionen hetvonufen.
Sd"'''''ZlUeploren in der I-t>ut und lOIYt loUl zur
sctlmerzbj\dung. 'M!d die Haut im betroIlenen &reich vor
und WlIIn-nd der Tape-Anlage gedeMt, biJde1 d'te HaUl
zusammen mit dem auf\1ekleblen Tape bei der ROCkfiIhrung
... den Ruhezustand _formige HaUllaIlen a..... D;eser
HaUllatteneffekt bildet die wichtig.re Grundlage der Kinesio--
Taping-Methode.
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Kinesio-Taping Methode und das elastische Tape
Theorie
Durdl <IM def Haul si<:h def Raum
zwischen Haut und subkutanem Gewebe. 0a<Mdl kann die
aus den l!infacllet in das
Zur erfulgreicherl AnwerJdung def Kinesio-Taping-Therapie
ist die Verwendung einn qualilatilll'lodlwertgen Tapes
noIW"'Klig. 0iese5 muss die spezilisdll!n
bnitzen, die die Grundlage der jeweiligen Anlagetechnil<en
und deren 'M,'wng bildl!n.
Die KifleU>.T2pir>g-Tapeo; isl mit 130% bis
140% "'"'lIIeichba' mit der E;g.., Klehnung des
meno.cllkhel. Muskl!/$. Diesl! ......mctIen
erTnOgld'ten die NonnaIisieIungl def Muskl!leigl!Md'lal'len
und FOrdmmg der lymph-und BMzifl<uI3tion.
Die Dd<e Tapes. <fre E18$lizitA'l des und
""'ge BaumwoIlf3"""" sowie die wellenfOnnjgoe
Anwender und Anwendungsgebiete
Seil Mille der Siebziger Jahre hah das Kinesi<>-Taping
6'Izug in den LMlungMporI und in viele _ der
allgemeinen Ml!d;z;" und I'tlysictl'lefapil!. Bei VIIe/ImeisIer-
sd>aIlerl, otympis<:hen wef:kampfe
sei ('$ Volleyball, Bia'thlon, Fubah oder Turner>,
ist diese wirkungsvolll! Bl!hancllung$/lll!lhodl! r""ler
e.sla1><tleil dl!r und Rehabilitation geworden.
Ausbildung zum Kinesio-Taping-Therapeuten
Neben dl!r weilerMlwi<:Umg d.... KifleU>.Taping_Therapil!
mder Aufbau """'" qualitativ hoct;"ertigen
AusbildungMr.;tems ....nhl!iIfidlen S18_""'"
wichtige Aufgabe zur rio::hti\Ien Vl!fbreitung <!-er Kinesio-
Taping-Methode und fundierten lehfe dl!r enlwidcellen
ThernpiemOgicN<l!i!en. 1998 wurde die Kinesio-Taping
Ther;>pie """ ihrem Erfinder Kenzo Kase entmalig in
DeulscIlland YOf9""leI!l Bal<l damuflolg!e die GrOncIung
dl!!; KifleU>.Taping Academy als oIIizieller Parlner und
Aus.biI<ler mit Sitz in Dor!IrnmdIDe<JIschIan<I.
Als"..,.,.. <!-er ltJhr'enden
Kl"""io-Taplng.Th....ple Kurs 1
0 Ko;noo- r."."\1 _..., _
lympl>syslem abllietlen, wodurch die Reizung der
Haulrezeptoren venninclert und die s..!bsItleilungselle1<te
<le!. KOrJ>er$ unle<$llllZl werden.
AlJfbringung <!-er A<7y!beschichtung sind E'lIebnis...
Iangjahriger EnlWiddungen und lfre Basis .........
erfolgreichen KinesiI>-Taping.n-Bpil!.
Die Qualil.!l def _ Malerialien und der Verar
beitung sowie die Wl>$serre-si$tenterl und
EigeMdIaI!en. erTnOgld'ten ........ hoIIe Tragda......_ und
Komklrt. Bei Ethah der MobiIMl wild <!-er
Patienl _ beoim SjXN1, 0lJS<:he0n, sm..;".,,,,,,, $.&u-
nieren, bei der Arbeit oder ancleren AldivittIlen tagTictren
Lebens ein9""chrankllXl.... behiro<!-e<t
Ebenso sind Nacmorgekonzeple. "-B. bei BrustI<reb<;.
Operatio..e" entwi<:l<.. und mit Erlolg bei K1i"iken
und Rehazentren worderl.
KifleU>.Taping .fehl heute r.:len.
Man""ren und HeiJpraktikern einem b<elen An-
wen<lUngMpel<tnJm """ Musl<el- bis Meri<liananlagen zur
VerfOgung.
hal "' die EinfUh<ung diew< Ther.lpie ... EUnl\l8
mageblidl 9""1a1t<!1 und bilclel. heut.. an Ober 3Q
Slan<lonen ... Europa """ und ... wedelt dieses
inIerna1:ionale N..- stetig. Immer """" Schulen und
'NeiIerbiklungsanbieler nehmer\ die Au.bi1clung....ngebole
der KifleU>.Taping Academy in ihr Angebol auf.
Das Zertffibl und die Anerl<ennung durch die Academy
werden nach Ab&:h/u$$ der zwei Basi'skutse a""9estellt. FOr
Kurse. zum Beispiel rot die Anwendung in der
lymo/llherltPil!. werden separate Zertifible Ye<geben.
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Theorie
Grundlegende Funktionen und Effekte des Kinesio-Tapings
..., KINeSIC-Ta?lNG
.......... "-
4) Oie Gelenklunk1iorten k/lmen anhan<! YefSdliedener
w=Ien. Oun:h Einl\u5$
auf den Muo;kenonu. w=Ien Ungleic:hgewicllt, korrigiert
und '"" enI5Ieht eine Bltlanetl In den Muo;kelgruppen. Ober
die Sti......,r""'"!l der wird ein
erreictll Funktionelle- und
eryeben eberrso wie die pauiYe Unter_
.lOIzIing ";ne Verbes-wnmg dt.- Gelenldunktion. :tu
einer SChmerzdamplung und zu einem
Heilung.pro"""$.
Seile: 3
3) Durch die <!es Tapes auf "'" Haul und def
dadUfCh ausgelOsten med>arnschen Vf:r1dliebung beoi
ausgef(iMen Koopert>e"'9l1flSJen. erloIgl eine R";zung "'"
In def Hau\. N<>eh dem prinzip "'"
"Gal...ccntro/.Theorie" von Melzaoclc und Wan komm! '"" zur
S<:hmettdamplung auf direkter 5pinaler Ebene.
Oie einlaufenden Atr""<'lZerl "'" MtchanoreU'P!O<en Im
ROd<enmafll aktivieren Iltmme"d, Fille<ze/len in Him-
stanYl'l und ",i"dem die Stark, <!er Schrnefzwahr-
nehmllflSJ im Grohirn.
Dabei we<der> neben dtf I. auch Y und X_Tapes etellL
Oie En<len <!er Tapestrei!en werden rund ge-schnitten. [la-
dUfCh _ ein A!II5en der 5pannllflSJ.freien
Ecken und Aufn>IIer> der Tapeenden vermie-
den. Oie Taping- Anlage karm dad"",,, "nger getra-
gen .......--den.
Oie Haul mus.s trocken und tttttmsein. Eine gering behaarte
Haul $ttlll kein Hinderrl;5 beim AnItgen und Emfe-men ""
Tapes dar (5en!lOrisc:lle Stimuli)
Anlegen und Entfernen des Tapes
2} sind h:lvlig eine Reaktion des Korpen all!
Gewebescll-.... Einhergehend miI d<!<n Austreten von
FIOnigkeit im Yf:'IIetzlen Gebiet. Illhfen EntzOnd"""1"" zu
r.MTIfofdemden und Druck-"ng
Haut und "'uo.kulalUr. Df:or lympMuss wird gestOI'l
bzw. otlt\Inie'<t. Die l<ineW-T8ping-Att1age kann in diesem
Bereictl die Haut antlebom. den Raum vergrOe<n und .omi!
eine und eine VerbeMerung der
LymptlDrIlula!.ion t>ewiI1<en.
11 de< Muskellunktion
2) Entl",",u"'Il von Zirl<ulalH>n.einachtJnkungen
3j5eh""'rzreduktion
4) Unte"'lUttung der Gelenklunktlon
Kinfllo-Taping_Tl>trapifl Kurs 1

