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Entlüftungsalarme
^ Hochdruckalarm geht aus: zu hart arbeiten (Obstruktion)
1. Auf Knicke prüfen, Knick entfernen
2. Wasserkondensation im Schlauch, entleeren
3. Schleim in den Atemwegen: drehen/husten/tief atmen,
4. Wenn das nicht funktioniert, dann Absaugen (letzter Ausweg)
Downers:
^ Heroin, Marihuana, Alkohol, Benzos (alles kein Obermaterial)
^ S/s: Lethargie, Atemdepression, Bradykardie, Bradypnoe,
ALKOHOLENTZUG:
^ Regelmäßige Ernährung, halbprivates Zimmer überall auf der Einheit,
Adlib erhöhen (überall hingehen, wo sie wollen), keine Einschränkungen.
c? Medikamente: Antihypertensive Pille, Beruhigungsmittel, Vitamin B1
DELIRIUM TREMENS:
TAP-LEVELS:
^ Tal- Wenn das Medikament am niedrigsten ist (Ziehung vor der
Verabreichung des Medikaments)
^ Spitze - Wenn das Medikament am höchsten ist (Ziehung nach der
Verabreichung des Medikaments)
^ TAP (Trog, Medikament verabreichen, Peak) für enge therapeutische
Fenster
^ DAS MEDIKAMENT SPIELT KEINE ROLLE, DER WEG IST WICHTIG ;)
^ Sublingual/IV/IM/SQ/PO-Tal: 30 Minuten vor der nächsten Dosis ziehen
^ Sublingualer Peak: 5-10 Minuten nach Auflösung des Arzneimittels
^ IV Peak: 15-30 Minuten nach Beendigung des Medikaments
^ IM Peak: 30-60 Minuten
^ SQ- Siehe Diabetes-Vorlesung
^ po- Sie testen keine PO-Spitzen
^ Wenn es 2 richtige Antworten gibt, wählen Sie die höchste aus, ohne sie
zu überschreiten
Herzrhythmusstörungen:
^ Normaler Sinusrhythmus - Spitzen von p-Wellen sind gleichmäßig verteilt
^ V-fib- Chaotische, windige Linie. Kein Muster
^ V-tach- Scharfe Spitze & Zacken. Es gibt ein Muster
^ Asystole- Flache Linie
^ QRS-Depolarisation - Die Antwort wird immer ventrikulär sein
(R P Wave- Die Antwort wird immer atrial sein
^ Fehlen einer P-Welle - Die Antwort wird immer ventrikulär sein
^ Ein Mangel an QRS- Asystole
^ A-flutter- Sägezahn
^ Chaotisch ist immer das Wort, das verwendet wird, um Fibrillation zu
beschreiben
^ Bizarr ist immer das Wort für Tachykardie
Niedrige Priorität:
^ Vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC)
^ Ein Bündel PVCs ist wie eine kurze Serie von V-Tach
Mittlere Priorität:
^ Wenn mehr als 6 PVC in einer Minute oder Reihe sind und/oder wenn
PVC auf die T-Welle des vorherigen Schlags fällt. Sie haben nie hohe
Priorität!
Potenziell lebensbedrohlich:
^ V-Tach- Pt hat einen Impuls
Tödliche Priorität: Tötet Sie in 8 Minuten oder weniger
^ Asystole- Kein Impuls c? V-Fib- Kein Impuls
Therapie:
Supraventrikulär (atrial) > ABCDs
EineDenokarte (Adenosin):
^ Drücken Sie in weniger als 8 Sekunden
^ Mach dir keine Sorgen um Asystole
^ Wenn es um IV Push geht, wenn Sie nicht wissen, gehen Sie langsam
Beta-Blocker (endend auf „lol“)
^ Genau wie CCB's, gleiche Behandlung, gleiche Nebenwirkungen
C ALKIUMKANALBLOCKER
^ Besser für Asthmatiker
Digoxin/Digitalis (Lanoxin)
V-fib > D-fib
Asystolie > Epinephrin & Atropin (in dieser Reihenfolge, wenn Epi nicht
funktioniert)
PVCs & V-Tach > Verwenden Sie Amiodaron für ventrikuläre
**Ein gerader Pfad (in und out Foley) ist zu einem Foley (kontinuierliche
Drainage) wie ein Thorakalis (in und out Thoraxschlauch) ist zu einem
Thoraxschlauch (kontinuierliche Drainage)**
^ Höheres Infektionsrisiko - Foley & Thoraxschlauch
Angeborene Herzfehler
^ Jede KHK ist entweder Ärger oder kein Ärger
^ TRouBLe- muss operiert werden, um zu leben, alles ist schlecht, kurze
Lebenserwartung, verzögertes Wachstum und Entwicklung,
Belastungsintoleranz, finanzielle Schwierigkeiten, Kinderkardiologe.
^ Ein Störungsdefekt ist von rechts nach links, weil R vor L kommt.
^ Ein Fehler ohne Probleme wird von links nach rechts angezeigt.
