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Mark Klemik Lecture 1: Acid Base Principles

Wie der ph geht, so geht mein pt (außer k+)


888 88888888 888 88
Wenn der pH-Wert steigt, werden die Systeme im Körper
reizbar/hypererregbar, borborygmi*
Wenn der pH-Wert sinkt, werden die Systeme im Körper heruntergefahren
MacKussmauls. Sie sehen Kussmauls mit metabolischer Azidose
Es gibt einen Unterschied zwischen s/s von Säure-Base-Ungleichgewichten
und Ursachen von Säure-Base-Ungleichgewichten
Ursache: Fragen Sie sich, ob es eine Lunge ist? Dann ist es respiratorisch
Ist der pt überlüftet oder unterlüftet?
Für Over-Pick-Alkalose
Unter- Pick-Azidose
Belüftung bedeutet Gasaustausch.
Die Resp.-Rate spielt keine Rolle. Sao2 ist wichtig.
Es ist nicht die Lunge? Dann ist es metabolisch.
** Nur 1 Szenario für metabolische Alkalose:
Wenn pt längeres Erbrechen oder Absaugen hat
Für alles andere, was nicht Lunge ist, wählen Sie metabolische Azidose
Idk, was zu wählen ist - Metabolische Azidose
Das Ändern des Satzes übertrumpft das ursprüngliche Substantiv. "Ein ocd
pt, der jetzt psychotisch ist" (schau @ psychotisch). "Ein Erbrechen pt, der
jetzt dehydriert ist" (look @ dehydrated).

Entlüftungsalarme
^ Hochdruckalarm geht aus: zu hart arbeiten (Obstruktion)
1. Auf Knicke prüfen, Knick entfernen
2. Wasserkondensation im Schlauch, entleeren
3. Schleim in den Atemwegen: drehen/husten/tief atmen,
4. Wenn das nicht funktioniert, dann Absaugen (letzter Ausweg)

^ Unterdruckalarm ertönt: das war zu einfach (Abklemmen)


a. Hauptschlauch: wieder anschließen
b. O2-Sensorschlauch (erfasst fio2 @ Trachea-Bereich): wieder
anschließen

^ Übersetzen Sie Atemalkalose in Beatmung über (Einstellungen sind zu


hoch) ^ Atemazidose in Beatmung unter (Einstellungen sind zu niedrig)
Mark Klemik Vorlesung 2: Alkohol/Drogen

^ Verleugnung ist das Problem Nr.1 in allen missbräuchlichen Situationen


^ Alkoholismus: #1 Problem psychologisch ist Verleugnung.
^ Behandle es, indem du es konfrontierst. Weisen Sie auf den Unterschied
zu dem hin, was sie sagen und was sie tun.
^ Mit Missbrauch konfrontierst du dich, mit Verlust unterstützt du.
^ Abhängigkeit: der Täter darf weiter verwenden
^ Co-Abhängigkeit: Der Lebensgefährte empfindet ein positives
Selbstwertgefühl, wenn er die Gewohnheit unterstützt
^ Setze Grenzen und erzwinge sie, lehre sie, nein zu sagen. "Ich sage nein,
weil ich ein guter Mensch bin."
^ Manipulation: Der Täter bekommt eine andere Person dazu, Dinge für
ihn/sie zu tun, die nicht im besten Interesse der anderen Person sind. Die Art
der Handlung ist gefährlich oder schädlich.
^ Setze Grenzen und erzwinge sie, lehre sie, nein zu sagen.
^ Manipulation ist leichter zu behandeln als Abhängigkeit, da es bei der
Manipulation kein positives Selbstwertgefühlsproblem gibt.
^ Neutral: Abhängigkeit/Co-Abhängigkeit hat 2 Pkt.
^ Negativ: manipulation has 1 pt.

Wernicke Korsakoff- Durch Vitamin B1 oder Thiamin induzierte Psychose


^ S/s: Amnesie mit Konfabulation (Gedächtnisverlust beim Erfinden von
Geschichten)
^ Konfrontiere dich nicht mit ihnen oder präsentiere die Realität. Leite sie
um.
^ Um zu verhindern/zu verhindern, dass es schlimmer wird: Nehmen Sie
Vitamin B1.
^ Sie müssen nicht mit dem Trinken aufhören, und es ist irreversibel.

Aversionstherapie: Antabuse (Disufiram) & ReVia (Naltrexon)


^ Macht dich Alkohol hassen und wenn du ihn trinkst, wirst du tödlich krank
^ Es dauert 2 Wochen, um in das System zu gelangen
^ Benötigen 2 Wochen, um das System zu verlassen, um wieder sicher zu
trinken
^ Teach pt, um alle Alkoholprodukte zu vermeiden:
1. Mundwasser
2. Aftershave
3. Parfums/Köln
4. Insektenschutzmittel
5. Alles, was im Elixier endet
6. Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis
7. Ungebackene Vereisung (Vanilleextrakt)
**Sie können Rotweinessig haben!
Jede missbrauchte Droge ist entweder ein Ober- oder ein Niederschlag.
Die am meisten missbrauchte Droge, die nicht oben oder unten ist, ist ein
Abführmittel.
Oben (5):
^ Koffein, Kokain, PCP/LSD (Halluzinogene), Methamphetamine, Adderral
^ S/s: (Dinge steigen) Euphorie, Tachykardie, Tachypnoe, Unruhe,
Reizbarkeit, Borborygmi/Durchfall, Reflexe +3/+4 (spastisch), Krampfanfälle

Downers:
^ Heroin, Marihuana, Alkohol, Benzos (alles kein Obermaterial)
^ S/s: Lethargie, Atemdepression, Bradykardie, Bradypnoe,

So beantworten Sie die Frage:


^ Fragen Sie sich: Ist die Droge ein Ober- oder Untergang?
^ Geht es bei der Frage um Überdosierung oder Entzug?
^ Entnahme oben: alles geht runter
^ Rückzug im Wermutstropfen: alles geht nach oben
^ Resp.-Depression größtes Risiko bei: Downer-Überdosierung und oberer
Entzug

Drogenabhängigkeit bei Neugeborenen


^ Gehen Sie immer von einer Intoxikation aus, nicht von einem Entzug bei
der Geburt
^ Das Baby muss 24 Stunden alt sein, um den Entzug zu durchlaufen
^ Rückzug: schwer zu trösten, übertriebener Schreckreflex, Anfallsrisiko,
schriller Schrei

Alkoholentzugssyndrom vs. Delirium Tremens


^ Jeder Alkoholiker geht durch Entzug, **nur eine kleine Menge bekommt
Delirium tremens**. Sie gehen innerhalb von 24 Stunden in den
Alkoholentzug. Sie gehen innerhalb von 72 Stunden in Deliriumtremens.
^ AWS-PTS sind nicht lebensbedrohlich, DTs können dich töten
^ PTS mit AWS stellen keine Gefahr für sich selbst oder andere dar, DTs
sind gefährlich für sich selbst und andere.

ALKOHOLENTZUG:
^ Regelmäßige Ernährung, halbprivates Zimmer überall auf der Einheit,
Adlib erhöhen (überall hingehen, wo sie wollen), keine Einschränkungen.
c? Medikamente: Antihypertensive Pille, Beruhigungsmittel, Vitamin B1

DELIRIUM TREMENS:

^ NPO/klare Flüssigkeiten (Anfallsrisiko), Privatzimmer, in der Nähe der


Pflegestation, streng beste Ruhe- /Bedarfs-Bettpfannen & Urinale, müssen
angemessen zurückgehalten werden: Weste oder 2-Punkt-verriegelte Leder
(gegenüber Arm & Bein) drehen sich alle 2 Stunden.
^ Medikamente: Antihypertensivum, Beruhigungsmittel, B1-Vitamin

Aminoglykozide - eine starke Klasse von Antibiotika


^ Ein böses altes Mycin für eine bösartige alte Infektion
^ Lebensbedrohliche, resistente, schwere und gramnegative Infektionen
^ Alle enden in Mycin, aber nicht alle, die in Mycin enden, sind gemeine alte
Mycins
^ NICHT MeanOldMycins: Arithromycin, Zythromycin und Clarithromycin.
CR Wenn es thro hat, werfen Sie es von der Liste!!
^ Sie sind ototoxisch (ohrtoxisch) Mycin (Mäuseohren)
^ Monitor für Gehör, Tinnitus, Schwindel/Schwindel
^ Das menschliche Ohr ist wie die Niere geformt, achten Sie also auf
Nephrotoxizität
^ Bester Indikator für Leberfunktion: 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ** #2
Serum-Kreatinin
^ Verwalten Sie sie alle 8 Stunden. Route: IM oder IV. Geben Sie keine PO
für eine Infektion!
^ Nur 2 Fälle oral verabreichen: Darm sterilisieren
1. Hepatische Enzephalopathie/Leberkoma/Leberkoma
(wenn der Ammoniakspiegel zu hoch wird und in Ihr Gehirn gelangt)
Tötet die E. coli im Darm ab und senkt den Ammoniakspiegel
2. Darmoperation vor der Operation zur Sterilisation des Darms
Orale Mycine werden gramnegative Bakterien in Ihrem Darm abtöten
(Darm sterilisieren)
^ Sargent fragt: Wer kann meinen Darm sterilisieren?
Neo can! NEOMYCIN und CANOMYCIN!

