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medizinischer Terminologie aufzuschlüsseln
a. Beispiel: Rhabdomyosarkom – Muskel (Myo), Tumor (Sarkom) →
Tumor des Muskelgewebes
b. Die gleiche Idee gilt für Medikamente - verwenden Sie Suffixe und
Präfixe, um Klassifikationen zu erkennen
35) Machen Sie eine fundierte Vermutung - wenn Sie nach sorgfältigem Lesen
nicht die beste Antwort auf eine Frage geben können, wählen Sie die Antwort
mit den meisten Informationen
36) Im Zweifelsfall ist die SICHERHEIT
"Halten Sie sie atmen, halten Sie sie sicher"
Priorisierungstechniken
• Priorisieren Sie systemisch vs. lokal (Leben vor der Gliedmaße)
• Akut vor chronisch priorisieren
• Priorisieren Sie die tatsächlichen vor potenziellen zukünftigen Problemen
• Priorisieren Sie nach Maslows- physiologischen Bedürfnissen vor
psychosozialen (akute Sicherheit kann Vorrang haben- ATI)
• Erkennen und Reagieren auf Trends vs. transiente Befunde (Erkennen einer
allmählichen Verschlechterung)
• Erkennen Sie Anzeichen von Notfällen und Komplikationen im Vergleich zu
„erwarteten Kundenbefunden“
• Wenden Sie klinisches Wissen auf Verfahrensstandards an, um die
vorrangige Maßnahme zu bestimmen - in der Erkenntnis, dass der Zeitpunkt
der Verabreichung von antidiabetischen und antimikrobiellen
Medikamenten wichtiger ist als die Verabreichung einiger anderer
Medikamente
Wie geht man mit - WER SIEHT MAN ZUERST - Fragen um:
• Wer ist Ihr stabilster Patient? ELIMINIEREN SIE DIE ANTWORT
• Wer ist Ihr stabilster Patient (von den 3 verbleibenden)? ELIMINIEREN SIE
DIE ANTWORT
• Wer ist Ihr instabilster Patient (von den 2 verbleibenden)? Atemwege?
Atmen? Umlauf? ANTWORT AUSWÄHLEN
IN DER LUFT
MTV
M- Masern
T- TB
V- Varizellen (Windpocken), Varizellen-Zoster (verbreitete Schindeln)
*Privatzimmer- Unterdruck mit 6-12 Luftwechseln/Std., Maske, N95
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Windpocken können schnell auf andere Kunden übertragen werden - sollten
schnell isoliert und in einem Unterdruckraum platziert werden
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KONTAKT
FRAU WEE
M- multiresistenter Organismus (MRSA)
R-Atemwegsinfektion
S- Hautinfektionen (lokalisierter Herpes zoster)
W- Wundinfektionen
E- enterische Infektion → Clostridium difficile
E-Augeninfektion → Konjunktivitis
(Auch Hep A)
TROPFEN
SPIDERMAN
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S- sepsis
S- Scharlach
S- Streptokokken-Pharyngitis
P- Parvovirus B19
P- Lungenentzündung (Lungenpest)
Pertussis
I- Influenza
D-Diphtherie (Rachen)
E- Epiglottitis
R-Röteln
R- Respiratorisches Synzytialvirus (RSV)
M- Mumps
M- Meningokokken (infektiöse Meningitis) M- Mykoplasma oder meningeale
Pneumonie An- Adenovirus *Privatzimmer oder Kohorte, Maske (Tür offen, 3 Fuß
Entfernung)
Die aktuellen CDC-Richtlinien weisen darauf hin, dass für jeden Kunden, der im
Verdacht steht, SARS zu haben, eine schnelle Umsetzung von Standard-, Kontakt-
und Vorsichtsmaßnahmen in der Luft erforderlich ist, um andere Kunden und
Mitarbeiter des Gesundheitswesens zu schützen
Hautinfektionen
VCHIPS
V- varicella zoster
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C- Hautdiphtherie
H- Herpes simplex
I- Impetigo
P- Pedikulose
S- krätze
Da die Hände von Mitarbeitern des Gesundheitswesens das häufigste Mittel zur
Übertragung von Infektionen von einem Kunden auf einen anderen sind, besteht
die effektivste Methode zur Verhinderung der Ausbreitung von
Infektionen darin, den Mitarbeitern Vorräte für die Händehygiene zur
Verfügung zu stellen.
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bis 45 Grad), zur täglichen Beurteilung der Extubationsbereitschaft und zur
täglichen Mundpflege mit Chlorhexidinlösung.
Chlorhexidin ist wirksamer als die anderen Optionen bei der Verringerung des
Risikos für Central-Line-assoziierte Blutbahninfektionen (CLABSIs)
CONVERSIONS
1 Unze 30 ml
1 Tasse 8 oz
1 kg 2,2 lbs
1 lb 16 oz
1 g (Getreide) 60 mg
* C in F umrechnen: C + 40 mit 9/5 multiplizieren und 40 subtrahieren
* F in C umrechnen: F + 40 mit 5/9 multiplizieren und 40 subtrahieren
Positionierung
Asthma
• Orthopädische Position, in der der Patient aufrecht sitzt und mit der
Armauflage auf einem Tisch oder Stuhl nach vorne gebeugt ist
* ELEVATE-KOCHFELD
Thorazentese
• Positionieren Sie den Patienten mit den Armen auf dem Kissen über dem
Betttisch oder auf der Seite liegend
• Nicht MEHR ALS 1000cc auf einmal
• Blutdruck nachprüfen, beidseitige Atemgeräusche auskultieren, auf
Undichtigkeit prüfen, steriler Verband
Hämorrhagischer Schlaganfall
• HERD um 30 Grad erhöht, um ICP zu reduzieren und die venöse Drainage
zu erleichtern
Ischämischer Schlaganfall
• KOCHFELD flach (liegend)
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gelindert werden, können Blutungen, Infektionen oder erhöhten
Augendruck signalisieren
Nabelschnurprolaps
• Knietruhe oder Trendelenburg (Ziel ist es, Druck auf die Schnur zu
vermeiden)
Kabelkompression
Mutter in
Trendelenburg positionieren.
Dadurch wird
der Druck des präsentierenden
Teils vom Kabel entfernt.
qd
Vena-Cava-Syndrom (Schwangere)
• Positioniere die Frau auf ihrer linken Seite (entlastet die Vena cava vom
Fötus)- gebeugte Knie (Blutrückführung)
o Mutter kann mit Hypotonie auftreten
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Kleinkind mit Gaumenspalte
• Liegend
Pankreatitis
• Patienten sollten in fötaler Position liegen
• Aufrechterhaltung des NPO-Status (um den Darm auszuruhen)- Patient
kann auch PICC-Leitung für TPN/Lipide eingefügt haben
Freistehende Netzhaut
• Der Ablösebereich sollte sich in der abhängigen Position befinden (Kopf
nach unten, auf der unbeeinflussten Seite liegend)
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Während der internen Bestrahlung
• Auf der Bettruhe, während das Implantat an Ort und Stelle ist
*(Gemeinsames NCLEX-THEMA)
Autonome Dysreflexie/Hyperreflexie (S/S: hämmernde H/A, üppig
schwitzen, verstopfte Nase, Gänsefleisch, Bradykardie, HTN)
• Patienten in Sitzposition bringen - HOHE FOWLERS (Hub erhöhen
- ERSTE AKTION)—verringert venösen Rückfluss
• Auf Knicke im Foley-Katheterschlauch prüfen
Rückenmarksverletzung
• Auf Wirbelsäulenbrett immobilisieren
• Kopf in neutraler Position
• Immobilisieren mit gepolstertem C-Kragen
• Halten Sie die Traktion und Ausrichtung des Kopfes manuell aufrecht
• Protokollieren Sie den Roll-Client und lassen Sie nicht zu, dass er sich
verdreht oder verbiegt
Schock
• Bettruhe mit um 20 Grad erhöhten Extremitäten, geraden Knien, leicht
erhöhtem Kopf (modifizierte Trendelenburg)
Kopfverletzung
• Heben Sie das KOCHFELD um 30 Grad an, um den ICP zu verringern
Nasogastrale Sonde
• Heben Sie das KOCHFELD um 30 Grad an, um eine Aspiration zu
verhindern
• Aufrechterhaltung der Höhe für kontinuierliche Fütterung oder 1 Stunde
nach intermittierender Fütterung
Herzkatheter
• Halten Sie die Stelle verlängert (in der Regel betrifft die
Oberschenkelarterie)
Postthyreoidektomie
• Semi-Fowler-Position, verhindert Nackenbeugung/Hyperextension
(Stützkopf, Nacken und Schultern)
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• Trach am Bett
• Überwachen Sie den Atemstatus stündlich
• Semi Fowler's
• V/S q15 min bis stabil prüfen
• Beurteilung auf Atembeschwerden (Stridor, Dyspnoe infolge eines
Kehlkopfödems oder Laryngospasmus)
Epistaxis
• Aufrecht und nach vorne beugen (verhindern, dass Blut in den Magen
gelangt und um Aspiration zu vermeiden)
Beckenuntersuchung
• Lithotomieposition
Rektaluntersuchung
• Knie-Brustposition, Sims oder Rückenliege
Post-Leberbiopsie
• Legen Sie den Patienten auf die rechte Seite über ein Kissen, um Blutungen
zu vermeiden (die Leber ist sehr vaskulär)
• 1 Woche lang kein schweres Heben ’
Parazentese
• Semi-Fowler oder aufrecht auf der Bettkante
• Leeren Sie vorher - verhindern Sie eine Blasenpunktion
• Post-V/S (BP), erhöhte Temperatur melden, auf Anzeichen von
Hypovolämie achten
Lungenentzündung
• Auf die betroffene Seite legen, um zu schienen und Schmerzen zu lindern
• Versuch, Staus zu reduzieren: Die kranke Lunge steigt
GERD
• Legen Sie sich auf die linke Seite mit einem um 30 Grad erhöhten
KOCHFELD (erhöht den Schließmuskeldruck)
Haltungsentwässerung
• Kopf in abhängiger Position
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Postradikale Mastektomie
• Position in Semi-Fowler's mit Arm (betroffene Seite) erhöht – bei linker
Mastektomie linken Arm anheben, bei rechter Mastektomie rechten Arm
anheben!