^ Von rechts nach links bedeutet blau (zyanotisch), von links nach rechts
bedeutet azyanotisch.
^ Alle Ärger-Herzfehler, die Ärger sind, beginnen mit T.
^ Alle Herzfehler (Probleme oder nicht) haben ein Geräusch und alle haben
ein Echokardiogramm gemacht.
^ Tetralogie von Fallot: VarieD PictureS Of A RancH
^ Ventrikeldefekt
^ Lungenstenose
^ Übersteuernde Aorta
^ Rechte Hypertrophie
Krückengang
^ 2 Punkt: Bewegen Sie eine Krücke und den gegenüberliegenden Fuß
zusammen
^ 3 Punkt: zwei Krücken und schlechtes Bein zusammen
^ 4 Punkt: linke Krücke gefolgt von rechtem Fuß, rechte Krücke gefolgt von
linkem Fuß
^ Durchschwingen: kein Gewichtslager (Amputation)
^ Amputation mit einer Prothese: kann Gewicht tragen
^ Gerade für gerade, ungerade für ungerade. Verwende die geraden #
Gangarten, wenn die Schwäche gleichmäßig verteilt ist (du hast eine gerade
Anzahl von durcheinandergebrachten Beinen)
^ 2 Punkt für leichte bilaterale Schwäche
^ 4 Punkt für schwere bilaterale Schwäche
^ Fragen Sie sich, wie viele Beine betroffen sind? Wenn die Anzahl der
Beine (2) gerade ist, wählen Sie entweder 2 oder 4 Punkte für den Gang.
Wenn 1 Bein betroffen ist, wählen Sie eine ungerade Zahl (3-Punkt-Gang).
Fragen Sie sich, ob leicht oder schwer.
^ Hoch mit den Guten, runter mit den Schlechten. Nach oben gehen, mit
gutem Fuß führen (Krücken bewegen sich mit schlechten Beinen)
Stock
^ Halten Sie den Stock auf der starken Seite.
Streuner
^ Nimm es auf, setze es ab, gehe zu ihm
^ Wenn sie etwas an den Streuner binden müssen, binden Sie es an die
Seite, nicht an die Vorderseite
^ Keine Räder oder Tennisbälle auf Gehhilfen**
Psychotischer Punkt:
c? Glaubt nicht, dass sie krank sind und hat keine Einsicht
2. Demenz: Hirnschäden
3. Delirium: Vorübergehender, plötzlicher dramatischer sekundärer
Realitätsverlust in der Regel aufgrund eines chemischen Ungleichgewichts
im Körper.
^ (Ex- Ppl hoch auf dem Oberteil, Rückzug aus Downers, Drogen wie
Tegamet, post op pt, okkulte Harnwegsinfektion bei älteren Menschen,
Schilddrüsensturm, Nebennierenkrise usw.)
Für Funktional- Dieser Punkt hat das Potenzial, die Realität zu lernen
1. Erkenne ihre Gefühle an > „Du scheinst wütend zu sein“
> „Das muss beunruhigend sein“
Für Demenz - Dieser Pt hat einen Hirnschaden und kann die Realität nicht
lernen
1. Bestätigen Sie ihre Gefühle > „Das scheint aufregend zu sein“
> „Ich sehe, dass du glücklich bist“
> „Ich sehe, dass du traurig bist“
2. Leite sie um > ** präsentiere die Realität NICHT **
> Sie können sie in der Realität orientieren (Person, Ort,
Zeit)
> "Ok, lass uns hier sitzen und du kannst mir von der Kirche
erzählen, während wir auf deinen toten Ehemann warten"
> Wechseln SIE nicht das Thema
Bei Delirium - Entfernen Sie die Ursache der Unterstreichung und bewahren
Sie sie sicher auf
1. Erkennen Sie ihre Gefühle an > „Das scheint aufregend zu sein“
> "Ich sehe, dass du glücklich bist"
> "Ich sehe, dass du traurig bist"
2. Beruhigen Sie sie > „Sie sind in Sicherheit und das wird verschwinden,
wenn es Ihnen besser geht“
Lose Assoziationen:
^ Flucht der Ideen - Gedanke zu Gedanke zu Gedanke zu Gedanke
^ Wortsalat - Zufällige Wörter
^ Neologismus - Fantasiewörter erfinden
^ Enges Selbstkonzept - Wenn ein funktioneller Psychotiker sich weigert,
sein Zimmer zu verlassen oder seine Kleidung zu wechseln. (Sie definieren,
wer sie sind, basierend darauf, wo sie sind und was sie tragen. Sie wissen
nicht, wer sie sind, wenn sie sich ausziehen/ es macht ihnen Angst)
c? Referenzideen - Pt denkt, dass alle über sie sprechen
Mark Klemik Lecture 6: Toxic Levels/Dumping Syndrome/Electrolytes
Toxizitätsstufen (5)
1. Lithium: Therapeutisch Lvl 0,6-1,2 //Toxisch Lvl größer als 2
2. Lanoxin: Therapeutisch Lvl 1-2 //Toxisch Lvl größer oder gleich 2
3. Aminophyllin: Therapeutisch Lvl 10-20 //Toxisch Lvl größer oder gleich 20
4. Dilantin: Therapeutisch 10-20 Toxisch Lvl größer oder gleich 20
5. Bilirubin bei Neugeborenen: Therapeutisch Lvl <9,9 Erhöht Lvl 10-20
(Hospitalisiere dich, wenn du auf halbem Weg in die erhöhte Lvl kommst)
Toxische Lvl größer oder = 20
Hiatushernie:
^ Regurgitation von Säure in die Speiseröhre, weil der obere Teil des
Magens durch das Zwerchfell nach oben herniert
^ 2 Kammerbauch
^ Sich mit der richtigen Geschwindigkeit in die falsche Richtung bewegen
CR Auf einer EINBAHNSTRASSE IN DIE FALSCHE Richtung fahren
S/s:
^ GERD aka Sodbrennen / Verdauungsstörungen
^ GERD ist eine regelmäßige Herzverbrennung, wenn Sie sie zu einem
zufälligen Zeitpunkt bekommen
^ Es ist Hiatushernie, wenn Sie sich direkt nach dem Essen hinlegen
Tx:
^ HOCHPOSITIONSKOCHFELD
^ Hohe Flüssigkeit, hohe Kohlenhydrate.
