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Clark-Beck-Zwangsinventur ( CBOCI)

Zweck

Effizientes, umfassendes Selbstberichts-Screening-Instrument für Zwangssymptome. Vor

CBOCI gab es kein Selbstberichtsmaß, das OC-Symptome und den Schweregrad identifizierte

Geschrieben auf Leseniveau der 8. Klasse

Personen, die unter Obsessionen oder Zwängen leiden, die ein normales tägliches Funktionieren

verhindern

Verwaltung

Der empfohlene Administrator ist vorhanden

Der Befragte liest Anweisungen und Definitionen

Besprechen Sie die letzten zwei Wochen und stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, was bewertet

wird

Sagen Sie dem Befragten, er solle auf Fragen antworten, die sich auf seine Hauptbesessenheit

oder seinen Hauptzwang beziehen

Kann gelesen werden, wenn die Person nicht lesen kann

Planen Sie bei Bedarf mehr Zeit ein

Bedingungen und Einstellung

Ruhiger Ort mit guter Beleuchtung und minimalen Ablenkungen

Die Fertigstellung dauert in der Regel 10–15 Minuten

Dauert bei Personen mit Zwangsstörungen 10–30 Minuten

Wählen Sie nach dem ersten Instinkt


Wenn die Person zwischen zwei Möglichkeiten stecken bleibt, ermutigen Sie sie, die höchste

Zahl zu wählen

Achten Sie auf Fehlalarme

Wertung

Die Bewertung erfolgt auf einer 4-Punkte-Likert-Skala

Zwei Unterskalen (Obsessionen und Zwänge) und eine Gesamtpunktzahl

0 steht für das Fehlen von Symptomen und 3 für große Schwierigkeiten mit den Symptomen

Wenn der Befragte mehr als eine Option wählt, wählen Sie eine höhere Punktzahl

Besessenheitsskala

Die ersten 14 Fragen mit einer maximalen Punktzahl von 42

Zwangsskala

Letzte 11 Fragen mit maximaler Punktzahl von 33

Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 75

Interpretation von Partituren

Der Gesamtscore wird für das erste Screening und den diagnostischen Eindruck verwendet, da er

beide Systembereiche (Obsessionen und Zwänge) berücksichtigt.

Subskala „Besessenheit“.

0–9, minimal, nichtklinisch


10–28, leicht bis mittelschwer, klinisch

29-42, schwer, klinisch

Subskala „Zwang“.

0–9, minimal, nichtklinisch

10–25, leicht bis mittelschwer, klinisch

26-33, schwer, klinisch

Gesamtpunktzahl

0–20, minimal, nichtklinisch

21-52, leicht bis mittelschwer, klinisch

53-75, schwer, klinisch

90 % der Zwangsstörungspatienten liegen im klinischen Bereich dieses CBOCI-Inventars

Psychometrie

5 verschiedene Proben

Zwangsstörung, Angstzustände, Depressionen, Erwachsene, Studenten

0CD-Stichprobe: 83 Patienten im Anxiety Treatment and Research Centre in Kanada

32 Männer, 51 Frauen, Durchschnittsalter 34 (Altersspanne 17–61)

Ethnizität: Alle Weißen außer 1 Schwarzen, 2 kanadischen Ureinwohnern, 2 Asiaten und 3

anderen

Abwechslungsreiches Bildungsniveau (die meisten Hochschulabsolventen)


Bei 68 Patienten wurde eine komorbide Diagnose gestellt (Panikstörung, Phobie, Angst,

Depression, Psychose).

Zuverlässigkeit

CBOCI Obsessions= Alpha-Koeffizient .90

CBOCI-Zwang = Alpha-Koeffizient .93

Über .80 gilt als eine hohe interne Zuverlässigkeit

Test-Retest-Stabilität

Keine Test-Retest-Daten für OCD-Probe

Konvergente Gültigkeit

Hohe konvergente Gültigkeit gegenüber YBOCS und PI-R

Verwaltung des CBOCI

Weiße Frau, 29 Jahre alt

Wird im Büro mit minimalen Ablenkungen durchgeführt

Lesen Sie die Fragen sorgfältig durch

Zwischen der Beantwortung der Testaufgaben wurde keine Pause gemacht

Hat ungefähr 15 Minuten gedauert

Community-Reaktion

STÄRKEN
1. Screening-Maßnahme mit validierten Skalen für Obsession und Zwang

Gute Zuverlässigkeit

Konvergente Gültigkeit

Misst sowohl Obsessionen als auch Zwänge gleichermaßen

Schwächen

Unterscheidet nicht gut zwischen Zwangsstörungspatienten und solchen mit

Angst-/Stimmungsstörungen

Es fehlen Daten zur Behandlungsempfindlichkeit

Keine Test-Retest-Daten

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