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Nichts ist unmöglich - das Wort selbst sagt


„Ich bin möglich“
NCLEX-TIPPS
1) Lesen Sie nicht in die Frage hinein - gehen Sie niemals von etwas aus,
das nicht ausdrücklich erwähnt wurde (in der Frage) und fügen Sie der
Frage keine zusätzliche Bedeutung oder Geschichte hinzu - erfinden Sie
keine Geschichte, um die Wahl einer Antwort zu bestätigen
2) NCLEX Land befindet sich im Utopia General Hospital- du hast die ganze
Zeit, alle Ressourcen und alle Mitarbeiter, die du brauchst!
3) Am wenigsten invasiv bis am invasivsten – am wenigsten restriktiv bis am
restriktivsten (Einschränkungen sind selten eine gute Wahl)
4) Vermeiden Sie die Verwendung von Absolutwerten- immer, nie,
muss usw.
5) Beurteilen Sie den Klienten zuerst, bevor Sie eine Behandlung oder
Maßnahme durchführen - wenn es eine Wahl gibt, die sich auf die
Beurteilung des Patienten bezieht - ist dies normalerweise die Antwort –
beurteilen Sie, es sei denn, Sie befinden sich in Not
6) Priorität haben Beurteilungen und Antworten, die direkt mit dem
Patienten (patientenorientiert) und nicht mit
Maschinen/Monitoren/Geräten zu tun haben (es sei denn, die Frage betrifft
sie ausdrücklich)
a. Beispiel: Auskultation der fetalen Herzfrequenz vor der Überprüfung
des Monitors
7) Wenn es das ERSTE Mal ist, dass etwas für oder mit dem Patienten getan
wird (z. B. Vitalzeichen bei der Aufnahme in das Stockwerk/die Einheit oder
bei einer Verlegung), muss die KRANKENSCHWESTER die Beurteilung
abschließen - einschließlich der Vitalzeichen
8) Wenn der Patient ein Erwachsener ist, können Antworten mit familiären
Optionen ausgeschlossen werden (es sei denn, der Patient ist nicht
kompetent, eigene Entscheidungen zu treffen)
9) In Notfallsituationen (Massenunfall) werden Patienten mit größerer
Lebenschance zuerst behandelt
10) Wenn Sie nach der ERSTEN Maßnahme gefragt werden, die Sie in einer
Priorisierungs-/Diskriminierungsfrage ergreifen würden, denken Sie:
„Wenn ich nur eine Maßnahme ausführen kann und dann nach
Hause gehen muss, was wird das Ergebnis sein?“
11) Therapeutische Kommunikation - Gefühle widerspiegeln und korrekte
Informationen bereitstellen
12) Stellen Sie keine „Warum“ -Fragen (oder ja/nein) und sagen Sie nicht
„Ich verstehe“
13) Eine Antwort, die die Pflege oder Behandlung verzögert, ist in der Regel
falsch (Bsp.: Neubewertung in
15 Minuten, den Patienten auf eine Fortsetzung der Symptome überwachen)
14) Berücksichtigen Sie bei der Festlegung von Maßnahmen zur Verbesserung
des Wohlbefindens eines Kunden Optionen, die eine gesunde Ernährung,
regelmäßige Bewegung, die richtige Gewichtserhaltung, die richtige Ruhe
und die Vermeidung schädlicher Chemikalien (Nikotin) und risikofreudiger
Verhaltensweisen (ohne Sicherheitsgurt) fördern.
15) Wenn zwei der Antwortmöglichkeiten genau das Gegenteil sind, ist eine
wahrscheinlich die
antwort (d. h. Bradykardie, Tachykardie)
16) Wenn zwei oder drei Antworten ähnlich sind, sind keine richtig (* seien Sie
vorsichtig - manchmal scheinen die Antworten ähnlich zu sein, sagen aber
tatsächlich etwas anderes)
17) Suchen Sie immer nach der Umbrella-Option - eine, die eine breite
universelle Aussage ist und normalerweise die Konzepte der anderen
Optionen enthält - oft die richtige Antwort
18) Wenn Sie noch nie von einer Antwort gehört haben - eliminieren Sie sie
nicht - arbeiten Sie um sie herum...wenn Sie alle anderen Antworten sicher
eliminieren können, ist das Ihre Antwort - wenn Sie bis zu zwei Antworten
haben und Sie wissen, dass eine Antwort richtig ist, gehen Sie mit dem,
was Sie wissen
19) Tatsächliche Probleme gegenüber potenziellen Problemen priorisieren
20) Verlassen Sie den Patienten NICHT – denken Sie an Sicherheit
21) NICHT „nichts tun“- man muss immer etwas tun
22) Wenn es bei der Frage um die Billigung geht - melden Sie immer etwas
Neues oder
abweichend von der nächsten Schicht
23) Wählen Sie "Dokument" nur, wenn die Bewertung normal ist
24) Setzen Sie Patienten mit der gleichen oder ähnlichen Diagnosen in den
gleichen Raum - reinigen Sie vs. schmutzige Patienten
25) Erhöhen Sie niemals die Flüssigkeiten eines Patienten, um "aufzuholen"
26) Beantworten Sie SATA-Fragen für jede Antwortoption als wahr oder falsch
27) Formulieren Sie die Frage in Ihren eigenen Worten um - dies stellt sicher,
dass Sie verstehen, was die Frage stellt - wenn Sie die Frage nicht
umformulieren können, wissen Sie nicht, was das Thema ist
28) Wenn Sie das Thema der Frage nicht bestimmen können, lesen Sie alle
Antwortmöglichkeiten, um das Problem zu verstehen (suchen Sie nach
Mustern)
29) Versuchen Sie, die Antwort nicht zu bestimmen, bevor Sie die
Antwortmöglichkeiten lesen - NCLEX verwendet Fallen und Antworten, die
"Pick me" schreien, aber falsch sind
30) In den meisten Fällen wird Schmerz nicht Ihre Antwort sein - Schmerz gilt
als psychosozial - die Ausnahme von dieser Regel sind Anzeichen und
Symptome des Kompartmentsyndroms
31) Versuchen Sie, sich so weit wie möglich auf das Hier und Jetzt zu
konzentrieren
32) Mit Positionierungsfragen - Sie versuchen, etwas zu verhindern oder zu
fördern - bewerten Sie das Ergebnis jeder Option
33) Wenn die Frage stellt, was WICHTIG ist - denken Sie an SICHERHEIT
34) Wenn Sie nicht wissen, was ein Wort bedeutet, versuchen Sie, es mit

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medizinischer Terminologie aufzuschlüsseln
a. Beispiel: Rhabdomyosarkom – Muskel (Myo), Tumor (Sarkom) →
Tumor des Muskelgewebes
b. Die gleiche Idee gilt für Medikamente - verwenden Sie Suffixe und
Präfixe, um Klassifikationen zu erkennen
35) Machen Sie eine fundierte Vermutung - wenn Sie nach sorgfältigem Lesen
nicht die beste Antwort auf eine Frage geben können, wählen Sie die Antwort
mit den meisten Informationen
36) Im Zweifelsfall ist die SICHERHEIT
"Halten Sie sie atmen, halten Sie sie sicher"

Priorisierungstechniken
• Priorisieren Sie systemisch vs. lokal (Leben vor der Gliedmaße)
• Akut vor chronisch priorisieren
• Priorisieren Sie die tatsächlichen vor potenziellen zukünftigen Problemen
• Priorisieren Sie nach Maslows- physiologischen Bedürfnissen vor
psychosozialen (akute Sicherheit kann Vorrang haben- ATI)
• Erkennen und Reagieren auf Trends vs. transiente Befunde (Erkennen einer
allmählichen Verschlechterung)
• Erkennen Sie Anzeichen von Notfällen und Komplikationen im Vergleich zu
„erwarteten Kundenbefunden“
• Wenden Sie klinisches Wissen auf Verfahrensstandards an, um die
vorrangige Maßnahme zu bestimmen - in der Erkenntnis, dass der Zeitpunkt
der Verabreichung von antidiabetischen und antimikrobiellen
Medikamenten wichtiger ist als die Verabreichung einiger anderer
Medikamente

Wie geht man mit - WER SIEHT MAN ZUERST - Fragen um:
• Wer ist Ihr stabilster Patient? ELIMINIEREN SIE DIE ANTWORT
• Wer ist Ihr stabilster Patient (von den 3 verbleibenden)? ELIMINIEREN SIE
DIE ANTWORT
• Wer ist Ihr instabilster Patient (von den 2 verbleibenden)? Atemwege?
Atmen? Umlauf? ANTWORT AUSWÄHLEN

Vorsichtsmaßnahmen auf Getriebebasis

IN DER LUFT
MTV
M- Masern
T- TB
V- Varizellen (Windpocken), Varizellen-Zoster (verbreitete Schindeln)
*Privatzimmer- Unterdruck mit 6-12 Luftwechseln/Std., Maske, N95

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Windpocken können schnell auf andere Kunden übertragen werden - sollten
schnell isoliert und in einem Unterdruckraum platziert werden

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KONTAKT
FRAU WEE
M- multiresistenter Organismus (MRSA)
R-Atemwegsinfektion
S- Hautinfektionen (lokalisierter Herpes zoster)
W- Wundinfektionen
E- enterische Infektion → Clostridium difficile
E-Augeninfektion → Konjunktivitis
(Auch Hep A)

*Eine Krankenschwester mit lokalisiertem Herpes zoster KANN sich um Patienten


kümmern, solange die Patienten NICHT immungeschwächt sind und die Läsionen
abgedeckt sind!

TROPFEN
SPIDERMAN

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S- sepsis
S- Scharlach
S- Streptokokken-Pharyngitis
P- Parvovirus B19
P- Lungenentzündung (Lungenpest)
Pertussis
I- Influenza
D-Diphtherie (Rachen)
E- Epiglottitis
R-Röteln
R- Respiratorisches Synzytialvirus (RSV)
M- Mumps
M- Meningokokken (infektiöse Meningitis) M- Mykoplasma oder meningeale
Pneumonie An- Adenovirus *Privatzimmer oder Kohorte, Maske (Tür offen, 3 Fuß
Entfernung)

Aktuelle evidenzbasierte CDC-Richtlinien deuten darauf hin, dass


Tröpfchenvorkehrungen für Kunden mit Meningokokken-Meningitis abgebrochen
werden können, wenn der Kunde 24 Stunden lang eine Antibiotikatherapie
erhalten hat!

Die aktuellen CDC-Richtlinien weisen darauf hin, dass für jeden Kunden, der im
Verdacht steht, SARS zu haben, eine schnelle Umsetzung von Standard-, Kontakt-
und Vorsichtsmaßnahmen in der Luft erforderlich ist, um andere Kunden und
Mitarbeiter des Gesundheitswesens zu schützen

Hautinfektionen
VCHIPS
V- varicella zoster

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C- Hautdiphtherie
H- Herpes simplex
I- Impetigo
P- Pedikulose
S- krätze

Impetigo- verursacht durch Staphylokokken und Streptokokken, unbehandelt


kann akute Glomerulonephritis verursachen (periorbitales Ödem - weist auf
poststreptokokkale Glomerulonephritis hin)

Reihenfolge des PSA-Antrags


• Kittel
• Maske
• Schutzbrille/Gesichtsschutz
• Handschuhe

Reihenfolge der PSA-Entfernung


• Handschuhe
• Schutzbrille/Gesichtsschutz
• Kittel
• Maske

Da die Hände von Mitarbeitern des Gesundheitswesens das häufigste Mittel zur
Übertragung von Infektionen von einem Kunden auf einen anderen sind, besteht
die effektivste Methode zur Verhinderung der Ausbreitung von
Infektionen darin, den Mitarbeitern Vorräte für die Händehygiene zur
Verfügung zu stellen.

Da die mit der Vogelgrippe verbundenen Atemwegsmanifestationen potenziell


lebensbedrohlich sind, sollte die Krankenschwester zunächst mit der
Sauerstofftherapie beginnen!
• S/S: SCHLUCHZEN, Durchfall, Bauchschmerzen, Nasenbluten
• Vorsichtsmaßnahmen in der Luft und beim Kontakt mit dem Institut

Nach Angaben der CDC sind katheterassoziierte Harnwegsinfektionen die häufigste


im Gesundheitswesen erworbene Infektion in den USA. Zu den primären CDC-
Empfehlungen gehören die Vermeidung der Verwendung von Verweilkathetern
und die schnellstmögliche Entfernung von Kathetern!

Personen, die Kontakt mit Säuglingen haben, sollten gegen Keuchhusten


immunisiert werden, um Infektionen zu vermeiden und eine Übertragung auf das
Kind zu verhindern!

Das vom Institut für Gesundheitsverbesserung entwickelte Beatmungspaket


enthält Empfehlungen zur kontinuierlichen Erhöhung des Bettkopfes (30

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bis 45 Grad), zur täglichen Beurteilung der Extubationsbereitschaft und zur
täglichen Mundpflege mit Chlorhexidinlösung.

Chlorhexidin ist wirksamer als die anderen Optionen bei der Verringerung des
Risikos für Central-Line-assoziierte Blutbahninfektionen (CLABSIs)

Kein Pisse, kein K (kein Kalium ohne ausreichende Urinausscheidung


geben)

ElVate Veins, dAngle Arteries für bessere Perfusion

*IV-Push sollte über 2 Minuten gegeben werden*

CONVERSIONS
1 Unze 30 ml
1 Tasse 8 oz
1 kg 2,2 lbs
1 lb 16 oz
1 g (Getreide) 60 mg
* C in F umrechnen: C + 40 mit 9/5 multiplizieren und 40 subtrahieren
* F in C umrechnen: F + 40 mit 5/9 multiplizieren und 40 subtrahieren

Positionierung
Asthma
• Orthopädische Position, in der der Patient aufrecht sitzt und mit der
Armauflage auf einem Tisch oder Stuhl nach vorne gebeugt ist

Luftembolie- (S/S: Brustschmerzen, Atembeschwerden, Tachykardie,


blass/zyanotisch, Gefühl des bevorstehenden Untergangs)
• Drehen Sie den Patienten auf die LINKE Seite und den UNTEREN Kopf
des Bettes

Lungenembolie- (S/S: Brustschmerzen, Atembeschwerden, Tachykardie,


blass/zyanotisch, Gefühl des bevorstehenden Untergangs)

Schlauchzufuhr mit verringerter Position


• Kopf der Perle ANGEHOBEN (um Aspiration zu verhindern) und Position
des Patienten auf der RECHTEN Seite (fördert die Magenentleerung)

* ELEVATE-KOCHFELD

Frauen in der Wehenzeit mit nicht beruhigenden FHR- (S/S: verspätete


Dezels, verminderte
variabilität, fötale Bradykardie usw.)
• Drehen Sie die Mutter auf die LINKE Seite (und geben Sie O2, stoppen Sie
Pitocin, erhöhen Sie die Infusionsflüssigkeiten)
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Haltungsentwässerung
• Das zu entleerende Lungensegment sollte sich in der obersten Position
befinden, damit die Schwerkraft wirken kann

Während der Epidural-/Lumbalpunktion


• Seitlich liegend („C“ gekrümmte Wirbelsäule)- seitliche
Liege-/Fetalposition

Post-Lumbalpunktion (LP) – (und auch ölbasiertes Myelogramm)


• Patient liegt in flachem Rücken (um Liquorleck und Kopfschmerzen zu
verhindern) für 2-3 Stunden
• Steriler Verband angelegt
• Häufige Neurochecks

Thorazentese
• Positionieren Sie den Patienten mit den Armen auf dem Kissen über dem
Betttisch oder auf der Seite liegend
• Nicht MEHR ALS 1000cc auf einmal
• Blutdruck nachprüfen, beidseitige Atemgeräusche auskultieren, auf
Undichtigkeit prüfen, steriler Verband

Patient mit Hitzschlag


• Liege flach mit erhobenen Beinen

Hämorrhagischer Schlaganfall
• HERD um 30 Grad erhöht, um ICP zu reduzieren und die venöse Drainage
zu erleichtern

Ischämischer Schlaganfall
• KOCHFELD flach (liegend)

Während der kontinuierlichen Blasenspülung (CBI)- Katheter wird an den


Oberschenkel geklebt
• Das Bein sollte gerade bleiben, um ein Ziehen am Katheter zu verhindern

Post-Myringotomie - chirurgischer Schnitt im Trommelfell zur Druckentlastung


und Abflussflüssigkeit (Schläuche)
• Position auf der Seite des betroffenen Ohrs nach der Operation
(ermöglicht die Drainage von Sekreten)

Nach der Kataraktchirurgie


• Der Patient schläft 1-4 Wochen lang auf der nicht betroffenen Seite mit
Nachtschutzschild (eine ausreichende Sehkraft kehrt möglicherweise 24
Stunden lang nicht zurück)

• Schmerzen, die nicht durch verschreibungspflichtige Schmerzmittel

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gelindert werden, können Blutungen, Infektionen oder erhöhten
Augendruck signalisieren

Kleinkind mit Spina bifida


• Bauchlage, um zu verhindern, dass der Sack reißt

Buck's Traction (Hauttraktion)


• Erhöhen Sie den Fuß des Bettes für Gegenzug

Post Total Hip Replacement


• Schlafen SIE nicht auf der betroffenen/operativen Seite
• Hüfte NICHT mehr als 45-60 Grad beugen
• KOCHFELD NICHT um mehr als 45 Grad anheben
• Halten Sie die Hüftabduktion aufrecht, indem Sie die Oberschenkel mit
einem Kissen trennen
• Keine Adduktion oder Innenrotation

Nabelschnurprolaps
• Knietruhe oder Trendelenburg (Ziel ist es, Druck auf die Schnur zu
vermeiden)

Kabelkompression

Mutter in
Trendelenburg positionieren.
Dadurch wird
der Druck des präsentierenden
Teils vom Kabel entfernt.

qd

Vena-Cava-Syndrom (Schwangere)
• Positioniere die Frau auf ihrer linken Seite (entlastet die Vena cava vom
Fötus)- gebeugte Knie (Blutrückführung)
o Mutter kann mit Hypotonie auftreten

Kleinkind mit Lippenspalte


• Positionieren Sie sich auf dem Rücken oder in einem Kindersitz, um ein
Trauma der Nahtlinie zu verhindern
• Während der Fütterung in aufrechter Position halten

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Kleinkind mit Gaumenspalte
• Liegend

Pankreatitis
• Patienten sollten in fötaler Position liegen
• Aufrechterhaltung des NPO-Status (um den Darm auszuruhen)- Patient
kann auch PICC-Leitung für TPN/Lipide eingefügt haben

Um das Dumping-Syndrom zu verhindern


• In liegender Position essen
• Legen Sie sich nach den Mahlzeiten für 20-30 Minuten hin
• Beschränken Sie Flüssigkeiten während der Mahlzeiten, kohlenhydratarm,
ballaststoffarm, fett- und eiweißreich
• *ZIEL: Verringerung der Magenmotilität

Verabreichung von Ödemen


• Positionieren Sie den Patienten im Liegen auf der linken Seite (Sims
Position) mit gebeugten Knien

Amputation oberhalb des Knies


• Erhebe dich für die ersten 24 Stunden auf dem Kissen
• Täglich geneigte Position für Hüftstreckung
• Halten Sie das Bein nicht länger als 24 Stunden hoch - verursacht
Hüftbeugung, die zu Kontrakturen führen kann
• 3x täglich neu wickeln (elastische Bandagen)

Amputation unterhalb des Knies


• Fuß des Bettes für die ersten 24 Stunden erhöht
• Täglich geneigte Position für Hüftstreckung
• Halten Sie das Bein nicht länger als 24 Stunden hoch - verursacht
Hüftbeugung, die zu Kontrakturen führen kann

*Aktivität hilft, die Häufigkeit und das Ausmaß von Phantomschmerzen


zu reduzieren

Freistehende Netzhaut
• Der Ablösebereich sollte sich in der abhängigen Position befinden (Kopf
nach unten, auf der unbeeinflussten Seite liegend)

Nach supratentorieller Operation (Naht hinter dem Haaransatz)


• KOCHFELD um 30-45 Grad anheben

Nach intratentorieller Operation (Inzision am Nacken)


• Positionieren Sie den Patienten flach und seitlich auf beiden Seiten

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Während der internen Bestrahlung

• Auf der Bettruhe, während das Implantat an Ort und Stelle ist

*(Gemeinsames NCLEX-THEMA)
Autonome Dysreflexie/Hyperreflexie (S/S: hämmernde H/A, üppig
schwitzen, verstopfte Nase, Gänsefleisch, Bradykardie, HTN)
• Patienten in Sitzposition bringen - HOHE FOWLERS (Hub erhöhen
- ERSTE AKTION)—verringert venösen Rückfluss
• Auf Knicke im Foley-Katheterschlauch prüfen

Rückenmarksverletzung
• Auf Wirbelsäulenbrett immobilisieren
• Kopf in neutraler Position
• Immobilisieren mit gepolstertem C-Kragen
• Halten Sie die Traktion und Ausrichtung des Kopfes manuell aufrecht
• Protokollieren Sie den Roll-Client und lassen Sie nicht zu, dass er sich
verdreht oder verbiegt

Schock
• Bettruhe mit um 20 Grad erhöhten Extremitäten, geraden Knien, leicht
erhöhtem Kopf (modifizierte Trendelenburg)

Kopfverletzung
• Heben Sie das KOCHFELD um 30 Grad an, um den ICP zu verringern

Peritonealdialyse bei unzureichendem Abfluss


• Den Patienten von einer Seite zur anderen drehen, BEVOR ER auf Knicke
in den Schläuchen überprüft wird (gemäß Kaplan)

Nasogastrale Sonde
• Heben Sie das KOCHFELD um 30 Grad an, um eine Aspiration zu
verhindern
• Aufrechterhaltung der Höhe für kontinuierliche Fütterung oder 1 Stunde
nach intermittierender Fütterung

Herzkatheter
• Halten Sie die Stelle verlängert (in der Regel betrifft die
Oberschenkelarterie)

Postthyreoidektomie
• Semi-Fowler-Position, verhindert Nackenbeugung/Hyperextension
(Stützkopf, Nacken und Schultern)

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• Trach am Bett
• Überwachen Sie den Atemstatus stündlich

Nach der Bronchoskopie

• Semi Fowler's
• V/S q15 min bis stabil prüfen
• Beurteilung auf Atembeschwerden (Stridor, Dyspnoe infolge eines
Kehlkopfödems oder Laryngospasmus)

Epistaxis
• Aufrecht und nach vorne beugen (verhindern, dass Blut in den Magen
gelangt und um Aspiration zu vermeiden)

Beckenuntersuchung
• Lithotomieposition

Rektaluntersuchung
• Knie-Brustposition, Sims oder Rückenliege

Post-Leberbiopsie
• Legen Sie den Patienten auf die rechte Seite über ein Kissen, um Blutungen
zu vermeiden (die Leber ist sehr vaskulär)
• 1 Woche lang kein schweres Heben ’

Parazentese
• Semi-Fowler oder aufrecht auf der Bettkante
• Leeren Sie vorher - verhindern Sie eine Blasenpunktion
• Post-V/S (BP), erhöhte Temperatur melden, auf Anzeichen von
Hypovolämie achten

Lungenentzündung
• Auf die betroffene Seite legen, um zu schienen und Schmerzen zu lindern
• Versuch, Staus zu reduzieren: Die kranke Lunge steigt

Nach der Appendektomie


• Position auf der rechten Seite mit gebeugten Beinen

GERD
• Legen Sie sich auf die linke Seite mit einem um 30 Grad erhöhten
KOCHFELD (erhöht den Schließmuskeldruck)

Haltungsentwässerung
• Kopf in abhängiger Position

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Postradikale Mastektomie
• Position in Semi-Fowler's mit Arm (betroffene Seite) erhöht – bei linker
Mastektomie linken Arm anheben, bei rechter Mastektomie rechten Arm
anheben!

o Dies erleichtert die Entfernung von Flüssigkeit durch die Schwerkraft


und verbessert die Durchblutung

Denken Sie positiv und Sie können großartige Dinge


erreichen!
Vor der Leberbiopsie ist es wichtig, die Laborergebnisse auf PT-Zeit
(Gefäßorgan) zu überprüfen

Leberbiopsie- (vorherige) Verabreichung von Vitamin K, NPO um Mitternacht,


dem Patienten beibringen, dass er gebeten wird, 5-10 Sekunden lang den Atem
anzuhalten, Rückenlage mit erhöhten Oberarmen

Morphin ist bei Pankreatitis kontraindiziert - es verursacht Krämpfe des


Schließmuskels vonOddi- Demerol ist das Schmerzmittel der Wahl!
*Nach der Schmerzlinderung ist es wichtig, zu husten und tief einzuatmen, da
die Flüssigkeit im Zwerchfell nach oben drückt

*Bei chronischer Pankreatitis werden Pankreasenzyme zu den Mahlzeiten


verabreicht

Diabetes mellitus- Bauchspeicheldrüsenerkrankung, die zu unzureichender oder


mangelnder Insulinproduktion führt und zu erhöhtem Blutzucker führt
• Typ I (insulinabhängig)- Immunstörung, Körper greift
insulinproduzierende Betazellen mit resultierender Ketose an (Folge von
Ketonen im Blut durch Glukoneogenese aus Fett)
o Übermäßiger Durst und Gewichtsverlust sind charakteristisch für
T1DM
• Typ II (insulinresistent)- Betazellen produzieren nicht genug Insulin
oder der Körper wird resistent
• NCLEX-Punkte
o Beurteilung
▪ 3 P's
• Polyurie (übermäßiges Wasserlassen), Polydipsie
(extremer Durst), Polyphagie (übermäßiger Hunger)
▪ Erhöhter Blutzucker
▪ Verschwommenes Sehen
▪ Erhöhter HbA1C

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▪ Schlechte Wundheilung
▪ Neuropathie
▪ Unzureichende Durchblutung
▪ Endorganschäden sind ein großes Problem aufgrund von
Gefäßschäden
• Koronare Herzkrankheit
o HTN, zerebrovaskuläre Erkrankung

• Retinopathie
o Therapeutisches Management
▪ Insulin
• Erforderlich für Typ I und für Typ II, wenn Diät und
Bewegung den Blutzucker nicht kontrollieren
• Beurteilung und Schulung des Patienten hinsichtlich der
Spitzenwirkzeit für verschiedene Insuline
o Nur kurzwirksame Insuline verabreichen IV
• Verwenden Sie keine Durchstechflasche, die trüb
erscheint (NPH ist die Ausnahme)
▪ Der Patient sollte den Blutzucker vor, während und nach dem
Training überwachen
▪ Der Patient sollte Schutzschuhe tragen, um Verletzungen zu
vermeiden
▪ Infektionen und Wunden sollten akribisch gepflegt werden
▪ Fußpflege (täglich inspizieren)
• Füße sollten trocken gehalten werden
• Schuhe sollten immer getragen werden
(Baumwollsocken werden ebenso empfohlen wie
passgenaue Schuhe)
• Sollte keine eng anliegenden Socken tragen
▪ Krankentag - wenn Patienten mit DM krank werden, erhöht sich
der Glukosespiegel
• Überprüfen Sie weiterhin den Blutzucker und halten
Sie kein Insulin zurück
• Überwachung auf Ketone im Urin
▪ 15 Regel
• Wenn der Blutzucker niedrig ist, 15 g Kohlenhydrate (5
Lebensretter, 6 Unzen Saft) verabreichen - in 15
Minuten erneut überprüfen
▪ Komplikationen
• Lipoatrophie
o Verlust von Subq-Fett an der Injektionsstelle
(alternative Injektionsstellen)
• Lipohypertrophie
o Fettmasse an der Injektionsstelle
• Morgendämmerungsphänomen
o Reduzierte Insulinsensitivität zwischen 5-8 Uhr

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morgens
o Abendliche Verabreichung kann helfen
o Abenddiät, Snack vor dem Schlafengehen,
Insulindosis und Bewegung anpassen, um
Hyperglykämie am frühen Morgen zu verhindern
– anpassen nicht beseitigen (normalerweise wird
intermediär wirkendes Insulin verwendet)
• Somogyi-Phänomen
o Nachthypoglykämie führt zu Rebound-
Hyperglykämie in den Morgenstunden

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TABELLE: Insulintypen
INSULINTYPEN BEGINN SPITZE DAUER
Regulär (Humulin,
30-60 Minuten 2-3 Stunden 6-12 Stunden
Novolin)
NPH, Humulin Nr Novolin 60-90 Minuten 4-12 Stunden 24 Stunden
N
Insulin lispro (Humalog) 15 Minuten %- 1% Stunden 2-5 Stunden

Insulin aspart (NovoLog) 15 Minuten 1-3 Stunden 3-5 Stunden

Insulin glargin (Lantus) 60-70 Minuten Scheitelt nicht 24 Stunden

Insulin Glulisin (Apidra) 2-5 Minuten 30-90 Minuten 2 Stunden

Insulin detemir Langsam 6-8 Stunden 6-11 Stunden

Schnell wirkendes Insulin sollte nur verabreicht werden, wenn


Nahrung zur Verfügung steht und der Patient bereit ist zu essen

Repaglinid ist ein analoges Meglitinid-Medikament, das zur Vorbeugung eines


Blutzuckeranstiegs nach den Mahlzeiten verwendet wird. Es sollte innerhalb von 1
bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht werden und kurz nach der
Verabreichung eine Hypoglykämie verursachen, wenn eine Mahlzeit verweigert
oder ausgelassen wird.