^ Alles muss hoch sein, außer Protein (niedrig)
Dumping-Syndrom:
^ Normalerweise nach Magengeschwüren.
^ Der Mageninhalt kippt zu schnell in den Zwölffingerdarm.
^ Sich mit der falschen Geschwindigkeit in die richtige Richtung bewegen.
^ BESCHLEUNIGUNGS-TICKET!
S/s:
^ Betrunken: Torkelnder Gang, verwaschene Sprache, verzögerte
Reaktionszeit, emotionale Labilität
c? Schock: Hypotonie, Eimer kalte, feuchte Haut, Tachykardie
^ Akute Bauchschmerzen: Schmerzen, Bewachung, Borborygmi,
Durchfall, Blähungen, Dehnung, Zärtlichkeit
Tx:
^ Niedrige Position (KOCHFELD flach)
^ Mit gesenktem Kopf zur Seite drehen
^ Wenig Flüssigkeit (1-2 Stunden vor oder nach den Mahlzeiten, nicht
zu den Mahlzeiten), wenig Kohlenhydrate.
^ Wenn Sie möchten, dass sich der Magen langsam entleert, ist alles
niedrig. Außer Eiweiß
Elektrolyte:
Kalämien- Machen Sie dasselbe wie das Präfix, mit Ausnahme der
Herzfrequenz* und der Urinausscheidung.
^ S/s Hyperkaliämie- Unruhe, Reizbarkeit, Tachypnoe, Bradykardie, hohe
p-Wellen, erhöhte ST-Wellen, Durchfall, Borborygmi, spastische Muskeln,
Hyperreflexie, Oligurie
Tx für Kalium:
^ Niemals IV K+ schieben
^ Geben Sie niemals mehr als 40 K+ pro Liter Infusionsflüssigkeit
Kayexalate:
^ Voller Natrium, über Einlauf oder oral verabreicht
^ K+ Ausstiege verspätet
^ Tauscht Natrium gegen K+, also scheiß es aus.
^ Es führt zu Hypernatriämie (Austrocknung), also geben Sie ihnen
Flüssigkeiten, um es zu korrigieren c? Es dauert Stunden, aber es ist
dauerhaft ***
Tx:
1. Radioaktives Jod-
^ Pt sollte für 24 Stunden isoliert werden,
^ Sie müssen mit ihrem Urin vorsichtig sein
^ Wenn sie verschüttet werden, müssen Sie das Krankenhaus-
Hazmat-Team anrufen
2. PTU (Krebsmedikament) -
^ Setzt die Schilddrüse unter
^ Monitor Leukozyten
3. Thyreoidektomie - Gesamt vs. Sub
^ Total benötigt lebenslangen Hormonersatz und ein Risiko für
Hypokalzämie ^ Zwischensummen benötigen keinen lebenslangen
Hormonersatz.
^ Subs sind gefährdet für Schilddrüsensturm/-krise/-
thyreotoxikose:
Sehr hohe Temp. von 105+, sehr hoher BP (Stoke-Kategorie), schwere
Tachykardie, psychotisch delirierend. SEHR SCHLECHT! Verursacht
Hirnschäden Tx:
^ Eispackung (Erste), Kühldecke (Beste), 02 pro Maske @ 10 L
^ Nicht medikamentös behandeln. Sie werden entweder alleine
herauskommen oder sterben
^ 2 Personal zu 1 Pt
Post-OP-Risiken:
^ In den ersten 12 Stunden hat die Atemwege oberste Priorität
^ 2. ist eine Blutung.