On Kinesio-Taping.Tape wifd beoits bei der H!'tO'llunQ mit
Von:Iehnung von 10% alll die TmgertoIie allfge-
-. WO!IctIe beim Anlegen der Tapo!'Stn!ifen .,matten
'*"it>en soll Man o.prichI tmlZ dieser Vordehnung von einer
ungedehnten Anlage.
Je nach Anl;tgeart wird da. Tape urge<lehnt oder
ver1dliede"e" Von:Ie!mungen aulgel<JebL Bevor das Tape
angelegt ...-.d die Md .....erden die
Tapestre'le1'l ents;>re<::hend
1) Bei Obe1bela5tungen des Muskelappal3tes kOrtoen Rup-
turen im Muskelbindegewebe entstt'hen. Dadurch austrl>-
tende FlOssigke<l in den interstiliekn Raum ven.nachI eine
Oruck_ung. wodurch Oruck- und Sdlrne=ensoren
gerem _en. Die Folgen sr.!; S<::tllne<zen. Steifigkeit,
Sdlwellungen und TorwsertIOIIung. sind
die Mufigsten Befunde am BewegUf"9S3ppa!ilt.
DarOber hinaus kann z.B. ...tat! Hypertonie,
eine Hypotcnie der Muskulatur _tehen. In beiden 9e-
nllnnten F_ kann ".., Muskulatur miI der KiMsic>-Taping-
..._ lherapio'll und die Muskelfun1<tion
-
-
Theorie
Starke Behall1\lf'lQ 'SO!IIe jedoch vorab entfernt werden.
Zur AAtivienmg der warmeabMngigen Haftungseig.....
schaI'len des wme der Therapeut rneMa<:h miI
Ilacher Hand Obe< die Anlage .eben. Dabei befindet
sich die KOlpe"egion noch inVordehnung.
An SldIe'n. die sehnen feucht werden (Hand!!. FOlle) ""nn
"' A/lkef an den Enden der T"PO'Slrrien avfge-