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▪ Schlechte Wundheilung
▪ Neuropathie
▪ Unzureichende Durchblutung
▪ Endorganschäden sind ein großes Problem aufgrund von
Gefäßschäden
• Koronare Herzkrankheit
o HTN, zerebrovaskuläre Erkrankung
• Retinopathie
o Therapeutisches Management
▪ Insulin
• Erforderlich für Typ I und für Typ II, wenn Diät und
Bewegung den Blutzucker nicht kontrollieren
• Beurteilung und Schulung des Patienten hinsichtlich der
Spitzenwirkzeit für verschiedene Insuline
o Nur kurzwirksame Insuline verabreichen IV
• Verwenden Sie keine Durchstechflasche, die trüb
erscheint (NPH ist die Ausnahme)
▪ Der Patient sollte den Blutzucker vor, während und nach dem
Training überwachen
▪ Der Patient sollte Schutzschuhe tragen, um Verletzungen zu
vermeiden
▪ Infektionen und Wunden sollten akribisch gepflegt werden
▪ Fußpflege (täglich inspizieren)
• Füße sollten trocken gehalten werden
• Schuhe sollten immer getragen werden
(Baumwollsocken werden ebenso empfohlen wie
passgenaue Schuhe)
• Sollte keine eng anliegenden Socken tragen
▪ Krankentag - wenn Patienten mit DM krank werden, erhöht sich
der Glukosespiegel
• Überprüfen Sie weiterhin den Blutzucker und halten
Sie kein Insulin zurück
• Überwachung auf Ketone im Urin
▪ 15 Regel
• Wenn der Blutzucker niedrig ist, 15 g Kohlenhydrate (5
Lebensretter, 6 Unzen Saft) verabreichen - in 15
Minuten erneut überprüfen
▪ Komplikationen
• Lipoatrophie
o Verlust von Subq-Fett an der Injektionsstelle
(alternative Injektionsstellen)
• Lipohypertrophie
o Fettmasse an der Injektionsstelle
• Morgendämmerungsphänomen
o Reduzierte Insulinsensitivität zwischen 5-8 Uhr
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morgens
o Abendliche Verabreichung kann helfen
o Abenddiät, Snack vor dem Schlafengehen,
Insulindosis und Bewegung anpassen, um
Hyperglykämie am frühen Morgen zu verhindern
– anpassen nicht beseitigen (normalerweise wird
intermediär wirkendes Insulin verwendet)
• Somogyi-Phänomen
o Nachthypoglykämie führt zu Rebound-
Hyperglykämie in den Morgenstunden
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TABELLE: Insulintypen
INSULINTYPEN BEGINN SPITZE DAUER
Regulär (Humulin,
30-60 Minuten 2-3 Stunden 6-12 Stunden
Novolin)
NPH, Humulin Nr Novolin 60-90 Minuten 4-12 Stunden 24 Stunden
N
Insulin lispro (Humalog) 15 Minuten %- 1% Stunden 2-5 Stunden
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Klar (Luft in Normal)
Löschen (regelmäßig aufstellen)
Bewölkt (NPH aufstellen)
Oder
RN- regulär vor NPH
Diabetische Ketoazidose (DKA)- Der Körper baut Fett anstelle von Zucker ab,
da Energiefette Ketone (Säuren) hinterlassen, die den pH-Wert senken
*DKA ist bei DM Typ 2 selten, da genügend Insulin vorhanden ist, um den Abbau
von Fetten zu verhindern
• Serumaceton und Serumketone erhöhen die DKA
• Wenn Sie die Azidose und Dehydrierung behandeln, erwarten Sie, dass das
→ Kalium mit Kaliumersatz schnell abfällt
• Flüssigkeiten sind der wichtigste Eingriff bei DKA und HHNS o NS oder LR
• Der zweite ausgeschiedene Urin ist am genauesten, wenn er auf Ketone und
Glukose getestet wird
• Wenn die Glukose zu schnell zu viel gesenkt wird, kann dies zu einem
erhöhten ICP führen, da Wasser in das Liquor gezogen wird
• Urin-Keton-Tests sollten immer dann durchgeführt werden, wenn der
Blutzucker des Patienten größer als 240 ist
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Hyperosmolares hyperglykämisches nichtketotisches Syndrom (HHNS)
• Kalium ist aufgrund der Diurese niedrig
• Flüssigkeiten sind der wichtigste Eingriff
• Keine Azidose und keine Ketose
• Gewichtsverlust ist ein Symptom
• Tritt häufig bei älteren Erwachsenen mit T2-Diabetes auf
• Risikofaktoren
o Diuretika
o Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme (Dehydratation)
HbA1c- bewertet, wie gut der Blutzucker über einen Zeitraum von 3 Monaten
verwaltet wurde - 4 bis 6 % sind gut; 8 % oder mehr deuten auf eine schlechte
Kontrolle hin
• 7% ist ideal für Diabetiker
In der Regel Insulin vor der Operation halten und Blutzucker überwachen
Manchmal ist das erste Anzeichen, dass der Patient seine Haare nicht bürsten kann
Myasthenische Krise: oft folgt eine Art von Infektion-Kunde ist gefährdet für
unzureichende Atemfunktion
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• S/S: erhöhte Temperatur, Tachykardie, HTN, Inkontinenz von Urin und
Stuhl
Kopfverletzung Medikation
• Manntiol (osmotisches Diuretikum)kristallisiert bei Raumtemperatur, also
IMMER eine Filternadel verwenden!
Endokrines System
Hormon Stopfbuchse
Wachstumshormon (GH) Vordere Hypophyse
ADH Hintere Hypophyse
T3, T4 Schilddrüse
PTH Nebenschilddrüse
Glukokortikoide: Cortisol Nebenniere
Insulin Bauchspeicheldrüse
Sanftes Abtasten der Schilddrüse - kann bei einem Patienten mit Hyperthyreose
einen Schilddrüsensturm verursachen
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Verlust von Körperbehaarung
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▪ Schilddrüsenmedikamente (PTU, Propylthiouracil)
▪ Herzmonitoring
▪ Aufrechterhaltung der Patentluftwege
▪ Vermeiden Sie Getränke, die Stimulanzien sind (erhöht die
Stoffwechselrate)
• Koffein - Kaffee, Tee, Soda
▪ Bieten Sie Augenschutz
• Regelmäßige Augenuntersuchungen
• Augen mit Feuchtigkeit versorgen
▪ Radioaktives Jod 131
• Wird von der Schilddrüse aufgenommen und zerstört
einige Schilddrüsenzellen über 6-8 Wochen
o Schwangerschaft vermeiden
o Überwachung der Laborwerte für Hypothyreose
▪ Chirurgische Entfernung
• Atemwege überwachen
• Halten Sie sich in Semi-Fowlers-Position
• Beurteilung der Operationsstelle auf Blutungen
• Überwachung auf Hypokalzämie
o Kalziumgluconat verfügbar haben
• Minimales Sprechen während der unmittelbaren
postoperativen Phase
• (Partielle Thyreoidektomie) Überwachung der
Temperatur nach der Operation→ Erhöhte Temperatur
um sogar 1 Grad kann auf eine bevorstehende
Schilddrüsenkrise hinweisen, die sofort an MD→
gemeldet wird
*Bei Patienten, die keine Kandidaten für eine para-Thyroidektomie sind, tragen
Diuretika (Furosemid) und Hydratation (IV NS) in Kombination dazu bei, die →
Serum-Calcium-Furosemid-Ausscheidung von Kalzium zu reduzieren, wenn sie in
großen Mengen mit intravenöser Kochsalzlösung kombiniert werden
*D5W-Körper metabolisiert schnell die Dextrose und die Lösung wird hypotonisch
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▪ Neurologische Veränderungen
o Therapeutisches Management
▪ Wasseraustausch
• D5W, wenn IV-Ersatz erforderlich ist
▪ Hormonersatz
• Desmopressin
• Vasopressin
Spezifisches Gewicht
• 1.010-1.030
• Hoch- (konzentrierter/dunkler Urin)
o Dehydratation
o SIADH
o Herzinsuffizienz
• Niedriger (verdünnter/wasserähnlicher Urin)
o CKD
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o Diabetes insipidus
o Flüssigkeitsvolumen Überlast
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▪ In Zeiten von Stress - Erhöhung der Natriumaufnahme
führt→ eine Abnahme des Aldosterons zu einer Erhöhung der
Natriumausscheidung)
▪ Hypokaliämie (unten)
▪ Hyperglykämie (nach oben)
▪ Erhöhtes Blutvolumen (nach oben)
▪ Bluthochdruck (nach oben)
▪ Infektionsanfällig
▪ Mondgesicht
▪ Büffelhöcker
▪ Muskelschwund
▪ Ödem (Zeichen von CHF)
▪ Quetschgefahr
• Therapeutisches Management – Sie haben ein überschüssiges „Kissen“
an Hormonen
o Überwachung der Elektrolyte und des Herz-Kreislauf-Status
Flüssigkeitsüberlastung ▪ verhindern – Atmung hat oberste
Priorität
▪ Herz-Kreislauf-Merkmal - Kapillare Fragilität→ führt zu
Blutergüssen und Petechien
o Für Hautpflege und akribische Wundpflege sorgen (dünne Papierhaut,
die leicht verletzt werden kann)
o Für die Sicherheit der Kunden sorgen
o Adrenalektomie (chirurgische Entfernung der Nebenniere)
o Schützen Sie den Kunden vor Infektionen
o Häufig verursacht durch Tumor an Nebenniere oder Hypophyse
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Prioritätssituation
Malignes neuroleptisches Syndrom (NMS)
NMS ist wie S&M
-Sie werden heiß (erhöhte Temp/Hyperpyrexie)
- Steif (erhöhter Muskeltonus)
-Schweißig (Diaphorese)
-BP, Puls und Atmung steigen
-Du fängst an zu sabbern
*Grippeähnliche Symptome
Lungenembolie
• Erstes Anzeichen - plötzlicher Brustschmerz, gefolgt von Dyspnoe
und Tachypnoe
• O2-deprived-first-Eingriff ist in der Regel Sauerstoff (überprüfen Sie ABGs)
o Der Patient kann als Kompensationsmechanismus hyperventilieren
Risikofaktoren
• Adipositas
• Immobilität
• Blutansammlung in den Extremitäten
• Trauma (MVA)
Fallot-Tetralogie
*Denken Sie an DROP (Kind fällt auf den Boden oder Kniebeugen)
D- Defekt, Septum
R- rechtsventrikuläre Hypertrophie
O- übersteuernde Aorta
P- Lungenstenose
MAO-Hemmer
*Piraten sagen "arrrr"- wenn Piraten depressiv sind, nehmen sie MAO-Hemmer
- MAOIs, die für Depressionen verwendet werden, haben in der Mitte einen „ar“ -
Sound (parnate, marplan, nardil)
..oder..
PANAMA
PRNAT- Tranylcypromin
NARDIL-PHENELZIN
MArplan- Isocarboxazid
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*Vermeiden Sie Tyramin bei der Einnahme von MAOI-gealtertem Käse,
Hühnerleber, Avocados, Bananen, Fleischzartmacher, Salami, Bologna, Wein, Bier
- kann HTN-Krise verursachen
▪ Arthritis
▪ Schwäche
▪ Lichtempfindlichkeit
▪ Schmetterlingsausschlag
▪ Erhöhte ESR und C-reaktives Protein
o Therapeutisches Management
▪ Beurteilen Sie den Atemstatus
▪ Beurteilung der Endorganfunktion
Ruhezeiten ▪ planen
Trigger ▪ identifizieren
▪ Wenden Sie sich an einen Ernährungsberater, um diätetische
Unterstützung zu erhalten
▪ Medikamente
• Glukokortikoide
• NSAIDs
• Cyclophosamid (Immunsuppressivum)
**Sollte mindestens 5 Monate vor der Empfängnis in Remission (SLE) sein
*Eine hohe Anzahl von Patienten mit SLE entwickelt eine Nephropathie, so dass ein
Anstieg des Blutharnstoffs auf eine Änderung der Therapie oder weitere
diagnostische Tests (wie die Kreatinin-Clearance) hinweisen kann
Eines der Ziele für einen Klienten mit Magersucht ist es, ein Gefühl von
Selbstwertgefühl und Selbstakzeptanz zu erreichen, das nicht auf dem Aussehen
basiert, Aktivitäten → zu fördern, die die Sozialisation fördern und das
Selbstwertgefühl steigern
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• Hypotonie
• Kälteunverträglichkeit
• Bradykardie
• Ermüdung
• Muskelschwäche
• Osteoporose
*Die Richtlinien des Institute for Safe Medication Practices weisen darauf hin, dass
die Verwendung einer nachgestellten Null beim Schreiben von
Medikamentenbestellungen nicht angemessen ist - da sie leicht mit einer
größeren Dosis verwechselt werden kann!
Die erste Maßnahme nach dem Fehler bei der Medikamentenverabreichung besteht
darin, den Kunden auf nachteilige Ergebnisse zu beurteilen
Arzneimittelpläne
• Anhang I - keine derzeit akzeptierte medizinische Verwendung, nur
Forschung (Heroin, LSD, MDMA)
• Anhang II - Medikamente mit hohem Missbrauchspotenzial, die eine
schriftliche Verschreibung erfordern (Ritalin, Hydromorphon/Dilaudid,
Meperidin/Demerol und Fentanyl)
• Anhang III - erfordert eine neue Verschreibung nach 6 Monaten oder fünf
Nachfüllungen (Codein, Testosteron, Ketamin)
• Anhang IV - erfordert eine neue Verschreibung nach 6 Monaten
(Benzodiazepine)
• Anhang V - wie jedes andere Rezept oder ohne Rezept (Hustenmittel,
Abführmittel)
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Überlegungen zur Medikation
Digoxin- Puls für eine volle Minute beurteilen, halten, wenn HR weniger als 60,
Digoxinspiegel und Kalium- und Magnesiumspiegel überprüfen (niedrige K- und
Mg-Werte können zu Digoxin-Toxizität führen)
S/S der Toxizität - gelber Halo, N/V
*Digoxin wird mit Aufsättigungsdosen (normalerweise 2- 0,5 mg oder
höher)-Wartungsdosis beträgt typischerweise 0,25mg
**Erhöht die ventrikuläre Reizbarkeit - kann nach einer Kardioversion einen
Rhythmus in V-Fib umwandeln
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Hydroxyharnstoff- wird zur Behandlung von Sichelzellen verwendet, kann dazu
beitragen, die Anzahl der Episoden des akuten Thoraxsyndroms, Schmerzkrisen
und den Bedarf an Bluttransfusionen zu reduzieren - GI-Symptome sofort melden -
könnte ein Anzeichen für Toxizität sein
Fluoxetin (Prozac)- SSRI; Dosen, die größer als 20 mg sind, sollten in geteilten
Dosen verabreicht werden
Rifampin- (Behandlung von TB)- achten Sie auf red/orange Tränen, Urin
*Verringert die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln
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Oxybutynin ist ein Anticholinergikum - kann zu extrem trockenem Mund führen;
maximale Dosis beträgt 20 mg/Tag; sollte zwischen den Mahlzeiten eingenommen
werden, da Nahrung die Resorption stört
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führen) * Flüssigkeitsaufnahme erhöhen
Biperiden- Anti-Parkinson zur Bekämpfung von EPS Trihexyphenidyl HCl
(Artan)- beruhigende Wirkung
Gicht
Probenecid (Benemid)- erhöht die Harnsäuresekretion im Urin
Colchicin- Vorbeugung von Gicht
Allopurinol- akut
Cimetidin- H2
*Zu den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen einnehmen
S/E: Verstopfung
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*Therapeutischer Wirkstoffspiegel: 10-20 (12 Buchstaben in Theophyllin-12 liegen
zwischen 10
und 20, auch die „1“ in 10 und „2“ in 20 = 12)
Glipizid- wirksam für Kunden, bei denen Typ 2 DM diagnostiziert wurde und die
minimale Mengen an Insulin (orales hypoglykämisches Mittel) produzieren
Serotonin-Syndrom
• Selten, lebensbedrohlich
• S/S: Bauchschmerzen, Fieber, Schwitzen, Tachykardie, HTN, Delirium,
Myoklonus (ruckartige Bewegungen), Reizbarkeit,
Stimmungsschwankungen
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Tachykardie, Krampfanfälle
*Signifikantes toxisches Risiko im Zusammenhang mit Clozapin ist Blutdyskrasie
Agranulozytose- grippeähnliche Symptome (Fieber, Halsschmerzen, Lethargie)
• Monitor K+
• Kann durch reduziertes Kalium zu Anorexie führen
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Naproxen (NSAID)- wird bei leichten bis mittelschweren Schmerzen angewendet
• Kann gastrointestinale Blutungen verursachen - überwachen Sie den Stuhl
auf Blut
Epiduralanästhesie
• Bei der Epiduralanästhesie hat die Flüssigkeitszufuhr im Vorfeld Priorität
• Hypotonie, Bradypnoe und Bradykardie sind große Risiken und Notfälle
• Die Patienten haben einen Foley-Katheter aufgrund der Unfähigkeit,
Bei der Pflege einer schwangeren Frau, die sich vegetarisch ernährt, sollte die
Krankenschwester mit einer Bewertung der Ernährung beginnen (24-Stunden-
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Diät-Rückruf), da die vegetarischen Praktiken stark variieren - bewerten Sie die
Ernährung auf Mängel, bevor Sie Empfehlungen für eine Nahrungsergänzung
abgeben
Normale Mutterschaftswerte
• Fetale Herzfrequenz - 120 bis 160 Schläge/Min.