^ 12-48 Stunden für Total ist Tetany r/t Hypokalzämie.
^ 12-48 Stunden für Subtotal ist Storm
^ NIEMALS IN DEN ERSTEN 72 STUNDEN EINE INFEKTION
AUSWÄHLEN!
Hypothyreose (Hypostoffwechsel):
S/s:
^ Übergewichtige, flache/langweilige/stumpfe Persönlichkeit, Hitzetoleranz,
Kälteunverträglichkeit, Puls &
BP niedrig, langsame Menschen, Myxödem
Tx:
^ Schilddrüsenhormon Synthroid (Levothyroxin)
^ Betäuben Sie diese Leute nicht ! Sie werden in ein Myxödem-Koma
geraten
^ HALTEN SIE NIEMALS SCHILDDRÜSENHORMONE AM TAG DER
OPERATION!
Sicherheit
^ Keine kleinen Spielsachen für Kinder unter 4 Jahren.
^ Kein Metall-/Druckgussspielzeug, wenn o2 im Einsatz ist (Funken)
^ Vorsicht vor Fomiten (Teddy)(unbelebtes Objekt, das Mikroorganismen
beherbergt)
Altersgerecht
0-6 Monate:
^ Musikalische mobile, weiche & große, zahnende weiche Bücher
6-9 Monate: Objektpermanenz lehren (sucht nach dem Spielzeug, wenn Sie es
verstecken)
^ Die beste Option ist ein "Cover/Uncover Spielzeug"
^ (Bsp.: Jack in the box, pop up pals, books with windows, peek a boo)
c? Zweitbester: großer Kunststoff/Holz/Metall
^ Schlimmstes Spielzeug ist ein musikalisches Handy
^ Wähle NIEMALS Antworten mit den Worten: bauen, sortieren, stapeln,
herstellen, konstruieren, für ein Kind unter 9 Monaten
S/S:
^ 3 P's: Schmerzen, Parästhesien, Parese
**Das Wichtigste, auf das Sie achten müssen, ist der Standort b/c, der Prognose,
Behandlung und Symptome bestimmt **
Standorte:
^ Zervikal
^ Thorax
^ Lendenwirbel
Präoperative Beurteilung:
^ Zervikal: Atemwege & Funktion von Armen/Händen
^ Thorax: Husten-/Darmmechanismen
^ Lendenwirbelsäule: Blase - wann war das letzte Mal, dass sie entleert
wurden? & Beinfunktion
^ Post op Spinal #1 Antwort: Protokollrolle**
^ NICHT DIE PTS-BEINE BAUMELN LASSEN!
^ NICHT LÄNGER ALS 30 MINUTEN SITZEN!
(R SIE KÖNNEN GEHEN, STEHEN, SICH HINLEGEN, OHNE
EINSCHRÄNKUNG
Komplikationen:
^ Zervikal: Lungenentzündung
^ Thorax: Pneumonie & paralytischer Ileus
^ Lumbal: Harnverhalt, gefolgt von Beinproblemen
Begriffe:
Thorax anterior: Von vorne durch die Brust bis zur Wirbelsäule
Serum-Kreatinin: 0,6-1,2
^ es sei denn, die Frage besagt, dass sie morgens ein Färbeverfahren
haben
INR: 2-3
^ Alles, was 4+ ist, ist (C)
Kalium: 3,5-5,3
^ Niedrig oder hoch ist (C), es sei denn, es erreicht 6+, dann ist es ein (D)
BRÖTCHEN: 8-25
^ (A) Auf Austrocknung prüfen
Hämoglobin: 12-18
^ If 8-11 it's a (B) Assess for anemia/bleeding/malnutrition
^ Wenn unter 8 (C) Beurteilen Sie die Blutung, bereiten Sie sich auf die
Blutspende vor, rufen Sie den Arzt
Bicarbonat: 22-26
GR (A)
CO2: 35-45
c? 46-59 ist ein (C)
^ Beurteilen Sie die Atmung, bereiten Sie sich auf eine scharfe
Lippenatmung vor
^ 60+ ist a (D)
^ Beurteilen Sie die Atmung, bereiten Sie sich auf die Intubation/Beatmung
vor, rufen Sie die Atemtherapie und dann den Arzt an
P02: 78-100
^ Low 70s it's a (C)
^ Beurteilen Sie die Atmung, bereiten Sie sich darauf vor, 02
^ Hypoxie 60s und niedriger ist a (D)
^ Geben Sie 02, beurteilen Sie die Atmung, bereiten Sie sich auf die
Intubation/Beatmung vor, rufen Sie die Atemtherapie an, dann den Arzt
O2: 93-100
^ Wenn weniger als 93 ist es ein (C)
^ Beurteilen Sie die Atmung, heben Sie den Kopf des Bettes, geben Sie 02,
es sei denn, "beste" Frage, dann geben Sie einfach 02
BNP: < 100
c& 100+ (B)
^ Achten Sie auf Anzeichen von CHF
Natrium: 135-145
^ (B) Es sei denn, Änderung in LOC, dann ist es ein (C)
Thrombozyten:
^ Unter 90.000 ist ein (C)
c? Unter 40.000 ist ein D
Erythrozyten: 4-6 mil (B)
Leukozyten: therapeutisch 5.000-11.000
ANC: 500+
CD4: 200+
CR Unter dem Normalwert für WBC, ANC, CD4 sind alle (C)
CR Low CD4=AIDs
^ Platz für neutropenische Vorsichtsmaßnahmen**
Neutropenische Vorsichtsmaßnahmen:
^ Strenges Händewaschen
^ Duschgebot mit antimikrobieller Seife
^ Vermeiden Sie Menschenmengen
^ Privatzimmer
^ Anzahl der Mitarbeiter, die den Raum betreten, begrenzen
^ Limit Besucher für gesunde Erwachsene
^ Keine frischen Blumen oder Topfpflanzen
^ Ernährung mit wenig Bakterien: Keine rohen Früchte, Gemüse, Salate
^ Kein ungekochtes Fleisch.