Oie vier Anlagetechniken
11 Musketanlage
2) g."",ntanlage
3) KOn'eIc1ur;onlage
.) Lymphanlage
1) werden bei _ ode<
VetO'" "'''rlef Rullnpannung (HypertonI1s. Hypctonus) sowie
bei Vellelzungen der MlI5kuIaM und be'Mrt<en eine
des Ruhdonus. und
Ver\>e$serung der 8eIaslbart<eit, __ eine Heilung
bewirld. Muskelanlagen werden ungedehnlltlJlgeklebt
2) Ligamentanlagen werden ""Il............:let bei Verletzungen
und berlastung"" von s..hnen und BanM<n. Sie bewil'l<l!n
eine Entlastung, Schme<mrinllenmg und V01bessflung der
8elaslbart<e;t, ..... eine sehne""'" Heilung bewirl<t.
...".den mit maximale< Tapedehnung auf
geklebt. Lediglich die Tapeen<len werden ZI1r vm>esserten
Trageclauer u"IJ"dehni angelegt.
3) werden untenet,Jeden in funktionelle
Kom:klur und Die funktionene Kom:l<tur
wird bei knOdIemen Fehlslellungen. LS.
P>1tella-KorrekIur und eine Korrektur der
stellung. Funktionelle KorreI':turan!agefl werden mil "",...
maler Vonlehnung des Tap<!'S ""Il"1egL
Fasdenl<a<mcturen _en bei VerldebunQen von Mlke/.
lasden ang...... ldM und _rken eine Al1IIockerung <I...
Fascim sow'.e eine Schme..lIii"d",ung. Fascienl<orrel<tu1"_
Klnesl....T.plng.Thenlple Kurs 1
e "''''00-Tap"ll G.-.t>Ii -
KINe510-Ta?ING
---
Kinesi(>.Taping-Anlagm solflen C3. 20 bis 30 Minuten YOr
sport!dIen AkIiviIalen ange\egl werden.
Entfernen lassen sich Kinesi<>-Taping-Anlagen relativ
"Chr'nerzfnli, wenn da. Tape nan - z.a. uni<!< der
Dusche. Oabeoi wO"d die Haul und das Tape in
Haanichtung abgezogen.
anlagen _en mit einer wed'1seImtigen Zuglecmk mit
maximale< Vonlehnung des Tapes angeleg\-
4) Lymphanlagen _en ange"'''del beoi Slonmg des
Die Lymphanlage be\Irirl<t das Anheben der
HaU!- Somit ve<gn'!(\M sich der Raum zwi$cI'If:n Hau! und
subl<utanem Gewebe, wtIdurdl die LymphftOssigl<eit aUS den
ZWischenraumen einfacher in das Lymphsyslem abllietll.
Dal'(ibef !'rinItus wird die Hau! dU<dl das in
Kombination mit der Kofl>ert>ewegung ge<le/lnt.
On ain<legewebe wird hien:lU<dl gelockert, mit der Folge,
dass sic!I a... Filamenle zwisctlen den Endolhelze!len der
rtitialen Lymphgela(le und den ela$&$<:hen Faoem des
besser be ... gen konnen. Hien:lU<dl Mnen
sich die Klappen der initialen Lym;>hgefatl Ieichlet und die
lymphe llietll sd>netter ab.
Eine weitere Wlr!<ung ;,;\ die LMfonktion des Tapes.
FIOsSigkeil hal die sich entlang gewisse<
Leilbahnen zu be...gen. Das Kinesic>-Tallir9-Tape sorgt ""
fiIr eine sctnellere weiterleilung der lymphe enI!<Ing der
au!llel<leblen Leilbalw1en in die gewIInscttI. Rictllung.
Diese d"'; bilden lfoe Grundlag. einer konti-
rtuierticherJ Lymt>hdrairJage wIIhfen<! der gesamten Trage--
,,-
Seite:4
Theorie
Kontraindikationen
Bei bi'Jhef keine Nebellwi(.ungen
bekannt. !IOIIIe au! eine Anlage
bei folgenden K.. ,bai,ldjkalir:>nen
- otIene 'MInden.
- Noch niehl verheiIIe Nart>en.
- PeI'lIamentartige Haut z.B. bei Neurt>dermilis- od....
_PSOIiMd-Schben.
- ..... Kreuzbein (Genitalzor>e) in den eten.m;
Mon<r.en der SChwangerschaft.
- Bekanrrte Alle'rgie gegen Acryl
Farblehre
Tape wird in Yiet Farben
v",,,e,,det Cyan. Magenta. Beige und SChwarz. Im Falle
von Cyan und Magenta sprictd man atlgemein von Blau und
,.
Die Tapes weisen keine Umersclliede in der Beschaffenheit
oder ihren aus. Sie tlaben idenlisctIe
Oie Fart>en werrlen in Anlehnung an die
F_ unlerstDtzend zur Therapie ausgewal1lt. Wobei
S(:I>on an d;e- Stelle darauf hillgewie""" wird, In
""'I.... l.inie die rid1tige ents<:heidend isl und
die Farne als positive< Aspek\ wirt!.
In den Anfangen wunle in Japan nur beige hlibigM Tape
"""""""'. Auch heule noch wird in Japan deulIiehe'
Mehr!IeiI. diese Farne eingeselZL In Eumpa lingegen is\ die
Ve<wendung und Aktt'planz der iOIen und b1a.-. Tapes
von Beginn an deutlictl Oie Auswahl gestattet sich
re<:ht einfach.
Oie Farbe RCI gilt als und a,.egend, blau
als beruhigend und beige is\ neutl;tl.
Das schwlrm! Tape kam ,,"I deutlich ,pate' hiru:u und ,on
aus mod"osdIen Na<J'hag"', entstanden sein.
E. wird geme Im Sport _ndel besonders in den USA-
Wohl jedem Menschen ist die Wrkung von Farbe bekannt
wenn er enen Raum betritL Sind dessen Wande in b1a.-.
Klne;sI....Taping.Therapifl Kurs 1
eo",,,,,..,,e l\...,.....T..... O...b/i
Bei sarnl!ichen Anlagen sollte """'b abgeldan wefden, ob
der Patient Blut verdOn"ellde Medikamente ei, ".,,1.
Kleine Einblu!ungen in der H&U11<Ortlen eine Real<tion au!
d".e anhebende der IG->Mir>T*Pft'lg Anlage $<!in.
Nidll bekannt isl _rum, aber d".e Erfahrung zeigt, dass
Herzpatien!en geIegenIlidl mit,,;nern Juckreiz bzw. einer
Ouaddelbildung au! KJne-sio.Taping reagieren.
FartJtnen ertaM. der Mensch,,;n ganz anderes
W3hrnehmungsgefQhl al. wenn er einen lUium """"
Wanden l>etritI.. Ebenso """"'11 es sich bei den Kinesio-
Taping Anlagen_
Klebt ein Therapeut rotes Tape au! eine hyperlone
Musl<uIalur. oder eventuell au! eine bereits entzOncIJicIIe
S1nlkI\8, wird ihm die Mehmlhl d'" Patienten mit ,,;nern
noch anregenden und unang",.ehrnen Ge-fOhl
anlWOrten. Dagegen """" die Farbe Blau l>eru!ligend. Diese
Effe"'e sollte der Therapeut beachten.
Kinesio-Taping Anlagen werden daher so ausgefOhrt. dass
rotes Tape wird. um """"aehe. energiearme
Strukturen "i\llJil!9en und bei MtJSkeianlagen, die den
Tonus emot>en sollen. Blaues Tape rlndel Verwendung,
wenn energiereio::l>e Strukturen beruhigt und der
gesenkl werden soll. Beige .pielI in aUen
Fanet> eine nevtrIIle
In mactoen F:I!len ef!tsdIeideI aber auch die des
Patienten. wenn die An. unaullanOg sein sol. Besonders
bei Lymphanlagen, die Ober grolle Haulbeieiche ge-klebt
sind, wird in den meisten beige ve,,,,,,""t Ahnlich
dem PIaceboellekt sollte man die 'MItung der FMben rXh!
unberOcbichligt la....n - diese aber rXh! In den
Vorderg-nmd der Therapie und V\IIrkweise stellen.
Seite: 5
KlnesIo-T.plng_n....pIe Ku.. l
Copyr>gI>lO "'-T_"eid " GtotJtt _ Dot<r.se/oI.""
SeiW5