TAP-LEVELS:
^ Tal- Wenn das Medikament am niedrigsten ist (Ziehung vor der
Verabreichung des Medikaments)
^ Spitze - Wenn das Medikament am höchsten ist (Ziehung nach der
Verabreichung des Medikaments)
^ TAP (Trog, Medikament verabreichen, Peak) für enge therapeutische
Fenster
^ DAS MEDIKAMENT SPIELT KEINE ROLLE, DER WEG IST WICHTIG ;)
^ Sublingual/IV/IM/SQ/PO-Tal: 30 Minuten vor der nächsten Dosis ziehen
^ Sublingualer Peak: 5-10 Minuten nach Auflösung des Arzneimittels
^ IV Peak: 15-30 Minuten nach Beendigung des Medikaments
^ IM Peak: 30-60 Minuten
^ SQ- Siehe Diabetes-Vorlesung
^ po- Sie testen keine PO-Spitzen
^ Wenn es 2 richtige Antworten gibt, wählen Sie die höchste aus, ohne sie
zu überschreiten

Mark Klemik Vorlesung 3- Herz-/Thoraxschläuche/Vorsichtsmaßnahmen bei


Infektionen
c? CCBs sind wie Valium für dein Herz (beruhigt dein Herz)
^ CCBs sind negative Inotropika, negative Dromotropika und negative
Chromotropika.
^ Das Herz schwächen, verlangsamen und niederdrücken.
Herzdepressivum.

Sie behandeln: A, A-A und A-A-A


^ Antihypertensivum
^ Anti-Angina
^ Antiatriale Arrythmie= behandelt alles, was mit dem Vorhof
zusammenhängt, MIT AUSNAHME der supraventrikulären Tachykardie
(supra bedeutet oben, über dem Ventrikel befindet sich der Vorhof).
^ Nebenwirkungen: Kopfschmerzen & Hypotonie

Namen von CCBs:


^ Namen, die auf "dipine" enden (Sie tauchen in den Kalziumkanal ein)
^ Verapamil
^ Cardizem = Kontinuierlicher i.v.-Tropf
^ Überwachen Sie den Blutdruck intermittierend. Wenn der systolische
Wert unter 100 liegt, halten.
Zum Abtropfen, wenn systolisch 98 war, nach unten titrieren.

Herzrhythmusstörungen:
^ Normaler Sinusrhythmus - Spitzen von p-Wellen sind gleichmäßig verteilt
^ V-fib- Chaotische, windige Linie. Kein Muster
^ V-tach- Scharfe Spitze & Zacken. Es gibt ein Muster
^ Asystole- Flache Linie
^ QRS-Depolarisation - Die Antwort wird immer ventrikulär sein
(R P Wave- Die Antwort wird immer atrial sein
^ Fehlen einer P-Welle - Die Antwort wird immer ventrikulär sein
^ Ein Mangel an QRS- Asystole
^ A-flutter- Sägezahn
^ Chaotisch ist immer das Wort, das verwendet wird, um Fibrillation zu
beschreiben
^ Bizarr ist immer das Wort für Tachykardie
Niedrige Priorität:
^ Vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC)
^ Ein Bündel PVCs ist wie eine kurze Serie von V-Tach
Mittlere Priorität:
^ Wenn mehr als 6 PVC in einer Minute oder Reihe sind und/oder wenn
PVC auf die T-Welle des vorherigen Schlags fällt. Sie haben nie hohe
Priorität!

Potenziell lebensbedrohlich:
^ V-Tach- Pt hat einen Impuls
Tödliche Priorität: Tötet Sie in 8 Minuten oder weniger
^ Asystole- Kein Impuls c? V-Fib- Kein Impuls

Therapie:
Supraventrikulär (atrial) > ABCDs
EineDenokarte (Adenosin):
^ Drücken Sie in weniger als 8 Sekunden
^ Mach dir keine Sorgen um Asystole
^ Wenn es um IV Push geht, wenn Sie nicht wissen, gehen Sie langsam
Beta-Blocker (endend auf „lol“)
^ Genau wie CCB's, gleiche Behandlung, gleiche Nebenwirkungen
C ALKIUMKANALBLOCKER
^ Besser für Asthmatiker
Digoxin/Digitalis (Lanoxin)
V-fib > D-fib
Asystolie > Epinephrin & Atropin (in dieser Reihenfolge, wenn Epi nicht
funktioniert)
PVCs & V-Tach > Verwenden Sie Amiodaron für ventrikuläre

Thoraxröhrchen: Unterdruck im Pleuraraum wiederherstellen


^ Pneumothorax - Der Thoraxschlauch entfernt Luft
^ Hämothorax - Der Thoraxschlauch entfernt Blut
^ Pneumohemothorax - Der Thoraxschlauch entfernt Luft und Blut
^ Bericht im Hämothorax, wenn - der Thoraxschlauch nicht entleert
^ Meldung im Pneumothorax wenn: Der Thoraxschlauch sprudelt nicht
2 standorte:
^ Apical (up high) entfernt einenir
^ Basilar (bottom of lungs) entfernt blood
^ Verwenden Sie beide Standorte für Pneumohemothorax
Wie viele Thoraxschläuche und wo würden Sie sie für postoperative
Brustgeschwüre platzieren?
^ Platzieren Sie apikal & basilar auf der gleichen Seite der Operation
^ Gehen Sie immer davon aus, dass Brust-SX/ -Trauma einseitig ist,
sofern nicht anders angegeben
^ Das einzige Mal, dass es bilateral ist, ist, wenn sie sagen, dass es
bilateral ist
Trick F: Wo werden Schläuche für eine richtige Pneumonektomie nach der
Operation platziert?
^ NIRGENDWO, denn das ist die Entfernung der Lunge LOL
Was tun Sie, wenn Sie ein geschlossenes Thoraxdrainagegerät ausschalten?
(Bsp.: Pneumovac, Pleur-evac, etc.)
^ Set it back up have pt take deep breaths, NOT an emergency*

Was ist, wenn die Wasserdichtung bricht?


^ Es ist ein Notfall*, weil Überdruck in den Pluralraum gelangen kann.
1. Wasserdichtung klemmen
2. Schneiden Sie es weg
3. In sterilisiertes Wasser tauchen
4. Lösen Sie die Klammer, weil wir die Wasserdichtung wieder hergestellt
haben.
**In einer Best-/Prioritätsfrage können Sie nur eine auswählen. In einer ersten
Frage können Sie den Rest der Optionen erledigen, aber Sie müssen zuerst
auswählen, welche die erste ist **

Was tun Sie, wenn sich der Thoraxschlauch löst?


^ Erstes** Abdeckloch mit Handschuhen
^ Beste** Abdeckung mit Vaseline-Gaze

Wenn es in der Brusttube sprudelt: Fragen Sie sich, wo/wann?


Wasserdichtung
^ Intermittierendes Blasen: Immer gut, dokumentieren*
^ Kontinuierliches Blasen: Immer SCHLECHT, kleben Sie es*
Wenn es versiegelt ist, sollte es ständig sprudeln? Nein, es ist undicht!
Ansaugsteuerkammer
^ Intermittierendes Blasen: Immer schlecht, Absaugung ist nicht hoch
genug*
^ Kontinuierliches Blasen: Immer gut, dokumentieren*

**Ein gerader Pfad (in und out Foley) ist zu einem Foley (kontinuierliche
Drainage) wie ein Thorakalis (in und out Thoraxschlauch) ist zu einem
Thoraxschlauch (kontinuierliche Drainage)**
^ Höheres Infektionsrisiko - Foley & Thoraxschlauch

Regeln für das Spannen von Rohren


^ Niemals einen Schlauch länger als 15 Sekunden ohne DR-Auftrag
klemmen
c? Doppelklemmen mit Gummispitze verwenden

Angeborene Herzfehler
^ Jede KHK ist entweder Ärger oder kein Ärger
^ TRouBLe- muss operiert werden, um zu leben, alles ist schlecht, kurze
Lebenserwartung, verzögertes Wachstum und Entwicklung,
Belastungsintoleranz, finanzielle Schwierigkeiten, Kinderkardiologe.
^ Ein Störungsdefekt ist von rechts nach links, weil R vor L kommt.
^ Ein Fehler ohne Probleme wird von links nach rechts angezeigt.
^ Von rechts nach links bedeutet blau (zyanotisch), von links nach rechts
bedeutet azyanotisch.
^ Alle Ärger-Herzfehler, die Ärger sind, beginnen mit T.
^ Alle Herzfehler (Probleme oder nicht) haben ein Geräusch und alle haben
ein Echokardiogramm gemacht.
^ Tetralogie von Fallot: VarieD PictureS Of A RancH
^ Ventrikeldefekt
^ Lungenstenose
^ Übersteuernde Aorta
^ Rechte Hypertrophie

Auf Infektionskrankheiten und Übertragung basierende Vorsichtsmaßnahmen


Kontakt: Alles, was magensaftresistent ist (fäkal/oral)
^ C-diff, Hep A (steht für Anus), Herpes, Staphylokokken-Infektionen und
RSV (Respiratory Syncytial Virus, Babys bekommen es), die durch
Tröpfchen übertragen werden, funktionieren aber am besten bei
Kontaktvorkehrungen
^ Privatzimmer, kann sich aber in der Kohorte im selben Raum befinden
^ PSA - Handschuhe, Kleid, Einwegartikel/Spezialzubehör
Tröpfchen (Niesen/Husten): Meningitis, H-Grippe (verursacht Epiglottis)
^ Privatzimmer, außer Kohorte
^ Sie benötigen eine Lumbalpunktion für Kulturen
^ PSA - Handschuhe, Maske, Pt trägt Maske beim Verlassen des Raumes,
Einwegartikel/Spezialzubehör, kein Kleid

In der Luft: Masern, Mumps, Röteln, TB und Varizellen.