^ Trinke kein Wasser, das länger als 15 Minuten steht
^ Vitalfunktionen (insbesondere Temperatur) alle 4 Stunden
GR WBC (ANC) täglich prüfen
^ Vermeiden Sie die Verwendung eines Verweilkatheters
^ Becher nicht wiederverwenden.. muss zwischen den Anwendungen
gewaschen werden
^ Verwenden Sie Einwegteller, Tassen, Strohhalme, Plastikmesser, Gabel,
Löffel
^ Spezielle Gegenstände im Zimmer:
^ Stethoskop
C BP Manschette
^ Thermometer
^ Handschuhe
^ AUF INFEKTION PRÜFEN!!!
SIADH:
^ Geringe Urinausscheidung, Oligurie, kein Durst, hohes spezifisches
Gewicht, Flüssigkeitsvolumenüberschuss
DM Typ 1:
^ Insulinabhängig
^ Ketoseanfällig
Z.n.: Polyurie, Polydipsie, Polyphagie
Tx für Typ 1: Diät, Insulin (am wichtigsten), Bewegung (STERBEN)
DM Typ 2:
^ Nicht insulinabhängig
^ Nicht Ketoseanfällig
Z.n.: Polyurie, Polydipsie, Polyphagie
Tx für Typ 2: Diät (am wichtigsten), orale Hypoglykämie (Pille), Aktivität (DOA)
^ A- Kalorienrestriktion** (z. B.: 1600 Kalorien / Tag)
^ B- 6 kleine Fütterungen / Tag (z. B.: 1600/6)
NPH (Zwischenwirkend)
^ Beginn 6 Std., Spitze 8-10 Std., Dauer 12 Std.
^ Bewölkt, Federung
^ Nie IV
^ NPH- Nicht so schnell & nicht im Sack
^ Nach einer Mahlzeit eingenommen*
Humalog/Lispro(schnell wirkend)
^ Beginn 15 min, Spitze 30 min, Dauer 3 Stunden.
^ Geben Sie Insulin zu den Mahlzeiten*
Lantis/Glargin (langwirkend)
^ Langsam absorbiert, hat es keinen essentiellen Peak
^ Geringes Hypoglykämierisiko
^ Sicher vor dem Schlafengehen verabreicht
Wichtige Punkte:
^ Überprüfen Sie das Ablaufdatum. Nachdem Sie eine Flasche geöffnet
haben, ist das neue Verfallsdatum 30 Tage danach. Schreiben Sie das
Datum, an dem Sie es geöffnet haben, und "EXP" oder "geöffnet".
^ Bringen Sie PTS bei, ihr Insulin zu Hause zu kühlen. Krankenhäuser
bewahren ungeöffnete Insulinflaschen im Kühlschrank auf, aber sie können
nach dem Öffnen aus dem Kühlschrank kommen.
^ Bewegung macht dasselbe wie Insulin. Bewegung ist wie ein weiterer
Schuss Insulin. Wenn ein Diabetiker Fußball spielen/Sport treiben will, muss
er zuerst etwas zu essen mitbringen. (Schnell metabolisierte
Kohlenhydrate)**
^ Wenn Diabetiker krank sind, steigt ihre Glukose. Sie müssen ihr Insulin
nehmen, auch wenn sie nicht essen. Nehmen Sie einen Schluck Wasser
oder sie könnten dehydriert werden. Bleiben Sie so aktiv wie möglich.
Ursachen: Akute Virusober- bzw. -infektion innerhalb der letzten 2 Wochen* **,
zu viel Nahrung, zu wenig Medikamente oder Bewegung.