AnIe9"'n des Tapes in
MuskelVo<dehn""ll_
Basis watn<ld der Anlage
""'" Hand fixieren.
Anreiben des Tspes in
MusI;"M>nlehnung.

AuII<Ieben der Basis ohne Tape-


sowie ohne Mvskelvofdelmung.

Fortige Mvskelanlage.
werden ohne in oder ..ufgel<Jebl
T<lIlisie<ende Magen wenlen vom Musketursprung zum Muskel3nsatz. <letonisierende Anlagen entgegen;esetzl.
vom MuskelaMalz zum Muskelursprung geklel>I.
KlNeSIOTai"tNG
... --...-.
Aus Sicht ""'" Farblehre werden Ionisierende Anlagerl mit rot..... Tape geklebt (rot _ .. Wtr1<ung).
werden blauem Tape geIdebl (blau - beru!ligen<le V!M<ungl_
Hier <la1QesteDl eine detonisierende Muskelanlage.
Allgemeine Grundlagen einer Muskelanlage
Abmessen de. Tapes in
Mvsh....."'letlnung.
Kh'eslo-T.pir>g-Thenopie
.....
Seile: e
M. rrapezim Pars aSOl'nclens
AIlIage [roll.
8a$i$ 12. BI'.K
Tmpezius Pars tnIns..,rsa.
o..tonisiereme Anlage [bI;tu].
Basis Au"..."" ,_
Une.. nuche superior, Protubomlntil> extema. Ligament nuche.
7.HWK..,J.BWK
2J3.BWK-12.BWK
Pa,., des<::endens:
Pars 1r.JnsverM:
Pars ascerdens:
N. aClCe'SSOlius.
F<><>ervng $dluItergOflel. z;eht die Sluopula und CI;JVikuI;J, an die Wut>etsaule.
Drehung, A<l<Mition Skal>tM.
Hebung der Sdlull....
KlNeSIO-Tai"rNG

Pars DrilIel de<"
PalS lransY'e<S3:EncIe ClaviJnllar. Acromion.Spina scapulae.
Pa", ascenclens:Trigonum spinae.
Innervation:
Funl<1ion:
UfSllI\JI'l9;
M.lrapezius MK1-001
Basis Aoolhion.
M. Tmpezills Pars <Ies<:enc!en5.
Oetoni*rende AnJaqe [blau].
KlnesJo-raplng.T1le...p!e Kurs 1
(;.,.,bti
5ei:e: 9
'''aris: __.Drittelcle<Clo ...
P_*<>oo,"*b; J,o.. , ....
p_toPn*:
KlNesIO-Tai"lNG
.,.., . "-
N.--"
\'oI'dIIA F A; 1Ie, =sie>' uni! utMtioo ..
"'-": Abd'41ion.
__Fasem: ReW....."SiDft.
... (
M. delloldcus MK1.{)02
Klnnkl-Toplng.n-.pie KU 1
eow- ......,.1-'11 Aco<lo"'I' Gr>bIi -

ITI!?

Umrandung des Muskels.


TaPM in
MuskelYordehnung.
,.'
L
TvbemsIIas radi (Bursa bicipitoradilolis). mittels Aponeourosis musculi bidpitis brndIii
(A;>oneuto$is bO::ipi!a!is) .." der Fflda llntebr.l<::hii.
BelJ'g! Unterarm, supiniert. spannl Fasda antebrachii,
wirkt "ur Schu"ergelenk: Capul Iongum abduziert (Arrnheben), Caput breve adduziert.
K1Nes.e-Ta?ING
.,. .. .......-.
C311Ul1ongum (zweigelenkig): Tuberal!um supmglenoidale (langsehnig)_
der sehne Zieht frei dvreh das SchoJtt""llelenk.
C3f'U1 breYe: von det Spilztt des Proc. ""' .................
Funktion:
M. biceps brachll MK1-o0J
Basis lIuf AnsalL
Hinweis:
Forden breve: I- und y. Technik rTlOytich.
fOrCapullongum und _: Y-Tedlni'"
Kineslo-T.plng_Tl>e",pifl Ku.. 1
..
Fenige Muske!anl.!ge.
Anreiben des Tape$ in
Musl<elvordehnung_
N. ""'''Iis (PIe"'" llraclrialis).
KlNeSIO-Ta?ING
... ---..........
C8PU! Iongum Tuben:u!vm infraglenoidale; __
Capullale",le (eingelftlkigj: lat und ptalt vom Sulcus". radialis von de1 dorsalen Humervsll3che.
Capu! mediale (eingelenkig): distal vom Suicus n. radialis. von der dorsalen HumeNSMdIe, vom
Septum inte<mvsculare medilaleJlatern"'.
Ul'P'UIIIJ:
M. triceps brachii MK1-004