• Fruchtwasser - 500 - 1200 ml
• APGAR- 7 und höher = normal; 4 bis 6 ziemlich niedrig; 3 und darunter sind
kritisch niedrig
o Fertig bei 1 und 5 Minuten
Schwangere sollten die Kalorien für das fetale Wachstum, das mütterliche Gewebe
und die Plazenta um 300 erhöhen
Fetale Herzfrequenzmuster
KALBSKOTELETT
VC
EH
AO
LP
*Legen Sie die Mutter bei der Kompression der Schnur in die
TRENDELENBURG-POSITION - dies beseitigt den Druck des präsentierenden
Teils von der Schnur (das Baby wird nicht mehr durch die Schwerkraft aus dem
Körper gezogen)
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• Wenn die Schnur vorgefallen ist - bedecken Sie sie mit steriler
Kochsalzlösungsgaze, um ein Austrocknen der Schnur zu verhindern und
eine Infektion zu minimieren
*Für späte Dezel drehen Sie die Mutter auf der linken Seite, damit mehr Blut zur
Plazenta fließen kann - geben Sie der Mutter O2 über die Gesichtsmaske, stoppen
Sie Pitocin, öffnen Sie die Infusionsflüssigkeiten (erhöhen Sie)
*Manchmal ist es schwierig zu bestimmen, wen man zuerst überprüfen soll, Mutter
oder Baby - es ist normalerweise einfach, die richtige Antwort zu sagen, wenn die
Mutter oder das Baby eine Maschine involviert - wenn Sie nicht sicher sind, wen Sie
zuerst überprüfen sollen, und eine der Entscheidungen eine Maschine ist, ist das
die falsche Antwort - beseitigen
Wenn sich das Baby in einer hinteren Position befindet, sind die Geräusche an den
Seiten zu hören
Wenn sich das Baby in einer vorderen Position befindet - die Geräusche sind näher
an der Mittellinie zu hören, zwischen dem Nabel und wo und wo Sie einer hinteren
Position zuhören würden
*Wenn das Baby einen Verschluss hat - Geräusche sind hoch oben im Fundus
(normalerweise über oder um den Nabel herum)
*Wenn das Baby einen Scheitelpunkt hat (Kopf ist unten), befinden sie sich ein
wenig über dem Schambein der Symphyse auf der linken oder rechten Seite
Ein Neugeborenes, das vor 72 Lebensstunden entlassen wurde, sollte von einem RN
oder MD innerhalb von 2 Tagen nach der Entlassung gesehen werden
Ein Neugeborenes sollte innerhalb von 24 Stunden zwischen 8 und 12 Mal füttern
Schützen SIE IMMER die Augen des Neugeborenen, wenn Sie sich einer
Phototherapie unterziehen und überwachen Sie die Temperatur sorgfältig! Stillen
wird empfohlen, um Austrocknung zu vermeiden und den Durchgang von
Mekonium zu erhöhen (das hilft, Bilirubin auszuscheiden)
Normales Kontraktionsmuster
• Kontraktionen alle 2-5 Minuten für 60 Sekunden (<90 Sekunden)
o Länger andauernde und kürzere Intervalle sind NICHT normal
(könnte eine Komplikation von Pitocin sein)
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Fruchtwasser ist alkalisch - wird Nitrazinpapier blau
Urin und normaler vaginaler Ausfluss sind sauer und färben das Nitrazinpapier
gelb/orange (einige Farbtafeln variieren)
Wenn das Wasser einer Frau bricht und sie sich an einer (-) Station befindet,
sollten Sie sich Sorgen um einen möglichen Nabelschnurvorfall machen
Oxytocin sollte immer eine sekundäre Infusion sein, die durch eine
Infusionspumpe kontrolliert wird
Sonstiges
• Methotrexat ist teratogen und sollte nicht von schwangeren Patienten
angewendet werden
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Die Verabreichung von antiviralen Medikamenten an die schwangere Frau und
das Neugeborene, die Kaiserschnittgeburt und die Vermeidung des Stillens haben
die Inzidenz der perinatalen Übertragung von HIV von etwa 26% auf 1-2%
reduziert
Die Inzidenz angeborener Anomalien ist bei den Nachkommen diabetischer Frauen
3x höher - eine gute glykämische Kontrolle während der Vorkonzeption und der
frühen Schwangerschaft reduziert dieses Risiko signifikant
Ein multiparer Patient in aktiver Wehen mit dem Drang, Stuhlgang zu haben, wird
wahrscheinlich unmittelbar gebären - es ist Zeit zu schieben - sollte zu diesem
Zeitpunkt nicht auf die Toilette gehen dürfen!
Mittellinien
• Jugularvenen sind anfälliger für Infektionen
• Höheres Infektionsrisiko bei nicht getunnelten Leitungen
• PICC-Linien und Mittellinienkatheter sind mit einer geringeren Inzidenz
von Infektionen verbunden
• Implantierte Ports werden unter die Haut gesetzt und sind die am wenigsten
wahrscheinliche Mittellinie, die mit einer Katheterinfektion in Verbindung
gebracht wird
BEATMUNGSALARME
HALTEN
Höherer Druckalarm- O bstruktiondurch vermehrte Sekrete (Schleimpfropfen),
Knick im Schlauch, Husten, Würgen oder Bisse des Patienten
- Hoher Schrei
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*Rückzug 12-24 Stunden später gesehen
Heroinentzug (Erwachsener)
• Imitiert S/S von laufender Nase, Gähnen, Fieber, Muskel- und
Gelenkschmerzen, Durchfall
Ein Patient mit Leukämie kann aufgrund niedriger Blutplättchen eine Epistaxis
haben
Phobische Störungen-
Systematische Desensibilisierung - Entspannung und allmähliche Exposition
gegenüber angstauslösenden Reizen
GERD
• Risikofaktoren
o Weiblich
o Rauchen
o >45 Jahre alt
o Adipositas
o Kaukasisch
• Begrenzen Sie scharfe Speisen, Koffein, liegen Sie mit 2 Kissen
4
1
Ballaststoffe fügen Masse hinzu - Patienten, die verstopft sind, sollten Ballaststoffe
zu ihrer Ernährung hinzufügen
Das "Red Man" -Syndrom tritt auf, wenn Vancomycin zu schnell infundiert wird -
weil der Kunde das Medikament zur Behandlung von Infektionen benötigt, sollte
das Vancomycin nicht abgesetzt werden - Antihistaminika helfen, die Hitzewallung
zu verringern, aber Vancomycin sollte über mindestens 60 Minuten verabreicht
werden!
4
2
Abgelöste Netzhaut- Photophobie, Verlust eines Teils des Gesichtsfeldes
COPD ist chronisch, Pneumonie ist akutes Emphysem und Bronchitis sind beide
COPD
• Bei COPD-Patienten werden Barorezeptoren, die den CO2-Gehalt
detektieren, zerstört - daher muss der O2-Gehalt niedrig sein, da eine hohe
O2-Konzentration den Atemreiz des Patienten bläst
o Zum Beispiel: Der Patient ist mit 6 l/min auf O2 eingestellt - dies ist zu
hoch,→ was zu einem hohen Sauerstoffgehalt im Serum führt, was zu
einer verminderten Atemfrequenz führt
• Spießlippenatmung fördern (fördert die CO2-Eliminierung)
• Fördern Sie Flüssigkeiten
• Hohe Fowler's und nach vorne gelehnt (Stativposition)
4
3
• Sollte unter dem Brustniveau liegen
• Husten und tiefes Atmen werden gefördert
• 3 Kammern
o Sammelkammer
4
4
▪ Sammelt Drainage - sollte serosanguinös sein
• Beurteilung der Drainage alle 4 Stunden (bei neuem
Thoraxschlauch häufiger)
• Benachrichtigen Sie MD, wenn die Drainage leuchtend
rot ist (könnte auf eine mögliche Blutung hinweisen)
• Sollte nicht mehr als 100 ml/h betragen
o Wasserdichtungskammer
▪ 2 cm Wasser
▪ Schafft ein Einwegventil, das es ermöglicht, dass Luft austritt,
aber nichts hineingelangt
▪ Kontinuierliches Blasen ist ein schlechtes Zeichen→ für Luftleck
▪ Sollte sanfte Tidals sehen (schwankt mit der Atmung)
o Ansaugsteuerkammer
▪ Sagt Ihnen, wie viel Saugwirkung auf den Kunden ausgeübt wird
▪ MD stellt die Absaugparameter ein
▪ Sollte Blasenbildung in der Saugkammer sehen - bedeutet, dass
sie ordnungsgemäß funktioniert
4
5
benachrichtigen
• Wenn das Luftleck beim Anlegen der gepolsterten Klemme nicht aufhört,
befindet sich das Luftleck zwischen der Klemme und dem
Entwässerungssystem. Sie müssen nun das System bewerten, um das Leck
sorgfältig zu lokalisieren
Angina (niedriger Sauerstoffgehalt des Herzgewebes) = keine toten Herzgewebe
Brustschmerzen bei einem Kunden, der sich einem Stresstest unterzieht, deuten
auf eine myokardiale Ischämie hin und sind ein Hinweis darauf, den Test zu
beenden, um eine anhaltende Ischämie, Verletzung oder einen Infarkt zu
vermeiden
Vorlast beeinflusst die Menge an Blut, die zum rechten Ventrikel gelangt. Nachlast
ist der Widerstand, den das Blut überwinden muss, um das Herz zu verlassen
4
6
Kalziumkanalblocker beeinflussen die Nachbelastung
• TRINKEN SIE KEINEN GRAPEFRUITSAFT MIT CCB
Bei einer CABG wird die große Vena saphena aufgrund der darin befindlichen
Ventile umgedreht
GEMEINSAMES NCLEX-THEMA
PT- 10- 14 Sekunden – therapeutisch ist 1,5- bis 2-mal
INR- 0,8 bis 1,2- therapeutisch ist 2 bis 3 mal
PTT – 20-45 Sekunden - therapeutisch ist das 1,5- bis 2,5-fache
4
7
Prothrombinzeit (PT) und INR
Die Association of Clotting Factors and Lab Values zeichnet
Med der Wahl für SVT und paroxysmale atriale Tachykardie ist Adenosin
Das Mittel der Wahl für die Schmerzbehandlung bei Verbrennungen ist
Morphinsulfat
Med der Wahl für Status Epilepticus ist Benzodiazepin (Valium, Lorazepam)
4
8
• Kein ETOH mit Lithium
• Therapeutisches Niveau - 0,4 bis 1,4
• Toxische Ebene – 2 bis 3: N/V/D, Zittern (Mannitol und Acetazolamid
geben, wenn Anzeichen von Toxizität vorhanden sind)
Bipolare Störung
*Vermeiden Sie Wettkampfspiele in der manischen Phase (führt zu erhöhter
Unruhe)
EtOH-Abhängigkeit
• Indikation des Bedarfs an mehr Sedierung - stetig zunehmende Vitalzeichen
- Kunde nähert sich DTs
4
9
• Chvostek- zuckendes- klopfendes Gesicht direkt unter und vor der Ohr-
Neuro-Manifestation
Bluttransfusionen
• IMMER IMMER NORMALE KOCHSALZLÖSUNG
• Y-Verbinder verwenden
• Es sollte eine großlochige Nadel verwendet werden (normalerweise 20
Gauge)
• Sollte so schnell wie möglich infundiert werden, nachdem sie erhalten
wurden
• Wenn sich der Patient mit S/S der Reaktion präsentiert - die INFUSION
STOPPEN!