^ S/s: Dehydrierte (heiße, gerötete, trockene Haut), Ketone im Blut,
Kussmaul, ^ K+, Azidotisch, Acetonatem (fruchtiger Atem), Anorexie
aufgrund von Übelkeit
c? Tx: Infusionsflüssigkeitsschnelle Rate mit regulärem Insulin
Nebenwirkungen: Ungiftig
^ Anticholinerge (Mundtrockenheit)
^ Breines Sehen
^ Constipation
^ DRowiness
^ EPS- extrapyramidales Syndrom (Pillenrollen, Zahnradsteifigkeit,
schlurfender Gang)
^ Fotosensitivität
c? aG-Ranulozytose (Low WBC immunsupprimiert)
Wenn Pt Nebenwirkung anzeigt:
^ Pt beibringen, das Medikament weiter einzunehmen
^ Informieren Sie den Arzt
^ Nehmen Sie die Pille weiter ein
^ Behandeln Sie die Nebenwirkungen
Nebenwirkungen:
^ Anticholinergikum (Mundtrockenheit)
^ Verschwommenes Sehen
^ Verstopfung
^ Schläfrigkeit
^ #1 Dx ist eine Verletzung
MAOi's: Monoaminoxidase-Inhibitoren
c Anfang der Namen alle Reime
^ Partit, Nardil, Marplan, (Par, Nar, Mar) oder PaNaMa
Pt Teaching:
^ Um eine hypertensive Krise zu vermeiden, vermeiden Sie alle
Lebensmittel, die Tyramin enthalten
CR SALATBAR
^ Bananas
^ Avocados
^ Raisine (Trockenfrüchte)
^ Organ/konserviert/Hot Dogs/Lunch-Fleisch (geräuchert, getrocknet,
gepökelt, eingelegt, etc.)
^ Keine Milchprodukte AUSSER Mozzarella und Hüttenkäse
(R Kein Joghurt
^ Kein Alkohol
^ Keine Schokolade
CR Nehmen Sie keine OTC-Medikamente ein, während Sie MAOi
einnehmen
Lithium: Bipolare Störung
^ Verringert Manie, nicht Depression
^ Nur Psychopharmaka, die sich nicht mit Neurotransmittern anlegen
Nebenwirkungen:
^ Anticholinerge (Mundtrockenheit)
^ Breines Sehen
^ Constipation
(R Schläfrigkeit
c? Euphorie (viel zu glücklich)
C& * Schlaflosigkeit - Geben Sie VOR Mittag, NICHT vor dem
Schlafengehen*
^ Erhöhtes Suizidrisiko beim Dosiswechsel bei jungen Erwachsenen
Nebenwirkungen:
^ Anticholinerge (Mundtrockenheit)
^ Breines Sehen
^ Constipation
^ DRowiness
^ EPS- extrapyramidales Syndrom (Parkinson-Symptome) keine große
Sache
^ Fotosensitivität
^ aGRanulozytose (immunsupprimiert) (zerstört Mark)
*****NMS Neuroleptisches Malignes Syndrom***** GROSSE SACHE!
^ Haldol Überdosis
^ Junge weiße Männer und ältere Männer können es durch Überdosierung
bekommen
^ Potenziell tödliche Hyperpyrexie (105-108)
^ Beinhaltet Angst und Zittern
^ Senioren die Hälfte der Erwachsenendosis verabreichen
^ Nehmen Sie die Temperatur, um den Unterschied zum EPS zu erkennen
Geodon (Ziprasidon):
Black-Box-Warnung - Verlängert das QT-Intervall und kann einen plötzlichen
Herzstillstand verursachen, geben SIE ES NICHT an Menschen mit
Herzerkrankungen.
Zoloft (Sertralin):
^ SSRI, kann Schlaflosigkeit verursachen, aber Sie können es vor dem
Schlafengehen geben
⁃ **Zoloft stört dieses System und erhöht die Toxizität mit anderen
Medikamenten**
^ Dosis anderer Medikamente senken
^ Warfarin/Coumadin muss reduziert werden, weil man ausbluten kann
^ **St. John Wort + Zoloft = Serotonin-Syndrom** NICHT ST. John Wort CR
S weatingEINNEHMEN
^ A pprehension/drohendes Untergangsgefühl
(R Schwindel
^ KOPFSCHMERZEN
Mark Klimek Vorlesung 10 & 11 - Mütter-/Neugeborenenübersicht
Schwangerschaft:
Anzeich
en von
GR
Schwangerschaft: Positive Zeichen: Fetales Skelett an
röntgen, fetale Präsenz auf Ultraschall, Auskultation von FHR,
Untersucher palpiert fetale Bewegung
^ HR beginnt nach 5 Wochen zu schlagen, aber Sie können es nach 8-12
Wochen hören, und wenn der Prüfer die fetale Bewegung palpiert
^ 3 Verschiedene Fragen für OB Q's:
^ „Wann würden Sie zum ersten Mal ein fötales Herz auskultieren?“ - 8
Wochen
^ „Wann würden Sie höchstwahrscheinlich ein fötales Herz auskultieren?“
- 10 Wochen
^ „Wann sollten Sie zum ersten Mal ein fötales Herz auskultieren?“ - 12
Wochen
^ "First": frühester Teil des Sortiments auswählen