Kinesio-lap;ng.Ther.opie Kurs 1
C<>cyrig..,c T"""'9"-"'t a",oH - Deu'KMlo""
seile: 11
$eile: 12
Fertig" Musl<.elanlag".
KlNeSIC-Tai'"lNG
.....lM_' ,,_
Da hier ein groes UrsPlU"Qsareal
vorfle\ll. kann a""" eine YTedmil<
gewahlt werden, bej der sO;h die B.Hio
auf SChenl<.elseile befindet
Anlegen des TaP"'" In
M",ketvordehnung.
-
omrt im Schune<y*'nk ausw3fb (Aullenrt>llef) und abdu:tie<l Portion).

Fl.':1l<tion:
M. infraspinatlls MK1-005
auf Ursprung.
Klnes'"..Taplng-The""pie KufS 1

Seite: 13
-

KINe'SIO- I Ui
.,.., '-
FIpicn Ele>ibogIeo' <n:lld'M..:he Ptoo I So; .:.:>0 bei ...... ..Arm..
. ,_Ra,'
CriIta ............ dytoois I'une'i...., .....
___
hlEhn...
M. extensor carpi radialis longus MK1-OD6
........
KlneIo-T.pln;'Thonpie KU 1
Coo>rna'" "......,.T--.1w:2io. '. Gr>I*l_
KI_Io-T.p1"l1-The...p,," KlIrll
~ K.........,.10<'""91<c-"" e;"."" _ o..n.ctoo"<l
~ KlNe51OT8 NG
....., ......
seite: 15

,
....
-

Nn. pe<:t"",1es med. ur<llat. (PIeorus brad'liiIlis, Pa", mffadavicularisl-


Spitze des Processus co "",""",,<15 (scapulae)
Senkung des SChuIlefgllrte!s. iMpmuomche Rippe<l/lebung. wirl<t allein
(n'Ie'isI rril M. serratus anterior und M. tr.opezius ).
Ursprung:

M. pectoralis mlnor MK1.()D7
K1..... I<>-r.plngTl>e pie 1<"... 1
e- 1\......"..T Audery G",bti _ Deu!>d>i.....
";""D-
;"'ll"",,, __"_._,mr__
Nn.1*:b: m f 7 tftl __(PInusboad- f .PaI'Iill!l ',- _).
Cri$tI ....... (hlmen"). f.,.." kCIl""""a. '" _ So!Me I,O'IC\ ton'neft ....
.......a.1:saeene.pgeeTasdletpaos ....-Ilaris .....iell-.p." " r p""'oaI).
h*,o (
KINe5IO-Tii?1NG
..... '-
M. pectoralis major MK1-o08
Dob" BaArQgeIblauI
-.6In p." cla,' .'""il ......
P.ul"" ....
KJnesIo-T.pl"9'Thtr'lIpie K..." 1
CopynaM
T.. .......... 11CilJ.
-

~ mll 3 bt:ken an der ~ dn 5.-7. Rij:>jAt.iki ....... _ PtocceWl :w:lllhoiclevs.


sowie an dt'n \JganIftnIa - Z'MtdIen d;es.em uncI dt'n Rippen..
_ ... _.. ~ .s (Th s.-Tll12).
Crista pubicll.
..... L
M. rt1Ctus abdominis MK1.o09
-
Kinesio-Taplng-Thonpie Kurs 1
C '11. - ,,_Topn;' 2 I Gr'ot"-I _"'" _ <l
r- _
-
Zden .. der der 5._12.. Rippe.

Oio beicIen _eil ..... ' sictI Meder .. der in der 'ln _ .
-
y.
v.
....wen
M. obliquus extemus abdominis MK1.Q10
K1nnIo-T.ping.Thenlple KUB 1
Co... __Oo-n " ....
Seile: 19
Tonisie<ende AnJage [rot].
Aufkleben des Tap"" in .
Fertige Anlage.
,
,
Nn. intera>5l>lles (Th 10-Th12) und L1.
Beugen des Rumpfes auf gleicher Sei!e. Ver<lretlvng auf KonIralctionsseile.
Illig an &12. Rippe. ri-oef Aponeurose an den Rippen1<rl<lrpel1l,
am Sternum und unten am Os pubis. Vorne die 5eflnerrlnem ;" der L.hea alba in die
gegenOberliegende Seite Ober.
Entspringl vom Lo!oislenband von der Crisla i1iaca und YQtI der Fasda \hI::ncoIumbaTis.
Inne<VaIion:
Funktion;
M. obliquus intemus abdominis MK10011
Ki..... io-Tap'ng.n.e13ple Kurs'
0 1(,.-...00-Ta"""1 G,..,bH -
SI!il.:20
----..,
r""?-
An"";ben d... Tapoet. in
Musl<elYordellnung.
Anlegen des Tapes in

Fossa iia<:a.
Spina iJiaca antMor inferior.
..::wde<e Kapsel
Knrlt\/OIIe Beugung im Hli!Igelenk. Belriigung an Adduktion. Inner>- und
se;lbe"'9.mg <le< lWS.