5
0
Vermeiden Sie das Duschen, bevor der Pap-Abstrich das Auftreten von Zellen im
Vaginalabstrich beeinträchtigt
Mineralien (Fludrocortison - Hilfe bei der Behandlung von BP) und Glucocorticoide
(Hydrocortison) werden bei Morbus Addison verabreicht
5
1
CO2 verursacht Vasokonstriktion
5
2
Parkinson = RATTEN-R-RIGIDITÄT→ , A-Akinesie (Verlust der
Muskelbewegung), T-Tremor
• Tx: CBT (Kann Tremor blockieren)- C-Arbidopa/Levidopa, B-Enzotropin,
T-Rihexyphenidyl-HCl
*Sabbern bei Parkinson ist ein Problem-Risiko für Aspiration
(Atemwege)
Wenn bei einem Patienten mit Herzschrittmacher die Pulsfrequenz sinkt, ist
das besorgniserregend!
HUSTEN SIE NICHT über TACHYKARDIE für Anzeichen von CHF bei
einem Säugling!
5
3
Herzinsuffizienz
RECHTE AUF DERFEHLER
V-FEHLER
SEITE SEITE
LINKEN (Cor Pulmonale)
Paroxysmale nächtliche
Dyspnoe • Unruhe
Kann sekundär zu
Ermüdun
Erhöhter chronischen
g
Lungenkapillarkeil Lungenproblemen
Verwirrung sein
T Druck
Peripherer
Venendruck • Gestreckt
• Orthopnoe
Jugular
Lungenstauung
Venen
- Husten (
• Aszites • Tachykardie
- Knistert 4 • Anorexie &
Beschwerden von
Vergrößert
• Keuchen
Leber & Milz Gl Distress •
- Blutgefärbter Belastungsdyspn
Auswurf • oe
- Tachypnoe Gewichtszunah
• Müdigkeit
• Zyanose
• Abhängiges Ödem
A 43 2007 Nureing Educatiar Consultanta.
12 Inc
a
Ventrikulärer Galopp ist das früheste Zeichen von Fr.
5
4
PULMQNARV-ÖDEM
M-MORPHIN
EIN AMINOPHYLLIN
D DIGITALIS
D DIURETIKA (LASIX)
o OxYGEN
m.
n. Kopf & Hals (vorne und hinten) = 9%
Rumpf = 18% (Ober-/Brust und Unter-/Bauch jeweils 9%)
o.
Rücken = 18% (oberer Rücken - 9%; unterer Rücken/Gesäß – 9%)
s. q. Jeder Arm ist 9%
r. Jedes Bein ist 9%
s. Leiste/Genitalien = 1%
5
5
*Beispiel: Wenn ein Erwachsener Verbrennungen an beiden Beinen (9% + 9%),
seiner Leiste (1%) und der Brust (9%) und dem Bauch (9%) hatte – 55% seines
Körpers sind verbrannt!
VERBRENNUNGEN
• 1. Grad - rot und schmerzhaft
• 2. Grades - Blasen
• 3. Grad - keine Schmerzen, da blockierte und verbrannte Nerven
5
6
Das Geburtsgewicht verdoppelt sich um 6 Monate und verdreifacht sich
um 1 Jahr
5
7
• Achten Sie darauf,dass Anti-Streptokokken-Tolysin O erhöht ist
Hauttraktion
• Buck's Traction - wird verwendet, um die richtige Ausrichtung
aufrechtzuerhalten - Hüftfrakturen - möchte die Hautintegrität und
Durchblutung erhalten
• Bryants
• Halshalfter
• Becken
Skeletttraktion
• Direkt auf einen Knochen aufgetragen, um eine Fraktur zu reduzieren oder
eine chirurgisch manipulierte Knochenausrichtung aufrechtzuerhalten
o Stifte oder Drähte, die durch Haut und Weichgewebe in den Knochen
eingeführt werden
o Ausgewogene Aufhängung mit Schienen, Schlingen, Gewichten
Externe Fixiergeräte
• Starre Metallrahmen mit angebrachten perkutanen Stiften oder Drähten, die
zum Ausrichten und Immobilisieren verwendet werden
o Halo Traction - DENKEN SIE AN SAFETY FIRST - haben Sie immer
einen Schraubendreher in der Nähe
5
8
*Platzieren Sie zuerst das Gerät und dann die Gewichte, wenn Sie einen Patienten
in Traktion versetzen
5
9
• Stellen Sie KEINE GEWICHTE ein (sie sollten sich NIEMALS auf
dem Boden befinden und keine Zugkraft ausüben)
• Schmerzen melden (auf Anzeichen eines Kompartmentsyndroms achten)
• Aufrechterhaltung der Hautintegrität und Durchblutung
Kompartmentsyndrom- NOTFALLSITUATION
• Parästhesien und erhöhte Schmerzen sind klassische Symptome -
neuromuskuläre Schäden sind 4-6 Stunden nach Beginn irreversibel
KOMPARTMENTSYNDROM Kompartmentsyndrom
5 Ps
frühestes Anzeichen Schmerz
eines Blässe
Kompartmentsyndro Pulsloser
Parästhesiedruck
ms (erhöht)
q
d eher eine andere c/s
Ein Patient mit einem vertikalen Kaiserschnitt hat
Rhogam ist ein Blutprodukt - als solches können für NCLEX-Zwecke NUR RNs
Rhogam IM an den Kunden verabreichen (nicht an LPN/LVN delegieren)
6
0
Indirekter Coomb-Test - Negatives (normales) Ergebnis bedeutet, dass keine
Antikörper gefunden wurden; positives (abnormales) Ergebnis bedeutet, dass
Antikörper gefunden wurden - VERABREICHEN SIE RHOGAM NICHT AN
eine FRAU, DIE POSITIV ist!
Nagele-Regel: 3 Monate abziehen und 7 Tage zum ersten Tag der letzten
Menstruation addieren
Caput succedaneum = diffuses Ödem der fötalen Kopfhaut, das die Nahtlinien
kreuzt - Schwellung resorbiert innerhalb von 1-3 Tagen
6
1
Physiologische Gelbsucht- tritt nach 24 Stunden auf
• Phototherapie für Säuglinge mit einem Gesamt-Bilirubin im Serum >15
mg/dl im Alter von 72 Stunden
Beim Stillen - waschen Sie die Brüste nur mit Wasser→ Seife sollte vermieden
werden, da es Trockenheit verursacht
Krisenintervention = kurzfristig
Besessenheit = Denken
6
2
Zwang = Handlung
Halluzinationen - Patienten umleiten
Wahnvorstellungen - Patienten ablenken
* Atropin-Überdosierung
• Heiß wie ein Hase – erhöhte Temperatur
• Verrückt wie ein Hutmacher - Änderung in LOC
• Rot wie eine Rübe - gerötetes Gesicht
• Knochentrocken - durstig
Demenz
• Geriatrischer Kunde sollte ermutigt werden, über sein Leben und wichtige
Dinge in der Vergangenheit zu sprechen
Jills Lieblingsmedikation:
Promethazin (Phenergan): Antihistaminikum; kann als Antiemetikum gegen
Übelkeit-Kreuzungen BBB-sedativ verabreicht werden – Flüssigkeitsstatus
überwachen (anticholinerge Wirkungen - Magersucht, Mund- und
Augentrockenheit, Verstopfung, orthostatische Hypotonie)
6
3
Offene Wunde in der Brusthöhle- Luft muss entweichen, aber nicht wieder
eintreten
*Dreiseitiger Verband
6
4
Too—Tricuspid Much—Mitral
6
5
HYPERNATRIÄMIE (größer als 145)
Skin gespült
EineGitation
L ow-Grade-Fieber
Thirst
Entwicklungs-
2-3 Monate- zeigt eine Kopfverzögerung, kann den Kopf nach oben drehen (kann
die Matratze abheben), Bauchzeit, kann sich von Seite zu Seite drehen, gurren oder
gurrende Geräusche und kann den Kopf in einen gesunden, palmaren Griff
verwandeln
4-5 Monate- rollt von hinten zur Seite (4), legt Gegenstände in den Mund, rollt
von vorne nach hinten (5)
6-7 Monate- rollt von hinten nach vorne, hält Flasche/Trinkbecher, sitzt bei 6 und
winkt auf Wiedersehen; kann bekannte Gesichter erkennen und weiß, ob jemand
ein Fremder ist, bewegt Gegenstände von Hand zu Hand
8-9 Monate- steht gerade bei 8; sitzt ungestützt, beginnt mit Zangengriff, hat
Lieblingsspielzeug, spielt Peek-a-boo
6
6
10-11 Monate- Krabbeln, Wechsel von liegend zu sitzend (Bauch zu Po), Griffe
klappern an den Griffen, Fingerfood
12-13 Monate- setzt sich ohne Hilfe aus einer stehenden Position, fängt an zu
gehen (benutzt Möbel zum Cruisen), versucht erfolglos einen Zwei-Block-Turm zu
bauen; weint, wenn Eltern gehen
* Ab zwölf aus einer Tasse trinken
Hepatitis
- endet in einem VOKAL und kommt aus dem DARM (Hep A)
-Hepatitis B- Blood und Bodily Flüssigkeiten
-Hepatitis C ist wie B
GLASGOW-KOMA-SKALA
- Augen, verbal, motorisch
*Es ist ähnlich wie beim Messen von Dating-Fähigkeiten - max. 15 Punkte, man
kann es schaffen!
Wenn du unter 8 bist, liegst du im Koma
-Um mit der Verabredung zu beginnen, musst du zuerst deine AUGEN öffnen -
wenn du das spontan tun kannst und sie richtig verwendest, um zu SEHEN, mit
wem du zusammen bist, verdienst du 4 Punkte - aber wenn sie dich anschreien
muss, damit du sie öffnest, sind es nur 3 Punkte. Wenn du es wagst, deine Augen
nicht zu öffnen, selbst wenn sie dich tritt, bekommst du nur 1 Punkt!
- Wenn Sie guten AUGENKONTAKT haben (4 Punkte), dann gehen Sie weiter zu
VERBAL - Sprechen Sie mit ihr/ihm, wenn Sie können, dass Sie orientiert sind (4
Punkte)- Wenn Sie möchten, dass sie nicht VERWIRRT ist (3 Punkte), und
natürlich verwenden Sie keine UNANGEMESSENEN WÖRTER (3 Punkte),
weil sie es nicht mag - versuchen Sie nicht mit UNVERSTÄNDLICHEN
KLÄNGEN zu antworten (2 Punkte)- aber wenn Sie sie einfach nicht mögen -
antworten Sie überhaupt nicht - keine VERBALE ANTWORT (1 Punkt)
Für Blutgruppen: "O" ist der universelle Spender (erinnern Sie sich an "O" im
6
7
Spender) "AB" ist der universelle Empfänger
**In Notfallsituationen, in denen das Tippen und das Cross-Matching noch nicht
abgeschlossen sind, kann „O“ gegeben werden!
Die Membran muss 6 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr an Ort und Stelle
bleiben
* Muss auch wieder angebracht werden, wenn der Patient eine signifikante Menge
an Gewicht verliert oder gewinnt!