^ "Höchstwahrscheinlich": Wählen Sie den mittleren Teil des Bereichs
^ "Soll"- Ende des Bereichs auswählen
c? Beschleunigung (Treten): 16-20 Wochen
4 Arbeitsphasen:
Erster Schritt:
^ Phase 1 (Latent) 0-4 cm, Frequenz 5 - 30 Minuten auseinander, dauert
15-30 Sekunden, Intensität leicht
^ Phase 2 (Active) 5-7 cm, Frequenz im Abstand von 3-5 Minuten, dauert
30-60 Sekunden, Intensität moderat
^ Phase 3 (Transition) 8-10 cm, Frequenz 2-3 Minuten, dauert 60-90
Sekunden, Intensität stark
**Nur Phase 2 auswendig lernen. 1. 3 Buchstaben in latenter Form sagen u die
Reihenfolge der Phasen**
Der Zweck von Gebärmutterkontraktionen im 1. Stadium: Erweiterung und
Auslöschung des Gebärmutterhalses
Komplikationen:
^ Schmerzhafte Rückenarbeit: Position Push: Reposition (Kniebrust:
FaceDownAssUp), dann drücken (Faust nehmen & ins Kreuzbein drücken)
Niedrige Priorität
^ Vorgefallene Schnur: Schnur präsentiert, die sich um den Hals des
Babys wickelt, hohe Priorität. Schiebeposition: Kopf von der Schnur
schieben, sie in der Kniebrust positionieren
SCHMERZMANAGEMENT:
cR Verabreichen Sie einer Frau keine Schmerzmittel, wenn das Baby
wahrscheinlich geboren wird, wenn das Medikament seinen Höhepunkt
erreicht****
L- linke Seite
I- Zunahme IV
O- O2
N- benachrichtigen
Breast
Uterusfundus**
B-Leiter
Bowel
Lochia**
EPisotomie
H-Emoglobin/Hämatokrit
Extremitätencheck **
EinFehler
Discomfort
OB-Medikamente:
Tocolytics: Stoppt die Wehen
^ Terbutalin- (verursacht mütterliche Tachy)
^ Mag Sulfate- (verursacht Hypermagnesiämie) wodurch
Gebärmutterkontraktionen, HR, BP, Reflexe, Atemfrequenz und LOC
sinken)
Solange die Atmung über 12 liegt, ist das in Ordnung. Wenn unter Titration
nach unten
2+ Reflexe sind gut, 1+ ist schlecht
Fetale Lungenreife-Medikamente:
^ Betamethason (Steroid)- Mama bekommt es, IM gegeben, vor der
Geburt des Babys gegeben
^ Servanta (Tensid)- Dem Neugeborenen verabreicht, transtracheal
verabreicht (in die Luftröhre geblasen), nach der Geburt des Babys
verabreicht
Pharmakologische Hilfe/Hinweise:
Muskelrelaxantien:
^ Müdigkeit/Schläfrigkeit/Muskelschwäche
^ Lehren Sie, nicht zu trinken/zu fahren/schwere Maschinen zu bedienen,
wenn Sie diese nehmen
^ Baclofen und Flexeril werden am häufigsten getestet**
^ Wenn Sie auf Ihrem Baclofen sind, sind Sie Ihr Back Loafin’
7 Prinzipien in Psychiatrie-/Patientenbeziehungen:
^ Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, in welcher Phase der Beziehung Sie
sich befinden
^ Geschenke: Geben/nehmen Sie keine Geschenke von Patienten an
c? Geben Sie keine Ratschläge - „Was sollten Sie Ihrer Meinung nach tun?“
^ Garantiere nichts - "Wenn du mit mir sprichst, kann ich dir helfen/weine
nicht, du wirst dich besser fühlen"
^ Die beste Antwort ist die, die sie am Sprechen hält (offenes Ende), es ist
nie falsch, einen Patienten dazu zu bringen, in jedem Fall zu sprechen
^ Konkretheit - Verwenden Sie keinen Slang, da Psychiatriepatienten die
Dinge wörtlich nehmen.
Fragen Sie sie nicht, was ihre Neologismen sind
^ Empathie - Gefühle anerkennen, immer einfühlsam sein. Wählen Sie
niemals Antworten wie diese: „Fühle dich nicht…“, „Mach dir keine Sorgen“,
lesen Sie das Gefühl im Q.
^ Erkennen Sie eine Empathiefrage: Haben Sie immer ein Zitat in der Frage
und in den Antworten.
^ Versetzen Sie sich in die Lage des Kunden
^ Fragen Sie sich: "Wenn ich diese Worte sagen und sie meinen würde, wie
würde ich mich fühlen?"
^ Wählen Sie die Antwort, die dieses Gefühl widerspiegelt, NICHT ihre
Worte. Empathie ignoriert das Gesagte und reagiert auf das, was sie fühlen.
Priorität/Delegation:
^ Bestimmen Sie, welcher Punkt je nach Frage der kränkste oder
gesündeste ist.