^ Privatzimmer erforderlich, es sei denn, Kohorte.
^ Maske, Handschuhe, spezielle Filtermaske (NUR FÜR TB), Pt-Tragmaske
beim Verlassen des Raums, Raum mit negativem Luftstrom. TB wird durch
Tröpfchen, aber durch Vorsichtsmaßnahmen in der Luft verbreitet.
PSA
^ Heben Sie immer in alphabetischer Reihenfolge ab
^ Handschuhe, Schutzbrille, Kittel, Maske
^ Umgekehrt alphabetisch in den G's anziehen, aber Maske kommt an
zweiter Stelle
^ Kittel, Maske, Schutzbrille, Handschuhe
Mark Klemik Lecture 4: Crutches/Canes/Walkers/Psych

So messen Sie die Länge von Krücken:


^ 2-3 Fingerbreiten unterhalb der vorderen Achselfalte bis zu einem Punkt
seitlich und leicht vor dem Fuß
^ *Keine Landmarken am Fuß oder Axilla**
^ Handgriff messen: auf und ab. Der Winkel der Ellenbogenbeugung beträgt
30 Grad

Krückengang
^ 2 Punkt: Bewegen Sie eine Krücke und den gegenüberliegenden Fuß
zusammen
^ 3 Punkt: zwei Krücken und schlechtes Bein zusammen
^ 4 Punkt: linke Krücke gefolgt von rechtem Fuß, rechte Krücke gefolgt von
linkem Fuß
^ Durchschwingen: kein Gewichtslager (Amputation)
^ Amputation mit einer Prothese: kann Gewicht tragen
^ Gerade für gerade, ungerade für ungerade. Verwende die geraden #
Gangarten, wenn die Schwäche gleichmäßig verteilt ist (du hast eine gerade
Anzahl von durcheinandergebrachten Beinen)
^ 2 Punkt für leichte bilaterale Schwäche
^ 4 Punkt für schwere bilaterale Schwäche
^ Fragen Sie sich, wie viele Beine betroffen sind? Wenn die Anzahl der
Beine (2) gerade ist, wählen Sie entweder 2 oder 4 Punkte für den Gang.
Wenn 1 Bein betroffen ist, wählen Sie eine ungerade Zahl (3-Punkt-Gang).
Fragen Sie sich, ob leicht oder schwer.
^ Hoch mit den Guten, runter mit den Schlechten. Nach oben gehen, mit
gutem Fuß führen (Krücken bewegen sich mit schlechten Beinen)

Stock
^ Halten Sie den Stock auf der starken Seite.

Streuner
^ Nimm es auf, setze es ab, gehe zu ihm
^ Wenn sie etwas an den Streuner binden müssen, binden Sie es an die
Seite, nicht an die Vorderseite
^ Keine Räder oder Tennisbälle auf Gehhilfen**

Psych: Nicht psychotisch vs. Psychose


Nicht-psychotischer pt:
^ Hat Einsicht (wissen, dass sie krank sind und wissen, dass es ihr Leben
durcheinander bringt)
^ Verwenden Sie eine gute therapeutische Kommunikation (wie normale
Menschen)

Psychotischer Punkt:
c? Glaubt nicht, dass sie krank sind und hat keine Einsicht

^ S/s: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Illusionen *

Täuschung: Eine falsche, festgelegte Idee oder Überzeugung. Denken, nicht


Erfassen
^ Paranoider Wahn - Falscher, fester Glaube, dass Menschen darauf aus
sind, dir zu schaden
^ Grandioser Wahn - Falscher, fester Glaube, dass du überlegen bist
^ Somatische Täuschung - Falscher Glaube an Ihren Körper (Röntgenblick)
^ Erotomanische Täuschung - Falscher, fester Glaube, dass eine andere
Person (normalerweise berühmt oder mächtig) in sie verliebt ist.
^ Eifersüchtiger Wahn - Falscher, fester Glaube, dass ihr Partner untreu ist
^ Verfolgungswahn - Falsch, behoben, böswillig behandelt zu werden
Halluzination: Falsches, festes Sinneserlebnis (5 Sinne)
^ Am häufigsten in der Reihenfolge - auditiv, visuell, taktil.
^ Seltene - Geschmacklich (Verkostung) & Geruchlich (Riechen)

Illusion: Fehlinterpretation der Realität (Sinneserfahrung)


***Der Unterschied zwischen Halluzination und Illusion besteht darin, dass es
bei einer Illusion in der Realität einen Bezug gibt . Da ist tatsächlich etwas, aber
sie haben es einfach falsch interpretiert. Bei einer Halluzination gibt es eigentlich
NICHTS ***

3 Arten von Psychotikern


Funktionspsychotik: Kann verheiratet sein, eine Familie haben, arbeiten, alleine
leben, Rechnungen bezahlen… ^ 90% der Funktionale sind Schizo
Schizo Major Manic ^ Schizo- Schizophrenie
^ Schizo-schizo-affektive Störung
^ Major- Major Depression
^ Manisch - Bipolar

2. Demenz: Hirnschäden
3. Delirium: Vorübergehender, plötzlicher dramatischer sekundärer
Realitätsverlust in der Regel aufgrund eines chemischen Ungleichgewichts
im Körper.
^ (Ex- Ppl hoch auf dem Oberteil, Rückzug aus Downers, Drogen wie
Tegamet, post op pt, okkulte Harnwegsinfektion bei älteren Menschen,
Schilddrüsensturm, Nebennierenkrise usw.)

So beantworten Sie diese Fragen:


^ Fragen Sie sich, sind sie psychotisch oder nicht psychotisch?
^ Wenn nicht psychotisch, wählen Sie die beste gute therapeutische
Kommunikationsreaktion.
^ Wenn sie psychotisch sind, entscheiden Sie, in welche 3 Kategorien diese
Person fällt.

Für Funktional- Dieser Punkt hat das Potenzial, die Realität zu lernen
1. Erkenne ihre Gefühle an > „Du scheinst wütend zu sein“
> „Das muss beunruhigend sein“

) „Sag mir, wie du dich fühlst“


2. Gegenwärtige Realität > „Ich weiß, dass___ für dich real ist, aber ich sehe
___ nicht.“
> „Ich bin Krankenschwester und dies ist ein Krankenhaus“
3. Legen Sie ein Limit fest > „Dieses Thema ist in unserem Gespräch tabu“
> „Das Thema, das wir gemeinsam besprechen, werden wir nicht
besprechen.“
> „Hör auf, über diese Aliens/Stimmen zu sprechen“
4. Erzwingen Sie das Limit > Beenden Sie das Gespräch
> *Nicht bestrafen/einschränken *
> "Ich sehe, du bist zu krank, um realitätsbezogen zu
bleiben, also ist unser Gespräch vorbei"

Für Demenz - Dieser Pt hat einen Hirnschaden und kann die Realität nicht
lernen
1. Bestätigen Sie ihre Gefühle > „Das scheint aufregend zu sein“
> „Ich sehe, dass du glücklich bist“
> „Ich sehe, dass du traurig bist“
2. Leite sie um > ** präsentiere die Realität NICHT **
> Sie können sie in der Realität orientieren (Person, Ort,
Zeit)
> "Ok, lass uns hier sitzen und du kannst mir von der Kirche
erzählen, während wir auf deinen toten Ehemann warten"
> Wechseln SIE nicht das Thema

Bei Delirium - Entfernen Sie die Ursache der Unterstreichung und bewahren
Sie sie sicher auf
1. Erkennen Sie ihre Gefühle an > „Das scheint aufregend zu sein“
> "Ich sehe, dass du glücklich bist"
> "Ich sehe, dass du traurig bist"
2. Beruhigen Sie sie > „Sie sind in Sicherheit und das wird verschwinden,
wenn es Ihnen besser geht“

Abnormal (Abn)- antisozial, grenzwertig, narzisstisch


^ Behandeln Sie sie wie eine funktionale. Grenzen setzen!