,
Funktion:
M. iHacus MK1.(J12
".""m"
Klnesio-T.plng_n..."'ple Ku.,,1
C<ipyt7r!C' IC...........
5eile: 21
Fertige Muskelanlage. Anle<;len des Tapes in
Muskelvo<delmung.
Anreiben des Tapes in
Muske/YQ<dehntmg.
Th 12. l1l3.
senkender 12. Rippe und 5eitbeugen des Rumpfes. Bei F""",nkl Rippen.
ant>eben der Ba::kenhalfle der Kontral<ti<lmseite.
12. Rippe und f'roa!.ssvs costaTes des 1.-4. Lendenwirbels.
lnnervrion:
Ursprung:
Funl<1ion:
M. quadratus lumborum MK1..()13
KJrlflioTaping-Tl>e.-.pie Ku,",1
...,
Kinnio-TapinllThe",ple Kurs 1

KINeSrO-Tar"ING
---
Seile: 22
s..iIe: 23
Fertige Muskelanlage in Entspannung. Anlegen des Tapes in

Fleischig: prmjmale 2f3 der lJnea asper3.
Sehnig: ConcIyIus median homoris daZ'Wlschen:HiaIus """""""'" IIddllClOfilJs).
Addul<tion des NIl\ ie nach FaseM!flauf tM!oi Slred<ung o6er Beugung bzw.
bell......... o6er Aullenmtation.
D<nale (ti<1ler Unea glutaea post.).
Faseia lI>o<&COIumbalis.
dcnales 0. sacrum.
lig. sacrctuberale.
-
Innervation:
Furi<tion:
M. adductor magnus MK1-<114
Kir>esio-Tap;ng-The...ple 1
I()......,.T"P"lIA<-.ry _ Dtu!sd>'.<>:l
SeiItt: 24
KtNeSIO-Ta?lNG
---
CapUI ff:'CIum:Spna, ._inlefior
Capul refle""m: kr.tnia!ef Rancl des Acelabulum
N. femoralis [Plexus lumb31isJ.
Extension Knie. Flerion in der Hlle_
be< die a" 5esambeoin mit M1n Ug. patel..... und
Rf.'IinacuIa palellae an der Tubercsitas bbiae.
Ursprung:
!, ..."alioi,.
FLIf'Iktion:
M. rectus femoris (zweigelenkig) MK1-015
K1r>e111...Taplnll-TlIfI.r:IIp", Ku,"" f
Copyn;!>lO Gr>bH _
,

au! Ursprung.
p
r-
F

Au1ldeben ""'" Tapes in MuskeM>rd""'nung.

-
M. blceps femoris MK1.o16
CaP<rt Iongum: N. Iibialfo CaP<rt b<eY&' N. pemnws fibularis comrmmis.
ReIrOYeISicn in de< HOlle. KnielI,,,..,,,", Aullen!<ll<dion im
Capul fib<Aae.
Capullongurn, amTuber ischadikum.
CaP<rt breYe, am rriltleren Oriltel de< Unea aspe!il.
Ursprung;
FIaIktion:
TOllisi.,e"de Anlage [roll-
Basis ,..li Uf'S/lIIJII9.
Anleg.... <les Tapes in
MuskeM>rdehnung.
Rurnptnelion
Kinesio-Tap;"lI_TlIenoIlJe Kurs 1
Co<>Jn!I"tC G."bH
Seite: 25
Fert9" Muskelanlage in Entspannung. Anlegen l!e5 Tapes in
Musl<elYordehnung.
Rumpllle><ion.
N. tibillr".
in der HOlle_ KnielIe><ion ma I"""delation im Unlerschenl<el.
Tu,""" isctIi8dikum.
M. semimembr3nosus: med. PI!'S anserinus profundUS.
Funktion:
Urspnmg:
M. semimembranosus MK1-o17
Basis auf Ansatz-

Anlage (bIIIu).
-
Ki"""Io-Taping-Therapifl Ku.... l
CopJ"",'C Oeul><h'or<l
Seite: 21

o.n... Doia'bddiCloaulel (1'intef Ur.. gIutaeo Fno::ioIll.............bIoIis.
doll.' SOs..,......

KINe5IO- a. ''''G
....,. '-
s:redcerim Hfl',. Ik; hM-..:tl clen F!umplaul:Ktlt.
unten:lOtzIAIldollaiDnllU.' , Tell). .. lleslOtZl,t.ddl_iQo F Tell,
...der"'" b .
M. g[ulaeus maximus MK1-018
.......:>00
r<A"""""'AIagIi [tclJ
UOj.....
KlnesIc>-T.p1nll'n....pIe Kurs 1
Coay-Ig-' Ol_T_-...". e;.-,r,li _

Anlegen des Tapes in


Musk"lYordehnung,
DoaIlle>Oon des Fues. Supina1ion (und Adduktion) des Fues.
EpioDndyIus Iat. und fades Iat. tbiae Membra"" ;merossea Fascia auris.
N. poeronaeus profundus [PIe>:us sacrnlis].
Qua cuneilorme 1 und metatal$llle 1.
Innervation:
U"'pnmg:
Fo.nktion:
M. tibialis anterior MK1.{)19
aa..r. auf U"'pnmg.
Tonisie<en<Ie ~ e {rtIl}.
Klneslo-T.p1ng_Tlleraple Kurs 1
C<><Jyhg!'Il CI K "Oy.)-T ~ ~ Gm.... _ Dotut$dUnd
KlNeSrO-Ta?ING
.......,... "'-'-

Fertige Anlage.
................. Basis aur Ursprung.
Anlage (roll.
________
N. fibularis [peroMeus1 pro!undus L4-S1.
Flexion der Gmzehe nadl dors>Il und him 3m Spielbein bei der O<:naIlle>6on des Fues mit.
GeMgfOgige Pr<>- und Supinalion des Fues.
An der FMCie medialil fitlulae und an der Memt>1ona inlO'fCSse... Urspnmg:
M. extensor hallucis longus MK1-020