Glaukom- Augeninnendruck ist höher als normal - geben Sie Miotika zur
Verengung (Pilocarpin) – kein ATROPIN
• Tonometer wird verwendet, um den Iod zu messen und Glaukom zu
diagnostizieren o Normal - 10 bis 21 mmHg (nach Kaplan)
6
8
Diätetische Kalzium-Milchprodukte, Meeresfrüchte, Nüsse, Brokkoli, Spinat
Nicht-Milchquellen für Kalzium - RHABARBER, SARDINEN, KOHLGRÜN
• Tägliche Kalziumzufuhr - 1000 bis 1500 mg
Eine positive PPD bestätigt die Infektion, nicht nur die Exposition - ein
Sputumtest bestätigt die aktive Krankheit
Wenn ein TB-Patient nicht in der Lage/nicht bereit ist, sich an die Behandlung zu
halten, muss er möglicherweise beaufsichtigt werden (direkte Beobachtung). → TB
stellt ein Risiko für die öffentliche Gesundheit dar
Augentropfen-Anwendung
Augentropfen auf den Bindehautsack auftragen - Druck auf den
Tränengang/inneren Kanthus ausüben (verhindert die systemische Absorption)
Für Juckreiz unter gegossener - kühle Luft über Föhn, Eisbeutel 10-15 Minuten auf
dem Gips -NIEMALS etwas in den Gips stecken, um den Bereich zu zerkratzen
SCHILDER
• Murphy-Zeichen - Schmerzen mit Abtasten des Gallenblasenbereichs
(gesehen bei Cholezystitis)
7
0
• Cullens Zeichen- Ekchymose im Nabelbereich, gesehen bei Pankreatitis
(Bluterguss)
• Turners Zeichen- Ekchymose (graublau) über Flankenbereichen - Zeichen
einer Pankreatitis (schlechtes Zeichen)
• McBurney's Point- Schmerzen im RLQ, die auf eine
Blinddarmentzündung hinweisen
• Rebound Zärtlichkeit bei RLQ-Appendizitis
• RLQ-Schmerz - Blinddarmentzündung, auf Bauchfellentzündung achten
• LLQ-Schmerz - Divertikulitis (sollte eine Low-Reside-Diät beibehalten,
keine Samen, Nüsse, Erbsen)
LATEX ALLERGIE-
7
1
Degeneration von Motoneuronen sowohl im oberen als auch im unteren
Motoneuronsystem kommt
-Kontraindiziert mit Allergie gegen Gelatine und Neomycin (sollte auch nicht an
immungeschwächte Patienten verabreicht werden, da es sich um einen
Lebendimpfstoff handelt)
- Darf nicht an schwangere Frauen verabreicht werden
- Da es sich bei MMR um einen Lebendimpfstoff handelt, ist es nicht
ungewöhnlich, dass Fieber auftritt
Triage in Katastrophen-/Massenunfallsituationen
*Bestes Gut für die größte Zahl
Rot- SOFORT/auftretend: instabil, Verletzungen sind lebensbedrohlich, aber
überlebensfähig; verzögern Sie die BEHANDLUNG nicht - Atemwege,
Atmung und Kreislauf Ex: Atemwegsobstruktion, Schock
4-jährige Kinder können die Zeit nicht interpretieren - sie brauchen Zeit, um im
Zusammenhang mit einem bekannten gemeinsamen Ereignis erklärt zu werden -
7
2
Beispiel: Mama wird nach dem Abendessen zurück sein
7
3
Lebendimpfstoffe - nicht an immungeschwächte und schwangere Frauen
verabreichen
• MMR
• Varizellen
• Nasenspray (Grippe)
HIV
• Medikamente müssen sehr konsequent eingenommen werden - wenn die
Medikamente nicht täglich eingenommen werden, kann dies zu Mutationen
und dem Auftreten virulenterer Formen des Virus führen
• Viruslasttests messen die Menge an HIV-Genmaterial im Blut, so dass eine
Abnahme der Viruslast darauf hinweist, dass die HAART wirksam ist
• HIV-Schnelltest muss durch einen anderen Test bestätigt werden, in der
Regel Western-Blot-Test
• Säuglinge, die von einer HIV-positiven Mutter geboren werden, sollten alle
Impfungen pünktlich erhalten
• Ein positiver Western Blot bei einem Kind < 18 Monate (Vorhandensein
von HIV-Antikörpern) zeigt nur an, dass die Mutter infiziert ist – zwei oder
mehr positive p24-Antigentests bestätigen HIV bei Kindern <18 Monate -
P24 kann in jedem Alter verwendet werden
• Kaposis Sarkomläsionen sollten täglich gereinigt und angezogen werden, um
eine Sekundärinfektion zu verhindern
• Vermeiden Sie OPV- (Polio-) und Varizellenimpfstoffe bei HIV + (beide
lebende)→ Pneumokokken und Influenza sind in ORDNUNG
o MMR wird nur vermieden, wenn stark immungeschwächt
o Eltern sollten zur Pflege Handschuhe tragen, Utensilien nicht teilen
und sich nicht auf den Mund küssen (aufgrund des
immungeschwächten Status - nicht zu Übertragungszwecken)
7
4
Anzeichen einer Hüftfraktur: Außenrotation, Verkürzung des betroffenen
Beines, Adduktion
Acid Ash Diät - Fleisch, Geflügel, Käse, Fisch, Eier, Getreide, Preiselbeeren,
Pflaumen, Pflaumen
BOTOX kann bei Strabismus (12 und älter) eingesetzt werden - das GUTE Auge
anpicken, damit das schwächere Auge stärker wird
7
5
Die Nierenglukoseschwelle beträgt 180 - wenn der Blutzuckerspiegel 160-180
mg/dL überschreitet, wird der proximale Tubulus überfordert und beginnt,
Glukose im Urin auszuscheiden
Bei einer Lungenbiopsie- Position des Patienten auf der Seite des Bettes mit auf
den Kissen über dem Nachttisch angehobenen Armen - muss der Patient in der
Mitte der Exspiration den Atem anhalten, die Röntgenaufnahme des Brustkorbs
wird sofort durchgeführt, um nach Komplikationen (Pneumothorax) zu suchen -
steriler Verband wird angelegt - der Patient sollte nach der Biopsie auf der rechten
Seite liegen
7
6
Decerebrate- weg vom Körper
Dezerebrate Positionierung als Reaktion auf Schmerzen =CEREB ellar,
Hirnstammbeteiligung
Leukozyten- Verschiebung nach links bedeutet, dass eine hohe Anzahl unreifer
weißer Blutkörperchen vorhanden ist - am häufigsten bedeutet dies, dass eine
Infektion oder Entzündung vorliegt und das Knochenmark mehr Leukozyten
produziert und sie in das Blut freisetzt, bevor sie voll ausgereift sind
• Ursachen:
o DM (führende Ursache)
o HTN (zweite Ursache)
o Unumgekehrte akute Nierenschädigung
o Glomerulonephritis
o Autoimmunerkrankungen
• NCLEX-Punkte
o Beurteilung
▪ Azotemie (erhöhtes BRÖTCHEN und Kreatinin)
▪ Cardio- HTN, Hypervolämie, CHF
▪ Hämatologisch- Anämie, Thrombozytopenie
▪ Gastrointestinal- Anorexie, N/V
▪ Neurologisch- Lethargie, Verwirrtheit, Koma
7
7
▪ Urin- verminderte Urinproduktion, Proteinurie
▪ Skelett- Osteoporose
o Therapeutisches Management
▪ Epoetin alfa hilft bei der Bekämpfung von Anämie
▪ Vermeiden Sie die Verabreichung von Aspirin
▪ K-Stufen überwachen
• Erhöhtes Kalium kann zu EKG-Veränderungen führen
(Spitzen-T-Wellen, flaches P, breites QRS, Blöcke,
Asystole)
• Sorgen Sie für eine kaliumarme Ernährung
• Kaliumsenkende Medikamente
o Kayexalate
o Insulin
o Calciumgluconat
o Kontinuierliche Herzüberwachung
▪ Phosphatbinder können erforderlich sein, um den
Phosphorgehalt zu senken
Tägliche Gewichte▪ überwachen
▪ Überwachung auf Anzeichen einer Herzinsuffizienz
▪ Überwachen Sie den Elektrolytspiegel (sieht niedrige
Magnesiumwerte) und BUN/Kreatinin
▪ Beurteilung der peripheren Nervenfunktion und Überwachung
auf periphere Neuropathie
▪ Das Sehvermögen kann beeinträchtigt werden - überwachen und
für eine sichere Umgebung sorgen
▪ Unterweisen Sie den Kunden in der Dialyse und sorgen Sie bei
Bedarf für die Betreuung am Lebensende
• Stadium I - verminderte Nierenreservefunktion ist → reduziert, aber eine
gesündere Niere ist in der Lage, dies auszugleichen (Polyurie und Nykturie)
o GFR > 90 ml/min
• Stadium II
o GFR 60 bis 89 ml/min
• Stufe III
o GFR 30 bis 59 ml/min
• Stadium IV
o 15 bis 29 ml/min
• Stadium V (Nierenerkrankung im Endstadium)
o <15 ml/min
7
8
• AV-Fistel
o Auskultieren für rauschenden Klang über Fistel (Frucht und
Nervenkitzel), Palpieren für Wärme und Zärtlichkeit
o Kein Gewicht auf der Extremität
o Keine Blutdruck- oder Blutuntersuchungen von der Fistelseite
o Heben Sie keine schweren Gegenstände
Urämischer Fetor- Urin riechender Atem (gesehen bei Patienten mit Urämie-
erhöhtem Serumharnstoffspiegel)- bei chronischer Nierenerkrankung gesehen
Angeborene Magen-Darm-Erkrankungen
Hypertrophe Pylorusstenose- Geschosserbrechen
• Verdickung des Pylorussphinkters; genetisch
• Manifestationen: Erbrechen, das 30-60 min nach einer Mahlzeit auftritt
und mit zunehmender Obstruktion projektil wird
o Ständiger Hunger
o Olivenförmige Masse in RUQ
o Peristaltische Welle, die sich beim Liegen in Rückenlage von links nach
rechts bewegt
7
9
o Unterlassen der Gewichtszunahme und Anzeichen von Austrocknung
• Pflegerische Interventionen
o Legen Sie das Kind beim Erbrechen mit erhobenem Kopf auf die Seite,
um eine Aspiration zu verhindern
o Tagesgewicht und I&O
o Überwachung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts zur
Beurteilung von Defiziten
o IV Flüssigkeitsersatz nach Bedarf
o NPO
o NG-Röhre überwachen
• Therapeutisches Management
o Chirurgischer Schnitt in den Pylorussphinkter (Pylorotomie)
• Pflegerische Interventionen
o Positionieren Sie das Kind beim Erbrechen auf der Seite oder mit
erhobenem Kopf, um eine Aspiration zu verhindern
o Überwachung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts zur
Beurteilung von Defiziten
o Mundpflege nach Erbrechen
• Therapeutisches Management
o Chirurgische Entfernung des aganglionären Abschnitts (Kolostomie
kann vorübergehend sein)
8
0
o Tastbare, wurstförmige Masse im RUQ des Abdomens und/oder zarter,
gedehnter Bauch
o Stühle, die mit Blut und Schleim vermischt sind (Johannisbeergelee)
• Pflegerische Interventionen
o Positionieren Sie das Kind beim Erbrechen auf der Seite oder mit
erhobenem Kopf, um eine Aspiration zu verhindern
o Überwachung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts zur
Beurteilung von Defiziten
o Auf Johannisbeergelee-Hocker untersuchen
• Therapeutisches Management
o Chirurgische Reduktion, wenn das Aufblasen des Darms mit Luft oder
die Verabreichung von Bariumeinlauf nicht erfolgreich ist
o Protonenpumpenhemmer (Omeprazol)
o H2-Rezeptorantagonisten (Ranitidin)
8
1
führen
Alle Aktivitäten, an denen der Klient vor einer Kolostomie teilgenommen hat,
können nach entsprechender Heilung des Stomas und der Einschnitte wieder
aufgenommen werden
Hypospadie - Anomalie, bei der sich der Harnröhrenmuskel auf dem ventralen
Aspekt des Penis befindet (unten)
Epispadien - Anomalie, bei der sich der Harnröhrenmuskel auf der dorsalen Seite
des Penis befindet (oben)
Mastektomie - Beschwerden von "nassen Laken" – könnte auf eine Blutung von
der Operationsstelle hinweisen
8
2
Interesse am anderen Geschlecht, Karriereplanung, sehen sich
möglicherweise als unbesiegbar
• Junge Erwachsene - 20 bis 35 Jahre
o Intimität vs. Isolation - Fähigkeit, tief zu lieben und sich in
Beziehungen zu engagieren, anstatt ungebunden und allein zu bleiben
• Mittlerer Erwachsener - 35 bis 65 Jahre
o Generativität vs. Stagnation - Fähigkeit, andere zu geben und für sie zu
sorgen, vs. Selbstabsorption und Unfähigkeit, als Person zu wachsen
• Älterer Erwachsener - 65 Jahre und älter
o Integrität vs. Verzweiflung - Gefühl der Erfüllung im Leben vs.