Lose Assoziationen:
^ Flucht der Ideen - Gedanke zu Gedanke zu Gedanke zu Gedanke
^ Wortsalat - Zufällige Wörter
^ Neologismus - Fantasiewörter erfinden
^ Enges Selbstkonzept - Wenn ein funktioneller Psychotiker sich weigert,
sein Zimmer zu verlassen oder seine Kleidung zu wechseln. (Sie definieren,
wer sie sind, basierend darauf, wo sie sind und was sie tragen. Sie wissen
nicht, wer sie sind, wenn sie sich ausziehen/ es macht ihnen Angst)
c? Referenzideen - Pt denkt, dass alle über sie sprechen
Mark Klemik Lecture 6: Toxic Levels/Dumping Syndrome/Electrolytes

Toxizitätsstufen (5)
1. Lithium: Therapeutisch Lvl 0,6-1,2 //Toxisch Lvl größer als 2
2. Lanoxin: Therapeutisch Lvl 1-2 //Toxisch Lvl größer oder gleich 2
3. Aminophyllin: Therapeutisch Lvl 10-20 //Toxisch Lvl größer oder gleich 20
4. Dilantin: Therapeutisch 10-20 Toxisch Lvl größer oder gleich 20
5. Bilirubin bei Neugeborenen: Therapeutisch Lvl <9,9 Erhöht Lvl 10-20
(Hospitalisiere dich, wenn du auf halbem Weg in die erhöhte Lvl kommst)
Toxische Lvl größer oder = 20

Kernicterus- Bilirubin im Gehirn. Tritt auf, wenn Bilirubin um die 20


Opisthotonus- Position Baby geht hinein, wenn sie Kernikterus haben
^ Sie überdehnen sich aufgrund von Reizungen der Hirnhäute
^ In welche Position sollten Sie sie bringen? Auf ihrer Seite

Dumping-Syndrom vs. Hiatushernie

Hiatushernie:
^ Regurgitation von Säure in die Speiseröhre, weil der obere Teil des
Magens durch das Zwerchfell nach oben herniert
^ 2 Kammerbauch
^ Sich mit der richtigen Geschwindigkeit in die falsche Richtung bewegen
CR Auf einer EINBAHNSTRASSE IN DIE FALSCHE Richtung fahren
S/s:
^ GERD aka Sodbrennen / Verdauungsstörungen
^ GERD ist eine regelmäßige Herzverbrennung, wenn Sie sie zu einem
zufälligen Zeitpunkt bekommen
^ Es ist Hiatushernie, wenn Sie sich direkt nach dem Essen hinlegen
Tx:
^ HOCHPOSITIONSKOCHFELD
^ Hohe Flüssigkeit, hohe Kohlenhydrate.
^ Alles muss hoch sein, außer Protein (niedrig)

Dumping-Syndrom:
^ Normalerweise nach Magengeschwüren.
^ Der Mageninhalt kippt zu schnell in den Zwölffingerdarm.
^ Sich mit der falschen Geschwindigkeit in die richtige Richtung bewegen.
^ BESCHLEUNIGUNGS-TICKET!
S/s:
^ Betrunken: Torkelnder Gang, verwaschene Sprache, verzögerte
Reaktionszeit, emotionale Labilität
c? Schock: Hypotonie, Eimer kalte, feuchte Haut, Tachykardie
^ Akute Bauchschmerzen: Schmerzen, Bewachung, Borborygmi,
Durchfall, Blähungen, Dehnung, Zärtlichkeit
Tx:
^ Niedrige Position (KOCHFELD flach)
^ Mit gesenktem Kopf zur Seite drehen
^ Wenig Flüssigkeit (1-2 Stunden vor oder nach den Mahlzeiten, nicht
zu den Mahlzeiten), wenig Kohlenhydrate.
^ Wenn Sie möchten, dass sich der Magen langsam entleert, ist alles
niedrig. Außer Eiweiß

Elektrolyte:

Kalämien- Machen Sie dasselbe wie das Präfix, mit Ausnahme der
Herzfrequenz* und der Urinausscheidung.
^ S/s Hyperkaliämie- Unruhe, Reizbarkeit, Tachypnoe, Bradykardie, hohe
p-Wellen, erhöhte ST-Wellen, Durchfall, Borborygmi, spastische Muskeln,
Hyperreflexie, Oligurie

^ S/s Hypokaliämie- Lethargie, Tachykardie, Bradypnoe, dynamisches


Ileum, Verstopfung, schlaffe Muskeln, Hyporeflexie, Polyurie

Calcemias - Machen Sie das Gegenteil. Muskeln & Nerven*


^ St. Hyperkalzämie - Bradykardie, Bradypnoe, schlaffe Muskeln,
hypoaktive Reflexe, Lethargie, Verstopfung

^ S/S Hypokalzämie- Tachykardie, Unruhe, Reizbarkeit, Tachypnoe,


Durchfall, Borborygmi, spastische Muskeln, Hyperreflexie, Krampfanfälle,
Chvostek (Wange, Gesichtskrampf) Zeichen & Trousseau Zeichen (BP
Handkrampf), schwuler Franzose * lol

Magnesiämie - Machen Sie das Gegenteil. Wählen Sie in einer Verbindung


zwischen Kalkämie und Magnesium kein Magnesium*
^ S/s Hypermagnesima- Bradykardie, Bradypnoe, schlaffe Muskeln,
hypoaktive Reflexe, Lethargie, Verstopfung
^ S/s Hypomagnesima- Tachykardie, Unruhe, Reizbarkeit, Tachypnoe,
Durchfall, Borborygmi, spastische Muskeln, Hyperreflexie, Krampfanfälle

Natrium- Dehydratation vs. Flüssigkeitsüberlastung


^ **Die mit dem E ist Dehydration, die mit dem O ist Überlastung**
^ Dehydration - HypErnatriämie, heiß gerötete Haut gibt viel Flüssigkeit,
heiße/gerötete Haut
c? Überlastung - HypOnatriämie, Flüssigkeitsrestriktion & Lasix geben

Das früheste Anzeichen eines Elektrolytungleichgewichts ist Taubheit/Kribbeln


aka Parästhesie Nclex Vocab Wort: Circumoral Parasthesie- Taube/kribbelnde
Lippen
Alle Elektrolyt-Ungleichgewichte verursachen Muskelschwäche ALIAS PARESE

Tx für Kalium:
^ Niemals IV K+ schieben
^ Geben Sie niemals mehr als 40 K+ pro Liter Infusionsflüssigkeit

Der schnellste Weg, K+ zu senken


^ Geben Sie D5W mit normalem Insulin
^ K+ tritt frühzeitig ein
^ K+ im Blut wird dich töten, nicht K+ in Zellen
^ D5W mit Insulin schiebt das K+ in die Zelle
^ Vorübergehend, aber schnell ***

Kayexalate:
^ Voller Natrium, über Einlauf oder oral verabreicht
^ K+ Ausstiege verspätet
^ Tauscht Natrium gegen K+, also scheiß es aus.
^ Es führt zu Hypernatriämie (Austrocknung), also geben Sie ihnen
Flüssigkeiten, um es zu korrigieren c? Es dauert Stunden, aber es ist
dauerhaft ***

Mark Klimek Vorlesung 7 - Endokrine Drüsen/Spielzeug/Laminektomie


(Thymus, Zirbeldrüse, Nebenschilddrüse müssen nicht bekannt sein)

Hyperthyreose: Graves Disease


^ Verwandeln Sie die Schilddrüse in den Stoffwechsel (Hyperstoffwechsel)
^ "Du wirst selbst ins Grab rennen".
^ Missy Elliot ist eine heimliche Elsa, die Kälte hat sie sowieso nie gestört,
und sie hasst den Strand.
S/s:
^ Gewichtsverlust, hohe Herzfrequenz, niedriger Blutdruck, reizbar/hyper,
Hitzeunverträglichkeit, Kältetoleranz, Exophatalmos (vorgewölbte Augen)

Tx:
1. Radioaktives Jod-
^ Pt sollte für 24 Stunden isoliert werden,
^ Sie müssen mit ihrem Urin vorsichtig sein
^ Wenn sie verschüttet werden, müssen Sie das Krankenhaus-
Hazmat-Team anrufen
2. PTU (Krebsmedikament) -
^ Setzt die Schilddrüse unter
^ Monitor Leukozyten
3. Thyreoidektomie - Gesamt vs. Sub
^ Total benötigt lebenslangen Hormonersatz und ein Risiko für
Hypokalzämie ^ Zwischensummen benötigen keinen lebenslangen
Hormonersatz.
^ Subs sind gefährdet für Schilddrüsensturm/-krise/-
thyreotoxikose:
Sehr hohe Temp. von 105+, sehr hoher BP (Stoke-Kategorie), schwere
Tachykardie, psychotisch delirierend. SEHR SCHLECHT! Verursacht
Hirnschäden Tx:
^ Eispackung (Erste), Kühldecke (Beste), 02 pro Maske @ 10 L
^ Nicht medikamentös behandeln. Sie werden entweder alleine
herauskommen oder sterben
^ 2 Personal zu 1 Pt

Post-OP-Risiken:
^ In den ersten 12 Stunden hat die Atemwege oberste Priorität
^ 2. ist eine Blutung.
^ 12-48 Stunden für Total ist Tetany r/t Hypokalzämie.
^ 12-48 Stunden für Subtotal ist Storm
^ NIEMALS IN DEN ERSTEN 72 STUNDEN EINE INFEKTION
AUSWÄHLEN!