Regelmäßiges Insulin und NPH zusammen aufziehen


Bewölkt (Luft in NPH)

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Klar (Luft in Normal)
Löschen (regelmäßig aufstellen)
Bewölkt (NPH aufstellen)
Oder
RN- regulär vor NPH

Hypoglykämie erfordert dringende Behandlung


• Anzeichen und Symptome
o Hunger
o Reizbarkeit
o Schwäche
o Kopfschmerzen
o BG < 60
• Verbrauchen Sie 10 bis 15 g Kohlenhydrate (15-Regel)
• Glukose sollte in 15 Minuten erneut getestet werden
• Der Patient sollte einen kleinen Snack mit Kohlenhydraten und Proteinen
essen, wenn die nächste Mahlzeit mehr als eine Stunde entfernt ist
• Wiederholen Sie die Kohlenhydratbehandlung, wenn die Symptome nicht
abklingen

Alkohol hat das Potenzial, alkoholinduzierte Hypoglykämie zu verursachen -


es ist wichtig zu wissen, wann der Patient Alkohol trinkt, und dem Patienten
beizubringen, ihn kurz nach den Mahlzeiten einzunehmen, um diese Komplikation
zu verhindern

Richtlinien für Bewegung basieren auf dem Blutzucker- und Urin-


Ketonspiegel - Patienten sollten den Blutzucker vor, während und nach dem
Training testen, um sicherzustellen, dass er sicher ist.
• Wenn Ketone vorhanden sind, sollte der Patient nicht trainieren, weil sie
anzeigen, dass der aktuelle Insulinspiegel nicht ausreichend ist

Diabetische Ketoazidose (DKA)- Der Körper baut Fett anstelle von Zucker ab,
da Energiefette Ketone (Säuren) hinterlassen, die den pH-Wert senken
*DKA ist bei DM Typ 2 selten, da genügend Insulin vorhanden ist, um den Abbau
von Fetten zu verhindern
• Serumaceton und Serumketone erhöhen die DKA
• Wenn Sie die Azidose und Dehydrierung behandeln, erwarten Sie, dass das
→ Kalium mit Kaliumersatz schnell abfällt
• Flüssigkeiten sind der wichtigste Eingriff bei DKA und HHNS o NS oder LR
• Der zweite ausgeschiedene Urin ist am genauesten, wenn er auf Ketone und
Glukose getestet wird
• Wenn die Glukose zu schnell zu viel gesenkt wird, kann dies zu einem
erhöhten ICP führen, da Wasser in das Liquor gezogen wird
• Urin-Keton-Tests sollten immer dann durchgeführt werden, wenn der
Blutzucker des Patienten größer als 240 ist

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Hyperosmolares hyperglykämisches nichtketotisches Syndrom (HHNS)
• Kalium ist aufgrund der Diurese niedrig
• Flüssigkeiten sind der wichtigste Eingriff
• Keine Azidose und keine Ketose
• Gewichtsverlust ist ein Symptom
• Tritt häufig bei älteren Erwachsenen mit T2-Diabetes auf
• Risikofaktoren
o Diuretika
o Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme (Dehydratation)

HbA1c- bewertet, wie gut der Blutzucker über einen Zeitraum von 3 Monaten
verwaltet wurde - 4 bis 6 % sind gut; 8 % oder mehr deuten auf eine schlechte
Kontrolle hin
• 7% ist ideal für Diabetiker
In der Regel Insulin vor der Operation halten und Blutzucker überwachen

Um sich an Blutzucker zu erinnern


Heiß und trocken, zuckerreich (Hyperglykämie)
Kalt und feucht, ich brauche Süßigkeiten (Hypoglykämie)

Laparoskopie - CO2 wird zur Verbesserung der visuellen Allgemeinanästhesie


verwendet, Foley-Katheter
Post-OP: FRÜHE GEHFÄHIGKEIT zur Mobilisierung von CO2

Myasthenia Gravis- Abnahme der Rezeptorstellen für Acetylcholin - weil die


kleinste Konzentration von ACTH-Rezeptoren Hirnnerven sind, erwarten Sie
Müdigkeit und Schwäche in den Augen, Kauen/Kauen und
Rachenmuskulatur

Manchmal ist das erste Anzeichen, dass der Patient seine Haare nicht bürsten kann

*Nicht genügend Rezeptorstellen für Acetylcholin zur Aktivierung - was zu


Muskelschwäche führt

*Verschlechtert sich mit Bewegung und verbessert sich mit Ruhe


• Die Diagnose wird über Tensilon-Test gestellt - Verbesserung der
Muskelschwäche (kurzer Zeitraum) zeigt eine positive Reaktion an
• Vermeiden Sie Alkohol, überfüllte Orte, versuchen Sie, Stress abzubauen,
vermeiden Sie Hitze (Sauna, Whirlpool, Sonnenbaden), verteilen Sie
Aktivitäten den ganzen Tag, verdicken Sie Flüssigkeiten

Myasthenische Krise: oft folgt eine Art von Infektion-Kunde ist gefährdet für
unzureichende Atemfunktion

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• S/S: erhöhte Temperatur, Tachykardie, HTN, Inkontinenz von Urin und
Stuhl

Cholinergische Krise: Verursacht durch übermäßige Medikation, wird das


Absetzen von→ Tensilon die Situation verschlimmern

Kopfverletzung Medikation
• Manntiol (osmotisches Diuretikum)kristallisiert bei Raumtemperatur, also
IMMER eine Filternadel verwenden!

Endokrines System
Hormon Stopfbuchse
Wachstumshormon (GH) Vordere Hypophyse
ADH Hintere Hypophyse
T3, T4 Schilddrüse
PTH Nebenschilddrüse
Glukokortikoide: Cortisol Nebenniere
Insulin Bauchspeicheldrüse

* Die Nebenschilddrüse ist auf das Vorhandensein von Vitamin D angewiesen, um


zu wirken

Sanftes Abtasten der Schilddrüse - kann bei einem Patienten mit Hyperthyreose
einen Schilddrüsensturm verursachen

Nach Entfernung der Hypophyse - auf Hypokortisolismus und


vorübergehenden Diabetes insipidus achten

Myxödem/Hypothyreose- Hyposekretion von Schilddrüsenhormon (TH), was


zu einer verminderten Stoffwechselrate führt (verlangsamte körperliche und
geistige Funktion)
• Myxödem Koma - lebensbedrohlicher Zustand verminderter
Schilddrüsenproduktion - Koma infolge akuter Erkrankung, schnelles
Absetzen der Medikation, Hypothermie
• NCLEX-Punkte
o Beurteilung
▪ Denke Hypo-Stoffwechselzustand
▪ Herz-Kreislauf- Bradykardie, Anämie, Hypotonie
▪ Gastrointestinal- Verstopfung (GI-Motilität verlangsamt
sich)
▪ Neurologisch- Lethargie, Müdigkeit (aufgrund verminderter
Stoffwechselrate -„Körper ist langsam und schläfrig“),
Schwäche, Muskelschmerzen, Parästhesien
▪ Integumentary- Kropf, trockene Haut, trockenes Haar,

2
0
Verlust von Körperbehaarung

▪ Metabolisch- Kälteunverträglichkeit, Anorexie,


Gewichtszunahme (aufgrund verminderten
Stoffwechselzustands), Ödeme, Hypoglykämie
o Therapeutisches Management
▪ Herzmonitoring
▪ Halten Sie die Atemwege offen
▪ Überwachung der medikamentösen Therapie (Überdosierung
mit Schilddrüsenmedikamenten möglich)
▪ Medikamentöse Therapie - Levothyroxin (Synthroid)
• Morgens vor dem Frühstück einnehmen, um
Schlaflosigkeit (auf nüchternen Magen) zu
verhindern
▪ Beurteilen Sie den Schilddrüsenhormonspiegel
▪ IV-Flüssigkeiten
Glukose nach Bedarf▪ überwachen und verabreichen
*Myxödem ist KALT (Unterkühlung)

Hyperthyreose- überschüssige Sekretion von Schilddrüsenhormon (TH) aus der


Schilddrüse, was zu einer erhöhten Stoffwechselrate führt (beschleunigte
körperliche und geistige Funktion)
• Ursachen
o Graves-Krankheit (Autoimmunreaktion)
o Übermäßige Sekretion von TSH, Tumor, Medikamentenreaktion
• Schilddrüsensturm (Schilddrüsenkrise)
o Extreme Hyperthyreose (lebensbedrohlich) durch Infektion, Stress,
Trauma
▪ Fieber, Tachykardie, HTN, Zittern, Krampfanfälle
• NCLEX-Punkte
o Beurteilung
▪ Erhöhtes T3, T4, freies T4, vermindertes TSH, positiver Scan der
radioaktiven Aufnahme
▪ Kropf
▪ Vorgewölbte Augen
▪ Herztachykardie, HTN (erhöht systolisch, erniedrigt diastolisch),
Palpitationen
▪ Neurologisch-hyperaktive Reflexe, emotionale Instabilität,
Agitiertheit, Handzittern
▪ Sensorischer Exophthalmus (schwere Krankheit),
verschwommenes Sehen, Hitzeunverträglichkeit
▪ Integumentary- feines, dünnes Haar
▪ Reproduktiv - Amenorrhoe, verminderte Libido
▪ Stoffwechsel - erhöhte Stoffwechselrate, Gewichtsverlust
o Therapeutisches Management
▪ Sorgen Sie für Ruhe in einer kühlen, ruhigen Umgebung

2
1
▪ Schilddrüsenmedikamente (PTU, Propylthiouracil)
▪ Herzmonitoring
▪ Aufrechterhaltung der Patentluftwege
▪ Vermeiden Sie Getränke, die Stimulanzien sind (erhöht die
Stoffwechselrate)
• Koffein - Kaffee, Tee, Soda
▪ Bieten Sie Augenschutz
• Regelmäßige Augenuntersuchungen
• Augen mit Feuchtigkeit versorgen
▪ Radioaktives Jod 131
• Wird von der Schilddrüse aufgenommen und zerstört
einige Schilddrüsenzellen über 6-8 Wochen
o Schwangerschaft vermeiden
o Überwachung der Laborwerte für Hypothyreose
▪ Chirurgische Entfernung
• Atemwege überwachen
• Halten Sie sich in Semi-Fowlers-Position
• Beurteilung der Operationsstelle auf Blutungen
• Überwachung auf Hypokalzämie
o Kalziumgluconat verfügbar haben
• Minimales Sprechen während der unmittelbaren
postoperativen Phase
• (Partielle Thyreoidektomie) Überwachung der
Temperatur nach der Operation→ Erhöhte Temperatur
um sogar 1 Grad kann auf eine bevorstehende
Schilddrüsenkrise hinweisen, die sofort an MD→
gemeldet wird

*Denken Sie AN MICHAEL JACKSON IN THRILLER


- Dünn, nervös, vorgewölbte Augen, die ganze Nacht wach, das Herz schlägt schnell
(Schlaflosigkeit ist eine Nebenwirkung überschüssiger Schilddrüsenhormone -
aufgrund erhöhter Stoffwechselrate ist der Körper "zu beschäftigt zum Schlafen")

Hypoparathyreoid: vermindertes Kalzium (hohe Kalzium- und phosphorarme


Ernährung; Bereitstellung von Vitamin D, das die Kalziumaufnahme unterstützt) *
Trousseau- und Chvostek-Zeichen
KATZEN (S/S):
C- Krämpfe
A- Arrhythmien
T- Tetanie
5- krämpfe
6- stridor

Hyperparathyreoid: erhöhtes Kalzium (niedrige Kalziumzufuhr, hohe


Phosphorzufuhr)
S/S: Müdigkeit, Polyurie, Muskelschwäche, Nierensteine (55% haben
2
2
Harnwegssteine), Rücken- und Gelenkschmerzen, Überwachung auf
Knochendeformitäten

Präparathyreoidektomie - kalziumarme, phosphorreiche Ernährung

*Bei Patienten, die keine Kandidaten für eine para-Thyroidektomie sind, tragen
Diuretika (Furosemid) und Hydratation (IV NS) in Kombination dazu bei, die →
Serum-Calcium-Furosemid-Ausscheidung von Kalzium zu reduzieren, wenn sie in
großen Mengen mit intravenöser Kochsalzlösung kombiniert werden

*BESTE METHODE ZUR BEWERTUNG des FLÜSSIGKEITSSTATUS


(FLÜSSIGKEITSVOLUMEN

Hypovolämie: (Dehydratation) erhöhte Temperatur, schneller/schwacher Puls


(Tachykardie), erhöhte Atmung, Hypotonie, Angst, Urin SG > 1,030 (dunkler Urin),
Verwirrtheit (frühes Zeichen)
• Erhöhtes Natrium mit Dehydratation
• Erhöhtes BRÖTCHEN mit Dehydratation
• Erhöhter Hämatokrit mit Dehydratation
Hypovolämischer Schock
• Isotonische Flüssigkeiten – Erhöhung des intravaskulären Volumens (NS
oder LR)
• Albumin kann auch gegeben werden (Expander)

Hypervolämie: (Flüssigkeitsvolumenüberschuss/-überlastung) begrenzender


Puls, SOB, Dyspnoe, Knistern, peripheres Ödem, HTN, Urin SG <1,010 (verdünnter
Urin); Semi-Fowler's

*D5W-Körper metabolisiert schnell die Dextrose und die Lösung wird hypotonisch

Patienten mit niedrigem Phosphorgehalt weisen eine generalisierte


Muskelschwäche auf, die zu einem akuten Muskelabbau (Rhabdomyolyse) führen→
kann
• Phosphat ist für die Energieerzeugung in Form von ATP notwendig - wenn
es nicht produziert wird, führt es zu einer allgemeinen Schwäche

Diabetes Insipidus (DI): Hyposekretion oder Nichtansprechen auf ADH von


der hinteren Hypophyse, was zu einem übermäßigen Wasserverlust führt
▪ NCLEX-Punkte
o Bewertung (S/S)
▪ Übermäßige Urinausscheidung
• Urin verdünnen (USG <1,006)
▪ Hypotonie führt zu Herz-Kreislauf-Kollaps
▪ Tachykardie
▪ Polydipsie (extremer Durst)
▪ Hypernatriämie

2
3
▪ Neurologische Veränderungen
o Therapeutisches Management
▪ Wasseraustausch
• D5W, wenn IV-Ersatz erforderlich ist
▪ Hormonersatz
• Desmopressin
• Vasopressin

Urinausstoß stündlich und Urin-SG▪ überwachen


• Urinausstoß > 200 ml/h melden
▪ Tägliche Gewichtsüberwachung

Syndrom des unangemessenen antidiuretischen Hormons (SIADH :


übermäßige Sekretion von ADH (aus der hinteren Hypophyse), was zu
Hyponatriämie und Wasserintoxikation führt (übermäßige Wasserretention)
• Verursacht durch Trauma, Tumore, Infektionen, Medikamente
• NCLEX-Punkte
o Bewertung (S/S)
▪ Flüssigkeitsvolumenüberschuss (HTN, Crackles, JVD)
▪ Geänderter STANDORT
▪ Krampfanfälle
▪ Koma
Spezifisches Gewicht des▪ Urins > 1,032
▪ Verringertes BRÖTCHEN, Hämatokrit, Na (Hyponatriämie)
o Therapeutisches Management
▪ Herzmonitoring
▪ Häufige Neurountersuchungen
I&O ▪ überwachen
▪ Flüssigkeitsrestriktion
▪ Natriumpräparat
▪ Tägliches Gewicht (Verlust von 2,2 lbs oder 1 kg = 1 L)
▪ Medikation
• Hypertonische Kochsalzlösung (D5 mit NS)
• Diuretika (Furosemid)
• Elektrolyt-Ersatz

* Wasservergiftung - Schläfrigkeit und veränderter mentaler Zustand

Spezifisches Gewicht
• 1.010-1.030
• Hoch- (konzentrierter/dunkler Urin)
o Dehydratation
o SIADH
o Herzinsuffizienz
• Niedriger (verdünnter/wasserähnlicher Urin)
o CKD

2
4
o Diabetes insipidus
o Flüssigkeitsvolumen Überlast

Hypomagnesemi (niedriges Mg): Zittern, Tetanie, Krampfanfälle, Dysrhythmien


(lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien), Depression, Verwirrung, Dysphagie
*Niedriges Mg kann zu Digoxin-Toxizität führen

Hypermagnesiämie (hohes Mg): drückt das ZNS, Hypotonie, Gesichtsrötung,


Muskelschwäche, fehlende tiefe Sehnenreflexe, flache Atmung *Notfall

Morbus Addison - Hyposekretion von Nebennierenrindenhormonen;


verminderte Spiegel von Glukokortikoiden und Mineralkortikoiden führen zu
Hyponatreamie, Hyperkaliämie, Hypoglykämie, vermindertem Gefäßvolumen -
tödlich, wenn sie nicht behandelt werden
• NCLEX-Punkte
o Beurteilung
▪ Hyponatriämie (unten)
▪ Hyperkaliämie (nach oben)
▪ Hypoglykämie (unten)
▪ Verringertes Blutvolumen (unten)- Anämie
▪ Hypotonie (unten) – wichtigster Bewertungsparameter
▪ Gewichtsverlust
▪ Hyperpigmentierung (gebräunte Haut)
▪ Verminderte Stressresistenz
o Therapeutisches Management – bei Addison müssen Sie
Hormone hinzufügen (das Unterrichten über Steroidersatz ist
wichtig)
Vitalparameter ▪ überwachen
Elektrolyte ▪ überwachen
Glukose ▪ überwachen
• Behandlung von niedrigem Blutzucker
▪ Verabreichung von Ersatz-Nebennierenhormonen nach Bedarf
▪ Lebenslange medikamentöse Therapie erforderlich
▪ Stressbewältigung bei einem Patienten mit
Nebenniereninsuffizienz ist wichtig - wenn die Nebennieren
weiter belastet werden, kann dies zu einer Addison-Krise
führen
o Addisonsche Krise
▪ Verursacht durch akute Verschlimmerung der Addison-
Krankheit
▪ Verursacht schwere Elektrolytstörungen
▪ Überwachen Sie Elektrolyte und den kardiovaskulären Status
genau
▪ Verabreichung von Nebennierenhormonen nach Bedarf
▪ S/S: N/V, Verwirrtheit, Bauchschmerzen, extreme Schwäche,
Hypoglykämie, Dehydrierung, verminderter Blutdruck

2
5
▪ In Zeiten von Stress - Erhöhung der Natriumaufnahme
führt→ eine Abnahme des Aldosterons zu einer Erhöhung der
Natriumausscheidung)

Morbus Cushing - Hypersekretion von Glukokortikoiden, die zu erhöhten


Cortisolspiegeln führt; höhere Inzidenz bei Frauen; lebensbedrohlich, wenn
unbehandelt
• NCLEX-Punkte
o Beurteilung
▪ Hypernatriämie (aufwärts)

▪ Hypokaliämie (unten)
▪ Hyperglykämie (nach oben)
▪ Erhöhtes Blutvolumen (nach oben)
▪ Bluthochdruck (nach oben)
▪ Infektionsanfällig
▪ Mondgesicht
▪ Büffelhöcker
▪ Muskelschwund
▪ Ödem (Zeichen von CHF)
▪ Quetschgefahr
• Therapeutisches Management – Sie haben ein überschüssiges „Kissen“
an Hormonen
o Überwachung der Elektrolyte und des Herz-Kreislauf-Status
Flüssigkeitsüberlastung ▪ verhindern – Atmung hat oberste
Priorität
▪ Herz-Kreislauf-Merkmal - Kapillare Fragilität→ führt zu
Blutergüssen und Petechien
o Für Hautpflege und akribische Wundpflege sorgen (dünne Papierhaut,
die leicht verletzt werden kann)
o Für die Sicherheit der Kunden sorgen
o Adrenalektomie (chirurgische Entfernung der Nebenniere)
o Schützen Sie den Kunden vor Infektionen
o Häufig verursacht durch Tumor an Nebenniere oder Hypophyse

Phäochromozytom- vaskulärer Tumor des Nebennierenmarks (Nebennieren),


der zu einer Hypersekretion von Adrenalin/Noradrenalin führt
• S/S: persistierende HTN, erhöhte HR, Hyperglykämie, Diaphorese, Tremor,
pochende Kopfschmerzen
• Management: Stress und häufiges Baden vermeiden und Ruhepausen
einlegen (Aktivität einschränken), stimulierende Lebensmittel vermeiden,
Lebensmittel mit hohem Tyramingehalt vermeiden
• Vermeiden Sie das Abtasten des Abdomens, da dies zu einer plötzlichen
Freisetzung von Katelcholaminen und schweren HTN führen kann
• Tx: Operation zur Entfernung des Tumors

2
6
Prioritätssituation
Malignes neuroleptisches Syndrom (NMS)
NMS ist wie S&M
-Sie werden heiß (erhöhte Temp/Hyperpyrexie)
- Steif (erhöhter Muskeltonus)
-Schweißig (Diaphorese)
-BP, Puls und Atmung steigen
-Du fängst an zu sabbern
*Grippeähnliche Symptome

*Niemals mit einem Deutschen schwanger werden (deutsche Masern/Röteln


sind für schwangere Frauen gefährlich)
• Die Rötelnexposition bei einer schwangeren Frau beträgt 14 bis 21 Tage (7
Tage vorher übertragbar)

Lungenembolie
• Erstes Anzeichen - plötzlicher Brustschmerz, gefolgt von Dyspnoe
und Tachypnoe
• O2-deprived-first-Eingriff ist in der Regel Sauerstoff (überprüfen Sie ABGs)
o Der Patient kann als Kompensationsmechanismus hyperventilieren
Risikofaktoren
• Adipositas
• Immobilität
• Blutansammlung in den Extremitäten
• Trauma (MVA)

Fallot-Tetralogie
*Denken Sie an DROP (Kind fällt auf den Boden oder Kniebeugen)
D- Defekt, Septum
R- rechtsventrikuläre Hypertrophie
O- übersteuernde Aorta
P- Lungenstenose

Für Neugeborene mit Tetralogie der Fallot-Prostaglandin-E1-Infusion


*Geben Sie O2 und Morphin, IVF zur Volumenexpansion

MAO-Hemmer
*Piraten sagen "arrrr"- wenn Piraten depressiv sind, nehmen sie MAO-Hemmer
- MAOIs, die für Depressionen verwendet werden, haben in der Mitte einen „ar“ -
Sound (parnate, marplan, nardil)
..oder..
PANAMA
PRNAT- Tranylcypromin
NARDIL-PHENELZIN
MArplan- Isocarboxazid

2
7
*Vermeiden Sie Tyramin bei der Einnahme von MAOI-gealtertem Käse,
Hühnerleber, Avocados, Bananen, Fleischzartmacher, Salami, Bologna, Wein, Bier
- kann HTN-Krise verursachen

Systemischer Lupus erythematodes - fortschreitende systemische


Entzündungskrankheit, die zu schwerem Organversagen führt; „hyperaktives“
Immunsystem greift gesundes Gewebe an; keine Heilung bekannt
• NCLEX-Punkte o Bewertung
▪ Bewertung auf präzipitierende Faktoren
• UV-Licht
• Infektion
• Stress

▪ Arthritis
▪ Schwäche
▪ Lichtempfindlichkeit
▪ Schmetterlingsausschlag
▪ Erhöhte ESR und C-reaktives Protein
o Therapeutisches Management
▪ Beurteilen Sie den Atemstatus
▪ Beurteilung der Endorganfunktion
Ruhezeiten ▪ planen
Trigger ▪ identifizieren
▪ Wenden Sie sich an einen Ernährungsberater, um diätetische
Unterstützung zu erhalten
▪ Medikamente
• Glukokortikoide
• NSAIDs
• Cyclophosamid (Immunsuppressivum)
**Sollte mindestens 5 Monate vor der Empfängnis in Remission (SLE) sein
*Eine hohe Anzahl von Patienten mit SLE entwickelt eine Nephropathie, so dass ein
Anstieg des Blutharnstoffs auf eine Änderung der Therapie oder weitere
diagnostische Tests (wie die Kreatinin-Clearance) hinweisen kann

Albuminspiegel sind der beste Indikator für den langfristigen


Ernährungszustand (normal 3,5-5,0)
• (Gleicher Bereich wie Kalium)

Eines der Ziele für einen Klienten mit Magersucht ist es, ein Gefühl von
Selbstwertgefühl und Selbstakzeptanz zu erreichen, das nicht auf dem Aussehen
basiert, Aktivitäten → zu fördern, die die Sozialisation fördern und das
Selbstwertgefühl steigern

Physische S/S der Anorexie


• Amenorrhoe
• Verstopfung

2
8
• Hypotonie
• Kälteunverträglichkeit
• Bradykardie
• Ermüdung
• Muskelschwäche
• Osteoporose

Autonome Dysreflexie- potenziell lebensbedrohlicher Notfall (gesehen bei


Patienten mit Rückenmarksverletzungen)
• KOCHFELD auf 90 Grad anheben - 1.
• Normalerweise T6 oder höher Rückenmarksverletzung
• Vasokonstriktion unten
• Vasodilatation oben
• Plötzliches, akutes Auftreten von HTN

• Lockere einschnürende Kleidung


• Beurteilung auf Blasendehnung und Darmschädigung (kann AD auslösen)-
2.
• Verabreichung von Anti-HTN-Medikamenten (kann Schlaganfall, MI,
Krampfanfälle verursachen
• Metallischer bitterer Geschmack

Thrombolytische Therapie- Verletzungen→ vermeiden Aktivitäten vermeiden,


die Blutungen verursachen könnten (keine IM-Injektionen)

*Die Richtlinien des Institute for Safe Medication Practices weisen darauf hin, dass
die Verwendung einer nachgestellten Null beim Schreiben von
Medikamentenbestellungen nicht angemessen ist - da sie leicht mit einer
größeren Dosis verwechselt werden kann!