Unzufriedenheit mit dem Leben
Fetales Alkoholsyndrom
Augenabkürzungen
OU-beide Augen
OS- linkes Auge
AD- rechtes Auge (dominante Seite ist normalerweise rechte Seite - rechtes Auge)
Ohrabkürzungen
AU- beide Ohren
AS- linkes Ohr
AD- rechtes Ohr( dominante Seite ist in der Regel rechte Seite - rechtes Ohr)
8
3
KOHLE
Cane Opposite Affected Leg
Streuner
Wandering- Walker
Wilma- With
Always- Betroffene
Late- Leg
Stehen Sie leicht hinter dem Patienten mit einem Stock (auf der starken
Seite)
8
4
mit Farbstoff husten möchte
• Nach V/S, Bein gerade halten (Einstichstelle ist typischerweise in der
Leiste), Bettruhe 6-8 Stunden aufrechterhalten
Klare Flüssigkeit, die aus dem Ohr abfließt, weist auf einen Meningenbruch hin und
stellt eine mögliche Komplikation der Meningitis dar
Strabismus- Zeichen: Kind schließt ein Auge, um ein Poster an der Wand zu
sehen - visuelle Achsen sind nicht parallel, so dass das Gehirn zwei Bilder erhält
Cholezystektomie
• Sie müssen Fett nach der Operation nicht einschränken
T-Rohr
• Postcholezystektomie
o Wird verwendet, um Galle abzulassen - wenn sich die Farbe des Urins
ändert, fließt Galle in die Leber
o Sollte nicht ohne ausdrückliche ärztliche Anordnung bewässert,
abgesaugt oder festgeklemmt werden
8
5
• Leer, wenn voll oder alle 8 Stunden
• Stopfen entfernen, Inhalt leeren, auf ebene Fläche legen, Öffnung und
Stopfen mit Alkoholschwamm reinigen, Evakuator vollständig
komprimieren, um Luft zu entfernen, Stopfen lösen, System auf
Funktion prüfen
Laktoseintoleranz-
• Kalziumreiche Lebensmittel, aber keine Milchprodukte
Tracheostomie
• Fenestrierte (gefesselte) Tracheostomie
o Beim Verschließen einer mit Fenstern versehenen Manschette -
Entleeren Sie zuerst die Manschette
o 80-120 mmHg Wandansaugdruck
8
6
Vasektomie
• Keine dauerhafte Auswirkung auf die Sexualfunktion
• Sollte in den ersten 6 Wochen nach der Operation ein Kondom verwenden
V-fib, defibrillate
Frauen, die früh mit der Menstruation beginnen (z. B. 9 Jahre alt), haben ein
Brustkrebsrisiko
24 Stunden Urinprobenentnahme
• Wenn eine Frau während der Entnahme mit der Menstruation beginnt,
wenden Sie sich an den Arzt
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Jugendlicher, der gerade mit der Menstruation
begonnen hat, nicht jeden Monat eine Periode hat (normalerweise wird im ersten
Jahr mit etwa 4 gerechnet)
Glucagon (1 mg SQ) wird verabreicht, wenn der Patient bewusstlos mit schwerer
Hypoglykämie ist oder wenn er keine PO-Flüssigkeiten einnehmen kann
*Erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien
Morbus Crohn
• Fettarm
• Wenig Rückstände (Ballaststoffe)
• Hoher Proteingehalt
Prioritätsbewertung - Atemnot
• Hören Sie auf die Atemgeräusche des Patienten (klarste Beurteilung)
8
7
Atemgeräusche
• Asthma
o Hohe, musikalische Geräusche beim Ausatmen (Keuchen)
• Lungenentzündung
o Weiche, hohe Klänge bei der Inspiration (Knistern)
• Bronchitis
o Tiefes, tiefes Rumpeln beim Ausatmen (Rhonchi)
Bei der Überführung eines Patienten in eine andere Einheit - Sie möchten keine
"Bedrohung" für den Boden darstellen - ist ein sauberer vs. schmutziger Patient -
das Infektionsrisiko für eine "saubere" Einheit keine gute Wahl
Für die Anfangsdosis eines ACE-Hemmers - sollte nicht mit Diuretika und anderen
Medikamenten verabreicht werden, die den Blutdruck senken können (bei der
Anfangsdosis ist Hypotonie besorgniserregend)
Patient, der aufgeregt ist - orientieren Sie sich an Ort und Zeit, weisen Sie dem NSN
zu, bei dem Patienten zu bleiben
8
8
Bei der pH-Regulation sind zwei wichtige Organe die Lunge und die
Nieren (Lunge, Atmung, Nieren, Stoffwechsel)
ARTERIELLE BLUTGASE
*Risikofaktoren für Säure-Basen-Ungleichgewichte sind chronische
Nierenerkrankungen und Lungenerkrankungen
Metabolische Azidose
• Niedriger pH-Wert, niedriger HCO3
• Risikofaktoren
o Typ-1-Diabetes (mit DKA-Risiko)
o Salicylat-Toxizität
o Akutes Nierenversagen (verminderte Produktion von HCO3)
o Starker Durchfall
o Hyperkaliämie
Metabolische Alkalose
• Hoher pH-Wert, hoher HCO3
• Risikofaktoren
o GI-Verluste - Erbrechen oder Magenabsaugung oder Drainage
▪ Das nasogastrische Absaugen kann zu einer Abnahme der
Säurekomponenten führen, was zu einer Abnahme der Rate
und Tiefe der Belüftung führt, um dies durch das Zurückhalten
von Kohlendioxid zu kompensieren
o Diuretische Therapie, die zu Natrium- und Chlorverlusten führt
o Mineralcorticoid-Überschuss
o Hypokaliämie
Respiratorische Azidose
• Niedriger pH-Wert, hoher PaCO2
• Risikofaktoren
Respiratorische Alkalose
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• Hoher pH-Wert, niedriger PaCO2
• Risikofaktoren
o Hyperventilation (Ausblasen von CO2)
o Mechanische Belüftung
o Jeder Zustand, der Kurzatmigkeit verursacht
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0
Von der a** (Diarrhoe) = metabolische Azidose
Aus dem Mund (Erbrechen) = metabolische Alkalose
Bei Hyperkaliämie- Puls ist das erste Vitalzeichen, das Sie überprüfen (aufgrund
von Rhythmusstörungen)
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1
Eigelb sind auch gute Quellen für Eisen in der Nahrung
Die Dokumentation sollte spezifisch und sachlich sein - "Vitalzeichen stabil" ist
NICHT AKZEPTABEL - was sind die Vitalzeichen?
Pflanzliche Arzneimittel
• Die Potenz variiert zwischen den Medikamenten
• Berücksichtigte Nahrungsergänzungsmittel
• Nicht von der FDA reguliert
• Ma Huang sollte nicht von Patienten mit HTN verwendet werden
• Ginkgo – verbessert die Gehirndurchblutung zur Behandlung von Demenz
und Gedächtnisverlust - erhöht das Blutungsrisiko, erhöht die Wirkung von
MAO-Hemmern, kann die Wirksamkeit von Insulin verringern - wird 2
Wochen vor der Operation abgesetzt, kann bei Überdosierung
Anfälle verursachen
• Knoblauch wirkt als Blutverdünner
• Black Cohosh- zur Behandlung der Menopause – hohe Dosen verursachen
bekanntermaßen Krampfanfälle, Sehstörungen, vermehrtes Schwitzen,
Bradykardie
• Feverfew- Vorbeugung und Behandlung von Migräne, Arthritis und Fieber
- sollte nicht zusammen mit Coumadin, Aspirin, NSAIDS, Thrombolytika
oder Thrombozytenaggregationshemmern eingenommen werden -
verlängert Blutungen
• Ginseng- verbessert die Kraft und Ausdauer - verhindert und behandelt
Krebs und DM - es verringert die Wirkung von Antikoagulanzien und
NSAIDS - kontraindiziert für schwangere Frauen - kann die
Wirksamkeit von Antidiabetika und Insulin erhöhen
• Echinacea- beugt Erkältungen vor und behandelt sie, stimuliert das
Immunsystem, fördert die Wundheilung - kann die Wirkung von
Immunsuppressiva verringern, kann den Serumspiegel von
Alprazolam, CCB und Proteaseinhibitoren erhöhen
• Johanniskraut- Depressionen und Angstzustände - können die Wirkung
vieler Medikamente verringern - Theophyllin, HIV-Proteasehemmer,
Cyclosporin, Diltiazem und Nifedipin – sollten nicht mit anderen
Medikamenten eingenommen werden
Übelkeit ist nach einer Augenoperation ein Problem/eine Priorität - Risiko eines
erhöhten Augeninnendrucks *Patienten, die sich einer Augenoperation
unterziehen, sollten zuvor eine Grippeschutzimpfung erhalten - kann dazu führen,
dass der Kunde niest, hustet oder die Nase bläst (zunehmender Augeninnendruck)
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Speiseröhrensprache - (nach einer totalen Laryngektomie)- schluckt Luft &
eruktiert während der Wortbildung
Verminderte Erythrozyten/Erythrozytopenie
S/S: Müdigkeit und Dyspnoe bei Anstrengung, Blässe, Schwindel, Unwohlsein,
Tachykardie
Tetracyclin- Antibiotikum
• Verursacht Lichtempfindlichkeit – tragen Sie Sonnencreme und Mütze im
Freien
• Sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden
• Kontraindiziert für Schwangere
Sichelzellenkrise
*Ausreichende Flüssigkeitszufuhr
• Dehydrierung verewigt Zellsichling - sollte mindestens 200 cm 3/h betragen
• Geben Sie keine kalten Packungen - verringert weiter den Blutfluss in den
Bereich und erhöht das Sicheln
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3
DEMEROL (Meperidin) NICHT AN PATIENTEN MIT Sichelzellkrise
VERABREICHEN
Blanchieren oder Hyperämie, die nicht in kurzer Zeit verschwindet, ist ein
Warnzeichen für Druckgeschwüre
Starkes bis panisches Angstniveau- Patient ist nicht in der Lage, Gedanken
und Gefühle zur Problemlösung zu verarbeiten
Nasogastrale Sonde
• Der Patient ist ekelerregt und hat einen verminderten Fluss des
Mageninhalts - aspirieren und den pH-Wert überprüfen, um die Platzierung
zu bestätigen (sollte zwischen 0 und 4 liegen)
• Wenn eine Bewässerung erforderlich ist, verwenden Sie normale
Kochsalzlösung
• Intermittierende Fütterung
o Überprüfen Sie den pH-Wert des angesaugten Inhalts (normal ist pH
0-4)
o Verwenden Sie eine große Zylinderspritze zum Absaugen
o Vor dem Absaugen mit 30 ml Luft spülen
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4
enthalten; der psychosoziale und physische Status werden zusammen mit einer
Bewertung des Familiensystems und des sozialen Unterstützungsnetzwerks
bewertet; die Bewertung der kognitiven Fähigkeiten ist bei der Bewertung des
physiologischen Status wichtig
Die Batterie ist schädlich oder beleidigend, wenn sie eine andere Person berührt,
es sei denn, das Gericht hat dies angeordnet
*Zum Beispiel: Patient lehnt Medikamente ab, weil er befürchtet, dass er vergiftet
wird - Krankenschwester verabreicht Medikamente IM
• Kunden haben das Recht, Medikamente zu verweigern, auch wenn sie
psychotisch sind
Myelogramm
• NPO 4-6 Stunden
• Allergien in der Vorgeschichte
• Phenothiazine, ZNS-Depressiva und Stimulanzien, die 48 Stunden zuvor
zurückgehalten wurden
• Der Tisch wird während des Tests in verschiedenen Positionen bewegt
• Post-Neuro-Checks q2-4h, orale Analgetika auf H/A, Förderung von PO-
Flüssigkeiten, Beurteilung auf ausgedehnte Blase, Inspektion der
Einstichstelle
• Wasserlöslich - KOCHFELD ANGEHOBEN
• Öllöslich - HERD nach unten
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5
• Leberzirrhose- spinnenartige Varizen
• Lepra- Leoninfazies (verdickte gefaltete Gesichtshaut)
• Bulimie- Chipmunk-Gesicht (Schwellung der Ohrspeicheldrüse), schlechter
Zahnstatus
• Appendizitis- Rebound Zärtlichkeit, Psoas-Zeichen (Schmerzen durch
Beugen der Höhe zur Hüfte); Rovsing-Zeichen (Palpation von LLQ löst
Schmerzen in RLQ aus)
• Meningitis- K ernig-Zeichen (Knee flex und Schmerzen bei Streckung), B
rudzinski-Zeichen (Nackenbeugung = Unterschenkelbeugung/b-Ende),
Nackensteifigkeit, Lichtempfindlichkeit
• Tetanie- Hypokalzämie (+) Trousseau-Zeichen/Karpopedalspasmus,
Chvostek-Zeichen (Gesichtsspasmus)
• Tetanus- Risus sardonicus
• Pankreatitis- Cullen-Zeichen (Ekchymose des Nabels); (+) Grey-Turner-
Flecken
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6
• Diabetes Mellitus - Polyurie, Polydipsie, Polyphagie
• DKA- Kussmaul-Atmung (tief, schnell RR), Acetonatmung
• Blasenkrebs - schmerzlose Hämaturie
• Gutartige Prostatahyperplasie - reduzierte Größe und Kraft des Urins
• Netzhautablösung - visuelle Floater, Lichtblitze, vorhangartiges
Schattensehen (Notfallsituation)
• Glaukom- schmerzhafter Sehverlust, Tunnel-/Waffenrohr-/Halo-Vision
(peripherer Sehverlust)
• Katarakt- schmerzloser Sehverlust, Opazität der Linse, Unschärfe des
Sehens, Veränderung des Farbsehens
• Retinoblastom - Katzenaugenreflex (gräuliche Verfärbung der Pupillen)-
auf Fotos zu sehen
• Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie - Proteinurie, HTN, Ödeme
• Akromegalie - grobes Gesichtsmerkmal
• Duchennes Muskeldystrophie - Gower-Zeichen (Verwendung von
Händen, um sich vom Boden zu stoßen)
• Gerd - Sodbrennen, Barrett-Ösophagus (Erosion des unteren Teils der
Speiseröhrenschleimhaut)
• Hepatische Enzephalopathie - Schlagzittern (Asterixis)
• Hydrocephalus- Bossing-Zeichen (prominente Stirn)
• Erhöhte ICP- HTN, Bradypnoe, Bradykardie (Cushing-Triade)
• Schock - Hypotonie, Tachypnoe, Tachykardie
• Menière-Krankheit - Schwindel, Tinnitus
• Blasenentzündung - Brennen beim Wasserlassen
• Hypokalzämie- (+) Chvostek und Trousseaus
• Colitis ulcerosa - wiederkehrender blutiger Durchfall
• Lyme-Borreliose - Bullenaugenausschlag
• Buerger-Krankheit - Claudicatio intermittens (Schmerzen im Gesäß
oder in den Beinen durch schlechte Durchblutung, die zu Gehstörungen
führen)
• Hirschsprung-Krankheit (toxisches Megakolon)- bandartiger Stuhl
STIs
• Herpes Simplex Typ II - schmerzhafte Bläschen an den Genitalien
• Genitalwarzen - Warzen 1-2 mm im Durchmesser
• Syphillis- schmerzlose Schanker
• Chancroid- schmerzhafte Schanker
• Gonorrhoe-grüner, cremiger Ausfluss und schmerzhaftes Wasserlassen
• Chlamydien- milchiger Ausfluss und schmerzhaftes Wasserlassen
• Candidiasis - weiße, käsige, geruchlose vaginale Entladungen
• Trichomoniasis - gelbe, juckende, schaumige und übelriechende vaginale
Entladungen
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Schlachtzeichen und Waschbärenaugen
Nehmen Sie Eisenelixier mit Saft oder Wasser - niemals mit Milch!