Hypothyreose (Hypostoffwechsel):

S/s:
^ Übergewichtige, flache/langweilige/stumpfe Persönlichkeit, Hitzetoleranz,
Kälteunverträglichkeit, Puls &
BP niedrig, langsame Menschen, Myxödem
Tx:
^ Schilddrüsenhormon Synthroid (Levothyroxin)
^ Betäuben Sie diese Leute nicht ! Sie werden in ein Myxödem-Koma
geraten
^ HALTEN SIE NIEMALS SCHILDDRÜSENHORMONE AM TAG DER
OPERATION!

Erkrankungen der Nebennierenrinde - Alle beginnen mit A oder C ;)


Morbus Addison: Unter Sekreten der Nebennierenrinde
S/s:
^ Hyperpigmentiert (sehr braun), passt sich nicht an Stress an
^ Wenn sie unter Stress stehen, könnten sie in einen Schockzustand
geraten
^ Glukose sinkt und BP sinkt
Tx:
^ Steroide (-sones) ADD i SONe LOL :)

Cushing-Syndrom: Über Sekrete der Nebennierenrinde


^ Wenn Sie ein bequemes Bankkonto haben, haben Sie mehr $

S/s von Cushing & Nebenwirkungen von Steroiden:


^ Hohe Glukose** (hyperglykämisch)(insulinresistent)
^ Mondgesicht
^ Hirsutismus
^ Großer Körper /Büffelhöcker
^ Gynäkomastie
^ Zentrale Adipositas (Apfelkörper)
^ Dünne Extremitäten durch Muskelschwund
^ Speichert Natrium & Wasser
^ Verliert Kalium
^ Blutergüsse und Schlieren
^ Reizbar
^ Immunsupprimiert
^ „Ich bin verrückt. Ich habe eine Infektion"
Tx:

^ Adrenalektomie - Bilateral: Sie erhalten Addisons


Spielzeug: Ist es sicher? Ist es altersgerecht? Ist das machbar?

Sicherheit
^ Keine kleinen Spielsachen für Kinder unter 4 Jahren.
^ Kein Metall-/Druckgussspielzeug, wenn o2 im Einsatz ist (Funken)
^ Vorsicht vor Fomiten (Teddy)(unbelebtes Objekt, das Mikroorganismen
beherbergt)

Altersgerecht
0-6 Monate:
^ Musikalische mobile, weiche & große, zahnende weiche Bücher

6-9 Monate: Objektpermanenz lehren (sucht nach dem Spielzeug, wenn Sie es
verstecken)
^ Die beste Option ist ein "Cover/Uncover Spielzeug"
^ (Bsp.: Jack in the box, pop up pals, books with windows, peek a boo)
c? Zweitbester: großer Kunststoff/Holz/Metall
^ Schlimmstes Spielzeug ist ein musikalisches Handy
^ Wähle NIEMALS Antworten mit den Worten: bauen, sortieren, stapeln,
herstellen, konstruieren, für ein Kind unter 9 Monaten

9-12 Monate: Sprechen lernen


^ Sprechspielzeug
^ Sprechende Bücher

Kleinkinder (1-3 Jahre): Spielzeug schieben/ziehen


^ (Beispiel: Popper, Kinderwagen, Hund, Wagen usw.)
^ Arbeiten an grobmotorischen Fähigkeiten: Laufen/Springen
^ wählen Sie KEINE Antworten mit Fingerfertigkeit
(Bsp.: Schneiden, Bleistifte verwenden, Farbe) *OHNE
FINGERBEMALUNG!*
^ Paralleles Spielen mit anderen Kindern, aber nicht zusammen

Vorschulkinder: Fingerfertigkeit/Arbeit am Gleichgewicht


^ Dreiräder
^ Tumbling-Kurs/Tanzkurs
^ Färbung
^ Gemeinsam spielen
^ Sie täuschen gerne vor (Phantasievolle Denker)

Schulpflichtige Kinder: Gekennzeichnet durch Triple C's


^ Erstellen: Lassen Sie sie es machen (leeres Papier & Buntstifte,
Legosteine)
^ Kollektiv (Pokémon-Karten, Digimon, Beanie-Babys)
^ Wettbewerbsfähig: Spiele, die sie gewinnen können
Adoleszenz: Peer-Group-Vereinigung
^ Mit Freunden abhängen
^ Lassen Sie dies geschehen, es sei denn, pt ist frisch nach der Operation
(<12 Stunden), ansteckende Krankheit oder immunsupprimiert

Laminektomie: Entfernung von Wirbelfortsätzen (Flügelenden der Wirbel)


^ Entlastet die Nervenwurzelkompression

S/S:
^ 3 P's: Schmerzen, Parästhesien, Parese

**Das Wichtigste, auf das Sie achten müssen, ist der Standort b/c, der Prognose,
Behandlung und Symptome bestimmt **

Standorte:

^ Zervikal
^ Thorax
^ Lendenwirbel

Präoperative Beurteilung:
^ Zervikal: Atemwege & Funktion von Armen/Händen
^ Thorax: Husten-/Darmmechanismen
^ Lendenwirbelsäule: Blase - wann war das letzte Mal, dass sie entleert
wurden? & Beinfunktion
^ Post op Spinal #1 Antwort: Protokollrolle**
^ NICHT DIE PTS-BEINE BAUMELN LASSEN!
^ NICHT LÄNGER ALS 30 MINUTEN SITZEN!
(R SIE KÖNNEN GEHEN, STEHEN, SICH HINLEGEN, OHNE
EINSCHRÄNKUNG

Komplikationen:
^ Zervikal: Lungenentzündung
^ Thorax: Pneumonie & paralytischer Ileus
^ Lumbal: Harnverhalt, gefolgt von Beinproblemen

Entlassungsunterricht: 4 temporäre Einschränkungen (6 Wochen)


^ Setzen Sie sich nicht länger als 30 Minuten hin
^ Liege flach & Baumstammrolle
(R Kein Fahren
c? Heben Sie nicht mehr als 5 Pfund (1 Gallone Milch) 3 dauerhafte
Einschränkungen:
^ Heben Sie niemals Gegenstände an, indem Sie sich mit der Taille beugen
^ Zervixlamellen dürfen NICHTS über den Kopf heben
^ Kein Ruckeln, Reiten, 6 Flaggen

Begriffe:

Thorax anterior: Von vorne durch die Brust bis zur Wirbelsäule

Laminektomie mit Fusion: Knochentransplantat aus dem Beckenkamm


2 Einschnitte, einer an der Hüfte & einer an der Wirbelsäule
^ Hüfte hat die meisten Schmerzen/Blutungen/Drainage
^ Beide haben das gleiche Infektionsrisiko
c? Wirbelsäule hat das höchste Abstoßungsrisiko

Laborwerte: Klimek-Code: A (Abnormal)- Nichts tun

B- (Seien Sie besorgt)- Bewerten/Überwachen


C- (Kritisch)- Tue etwas, du kannst die Bettseite verlassen
D- (tödlich/gefährlich)- Tue jetzt etwas, VERLASSE NIEMALS DIE BETTSEITE
von D**

Serum-Kreatinin: 0,6-1,2
^ es sei denn, die Frage besagt, dass sie morgens ein Färbeverfahren
haben

INR: 2-3
^ Alles, was 4+ ist, ist (C)

Kalium: 3,5-5,3
^ Niedrig oder hoch ist (C), es sei denn, es erreicht 6+, dann ist es ein (D)

pH: 7,35- 7,45


^ Alles in den 6ern ist ein (D)

BRÖTCHEN: 8-25
^ (A) Auf Austrocknung prüfen

Hämoglobin: 12-18
^ If 8-11 it's a (B) Assess for anemia/bleeding/malnutrition
^ Wenn unter 8 (C) Beurteilen Sie die Blutung, bereiten Sie sich auf die
Blutspende vor, rufen Sie den Arzt
Bicarbonat: 22-26
GR (A)
CO2: 35-45
c? 46-59 ist ein (C)
^ Beurteilen Sie die Atmung, bereiten Sie sich auf eine scharfe
Lippenatmung vor
^ 60+ ist a (D)
^ Beurteilen Sie die Atmung, bereiten Sie sich auf die Intubation/Beatmung
vor, rufen Sie die Atemtherapie und dann den Arzt an

Hämatokrit: 36-54 (3x das Hämoglobin)