Die erste Maßnahme nach dem Fehler bei der Medikamentenverabreichung besteht
darin, den Kunden auf nachteilige Ergebnisse zu beurteilen

Arzneimittelpläne
• Anhang I - keine derzeit akzeptierte medizinische Verwendung, nur
Forschung (Heroin, LSD, MDMA)
• Anhang II - Medikamente mit hohem Missbrauchspotenzial, die eine
schriftliche Verschreibung erfordern (Ritalin, Hydromorphon/Dilaudid,
Meperidin/Demerol und Fentanyl)
• Anhang III - erfordert eine neue Verschreibung nach 6 Monaten oder fünf
Nachfüllungen (Codein, Testosteron, Ketamin)
• Anhang IV - erfordert eine neue Verschreibung nach 6 Monaten
(Benzodiazepine)
• Anhang V - wie jedes andere Rezept oder ohne Rezept (Hustenmittel,
Abführmittel)

2
9
Überlegungen zur Medikation

Digoxin- Puls für eine volle Minute beurteilen, halten, wenn HR weniger als 60,
Digoxinspiegel und Kalium- und Magnesiumspiegel überprüfen (niedrige K- und
Mg-Werte können zu Digoxin-Toxizität führen)
S/S der Toxizität - gelber Halo, N/V
*Digoxin wird mit Aufsättigungsdosen (normalerweise 2- 0,5 mg oder
höher)-Wartungsdosis beträgt typischerweise 0,25mg
**Erhöht die ventrikuläre Reizbarkeit - kann nach einer Kardioversion einen
Rhythmus in V-Fib umwandeln

Aluminiumhydroxid (Amphojel)- (Antazida-) Behandlung von GERD und


Nierensteinen - auf Verstopfung achten
*Nach den Mahlzeiten einnehmen

Amiodaron - behandelt lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen; achten Sie


auf Diaphorese, Dyspnoe, Lethargie - nehmen Sie die vergessene Dosis zu jeder
Tageszeit ein oder lassen Sie sie ganz aus - nehmen Sie NICHT die doppelte Dosis
ein

Warfarin (Coumadin)- gerinnungshemmende Therapie; achten Sie auf


Anzeichen von Blutungen, Durchfall, Fieber oder Hautausschlag; betonen Sie die
Wichtigkeit der Einhaltung der vorgeschriebenen Dosierung und der
Nachsorgetermine
• Patienten, die Warfarin einnehmen, sollten keine plötzlichen
Ernährungsumstellungen vornehmen, da eine Änderung der oralen
Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem Vitamin-K-Gehalt (grünes
Blattgemüse, einige Früchte) die Wirksamkeit des Medikaments
beeinträchtigen wird

Methylphenidat (Ritalin)- Behandlung von ADHS; Beurteilung auf


herzbedingte Nebenwirkungen und sofortige Meldung; Kind benötigt
möglicherweise Drogenurlaub, weil das Medikament das Wachstum hemmt;
Appetitlosigkeit - Eltern sollten auf Gewichtsabnahme achten

EThambutol (TB)- negative Auswirkung auf eja (verschwommenes Sehen,


Augenschmerzen, rot-grüne Farbenblindheit, Sehverlust - häufiger bei hohen
Dosen); Leberprobleme können auftreten

Gemfibrozil- senkt hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte; überwacht die


Leberfunktion – erhöhtes Risiko für Gallensteine – Rhabdomyolyse

Dextroamphetamin (Dexedrin)- wird bei ADHS eingesetzt, kann den


Insulinbedarf verändern, die Einnahme mit MAO-Hemmern vermeiden, morgens
nach dem Frühstück einnehmen (Schlaflosigkeit ist eine mögliche Nebenwirkung)

3
0
Hydroxyharnstoff- wird zur Behandlung von Sichelzellen verwendet, kann dazu
beitragen, die Anzahl der Episoden des akuten Thoraxsyndroms, Schmerzkrisen
und den Bedarf an Bluttransfusionen zu reduzieren - GI-Symptome sofort melden -
könnte ein Anzeichen für Toxizität sein

Hydroxyzin (Vistaril)- Angstzustände (kann auch gegen Juckreiz eingesetzt


werden)- Achten Sie auf trockenen Mund - häufig präoperativ verabreicht

Haloperidol (Haldol) - bevorzugtes Antipsychotikum für ältere Patienten - hohes


Risiko für EPS (Dystonie, tardive Dyskinesie, Straffung des Kiefers, steifer Hals,
geschwollene Zunge, geschwollene Atemwege)- frühzeitig auf Anzeichen einer
Reaktion überwachen (IM Diphenhydramin kann verabreicht werden)
• Nebenwirkungen - Galaktorrhoe (übermäßiger oder spontaner Milchfluss),
Laktation, Gynäkomastie, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Schwäche,
Kopfschmerzen
• Bei Verabreichung im - sollte tief in die große Muskelmasse gegeben werden
- ist sehr reizend für das subkutane Gewebe

*Wenn antipsychotische Medikamente (Haloperidol, Fluphenazin,


Chlorpromazin) mit Flüssigkeiten gemischt werden, inkompatibel mit
Koffein und Apfelsaft

Risperidon (Risperdal)- Antipsychotikum (Schizophrenie) - Dosen über 6 mg


können bei Kindern späte Dyskinesien verursachen - Erstlinien-Antipsychotikum
• Verursacht Gewichtszunahme, beeinträchtigt die Temperaturregulierung,
Lichtempfindlichkeit, orthostatische Hypotonie

Fluoxetin (Prozac)- SSRI; Dosen, die größer als 20 mg sind, sollten in geteilten
Dosen verabreicht werden

Midazolam (Versed)- zur bewussten Sedierung gegeben - auf Atemdepression


und Hypotonie achten (Benzodiazepin)
• Kontraindiziert bei Patienten, die Proteasehemmer einnehmen

Protease-Inhibitoren - antivirale Medikamente zur Behandlung von HIV/AIDS


und Hepatitis C
*Verringern Sie den Stoffwechsel vieler Medikamente - einschließlich Midazolam
Schwere Toxizität kann auftreten, wenn Proteaseinhibitoren zusammen mit
anderen Medikamenten verabreicht werden

Rifampin- (Behandlung von TB)- achten Sie auf red/orange Tränen, Urin
*Verringert die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln

Propylthiouracil (PTU) und Methimazol (Tapazol)- Vorbeugung von


Schilddrüsensturm
*Tx: Hyperthyreoidisim

3
1
Oxybutynin ist ein Anticholinergikum - kann zu extrem trockenem Mund führen;
maximale Dosis beträgt 20 mg/Tag; sollte zwischen den Mahlzeiten eingenommen
werden, da Nahrung die Resorption stört

Neostigmin - behandelt Myasthenia Gravis - Verabreichung an Kunden 45


Minuten vor dem Essen - hilft beim Schlucken und Kauen
* Kehrt auch die Auswirkungen der Anästhesie um

Procainamid-HCl- zur Behandlung von PVC- zurückhalten, wenn schwere


Hypotonie-unerwünschte Anzeichen Bradykardie und Hypotonie sind

Isoniazid (Medikament gegen TB) verursacht periphere Neuropathie - Patienten


können angewiesen werden, Vitamin B6 einzunehmen, um der Hepatotoxizität
entgegenzuwirken (LFTs überwachen); sollte nicht zusammen mit Phenytoin
(Dilantin) eingenommen werden, da dies zu Toxizität führen kann; Hypotonie kann
zunächst auftreten, sollte aber abklingen

Trimethobenzamid-HCl (Tigan)- tx der postoperativen N/V und bei Übelkeit


im Zusammenhang mit Gastroenteritis

Alendronat- zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose

• Lichtempfindlichkeit - im Freien Sonnencreme und Schutzkleidung tragen


• Morgens einnehmen
• Wenn Sie die Dosis vergessen haben, warten Sie bis zum nächsten Tag, um

Doxycylin-Antibiotikum; Milchprodukte hemmen die Resorption dieses


Medikaments

Cholestyramin - niedriger Cholesterinspiegel


• S/E: Verstopfung
• Sollte nicht zusammen mit Spironolacton eingenommen werden - erhöht
den Chloridspiegel im Blut
• Viele Wechselwirkungen - Antikoagulanzien, Betablocker, Diuretika,
Penicilline, hormonelle Kontrazeptiva, Phenobarbital

CBT- Kann Tremor blockieren (Medikamente gegen Parkinson)


Carbidopa/Levodopa (Sinemet)- Schweiß, Speichel, Urin können rotbraun
werden, Schläfrigkeit verursachen; Patienten sollten nicht mit MAO-Hemmern
einnehmen
• Levodopa- kontraindiziert für Patienten mit Glaukom, vermeiden Sie
Vitamin B6, vermeiden Sie eine proteinreiche Ernährung (beeinträchtigt die
Reaktion des Körpers auf Medikamente) Benztropin (Cogentin)- kann bei
Parkinson sowie zur Behandlung von EPS eingesetzt werden – kann dazu führen,
dass bestimmte Muskelgruppen nicht bewegt werden können oder Schwäche (zu
stark) - Anticholinergikum (kann zu verschwommenem Sehen, Mundtrockenheit

3
2
führen) * Flüssigkeitsaufnahme erhöhen
Biperiden- Anti-Parkinson zur Bekämpfung von EPS Trihexyphenidyl HCl
(Artan)- beruhigende Wirkung

Timolol (Beta-Blocker)- Augentropfen zur Behandlung von Glaukom

Propranolol (Beta-Blocker)- verringert die Wirksamkeit von Atorvastatin

Sulfamethaxozol/Trimethoprim (Bactrim)- Antibiotikum - nicht einnehmen,


wenn eine Allergie gegen Sulfa-Durchfall eine häufige Nebenwirkung ist, viel
Flüssigkeit trinken

Simvastatin- TX von Hyperlipidämie, auf nüchternen Magen einnehmen, um die


Absorption nachts zu verbessern, unerklärliche Muskelschmerzen melden (könnte
auf Rhabdomyolyse hinweisen)- insbesondere, wenn Fieber vorhanden ist

Bromocriptin- zur Behandlung von Menstruationsbeschwerden


*Zu den Mahlzeiten einnehmen, um gastrointestinale Störungen zu vermeiden

Dabigatran - Antikoagulans ohne Antidot - nicht zusammen mit anderen


Antikoagulanzien einnehmen

Gicht
Probenecid (Benemid)- erhöht die Harnsäuresekretion im Urin
Colchicin- Vorbeugung von Gicht
Allopurinol- akut

Hydralazin- Tx von HTN oder CHF, berichten grippeähnliche Symptome, steigen


langsam aus Sitz-/Liegepositionen auf, um orthostatische Hypotonie zu
verhindern, zu den Mahlzeiten einnehmen

Dicycloverin- Tx des Reizdarms - Beurteilung auf anticholinerge


Nebenwirkungen

Verapamil- CCB- tx von HTN, Angina und Dysrhythmien - auf Verstopfung


untersuchen

Sucralfat- tx von Zwölffingerdarmgeschwüren (Mäntelgeschwür)- vor den


Mahlzeiten einnehmen (1 Stunde)- am besten auf nüchternen Magen
*Schützt vor Säure

Cimetidin- H2
*Zu den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen einnehmen
S/E: Verstopfung

Theophyllin- tx von Asthma und COPD

3
3
*Therapeutischer Wirkstoffspiegel: 10-20 (12 Buchstaben in Theophyllin-12 liegen
zwischen 10
und 20, auch die „1“ in 10 und „2“ in 20 = 12)

N-Acetylcystein- Antidot für Tylenol und wird oral verabreicht

Glipizid- wirksam für Kunden, bei denen Typ 2 DM diagnostiziert wurde und die
minimale Mengen an Insulin (orales hypoglykämisches Mittel) produzieren

Acetazolamid (Diamox)- Glaukom, Höhenkrankheit, erhöhte


ICP - NICHT einnehmen, wenn Sie allergisch gegen Sulfa sind
*Kann Hypokaliämie verursachen

Indomethacin (Indocin)- NSAID- tx von Arthritis (Osteo, Rheumatoide, Gicht),


Schleimbeutelentzündung, Sehnenentzündung
*Ototoxisch

Levothyroxin (Synthroid)- TX der Hypothyreose- kann mehrere Wochen dauern,


um zu wirken, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Schmerzen in der Brust -
Einnahme in AM auf nüchternen Magen, kann zu Hyperthyreose führen

Chlordiazepoxid (Librium)- Alkoholentzug - nehmen Sie keinen Alkohol mit


(einschließlich Mundspülung, die Alkohol enthält), sehr starke Übelkeit und
Erbrechen können auftreten

Terbutalin- kann zu mütterlicher Tachykardie führen - wird zurückgehalten,


wenn die HR vor der Verabreichung erhöht ist

Vincristin (Oncovin)- tx von Leukämie (antileukämisch)- nur i.v.

Ganciclovir (Cytovene)- wird bei durch das Cytomegalovirus verursachter


Retinitis eingesetzt - der Patient muss regelmäßig Augenuntersuchungen
durchführen lassen, Schwindel, Verwirrung oder Krampfanfälle sofort melden

Sertralin (Zoloft)- SSRI, Depression; S/E: Unruhe, Schlafstörungen,


Mundtrockenheit

Serotonin-Syndrom
• Selten, lebensbedrohlich
• S/S: Bauchschmerzen, Fieber, Schwitzen, Tachykardie, HTN, Delirium,
Myoklonus (ruckartige Bewegungen), Reizbarkeit,
Stimmungsschwankungen

Clozapin- Schizophrenie; S/E: Agranulozytose (niedrige Leukozytenzahl),

3
4
Tachykardie, Krampfanfälle
*Signifikantes toxisches Risiko im Zusammenhang mit Clozapin ist Blutdyskrasie
Agranulozytose- grippeähnliche Symptome (Fieber, Halsschmerzen, Lethargie)

Lindan (Kwell)- Tx von Krätze (Lotion) und Läusen (Shampoo)


Krätze - einmal auftragen und 8-12 Stunden einwirken lassen
Läuse - Haare mit Shampoo waschen und 4 Minuten bei unbedecktem Haar
einwirken lassen, dann mit warmem Wasser ausspülen und mit einem feinen
Zahnkamm kämmen

Dantrolen (Dantrium)- behandelt Muskelkrämpfe, die durch MS verursacht


werden - kann eine Woche oder länger dauern, um wirksam zu sein

Pentamidin- hilft bei der Behandlung und Vorbeugung von Pneumocystis-


Pneumonie
• Kann tödliche Hypoglykämie verursachen - Blutzuckerüberwachung
(niedriger BG kann auf einen Behandlungswechsel hinweisen)

Doxepin HCl- Antidepressivum


*Anzeichen einer Überdosierung: Erregbarkeit und Zittern

Premarin (konjugierte Östrogentabletten)- tx nach Menopause- Östrogenersatz

*Östrogen kann trockene Augen verursachen

Furosemid (Lasix)- Schleifendiuretikum


• Ototoxisch, insbesondere bei gleichzeitiger Verabreichung mit anderen
ototoxischen Arzneimitteln
• BP überwachen
• Monitor U/O

• Monitor K+
• Kann durch reduziertes Kalium zu Anorexie führen

Phenytoin (Dilantin)- Anfallsleiden


* Therapeutikumspiegel = 10-20
S/E: Hautausschlag (Stop med), gingivale Hyperplasie (gute Zahnhygiene
praktizieren) Toxizität - schlechter Gang + Koordination, verwaschene Sprache,
Übelkeit, Lethargie, Diplopie
Kann Leukopenie (niedrige Leukozytenzahl) verursachen - Medikamente
absetzen

Thiothixene (Navane)- tx von Schizophrenie - Bewertung für EPS

3
5
Naproxen (NSAID)- wird bei leichten bis mittelschweren Schmerzen angewendet
• Kann gastrointestinale Blutungen verursachen - überwachen Sie den Stuhl
auf Blut

5-Fluorouracil (5-FU)- Chemotherapeutikum

Sulindac (NSAID)- S/E sind typischerweise Magen-Darm-Beschwerden (Magen-


Darm-Blutungen, Geschwüre, Perforation des Magens und/oder Darms)

Theophyllin - zur Behandlung von COPD und Asthma (Bronchodilatator)


• Verursacht Magen-Darm-Störungen, Einnahme mit dem Essen
• Vermeiden Sie Alkohol und Koffein während der Einnahme dieses
Medikaments
• Achten Sie auf Toxizität (10 bis 20 ist therapeutischer Bereich)- >20 gilt als
toxisch (anhaltende Übelkeit und Erbrechen sind Anzeichen)
• Viele Arzneimittelwechselwirkungen

Dopamin- Behandlung von Hypotonie, Schock, niedrigem Herzzeitvolumen,


schlechter Durchblutung lebenswichtiger Organe (z. B. Nieren)- EKG auf
Arrhythmien überwachen, BP überwachen

Phenobarbital KANN während der Schwangerschaft eingenommen werden -


Phenytoin ist kontraindiziert

*Alle Psychopharmaka (außer Lithium) haben die gleichen


Nebenwirkungen - SNS (Ausnahme ist Hypotonie)

SNS- Erhöhung von BP, HR und RR, erweiterte Pupillen (verschwommenes


Sehen), Harnverhalt, Verstopfung (verminderte GI-Motilität), verengte Blutgefäße
und Mundtrockenheit

Nur bestimmte Medikamente erfordern eine doppelte Überprüfung

Epiduralanästhesie
• Bei der Epiduralanästhesie hat die Flüssigkeitszufuhr im Vorfeld Priorität
• Hypotonie, Bradypnoe und Bradykardie sind große Risiken und Notfälle
• Die Patienten haben einen Foley-Katheter aufgrund der Unfähigkeit,

Vergessen Sie Ihre vergangenen Fehler und konzentrieren


Sie sich auf Ihre
Erfolge!

Bei der Pflege einer schwangeren Frau, die sich vegetarisch ernährt, sollte die
Krankenschwester mit einer Bewertung der Ernährung beginnen (24-Stunden-

3
6
Diät-Rückruf), da die vegetarischen Praktiken stark variieren - bewerten Sie die
Ernährung auf Mängel, bevor Sie Empfehlungen für eine Nahrungsergänzung
abgeben

Normale Mutterschaftswerte
• Fetale Herzfrequenz - 120 bis 160 Schläge/Min.
• Fruchtwasser - 500 - 1200 ml
• APGAR- 7 und höher = normal; 4 bis 6 ziemlich niedrig; 3 und darunter sind
kritisch niedrig
o Fertig bei 1 und 5 Minuten

Pränatale Vitamine sollten vor dem Schlafengehen mit etwas Säure


(Orangensaft) eingenommen werden (Vitamin C erhöht die Absorption)

Schwangere sollten die Kalorien für das fetale Wachstum, das mütterliche Gewebe
und die Plazenta um 300 erhöhen

Placenta praevia erfordert Kaiserschnitt

Hyperemesis gravidarum- Bettruhe, NPO zur Ruhe des GI-Trakts,


Antiemetika, IVF

Symptome des Einsetzens der Wehen


• Schwall von Flüssigkeit in den Beinen
• Etwas Blut im Vaginalausfluss
• Schmerzen im unteren Rücken

Fetale Herzfrequenzmuster
KALBSKOTELETT

VC
EH
AO
LP

V= variable Dezelle, Kabelkompression


E = frühe Dezelle, Kopfkompression
A = Beschleunigungen, OK
L = late decels, Plazenta-Insuffizienz (Baby erhält nicht genügend Sauerstoff und
Nährstoffe)

*Legen Sie die Mutter bei der Kompression der Schnur in die
TRENDELENBURG-POSITION - dies beseitigt den Druck des präsentierenden
Teils von der Schnur (das Baby wird nicht mehr durch die Schwerkraft aus dem
Körper gezogen)

3
7
• Wenn die Schnur vorgefallen ist - bedecken Sie sie mit steriler
Kochsalzlösungsgaze, um ein Austrocknen der Schnur zu verhindern und
eine Infektion zu minimieren
*Für späte Dezel drehen Sie die Mutter auf der linken Seite, damit mehr Blut zur
Plazenta fließen kann - geben Sie der Mutter O2 über die Gesichtsmaske, stoppen
Sie Pitocin, öffnen Sie die Infusionsflüssigkeiten (erhöhen Sie)

*Manchmal ist es schwierig zu bestimmen, wen man zuerst überprüfen soll, Mutter
oder Baby - es ist normalerweise einfach, die richtige Antwort zu sagen, wenn die
Mutter oder das Baby eine Maschine involviert - wenn Sie nicht sicher sind, wen Sie
zuerst überprüfen sollen, und eine der Entscheidungen eine Maschine ist, ist das
die falsche Antwort - beseitigen

Wenn sich das Baby in einer hinteren Position befindet, sind die Geräusche an den
Seiten zu hören
Wenn sich das Baby in einer vorderen Position befindet - die Geräusche sind näher
an der Mittellinie zu hören, zwischen dem Nabel und wo und wo Sie einer hinteren
Position zuhören würden

*Wenn das Baby einen Verschluss hat - Geräusche sind hoch oben im Fundus
(normalerweise über oder um den Nabel herum)
*Wenn das Baby einen Scheitelpunkt hat (Kopf ist unten), befinden sie sich ein
wenig über dem Schambein der Symphyse auf der linken oder rechten Seite

NIEMALS BEI SCHULTERDYSTOKIE FUNDALEN DRUCK AUSÜBEN!

Ein Neugeborenes, das vor 72 Lebensstunden entlassen wurde, sollte von einem RN
oder MD innerhalb von 2 Tagen nach der Entlassung gesehen werden

Ein Neugeborenes sollte innerhalb von 24 Stunden zwischen 8 und 12 Mal füttern

Schützen SIE IMMER die Augen des Neugeborenen, wenn Sie sich einer
Phototherapie unterziehen und überwachen Sie die Temperatur sorgfältig! Stillen
wird empfohlen, um Austrocknung zu vermeiden und den Durchgang von
Mekonium zu erhöhen (das hilft, Bilirubin auszuscheiden)

Normales Kontraktionsmuster
• Kontraktionen alle 2-5 Minuten für 60 Sekunden (<90 Sekunden)
o Länger andauernde und kürzere Intervalle sind NICHT normal
(könnte eine Komplikation von Pitocin sein)

Das Abtasten der Gebärmutterkontraktionen erfolgt mit den


Fingerspitzen

AVA: Die Nabelschnur hat zwei Arterien und eine Vene

3
8
Fruchtwasser ist alkalisch - wird Nitrazinpapier blau

Urin und normaler vaginaler Ausfluss sind sauer und färben das Nitrazinpapier
gelb/orange (einige Farbtafeln variieren)

Wenn das Wasser einer Frau bricht und sie sich an einer (-) Station befindet,
sollten Sie sich Sorgen um einen möglichen Nabelschnurvorfall machen

Nach der Lieferung


• Pitocin sollte erst verabreicht werden, nachdem sich die Plazenta von der
Gebärmutterwand getrennt hat
o Anzeichen: Blutschwall, Nabelschnur aus der Vagina, Kontraktion der
Gebärmutter

Nabelschnurpflege: Nabelschnur mehrmals täglich reinigen und häufig der Luft


aussetzen (um das Austrocknen zu fördern und Infektionen vorzubeugen)

Oxytocin sollte immer eine sekundäre Infusion sein, die durch eine
Infusionspumpe kontrolliert wird

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft:


• 2-5 lbs. im 1. Trimester
• 0,6-1,1 lbs. wöchentlich im 2. und 3. Trimester
Übergangsphase der Wehen - Frau sollte mit gespitzten Lippen keuchen→ , um
Schmerzen und Druck zu kontrollieren und eine ausreichende
Sauerstoffversorgung des Fötus zu fördern

Sonstiges
• Methotrexat ist teratogen und sollte nicht von schwangeren Patienten
angewendet werden

3
9
Die Verabreichung von antiviralen Medikamenten an die schwangere Frau und
das Neugeborene, die Kaiserschnittgeburt und die Vermeidung des Stillens haben
die Inzidenz der perinatalen Übertragung von HIV von etwa 26% auf 1-2%
reduziert

Die Inzidenz angeborener Anomalien ist bei den Nachkommen diabetischer Frauen
3x höher - eine gute glykämische Kontrolle während der Vorkonzeption und der
frühen Schwangerschaft reduziert dieses Risiko signifikant

Ein multiparer Patient in aktiver Wehen mit dem Drang, Stuhlgang zu haben, wird
wahrscheinlich unmittelbar gebären - es ist Zeit zu schieben - sollte zu diesem
Zeitpunkt nicht auf die Toilette gehen dürfen!

Mittellinien
• Jugularvenen sind anfälliger für Infektionen
• Höheres Infektionsrisiko bei nicht getunnelten Leitungen
• PICC-Linien und Mittellinienkatheter sind mit einer geringeren Inzidenz
von Infektionen verbunden
• Implantierte Ports werden unter die Haut gesetzt und sind die am wenigsten
wahrscheinliche Mittellinie, die mit einer Katheterinfektion in Verbindung
gebracht wird

BEATMUNGSALARME
HALTEN
Höherer Druckalarm- O bstruktiondurch vermehrte Sekrete (Schleimpfropfen),
Knick im Schlauch, Husten, Würgen oder Bisse des Patienten

Low Druckalarm - D isAnschlussoder Leck im Beatmungsgerät oder in der


Atemwegsmanschette des Patienten, Patient hört spontan auf zu atmen

Erhöhte ICP und Schock- GEGENÜBER V/S


Erhöhte ICP (Cushing-Triade)- erhöhter Blutdruck, verminderter Puls
(Bradykardie), verminderte Atmung
Schock- verminderter Blutdruck, erhöhter Puls, erhöhte Atmung

Heroinentzug für ein Neugeborenes


-Reizbar
- Schlechtes Saugen

- Hoher Schrei

4
0
*Rückzug 12-24 Stunden später gesehen

Heroinentzug (Erwachsener)
• Imitiert S/S von laufender Nase, Gähnen, Fieber, Muskel- und
Gelenkschmerzen, Durchfall

JEWISH- Kein Fleisch und Milch zusammen

Milchprodukte und kohlensäurehaltige Getränke haben Natrium

Für die Herz-Lungen-Wiederbelebung eines Säuglings – Brachialpuls

Testkind auf Bleivergiftung im Alter von ca. 12 Monaten

Kaliumreiche Früchte - Bananen, Kartoffeln, Zitrusfrüchte

*Kulturen werden immer VOR Beginn der i.v.-Antibiotika eingenommen

Ein Patient mit Leukämie kann aufgrund niedriger Blutplättchen eine Epistaxis
haben

Der beste Weg, um ein Neugeborenes zu erwärmen: Haut-zu-Haut-


Kontakt auf der Brust der Mutter mit einer Decke
*Unter 97,7 ist ein PROBLEM

Wenn der Patient während der aktiven Wehen ins Krankenhaus


kommt, besteht die erste Aktion der Krankenschwester darin, auf die
fetale Herzfrequenz zu hören

Phobische Störungen-
Systematische Desensibilisierung - Entspannung und allmähliche Exposition
gegenüber angstauslösenden Reizen

GERD
• Risikofaktoren
o Weiblich
o Rauchen
o >45 Jahre alt
o Adipositas
o Kaukasisch
• Begrenzen Sie scharfe Speisen, Koffein, liegen Sie mit 2 Kissen

Geringer Rückstand bedeutet geringe Ballaststoffe

4
1
Ballaststoffe fügen Masse hinzu - Patienten, die verstopft sind, sollten Ballaststoffe
zu ihrer Ernährung hinzufügen

Ballaststoffreich- Haferflocken, Sellerie, grüne Bohnen

Aminoglykoside (Vancomycin und Gentamicin) können Nephrotoxizität und


Ototoxizität verursachen, wenn sie zu schnell verabreicht werden – überwachen
SIE BRÖTCHEN und Kreatinin

Das "Red Man" -Syndrom tritt auf, wenn Vancomycin zu schnell infundiert wird -
weil der Kunde das Medikament zur Behandlung von Infektionen benötigt, sollte
das Vancomycin nicht abgesetzt werden - Antihistaminika helfen, die Hitzewallung
zu verringern, aber Vancomycin sollte über mindestens 60 Minuten verabreicht
werden!

ARDS (Flüssigkeit in Alveolen), DIC (disseminierte intravaskuläre Gerinnung)


sind immer sekundär zu etwas anderem (einem anderen Krankheitsprozess)
• Kardinalzeichen von ARDS ist Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt im
Gewebe) o Erstes Zeichen ist in der Regel erhöhte Atmung → später
kommt Dyspnoe, Retraktionen, Lufthunger, Zyanose

Ödem ist im interstitiellen Raum, NICHT im kardiovaskulären Raum

Das Gewicht ist der beste Indikator für den Hydratationsstatus


(Dehydration)

Wo Zucker (Glukose) ist, folgt Wasser

Kein ASPIRIN FÜR KINDER- kann das Reye-Syndrom (Enzephalopathie)


verursachen
• S/S von Reye: Erbrechen, Lethargie, ungewöhnliche Schläfrigkeit, erhöhte
RR, Durchfall, Verwirrung, Bewusstlosigkeit

ANZEICHEN EINER ÜBERDOSIERUNG VON ASPIRIN


• Tinnitus
• Magenbeschwerden

KÄLTE bei akuten Schmerzen (Verstauchung, Fraktur), HITZE bei chronischen


Schmerzen (rheumatoide Arthritis)

Schmerzen haben bei rheumatoider Arthritis in der Regel höchste


Priorität

Kulturen, die vor der ersten Dosis Antibiotika genommen wurden

Stuhl (+) – Vorsichtsmaßnahmen bei → Kontakt mit Salmonellen

4
2
Abgelöste Netzhaut- Photophobie, Verlust eines Teils des Gesichtsfeldes

COPD ist chronisch, Pneumonie ist akutes Emphysem und Bronchitis sind beide
COPD
• Bei COPD-Patienten werden Barorezeptoren, die den CO2-Gehalt
detektieren, zerstört - daher muss der O2-Gehalt niedrig sein, da eine hohe
O2-Konzentration den Atemreiz des Patienten bläst
o Zum Beispiel: Der Patient ist mit 6 l/min auf O2 eingestellt - dies ist zu
hoch,→ was zu einem hohen Sauerstoffgehalt im Serum führt, was zu
einer verminderten Atemfrequenz führt
• Spießlippenatmung fördern (fördert die CO2-Eliminierung)
• Fördern Sie Flüssigkeiten
• Hohe Fowler's und nach vorne gelehnt (Stativposition)

Exazerbation- akut, Distress

Gicht- (akuter Anfall) - Teilbelastung fördern

Adrenalin wird immer in TB-Spritze verabreicht

Prednison-Toxizität→ Cushing-Syndrom – Büffelhöcker, Mondgesicht,


Hyperglykämie, HTN (zu viel Steroid)

Prednison Unerwünschte Wirkungen


• Osteoporose
• Hyperglykämie (Patient benötigt möglicherweise mehr Insulin)
• Hypokaliämie
• Hypernatriämie
• Flüssigkeitsretention und Ödeme
• Verminderte Immunantwort (höheres Infektionsrisiko -ABER keine
Veränderungen im Knochenmark)
• Magen-Darm-Blutungsmonitor Stuhl für Blutungen
*Schnelle Gewichtszunahme und Ödeme sind Anzeichen für eine übermäßige
medikamentöse Therapie und die Dosierung des Medikaments muss angepasst
werden (wenden Sie sich an den Arzt, um dies zu melden)

Vier Optionen für das Krebsmanagement: Chemo, Bestrahlung, Operation,


Palliativ/Hospiz (Behandlung/Management kann eine Kombination dieser vier
sein)

Thoraxsonden werden im Pleuraraum platziert


• Platziert, um Luft/Flüssigkeit aus der Pleurahöhle zu entfernen
• Erzeugt einen Vakuum- UNTERDRUCK
• Luft im Pleuraraum – Pneumothorax
• Blut im Pleuraraum – Hämothorax

4
3
• Sollte unter dem Brustniveau liegen
• Husten und tiefes Atmen werden gefördert
• 3 Kammern
o Sammelkammer

4
4
▪ Sammelt Drainage - sollte serosanguinös sein
• Beurteilung der Drainage alle 4 Stunden (bei neuem
Thoraxschlauch häufiger)
• Benachrichtigen Sie MD, wenn die Drainage leuchtend
rot ist (könnte auf eine mögliche Blutung hinweisen)
• Sollte nicht mehr als 100 ml/h betragen
o Wasserdichtungskammer
▪ 2 cm Wasser
▪ Schafft ein Einwegventil, das es ermöglicht, dass Luft austritt,
aber nichts hineingelangt
▪ Kontinuierliches Blasen ist ein schlechtes Zeichen→ für Luftleck
▪ Sollte sanfte Tidals sehen (schwankt mit der Atmung)
o Ansaugsteuerkammer
▪ Sagt Ihnen, wie viel Saugwirkung auf den Kunden ausgeübt wird
▪ MD stellt die Absaugparameter ein
▪ Sollte Blasenbildung in der Saugkammer sehen - bedeutet, dass
sie ordnungsgemäß funktioniert

Was NICHT mit Truhenschläuchen zu tun ist:


• Melken Sie den Katheter
• Versuchen Sie niemals, das Rohr wieder einzusetzen, wenn es
herausgezogen wird

Der sofortige Eingriff nach einer


saugenden Stichwunde (offen)
besteht darin, die Wunde zu kleiden
und sie auf 3 Seiten zu kleben - die
Luft entweichen zu lassen, aber nicht
wieder in den→ Okklusivverband
einzutreten, würde die Wunde von
offen in geschlossen umwandeln
und→ könnte zu einem
Spannungspneumothorax führen...was
noch schlimmer ist! *Nach dem
Verbessern der Wunde:
Thoraxschlauch, Labore, IV

Kontinuierliche Blasenbildung weist auf ein Luftleck hin, das identifiziert


werden muss:
• Mit ärztlicher Anordnung können Sie eine gepolsterte Klemme am
Drainageschlauch in der Nähe des Okklusivverbandes anbringen - wenn die
Blasenbildung aufhört, kann sich das Luftleck an der
Brustschlaucheinführung befinden, was erfordert, dass Sie den Arzt

4
5
benachrichtigen
• Wenn das Luftleck beim Anlegen der gepolsterten Klemme nicht aufhört,
befindet sich das Luftleck zwischen der Klemme und dem
Entwässerungssystem. Sie müssen nun das System bewerten, um das Leck
sorgfältig zu lokalisieren
Angina (niedriger Sauerstoffgehalt des Herzgewebes) = keine toten Herzgewebe

Myokardinfarkt (MI) = totes Herzgewebe vorhanden


• MI-Schmerzen treten in der Regel in den Morgenstunden auf

Blutuntersuchungen auf MI: Myoglobin, CK und Troponin


• Troponinspiegel sind 3 Stunden nach Beginn der MI- am spezifischsten für
Herzmuskelverletzungen oder -infarkte erhöht
MONA- ZUERST SAUERSTOFF GEBEN

*Häufigste Komplikation NACH Mi-Arrhythmien (ventrikulär am


schwerwiegendsten)

Brustschmerzen bei einem Kunden, der sich einem Stresstest unterzieht, deuten
auf eine myokardiale Ischämie hin und sind ein Hinweis darauf, den Test zu
beenden, um eine anhaltende Ischämie, Verletzung oder einen Infarkt zu
vermeiden

Anti-Cholesterin-Medikamente sollten zum Abendessen (nachts) verabreicht


werden

Nitroglycerin wird bis zu 3-mal (alle 5 Minuten) verabreicht - wenn die


Brustschmerzen nicht aufhören - INS KRANKENHAUS gehen oder 911 anrufen -
nicht geben, wenn der Blutdruck <90/60 ist

Vorlast beeinflusst die Menge an Blut, die zum rechten Ventrikel gelangt. Nachlast
ist der Widerstand, den das Blut überwinden muss, um das Herz zu verlassen
4
6
Kalziumkanalblocker beeinflussen die Nachbelastung
• TRINKEN SIE KEINEN GRAPEFRUITSAFT MIT CCB

GEBEN Sie PATIENTEN MIT HERZBLOCKADEN KEINE BLOCKER


(BETABLOCKER, KALZIUMKANALBLOCKER)

Bei einer CABG wird die große Vena saphena aufgrund der darin befindlichen
Ventile umgedreht

Instabile Angina wird nicht durch Nitro gelindert

Prochlorperazinmaleat (Compazine)- sollte als inkompatibel mit allen anderen


Medikamenten in Spritzen angesehen werden

Angiotensin II ist ein potenter Vasodilatator (aus der Lunge)

Aldosteron zieht Natrium an


Die Vergangenheit ist vorbei - konzentrieren Sie sich auf
die Gegenwart und Zukunft!
UMKEHRMITTEL/GEGENMITTEL
a. Heparin = Protaminsulfat
b. Coumadin = Vitamin K
c. Ammoniak = Lactulose
d. Acetaminophen = n-Acetylcystein
e. Magnesiumsulfat= Calciumgluconat
f. Eisen = Deferoxamin
g. Digoxin = Digibind
h. TPA = Aminocapronsäure (Amicar)
i. Methotrexat-Toxizität = Leucovorin
j. Alkoholentzug = Librium (Chlordiazepoxid)
k. Opioide/Betäubungsmittel = Naloxon (Narcan)
l. Methadon ist ein Opioid-Analgetikum, das verwendet wird, um
betäubungsmittelabhängige Patienten zu entgiften

Niedriges Kalium potenziert Digoxin-Toxizität (auch niedriges Mg)

Heparin verhindert Thrombozytenaggregation

GEMEINSAMES NCLEX-THEMA
PT- 10- 14 Sekunden – therapeutisch ist 1,5- bis 2-mal
INR- 0,8 bis 1,2- therapeutisch ist 2 bis 3 mal
PTT – 20-45 Sekunden - therapeutisch ist das 1,5- bis 2,5-fache

4
7
Prothrombinzeit (PT) und INR
Die Association of Clotting Factors and Lab Values zeichnet

den besten Diagnosetest aus!