FI.Olktion:
Kinnlo-Tapl"1l_Therapie Ku'" 1
C<!pyr>g'>IO e;,...t*<_ .....
KIMSIo-T.pinll-n.er..p;e KUB 1
~ '" K.--.>-r P ~ I>u<!e""l GI"bH _ Oetm.d'ol.""
se;te: 30
SKft: 31


G ,0; $
..KINeSIO-'Ta?'!NG
......... "-
Autochthone ROckenmuskulatur (Erector spinae) MK1.(J16
DehI ....... BecUn ...... $cNclel
.... i"telb.,a_Al.
Set'logoi.he
1nne<V3ti<>n:
,\chtunv SoncIefllll'
DeIO' "I lide AIlIage If;.n ....
...... mm -;eIIletIt_.
llin.ai.:
..ode ........ wird __........' der sonRV-"'e......... kd
"'-tz mm Ursprung geldebl
KI....10-T.piftO-n.."'ple Kurs 1

Sei....' J2
Die Folie mittig mmen und mit kurzem Zug dM TaPO'S
dtm;htr......-.
Seite: 33
"rod"';""'. Ilefli!lren oder Anfassen der K1e_l
sollte dabei """"ieden wer<lM. da die KIobewifIlung
geminderl wird.
Folien ablesen und Enden dehnung.m:; aul'1<lel>en.
Folien bis auf an den Enden ablOsen und
au!klaPP'!"'.
K1NeSl0-Ta?ING
---
Mit Daumen und Zeigefinger die <lehnungsfreieon Erden
Tape maximal dehnen und auf\<.le'ben. Daumen dabei Ober " ..
g......mte Tapebfejle hanen.
Ligamentanragen welen unIe< maxilnltrer Tape-Oetmung aufgeldelll-
Die Tapeer!den bleiben ungeclehnl um Hl der h, ... zu v... " ..iden.
Allgemeine Grundlagen einer Ligamentanlage
Aus 5O::hl der Fa-.o wird bei ene<giearmem LB. bei chronischm Prtl%eSSell, Z1II' 101'" Tape verwendel.
EroorgieieidiE5 Gewebe. LB. akt1le entzllndlid>e Pro'te$soo. werden ZUf Un<Ieru1'"q blauem Tape O"'debL
I
Ki,,"io-Taping.Ther3ple Ku,," 1
CoI>Y";l'" 0 K'""",,,-TaP""} - CloM><N.r<l
5eile: 34
WIederholung der Anlagetechnil< je
Tapestreifen.
ReiIIenloIg'"
I>orirontal, vettikal, diag<>nal.
Spacetape Schmerzpunkt UK1.Q01
Dat. eine Sonderlonn <Je< lJg<m>entanl2lge und wird auf ScI'lmerz- und TriQgerpunkle
zur Sd."eml3mpfung al/fg'eklebL
Ve<wendvng von 4 Tapeslreilen und Anlage in Slemform.
Aufkleben des maxi"",) gedehmen
Tapeslreifens in """'"" Lange.
KOrpef in VOI':letw1l.onll.
KJRHJo-T.plng_The.... p;e Kurs1
DelJ':scMlo.-c
Spacetape Triggerpunkt UK1-002
Seile: 35
Fertige Anlage mil4 Tapeslreifen. der Anlagetedlnik ;e
Tapeslreilen.
Reihenlolge,
tIorirontal. vertikal. diagonal.
Aul'1det>en d.... ma><imat gedellnlen
Tapes:reilens in voller Lange
Tapeenden dehnungslrei alllklel:>en.
V-..dung von 4 IV1bierten Tapeslreifen und Anlage in StemlomL
KUfS 1

5emt: 36
EJMltmeii c\Iw Folie wId au!ldebe'n de<

Ontr4:Mii'" D! :'i!e T_bt:idtdndig
in 11"" i i!Wi lkoge ..tkIeben..
CQllateralbilnder Knie LlK1-UOJ
KII>ftIo-Topl"".n-.ple Kurs 1
C" ,ai

.... '-
__in
MlIlht.", -"""ll.
KI'Iie beugen.
Basalbieren....., T_in"...,
0ehruIg bis ;;".
.'? ba'L
KIneslo-T"plng-Thet8'" Kurs 1
e- .... __
Patellasehne UK1.()!J4