CR 54+ ist a (B)
^ Auf Austrocknung prüfen

P02: 78-100
^ Low 70s it's a (C)
^ Beurteilen Sie die Atmung, bereiten Sie sich darauf vor, 02
^ Hypoxie 60s und niedriger ist a (D)
^ Geben Sie 02, beurteilen Sie die Atmung, bereiten Sie sich auf die
Intubation/Beatmung vor, rufen Sie die Atemtherapie an, dann den Arzt
O2: 93-100
^ Wenn weniger als 93 ist es ein (C)
^ Beurteilen Sie die Atmung, heben Sie den Kopf des Bettes, geben Sie 02,
es sei denn, "beste" Frage, dann geben Sie einfach 02
BNP: < 100
c& 100+ (B)
^ Achten Sie auf Anzeichen von CHF
Natrium: 135-145
^ (B) Es sei denn, Änderung in LOC, dann ist es ein (C)
Thrombozyten:
^ Unter 90.000 ist ein (C)
c? Unter 40.000 ist ein D
Erythrozyten: 4-6 mil (B)
Leukozyten: therapeutisch 5.000-11.000
ANC: 500+
CD4: 200+
CR Unter dem Normalwert für WBC, ANC, CD4 sind alle (C)
CR Low CD4=AIDs
^ Platz für neutropenische Vorsichtsmaßnahmen**

Neutropenische Vorsichtsmaßnahmen:
^ Strenges Händewaschen
^ Duschgebot mit antimikrobieller Seife
^ Vermeiden Sie Menschenmengen
^ Privatzimmer
^ Anzahl der Mitarbeiter, die den Raum betreten, begrenzen
^ Limit Besucher für gesunde Erwachsene
^ Keine frischen Blumen oder Topfpflanzen
^ Ernährung mit wenig Bakterien: Keine rohen Früchte, Gemüse, Salate
^ Kein ungekochtes Fleisch.
^ Trinke kein Wasser, das länger als 15 Minuten steht
^ Vitalfunktionen (insbesondere Temperatur) alle 4 Stunden
GR WBC (ANC) täglich prüfen
^ Vermeiden Sie die Verwendung eines Verweilkatheters
^ Becher nicht wiederverwenden.. muss zwischen den Anwendungen
gewaschen werden
^ Verwenden Sie Einwegteller, Tassen, Strohhalme, Plastikmesser, Gabel,
Löffel
^ Spezielle Gegenstände im Zimmer:
^ Stethoskop
C BP Manschette
^ Thermometer
^ Handschuhe
^ AUF INFEKTION PRÜFEN!!!

Was machst du, wenn etwas kritisch ist (Drachen-Drops)


1. Halten/stoppen Sie es immer zuerst
2. Bewerten
3. Bereiten Sie sich darauf vor, zu geben
4. Rufen Sie den Arzt

Mark Klemik Vorlesung 5- Diabetes: Ein Fehler im Glukosestoffwechsel


D.I:
^ Polyurie, Polydipsie, die zu Dehydratation durch niedrige ADH, niedriges
spezifisches Gewicht, Flüssigkeitsvolumendefizit führt

SIADH:
^ Geringe Urinausscheidung, Oligurie, kein Durst, hohes spezifisches
Gewicht, Flüssigkeitsvolumenüberschuss

DM Typ 1:
^ Insulinabhängig
^ Ketoseanfällig
Z.n.: Polyurie, Polydipsie, Polyphagie
Tx für Typ 1: Diät, Insulin (am wichtigsten), Bewegung (STERBEN)

DM Typ 2:
^ Nicht insulinabhängig
^ Nicht Ketoseanfällig
Z.n.: Polyurie, Polydipsie, Polyphagie
Tx für Typ 2: Diät (am wichtigsten), orale Hypoglykämie (Pille), Aktivität (DOA)
^ A- Kalorienrestriktion** (z. B.: 1600 Kalorien / Tag)
^ B- 6 kleine Fütterungen / Tag (z. B.: 1600/6)

**Insulin senkt den Glukosespiegel (PEAK wird mehr getestet)*


**Wann würden Sie nach Hypoglykämie suchen? (Spitzenfrage)**

4 Arten von Insulin (MÜSSEN SIE WISSEN):

Normales Insulin(kurz wirkend)


^ Der Beginn ist 1 Stunde, Spitzenwert 2 Stunden, Dauer 4 Stunden
^ Klare Lösung
^ Kann i.v. abgetropft werden
^ R- Rapid & Run
^ Vor einer Mahlzeit eingenommen*

NPH (Zwischenwirkend)
^ Beginn 6 Std., Spitze 8-10 Std., Dauer 12 Std.
^ Bewölkt, Federung
^ Nie IV
^ NPH- Nicht so schnell & nicht im Sack
^ Nach einer Mahlzeit eingenommen*

Humalog/Lispro(schnell wirkend)
^ Beginn 15 min, Spitze 30 min, Dauer 3 Stunden.
^ Geben Sie Insulin zu den Mahlzeiten*

Lantis/Glargin (langwirkend)
^ Langsam absorbiert, hat es keinen essentiellen Peak
^ Geringes Hypoglykämierisiko
^ Sicher vor dem Schlafengehen verabreicht

Wichtige Punkte:
^ Überprüfen Sie das Ablaufdatum. Nachdem Sie eine Flasche geöffnet
haben, ist das neue Verfallsdatum 30 Tage danach. Schreiben Sie das
Datum, an dem Sie es geöffnet haben, und "EXP" oder "geöffnet".
^ Bringen Sie PTS bei, ihr Insulin zu Hause zu kühlen. Krankenhäuser
bewahren ungeöffnete Insulinflaschen im Kühlschrank auf, aber sie können
nach dem Öffnen aus dem Kühlschrank kommen.

^ Bewegung macht dasselbe wie Insulin. Bewegung ist wie ein weiterer
Schuss Insulin. Wenn ein Diabetiker Fußball spielen/Sport treiben will, muss
er zuerst etwas zu essen mitbringen. (Schnell metabolisierte
Kohlenhydrate)**

^ Wenn Diabetiker krank sind, steigt ihre Glukose. Sie müssen ihr Insulin
nehmen, auch wenn sie nicht essen. Nehmen Sie einen Schluck Wasser
oder sie könnten dehydriert werden. Bleiben Sie so aktiv wie möglich.

^ Humulin 70/30- Prozentsätze gemischt aus R und N (N ist im Zähler, der


größere Teil). Wenn sie Sie "x" -Einheiten von 70/30 fragen, "x"*.7 und
"x"*.3 = die %, die sie erhalten.
^ Insulin in derselben Spritze mischen? Ja. Klar zu bewölkt ist R zu N. RNs
tun es!

^ Druckbeaufschlagung der Durchstechflasche: Injizieren Sie Luft in die N-


Flasche, dann injizieren Sie die Luft in R, dann ziehen Sie das R auf, gefolgt
von der N= NRRN
*Der beste Langzeittest ist HBA1C (glykosiertes Hämoglobin):
^ Gut = 6 & niedriger
^ Bedarfe Aufarbeitung / Bewertung = 7
^ Außer Kontrolle = 8 & höher

Akute Komplikationen der DM:

Hypoglykämie (betrunken + Schock)


^ Ursachen: Zu viel Insulin/Medikamente***, zu wenig Nahrung, zu viel
Bewegung
^ S/s: [Betrunken] Schwankender Gang, verwaschene Sprache,
beeinträchtigtes Urteilsvermögen, verzögerte Reaktionszeiten, labil
(Emotionen überall)
[Schock] Niedriger Blutdruck, Tachykardie, Tachypnoe, Blässe, feuchte,
gesprenkelte Haut
^ Tx: Schnell metabolisierte Kohlenhydrate (Zucker), Saft, Soda,
Süßigkeiten, 1/2 Magermilch, Orangensaft & Cracker, Apfelsaft & Truthahn.
Ein Zucker & eine Stärke // ein Zucker & ein Protein. KEINE zwei ZUCKER!
^ *Bei Bewusstlosigkeit Glucagon IM, D10W / D50W i.v.
*Wenn Sie mit Eltern über das Telefon sprechen, sagen Sie ihnen, dass
sie Glucagon IM geben
Wenn sie sich in der Notaufnahme befinden, sagen Sie IV Dextrose

Hyperglykämie bei Typ1- DKA ) Höhere Priorität

Ursachen: Akute Virusober- bzw. -infektion innerhalb der letzten 2 Wochen* **,
zu viel Nahrung, zu wenig Medikamente oder Bewegung.
^ S/s: Dehydrierte (heiße, gerötete, trockene Haut), Ketone im Blut,
Kussmaul, ^ K+, Azidotisch, Acetonatem (fruchtiger Atem), Anorexie
aufgrund von Übelkeit
c? Tx: Infusionsflüssigkeitsschnelle Rate mit regulärem Insulin

Hyperglykämie bei Typ 2 - HHNK) tödlicher


^ Ursachen: Dehydratation
^ Tx: Infusionsflüssigkeiten

Chronische Komplikationen der DM:


^ Schlechte Gewebeperfusion c? Periphere Neuropathie
Mark Klimek Vortrag 9 - Psychopharmaka

*Alle Psychopharmaka verursachen Hypotonie & Gewichtszunahme*

Phenothiazines: 1. Generation / Typische Antipsychotika


^ Alle enden in Zines*
^ Sie heilen keine psychischen Erkrankungen, reduzieren nur die Symptome
^ *Zines für den Zaney*
^ ZzZ.. zines (Beruhigungsmittel)
^ Kleine Dosen sind Antiemetika
^ Wichtige Beruhigungsmittel
^ *NICHT verwechseln *zeps für *zines