Platz
zweiter "ehrt goto
Frothrombin P Time (FT) und den
ersten Platz ^6 an die TINTE für die
berechnete
-9 )
9- • andardforPI) lab
valuee_____‘

wenn die FT >2,5-fache des


Kontrollwerts oder INR > 4,0
Achtung: Ziehen Sie 3-5 ml erf ist, hat die Person
Kapuze in ein blaues oder Hack- ~_Blutungsneigungen.
Top, das innerhalb von 2 Stunden
nach dem Ziehen getestet
werden soll. Normal
FT-Bereich 10-13 Sekunden
Antikoagulation 15-2 mal die
Kontrolle in Sekunden
(INR lief^e 2.0 bis 3.0)

Die orale Antikoagulanzientherapie sollte 4-5 Tage vor Absetzen der


Heparintherapie eingeleitet werden

Herzleistung sinkt bei Rhythmusstörungen - Dopamin erhöht den


Blutdruck

Med der Wahl für v-tach und PVCs ist Lidocain

Med der Wahl für SVT und paroxysmale atriale Tachykardie ist Adenosin

Mittel der Wahl für Asystolie ist Atropin

Mittel der Wahl für CHF ist ACE-Hemmer

Das Mittel der Wahl für die Schmerzbehandlung bei Verbrennungen ist
Morphinsulfat

Mittel der Wahl für Candidiasis ist Ketoconazol

Med der Wahl für Anaphylaxie ist Adrenalin

Med der Wahl für Status Epilepticus ist Benzodiazepin (Valium, Lorazepam)

Med der Wahl für bipolare ist Lithium


• Erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme mit Lithium (2500-3000 ml/Tag)
• Ausreichende Salzzufuhr aufrechterhalten (2-3 Gramm pro Tag)

• S/E: erhöhte U/O und Mundtrockenheit

4
8
• Kein ETOH mit Lithium
• Therapeutisches Niveau - 0,4 bis 1,4
• Toxische Ebene – 2 bis 3: N/V/D, Zittern (Mannitol und Acetazolamid
geben, wenn Anzeichen von Toxizität vorhanden sind)

Amiodaron (anti-arrhythmisch) ist sowohl bei ventrikulären als auch bei


atrialen Komplikationen wirksam

S3 (Herzton) ist normal in CHF, nicht normal in MI


*Kann auch S3 bei Flüssigkeitsvolumenüberlastung hören

Geben Sie Sucralfat (Anti-Ulkus) vor den Mahlzeiten, um den Magen zu


beschichten

Pantoprazol (Protonix) wird prophylaktisch zur Vorbeugung von


Stressgeschwüren (PPI) verabreicht

Prüfen Sie nach der Endoskopie immer den Würgereflex

TPN wird über Subclavia-Leitung gegeben (erfordert Zentralleitung)

Divertikulitis (Entzündung des Divertikels im Dickdarm)- Schmerzen im LLQ


• Kann chronische oder schwere Blutungen verursachen, wenn kein
offensichtliches Blut im Stuhl vorhanden ist, kann der Stuhl auf okkultes
Blut getestet werden

Bipolare Störung
*Vermeiden Sie Wettkampfspiele in der manischen Phase (führt zu erhöhter
Unruhe)

Schizophrenie - unangemessener Affekt

EtOH-Abhängigkeit
• Indikation des Bedarfs an mehr Sedierung - stetig zunehmende Vitalzeichen
- Kunde nähert sich DTs

Blinddarmentzündung (Entzündung des Blinddarms)- Schmerz ist in RLQ mit


Rebound Zärtlichkeit

Portale Hypertonie + Albuinämie = Aszites

Betazellen der Bauchspeicheldrüse produzieren Insulin

Trousseau (Handwurzelkrampf mit Oberarmkompression) und Chvostek-


Zeichen (Gesichtsnerv) werden bei Hypokalzämie beobachtet

4
9
• Chvostek- zuckendes- klopfendes Gesicht direkt unter und vor der Ohr-
Neuro-Manifestation

Geben Sie niemals K+ in IV Push

Bluttransfusionen
• IMMER IMMER NORMALE KOCHSALZLÖSUNG
• Y-Verbinder verwenden
• Es sollte eine großlochige Nadel verwendet werden (normalerweise 20
Gauge)
• Sollte so schnell wie möglich infundiert werden, nachdem sie erhalten
wurden
• Wenn sich der Patient mit S/S der Reaktion präsentiert - die INFUSION
STOPPEN!

Arten von Reaktionen


• Allergisch - Leichte Gesichtsrötung, Nesselsucht/Hautausschlag, erhöhte
Angst, Keuchen, Dyspnoe, Hypotonie
• Fieber - Fieber, Schüttelfrost, Angst, Kopfschmerzen, Tachykardie,
Tachypnoe
• Hämolytisch - N/V, Schmerzen im unteren Rücken, Hypotonie,
Tachykardie, verminderte Harnleistung, Hämaturie, Fieber, Brustschmerzen
*FÜR ALLE Reaktionen - Infusion stoppen und Linie mit NS
aufrechterhalten
Auch unterstützende Pflege (Sauerstoff, Benadryl, Atemwege), Urinprobe erhalten,
Blutprodukt geht zurück ins Labor

5
0
Vermeiden Sie das Duschen, bevor der Pap-Abstrich das Auftreten von Zellen im
Vaginalabstrich beeinträchtigt

Mineralien (Fludrocortison - Hilfe bei der Behandlung von BP) und Glucocorticoide
(Hydrocortison) werden bei Morbus Addison verabreicht

Zeichen einer Fettembolie- Petechien- mit Heparin behandelt

Für Knieersatz - CPM-Maschine verwenden

Prophylaktische Antibiotikatherapie vor invasiven Eingriffen

Glaukompatienten verlieren periphere Sehkraft - medikamentös behandelt


Katarakt- trübes, verschwommenes Sehen – durch Linsenentfernungsoperation
behandelt

5
1
CO2 verursacht Vasokonstriktion

Die meisten Rückenmarksverletzungen treten im Hals- oder


Lendenbereich auf
• Schlaffe Blase - ZIEL - wollen sauren Urin fördern
o Der Kunde sollte Cranberrysaft, Tomatensaft, Bouillon trinken

Autonome Dysreflexie (lebensbedrohliche - gehemmte sympathische Reaktion


des Nervensystems auf schädliche Reize - Rückenmarksverletzungen bei T7 oder
höher)- in der Regel ausgelöst durch eine volle Blase

Wirbelsäulenschock tritt unmittelbar nach Wirbelsäulenverletzung auf

Multiple Sklerose- chronisch fortschreitende Erkrankung mit Zerstörung der


Myelinscheide, Störung der Nervenimpulsleitung - wirkt sich auf die weiße
Substanz des Gehirns und des Rückenmarks aus
*Hyperaktive tiefe Sehnenreflexe, Sehstörungen, Müdigkeit und Spastik sind
häufige Symptome – Harnwegsinfektionen sind häufig und können zu Sepsis
führen
• Motor: Gliedmaßenschwäche, Lähmung, langsames Sprechen
• Sensorisch: Taubheitsgefühl, Kribbeln, Tinnitus
• Zerebral: Nystagmus, Ataxie, Dysphagie, Dysarthrie

Chorea Huntington- autosomal-dominante Erkrankung (50 %


Vererbungschance)
S/S: Chorea (ruckartige, unwillkürliche Bewegung, die sich auf Schultern, Hüften
und Gesicht auswirkt); Gang verschlechtert sich ohne Gehfähigkeit, keine
Heilung, palliativ

Guillan-Barré-Syndrom = aufsteigende Lähmung (Füße zum Kopf)- achten Sie


auf Herausforderungen der Atemwege

5
2
Parkinson = RATTEN-R-RIGIDITÄT→ , A-Akinesie (Verlust der
Muskelbewegung), T-Tremor
• Tx: CBT (Kann Tremor blockieren)- C-Arbidopa/Levidopa, B-Enzotropin,
T-Rihexyphenidyl-HCl
*Sabbern bei Parkinson ist ein Problem-Risiko für Aspiration
(Atemwege)

Transitorische ischämische Attacke (TIA)- Mini-Schlaganfall ohne


abgestorbenes Hirngewebe

Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) – abgestorbenes Hirngewebe

Morbus Hodgkin = Krebs der Lymphe - sehr heilbar in frühen Stadien

Ranitidin – bei einmal täglicher Einnahme sollte es zur Schlafstunde


eingenommen werden (die Absorption wird durch die Nahrung nicht beeinflusst)

Wenn bei einem Patienten mit Herzschrittmacher die Pulsfrequenz sinkt, ist
das besorgniserregend!

Polyzythämie- Zunahme der Erythrozyten als Kompensation für die Abnahme


der Sauerstoffversorgung - gesehen bei rechtsseitiger Herzinsuffizienz

Cor pulmonae: rechtsseitige Herzinsuffizienz durch linksventrikuläres Versagen


(S/S-Ödem, JVD)

Lungensarkoidose führt zu rechtsseitiger HF

HUSTEN SIE NICHT über TACHYKARDIE für Anzeichen von CHF bei
einem Säugling!

5
3
Herzinsuffizienz
RECHTE AUF DERFEHLER
V-FEHLER
SEITE SEITE
LINKEN (Cor Pulmonale)
Paroxysmale nächtliche
Dyspnoe • Unruhe
Kann sekundär zu
Ermüdun
Erhöhter chronischen
g
Lungenkapillarkeil Lungenproblemen
Verwirrung sein
T Druck
Peripherer
Venendruck • Gestreckt
• Orthopnoe
Jugular
Lungenstauung
Venen
- Husten (
• Aszites • Tachykardie
- Knistert 4 • Anorexie &
Beschwerden von
Vergrößert
• Keuchen
Leber & Milz Gl Distress •
- Blutgefärbter Belastungsdyspn
Auswurf • oe
- Tachypnoe Gewichtszunah
• Müdigkeit
• Zyanose
• Abhängiges Ödem
A 43 2007 Nureing Educatiar Consultanta.

12 Inc

a
Ventrikulärer Galopp ist das früheste Zeichen von Fr.

Frühe Anzeichen/Stadium der Kreislaufüberlastung (in CHF zu sehen) sind


Veränderungen im Charakter der Atmung

5
4
PULMQNARV-ÖDEM
M-MORPHIN
EIN AMINOPHYLLIN
D DIGITALIS

D DIURETIKA (LASIX)
o OxYGEN

Neuner-Regel für Verbrennungen

m.
n. Kopf & Hals (vorne und hinten) = 9%
Rumpf = 18% (Ober-/Brust und Unter-/Bauch jeweils 9%)
o.
Rücken = 18% (oberer Rücken - 9%; unterer Rücken/Gesäß – 9%)
s. q. Jeder Arm ist 9%
r. Jedes Bein ist 9%
s. Leiste/Genitalien = 1%

5
5
*Beispiel: Wenn ein Erwachsener Verbrennungen an beiden Beinen (9% + 9%),
seiner Leiste (1%) und der Brust (9%) und dem Bauch (9%) hatte – 55% seines
Körpers sind verbrannt!

Diese Regel hilft bei der Behandlung und beim Flüssigkeitsaustausch!


Parkland-Formel - 4 ml x kg Körpergewicht x % der gesamten verbrannten
Oberfläche =
flüssigkeitsmenge, die über 24 Stunden infundiert werden soll
**Die Hälfte dieser Flüssigkeitsmenge muss in den ersten 8 Stunden infundiert
werden (abzüglich der vor dem Krankenhaus infundierten Flüssigkeitsmenge)
(Seite 159 im ATI Review Book)

Prioritäten bei Verbrennungen- 1) ABCs 2) Herzzeitvolumen 3) Flüssigkeiten


4) Infektion

Elektrische Verbrennungen- EKG


Chemische Verbrennung- nicht berühren, bis dekontaminiert (muss die Art
der Chemikalie kennen)
Thermische Verbrennung- Atmung ist das Hauptanliegen
Rauch- suchen Sie in der Nase nach Anzeichen von Rauchinhalation

*MIT VERBRENNUNGEN IM GESICHT UND AUF DER BRUST - SEIEN


SIE BESORGT
ATEMWEGSÖDEM

Wichtig, um die aseptische Technik mit Verbrennungen aufrechtzuerhalten - hohes


Infektionsrisiko

Notfallversorgung von Teilverbrennungen - Kleidung entfernen und in sauberes


Laken wickeln
*In einer Notbrandsituation sollten keine Seifen oder Salben verwendet
werden

VERBRENNUNGEN
• 1. Grad - rot und schmerzhaft
• 2. Grades - Blasen
• 3. Grad - keine Schmerzen, da blockierte und verbrannte Nerven

5
6
Das Geburtsgewicht verdoppelt sich um 6 Monate und verdreifacht sich
um 1 Jahr

Wenn die HR bei Kindern <100 ist, halten Sie Digoxin

Mukoviszidose- vererbt durch autosomal-rezessives Merkmal


Erstes Anzeichen einer Mukoviszidose kann ein Mekoniumileus (Darmverschluss)
bei der Geburt sein - Baby ist untröstlich, isst nicht, passiert kein Mekonium
• Atemprobleme sind das Hauptanliegen
o Atemwegs-Clearance-Techniken sind kritisch
(Haltungsdrainage/Thoraxphysiotherapie)
• Aerosol-Bronchodilatatoren, Mukolytika und Pankreasenzyme verabreichen
• Mukoviszidose - Diät
o Fettarm
o Hoher Natriumgehalt
o Fettlösliche Vitamine - ADEK

Herzfehler- Zyanotisch = 3 T's (Tetrologie von Fallot, Truncus arteriosus,


Transposition der großen Gefäße) - Blut kehrt nicht ausreichend zum Herzen
zurück,→ wenn sich das Problem nicht von selbst löst oder chirurgisch nicht
korrigiert werden kann, CHF tritt auf,→ gefolgt von Tod

Bei rechtsseitiger Herzkatheterisierung- auf Klappenprobleme achten


Bei linksseitiger Herzkatheterisierung- auf koronare Komplikationen achten

Rheumatisches Fieber kann zu Herzklappenstörungen/-erkrankungen führen


* Streptokokken der Gruppe A gehen dem rheumatischen Fieber voraus
• Patienten erleben Chorea (Grimassenbildung, plötzliche ruckartige
Körperbewegungen)
• Gelenkschmerzen sind häufig
• Penicillin wird in der Regel gegeben

5
7
• Achten Sie darauf,dass Anti-Streptokokken-Tolysin O erhöht ist

Zerebralparese = schlechte Muskelkontrolle aufgrund von Geburtsverletzungen


und/oder vermindertem Sauerstoffgehalt des Hirngewebes

Phenytoin (Dilantin) therapeutisches Niveau – 10-20; kann


Zahnfleischhyperplasie verursachen

Meningitis- Nackensteifigkeit, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit,


Fieber - Kernig- und Brudzinski-Zeichen
*Liquor bei Meningitis - hoher Proteingehalt, niedriger Glukosegehalt

Wilmstumor - in der Regel oberhalb der Nieren eingekapselt - verursacht


Flankenschmerzen - DEN BAUCH NICHT PALPIEREN

Konzentriere dich auf deine Erfolge und nicht auf deine


Misserfolge - sieh dir an, was du gut gemacht hast und
wie
du dich verbessern kannst!
Traktion

Hauttraktion
• Buck's Traction - wird verwendet, um die richtige Ausrichtung
aufrechtzuerhalten - Hüftfrakturen - möchte die Hautintegrität und
Durchblutung erhalten
• Bryants
• Halshalfter
• Becken

Skeletttraktion
• Direkt auf einen Knochen aufgetragen, um eine Fraktur zu reduzieren oder
eine chirurgisch manipulierte Knochenausrichtung aufrechtzuerhalten
o Stifte oder Drähte, die durch Haut und Weichgewebe in den Knochen
eingeführt werden
o Ausgewogene Aufhängung mit Schienen, Schlingen, Gewichten

Externe Fixiergeräte
• Starre Metallrahmen mit angebrachten perkutanen Stiften oder Drähten, die
zum Ausrichten und Immobilisieren verwendet werden
o Halo Traction - DENKEN SIE AN SAFETY FIRST - haben Sie immer
einen Schraubendreher in der Nähe

5
8
*Platzieren Sie zuerst das Gerät und dann die Gewichte, wenn Sie einen Patienten
in Traktion versetzen

Pflegerische Überlegungen zur Traktion


• Über Bewegung unterrichten

5
9
• Stellen Sie KEINE GEWICHTE ein (sie sollten sich NIEMALS auf
dem Boden befinden und keine Zugkraft ausüben)
• Schmerzen melden (auf Anzeichen eines Kompartmentsyndroms achten)
• Aufrechterhaltung der Hautintegrität und Durchblutung

*Krankenschwester muss immer der Befehlskette folgen – Bericht an


Pflegedienstleiter oder Pflegemanager

Kompartmentsyndrom- NOTFALLSITUATION
• Parästhesien und erhöhte Schmerzen sind klassische Symptome -
neuromuskuläre Schäden sind 4-6 Stunden nach Beginn irreversibel

KOMPARTMENTSYNDROM Kompartmentsyndrom

5 Ps
frühestes Anzeichen Schmerz
eines Blässe
Kompartmentsyndro Pulsloser
Parästhesiedruck
ms (erhöht)

q
d eher eine andere c/s
Ein Patient mit einem vertikalen Kaiserschnitt hat

Führen Sie eine Amniozentese durch (14-16 Wochen), um nach fetalen


Anomalien zu suchen - Down
Syndrom, Trisomie 18, Trisomie 13; Nachweis von AChE bei Neuralrohrdefekten
*Wenn es spät in der Schwangerschaft durchgeführt wird, kann es die fetale
Lungenreife und das fetale Wohlbefinden beurteilen
**Rhogam an Rh-Frauen verabreichen

Rhogam ist ein Blutprodukt - als solches können für NCLEX-Zwecke NUR RNs
Rhogam IM an den Kunden verabreichen (nicht an LPN/LVN delegieren)

6
0
Indirekter Coomb-Test - Negatives (normales) Ergebnis bedeutet, dass keine
Antikörper gefunden wurden; positives (abnormales) Ergebnis bedeutet, dass
Antikörper gefunden wurden - VERABREICHEN SIE RHOGAM NICHT AN
eine FRAU, DIE POSITIV ist!

RhoGAM muss vor den Rh-negativen Frauen verabreicht werden


sensibilisierung… weshalb RhoGAM prophylaktisch verabreicht wird:
• Während der Schwangerschaft (nach 28-30 Wochen) oder jederzeit, wenn
die Mutter fetalem Blut ausgesetzt ist (z. B. nach einer Amniozentese, einer
Fehlgeburt usw.)
• Dann nach der Geburt jedes Rh-positiven Neugeborenen, wenn bei
der Mutter keine Antikörper identifiziert werden (negative indirekte
Coombs), innerhalb von 72 Stunden nach der Entbindung

Nagele-Regel: 3 Monate abziehen und 7 Tage zum ersten Tag der letzten
Menstruation addieren

Vordere Fontanelle schließt um 18 Monate


Die hintere Fontanelle schließt sich nach 6-8 Wochen
*Posterior schließt vor anterior

Caput succedaneum = diffuses Ödem der fötalen Kopfhaut, das die Nahtlinien
kreuzt - Schwellung resorbiert innerhalb von 1-3 Tagen

Pathologische Gelbsucht- tritt vor 24 Stunden auf und dauert 7 Tage

6
1
Physiologische Gelbsucht- tritt nach 24 Stunden auf
• Phototherapie für Säuglinge mit einem Gesamt-Bilirubin im Serum >15
mg/dl im Alter von 72 Stunden

Placenta previa- leuchtend rote Blutung, keine Schmerzen - keine


VAGINALUNTERSUCHUNGEN

Plazentaabbruch - Schmerzen, keine Blutungen, starres/brettartiges Abdomen


(Flüssigkeitsvolumen überwachen/I&O)

Betamethason = Tensid - verabreicht an Mütter in vorzeitigen Wehen, um die


Lungen des Babys vor der Geburt reifen zu lassen – verabreicht in 2 Dosen (im
Abstand von 12-24 Stunden)

Magnesiumsulfat- Antikonvulsivum für schwangere Frauen mit Anfallsrisiko


aufgrund von HTN
*Wird auch als Tokolytikum verwendet, um vorzeitige Wehen zu stoppen –
kontraindiziert für Frauen mit Myasthenia gravis, auch mit fehlenden tiefen
Sehnenreflexen
• Magnesiumsulfat- (ZNS-Depressivum) kann eine Verlangsamung der
Atmung und Hyporeflexie verursachen; Oligurie ist ein weiterer S/E

Orale (PO) Medikamente werden bei verminderter GI-Motilität nicht empfohlen

Beim Stillen - waschen Sie die Brüste nur mit Wasser→ Seife sollte vermieden
werden, da es Trockenheit verursacht

Die Höhe des Fundus sollte mit den Schwangerschaftswochen korrelieren


*26 Wochen = 26 cm

Oberbauchschmerzen in der Schwangerschaft→ meist ein Zeichen für


drohende Krämpfe (nach Kaplan)

Krisenintervention = kurzfristig

FÜNF INTERVENTIONEN FÜR PSYCHIATRIEPATIENTEN


1. Sicherheit
2. Grenzwerte festlegen
3. Vertrauensvolle Beziehung aufbauen
4. Medikamente
5. Am wenigsten restriktive Methoden/Umgebungen zu den restriktivsten

Die meisten Antidepressiva brauchen 3 Wochen, um wirksam zu


werden

Besessenheit = Denken

6
2
Zwang = Handlung
Halluzinationen - Patienten umleiten
Wahnvorstellungen - Patienten ablenken

Thorazin, Haldol (Antipsychotika) können zu EPS führen

Die Alzheimer-Krankheit ist eine chronische, progressive, degenerative


kognitive Störung, die mehr als 60% aller Demenzen ausmacht
• Patienten kommen mit Kurzzeitgedächtnis nicht gut zurecht
• Realitätsorientierung - orientieren Sie sich an dem, was gerade passiert
• Sicherheit und Neuorientierung
• Platziere Kalender und Uhr in einem offensichtlichen Bereich
• Erinnern Sie den Kunden an die Lage des Zimmers und des Bade

Atropin kann verwendet werden, um Sekrete (Tropfen) zu verringern - blockiert


Acetylcholin
• Halten des Drucks auf den inneren Kanthus (Auge) verringert die Menge der
systemisch absorbierten Medikamente (Atropintropfen)

* Atropin-Überdosierung
• Heiß wie ein Hase – erhöhte Temperatur
• Verrückt wie ein Hutmacher - Änderung in LOC
• Rot wie eine Rübe - gerötetes Gesicht
• Knochentrocken - durstig

Vermindertes Acetylcholin steht im Zusammenhang mit seniler


Demenz

Demenz
• Geriatrischer Kunde sollte ermutigt werden, über sein Leben und wichtige
Dinge in der Vergangenheit zu sprechen

Jills Lieblingsmedikation:
Promethazin (Phenergan): Antihistaminikum; kann als Antiemetikum gegen
Übelkeit-Kreuzungen BBB-sedativ verabreicht werden – Flüssigkeitsstatus
überwachen (anticholinerge Wirkungen - Magersucht, Mund- und
Augentrockenheit, Verstopfung, orthostatische Hypotonie)

Eiseninjektionen sollten mit der Z-Track-Methode durchgeführt werden, damit sie


nicht in SQ-Gewebe auslaufen

Diazepam wird häufig als Beruhigungsmittel verwendet, um Angst vor der


Operation zu reduzieren

6
3
Offene Wunde in der Brusthöhle- Luft muss entweichen, aber nicht wieder
eintreten
*Dreiseitiger Verband

Auskultation von Herztönen -


All-- Aorta
Pigs-- Pulmonal
Eat—Erb's point

6
4
Too—Tricuspid Much—Mitral

Hirnnerven (Gedächtnisstütze AUS


„Originalgold“)
Oh (olfaktorisch I) Einige
Oh (Optic II) (sensorisch)
Oh (Oculomotor III) sagen
Tiny (Trochlear IV) (sensorisch)
Tits (Trigeminal V) heiraten
Are (Abducens VI) (motorisch)
Fun (Facial VII) And Geld
(Auditorisch VIII) (motorisch)
aber (beide)
Geben (Glossopharyngeal IX)Groß
(Beides) BHs (beide)
Jungfrauen (Vagus X) Materie
Umständlich (Zubehör (XI)(Motor) Mehr
Hüfte (Hypoglassal XII) (Motor)

6
5
HYPERNATRIÄMIE (größer als 145)
Skin gespült
EineGitation
L ow-Grade-Fieber
Thirst

HYPONATRIÄMIE (weniger als 135)


Muskelzuckungen
Krämpfe
Durchfall
Kopfschmerzen
Befürchtung
Lethargie

Entwicklungs-
2-3 Monate- zeigt eine Kopfverzögerung, kann den Kopf nach oben drehen (kann
die Matratze abheben), Bauchzeit, kann sich von Seite zu Seite drehen, gurren oder
gurrende Geräusche und kann den Kopf in einen gesunden, palmaren Griff
verwandeln
4-5 Monate- rollt von hinten zur Seite (4), legt Gegenstände in den Mund, rollt
von vorne nach hinten (5)
6-7 Monate- rollt von hinten nach vorne, hält Flasche/Trinkbecher, sitzt bei 6 und
winkt auf Wiedersehen; kann bekannte Gesichter erkennen und weiß, ob jemand
ein Fremder ist, bewegt Gegenstände von Hand zu Hand
8-9 Monate- steht gerade bei 8; sitzt ungestützt, beginnt mit Zangengriff, hat
Lieblingsspielzeug, spielt Peek-a-boo

6
6
10-11 Monate- Krabbeln, Wechsel von liegend zu sitzend (Bauch zu Po), Griffe
klappern an den Griffen, Fingerfood
12-13 Monate- setzt sich ohne Hilfe aus einer stehenden Position, fängt an zu
gehen (benutzt Möbel zum Cruisen), versucht erfolglos einen Zwei-Block-Turm zu
bauen; weint, wenn Eltern gehen
* Ab zwölf aus einer Tasse trinken

Hepatitis
- endet in einem VOKAL und kommt aus dem DARM (Hep A)
-Hepatitis B- Blood und Bodily Flüssigkeiten
-Hepatitis C ist wie B

GLASGOW-KOMA-SKALA
- Augen, verbal, motorisch
*Es ist ähnlich wie beim Messen von Dating-Fähigkeiten - max. 15 Punkte, man
kann es schaffen!
Wenn du unter 8 bist, liegst du im Koma
-Um mit der Verabredung zu beginnen, musst du zuerst deine AUGEN öffnen -
wenn du das spontan tun kannst und sie richtig verwendest, um zu SEHEN, mit
wem du zusammen bist, verdienst du 4 Punkte - aber wenn sie dich anschreien
muss, damit du sie öffnest, sind es nur 3 Punkte. Wenn du es wagst, deine Augen
nicht zu öffnen, selbst wenn sie dich tritt, bekommst du nur 1 Punkt!
- Wenn Sie guten AUGENKONTAKT haben (4 Punkte), dann gehen Sie weiter zu
VERBAL - Sprechen Sie mit ihr/ihm, wenn Sie können, dass Sie orientiert sind (4
Punkte)- Wenn Sie möchten, dass sie nicht VERWIRRT ist (3 Punkte), und
natürlich verwenden Sie keine UNANGEMESSENEN WÖRTER (3 Punkte),
weil sie es nicht mag - versuchen Sie nicht mit UNVERSTÄNDLICHEN
KLÄNGEN zu antworten (2 Punkte)- aber wenn Sie sie einfach nicht mögen -
antworten Sie überhaupt nicht - keine VERBALE ANTWORT (1 Punkt)

- Da du jetzt AUGEN- und VERBALKONTAKT hast, kannst du zu Motor Response


WECHSELN - das ist SEHR wichtig, denn gute Züge geben dir 6 Punkte!