^ Alter, Geschlecht, dx und modifizierender Satz, d. h.: "10 Jahre alter Mann
mit Hypospadie, der Galle und Erbrechen aufwirft." *Irrelevant sind Alter
und Geschlecht*
^ Dx & Ändern der Phrase ist wichtig, aber das Ändern der Phrase ist
immer wichtiger .
Stabile Pkt:
^ Das Wort "stabil"
^ Chronische Krankheit macht stabil
^ Post op länger als 12 Stunden
^ Lokale oder regionale Anästhesie
^ Laboranomalien eines A- oder B-Levels
^ Sätze "bereit zur Entlassung", "zu entladen" oder "länger als vor 24
Stunden zugelassen"
^ Unveränderte Bewertung
^ Erleben der typischen erwarteten Symptome der Krankheit, mit der sie
diagnostiziert wurden
Instabile Pkt:
^ Akute Erkrankung
^ Das Wort „instabil“
^ Post op weniger als 12 Stunden
^ Vollnarkose
^ Laboranomalien von C oder D
^ Sätze "nicht bereit zur Entlassung", "neu zugelassen", "neu diagnostiziert"
oder "vor weniger als 24 Stunden zugelassen"
^ Änderung/geänderte Bewertung
c? Unerwartete Symptome der Krankheit, mit der sie diagnostiziert werden
Tie Breaker:
^ Je vitaler das Organ, desto höher die Priorität
^ Das Organ, von dem wir sprechen, ist das Organ der modifizierenden
Phrase, nicht das dx selbst
Delegation: NSN
Delegieren Sie die folgenden Verantwortlichkeiten nicht an ein NSN:
^ Starten einer IV
^ Aufhängen/Mischen von IV-Medikamenten
^ Drücken von IV Push-Medikamenten, ABER sie können den Fluss
aufrechterhalten/dokumentieren
^ Sie können kein Blut oder Unordnung mit Zentralleitungen verabreichen
(einschließlich Spülen oder Wechseln der Zentralleitungsverbände, es sei
denn, dies ist die einzige Option, die sie tun können)
^ Sie können die Pflege nicht planen, ABER sie können den Pflegeplan
umsetzen, aber nicht erstellen
^ Sie können den Unterricht nicht durchführen/entwickeln, ABER sie
können ihn verstärken
^ Sie können sich nicht um instabile Patienten kümmern
^ Sie können nicht das Erste von allem tun, RN muss das Erste von allem
tun
c? Sie können nach einer Änderung keine
Aufnahme/Entlassung/Versetzung/erste Beurteilung vornehmen.
Delegation: UAP/Aid
^ Delegieren Sie die folgenden Verantwortlichkeiten nicht an eine
UAP/Nurses Aid:
^ Charting. Sie können aufzeichnen, was sie getan haben, ABER nicht über
den Punkt
^ Verabreichung von Medikamenten MIT AUSNAHME von topischen OTC-
Barrierecremes
^ Andere Beurteilungen als Vitalzeichen und Akku-Check (Fingerstick)
^ Behandlungen AUSSER Einläufe... Katheterisierung letzter Ausweg
^ Sie KÖNNEN ADLs delegieren, aber sie sollten niemals die ersten**
Ich delegiere die Pt-Sicherheitsaufgaben nicht an die Familie (d. h.: Ablegen
von Fesseln für ein Familienmitglied im Raum)
I Mit Sitzenden/Betreuern können sie nur das tun, was Sie ihnen beibringen,
und Sie müssen sicherstellen, dass Sie dokumentieren, dass Sie ihnen
beigebracht haben
PERSONALMANAGEMENT:
Wie gehen Sie mit unangemessenem Verhalten unter Mitarbeitern um?
^ Es gibt immer vier Antworten: "Sagen Sie dem Vorgesetzten",
"Konfrontieren Sie ihn und übernehmen Sie sofort", "Nähern Sie sich ihm
später und sprechen Sie mit ihm darüber" und "Ignorieren Sie das Verhalten"
^ Ignorieren des Verhaltens ist NIE die Antwort
^ Fragen Sie sich: "Ist das, was sie tun, illegal?"
^ Wenn ja, wählen Sie "Sagen Sie es dem Vorgesetzten" (in diesem Fall
immer die Antwort)
^ Wenn nein, fragen Sie sich: "Ist jemand in unmittelbarer Gefahr,
körperliche/psychische Schäden zu erleiden?"
C& Wenn ja, wählen Sie „Sofort konfrontieren und übernehmen“ (in diesem Fall
immer die Antwort)
^ Wenn nein, und es ist nur unangemessenes, rechtmäßiges und nicht
schädliches Verhalten, wählen Sie "Nähern Sie sich ihnen später und
sprechen Sie mit ihnen darüber" (immer die Antwort in diesem Fall)
c? Wenn es schädlich und illegal ist, konfrontieren Sie sich zuerst und
sagen Sie es dem Vorgesetzten
^ Med Surg Questions: LOC over airway on assessments, but the first thing
you do should be establish airway.