Nebenwirkungen: Ungiftig
^ Anticholinerge (Mundtrockenheit)
^ Breines Sehen
^ Constipation
^ DRowiness
^ EPS- extrapyramidales Syndrom (Pillenrollen, Zahnradsteifigkeit,
schlurfender Gang)
^ Fotosensitivität
c? aG-Ranulozytose (Low WBC immunsupprimiert)
Wenn Pt Nebenwirkung anzeigt:
^ Pt beibringen, das Medikament weiter einzunehmen
^ Informieren Sie den Arzt
^ Nehmen Sie die Pille weiter ein
^ Behandeln Sie die Nebenwirkungen

Wenn Pt toxische Wirkungen zeigt:


^ Halten Sie das Medikament und rufen Sie sofort den Arzt an
^ Pflegerisches dx-Risiko für Verletzungen/Sicherheitsprobleme

Trizyklische Antidepressiva: Eingetragen in eine neue Klasse namens NSSRIs


^ **Nehmen Sie für 2-4 Wochen, bevor Sie Effekte sehen **
^ Elavil, Tofranil*, Avatil, Desyrel
^ Elavil hebt Ihre Stimmung
^ Anticholinerge (Mundtrockenheit)
^ Breines Sehen
^ Constipation
^ DRowiness
^ Euphoria (viel zu glücklich)
Benzodiazepines: Kleine Beruhigungsmittel
^ Sie haben immer "zep" im Namen
^ ZzZ.. Zep (Beruhigungsmittel)
^ A- Vor-OP zur Einleitung der Anästhesie
^ B- Muskelrelaxans
^ C- Alkoholentzug
^ D- Anfälle
^ E- Hilfe, wenn Pt gegen das Beatmungsgerät kämpft, um sich zu
beruhigen
^ Sie wirken schnell, nehmen sie aber NICHT länger als 2-4 Wochen ein
^ ADs brauchen lange, um zu arbeiten, aber Sie können es für den Rest
Ihres Lebens nehmen
^ Milde Beruhigungsmittel wirken sofort, können aber nicht lange wirken
^ Heparin ist zu Coumadin wie Tranquilizer zu einem Antidepressivum
^ *NICHT verwechseln *zeps für *zines

Nebenwirkungen:
^ Anticholinergikum (Mundtrockenheit)
^ Verschwommenes Sehen
^ Verstopfung
^ Schläfrigkeit
^ #1 Dx ist eine Verletzung

MAOi's: Monoaminoxidase-Inhibitoren
c Anfang der Namen alle Reime
^ Partit, Nardil, Marplan, (Par, Nar, Mar) oder PaNaMa

Pt Teaching:
^ Um eine hypertensive Krise zu vermeiden, vermeiden Sie alle
Lebensmittel, die Tyramin enthalten
CR SALATBAR
^ Bananas
^ Avocados
^ Raisine (Trockenfrüchte)
^ Organ/konserviert/Hot Dogs/Lunch-Fleisch (geräuchert, getrocknet,
gepökelt, eingelegt, etc.)
^ Keine Milchprodukte AUSSER Mozzarella und Hüttenkäse
(R Kein Joghurt
^ Kein Alkohol
^ Keine Schokolade
CR Nehmen Sie keine OTC-Medikamente ein, während Sie MAOi
einnehmen
Lithium: Bipolare Störung
^ Verringert Manie, nicht Depression
^ Nur Psychopharmaka, die sich nicht mit Neurotransmittern anlegen

Nebenwirkungen: 3 Ps- Pinkeln, Pooping, Parästhesie


^ Gib und ruf den Arzt nicht an

Toxische Wirkungen: Zittern, metallischer Geschmack, schwerer Durchfall


^ Hold & call Dr.

#1 Intervention während der med:


^ Erhöhen Sie Flüssigkeiten
^ Wenn sie schwitzen, geben Sie kein Wasser. Geben Sie
Gatorade/PowerAde (Elektrolyte)
^ Überwachung auf Dehydratation und Natriumspiegel
^ (Niedriges Natrium = macht Lithium giftig / Hohes Natrium = Lithium
funktioniert nicht)

Prozac: SSRI. Ähnlich wie Elavil

Nebenwirkungen:
^ Anticholinerge (Mundtrockenheit)
^ Breines Sehen
^ Constipation
(R Schläfrigkeit
c? Euphorie (viel zu glücklich)
C& * Schlaflosigkeit - Geben Sie VOR Mittag, NICHT vor dem
Schlafengehen*
^ Erhöhtes Suizidrisiko beim Dosiswechsel bei jungen Erwachsenen

Haldol: Schizophren, ähnlich wie Thorazin, typisches Antipsychotikum der 1.


Generation

Nebenwirkungen:
^ Anticholinerge (Mundtrockenheit)
^ Breines Sehen
^ Constipation
^ DRowiness
^ EPS- extrapyramidales Syndrom (Parkinson-Symptome) keine große
Sache
^ Fotosensitivität
^ aGRanulozytose (immunsupprimiert) (zerstört Mark)
*****NMS Neuroleptisches Malignes Syndrom***** GROSSE SACHE!
^ Haldol Überdosis
^ Junge weiße Männer und ältere Männer können es durch Überdosierung
bekommen
^ Potenziell tödliche Hyperpyrexie (105-108)
^ Beinhaltet Angst und Zittern
^ Senioren die Hälfte der Erwachsenendosis verabreichen
^ Nehmen Sie die Temperatur, um den Unterschied zum EPS zu erkennen

Clozaril/CloZapin: Atypisches Antipsychotikum der 2. Generation


^ Wird zur Behandlung schwerer Schizophrenie verwendet, um die * Zine
und Haldol zu ersetzen
^ Hat NICHT die Nebenwirkungen (A-F)
^ Hat SCHWERE Agranulozytose (immunsupprimiert)
^ Monitor Leukozyten, sie können sehr tief fallen

Geodon (Ziprasidon):
Black-Box-Warnung - Verlängert das QT-Intervall und kann einen plötzlichen
Herzstillstand verursachen, geben SIE ES NICHT an Menschen mit
Herzerkrankungen.

Zoloft (Sertralin):
^ SSRI, kann Schlaflosigkeit verursachen, aber Sie können es vor dem
Schlafengehen geben
⁃ **Zoloft stört dieses System und erhöht die Toxizität mit anderen
Medikamenten**
^ Dosis anderer Medikamente senken
^ Warfarin/Coumadin muss reduziert werden, weil man ausbluten kann
^ **St. John Wort + Zoloft = Serotonin-Syndrom** NICHT ST. John Wort CR
S weatingEINNEHMEN

^ A pprehension/drohendes Untergangsgefühl
(R Schwindel
^ KOPFSCHMERZEN
Mark Klimek Vorlesung 10 & 11 - Mütter-/Neugeborenenübersicht

Schwangerschaft:

^ Erster Tag des LMP + 7 Tage - 3 Monate


^ Durchschnittliche Gewichtszunahme - 28 lbs plus oder minus 3 lbs

1.Trimester (1-12 Wochen): 1 Pfund/Monat, insgesamt: 3 Pfund


^ Fundus nicht tastbar. Mutter hat Priorität
^ Wenn Sie den Fundus tasten können oder sie 10 Pfund zulegt,
sie könnte einen hydatiformen Maulwurf haben oder nicht wirklich im 1. Tri
sein
^ Sie können den Fundus am Ende des 1. Tri tasten
2.
Trimester (13 - 27 Wochen): 1 Pfund/Woche
^ Fundus am Nabel oder darunter. Mutter hat Priorität
^ Nach 20-22 Wochen befindet sich der Fundus am Nabel
3.
Trimester (28 - 40 Wochen): 1 Pfund/Woche
^ Fundus über Nabel. Baby hat Priorität

Ideale Gewichtszunahme: [Schwangerschaftswoche] - 9 plus oder minus ein paar


Pfund c? Wenn Sie mehr als 3 Pfund wiegen, müssen Sie feststellen, dass
etwas nicht in Ordnung sein könnte
Messung der
Fundalhöhe

Anzeich
en von
GR
Schwangerschaft: Positive Zeichen: Fetales Skelett an
röntgen, fetale Präsenz auf Ultraschall, Auskultation von FHR,
Untersucher palpiert fetale Bewegung
^ HR beginnt nach 5 Wochen zu schlagen, aber Sie können es nach 8-12
Wochen hören, und wenn der Prüfer die fetale Bewegung palpiert
^ 3 Verschiedene Fragen für OB Q's:
^ „Wann würden Sie zum ersten Mal ein fötales Herz auskultieren?“ - 8
Wochen
^ „Wann würden Sie höchstwahrscheinlich ein fötales Herz auskultieren?“
- 10 Wochen
^ „Wann sollten Sie zum ersten Mal ein fötales Herz auskultieren?“ - 12
Wochen
^ "First": frühester Teil des Sortiments auswählen
^ "Höchstwahrscheinlich": Wählen Sie den mittleren Teil des Bereichs
^ "Soll"- Ende des Bereichs auswählen
c? Beschleunigung (Treten): 16-20 Wochen