Du bist einfach der Beste - besser als alle anderen!


Die Person, die hyperventiliert, leidet wahrscheinlich an
respiratorischer Alkalose

Vermeiden Sie Salzersatzstoffe bei der Einnahme von Digoxin und K-


Ergänzungsmitteln - weil sie einen hohen Kaliumgehalt enthalten

Anzeichen einer Hypoxie: unruhig, ängstlich, zyanotisch, Tachykardie, erhöhte


Atmung (auch Überwachung von ABGs)

Für Blutgruppen: "O" ist der universelle Spender (erinnern Sie sich an "O" im

6
7
Spender) "AB" ist der universelle Empfänger

**In Notfallsituationen, in denen das Tippen und das Cross-Matching noch nicht
abgeschlossen sind, kann „O“ gegeben werden!

Mit der Nahrung zu verabreichende Medikamente: NSAR, Kortikosteroide,


Medikamente gegen bipolare Störungen, Cephalosporine und Sulfonamide
Wenn Sie einen Bronchodilatator in Verbindung mit einem
Glukokortikoid-Inhalator verwenden, verabreichen Sie zuerst den
Bronchodilatator!

Theophyllin erhöht das Risiko einer Digoxin-Toxizität und verringert


die Wirkung von Lithium und Phenytoin

Magengeschwüre, die durch H. pylori verursacht werden, werden mit


Metronidazol (Flagyl), Omeprazol (Prilosec) und Clarithromycin (Biaxin) behandelt
- diese Behandlung tötet Bakterien ab und stoppt die Produktion von Magensäure -
sie heilt das Geschwür nicht!

Ein brettartiges Abdomen mit Schulterschmerzen ist ein Symptom einer


Perforation, die die tödlichste Komplikation der Magengeschwürerkrankung ist

Geschosserbrechen kann ein Signal für eine Obstruktion im


Gastrointestinaltrakt sein

Die Membran muss 6 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr an Ort und Stelle
bleiben
* Muss auch wieder angebracht werden, wenn der Patient eine signifikante Menge
an Gewicht verliert oder gewinnt!

Beste Zeit für die Einnahme von Medikamenten:


Wachstumshormon (PM)
Steroide (AM)
Diuretika (AM) – Nykturie vorbeugen
Donepezil (Aricept) (AM)- Alzheimer-Medikamente
Cholesterin-Medikamente (PM)
Sulcrafat (vor den Mahlzeiten)- wirkt als Schleimhautbarriere - S/E: Verstopfung
Cimetidin (zu den Mahlzeiten und/oder vor dem Schlafengehen)- viele
Wechselwirkungen
Antazida (1 Stunde nach dem Essen oder bei Sodbrennen)- große Mengen an
Antazida können zu Osteoporose führen

Glaukom- Augeninnendruck ist höher als normal - geben Sie Miotika zur
Verengung (Pilocarpin) – kein ATROPIN
• Tonometer wird verwendet, um den Iod zu messen und Glaukom zu
diagnostizieren o Normal - 10 bis 21 mmHg (nach Kaplan)

6
8
Diätetische Kalzium-Milchprodukte, Meeresfrüchte, Nüsse, Brokkoli, Spinat
Nicht-Milchquellen für Kalzium - RHABARBER, SARDINEN, KOHLGRÜN
• Tägliche Kalziumzufuhr - 1000 bis 1500 mg

Bei Schmerzen/Schmerzen im unteren Rücken beugen Sie die Knie zur


Schmerzlinderung (Williams Position)
Bei der Einnahme von Allopurinol sollten die Patienten die Flüssigkeit erhöhen,
um Harnsäure aus dem System zu spülen!

Koplik-Flecken sind rote Flecken (häufig im Mund zu finden) mit einem


bläulichen/weißlichen Zentrum, das für die PRODROMALE Phase der MASERN
charakteristisch ist

Tuberkulose (TB)- Medikamente müssen für 6 bis 9 Monate eingenommen


werden Endemisch nach Asien, Mittlerer Osten, Afrika, Lateinamerika, Karibik

Eine positive PPD bestätigt die Infektion, nicht nur die Exposition - ein
Sputumtest bestätigt die aktive Krankheit

PPD ist (+), wenn die Verhärtung:


• >5 mm für immungeschwächte Patienten
• >10 mm für Risikogruppen (intravenöse Drogenkonsumenten,
Neueinwanderer, Laborpersonal, Kinder <4 Jahre)
• >15 mm positiv bei jeder Person (Patienten ohne Risikofaktoren)

Wenn ein TB-Patient nicht in der Lage/nicht bereit ist, sich an die Behandlung zu
halten, muss er möglicherweise beaufsichtigt werden (direkte Beobachtung). → TB
stellt ein Risiko für die öffentliche Gesundheit dar

TB-Medikamente sind lebertoxisch


Nebenwirkung ist periphere Neuropathie

Die meisten versehentlichen Augenverletzungen (90%) könnten durch das Tragen


von Brillen für sportliche und gefährliche Arbeiten verhindert werden

Augentropfen-Anwendung
Augentropfen auf den Bindehautsack auftragen - Druck auf den
Tränengang/inneren Kanthus ausüben (verhindert die systemische Absorption)

Trendelenburg-Test auf Krampfadern - der Patient liegt in Rückenlage, das


Bein wird an der Hüfte gebeugt und über das Herz gehoben, die Venen leeren sich
aufgrund der Schwerkraft (oder mit Hilfe der Hand des Untersuchers, die das Blut
zum Herzen drückt)- ein Tourniquet wird dann um den Oberschenkel gelegt, um
die oberflächlichen Venen zu komprimieren, aber nicht zu fest, um die tieferen
Venen zu verschließen - das Bein wird dann abgesenkt und der Patient wird
gebeten zu stehen. Wenn sich die oberflächlichen Venen schneller (als 30-35
6
9
Sekunden) mit dem Tourniquet füllen, liegt eine Klappeninkompetenz unterhalb
des Niveaus des Tourniquets in den „tiefen“ Venen vor - nach 20 Sekunden, wenn
keine schnelle Füllung erfolgt, wird das Tourniquet freigegeben - wenn eine
plötzliche Füllung an dieser Stelle erfolgt, deutet dies darauf hin, dass die tiefen
Venen kompetent sind, aber die oberflächlichen Venen inkompetent sind!
*Wenn sich oberflächliche Venen mit Tourniquet füllen, sind tiefe
Venen inkompetent *Wenn es nach dem Tourniquet eine plötzliche
Füllung gibt, ist sie entfernt - oberflächliche Venen sind inkompetent

Vorsichtsmaßnahmen bei der Verabreichung von KAYEXALATE


• Beurteilen Sie die Dehydratation (K+ hat eine umgekehrte Beziehung zu Na -
wenn Sie Kalium reduzieren, erhöht sich das Natrium)
• Beurteilen Sie den Patienten vor der Verabreichung auf Darmgeräusche -
wenn hypoaktive oder fehlende Schalengeräusche - HALTEN
• Überwachung auf Elektrolytungleichgewichte
• Interaktionen
o Vorsicht bei Digoxin (Hypokaliämie kann zu Digoxin-Toxizität führen)
o Kayexalat kann die Absorption von Lithium verringern
o Kayexalat kann die Absorption von Thyroxin verringern

Joghurt hat lebende Kulturen - nicht an immungeschwächte Patienten


geben

Für Juckreiz unter gegossener - kühle Luft über Föhn, Eisbeutel 10-15 Minuten auf
dem Gips -NIEMALS etwas in den Gips stecken, um den Bereich zu zerkratzen

Nach der PERITONEALDIALYSE- es ist IN ORDNUNG, Bauchkrämpfe,


blutgefärbte Abflüsse und Leckagen an der Stelle zu haben, wenn sie in den letzten
1-2 Wochen platziert wurde - es ist NIE NORMAL, TRÜBE ABFLÜSSE zu
haben

Fruchtwasser- gelb mit Partikeln = Mekonium gefärbt (Baby ist gestresst)

Hyperreflexe- Problem mit dem oberen Motoneuron („Ihre Reflexe sind


übertrieben“) Hyporeflexe (nicht vorhanden)- Problem mit dem unteren
Motoneuron

Reihenfolge der Beurteilung- (IPPA) Inspektion, Palpation, Perkussion und


Auskultation→ AUSSER mit Bauch - Sie möchten den Darm nicht mit Ihrer
Beurteilung aktivieren, also lautet die Reihenfolge: Inspektion, Auskultation,
Perkussion, Palpation (auch, wenn der Patient ein Bauchproblem hat, können
Palpation und Perkussion schmerzhaft sein, also sollten Sie es für das Ende lassen)

SCHILDER
• Murphy-Zeichen - Schmerzen mit Abtasten des Gallenblasenbereichs
(gesehen bei Cholezystitis)

7
0
• Cullens Zeichen- Ekchymose im Nabelbereich, gesehen bei Pankreatitis
(Bluterguss)
• Turners Zeichen- Ekchymose (graublau) über Flankenbereichen - Zeichen
einer Pankreatitis (schlechtes Zeichen)
• McBurney's Point- Schmerzen im RLQ, die auf eine
Blinddarmentzündung hinweisen
• Rebound Zärtlichkeit bei RLQ-Appendizitis
• RLQ-Schmerz - Blinddarmentzündung, auf Bauchfellentzündung achten
• LLQ-Schmerz - Divertikulitis (sollte eine Low-Reside-Diät beibehalten,
keine Samen, Nüsse, Erbsen)

• Guthrie-Test - Tests auf Phenylketonurie bei Neugeborenen-Babys sollten


zuerst Proteinquelle essen
• Allen's Test- verschließen Sie sowohl die ulnaren als auch die radialen
Arterien bis zum Handblanchieren, dann lassen Sie die ulnare Arterie frei -
wenn die Hand in die rosa Farbe zurückkehrt - die ulnare Arterie ist gut und
Sie können sie wie geplant für ABG/radiale arterielle Leitung/Stick
verwenden - ABGs müssen in ein heparinisiertes Röhrchen gezogen, auf Eis
gelegt und sofort an das Labor geschickt werden - sollten auch das Labor
darüber informieren, wie viel Sauerstoff der Patient hat (und über NC,
Maske usw.)
• Schilling-Test - Tests auf perniziöse Anämie - wie gut man Vitamin B12
aufnimmt

LATEX ALLERGIE-

Paprika Tomate Whitt Kartoffel


• Beurteilen Sie den Patienten auf Allergien gegen Bananen, Aprikosen,
Kirschen, Trauben, Kiwis, Passionsfrüchte, Avocados, Kastanien, Tomaten,
Pfirsiche (siehe auch obiges Diagramm)

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist ein Zustand, bei dem es zu einer

7
1
Degeneration von Motoneuronen sowohl im oberen als auch im unteren
Motoneuronsystem kommt

Transösophageale Fistuala (TEF - Speiseröhre entwickelt sich nicht


vollständig (dies ist ein chirurgischer Notfall)
*Die 3 C's von TEF bei Neugeborenen
• Ersticken
• Husten
• Zyanose

Der MMR-Impfstoff erhält SQ nicht IM


- Erste empfohlene Dosis zwischen 12 Monaten und 15 Monaten

-Kontraindiziert mit Allergie gegen Gelatine und Neomycin (sollte auch nicht an
immungeschwächte Patienten verabreicht werden, da es sich um einen
Lebendimpfstoff handelt)
- Darf nicht an schwangere Frauen verabreicht werden
- Da es sich bei MMR um einen Lebendimpfstoff handelt, ist es nicht
ungewöhnlich, dass Fieber auftritt

Triage in Katastrophen-/Massenunfallsituationen
*Bestes Gut für die größte Zahl
Rot- SOFORT/auftretend: instabil, Verletzungen sind lebensbedrohlich, aber
überlebensfähig; verzögern Sie die BEHANDLUNG nicht - Atemwege,
Atmung und Kreislauf Ex: Atemwegsobstruktion, Schock

Gelb- DRINGEND: schwere Verletzungen, die eine Behandlung erfordern; kann


die Behandlung um 1-2 Stunden verzögern
Beispiel: Offene Fraktur

Grün- NICHT-UNTERSTÜTZT: leichte Verletzungen, die keine sofortige


Behandlung erfordern, können 2 bis 4 Stunden verzögern
Bsp.: „Gehende Verwundete“, geschlossene Fraktur, Quetschungen

Schwarz- WERDEND: erwartet und sterben lassen, Leichenschauhaus


vorbereiten, Komfortmaßnahmen wenn möglich
Bsp.: Tiefgreifende Blutung, Herzstillstand

DOA- Dead on Arrival

Orange- psychiatrisch, nicht dringend

Griechisches Erbe - Verwendung von Schutzanhängern oder Amulett (Halskette)


um den Hals des Babys zum Schutz vor dem Bösen

4-jährige Kinder können die Zeit nicht interpretieren - sie brauchen Zeit, um im
Zusammenhang mit einem bekannten gemeinsamen Ereignis erklärt zu werden -
7
2
Beispiel: Mama wird nach dem Abendessen zurück sein

Allergien und Wechselwirkungen


• HEP B-Impfstoff – sollte nicht erhalten werden, wenn eine Allergie gegen
Hefe besteht
• HEP-A-Impfstoff - sollte nicht erhalten werden, wenn Sie schwanger
sind
• Grippeschutzimpfung- sollte nicht erhalten, wenn eine Allergie gegen
Eier vorliegt (auch kontraindiziert für Patienten mit einer Vorgeschichte
von Guillain Barre)—OK, um immungeschwächten Patienten zu
verabreichen
o Wenn ein Kind erkältet ist, ist es in Ordnung, Impfungen zu geben
• DTaP/Tdap- widerspricht dem Auftreten von Anfällen innerhalb von 3
Tagen nach der Impfung (mögliche Nebenwirkungen - Anfälle)
o Hohes Fieber 48 h nach DTap ist eine gültige Kontraindikation für den
Impfstoff
• Rotavirus-Impfstoff - bei Allergie gegen Mycin-Medikamente
(Aminoglykoside) nicht verabreichen

• Varizellen-Impfstoff- sollte nicht erhalten werden, wenn eine Allergie


gegen Gelatine und Neomycin oder eine Immungeschwächung vorliegt
• Meningokokken-Impfstoff - sollte nicht erhalten werden, wenn die
Geschichte von Guillain Barre)
• HPV-Impfstoff- sollte nicht erhalten werden, wenn eine Allergie gegen
Hefe und/oder Schwangerschaft vorliegt
• Penicilline und Cephalosporine- Crossover-Allergie (Fragen Sie die
Reihenfolge der Verabreichung von Medikamenten, wenn der Patient eine
dokumentierte/bekannte Allergie gegen entweder
• Aspirin und Naproxen- Crossover-Allergien mit NSAIDs

Impfplan für Erwachsene


• Tetanus-Booster - alle 10 Jahre
• MMR - ein oder zwei Dosen im Alter von 19 bis 49 Jahren
• Varizellen - zwei Dosen, wenn keine Krankheitsgeschichte vorliegt
• Pneumokokken (PPSV)- einmal nach dem 65. Lebensjahr; empfohlen für
Immungeschwächte, COPD und das Leben in Langzeitpflegeeinrichtungen
• Hepatitis A - zwei Dosen für Kunden mit hohem Risiko
• Hepatitis B und HPV - drei Dosen für Kunden mit hohem Risiko (Hep B
wiederholt bei 1 und 6 Monaten)
o HPV sollte idealerweise verabreicht werden, bevor der Patient sexuell
aktiv ist
• Saisonale Influenza - jährlich; geben an immungeschwächte
• Meningokokken-Impfstoff - Studenten, die das College betreten,
Erwachsene über 65 Jahre wiederholen sich alle 5 Jahre für Kunden mit
hohem Risiko
• Herpes zoster - über 60 Jahre

7
3
Lebendimpfstoffe - nicht an immungeschwächte und schwangere Frauen
verabreichen
• MMR
• Varizellen
• Nasenspray (Grippe)

Unter Nitroprussid sollte der Thiocynat (Cyanid)-normale Wert 1 sein


→ >1 geht in Richtung Toxizität

Schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS) in der Luft und Kontakt


(genau wie Varizellen)

Hepatitis A ist eine Vorsichtsmaßnahme bei Kontakt


• Nicht infektiös innerhalb einer Woche oder so nach Beginn der Gelbsucht

Tetanus, Hepatitis B, HIV sind STANDARDVORKEHRUNGEN

Vermeiden Sie fettreiche Ernährung für Hepatitis B

Kein VITAMIN C mit ALLOPURINOL

Nach 24 Stunden Antibiotika nicht mehr ansteckend

HIV
• Medikamente müssen sehr konsequent eingenommen werden - wenn die
Medikamente nicht täglich eingenommen werden, kann dies zu Mutationen
und dem Auftreten virulenterer Formen des Virus führen
• Viruslasttests messen die Menge an HIV-Genmaterial im Blut, so dass eine
Abnahme der Viruslast darauf hinweist, dass die HAART wirksam ist
• HIV-Schnelltest muss durch einen anderen Test bestätigt werden, in der
Regel Western-Blot-Test
• Säuglinge, die von einer HIV-positiven Mutter geboren werden, sollten alle
Impfungen pünktlich erhalten
• Ein positiver Western Blot bei einem Kind < 18 Monate (Vorhandensein
von HIV-Antikörpern) zeigt nur an, dass die Mutter infiziert ist – zwei oder
mehr positive p24-Antigentests bestätigen HIV bei Kindern <18 Monate -
P24 kann in jedem Alter verwendet werden
• Kaposis Sarkomläsionen sollten täglich gereinigt und angezogen werden, um
eine Sekundärinfektion zu verhindern
• Vermeiden Sie OPV- (Polio-) und Varizellenimpfstoffe bei HIV + (beide
lebende)→ Pneumokokken und Influenza sind in ORDNUNG
o MMR wird nur vermieden, wenn stark immungeschwächt
o Eltern sollten zur Pflege Handschuhe tragen, Utensilien nicht teilen
und sich nicht auf den Mund küssen (aufgrund des
immungeschwächten Status - nicht zu Übertragungszwecken)

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4
Anzeichen einer Hüftfraktur: Außenrotation, Verkürzung des betroffenen
Beines, Adduktion

Rotavirus- Verbreitung über fäkal-orale Route - Vorsichtsmaßnahmen bei


Kontakt mit Windeln und inkontinenten Patienten

Fettembolie- blutgefärbtes Sputum (im Zusammenhang mit Entzündungen),


erhöhte ESR, Atemalkalose (im Zusammenhang mit Tachypnoe), Hypokalzämie,
erhöhte Serumlipide, "Schneesturm" -Effekt auf Thoraxröntgen

Komplikationen der mechanischen Beatmung- Pneumothorax, Geschwüre,


Pneumonie (Beatmungsassoziiert)

Paget-Krankheit - abnormale Knochenzerstörung und -nachwuchs; Ursache


unbekannt (kann genetisch bedingt sein oder früh im Leben auf Viren
zurückzuführen sein)
*S/S: Tinnitus, Knochenschmerzen, Knochenvergrößerung (wenn auch
schwach/weich), Kopfschmerzen, Hörverlust, reduzierte Körpergröße,
Beinbeugung, Hyperkalzämie

Intravenöses Pyleogramm (IVP)- erfordert Darmvorbereitung, um die


Harnwege (Blase, Nieren, Harnleiter, Harnröhre) besser sichtbar zu machen

Acid Ash Diät - Fleisch, Geflügel, Käse, Fisch, Eier, Getreide, Preiselbeeren,
Pflaumen, Pflaumen

Greenstickfrakturen werden häufig bei Kindern beobachtet (auch bekannt als


Schnallenfrakturen) - Biegungen auf der einen Seite und Risse auf der anderen
Seite

BOTOX kann bei Strabismus (12 und älter) eingesetzt werden - das GUTE Auge
anpicken, damit das schwächere Auge stärker wird

COPD-Patienten - 2L über NC oder weniger (hypoxischer nicht hyperkapnischer


Antrieb), PaO2 in den 60er Jahren und SaO2 von 90% sind normal-chronische
CO2-Retainer

Amphotericin B- (Amphoterrible): behandelt eine durch einen Pilz


verursachte Infektion *Sollte nur Patienten mit schwerer, lebensbedrohlicher
Pilzinfektion verabreicht werden Nebenwirkungen: Fieber (häufig), Hypokaliämie
*Muss Prämedikation - Tylenol und Benadryl können verwendet werden

Mebendazol (Vermox) wird zur Behandlung von Wurminfektionen


(Madenwürmer, Spulwürmer, Hakenwürmer) verwendet - Erhöhen Sie das Fett in
der Ernährung, um die Absorption zu erhöhen

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5
Die Nierenglukoseschwelle beträgt 180 - wenn der Blutzuckerspiegel 160-180
mg/dL überschreitet, wird der proximale Tubulus überfordert und beginnt,
Glukose im Urin auszuscheiden

Glukosetoleranztest für Schwangere - Ergebnisse von 140 oder höher müssen


weiter ausgewertet werden

Lymes kommt hauptsächlich in Connecticut vor

Bei Asthma und Arthritis - Schwimmen ist am besten

Interkostale Retraktionen und Asthma— seien Sie BESORGT – auch, wenn


der Asthmapatient im Wartezimmer still wird - Wheezer hört auf zu keuchen
(ROTE FAHNE)

Husten ohne andere S/S deutet auf Asthma hin

Erhöhte Pulsfrequenz mit Asthma, was auf eine verminderte Sauerstoffversorgung


hinweist

Tardive Dyskinesi - irreversible, unwillkürliche Bewegungen der Zunge, des


Gesichts und der Extremitäten - können nach längerem Gebrauch von
Antipsychotika auftreten

Akathisie- motorische Unruhe; mit Anti-Parkinson-Medikamenten behandelt -


kann manchmal mit Agitation verwechselt werden

Vor Lungenfunktionstests (PFTs)sollten Bronchodilatatoren zurückgehalten


werden und sie dürfen 4 Tage vorher nicht rauchen

Bei einer Lungenbiopsie- Position des Patienten auf der Seite des Bettes mit auf
den Kissen über dem Nachttisch angehobenen Armen - muss der Patient in der
Mitte der Exspiration den Atem anhalten, die Röntgenaufnahme des Brustkorbs
wird sofort durchgeführt, um nach Komplikationen (Pneumothorax) zu suchen -
steriler Verband wird angelegt - der Patient sollte nach der Biopsie auf der rechten
Seite liegen

EEG- vor - Medikamente 24-48 Stunden vorher absetzen (Medikamente gegen


Krampfanfälle), 24 Stunden vorher kein Koffein oder Zigaretten, Patient kann
essen, muss in der Nacht vor der Untersuchung wach bleiben - während der
Untersuchung kann der Patient aufgefordert werden, zu hyperventilieren und ein
helles blinkendes Licht zu beobachten - nach der Untersuchung - den Patienten auf
Krampfanfälle zu untersuchen, der Patient hat ein erhöhtes Risiko

Decorticate- Richtung Cord


Decorticate positioning in response to pain = COR-TEX-Beteiligung

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6
Decerebrate- weg vom Körper
Dezerebrate Positionierung als Reaktion auf Schmerzen =CEREB ellar,
Hirnstammbeteiligung

*Definitive Diagnose für Bauchaortenaneurysma (AAA)- CT-Scan

Leukozyten- Verschiebung nach links bedeutet, dass eine hohe Anzahl unreifer
weißer Blutkörperchen vorhanden ist - am häufigsten bedeutet dies, dass eine
Infektion oder Entzündung vorliegt und das Knochenmark mehr Leukozyten
produziert und sie in das Blut freisetzt, bevor sie voll ausgereift sind

Chronische Nierenerkrankung (Nierenversagen)


• Progressiver, irreversibler Verlust der Nierenfunktion mit damit
verbundenem Rückgang der GFR
• Alle betroffenen Körpersysteme - Dialyse ist erforderlich
• Nierenerkrankung im Endstadium tritt bei GFR <15 ml/min auf

• Ursachen:
o DM (führende Ursache)
o HTN (zweite Ursache)
o Unumgekehrte akute Nierenschädigung
o Glomerulonephritis
o Autoimmunerkrankungen

• NCLEX-Punkte
o Beurteilung
▪ Azotemie (erhöhtes BRÖTCHEN und Kreatinin)
▪ Cardio- HTN, Hypervolämie, CHF
▪ Hämatologisch- Anämie, Thrombozytopenie
▪ Gastrointestinal- Anorexie, N/V
▪ Neurologisch- Lethargie, Verwirrtheit, Koma

7
7
▪ Urin- verminderte Urinproduktion, Proteinurie
▪ Skelett- Osteoporose
o Therapeutisches Management
▪ Epoetin alfa hilft bei der Bekämpfung von Anämie
▪ Vermeiden Sie die Verabreichung von Aspirin
▪ K-Stufen überwachen
• Erhöhtes Kalium kann zu EKG-Veränderungen führen
(Spitzen-T-Wellen, flaches P, breites QRS, Blöcke,
Asystole)
• Sorgen Sie für eine kaliumarme Ernährung
• Kaliumsenkende Medikamente
o Kayexalate
o Insulin
o Calciumgluconat
o Kontinuierliche Herzüberwachung
▪ Phosphatbinder können erforderlich sein, um den
Phosphorgehalt zu senken
Tägliche Gewichte▪ überwachen
▪ Überwachung auf Anzeichen einer Herzinsuffizienz
▪ Überwachen Sie den Elektrolytspiegel (sieht niedrige
Magnesiumwerte) und BUN/Kreatinin
▪ Beurteilung der peripheren Nervenfunktion und Überwachung
auf periphere Neuropathie
▪ Das Sehvermögen kann beeinträchtigt werden - überwachen und
für eine sichere Umgebung sorgen
▪ Unterweisen Sie den Kunden in der Dialyse und sorgen Sie bei
Bedarf für die Betreuung am Lebensende
• Stadium I - verminderte Nierenreservefunktion ist → reduziert, aber eine
gesündere Niere ist in der Lage, dies auszugleichen (Polyurie und Nykturie)
o GFR > 90 ml/min
• Stadium II
o GFR 60 bis 89 ml/min
• Stufe III
o GFR 30 bis 59 ml/min
• Stadium IV
o 15 bis 29 ml/min
• Stadium V (Nierenerkrankung im Endstadium)
o <15 ml/min

Hämodialyse- Verfahren zur Reinigung des Blutes von angesammelten


Abfallprodukten und Flüssigkeiten - verwendet für ESRD oder für akut Kranke, die
eine kurzfristige Behandlung erfordern
• Medikamente vor der Hämodialyse aufbewahren
• BP überwachen - besorgt über BP
• Durchblutung prüfen
• Vorher und nachher wiegen

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• AV-Fistel
o Auskultieren für rauschenden Klang über Fistel (Frucht und
Nervenkitzel), Palpieren für Wärme und Zärtlichkeit
o Kein Gewicht auf der Extremität
o Keine Blutdruck- oder Blutuntersuchungen von der Fistelseite
o Heben Sie keine schweren Gegenstände

Peritonealdialyse- alternative Methode unter Verwendung des Peritoneums zur


Entfernung von Flüssigkeiten, Elektrolyten und Abfallprodukten aus dem Blut
• Warmes Dialysat
• Durch Schwerkraft einfließen lassen
• 5-10 min Zulaufzeit - Klemme sofort schließen
• 30 min Gleichgewichtseinstellung (Verweilzeit)
• 10-30 Minuten Entwässerung (sollte klar und blassgelb sein)
• Überwachung auf Komplikationen: Peritonitis, Blutungen,
Atembeschwerden, Bauchschmerzen, Darm- oder Blasenperforation

Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD)