'3u,,f" fJ; j..
i

.f,.J
Basis fbIle<en ...." bpe mit
Del'onung Ilber .. sem. bis
--""""'""
T....,., ........eus: M. g.&>"11","""",,*""" MUl_ Tuber cr'cr ......
Achillessehne LlK1.()05
Sasis.,;"j .....
der fua.- dieIlnurlgshi au!gel:letc..
Kl....lo-bplng.The.-p.. Kurs 1
.....
seft:39
AIIematiY. YTedIM< fr Ug. talofibuTare
amenus und Ug. Cak:anedob\Qre.
Fe<lige Anlage Einzlmtreifen fOr
Ug.lalofibulfae "menus.
An. filr die dre; Barde,
mOgl<:h.
Auenbnder Sprunggelenk LlK1..Q06
KINeSIO-Ta?ING
...,,,-" ""'-
Au-enbander SprurwO'lenk:
g. lalofiblllare amMus von der Fibula. zum Talu$.
lJg. lalofibulare posterius von der FilluIM zum T3m.
Ug. C*lcaneolibulare von der Fibula' zum Calcaneus.
akU! ohne Dehrlo.mg
subakul Te-ad.......ung
chronisch maximale Dehnung
Aul!<Ieben des maximal g..t""'m""
Ta.....b,.;Iei.$ in voller Lang.....
Je NOCh AktuiolitMder Verlelzung.
..."".., die Bandet vorgedtohnt
Klnesk>-Taplng_Tl>e"'pie Ku'" 1
Coc>:rn\I" 1(;,.,....;,- GP-Olt
KI....IooT.pi'>g:r...f3pie 1<..... 1
COOl.. K_T.".n;k' r a ~
~ KINe5IO-Tal'lN'G
.... ''''-
Allgemeine Grundlagen einer funktionellen Korrekturanlage
Klneslo-Taplng_Therapie 1 seile' 41
Coc>yn;"' 0 1(;".,..,..Ta"..,q Aoademy Gt"-blt _ lleuts<:Ho"<l
Die Schenkel5lreilen Ioct.... in Ridltung der
Korrel<tumchtung alJl der Hau! abgelegt und e;nze!n
ind"Niduellem Zug (bis rnax.) alJlg_.
Dabei wird ebenfalls ein Ende delmung.frei
aufgeklebt
1
1
J"4I;, Ai ZJ,s," J'u-'-,<tk
kf"d,l" h"<' h-;
/f,.j--cI lb.oi- ,,,ok,,;.jl kJU'A
Da. Y_Tape hat hie1 die Funktion einer T""""",,,. mit deren Hilfe be< die individUftlle Dehnur'og der die zu
Struktur ausgerichtet w=Ien kann.
Die KorreI<tur ist dabei in Richtung d... 8<lsi. geridrtet. Dies ist bei der AnI3ge der Basis zu !>e<OcI<5ic1ttigen!
Bei funl<1ione.IIen K"""""""'nlagen wird im..- Obe< Iuo/Xttel,oe SIruktur"en hinweg da diese in ihrer Position korrigiert
sollen. Zur Anwendung kommen in den meisten Fallen Y-Totpn. o..bei wird die 8<lsis fixiert und die-.n
SChenkektr.-ifen be< die 21.1 korrigie<ende Struktur mit bis :w Del>nung
I. Fo<iefIe Basis
2. Korrel<WrricIttung
3.
seile: 42
Anlage Teil 2; Knie in NullJIOSition.
Basis medial distal aufkleben.
KlNesro-Ta?rNG
---
Knie in NuIIpooilion t>rins1en.
Wiederholung SchenkelsIreilen 2.
AnI"lIe wie TeilT. Ausnahme SChenkel-
2. Dieser wird ,..... bei maximal
Knie oIlne Dehnung
8"9*111.
Oe< Patient beweg! das Knie aus der
Nullposi\ion "'''11''''''' in die Beugung,
In d"teSe< Bewegung \Oir<! <Ier
SChenkelslreifen bis lat. Palellarand
""'9"""",b1
Tapeenclen in maximale< Beugung

,
Bass Sdlenkelstreilen 1 m der
Beugel>ewegung' des Kn.... Obef die
bis zum late<alen Pa:......rand
au!kleben.
-
von IalMlI MCh medial
medial pro>rim31 und medial distal
Patellakorrektur KK1-o01
Anlage Teil 1; Knie in NuIJ;>osition.
Basis medial proximal au!kleMon.
Schenkelstreilen in "ur
der HaU! ablegen.
Teil 2. 1.
Klnnio-Tap;ng.lt>e",ple 1
Co<>yn;"' C .. G"''''' _ Deuts<N.""
Vtledeild.lng lws.

Vo\8doRld.lng Sd.__wie
AnI8ge BWS tiber lWS l::Ieben
1 in 6er\lordehrulg
tiber.. B\'JS ldebeft.
\_'d.lng

l'lIS-'BVIS_
B 5 ..:
Skoliose KK1.ijOZ
Sd....IItI ". in KorrekturnctlIu
MI! der Hat 8b'eyeL
KfnesIorT.plng_The...ple K..... '
C ......', M_1"""'llAc 5

...-aI __o.
ea-
io
' ....
Dom-lWirbelkorrektur KK1.Q03
Basis _ 0c:w>'1 C7 lirb aubben.
T-.ttedei, ... \IordetwuIg Obe< den
00''''''''''
KI.....IooT.p1ng-TJ\e..p.. Kursl
C f .c_'lP"g.c' , c;..b>I _o.ursd'O_
KINSSrO-Ta?rNG
---
Korrek"'....nl.gen Funktionelle 4l).44
Grundlagen _ funkt- KorrelmIl;tnlage
Pateakorrelctuf

Wu'beI- I Doml<on'eklur
_______________________________________________________.. 45
seile: 45
Ugs""",'" n!o'g<on, .....
Grundlagen einer
SpaoceL1pe
SpaoceL1pe Triggerp.ml<t
"'nie
Plll......""hne

AlIenI>arde< Sprunggelenk
M kel.nlagen SoIIderfan.__ .
ROCkenmuslmlMur
(Bedot spin"";
Indes..
Muskelanl.gen RumpI...................................... 1._21
"""""'"
- pectoraTis minor
pecloraTis IMiD<
- redus abdominis
obIiquus "ltternI abdominis
obIiqU1J5 inIemus abclcmi, ;s
Index
M""kelanlsgen um Extremilat.., 2229
"""""'"
- addudor magnus
redus (zweigelenl<ig)
- bi<:eflt, remor\'O
semimembranosus
_ghJlaem< maximus

"l<lensor hanuds Iongus
Grundl.ogen und funktion.weisen ..... _
MlIShl.nlagen Obere ExlN!mitaten &.13
Grund!a9'" eine< Muskelafllage
-ln!Ipezim


-lriceps brllchi
infraspinatus
exIensor carp; rndialis longtlS
.-.
- quadralus JumbonJm
DIe _ .
Klne$io-T.p;ng_Thf:rapie Kurs 1

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