Therapeutische Wirkstoffspiegel
Dilantin - 10 bis 20
Theophyllin - 10 bis 20
Acetaminophen – 10 bis 20 (4000 mg an einem Tag nicht überschreiten)
Lithium- 0,4 bis 1,4
Digoxin - 0,5 bis 2,0
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Gewöhnliche Diäten
• Akute Nierenerkrankung- proteinreduziert, kalorienreich,
flüssigkeitsgesteuert, natrium- und kaliumgesteuert
• Morbus Addison - erhöhte Natrium-, kaliumarme Ernährung
• ADHS und Bipolar- kalorienreich und liefern Fingerfood
• Verbrennungen- proteinreich, kalorienreich, Anstieg von Vitamin C
• Darmchirurgie - geringe Rückstände
• Krebs - kalorienreich, proteinreich
• Zöliakie- glutenfreie Ernährung (kein BROW- Gerste, Roggen, Hafer und
Weizen)
• Chronische Nierenerkrankung - proteinbegrenzt, natriumarm,
flüssigkeitsbegrenzt, kaliumbegrenzt, phosphorbegrenzt
• Zirrhose (stabil)- normales Protein
• Zirrhose mit Leberinsuffizienz – Protein, Flüssigkeiten und Natrium
einschränken
• Verstopfung - ballaststoffreiche, vermehrte Flüssigkeiten
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Ein krankes Kind geht im Verhalten zurück
TVT
• Ziel: Förderung des venösen Rückflusses und Senkung des venösen Drucks
• Bettruhe mit erhöhter Extremität
Stomas
• Dunkle - schlechte Blutversorgung
• Hervorstehend – Prolaps
• Scharfe Schmerzen + Starrheit - Peritonitis
• Schleim in der Ilealleitung wird erwartet
Thrombozytopenie- Blutungsvorsorge
• Weiche Zahnbürste mit Borsten
• Kein Einsetzen von irgendetwas (Zäpfchen, etc.)
• Möglichst keine IM-Medikamente
MRSA-Risiko
• Verweilender Foley-Katheter
• Empfang von Medikamenten durch Port, Gefäßzugangsvorrichtung, ET-
Röhre
• Immungeschwächt
Eisenmangelanämie-
• Mit Vitamin C oder auf nüchternen Magen verabreichen
• Fe über Imferon über Ztrak
Perniziöse Anämie (B12)- rote beefige Zunge, wird B12 lebenslang einnehmen
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0
Dehiszenz der Bauchwunde mit Organentfernung - HERD auf 15 Grad
anheben → reduziert die Belastung der Nahtlinie
*Kann auch in Rückenlage mit gebeugten Hüften/Knien platziert werden
Magengeschwürschmerzen - tritt 30 min bis 90 min nach dem Essen auf, nicht
nachts und verschwindet nicht mit dem Essen
Pädiatrische Tipps
• Intraossäre Infusion- in pädiatrischen lebensbedrohlichen Notfällen,
wenn kein IV-Zugang erhalten werden kann, wird eine knöcherne
(Knochen-) Nadel von Hand in einen Knochen (normalerweise Schienbein)
gebohrt, wo Kristalloide, Kolloide, Blutprodukte und Medikamente in das
Mark verabreicht werden können - es ist vorübergehend - wenn ein venöser
Zugang erreicht wird, ist es d/c 'd
o Nur Medikamente, die NICHT IO verabreicht werden KÖNNEN,
sind Isoproterenol (ein Beta-Agonist)
• Kinder im schulpflichtigen Alter (ab 5 Jahren) sind alt genug und sollten
eine Erklärung dafür haben, was eine Woche vor der Operation passieren
wird (z. B. Tonsillektomie)
• Das erste Anzeichen einer Pylorusstenose bei einem Baby ist leichtes
Erbrechen, das zu projektilem Erbrechen fortschreitet – später können Sie
möglicherweise eine Masse abtasten, das Baby scheint oft hungrig zu sein
und kann nach dem Stillen spucken
• Ein Kind mit einem VP-Shunt wird einen kleinen Oberbauchschnitt haben
- hier wird der Shunt in die Bauchhöhle geführt - achten Sie darauf: →
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Bauchaufweitungsflüssigkeit aus den Ventrikeln (im Gehirn) wird in den
Bauchraum umgeleitet; achten Sie auf Anzeichen einer
zunehmenden→ ICP-Reizbarkeit, vorgewölbte Fontanelle, schrillen
Schrei bei einem Säugling; Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen bei einem
Kleinkind
• Ein Kind sollte nicht zu viel Milch trinken - es reduziert die Aufnahme
anderer essentieller Nährstoffe - insbesondere Eisen (könnte zu Anämie
führen)
• Wenn Sie die weißen Flecken aus dem Mund eines Babys
entfernen können, ist es Formel - wenn Sie es nicht können, ist es
Candidiasis \
• Für ein Kind mit Trennungsangst - bieten Sie eine Lieblingsdecke oder
ein Lieblingsspielzeug an, sprechen Sie mit dem Säugling, wenn Sie den
Raum verlassen, lassen Sie die Stimme der Eltern am Telefon hören
• Mock Run durch die Operation ist eine großartige Möglichkeit, einen 5-
Jährigen vorzubereiten
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• Melden Sie immer Verdachtsfälle von Kindesmissbrauch
o Lofenalac-Formel
• Im Alter zwischen 6 und 12 Jahren wachsen Kinder etwa 2 Zoll pro Jahr und
nehmen 4,5-6,5 Pfund/Jahr zu
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• Leber- und Milzverletzungen sind wahrscheinlicher, weil der Brustkorb von
Kindern weniger Schutz bietet
• Nationale Richtlinien geben an, dass die Dosierung von Medikamenten für
pädiatrische Patienten auf dem Gewicht des Kindes (kg) basieren sollte
o Einige Quellen sagen, dass BSA die genaueste Methode zur Dosierung
bei Kindern ist
2 I HÖHE(cm) x Gewicht(kg)
KOF(M) = 1--------------——---------—
Sicherheit - Pädiatrie
Kleinkind
• Aspiration und Erstickung- Lebensmittel in feine Stücke schneiden,
entsprechendes Spielzeug, keine Plastiktüten und Ballons (Latexballons sind
die Hauptursache für pädiatrische Erstickungstodesfälle)
• Körperverletzung – Halten Sie scharfe Gegenstände außer Reichweite,
halten Sie Säuglinge von schweren Gegenständen fern, die sie auf sich selbst
herunterziehen können, lassen Sie sie nicht unbeaufsichtigt bei Tieren,
überwachen Sie sie auf geschütteltes Babysyndrom
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(normalerweise 20 Pfund)
Kleinkind
• Aspiration und Erstickung - Vermeiden Sie häufige
Erstickungsursachen - Hot Dogs, Nüsse, Trauben, Erdnussbutter, rohe
Karotten, hartes Fleisch, Popcorn, keine Luftballons oder Plastiktüten, keine
Kissen in Krippen, keine Kordeln an der Kleidung
• Körperverletzung - Schusswaffen, die in verschlossenen Kisten
aufbewahrt werden, fremde Sicherheit
• Verbrennungen - (wie oben)
• Ertrinken- (wie oben), Schwimmen gelernt
• Stürze- (wie oben)
• Kfz-Verletzungen - Airbags in der Nähe des Kindes sollten inaktiviert
werden, nach vorne gerichtet, bis sie die Gewichtsgrenze des Herstellers
überschreiten, Rücksitz, Sitzerhöhung, nachdem sie das Gewicht für den
nach vorne gerichteten Autositz überschritten haben
• Vergiftung- Bleifarbe, Sicherheitsschlösser vermeiden
Hypokaliämie
• EKG-Veränderungen - ST-Strecken-Depression, invertierte T-Wellen,
prominente U-Wellen - können auch einen Herzblock erleiden
• Lethargie und Muskelschwäche
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Halsvenen sind normalerweise gedehnt, wenn der Patient sich im Sitzen in
Rückenlage befindet.
*Verringertes Plasmavolumen→ abgeflachte Halsvenen in Rückenlage
Migräne
• Müdigkeit ist ein Auslöser
ECT
• NPO nach Mitternacht
• Vollnarkose
• Gedächtnisverlust ist ein zu erwartendes Ergebnis
Kulturelle Überlegungen
• Afroamerikaner- viele glauben, dass Krankheit durch übernatürliche
Ursachen verursacht wird und suchen Rat und Heilmittel von
Glaubensheilern; familienorientiert; höhere Inzidenz von HTN und
Fettleibigkeit; hohe Inzidenz von Laktoseintoleranz
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Privatsphäre eingreift
• Latino-Amerikaner - können Krankheit als Zeichen von Schwäche
betrachten, Bestrafung für böse Taten; Familienmitglieder sind in der Regel
in alle Aspekte der Entscheidungsfindung wie unheilbare Krankheit
involviert
• Indianer- können sich an einen Medizinmann wenden, um die wahre
Ursache einer Krankheit zu bestimmen, können die Fähigkeit schätzen,
Schmerzen oder Trauer mit stillem Stoizismus zu ertragen, die Ernährung
kann aufgrund von Laktoseintoleranz, Fettleibigkeit und Diabetes einen
Mangel an Vitamin D und Kalzium aufweisen
• Westliche Kultur- kann Technologie fast ausschließlich im Kampf gegen
Krankheiten schätzen; Gesundheit wird als Abwesenheit, Minimierung oder
Kontrolle des Krankheitsprozesses verstanden
Im Falle eines Brandes - RENNEN→ (R) Entfernen Sie den Patienten (A)
Aktivieren Sie den Alarm (C) Eindämmen Sie das Feuer, indem Sie die Tür
schließen (E) Löschen Sie das Feuer, wenn es sicher durchgeführt werden kann
Beneficence ist die Aktion, die zum Wohle anderer durchgeführt wird
Projektion ist die unbewusste Zuweisung eines Gedankens, eines Gefühls oder
einer Handlung an jemanden oder etwas anderes
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VORSICHT
C- Veränderung der Darm- oder Blasengewohnheiten
A- eine Wunde, die nicht heilt
U- ungewöhnliche Blutungen oder Entladungen
T- Verdickung oder Knoten in der Brust oder anderswo
1- verdauungsstörungen oder Schluckbeschwerden
O- offensichtliche Veränderung einer Warze oder eines Maulwurfs
N- quälender Husten oder Heiserkeit
Radioaktives Jod- wollen es aus dem Körper spülen, → erhöhen Sie die
Flüssigkeitsaufnahme für 2 Tage (3-4 Liter, sofern nicht anders kontraindiziert)-
Spülen Sie die Toilette zweimal nach der Verwendung
* Kontakt mit dem Patienten auf 30 Minuten/Tag begrenzen
Keine SCHWANGEREN BESUCHER/KRANKENSCHWESTERN und
keine Kinder
Fallen Sie nicht auf das "Wiederherstellen eines normalen Darmmusters" als
Priorität bei Dünndarmobstruktion herein - der Patient kann keine oralen
Flüssigkeiten aufnehmen, "Aufrechterhaltung des Flüssigkeitsgleichgewichts" steht
an erster Stelle!