• Permanenter Verweilkatheter in das Peritoneum eingeführt
• Durch Schwerkraft infundierte Flüssigkeit (1,5 bis 3 l)
• Verweilzeit - 4 bis 8 Stunden
• Dialysatabflüsse durch Schwerkraft - 20 bis 40 Minuten
• Vier bis fünf Börsen täglich (7 Tage/Woche)- einige entscheiden sich dafür,
es nachts zu tun
• Voller Doppelpunkt kann Abflussprobleme verursachen

Urämischer Fetor- Urin riechender Atem (gesehen bei Patienten mit Urämie-
erhöhtem Serumharnstoffspiegel)- bei chronischer Nierenerkrankung gesehen

Normales Kreatinin- 0,6 bis 1,2


Normales BRÖTCHEN- 10 bis 20 (einige Quellen sagen 9 bis 20)
Normale GFR- 85 bis 135 (<80 zeigt verminderte Funktion an) Kunden mit
Nierenerkrankungen sind anfällig für ZNS-Effekte (Verwirrung und Schwindel) -
Dosierung muss reduziert werden
Anzeichen und Symptome einer Nierenabstoßung
• Diffuse Schmerzen über der Niere (Zärtlichkeit)

Angeborene Magen-Darm-Erkrankungen
Hypertrophe Pylorusstenose- Geschosserbrechen
• Verdickung des Pylorussphinkters; genetisch
• Manifestationen: Erbrechen, das 30-60 min nach einer Mahlzeit auftritt
und mit zunehmender Obstruktion projektil wird
o Ständiger Hunger
o Olivenförmige Masse in RUQ
o Peristaltische Welle, die sich beim Liegen in Rückenlage von links nach
rechts bewegt

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9
o Unterlassen der Gewichtszunahme und Anzeichen von Austrocknung
• Pflegerische Interventionen
o Legen Sie das Kind beim Erbrechen mit erhobenem Kopf auf die Seite,
um eine Aspiration zu verhindern
o Tagesgewicht und I&O
o Überwachung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts zur
Beurteilung von Defiziten
o IV Flüssigkeitsersatz nach Bedarf
o NPO
o NG-Röhre überwachen
• Therapeutisches Management
o Chirurgischer Schnitt in den Pylorussphinkter (Pylorotomie)

Hirschsprung's - Versäumnis, Mekonium, bandartigen Stuhl zu


passieren
• Tritt auf, wenn ein Abschnitt des Dickdarms aganglionär ist – Fehlen von
Ganglienzellen (Nerven, die zur Peristaltik beitragen) - Problem, das den
Stuhl daran hindert, sich im Gastrointestinaltrakt vorwärts zu bewegen
• Manifestationen
o Neugeborenes- Versäumnis, innerhalb von 24-48 Stunden
Mekonium zu passieren, Nahrungsverweigerung, Episoden von
Gallenerbrechen, Bauchdehnung
o Säugling - Gedeihstörung, Verstopfung, Bauchdehnung, Episoden von
Erbrechen und Durchfall
o Älteres Kind - Verstopfung, Bauchdehnung, bandartiger Stuhl,
tastbare Kotmasse, unterernährt

• Pflegerische Interventionen
o Positionieren Sie das Kind beim Erbrechen auf der Seite oder mit
erhobenem Kopf, um eine Aspiration zu verhindern
o Überwachung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts zur
Beurteilung von Defiziten
o Mundpflege nach Erbrechen
• Therapeutisches Management
o Chirurgische Entfernung des aganglionären Abschnitts (Kolostomie
kann vorübergehend sein)

o Serielle Rektalspülung kann verwendet werden, um den Darm vor der


Operation zu dekomprimieren

Intussuszeption- blutiger Stuhl (Johannisbeergelee)


• Teleskopieren des Darms auf sich selbst; keine angeborene Erkrankung, tritt
aber häufig bei angeborenen Erkrankungen wie Mukoviszidose auf
• Manifestationen
o Normaler Komfort, unterbrochen durch plötzliche und akute
Schmerzen

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0
o Tastbare, wurstförmige Masse im RUQ des Abdomens und/oder zarter,
gedehnter Bauch
o Stühle, die mit Blut und Schleim vermischt sind (Johannisbeergelee)
• Pflegerische Interventionen
o Positionieren Sie das Kind beim Erbrechen auf der Seite oder mit
erhobenem Kopf, um eine Aspiration zu verhindern
o Überwachung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts zur
Beurteilung von Defiziten
o Auf Johannisbeergelee-Hocker untersuchen
• Therapeutisches Management
o Chirurgische Reduktion, wenn das Aufblasen des Darms mit Luft oder
die Verabreichung von Bariumeinlauf nicht erfolgreich ist
o Protonenpumpenhemmer (Omeprazol)
o H2-Rezeptorantagonisten (Ranitidin)

Lippen- (CL) und Gaumenspalte (CP)- Aspiration


• Multifaktoriell, aber es gibt starke Indikatoren für genetische oder
Umweltfaktoren
• Gaumenspalte ist häufiger bei Männern
• Lippenspalte ist häufiger bei Frauen (DENKEN Sie: Sie sind in der Lage,
Lippenspalte äußerlich besser zu visualisieren - Frauen kümmern sich im
Allgemeinen mehr um ihr Aussehen - daher ist Lippenspalte häufiger bei
Frauen zu sehen)
• Manifestationen
o Spaltlippe ist sichtbar
o Gaumenspalte allein darf nur bei Untersuchung des Mundes sichtbar
sein
o Personen sind anfällig für Ohr-, Nasen- und Racheninfektionen
o Zu den langfristigen Problemen gehören Sprach-, Hör- und
Gebissprobleme
• Pflegerische Interventionen
o Beurteilung des Atemzustands und der Leichtigkeit der
Atemanstrengungen
o Bewahren Sie die Absauggeräte und die Glühbirnenspritze am Bett auf
o Beurteilen Sie die Fähigkeit zu saugen und zu schlucken
o Modifizieren Sie die Fütterungstechniken mit Obturatoren, speziellen
Nippeln, Zuführungen
o Stehend füttern in häufigen, kleinen Mengen, häufig rülpsen
o Tägliches Gewicht und Überwachung von I&O
• Therapeutisches Management

o Reparatur in der Regel im Alter von 12 bis 18 Monaten abgeschlossen,


um Sprachprobleme zu vermeiden
o Die Operation kann stufenweise durchgeführt werden

Vermeiden Sie Vitamin C vor dem okkulten Stuhltest - kann zu falschem +

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1
führen

Alle Aktivitäten, an denen der Klient vor einer Kolostomie teilgenommen hat,
können nach entsprechender Heilung des Stomas und der Einschnitte wieder
aufgenommen werden

Hypospadie - Anomalie, bei der sich der Harnröhrenmuskel auf dem ventralen
Aspekt des Penis befindet (unten)

Epispadien - Anomalie, bei der sich der Harnröhrenmuskel auf der dorsalen Seite
des Penis befindet (oben)

Priapismus- schmerzhafte Erektion, die länger als 6 Stunden dauert

Mastektomie - Beschwerden von "nassen Laken" – könnte auf eine Blutung von
der Operationsstelle hinweisen

Vielen Dank, Mary-


Anticholinergische Wirkungen
Kann nicht spucken - Mundtrockenheit
Kann nicht scheißen - Verstopfung
Kann nicht pinkeln - Harnverhalt
Kann nicht sehen - verschwommenes Sehen

Wenn Sie kaffeebraunes Erbrechen sehen - denken Sie an Magengeschwür

Flüssigkeitsretention - denken Sie zuerst an Herzprobleme!

Eriksons Phasen der psychosozialen Entwicklung


• Kleinkinder - 0 bis 1 Jahr
o Vertrauen vs. Misstrauen - Vertrauen entwickelt sich, wenn
Bedürfnisse erfüllt werden
• Kleinkinder - 1 bis 3 Jahre
o Autonomie vs. Scham und Zweifel - Kleinkinder wollen
Entscheidungen treffen
• Vorschulkind - 3 bis 6 Jahre
o Initiative vs. Schuld - Schuld kann auftreten, wenn eine Aufgabe nicht
erfolgreich abgeschlossen werden kann oder wenn sie für einen
erfolglosen Versuch "bestraft" werden
• Schulpflichtiges Kind - 6 bis 12 Jahre
o Industrie vs. Minderwertigkeit - ein Gefühl für Industrie wird durch
Fortschritte beim Lernen erreicht; Spottängste sind üblich
• Jugendliche - 12 bis 20 Jahre

o Identität vs. Rollenverwirrung - Familien beeinflussen die persönliche


Identität stark, Peergroups beeinflussen das Verhalten stark,

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2
Interesse am anderen Geschlecht, Karriereplanung, sehen sich
möglicherweise als unbesiegbar
• Junge Erwachsene - 20 bis 35 Jahre
o Intimität vs. Isolation - Fähigkeit, tief zu lieben und sich in
Beziehungen zu engagieren, anstatt ungebunden und allein zu bleiben
• Mittlerer Erwachsener - 35 bis 65 Jahre
o Generativität vs. Stagnation - Fähigkeit, andere zu geben und für sie zu
sorgen, vs. Selbstabsorption und Unfähigkeit, als Person zu wachsen
• Älterer Erwachsener - 65 Jahre und älter
o Integrität vs. Verzweiflung - Gefühl der Erfüllung im Leben vs.
Unzufriedenheit mit dem Leben

Fetales Alkoholsyndrom

IM-Verabreichung für 6 Monate alte Säuglinge - Vastus lateralis


IM-Verabreichung für Kleinkinder (>18 Monate)- ventrogluteal
IM-Verabreichung für Kinder - Deltoid und Gluteus maximus

Augenabkürzungen
OU-beide Augen
OS- linkes Auge
AD- rechtes Auge (dominante Seite ist normalerweise rechte Seite - rechtes Auge)

Ohrabkürzungen
AU- beide Ohren
AS- linkes Ohr
AD- rechtes Ohr( dominante Seite ist in der Regel rechte Seite - rechtes Ohr)

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3
KOHLE
Cane Opposite Affected Leg

Streuner
Wandering- Walker
Wilma- With
Always- Betroffene
Late- Leg

Stehen Sie leicht hinter dem Patienten mit einem Stock (auf der starken
Seite)

Für CT-Scan - Beurteilung auf Kontrastmittelallergien (Allergie gegen Schalentiere)

MRT- Klaustrophobie, kein METALL


• Kontraindiziert für Patienten mit Herzschrittmacher, Stents, Cochlea-
Implantaten, chirurgischen Implantaten
• Titan-Gelenkersatz KANN MRT haben
• Entfernen Sie transdermale Pflaster vor der MRT
Herzkatheter
• NPO 8-12 Stunden vorher
• Blasenentleerung
• Impulse prüfen und markieren
• Sagen Sie dem Patienten, dass er möglicherweise Herzklopfen verspürt oder

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4
mit Farbstoff husten möchte
• Nach V/S, Bein gerade halten (Einstichstelle ist typischerweise in der
Leiste), Bettruhe 6-8 Stunden aufrechterhalten

Frühe Anzeichen eines erhöhten ICP


• Schülerwechsel
• Änderung der LOK/mentale Zustandsänderungen

Erhöhte ICP bei Säuglingen/Neugeborenen


• Hoher Schrei

Intrakranialer Druck (ICP sollte < 20 mmHg sein - Messkopfumfang -


normaler ICP liegt normalerweise zwischen 10-15 mmHg (Öffnungsdruck)

Frühe Anzeichen eines subduralen Hämatoms und eines zerebralen


Ödems
• Vermindertes Bewusstseinsniveau
• Ipsilaterale Pupillen (gleiche Seite wie Hämatom)
• Kopfschmerzen – meist das erste Symptom

KEIN MORPHIN BEI KOPFVERLETZUNG - MASKIERT ANZEICHEN


VON ZUNEHMENDEM ICP

Feste und erweiterte Pupillen stellen einen Neuronotfall dar

Klare Flüssigkeit, die aus dem Ohr abfließt, weist auf einen Meningenbruch hin und
stellt eine mögliche Komplikation der Meningitis dar

Selbstkatheterisierung (Urin)- sauberes Verfahren (nicht steril)

Strabismus- Zeichen: Kind schließt ein Auge, um ein Poster an der Wand zu
sehen - visuelle Achsen sind nicht parallel, so dass das Gehirn zwei Bilder erhält

Cholezystektomie
• Sie müssen Fett nach der Operation nicht einschränken

T-Rohr
• Postcholezystektomie

o Wird verwendet, um Galle abzulassen - wenn sich die Farbe des Urins
ändert, fließt Galle in die Leber
o Sollte nicht ohne ausdrückliche ärztliche Anordnung bewässert,
abgesaugt oder festgeklemmt werden

Hemovac- geschlossenes System (benötigt Unterdruck)


• Häufig nach Mastektomie verwendet

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5
• Leer, wenn voll oder alle 8 Stunden
• Stopfen entfernen, Inhalt leeren, auf ebene Fläche legen, Öffnung und
Stopfen mit Alkoholschwamm reinigen, Evakuator vollständig
komprimieren, um Luft zu entfernen, Stopfen lösen, System auf
Funktion prüfen

Milzbrand - nicht von Mensch zu Mensch verbreiten (kann von kontaminierter


Kleidung verbreitet werden - daher sollten sich Patienten einer Dekontamination
unterziehen - Entfernung und Entsorgung von Kleidung und Duschen ist die erste
Maßnahme bei möglicher Milzbrand-Exposition)
• Nach Angaben der CDC sollten Antibiotika nur verabreicht werden, wenn
Anzeichen einer Infektion vorliegen oder die kontaminierende Substanz
positiv auf Milzbrand getestet wurde (LaCharity)
o Ciprofloxacin ist das Antibiotikum zur Bekämpfung von Anthrax
▪ Lehre für Ciprofloxacin
• Trinken Sie viel Flüssigkeit
• Vermeiden Sie die Einnahme eines Multivitamins
innerhalb von 6 Stunden nach Einnahme dieses
Medikaments
• Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung
• Vermeiden Sie Koffein
• Kann zu den Mahlzeiten eingenommen werden

Im Allgemeinen bedeutet Exposition nicht aktive Krankheit

Laktoseintoleranz-
• Kalziumreiche Lebensmittel, aber keine Milchprodukte

Tracheostomie
• Fenestrierte (gefesselte) Tracheostomie
o Beim Verschließen einer mit Fenstern versehenen Manschette -
Entleeren Sie zuerst die Manschette
o 80-120 mmHg Wandansaugdruck

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6
Vasektomie
• Keine dauerhafte Auswirkung auf die Sexualfunktion
• Sollte in den ersten 6 Wochen nach der Operation ein Kondom verwenden

V-fib, defibrillate

Sie haben ein Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, wenn Sie mehrere


Sexualpartner haben/hatten

Frauen, die früh mit der Menstruation beginnen (z. B. 9 Jahre alt), haben ein
Brustkrebsrisiko

Das Ausbleiben der Menstruation führt beim Patienten mit Anorexie zu


Osteoporose

24 Stunden Urinprobenentnahme
• Wenn eine Frau während der Entnahme mit der Menstruation beginnt,
wenden Sie sich an den Arzt

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Jugendlicher, der gerade mit der Menstruation
begonnen hat, nicht jeden Monat eine Periode hat (normalerweise wird im ersten
Jahr mit etwa 4 gerechnet)

Brustknospen erscheinen normalerweise im Alter von 9-13 Jahren - sollten


untersucht werden, wenn sie später erscheinen

Glucagon (1 mg SQ) wird verabreicht, wenn der Patient bewusstlos mit schwerer
Hypoglykämie ist oder wenn er keine PO-Flüssigkeiten einnehmen kann
*Erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien

Morbus Crohn
• Fettarm
• Wenig Rückstände (Ballaststoffe)

• Hoher Proteingehalt

Prioritätsbewertung - Atemnot
• Hören Sie auf die Atemgeräusche des Patienten (klarste Beurteilung)

Femoralangiogra - Lokalisieren und Notieren des Vorhandenseins von


peripheren Impulsen (leichter nach dem Eingriff zu finden)
• Bein gerade halten
• Verband prüfen
• Erhöhen Sie die Hydratation, um Farbstoff auszuscheiden

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7
Atemgeräusche
• Asthma
o Hohe, musikalische Geräusche beim Ausatmen (Keuchen)
• Lungenentzündung
o Weiche, hohe Klänge bei der Inspiration (Knistern)
• Bronchitis
o Tiefes, tiefes Rumpeln beim Ausatmen (Rhonchi)

Ileostomie - gesehen bei Rückenmarksverletzungen, Morbus Crohn und zur Ruhe


des Dickdarms
• Mit warmem Wasser reinigen, gründlich trocknen
• Das Gerät sollte eng an der Öffnung anliegen
• Darf keine Abführmittel einnehmen
• Kann Multivitamine einnehmen
• Keine magensaftresistenten beschichteten Medikamente oder Kapseln -
Durchbruch im Dickdarm
• Die Stoma-Stelle sollte mindestens einmal täglich untersucht werden
• Taschen können nach Bedarf gewechselt werden
• Flüssiger Stuhl

* ILEOSTOMIE NICHT MIT KOLOSTOMIE VERWECHSELN *

Pflegen Sie den Badezimmerplan für inkontinente Patienten - alle 2 Stunden

Bei der Überführung eines Patienten in eine andere Einheit - Sie möchten keine
"Bedrohung" für den Boden darstellen - ist ein sauberer vs. schmutziger Patient -
das Infektionsrisiko für eine "saubere" Einheit keine gute Wahl

Für die Anfangsdosis eines ACE-Hemmers - sollte nicht mit Diuretika und anderen
Medikamenten verabreicht werden, die den Blutdruck senken können (bei der
Anfangsdosis ist Hypotonie besorgniserregend)

Orale Flüssigkeitsaufnahme -1500 ml in 24 Stunden

Patient, der aufgeregt ist - orientieren Sie sich an Ort und Zeit, weisen Sie dem NSN
zu, bei dem Patienten zu bleiben

8
8
Bei der pH-Regulation sind zwei wichtige Organe die Lunge und die
Nieren (Lunge, Atmung, Nieren, Stoffwechsel)

ARTERIELLE BLUTGASE
*Risikofaktoren für Säure-Basen-Ungleichgewichte sind chronische
Nierenerkrankungen und Lungenerkrankungen
Metabolische Azidose
• Niedriger pH-Wert, niedriger HCO3
• Risikofaktoren
o Typ-1-Diabetes (mit DKA-Risiko)
o Salicylat-Toxizität
o Akutes Nierenversagen (verminderte Produktion von HCO3)
o Starker Durchfall
o Hyperkaliämie

Metabolische Alkalose
• Hoher pH-Wert, hoher HCO3
• Risikofaktoren
o GI-Verluste - Erbrechen oder Magenabsaugung oder Drainage
▪ Das nasogastrische Absaugen kann zu einer Abnahme der
Säurekomponenten führen, was zu einer Abnahme der Rate
und Tiefe der Belüftung führt, um dies durch das Zurückhalten
von Kohlendioxid zu kompensieren
o Diuretische Therapie, die zu Natrium- und Chlorverlusten führt
o Mineralcorticoid-Überschuss
o Hypokaliämie

Respiratorische Azidose
• Niedriger pH-Wert, hoher PaCO2
• Risikofaktoren

o Atemdepression (verminderte Atemfrequenz)


o COPD und/oder Asthma
o Unfähigkeit, richtig zu beatmen (gesehen bei Myasthenia gravis, ALS,
Muskeldystrophie und Guillain Barre)

Respiratorische Alkalose

8
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• Hoher pH-Wert, niedriger PaCO2
• Risikofaktoren
o Hyperventilation (Ausblasen von CO2)
o Mechanische Belüftung
o Jeder Zustand, der Kurzatmigkeit verursacht

9
0
Von der a** (Diarrhoe) = metabolische Azidose
Aus dem Mund (Erbrechen) = metabolische Alkalose

Bei Hyperkaliämie- Puls ist das erste Vitalzeichen, das Sie überprüfen (aufgrund
von Rhythmusstörungen)

Ernährung bei Eisenmangelanämie

Austern, Muscheln, Jakobsmuscheln sind die 10 wichtigsten Eisenquellen


• Organfleisch (rotes Fleisch), angereichertes Getreide, dunkles Blattgemüse,

9
1
Eigelb sind auch gute Quellen für Eisen in der Nahrung

Eisenpräparate sollten mit Orangensaft (Vitamin C) eingenommen werden, da es


die Aufnahme erleichtert

Die Dokumentation sollte spezifisch und sachlich sein - "Vitalzeichen stabil" ist
NICHT AKZEPTABEL - was sind die Vitalzeichen?

Pflanzliche Arzneimittel
• Die Potenz variiert zwischen den Medikamenten
• Berücksichtigte Nahrungsergänzungsmittel
• Nicht von der FDA reguliert
• Ma Huang sollte nicht von Patienten mit HTN verwendet werden
• Ginkgo – verbessert die Gehirndurchblutung zur Behandlung von Demenz
und Gedächtnisverlust - erhöht das Blutungsrisiko, erhöht die Wirkung von
MAO-Hemmern, kann die Wirksamkeit von Insulin verringern - wird 2
Wochen vor der Operation abgesetzt, kann bei Überdosierung
Anfälle verursachen
• Knoblauch wirkt als Blutverdünner
• Black Cohosh- zur Behandlung der Menopause – hohe Dosen verursachen
bekanntermaßen Krampfanfälle, Sehstörungen, vermehrtes Schwitzen,
Bradykardie
• Feverfew- Vorbeugung und Behandlung von Migräne, Arthritis und Fieber
- sollte nicht zusammen mit Coumadin, Aspirin, NSAIDS, Thrombolytika
oder Thrombozytenaggregationshemmern eingenommen werden -
verlängert Blutungen
• Ginseng- verbessert die Kraft und Ausdauer - verhindert und behandelt
Krebs und DM - es verringert die Wirkung von Antikoagulanzien und
NSAIDS - kontraindiziert für schwangere Frauen - kann die
Wirksamkeit von Antidiabetika und Insulin erhöhen
• Echinacea- beugt Erkältungen vor und behandelt sie, stimuliert das
Immunsystem, fördert die Wundheilung - kann die Wirkung von
Immunsuppressiva verringern, kann den Serumspiegel von
Alprazolam, CCB und Proteaseinhibitoren erhöhen
• Johanniskraut- Depressionen und Angstzustände - können die Wirkung
vieler Medikamente verringern - Theophyllin, HIV-Proteasehemmer,
Cyclosporin, Diltiazem und Nifedipin – sollten nicht mit anderen
Medikamenten eingenommen werden

Patienten mit Hörverlust können Fremden gegenüber misstrauisch sein -


Ergebnisse von Störungen der Kommunikation

Übelkeit ist nach einer Augenoperation ein Problem/eine Priorität - Risiko eines
erhöhten Augeninnendrucks *Patienten, die sich einer Augenoperation
unterziehen, sollten zuvor eine Grippeschutzimpfung erhalten - kann dazu führen,
dass der Kunde niest, hustet oder die Nase bläst (zunehmender Augeninnendruck)

9
2
Speiseröhrensprache - (nach einer totalen Laryngektomie)- schluckt Luft &
eruktiert während der Wortbildung

(Organ-) Transplantationspatienten - benötigen nach der Operation eine


schützende Isolierung

Am meisten gefährdet für die Entwicklung von Herpes zoster-


immunkompromittiert

Cytomegalovirus- häufiges Virus - einmal infiziert, Virus verbleibt lebenslang im


Körper
*Es werden Standardvorkehrungen verwendet -Brillen, die mit
Spritzgefahr getragen werden

Verminderte Erythrozyten/Erythrozytopenie
S/S: Müdigkeit und Dyspnoe bei Anstrengung, Blässe, Schwindel, Unwohlsein,
Tachykardie

Tetracyclin- Antibiotikum
• Verursacht Lichtempfindlichkeit – tragen Sie Sonnencreme und Mütze im
Freien
• Sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden
• Kontraindiziert für Schwangere

Sichelzellenkrise
*Ausreichende Flüssigkeitszufuhr
• Dehydrierung verewigt Zellsichling - sollte mindestens 200 cm 3/h betragen
• Geben Sie keine kalten Packungen - verringert weiter den Blutfluss in den
Bereich und erhöht das Sicheln

9
3
DEMEROL (Meperidin) NICHT AN PATIENTEN MIT Sichelzellkrise
VERABREICHEN

Phlebitis- gerötete Stelle oder rote Streifen an der Katheterstelle

Blanchierungszeichen -Drucknagel der großen Zehe - zeigt die


Kreislauffunktion an

Blanchieren oder Hyperämie, die nicht in kurzer Zeit verschwindet, ist ein
Warnzeichen für Druckgeschwüre

Starkes bis panisches Angstniveau- Patient ist nicht in der Lage, Gedanken
und Gefühle zur Problemlösung zu verarbeiten

Priorität bei der Verwaltung eines körperlich angreifenden Kunden—


Wiederherstellung der Selbstkontrolle des Kunden und Verhinderung
eines weiteren Kontrollverlusts

Belohnen Sie Verhaltensweisen, bei denen es nicht um Aufmerksamkeit geht,


indem Sie dem Kunden unaufgefordert Aufmerksamkeit schenken

Nasogastrale Sonde
• Der Patient ist ekelerregt und hat einen verminderten Fluss des
Mageninhalts - aspirieren und den pH-Wert überprüfen, um die Platzierung
zu bestätigen (sollte zwischen 0 und 4 liegen)
• Wenn eine Bewässerung erforderlich ist, verwenden Sie normale
Kochsalzlösung
• Intermittierende Fütterung
o Überprüfen Sie den pH-Wert des angesaugten Inhalts (normal ist pH
0-4)
o Verwenden Sie eine große Zylinderspritze zum Absaugen
o Vor dem Absaugen mit 30 ml Luft spülen

Die Anamnese eines Psychopatienten sollte biopsychosoziale Daten

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4
enthalten; der psychosoziale und physische Status werden zusammen mit einer
Bewertung des Familiensystems und des sozialen Unterstützungsnetzwerks
bewertet; die Bewertung der kognitiven Fähigkeiten ist bei der Bewertung des
physiologischen Status wichtig

Patienten in Abgeschiedenheit sollten regelmäßig essen, aber zur Sicherheit des


Kunden in Abgeschiedenheit bleiben

Gemeinsames Sorgerecht mit geschiedenen Eltern- Zustimmung eines


Elternteils ist ausreichend

Die Batterie ist schädlich oder beleidigend, wenn sie eine andere Person berührt,
es sei denn, das Gericht hat dies angeordnet
*Zum Beispiel: Patient lehnt Medikamente ab, weil er befürchtet, dass er vergiftet
wird - Krankenschwester verabreicht Medikamente IM
• Kunden haben das Recht, Medikamente zu verweigern, auch wenn sie
psychotisch sind

Myelogramm
• NPO 4-6 Stunden
• Allergien in der Vorgeschichte
• Phenothiazine, ZNS-Depressiva und Stimulanzien, die 48 Stunden zuvor
zurückgehalten wurden
• Der Tisch wird während des Tests in verschiedenen Positionen bewegt
• Post-Neuro-Checks q2-4h, orale Analgetika auf H/A, Förderung von PO-
Flüssigkeiten, Beurteilung auf ausgedehnte Blase, Inspektion der
Einstichstelle
• Wasserlöslich - KOCHFELD ANGEHOBEN
• Öllöslich - HERD nach unten

Häufige Anzeichen und Symptome


• Lungentuberkulose- niedriggradiges Nachmittagsfieber
• Lungenentzündung- rostiger Auswurf
• Asthma- Keuchen bei Verfall
• Emphysem- Tonnenbrust
• Kawasaki-Syndrom- Erdbeerzunge. Schälen der Haut an Fingern und
Zehen
• Perniziöse Anämie- rote beefige Zunge, Blässe, Tachykardie
• Down-Syndrom- hervorstehende Zunge
• Cholera- wässriger Reishocker
• Malaria- stufenartiges Fieber mit Schüttelfrost
• Typhus- Rosenflecken am Bauch
• Diphtherie- Pseudomembranbildung
• Masern- Koplik-Flecken (gruppierte weiße Läsionen auf der
Mundschleimhaut)
• Systemischer Lupus erythematodes - Schmetterlingsausschlag

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5
• Leberzirrhose- spinnenartige Varizen
• Lepra- Leoninfazies (verdickte gefaltete Gesichtshaut)
• Bulimie- Chipmunk-Gesicht (Schwellung der Ohrspeicheldrüse), schlechter
Zahnstatus
• Appendizitis- Rebound Zärtlichkeit, Psoas-Zeichen (Schmerzen durch
Beugen der Höhe zur Hüfte); Rovsing-Zeichen (Palpation von LLQ löst
Schmerzen in RLQ aus)
• Meningitis- K ernig-Zeichen (Knee flex und Schmerzen bei Streckung), B
rudzinski-Zeichen (Nackenbeugung = Unterschenkelbeugung/b-Ende),
Nackensteifigkeit, Lichtempfindlichkeit
• Tetanie- Hypokalzämie (+) Trousseau-Zeichen/Karpopedalspasmus,
Chvostek-Zeichen (Gesichtsspasmus)
• Tetanus- Risus sardonicus
• Pankreatitis- Cullen-Zeichen (Ekchymose des Nabels); (+) Grey-Turner-
Flecken

• Pylorusstenose- olivenartige Masse, geschossartiges Erbrechen


• Patent Ductus Arteriosus - waschmaschinenähnliches Geräusch
• Addison's- bronzeartige Hautpigmentierung (gebräunt)
• Cushing's- Mondgesicht und Büffelhöcker
• Graves/Hyperthyreose- Exophthalmus (Wölbung der Augen)
• Intussuszeption- wurstförmige Masse, Tanzschild (leere Portion RLQ),
rote Johannisbeergeleehocker
• Multiple Sklerose- Charcots Triade (Nystagmus, Intentionstremor,
Scanning Speech)
• Myasthenia gravis- absteigende Muskelschwäche, Ptosis
(herabhängendes Augenlid)
• Guillain Barre - aufsteigende Muskelschwäche/-lähmung
• DVT- Homan-Zeichen
• Windpocken- vesikulärer Ausschlag (zentral bis distal), Tautropfen auf
Rosenblätter
• Angina- vernichtende stechende Schmerzen, gelindert durch NTG
• Myokardinfarkt- vernichtender stechender Schmerz - strahlt auf die linke
Schulter, den Hals, die Arme aus, nicht gelindert durch NTG
• Laryngotrachebronchitis- inspiratorischer Stridor
• Transösophageale Fistel- 4 C's- Husten, Ersticken, Zyanose, ständiges
Sabbern
• Epiglottitis- 3 D's- Sabbern, Dysphonie, Dysphagie (akuter Notfall)
• Hodgkin-Lymphom- schmerzlose, fortschreitende Vergrößerung von Milz
und Lymphgewebe, Reedstenberg-Zellen
• Infektiöse Mono- Halsschmerzen, zervikale Lymphadenopathie, Fieber,
Müdigkeit
• Parkinson- pillenrollendes Zittern
• Cytomegalovirus (CMV) - Infektion- Eulenaugenbild von Zellen
(riesiger Zellkern in Zellen)
• Mukoviszidose- salzige Haut, Intussuzeption

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6
• Diabetes Mellitus - Polyurie, Polydipsie, Polyphagie
• DKA- Kussmaul-Atmung (tief, schnell RR), Acetonatmung
• Blasenkrebs - schmerzlose Hämaturie
• Gutartige Prostatahyperplasie - reduzierte Größe und Kraft des Urins
• Netzhautablösung - visuelle Floater, Lichtblitze, vorhangartiges
Schattensehen (Notfallsituation)
• Glaukom- schmerzhafter Sehverlust, Tunnel-/Waffenrohr-/Halo-Vision
(peripherer Sehverlust)
• Katarakt- schmerzloser Sehverlust, Opazität der Linse, Unschärfe des
Sehens, Veränderung des Farbsehens
• Retinoblastom - Katzenaugenreflex (gräuliche Verfärbung der Pupillen)-
auf Fotos zu sehen
• Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie - Proteinurie, HTN, Ödeme
• Akromegalie - grobes Gesichtsmerkmal
• Duchennes Muskeldystrophie - Gower-Zeichen (Verwendung von
Händen, um sich vom Boden zu stoßen)
• Gerd - Sodbrennen, Barrett-Ösophagus (Erosion des unteren Teils der
Speiseröhrenschleimhaut)
• Hepatische Enzephalopathie - Schlagzittern (Asterixis)
• Hydrocephalus- Bossing-Zeichen (prominente Stirn)
• Erhöhte ICP- HTN, Bradypnoe, Bradykardie (Cushing-Triade)
• Schock - Hypotonie, Tachypnoe, Tachykardie
• Menière-Krankheit - Schwindel, Tinnitus
• Blasenentzündung - Brennen beim Wasserlassen
• Hypokalzämie- (+) Chvostek und Trousseaus
• Colitis ulcerosa - wiederkehrender blutiger Durchfall
• Lyme-Borreliose - Bullenaugenausschlag
• Buerger-Krankheit - Claudicatio intermittens (Schmerzen im Gesäß
oder in den Beinen durch schlechte Durchblutung, die zu Gehstörungen
führen)
• Hirschsprung-Krankheit (toxisches Megakolon)- bandartiger Stuhl

STIs
• Herpes Simplex Typ II - schmerzhafte Bläschen an den Genitalien
• Genitalwarzen - Warzen 1-2 mm im Durchmesser
• Syphillis- schmerzlose Schanker
• Chancroid- schmerzhafte Schanker
• Gonorrhoe-grüner, cremiger Ausfluss und schmerzhaftes Wasserlassen
• Chlamydien- milchiger Ausfluss und schmerzhaftes Wasserlassen
• Candidiasis - weiße, käsige, geruchlose vaginale Entladungen
• Trichomoniasis - gelbe, juckende, schaumige und übelriechende vaginale
Entladungen

Liquor Ottorhea - Zeichen einer Basilarfraktur

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Schlachtzeichen und Waschbärenaugen

Keine Nasotrachealabsaugung bei Kopfverletzung oder Schädelfraktur


(erhöht ICP)

Nehmen Sie Eisenelixier mit Saft oder Wasser - niemals mit Milch!

