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Matthias Nauhaus
Asklepios Fachklinikum Lübben
30.11.2016
Historisches
• Ende des 19. Jahrhunderts fasste Emil Kraepelin mehrere bis dahin als
eigenständig betrachtete Krankheitsbilder unter dem Oberbegriff der Dementia
praecox zusammen. Damit grenzte er diese Gruppe vom „manisch-depressiven
Irresein“ ab.
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Definition
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Epidemiologie
• Ca. 45% der Schizophrenen befinden sich in der untersten sozialen Schicht (social
drift)
• Die konkurrierende Milieuhypothese, nach der die Schicht schizophren macht ist
epidemiologisch widerlegt
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Ätiologie
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Ätiologie (genetische Faktoren)
• Enkel ca. 3%
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Ätiologie (genetische Faktoren)
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Neurobiologische Faktoren
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Historisches
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Grundsymptome nach Bleuler
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Symptome 1. Ranges nach Kurt Schneider
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Symptome 2. Ranges nach Kurt Schneider
3) Wahneinfall-/gedanke
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Formale Denkstörungen und kognitive Störungen
sein
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Formale Denkstörungen und kognitive Störungen
• Auffassungsstörungen
• Konzentrationsstörungen
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Störungen von Affektivität und Antrieb
• euphorisch und gelegentlich ansteckend, heiter, expansiv wie beim manischen Syndrom,
häufiger aber flach euphorisch mit wenig Lebendigkeit oder albern, läppisch, unernst mit
inadäquaten Witzeleien und Streichen, ohne das die Stimmungslage ansteckend wirkt
• deprimiert in jeder Form eines depressiven Syndroms (nach akuten Phasen treten oft
depressive Verstimmungszustände mit einem verflachten depressiven Affekt und Anhedonie
auf (postremissives Erschöpfungssyndrom) auf)
• ängstlich (häufig zu Beginn mit Angst vor dem Unbekannten und Unheimlichem)
• dysphorisch, aggressiv, sowohl ohne Anlass als auch als Reaktion auf Wahnerleben
sein
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Störungen von Affektivität und Antrieb
• Parathymie,
Parathymie, Paramimie als Zeichen der schizophrenen Desintegration. Die
Einheiten des Erlebens, die Zusammengehörigkeit von innerem Befinden und
Ausdruck oder Erlebnisinhalt und Empfindung sind gestört
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Störungen von Affektivität und Antrieb
Vor allem in den prä- und postpsychotischen Prodromalstadien bzw. Residuen treten
auf:
• Autismus.
Autismus. Die Patienten sind ich-versunken, verlieren den Realitätsbezug, sind von
der Umwelt abgekapselt und auf die eigene Person bezogen mit abgerissenem
Kontakt zum Gegenüber. Sie nehmen keinen Anteil mehr an der Umwelt und
leben in ihrer eigenen Innenwelt.
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Inhaltliche Denkstörungen und Störungen des
Ich-Erlebens
• Verfolgungswahn
• Beeinflussungswahn, Beeinträchtigungswahn
• Größenwahn (Megalomanie)
• sexueller Wahn
• religiöser Wahn
• politischer Wahn
• nihilistischer Wahn
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Inhaltliche Denkstörungen und Störungen des Ich-
Erlebens
• Gedankenausbreitung
• Gedankeneingebung
• Gedankenentzug
• Gedankenbeeinflussungserlebnisse
• Gedankenlautwerden
• Willensbeeinflussungserlebnisse
• leibliche Beeinflussungserlebnisse
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Störungen der Wahrnehmung
• Gedankenlautwerden
• kommentierende Stimmen
• dialogisierende Stimmen
• imperative Stimmen
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Störungen der Wahrnehmung
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Störungen der Wahrnehmung
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Subtypen
Paranoide Schizophrenie
• Der Wahn und die Störungen des Ich-Erlebens haben häufig Beeinflussung,
Verfolgung zum Inhalt
• Dieser Typ beginnt auch später als andere (auch als Spätschizophrenie nach dem
45. Lj.) und hat oft eine bessere Prognose ohne Entwicklung eines schweren
Residuums
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Subtypen
Hebephrenie
• Der Antrieb ist verarmt oder gesteigert, gleichzeitig aber inadäquat mit ziel- und
planloser Hyper- oder Hypoaktivität, läppischen, oberflächlichen Vorlieben für
Religion, Philosophie oder anderen abstrakten Themen
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Subtypen
Hebephrenie
• Die Schizophrenieform beginnt meist früher, zwischen dem 15. und 25.
Lebensjahr, und hat eine sehr schlechte Prognose
• Die Diagnose sollte nur bei Jugendlichen oder jungen Erwachsenen gestellt
werden!
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Subtypen
Katatone Schizophrenie
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Subtypen
Undifferenzierte Schizophrenie
Zoenästhetische Schizophrenie
• Die Diagnose ist nur bei leiblichen Beeinflussungserlebnissen zulässig, nicht bei
unspezifischen Schmerzsymptomen
• Der Subtyp verläuft meist chronisch aber ohne ausgeprägte Residuen und
kognitive Störungen, und beginnt meist später im 4. und 5. Lebensjahrzehnt
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Subtypen
• Bei der Schizophrenia simplex fehlen Symptome ersten Ranges und die
Symptome der diagnostischen Leitlinien der Schizophrenie
• Die Patienten zeigen ein über Jahre zunehmendes „merkwürdiges Verhalten“, sind
unfähig sozialen und beruflichen Anforderungen zu genüge, ihre
Leistungsfähigkeit verschlechtert sich rapide.
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Subtypen
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Verlaufsformen
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Verlaufsformen
Einfache Verläufe
Wellenförmige (phasen-
(phasen- oder episodenhafte) Verläufe
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Prognose
ist, und je
sind, und je
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