Abgesehen von der anfänglichen Prüfung der Toleranz werden G-Rohr- und J-
Rohrzuführungen in der Regel als kontinuierliche Zuführungen angegeben
Sie sollten jede neue Zulassung fragen, ob er/sie eine Vorabanweisung hat
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Lichtempfindlichkeit
Eine NG-Röhre kann mit Cola bewässert werden und sollte der Familie
beigebracht werden, wenn ein Kunde mit der Röhre nach Hause geht
Wenn Ihr normalerweise klarer Patient anfängt, Wanzen zu sehen, überprüfen Sie
den Atemstatus FIRST-das erste Anzeichen von Hypoxie ist Unruhe, gefolgt von
Unruhe (die von dort aus weiter abnimmt) → führt zu Delirium und
Halluzinationen und schließlich Koma!
• O2-Statistik prüfen
• ABGs wenn möglich
Wenn ein Patient einen niedrigen Hgb/Hct-Wert hat, sollte er auf Anzeichen von
Blutungen (dunkler/schwarzer Stuhl) untersucht werden
Ein Patient mit Leberzirrhose und Ödem kann ambulant sitzen und dann mit
erhöhten Beinen sitzen, um zu versuchen, das Ödem zu mobilisieren
gewicht(lb') x 703
(Höhe (in'))2
Stellen Sie einen Rollstuhl parallel zum Bett auf die starke Seite
Wenn die Sauerstoffdurchflussrate höher als 4 l/min ist, können die Schleimhäute
ausgetrocknet werden - die beste Behandlung besteht darin, das
Sauerstoffzufuhrsystem zu befeuchten (das Auftragen von wasserlöslichem Gelee
auf die Nasen kann auch dazu beitragen, Schleimhautreizungen zu verringern)
Eine Non-Rebreather-Maske kann fast 100% Sauerstoff liefern - wenn sich der
Sauerstoffzufuhrstatus des Patienten als Reaktion auf die Abgabe von Sauerstoff in
dieser hohen Konzentration nicht ausreichend verbessert, ist eine refraktäre
Hypoxämie in der Regel in diesem Stadium vorhanden, der Patient arbeitet sehr
hart zu atmen und kann in Atemstillstand geraten, es sei denn, die
Gesundheitsdienstleister greifen durch Intubation und mechanische
Beatmung ein
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1
1
Der Endotrachealtubus sollte an der Stelle markiert werden, an der er den
Schneidezahn oder die Schneidezähne berührt - diese Markierung wird verwendet,
um sicherzustellen, dass sich der Tubus nicht verschoben hat
Infektionen sind immer eine Bedrohung für den Patienten, der eine
mechanische Beatmung erhält - erhöhte Temperaturen geben Anlass zur Sorge
Das Entfernen großer Flüssigkeitsmengen aus dem Pleuraraum kann dazu führen,
dass sich Flüssigkeit aus dem Kreislauf in den Pleuraraum verlagert, was zu
Hypotonie und Tachykardie führt - möglicherweise werden IV-Flüssigkeiten
benötigt, um dies zu korrigieren
Das Ziel bei der medikamentösen Behandlung von HTN ist die Senkung des
Blutdrucks auf unter 140/90
Das Ziel in der Schmerztherapie für den Klienten mit einem akuten MI ist es,
den Schmerz vollständig zu beseitigen. Selbst Schmerzen, die mit 1 von 10 bewertet
werden, sollten mit zusätzlichem Morphinsulfat behandelt werden
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Antikoagulanzien sind hochwirksame Medikamente und erfordern
besondere Sicherheitsvorkehrungen - wie die doppelte Überprüfung der
Medikamente durch zwei Krankenschwestern vor der Verabreichung
Wenn ein hämophiler Patient ein hohes Blutungsrisiko hat, besteht die
vorrangige Intervention darin, die Verfügbarkeit von Gerinnungsfaktoren zu
maximieren (Faktor VII verabreichen)
Ein nicht-tender Klumpen oder eine Schwellung in der Nähe von Lymphknoten
kann darauf hinweisen, dass der Patient ein Lymphom entwickelt hat (mögliche
Nebenwirkung einer immunsuppressiven Therapie
Ein neu aufgenommener Patient muss so schnell wie möglich beurteilt werden -
wenn alle Patienten stabil sind, hat die neue Aufnahme Vorrang, da der Pflegeplan
ausgefüllt werden muss
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Wenn TPN nicht bereit ist, wenn es fällig ist, sollte D10W oder D20W verabreicht
werden
• Überprüfen Sie immer die Bestellung, bevor Sie TPN verabreichen - in der
Regel wird jeder Beutel einzeln vom Apotheker zubereitet
• Die Lösung sollte nicht trüb oder trüb sein
• Primern Sie den Schlauch und fädeln Sie die Pumpe ein
• Um eine Infektion zu verhindern, schrubben Sie die Nabe und verwenden
Sie eine aseptische Technik, wenn Sie den Konnektor in die Injektionskappe
stecken und den Schlauch mit der Zentralleitung verbinden
• Stellen Sie die Pumpe auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit ein
"Zeitüberschreitung"
• Vor der Einleitung eines chirurgischen Eingriffs aufgerufen
• Patient kann involviert sein
• Ziele
o Den Patienten richtig identifizieren
o Ort und Seite korrekt identifizieren
o Sicherstellen, dass das OP-Team dem Verfahren zustimmt
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Talipes equinovarus- Klumpfuß
Oberste Priorität für den Kunden mit einer Rückenmarksverletzung ist die
Beurteilung der Atemmuster und die Gewährleistung einer angemessenen
Atemwege
Priorität bei einem generalisierten tonisch-klonischen Anfall ist der Schutz der
Atemwege durch Drehen des Klienten zu einer Seite - Sauerstoff wird in der
postiktalen Phase verwendet
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geschnittener Ballon mit Schere)
Hitze im Guss ist ein Zeichen von Druck, was auf eine schlechte Durchblutung
hinweisen kann! Erfordert eine schnelle Bewertung!
Kokainmissbrauch S/S
• Schlaflosigkeit
• Rhinorrhoe
• Tachykardie
• Euphorie
*Kokain ist ein Stimulans
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Ursachen von Tinnitus
• Aspirin
• Diuretika
• Neurologische Erkrankungen
• Laute Geräusche
• Eingeschlagenes Ohrenschmalz oder Fremdkörper im Ohr
• Ohrinfektionen
Ein gewölbtes rotes oder blaues Trommelfell ist ein mögliches Zeichen für Otitis
media oder Perforation
Schwindel ohne Hörverlust sollte weiter auf nicht vestibuläre Ursachen wie
Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselprobleme untersucht werden!
Ohrspülung
• Verwenden Sie ein Otoskop, um zuerst das Ohr zu beurteilen
• Spritze mit warmer Flüssigkeit füllen
• Winkeln Sie die Spritze, damit die Flüssigkeit an der Seite des Gehörgangs
entlang fließen kann, nicht direkt am Trommelfell
• Mit kontinuierlichem Druck spülen, anstatt zu pumpen
• Sie sollten einen Flüssigkeitsrücklauf mit Cerumen sehen
• Wenn nicht, warten Sie mindestens 10 Minuten und wiederholen Sie
• Das Kippen des Kopfes ermöglicht die Schwerkraftdrainage der im
Gehörgang verbliebenen Flüssigkeit
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*Stellt sicher, dass das Personal versteht, was gesagt wird
Das Ziel des Darmtrainings ist es, ein Muster zu etablieren, das die normale
Defäkation nachahmt, und viele Menschen haben den Drang, nach einer Mahlzeit
zu defäkieren
Das Vorhandensein von Glukose in der Nasendrainage deutet darauf hin, dass
es sich bei der Flüssigkeit um Liquor (Liquor cerebrospinalis) handelt, und
deutet auf ein Liquorleck hin
Wunden sollten abgetrennt werden, bevor man Wundproben für die Kultivierung
erhält
Isotretinoin – orale Medikamente gegen Akne - hat eine hohe Inzidenz von
Geburtsfehlern - es ist wichtig, die Einnahme von Medikamenten mindestens einen
Monat vor dem Versuch, schwanger zu werden, abzubrechen
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Quaddeln (auf der Haut) sind häufig mit allergischen Reaktionen verbunden - den
Patienten nach der Exposition gegenüber neuen Medikamenten zu fragen, ist die
am besten geeignete Frage
Ein Patient mit nur einer Niere sollte alle Kontaktsportarten und Aktivitäten mit
hohem Risiko vermeiden, um die verbleibende Niere vor Verletzungen zu schützen
und die Nierenfunktion zu erhalten
Eine tastbare Blase und Unruhe sind Indikatoren für Harnverhalt, die Maßnahmen
zur Entleerung der Blase erfordern (z. B. Katheterisierung)
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Unregelmäßig geformte und nicht-tendere Knoten stehen im Einklang mit
der Diagnose Brustkrebs
Hodentorsion
• Skrotalschwellung und starke Schmerzen - wahrscheinlich nicht gelindert
oder vermindert durch Erhöhung des Skrotums
• Notfallsituation, die eine sofortige Beurteilung und Intervention
erfordert, da sie bei einigen anderen zu Hodenischämie und Nekrose führen
kann
Verwandte ersten Grades von Patienten mit dem BRCA-Gen sollten jährlich
sowohl mit Mammographie als auch mit MRT untersucht werden
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Luftröhrenabweichung deutet auf Spannungspneumothorax hin -→
Prioritätssituation erfordert Thoraxschlauch
Synthetisches Tensid verbessert den Atemstatus und verringert die Inzidenz von
Pneumothorax bei Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom (RDS)
Knistern in beiden Lungen deutet darauf hin, dass ein Kind ein schweres
linksventrikuläres Versagen als Komplikation einer Endokarditis hat
Chlamydien sind die häufigsten STI im US-Screening und werden dringend für
alle sexuell aktiven Frauen empfohlen, die 25 Jahre oder jünger sind
Eisen ist eine giftige Substanz, die zu massiven Blutungen, Koma, Schock und
Leberversagen führen kann -Deferoxamin ist ein Gegenmittel, das bei schweren
Fällen von Eisenvergiftung eingesetzt werden kann
Die primäre Umfrage für einen Traumapatienten, der zur ED kommt, umfasst
eine kurze neurologische Beurteilung, um den Bewusstseinsgrad und die
Pupillenreaktion zu bestimmen
Hitzschlag ist ein medizinischer Notfall, der das Risiko für Hirnschäden erhöht
Du antwortest auf einen Hilferuf aus dem ED-Wartezimmer - ein älterer Kunde
liegt auf dem Boden...
• Stellen Sie zuerst die Reaktionsfähigkeit her (der Kunde ist möglicherweise
gestürzt und hat sich eine leichte Verletzung zugezogen)
• Wenn der Kunde nicht reagiert, holen Sie sich Hilfe und aktivieren Sie das
Code-Team
• Das Durchführen des Kinnlifts oder des Kieferschubmanövers öffnet die
Atemwege
• Die Krankenschwester ist dann für den Beginn der Herz-Lungen-
Wiederbelebung verantwortlich
o CPR sollte nicht unterbrochen werden, bis sich der Kunde erholt oder
festgestellt wird, dass alle heroischen Bemühungen erschöpft sind
• Ein Crash-Wagen sollte vor Ort sein, wenn das Code-Team eintrifft - jedoch
kann eine grundlegende HLW effektiv durchgeführt werden, bis das Team
anwesend ist
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Die pulsierende Masse im Abdomen deutet auf eine Ruptur des
Bauchaneurysmas hin
Eine Person, die eine Bedrohung für ihr eigenes Leben erlebt hat, hat das größte
Risiko für psychiatrische Probleme nach einem Katastrophenfall (wie PTBS)
Ein abgeschlossener Suizid in der Familienanamnese ist ein Risikofaktor für eine
Person, die Suizid begeht
Fesseln müssen mit schnell lösbaren Knoten an einem stationären Teil des Bettes
befestigt werden.→ Distale Impulse sollten überprüft werden
• Fesseln sind selten ein geplantes Ereignis
Nimm dir Zeit für dich selbst - ein Geist, der gebraten ist, ist
keine gute Verwendung
von Zeit!
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