Therapeutische Wirkstoffspiegel
Dilantin - 10 bis 20
Theophyllin - 10 bis 20
Acetaminophen – 10 bis 20 (4000 mg an einem Tag nicht überschreiten)
Lithium- 0,4 bis 1,4
Digoxin - 0,5 bis 2,0

Osteomyelitis ist eine infektiöse Knochenerkrankung - Blutkulturen und


Antibiotika - falls erforderlich, Operation zur Abszessableitung

Nephrotisches Syndrom- S/S-Ödem (periorbital und generalisiert), dunkler,


schaumiger Urin (anzeigend Proteinurie) und Gewichtszunahme aufgrund
übermäßiger Flüssigkeitsretention; auch HTN
• Charakterisiert durch massive Proteinurie
• Vermindertes Serumalbumin
• Der Patient erhält Kortikosteroide
*Risiko einer Beeinträchtigung der Hautintegrität

Glomerulonephritis- colafarbener Urin, HTN, Ödeme, Proteinurie


• V/S q4h
• Tägliche Gewichte

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Gewöhnliche Diäten
• Akute Nierenerkrankung- proteinreduziert, kalorienreich,
flüssigkeitsgesteuert, natrium- und kaliumgesteuert
• Morbus Addison - erhöhte Natrium-, kaliumarme Ernährung
• ADHS und Bipolar- kalorienreich und liefern Fingerfood
• Verbrennungen- proteinreich, kalorienreich, Anstieg von Vitamin C
• Darmchirurgie - geringe Rückstände
• Krebs - kalorienreich, proteinreich
• Zöliakie- glutenfreie Ernährung (kein BROW- Gerste, Roggen, Hafer und
Weizen)
• Chronische Nierenerkrankung - proteinbegrenzt, natriumarm,
flüssigkeitsbegrenzt, kaliumbegrenzt, phosphorbegrenzt
• Zirrhose (stabil)- normales Protein
• Zirrhose mit Leberinsuffizienz – Protein, Flüssigkeiten und Natrium
einschränken
• Verstopfung - ballaststoffreiche, vermehrte Flüssigkeiten

• COPD- weich, kalorienreich, kohlenhydratarm, fettreich, kleine häufige


Fütterungen
• Mukoviszidose - Flüssigkeitsanstieg, natriumreich
• Diarrhoea - flüssiger, ballaststoffarmer, regelmäßiger, flüssiger und
Elektrolyt-Ersatz
• Gallenblasenerkrankung - fettarm, kalorienreduziert, regelmäßig
• Gastritis - ballaststoffarme, fade Ernährung
• Hepatitis - regelmäßig, kalorienreich, proteinreich
• Hyperlipidämien - fettkontrolliert, kalorienreduziert
• HTN, HF, CAD- natriumarm, kalorienreduziert, fettkontrolliert
• Nierensteine - erhöhte Flüssigkeitsaufnahme, kalziumkontrolliert,
oxalatarm
• Nephrotisches Syndrom - natriumbegrenzt, kalorienreich,
kaliumbegrenzt
• Adipositas, Übergewicht - kalorienreduziert, ballaststoffreich
• Pankreatitis - fettarm, regelmäßige, kleine häufige Fütterungen,
Sondenernährung oder TPN
• Magengeschwür - fade Ernährung
• Perniziöse Anämie (B12)- Erhöhung von B12, das in hohen Mengen in
Schalentieren, Rindfleisch, Leber und Fisch vorkommt
• Sichelzellenanämie - Erhöhen Sie die Flüssigkeitszufuhr, um die
Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten, da die Sichelbildung zunimmt, wenn
die Patienten dehydriert werden
• Rückenmarksverletzung - ballaststoffreich, fettarm (verhindert
Verstopfung und Überanstrengung)
• Stoke - mechanische, weiche, regelmäßige oder Schlauchzufuhr
• Untergewichtig - kalorienreich, proteinreich
• Erbrechen - Flüssigkeits- und Elektrolytaustausch

9
9
Ein krankes Kind geht im Verhalten zurück

Beurteilung extraokularer Augenbewegungen- Hirnnerven 3, 4 und 6


überprüfen

TVT
• Ziel: Förderung des venösen Rückflusses und Senkung des venösen Drucks
• Bettruhe mit erhöhter Extremität

Stomas
• Dunkle - schlechte Blutversorgung
• Hervorstehend – Prolaps
• Scharfe Schmerzen + Starrheit - Peritonitis
• Schleim in der Ilealleitung wird erwartet

Spannungspneumothorax – Luftröhre verschiebt sich zur gegenüberliegenden


Seite

Farbwechsel ist immer ein VERSPÄTETES ZEICHEN

Incentive Spirometer- Schritte: 1) aufrecht sitzen 2) ausatmen 3) Mundstück


einsetzen 4) 3 Sekunden einatmen und dann 10 Sekunden halten

MRSA- nur Kontakt


VRSA- Kontakt UND Luft (Privatzimmer, Tür geschlossen, Unterdruck)

Thrombozytopenie- Blutungsvorsorge
• Weiche Zahnbürste mit Borsten
• Kein Einsetzen von irgendetwas (Zäpfchen, etc.)
• Möglichst keine IM-Medikamente

MRSA-Risiko
• Verweilender Foley-Katheter
• Empfang von Medikamenten durch Port, Gefäßzugangsvorrichtung, ET-
Röhre
• Immungeschwächt

Eisenmangelanämie-
• Mit Vitamin C oder auf nüchternen Magen verabreichen
• Fe über Imferon über Ztrak

Perniziöse Anämie (B12)- rote beefige Zunge, wird B12 lebenslang einnehmen

Menière-Krankheiten - Natrium einschränken, im Bett auf das betroffene Ohr


legen, Diuretika zur Verringerung der Endolymphe in der Cochlea
Triade: Schwindel, Tinnitus, N/V

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0
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Dehiszenz der Bauchwunde mit Organentfernung - HERD auf 15 Grad
anheben → reduziert die Belastung der Nahtlinie
*Kann auch in Rückenlage mit gebeugten Hüften/Knien platziert werden

Magengeschwürschmerzen - tritt 30 min bis 90 min nach dem Essen auf, nicht
nachts und verschwindet nicht mit dem Essen

Pädiatrische Tipps
• Intraossäre Infusion- in pädiatrischen lebensbedrohlichen Notfällen,
wenn kein IV-Zugang erhalten werden kann, wird eine knöcherne
(Knochen-) Nadel von Hand in einen Knochen (normalerweise Schienbein)
gebohrt, wo Kristalloide, Kolloide, Blutprodukte und Medikamente in das
Mark verabreicht werden können - es ist vorübergehend - wenn ein venöser
Zugang erreicht wird, ist es d/c 'd
o Nur Medikamente, die NICHT IO verabreicht werden KÖNNEN,
sind Isoproterenol (ein Beta-Agonist)

• Bei Glomerulonephritis- Betrachten Sie den Blutdruck als das wichtigste


Beurteilungsparameter

o Ernährungseinschränkungen, die Sie erwarten können - Flüssigkeiten,


Eiweiß, Natrium und Kalium

• Bei angeborenen Herzfehlern, die zu Hypoxie führen - der Körper


versucht, dies durch einen Zustrom unreifer Erythrozyten-Labore zu
kompensieren, die dies unterstützen: Erhöhung der Hkt-, Hgb- und
Erythrozytenzahl

• Es besteht ein Zusammenhang zwischen niedrig eingestellten Ohren und


Nierenanomalien - entwickeln sich etwa zur gleichen Zeit (sie sind auch in
der Form ähnlich)- wenn ein Neugeborenes niedrig eingestellte Ohren hat,
rechtfertigt dies Nierenfunktionstests

• Kinder im schulpflichtigen Alter (ab 5 Jahren) sind alt genug und sollten
eine Erklärung dafür haben, was eine Woche vor der Operation passieren
wird (z. B. Tonsillektomie)

• Das erste Anzeichen einer Pylorusstenose bei einem Baby ist leichtes
Erbrechen, das zu projektilem Erbrechen fortschreitet – später können Sie
möglicherweise eine Masse abtasten, das Baby scheint oft hungrig zu sein
und kann nach dem Stillen spucken

• Kawasaki-Krankheit - verursacht Herzprobleme -


Koronararterienaneurysmen aufgrund einer Entzündung der Blutgefäße

• Ein Kind mit einem VP-Shunt wird einen kleinen Oberbauchschnitt haben
- hier wird der Shunt in die Bauchhöhle geführt - achten Sie darauf: →

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0
1
Bauchaufweitungsflüssigkeit aus den Ventrikeln (im Gehirn) wird in den
Bauchraum umgeleitet; achten Sie auf Anzeichen einer
zunehmenden→ ICP-Reizbarkeit, vorgewölbte Fontanelle, schrillen
Schrei bei einem Säugling; Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen bei einem
Kleinkind

o Bettposition nach dem Platzieren des Shunts - FLACH möchte→


nicht, dass sich die Flüssigkeit zu schnell verschiebt (wenn Anzeichen
für einen zunehmenden ICP vorhanden sind - erhöhtes KOCHFELD
um 15-30 Grad)

• Mechanische Beatmung kann bronchopulmonale Dysplasie


verursachen - andere Ursachen: Infektion, Lungenentzündung oder
Zustände, die zu Entzündungen und Narbenbildung führen

• Es ist wichtig, die Nasendurchgängigkeit bei einem Kind < 1 Jahr


aufrechtzuerhalten, da es sich um Nasenatmer handelt

• Ein Kind sollte nicht zu viel Milch trinken - es reduziert die Aufnahme
anderer essentieller Nährstoffe - insbesondere Eisen (könnte zu Anämie
führen)

• Wenn Sie die weißen Flecken aus dem Mund eines Babys
entfernen können, ist es Formel - wenn Sie es nicht können, ist es
Candidiasis \

• MMR- und Varizellenimpfungen kommen später (15 Monate)-


Buchstaben sind später im Alphabet

• Nicht abgestiegener Hoden oder Kryptorchismus ist ein bekannter


Risikofaktor für Hodenkrebs - Beginnen Sie mit dem Unterrichten von
Jungen über Selbsttestikularuntersuchungen um 12 – die meisten Fälle von
Hodenkrebs treten in der Adoleszenz auf

• Fremde Angst ist zwischen 7-9 Monaten am größten


• Trennungsangst beginnt etwa 4-8 Monate, Spitzenwerte im
Kleinkindalter (1-3 Jahre)

• Für ein Kind mit Trennungsangst - bieten Sie eine Lieblingsdecke oder
ein Lieblingsspielzeug an, sprechen Sie mit dem Säugling, wenn Sie den
Raum verlassen, lassen Sie die Stimme der Eltern am Telefon hören

• Kinder legen häufig ihr eigenes Entwicklungstempo fest

• Mock Run durch die Operation ist eine großartige Möglichkeit, einen 5-
Jährigen vorzubereiten

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• Melden Sie immer Verdachtsfälle von Kindesmissbrauch

• Ohrentropfen-Verabreichung für Kinder <3 Jahre - Ohrmuschel nach unten


und hinten

• Mit Omphalozele und Gastroschisis (Bauchvorfall) Kleid mit losem


Kochsalzlösungsverband mit Plastikfolie (nicht haftend)-
Überwachungstemperatur (schnell Wärme verlieren)

• Nach der Reparatur der Hydrozele Kältetherapie (Eis) und


Skrotalunterstützung durchführen

• Kein Phenylalanin mit positiver PKU (kein Fleisch, keine Milchprodukte,


kein Aspartam/künstlicher Süßstoff)

o Lofenalac-Formel

• Die größte Sorge bei Kältestress und Neugeborenen ist Atemnot


• Normale RR für Neugeborene: 30- 60

• Kleinkinder müssen Autonomie (Unabhängigkeit) ausdrücken

• Theorien über Bettnässen beziehen sich auf unreife Blasen- und


Tiefschlafmuster - die meisten Kinder hören mit dem Bettnässen auf, wenn
sie mit der Schule beginnen

• Der durchschnittliche Umfang des Kopfes reicht von 32-36 cm (eine


Vergrößerung kann auf einen Hydrozephalus oder einen erhöhten ICP
hinweisen)

• Im Alter zwischen 6 und 12 Jahren wachsen Kinder etwa 2 Zoll pro Jahr und
nehmen 4,5-6,5 Pfund/Jahr zu

• Die Inzidenz von einst häufigen Infektionskrankheiten wie Masern,


Windpocken und Mumps wurde durch die Immunisierung aller Kinder im
Schulalter am effektivsten reduziert

• Die Exposition gegenüber Chemikalien in den Augen für 20 Minuten → ein


anderer Erwachsener zu→ bewässern, wenn vorhanden, sollte die
Giftnotrufzentrale anrufen und 911

• Kinder haben proportional größere Köpfe, die sie für Kopfverletzungen


prädisponieren

• Hypoxämie ist bei Kindern aufgrund ihres höheren Sauerstoffbedarfs


wahrscheinlicher

1
0
3
• Leber- und Milzverletzungen sind wahrscheinlicher, weil der Brustkorb von
Kindern weniger Schutz bietet

• Hypothermie ist wahrscheinlicher wegen der dünneren Haut und der


proportional größeren Körperoberfläche der Kinder

• Die Kawasaki-Krankheit ist die einzige Ausnahme für Kinder, die


Aspirin einnehmen

o Wichtig für Kinder, Impfungen zu erhalten

• Nationale Richtlinien geben an, dass die Dosierung von Medikamenten für
pädiatrische Patienten auf dem Gewicht des Kindes (kg) basieren sollte
o Einige Quellen sagen, dass BSA die genaueste Methode zur Dosierung
bei Kindern ist

2 I HÖHE(cm) x Gewicht(kg)
KOF(M) = 1--------------——---------—

Sicherheit - Pädiatrie
Kleinkind
• Aspiration und Erstickung- Lebensmittel in feine Stücke schneiden,
entsprechendes Spielzeug, keine Plastiktüten und Ballons (Latexballons sind
die Hauptursache für pädiatrische Erstickungstodesfälle)
• Körperverletzung – Halten Sie scharfe Gegenstände außer Reichweite,
halten Sie Säuglinge von schweren Gegenständen fern, die sie auf sich selbst
herunterziehen können, lassen Sie sie nicht unbeaufsichtigt bei Tieren,
überwachen Sie sie auf geschütteltes Babysyndrom

• Verbrennungen- Überprüfen Sie die Temperatur des Wassers, arbeiten


Rauchmelder zu Hause, Griffe von Töpfen und Pfannen sollten auf die
Rückseite der Öfen gedreht werden, Sonnencreme sollte verwendet werden,
Steckdosen sollten abgedeckt werden, Kleidung sollte flammhemmend sein
o Der Warmwasserbereiter sollte auf nicht mehr als 120 Grad eingestellt werden
• Ertrinken- Lassen Sie das Kind niemals unbeaufsichtigt in der Nähe von
Wasser wie Badewannen, Toiletten und Schwimmbereichen
• Stürze - niemals unbeaufsichtigt lassen, Schutztüren auf Treppen stellen
• Vergiftung- Verschließen oder Entfernen aller giftigen Substanzen,
Mediationen sollten in Sicherheitsflaschen aufbewahrt und im Schrank
verschlossen werden, niemals Medikamente als Süßigkeiten bezeichnen,
Giftkontrollnummer griffbereit
• Kfz-Verletzungen - platziert in zugelassenen nach hinten gerichteten
Autositzen auf dem Rücksitz - vorzugsweise in der Mitte (weg von Airbags
und Seitenaufprall) - nach hinten gerichtete Autositze bis zum Alter von 2
Jahren und überschreiten das vom Hersteller empfohlene Gewicht

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0
4
(normalerweise 20 Pfund)

Kleinkind
• Aspiration und Erstickung - Vermeiden Sie häufige
Erstickungsursachen - Hot Dogs, Nüsse, Trauben, Erdnussbutter, rohe
Karotten, hartes Fleisch, Popcorn, keine Luftballons oder Plastiktüten, keine
Kissen in Krippen, keine Kordeln an der Kleidung
• Körperverletzung - Schusswaffen, die in verschlossenen Kisten
aufbewahrt werden, fremde Sicherheit
• Verbrennungen - (wie oben)
• Ertrinken- (wie oben), Schwimmen gelernt
• Stürze- (wie oben)
• Kfz-Verletzungen - Airbags in der Nähe des Kindes sollten inaktiviert
werden, nach vorne gerichtet, bis sie die Gewichtsgrenze des Herstellers
überschreiten, Rücksitz, Sitzerhöhung, nachdem sie das Gewicht für den
nach vorne gerichteten Autositz überschritten haben
• Vergiftung- Bleifarbe, Sicherheitsschlösser vermeiden

Vorschulkind (3 bis 6 Jahre)


• Wie oben
• * Sicherheitsausrüstung (Helm) fördern

Schulpflichtiges Kind (6 bis 12 Jahre)


• Körperverletzung- Schusswaffen sollten in verschlossenen Kisten
aufbewahrt werden, keine Trampoline, sichere Spielbereiche, fremde
Sicherheit, Helme tragen
• Verbrennungen- Unterrichten Sie Brandschutz und potenzielle
Verbrennungsgefahren
• Ertrinken- Schwimmen lernen
• Kfz-Verletzungen - jünger als 13 Jahre sollten auf dem Rücksitz sein,
Airbags inaktiviert
• Drogenmissbrauch-Community-Ressourcen, Familienbeteiligung

Jugendliche (12 bis 20)


• Drei Haupttodesursachen bei Jugendlichen sind Totschlag , Selbstmord
und Kfz-Unfälle

Kalium geht verloren, wenn ein Kunde ein Thiazid-Diuretikum einnimmt – K


überwachen, K über die Nahrung erhöhen
• Sollte nicht nachts eingenommen werden - Nykturie verhindern

Hypokaliämie
• EKG-Veränderungen - ST-Strecken-Depression, invertierte T-Wellen,
prominente U-Wellen - können auch einen Herzblock erleiden
• Lethargie und Muskelschwäche

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Halsvenen sind normalerweise gedehnt, wenn der Patient sich im Sitzen in
Rückenlage befindet.
*Verringertes Plasmavolumen→ abgeflachte Halsvenen in Rückenlage

Krankenschwester ist nicht verpflichtet, delegierte Aufgaben zu erklären

Migräne
• Müdigkeit ist ein Auslöser

Die Validierung einer Krankenschwester mit einem Drogenmissbrauchsproblem


überschreibt nicht die Qualität der Kundenbetreuung! Kümmern Sie sich zuerst um
den Patienten!

Hämorrhagischer Schock- PRIORITÄT Blutungsquelle→ identifizieren und


direkten Druck ausüben

ECT
• NPO nach Mitternacht
• Vollnarkose
• Gedächtnisverlust ist ein zu erwartendes Ergebnis

Patienten mit schwerer Immunschwäche können möglicherweise keine


Immunantwort hervorrufen - infolgedessen schließt ein negatives Tuberkulose-
Hautergebnis eine Tuberkulose-Diagnose für diesen → Patienten nicht vollständig
aus. Röntgen- und Sputumkulturen werden bestellt.

Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, haben ein


erhöhtes Krebsrisiko!

Kulturelle Überlegungen
• Afroamerikaner- viele glauben, dass Krankheit durch übernatürliche
Ursachen verursacht wird und suchen Rat und Heilmittel von
Glaubensheilern; familienorientiert; höhere Inzidenz von HTN und
Fettleibigkeit; hohe Inzidenz von Laktoseintoleranz

• Arabische Amerikaner- können über gesundheitliche Probleme wie


sexuell übertragbare Krankheiten, Drogenmissbrauch und psychische
Erkrankungen schweigen; wenn Muslime - viele vermeiden Schweinefleisch
und Alkohol
• Asiatische Amerikaner- schätzen möglicherweise die Fähigkeit,
Schmerzen und Trauer mit stillem Stoizismus zu ertragen; heiß/kalt,
Yin/Yang, Natriumaufnahme ist im Allgemeinen hoch; ziehen es
möglicherweise vor, einen angenehmen Abstand einzuhalten; glauben
möglicherweise, dass längerer Augenkontakt unhöflich ist und in die

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Privatsphäre eingreift
• Latino-Amerikaner - können Krankheit als Zeichen von Schwäche
betrachten, Bestrafung für böse Taten; Familienmitglieder sind in der Regel
in alle Aspekte der Entscheidungsfindung wie unheilbare Krankheit
involviert
• Indianer- können sich an einen Medizinmann wenden, um die wahre
Ursache einer Krankheit zu bestimmen, können die Fähigkeit schätzen,
Schmerzen oder Trauer mit stillem Stoizismus zu ertragen, die Ernährung
kann aufgrund von Laktoseintoleranz, Fettleibigkeit und Diabetes einen
Mangel an Vitamin D und Kalzium aufweisen
• Westliche Kultur- kann Technologie fast ausschließlich im Kampf gegen
Krankheiten schätzen; Gesundheit wird als Abwesenheit, Minimierung oder
Kontrolle des Krankheitsprozesses verstanden

Tipps zum Delegieren


Delegieren Sie NICHT, was Sie ESSEN KÖNNEN
E- Bewertung (Pflegeurteil)
A-Bewertung (Pflegeurteil)
T- Teach

• Sterile Fähigkeiten an RN oder LPN delegieren


• Wenn nicht qualifizierte Pflege erforderlich ist, delegieren Sie den stabilen
Kunden an die Pflegeassistentin
• Weisen Sie dem RN den kritischsten Kunden zu
• Kunden, die entlassen werden, sollten die abschließenden Bewertungen und
den Unterricht durch die RN durchführen lassen
• Eine neue Krankenschwester sollte stabile Patienten erhalten, die
routinemäßig behandelt werden müssen (dasselbe gilt für
Krankenschwestern, die für den Tag in verschiedene Einheiten verlegt
werden)
• Das LPN kann Klienten mit IV-Therapie überwachen, Harnkatheter,
Ernährungssonden einsetzen und Rückhaltemittel anwenden
• NSN/LVN kann mit Blut nicht umgehen
• LPN/LVN erhalten stabile Patienten – können sterile Eingriffe an stabilen
Patienten durchführen
• Erfahrene NSNs können die Beobachtung von Patienten nutzen, um Daten
darüber zu sammeln, wie gut sie bereits gelehrte Interventionen
durchführen (einschließlich der Überprüfung auf therapeutisches
Ansprechen/Nebenwirkungen von Medikamenten)
• Die Unterstützung bei ADLs ist für Hilfspersonal geeignet (auch E/A
aufnehmen) Überprüfen Sie immer vor der Verabreichung von
Antibiotika (insbesondere Penicillin) – oder anderen Medikamenten -
auf Allergien!

Neutropenische Vorsichtsmaßnahmen- keine Lebendimpfstoffe, keine


frischen Früchte, keine Blumen, keine kranken Besucher, keine Milch
• Jede Temperaturerhöhung bei einem neutropenischen Patienten kann auf
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das Vorhandensein einer lebensbedrohlichen Infektion hinweisen
• Patienten, die neutropenisch sind, sollten in einem Raum mit positivem
Luftstrom untergebracht werden

Im Falle eines Brandes - RENNEN→ (R) Entfernen Sie den Patienten (A)
Aktivieren Sie den Alarm (C) Eindämmen Sie das Feuer, indem Sie die Tür
schließen (E) Löschen Sie das Feuer, wenn es sicher durchgeführt werden kann

Einwilligungserklärung- Der Patient sollte wissen, ob andere


Behandlungsmöglichkeiten verfügbar sind und verstehen, was in der
präoperativen, intraoperativen und postoperativen Phase passieren wird; die damit
verbundenen Risiken, mögliche Komplikationen - erlauben dem Patienten
immer, Fragen zu stellen!

Wahrhaftigkeit ist Wahrheit und ein wesentlicher Bestandteil einer


therapeutischen Beziehung zwischen einem Gesundheitsdienstleister und einem
Patienten

Beneficence ist die Aktion, die zum Wohle anderer durchgeführt wird

Nonmaleficence ist die Pflicht, keinen Schaden anzurichten

Projektion ist die unbewusste Zuweisung eines Gedankens, eines Gefühls oder
einer Handlung an jemanden oder etwas anderes

Sublimation ist die Kanalisierung von inakzeptablen Impulsen in sozial


akzeptables Verhalten

Verdrängung ist ein unbewusster Abwehrmechanismus, durch den inakzeptable


oder schmerzhafte Gedanken, Impulse, Erinnerungen oder Gefühle aus dem
Bewusstsein gedrängt oder vergessen werden

Menschen mit Zwangsstörungen erkennen, dass ihr Verhalten unvernünftig ist,


sind aber machtlos, es zu kontrollieren

Hypervigilanz und Déjà-vu sind Anzeichen für PTBS

Gesundheitsscreening auf Krebs

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VORSICHT
C- Veränderung der Darm- oder Blasengewohnheiten
A- eine Wunde, die nicht heilt
U- ungewöhnliche Blutungen oder Entladungen
T- Verdickung oder Knoten in der Brust oder anderswo
1- verdauungsstörungen oder Schluckbeschwerden
O- offensichtliche Veränderung einer Warze oder eines Maulwurfs
N- quälender Husten oder Heiserkeit

Häufige Stellen für Metastasen- Leber, Gehirn, Lunge, Knochen, Lymphe

Wenn ein Krebspatient Strahlung erhält - Hauptanliegen ist die Verhinderung


einer Infektion, da die Strahlung Leukopenie verursacht

Radioaktives Jod- wollen es aus dem Körper spülen, → erhöhen Sie die
Flüssigkeitsaufnahme für 2 Tage (3-4 Liter, sofern nicht anders kontraindiziert)-
Spülen Sie die Toilette zweimal nach der Verwendung
* Kontakt mit dem Patienten auf 30 Minuten/Tag begrenzen
Keine SCHWANGEREN BESUCHER/KRANKENSCHWESTERN und
keine Kinder

Die wichtigste Überempfindlichkeitsreaktion, die bei


Thrombozytenaggregationshemmern beobachtet wird, ist
Bronchospasmus (Anaphylaxie)
• Beispiel: Clopidogrel, Aspirin

Fallen Sie nicht auf das "Wiederherstellen eines normalen Darmmusters" als
Priorität bei Dünndarmobstruktion herein - der Patient kann keine oralen
Flüssigkeiten aufnehmen, "Aufrechterhaltung des Flüssigkeitsgleichgewichts" steht
an erster Stelle!

Basophile setzen bei einer allergischen Reaktion Histamin frei

Abgesehen von der anfänglichen Prüfung der Toleranz werden G-Rohr- und J-
Rohrzuführungen in der Regel als kontinuierliche Zuführungen angegeben

Tamoxifen (Chemotherapeutikum) kann Sehstörungen verursachen - kann


irreversibel sein - Beurteilung der Sehschärfe während der gesamten Behandlung

Sie sollten jede neue Zulassung fragen, ob er/sie eine Vorabanweisung hat

Succinylcholinchlorid (Anectin)- verwendet für kurzfristige neuromuskuläre


Blocker für Verfahren wie Intubation und ECT

Typische Nebenwirkungen bei oraler Hypoglykämie- Hautausschlag und

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Lichtempfindlichkeit

Hypotonie kann die Genauigkeit von O2-Sättigungen verändern

Ein Antazidum sollte einem mechanisch beatmeten Patienten mit NG-Schlauch


verabreicht werden, wenn der pH-Wert des Aspirats < 5,0 ist. Aspirat sollte
mindestens alle 12 Stunden überprüft werden

Umgebungsluft (Raumluft) enthält 21% Sauerstoff

Normaler PCWP (pulmonaler Kapillarkeildruck) ist 8-13 → Messwerte von 18-20


gelten als hoch

Hohes Kalium (Hyperkaliämie) wird bei Kohlendioxid-Narkose erwartet


(Wasserstoff überflutet die Zelle und verdrängt Kalium)- Kohlendioxid-Narkose
verursacht erhöhten ICP

Eine NG-Röhre kann mit Cola bewässert werden und sollte der Familie
beigebracht werden, wenn ein Kunde mit der Röhre nach Hause geht

Wenn Ihr normalerweise klarer Patient anfängt, Wanzen zu sehen, überprüfen Sie
den Atemstatus FIRST-das erste Anzeichen von Hypoxie ist Unruhe, gefolgt von
Unruhe (die von dort aus weiter abnimmt) → führt zu Delirium und
Halluzinationen und schließlich Koma!
• O2-Statistik prüfen
• ABGs wenn möglich

Status epilepticus – wichtigste Einschätzung ist Bewusstseinsebene

Lungenentzündung kann sich als psychische Verwirrung aufgrund von Hypoxie


manifestieren

Kann nicht → unwirksam Atemwegs-Clearance husten

Wenn ein Patient einen niedrigen Hgb/Hct-Wert hat, sollte er auf Anzeichen von
Blutungen (dunkler/schwarzer Stuhl) untersucht werden

Ein Patient mit Leberzirrhose und Ödem kann ambulant sitzen und dann mit
erhöhten Beinen sitzen, um zu versuchen, das Ödem zu mobilisieren

Sicherheit über die Ernährung bei einem schwer depressiven Patienten

Depressionen können sich auf somatische Weise manifestieren - wie


psychomotorische Retardierung, GI-Beschwerden und Schmerzen

Eine anhaltende Hypoxämie ist eine wahrscheinliche Ursache für einen


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Herzstillstand bei einem Kind

Koarktation der Aorta führt zu erhöhtem Blutfluss und begrenzenden


Impulsen in den Armen

Neu diagnostiziertes HTN - BP in beiden Armen beurteilen

gewicht(lb') x 703
(Höhe (in'))2

Stellen Sie einen Rollstuhl parallel zum Bett auf die starke Seite

Gonorrhoe ist eine meldepflichtige Krankheit!

Treppe zum Himmel (Krücken)


• Der gute Weg zum Himmel - gutes Bein geht zuerst die Treppe hinauf mit
Krücken (Krücken bewegen sich mit dem betroffenen Bein)
• Das schlechte zum Teufel (unten)- schlechtes Bein geht zuerst die Treppe
hinunter (Krücken bewegen sich mit dem betroffenen Bein)

Vasopressin- „Einpressen“ der → Vasokonstriktion (wird verwendet, wenn der


Patient blutdrucksenkend ist)

Brennen im Mund und messinghaltiger Geschmack sind Nebenwirkungen von


Lugol-Lösung (Jod) – zur Behandlung von Hyperthyreose

Fettfreie Milch reduziert Reflux durch Erhöhung des unteren Schließmuskeldrucks


der Speiseröhre

Wenn die Sauerstoffdurchflussrate höher als 4 l/min ist, können die Schleimhäute
ausgetrocknet werden - die beste Behandlung besteht darin, das
Sauerstoffzufuhrsystem zu befeuchten (das Auftragen von wasserlöslichem Gelee
auf die Nasen kann auch dazu beitragen, Schleimhautreizungen zu verringern)

Eine Non-Rebreather-Maske kann fast 100% Sauerstoff liefern - wenn sich der
Sauerstoffzufuhrstatus des Patienten als Reaktion auf die Abgabe von Sauerstoff in
dieser hohen Konzentration nicht ausreichend verbessert, ist eine refraktäre
Hypoxämie in der Regel in diesem Stadium vorhanden, der Patient arbeitet sehr
hart zu atmen und kann in Atemstillstand geraten, es sei denn, die
Gesundheitsdienstleister greifen durch Intubation und mechanische
Beatmung ein
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Der Endotrachealtubus sollte an der Stelle markiert werden, an der er den
Schneidezahn oder die Schneidezähne berührt - diese Markierung wird verwendet,
um sicherzustellen, dass sich der Tubus nicht verschoben hat

Infektionen sind immer eine Bedrohung für den Patienten, der eine
mechanische Beatmung erhält - erhöhte Temperaturen geben Anlass zur Sorge

Verwirrung bei einem Patienten, der Enoxaparin (Lovenox) einnimmt, könnte


auf intrazerebrale Blutungen hinweisen!

Das Entfernen großer Flüssigkeitsmengen aus dem Pleuraraum kann dazu führen,
dass sich Flüssigkeit aus dem Kreislauf in den Pleuraraum verlagert, was zu
Hypotonie und Tachykardie führt - möglicherweise werden IV-Flüssigkeiten
benötigt, um dies zu korrigieren

Die natriumarme Diät beträgt 2 g oder weniger

Anhaltender und irritierender Husten (trockener Husten durch Anhäufung


von Bradykinin) ist eine mögliche Nebenwirkung von ACE-Hemmern (Enalapril)
und ein häufiger Grund für den Wechsel zu einer anderen Medikamentenkategorie
wie ARBs

Das Ziel bei der medikamentösen Behandlung von HTN ist die Senkung des
Blutdrucks auf unter 140/90

Da kontinuierliche Brustschmerzen, die länger als 12 Stunden andauern, darauf


hindeuten, dass eine reversible Myokardverletzung zu einer irreversiblen
Myokardnekrose fortgeschritten ist, werden fibrinolytische Medikamente (TPA) für
Patienten mit Brustschmerzen, die länger als 12 Stunden andauern, nicht
empfohlen

Das Ziel in der Schmerztherapie für den Klienten mit einem akuten MI ist es,
den Schmerz vollständig zu beseitigen. Selbst Schmerzen, die mit 1 von 10 bewertet
werden, sollten mit zusätzlichem Morphinsulfat behandelt werden

Hyperkaliämie ist eine häufige Nebenwirkung von ACE-Hemmern und


kaliumsparenden Diuretika

Protonenpumpenhemmer (Omeprazol) beeinflussen den Stoffwechsel von


Clopidogrel und verringern seine Wirksamkeit

Die häufigste Komplikation nach einer Koronararteriographie ist eine Blutung -


frühestes Anzeichen einer Blutung ist ein Anstieg der Herzfrequenz

PVCs, die bei akutem MI auftreten, können zu ventrikulärer Tachykardie und/oder


V-Fib (Herzstillstand) führen, daher ist eine schnelle Behandlung erforderlich

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Antikoagulanzien sind hochwirksame Medikamente und erfordern
besondere Sicherheitsvorkehrungen - wie die doppelte Überprüfung der
Medikamente durch zwei Krankenschwestern vor der Verabreichung

B-Typ natriuretische Peptidspiegel erhöhen sich bei Patienten mit


schlechter linksventrikulärer Funktion und symptomatischer Herzinsuffizienz und
können verwendet werden, um HF von anderen Ursachen für Dyspnoe und
Müdigkeit (wie Lungenentzündung) zu unterscheiden

Ein Patient mit Thrombozytopenie (niedrige PLT-Zahl) sollte Aspirin nicht


routinemäßig einnehmen - Aspirin verringert die Thrombozytenaggregation

Wenn ein hämophiler Patient ein hohes Blutungsrisiko hat, besteht die
vorrangige Intervention darin, die Verfügbarkeit von Gerinnungsfaktoren zu
maximieren (Faktor VII verabreichen)

Hämophilie ist x-verknüpft – Mutter geht auf Sohn über

Gelenkschmerzen bei Hämophilie deuten auf eine Blutungsbehandlung mit Faktor


VII und REIS HIN

Bence-Jones-Proteine im Urin weisen auf multiples Myelom hin

Erhöhtes Infektionsrisiko nach Splenektomie-Monitor zur


Temperaturerhöhung

Tödliche Hyperkaliämie kann durch das Tumorlyse-Syndrom verursacht


werden, eine potenziell schwerwiegende Folge der Chemotherapie bei akuter
Leukämie

Ein nicht-tender Klumpen oder eine Schwellung in der Nähe von Lymphknoten
kann darauf hinweisen, dass der Patient ein Lymphom entwickelt hat (mögliche
Nebenwirkung einer immunsuppressiven Therapie

Ein neu aufgenommener Patient muss so schnell wie möglich beurteilt werden -
wenn alle Patienten stabil sind, hat die neue Aufnahme Vorrang, da der Pflegeplan
ausgefüllt werden muss

Bestellung eines Neugeborenenbades:


• Auf warme Oberfläche legen
• Augen reinigen
• Gesicht reinigen
• Körper mit warmem Wasser reinigen
• Kleinkind in vorgewärmte Decke wickeln
• Shampoo Kopf/Haar

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Wenn TPN nicht bereit ist, wenn es fällig ist, sollte D10W oder D20W verabreicht
werden
• Überprüfen Sie immer die Bestellung, bevor Sie TPN verabreichen - in der
Regel wird jeder Beutel einzeln vom Apotheker zubereitet
• Die Lösung sollte nicht trüb oder trüb sein
• Primern Sie den Schlauch und fädeln Sie die Pumpe ein
• Um eine Infektion zu verhindern, schrubben Sie die Nabe und verwenden
Sie eine aseptische Technik, wenn Sie den Konnektor in die Injektionskappe
stecken und den Schlauch mit der Zentralleitung verbinden
• Stellen Sie die Pumpe auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit ein

Probiotische Therapie - lebende Mikroorganismen, die denen im Magen-Darm-


Trakt ähneln - wenn sie besiedelt sind, verbessern sie die Immunantwort und
stabilisieren die Schleimhautbarriere im Verdauungstrakt
• Patienten, die profitieren können:
o Antibiotika-assoziierter Durchfall
o IBS
o Laktoseintoleranz

(+) Nitrit im Urin ist ein Hinweis auf eine Harnwegsinfektion


• Andere Anzeichen: erhöhte Leukozytenzahl, erhöhte Temperatur,
Verwirrung bei älteren Menschen, Brennen beim Wasserlassen

3-Minuten-Handpeeling ist speziell für den Neugeborenen-Kindergartenbereich


und in der medizinischen Asepsis enthalten

Medizinische Asepsis = saubere Technik

Bei der Verabreichung von Medikamenten müssen zwei Identifikatoren


verwendet werden
• Name auf dem Armband
• Foto
• Barcodesystem
• Aufforderung an den Patienten, den Namen anzugeben

"Zeitüberschreitung"
• Vor der Einleitung eines chirurgischen Eingriffs aufgerufen
• Patient kann involviert sein
• Ziele
o Den Patienten richtig identifizieren
o Ort und Seite korrekt identifizieren
o Sicherstellen, dass das OP-Team dem Verfahren zustimmt

Oculogyric crisi - Augen nach oben verschlossen (akute dystonische Reaktion


durch antipsychotische Medikamente)- Arzt kontaktieren - anticholinerge
Medikation antizipieren - Benztropin (Cogentin)

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Talipes equinovarus- Klumpfuß

Die Priorität bei Migränekopfschmerzen ist die Schmerzbehandlung

Ein Kunde mit einer Anfallserkrankung sollte keine OTC-Medikamente


einnehmen, ohne vorher den Arzt zu konsultieren

Oberste Priorität für den Kunden mit einer Rückenmarksverletzung ist die
Beurteilung der Atemmuster und die Gewährleistung einer angemessenen
Atemwege

Die vorrangige Intervention für einen Kunden mit Guillain Barre-Syndrom


ist die Aufrechterhaltung einer angemessenen Atemfunktion - Kunden mit
Guillain Barre sind einem Risiko für Ateminsuffizienz ausgesetzt, was ein
dringendes Eingreifen erfordert

Patienten mit Schlaganfall in der rechten Gehirnhälfte manifestieren oft ein


Vernachlässigungssyndrom - schlank auf der linken Seite, wenn sie gefragt werden,
antworten, dass sie glauben, dass sie aufrecht sitzen - vernachlässigen oft die linke
Seite ihres Körpers und ignorieren Essen auf der linken Seite ihrer Essensschalen

Bakterielle Meningitis ist ein medizinischer Notfall - Antibiotika sind die


vorrangige Medikation (Kulturen und Proben sollten vorher gezogen werden)

Priorität bei einem generalisierten tonisch-klonischen Anfall ist der Schutz der
Atemwege durch Drehen des Klienten zu einer Seite - Sauerstoff wird in der
postiktalen Phase verwendet

Exophthalmus- künstliche Tränen einflößen (Hyperthyreose - Gräber)

Wölbungstest bestätigt das Vorhandensein von Flüssigkeit im Knieschenkel -


sollte verlängert werden

Seitenschienen sollten bei desorientierten Patienten immer angehoben werden

Bismutsubsalicylat absorbiert PO-Medikamente und sollte separat verabreicht


werden

Normaler CVP- 3-12 mmHg (cm Wasser)

Frühe Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie


• Beeinträchtigter Denkprozess
• Schlaflosigkeit und Schlafstörungen
• Zittern

Sengstaken-Blakemore-Tube - Schere am Bett (Atemwegsobstruktion→

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geschnittener Ballon mit Schere)

Die Krankenschwester ist verpflichtet, Kundeninformationen an das direkt an der


Pflege beteiligte Personal weiterzugeben

Die Darmperforation erfordert eine Notoperation (Ergebnis eines erhöhten


intraluminalen Drucks) - Darminhalt wird in das Peritoneum freigesetzt, was zu
einer Peritonitis führt

Hitze im Guss ist ein Zeichen von Druck, was auf eine schlechte Durchblutung
hinweisen kann! Erfordert eine schnelle Bewertung!

Hypoton (0,45 % NS) verschiebt Flüssigkeit in den intrazellulären Raum

Radiumimplantat- strenge Bettruhe (also nein, sie können keine Kommode am


Bett verwenden)

Cyclophosphamid – verursacht wahrscheinlich 4-5 Wochen nach dem Start


Alopezie

Bell-Lähmung- künstliche Tränen verwenden (4x/Tag)

Kokainmissbrauch S/S
• Schlaflosigkeit
• Rhinorrhoe
• Tachykardie
• Euphorie
*Kokain ist ein Stimulans

Niedriger Titer bedeutet Risiko für die Entwicklung einer Krankheit

Langsames Atmen fördert die Entspannung der Bauchmuskulatur

Gürtelrose- in der Lage, nicht risikoreiche Klienten zu versorgen - deckt Läsionen


ab
• Sollte sich nicht um schwangere Frauen, Frühgeborene, immungeschwächte

Parenterale Ernährung (PN)- Überwachung von Serumglukose und


Elektrolyten
• Die häufigste Komplikation sind Flüssigkeiten und Elektrolyte

Keine Beta-Blocker mit COPD

Kein Lidocain mit Herzblockaden→ vermindert die bestehende ventrikuläre


Reaktion

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Ursachen von Tinnitus
• Aspirin
• Diuretika
• Neurologische Erkrankungen
• Laute Geräusche
• Eingeschlagenes Ohrenschmalz oder Fremdkörper im Ohr
• Ohrinfektionen

Ein gewölbtes rotes oder blaues Trommelfell ist ein mögliches Zeichen für Otitis
media oder Perforation

Schwindel ohne Hörverlust sollte weiter auf nicht vestibuläre Ursachen wie
Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselprobleme untersucht werden!

Stapedektomie (chirurgisches Verfahren des Mittelohrs; verwendet für


Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose)
• Schweres Heben sollte für mindestens 3 Wochen nach dem Eingriff
vermieden werden
• Wasser im Ohr und Flugreisen sollten mindestens 1 Woche lang vermieden
werden
• Husten und Niesen sollten mit offenem Mund durchgeführt werden, um
einen erhöhten Druck im Ohr zu verhindern

Ohrspülung
• Verwenden Sie ein Otoskop, um zuerst das Ohr zu beurteilen
• Spritze mit warmer Flüssigkeit füllen
• Winkeln Sie die Spritze, damit die Flüssigkeit an der Seite des Gehörgangs
entlang fließen kann, nicht direkt am Trommelfell
• Mit kontinuierlichem Druck spülen, anstatt zu pumpen
• Sie sollten einen Flüssigkeitsrücklauf mit Cerumen sehen
• Wenn nicht, warten Sie mindestens 10 Minuten und wiederholen Sie
• Das Kippen des Kopfes ermöglicht die Schwerkraftdrainage der im
Gehörgang verbliebenen Flüssigkeit

Basilare Invagination (Platybasie) verursacht Hirnstammmanifestationen -


kann lebensbedrohlich sein

4 C's der Kommunikation


1) Löschen
2) Prägnant
3) Richtig
4) Abgeschlossen

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*Stellt sicher, dass das Personal versteht, was gesagt wird

Postoperative Schmerzen und Taubheitsgefühle treten bei einer


endoskopischen Karpaltunnelfreisetzung länger auf als bei einem offenen
Eingriff.
• Handbewegungen, einschließlich schweres Heben, können 4-6 Wochen nach
der Operation eingeschränkt sein
• Patienten fühlen sich wochen- bis monatelang unwohl
• Chirurgie ist nicht immer eine Heilung
• In einigen Fällen kann CTS Monate bis Jahre nach der Operation wieder
auftreten

Das Fettemboliesyndrom ist eine schwerwiegende Komplikation, die oft aus


Frakturen langer Knochen resultiert - seine früheste Manifestation ist ein
veränderter mentaler Status, der durch einen niedrigen arteriellen Sauerstoffgehalt
verursacht wird

Das Ziel des Darmtrainings ist es, ein Muster zu etablieren, das die normale
Defäkation nachahmt, und viele Menschen haben den Drang, nach einer Mahlzeit
zu defäkieren

Refeeding-Syndrom tritt auf, wenn aggressive und schnelle Fütterung zu


Flüssigkeitsretention und Herzinsuffizienz führt - Überwachung auf Anzeichen
einer Flüssigkeitsvolumenüberlastung

Substanzmissbrauch kann eine Person von der Transplantationsliste


ausschließen

Das Vorhandensein von Glukose in der Nasendrainage deutet darauf hin, dass
es sich bei der Flüssigkeit um Liquor (Liquor cerebrospinalis) handelt, und
deutet auf ein Liquorleck hin

Vitiligo, oder fleckige Bereiche des Pigmentverlustes mit erhöhter Pigmentierung


an den Rändern, ist bei primärer Unterfunktion der Nebennieren zu sehen
und wird durch Autoimmunzerstörung von Melanozyten in der Haut verursacht

Silberschuppung auf der Haut ist mit Psoriasis verbunden

Wunden sollten abgetrennt werden, bevor man Wundproben für die Kultivierung
erhält

Isotretinoin – orale Medikamente gegen Akne - hat eine hohe Inzidenz von
Geburtsfehlern - es ist wichtig, die Einnahme von Medikamenten mindestens einen
Monat vor dem Versuch, schwanger zu werden, abzubrechen

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Quaddeln (auf der Haut) sind häufig mit allergischen Reaktionen verbunden - den
Patienten nach der Exposition gegenüber neuen Medikamenten zu fragen, ist die
am besten geeignete Frage

Chemische/toxische Exposition gegenüber der Haut→ Priorität ist es, die


Chemikalie aus dem Kontakt mit der Haut zu entfernen, um anhaltende Schäden zu
vermeiden

Prostatakrankheit erhöht das Risiko von Harnwegsinfektionen bei Männern


aufgrund von Harnverhalt

Eine Zystoskopie ist erforderlich, um eine interstitielle Zystitis genau zu


diagnostizieren

Einem Patienten mit Dranginkontinenz kann beigebracht werden, die Blase zu


kontrollieren, solange der Patient aufmerksam, bewusst und in der Lage ist, dem
Harndrang zu widerstehen, indem er einen Zeitplan für die Entleerung beginnt und
dann die Intervalle zwischen den Entleerungen erhöht

Frauen sollten reizende Substanzen wie Schaumbäder, Nylonunterwäsche und


parfümiertes Toilettenpapier vermeiden, um Harnwegsinfektionen zu verhindern

Blutergüsse werden nach der Lithotripsie erwartet und können ziemlich


umfangreich sein

Ein Patient mit nur einer Niere sollte alle Kontaktsportarten und Aktivitäten mit
hohem Risiko vermeiden, um die verbleibende Niere vor Verletzungen zu schützen
und die Nierenfunktion zu erhalten

Während der oligurischen Phase des akuten Nierenversagens ist die


Urinausscheidung eines Patienten stark reduziert. Flüssigkeitsboli und Diuretika
wirken nicht gut. Diese Phase dauert in der Regel 8-15 Tage

Patienten mit akutem Nierenversagen durchlaufen in der Regel 2 bis 6 Wochen


nach der oligurischen Phase eine harntreibende Phase - die Diurese kann in
dieser→ Zeit zu einer Ausgabe von bis zu 10 l/Tag verdünnten Urins führen. Es ist
wichtig, auf Elektrolyt- und Flüssigkeitsungleichgewichte zu achten

MAP = [ (2 x diastolisch) + systolisch ] geteilt durch 3

Eine tastbare Blase und Unruhe sind Indikatoren für Harnverhalt, die Maßnahmen
zur Entleerung der Blase erfordern (z. B. Katheterisierung)

Benigne Prostatahyperplasie (BPH)


• Der Kunde wird Probleme haben, einen Harnstrom zu starten
• Erhöhtes Niveau des Prostata-spezifischen Antigens

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Unregelmäßig geformte und nicht-tendere Knoten stehen im Einklang mit
der Diagnose Brustkrebs

Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)


• Blasenkrämpfe können darauf hindeuten, dass Gerinnsel den Katheter
verstopfen, was auf die Notwendigkeit einer Spülung des Katheters mit 30
bis 50 ml NS mit einer Kolbenspritze hinweisen würde (die Spülung wäre die
erste Maßnahme)
• Eine Blutung ist eine schwere Komplikation nach einem TURP-Zeichen, bei
dem ein Katheter tiefrotes Blut ableitet

Tamulosi - zur Behandlung von BPH - Überwachung auf orthostatische


Hypotonie
• Verbessert die Symptome durch Entspannung der Muskeln in der Prostata
und im Blasenhals, wodurch das Wasserlassen erleichtert wird
• Die Kraft des Harnstroms kann ansteigen

Hodentorsion
• Skrotalschwellung und starke Schmerzen - wahrscheinlich nicht gelindert
oder vermindert durch Erhöhung des Skrotums
• Notfallsituation, die eine sofortige Beurteilung und Intervention
erfordert, da sie bei einigen anderen zu Hodenischämie und Nekrose führen
kann

Sildenafil (Viagara)- potenter Vasodilatator zur Behandlung der erektilen


Dysfunktion
• Hat bei Kunden, die auch Nitrate wie Nitroglycerin einnahmen, einen
Herzstillstand verursacht

Nach einer A&P-Reparatur (Vaginalwandreparatur/anterior und posterior) ist es


wichtig, dass die Blase leer ist, um Druck auf die Nahtlinien zu vermeiden
• Bauchfestigkeit und Zärtlichkeit deuten darauf hin, dass die Blase gedehnt
ist - erfordert eine Katheterisierung

Rapid Response Team (RRT)


• Die Rolle von RRT ist die sofortige Beurteilung und Stabilisierung eines
Kunden

Verwandte ersten Grades von Patienten mit dem BRCA-Gen sollten jährlich
sowohl mit Mammographie als auch mit MRT untersucht werden

Eine schwere Spontanblutung ist erst zu erwarten, wenn die Thrombozytenzahl


unter 20.000 mm3 sinkt

Häufiges Verschlucken nach T&A kann auf Blutungen hinweisen

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Luftröhrenabweichung deutet auf Spannungspneumothorax hin -→
Prioritätssituation erfordert Thoraxschlauch

Synthetisches Tensid verbessert den Atemstatus und verringert die Inzidenz von
Pneumothorax bei Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom (RDS)

Knistern in beiden Lungen deutet darauf hin, dass ein Kind ein schweres
linksventrikuläres Versagen als Komplikation einer Endokarditis hat

Eine verminderte Reaktionsfähigkeit bei einem Patienten mit einer


Gerinnungsstörung kann auf eine Situation mit intrazerebraler Blutungspriorität
hinweisen

Chlamydien sind die häufigsten STI im US-Screening und werden dringend für
alle sexuell aktiven Frauen empfohlen, die 25 Jahre oder jünger sind

Eisen ist eine giftige Substanz, die zu massiven Blutungen, Koma, Schock und
Leberversagen führen kann -Deferoxamin ist ein Gegenmittel, das bei schweren
Fällen von Eisenvergiftung eingesetzt werden kann

Triage erfordert mindestens einen erfahrenen RN

Die primäre Umfrage für einen Traumapatienten, der zur ED kommt, umfasst
eine kurze neurologische Beurteilung, um den Bewusstseinsgrad und die
Pupillenreaktion zu bestimmen

Die sekundäre Erhebung umfasst die Messung der Vitalfunktionen, die


Beurteilung des Abdomens und die Überprüfung der pulsoxymetrischen Messwerte

Hitzschlag ist ein medizinischer Notfall, der das Risiko für Hirnschäden erhöht

Du antwortest auf einen Hilferuf aus dem ED-Wartezimmer - ein älterer Kunde
liegt auf dem Boden...
• Stellen Sie zuerst die Reaktionsfähigkeit her (der Kunde ist möglicherweise
gestürzt und hat sich eine leichte Verletzung zugezogen)
• Wenn der Kunde nicht reagiert, holen Sie sich Hilfe und aktivieren Sie das
Code-Team
• Das Durchführen des Kinnlifts oder des Kieferschubmanövers öffnet die
Atemwege
• Die Krankenschwester ist dann für den Beginn der Herz-Lungen-
Wiederbelebung verantwortlich
o CPR sollte nicht unterbrochen werden, bis sich der Kunde erholt oder
festgestellt wird, dass alle heroischen Bemühungen erschöpft sind
• Ein Crash-Wagen sollte vor Ort sein, wenn das Code-Team eintrifft - jedoch
kann eine grundlegende HLW effektiv durchgeführt werden, bis das Team
anwesend ist

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Die pulsierende Masse im Abdomen deutet auf eine Ruptur des
Bauchaneurysmas hin

Eine Person, die eine Bedrohung für ihr eigenes Leben erlebt hat, hat das größte
Risiko für psychiatrische Probleme nach einem Katastrophenfall (wie PTBS)

Angemessen in der Katastrophen-Triage


• Atemwege, Atmung, Durchblutung überprüfen
• Beurteilen Sie den Bewusstseinsgrad
• Sichtprüfung auf grobe Deformitäten, Blutungen und offensichtliche
Verletzungen
• Beachten Sie die Farbe, das Vorhandensein von Feuchtigkeit und die
Temperatur der Haut
• Überprüfen Sie die Vitalfunktionen, einschließlich Puls und Atmung

Patienten mit Konversionsstörungen leiden unter Symptomen, obwohl es keine


identifizierbaren organischen Ursachen gibt,→ daher sollten sie beim Erlernen von
Wegen zur Bewältigung und zum Leben mit der Behinderung unterstützt werden

Ein abgeschlossener Suizid in der Familienanamnese ist ein Risikofaktor für eine
Person, die Suizid begeht

Bevor jemand in ein Alkoholrehabilitationsprogramm eintritt, sollte eine


medizinisch überwachte Entgiftung erfolgen

Wenn Sie psychiatrische Patienten an neue RNs delegieren, versuchen Sie,


die Zuweisung eines psychotischen Patienten zu vermeiden – sie können für neue
RNs sehr bedrohlich sein

Fesseln müssen mit schnell lösbaren Knoten an einem stationären Teil des Bettes
befestigt werden.→ Distale Impulse sollten überprüft werden
• Fesseln sind selten ein geplantes Ereignis

Nimm dir Zeit für dich selbst - ein Geist, der gebraten ist, ist
keine gute Verwendung
von Zeit!

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