Wahrscheinlich/Presumptive "The Maybes":


cR Positiver Prego-Test
^ Chadwick, Goodells, Hegar-Zeichen (alphabetisch in dieser Reihenfolge)
^ Chadwick: Zervikale Farbänderung zu Zyanose ($ 4 blaue Kerze)
^ Goodells: Zervikale Erweichung (gut, wenn Ihr Gebärmutterhals erweicht,
2 ll's =2 Monate) c? Hegar: Erweichung der Gebärmutter (auf dem Kopf
stehend g für 6 Monate)
Pt Teaching:
^ Kommen Sie einmal/Monat bis Woche 28 (3. Tri)
^ Woche 28 kommt einmal alle 2 Wochen bis Woche 36
^ Woche 36 jede Woche bis zur Auslieferung bis Woche 42.
^ Hämoglobin sinkt, es kann auf 10 fallen und immer noch normal sein
^ Behandeln Sie morgendliche Übelkeit mit trockenen Kohlenhydraten,
bevor Sie aus dem Bett aufstehen, nicht zum Frühstück
^ Häufiges Wasserlassen während des 1. und 3. Tri. Tx: void q2hr min
^ Atembeschwerden während des 2. und 3. Tri. Tx: Stativposition.
(Füße flach, Arme auf Tisch nach vorne gelehnt)
c? Rückenschmerzen: 2. & 3. Tri. Tx: Beckenneigungsübungen

Wehen & Geburt:

^ Gültiges Geburtszeichen: Einsetzen regelmäßiger progressiver


Kontraktionen
^ Erweiterung: Öffnung des Gebärmutterhalses 0-10 cm
^ Ausdünnung: Ausdünnung des Gebärmutterhalses. Von dick bis 100 %
^ Station: Beziehung zwischen dem fetalen Präsentationsteil und den
Sitzbeinstacheln
^ Negative Station: Das präsentierende Teil befindet sich über dem engen
Druck (-1, -2) SCHLECHT
^ Positive Stationen: Das präsentierende Teil liegt unter dem engen Druck
(+1, +2) GUT
^ Lüge: Beziehung zwischen der Wirbelsäule der Mutter und der Wirbelsäule
des Babys
^ Scheitellage (längs): Kompatibel für natürliche Geburt
^ Querliege (Schulterpräsentation): Problem
^ Mamas Wirbelsäule und die Wirbelsäule des Babys sind parallel (gut)
^ Präsentation: Teil des Babys, der zuerst in den Geburtskanal eintritt
^ Am häufigsten ist: Roa oder Loa
Längsliege Längsliege Querliege
Scheitelpräsentation Verschlusspräsentation schulterpräsentation

4 Arbeitsphasen:
Erster Schritt:
^ Phase 1 (Latent) 0-4 cm, Frequenz 5 - 30 Minuten auseinander, dauert
15-30 Sekunden, Intensität leicht
^ Phase 2 (Active) 5-7 cm, Frequenz im Abstand von 3-5 Minuten, dauert
30-60 Sekunden, Intensität moderat
^ Phase 3 (Transition) 8-10 cm, Frequenz 2-3 Minuten, dauert 60-90
Sekunden, Intensität stark
**Nur Phase 2 auswendig lernen. 1. 3 Buchstaben in latenter Form sagen u die
Reihenfolge der Phasen**
Der Zweck von Gebärmutterkontraktionen im 1. Stadium: Erweiterung und
Auslöschung des Gebärmutterhalses

Phase 2: Geburt des Babys


cR Lieferkopf
^ Saugen Sie den Mund und dann die Nase
^ Auf Nackenschnur prüfen
^ Liefern Sie die Schultern und dann den Körper
c? Das Baby muss ein Ausweisband tragen, bevor es den Lieferbereich
verlässt
Stufe 3: Entbindung der Plazenta
^ Stellen Sie sicher, dass alles vorhanden ist
^ Überprüfen Sie auf eine 3-Gefäßschnur- 2 Arterien 1 Vene- AVA

Phase 4: Genesung, Kontraktion der Gebärmutter, um die Blutung zu stoppen


^ Das Postpartum beginnt technisch 2 Stunden nach dem Austritt der
Plazenta
^ 4 Dinge, die Sie 4 Mal (q 15 min) pro Stunde in der 4. Phase tun:
^ Vitalzeichen: Auf der Suche nach S/S des Schocks (Druck sinkt, Raten
steigen, kalt und klamm)
^ Fundus-Check: Wenn sumpfig=Massage, wenn verdrängt= void /
katheterisieren
^ Pads: Prüfen Sie die Sättigung des Pads. Wenn sie übermäßig blutet,
sättigt sie ein ganzes Pad (100 %) in 15 Minuten oder weniger, wenn 98 %
gesättigt sind, ist es in Ordnung. Sie sollte ein Pad nicht in einer Stunde oder
weniger einweichen, da die Gefahr einer Blutung besteht.
^ Rollen Sie sie um: Überprüfen Sie, ob sie unter ihr blutet

****ACHTEN SIE AUF DIE Q: PHASEN SIND KEINE STUFEN! ****

Anzeichen von uteriner Tetanie/ uteriner Hyperstimulation/ Stop Pitocin:


**Kontraktionen sollten nicht länger als 90 Sekunden und näher als alle 2
Minuten sein **

Wie man Kontraktionen zeitlich festlegt:


^ Frequenz: Der Anfang von einem zum Anfang des nächsten
^ Dauer: Beginn bis Ende einer Kontraktion
^ Intensität: Wie stark sie & subjektiv sind
(Palpieren mit 1 Hand über den Fundus mit den Fingerkuppen)

Komplikationen:
^ Schmerzhafte Rückenarbeit: Position Push: Reposition (Kniebrust:
FaceDownAssUp), dann drücken (Faust nehmen & ins Kreuzbein drücken)
Niedrige Priorität
^ Vorgefallene Schnur: Schnur präsentiert, die sich um den Hals des
Babys wickelt, hohe Priorität. Schiebeposition: Kopf von der Schnur
schieben, sie in der Kniebrust positionieren

Eingriffe bei allen anderen Geburtskomplikationen:


c? LÖWE (linke Seite, Erhöhung IV, O2, benachrichtigen)
^ Wenn Pitocin läuft, stoppen Sie zuerst das Pitocin! & dann tun Sie
LION*****

SCHMERZMANAGEMENT:
cR Verabreichen Sie einer Frau keine Schmerzmittel, wenn das Baby
wahrscheinlich geboren wird, wenn das Medikament seinen Höhepunkt
erreicht****

L- linke Seite
I- Zunahme IV
O- O2
N- benachrichtigen

Variable C ord-Komprimierung Head-Komprimierung Ok


Early decels Placentale Insuffizienz
Acceleration
Late decels

Breast
Uterusfundus**
B-Leiter
Bowel
Lochia**
EPisotomie
H-Emoglobin/Hämatokrit
Extremitätencheck **
EinFehler
Discomfort

Fetale Überwachungsmuster: (2 Low fetal HR- under 1


^ 10- schlecht, tun LÖWE, wenn Pitocin läuft, stoppen Sie das Pitocin
^ Hohe fötale HR- über 160, normal, Dokument nehmen Mütter Temp
^ Low-Baseline-Variabilität - bleibt gleich, schwankt nicht, schlecht, tut LÖWE
^ Hohe Baseline-Variabilität - immer wechselndes, gutes Dokument
^ Laß Dezels - das Herz des Babys verlangsamt sich nach der Kontraktion,
schlecht, tun LÖWE
^ Frühe Dezels - das Herz des Babys verlangsamt sich vor oder bei der
Kontraktion, gut
^ Variable decels- sehr schlecht, vorgefallene Schnur, Mama in Push-
Position bringen
***Jede Position, die mit L beginnt, tun LÖWE, außer variabel (Push-
Position)* ** L's und V's = SEHR SCHLECHT
^ Überprüfen Sie die fetale Herzfrequenz*** immer eine gute Wahl im Test

Nach der Geburt: Beurteilung 4-8 Stunden


^ Uterusfundus: Wenn sumpfig, massieren. Bei Verschiebung
katheterisieren.
Fundushöhe = Tag nach der Geburt (ex-4 Hotspot unten) Stellen Sie sicher,
dass es sich um die Mittellinie handelt!
^ Lochia: Rubra (Rot), Serosa (Rosa), Alba (Weiß)
^ Extremitätencheck: Suche nach Thrombophlebitis über bilaterale
Wadenmessungen

Variationen beim Neugeborenen:


^ Caput Succedaneum- Kreuze Nähte
^ Cephalohematoma- kreuzt sich nicht & asymmetrisch
^ Pathologische Gelbsucht - normal
c? Physiologische Gelbsucht - 24 Stunden nach der Geburt

OB-Medikamente:
Tocolytics: Stoppt die Wehen
^ Terbutalin- (verursacht mütterliche Tachy)
^ Mag Sulfate- (verursacht Hypermagnesiämie) wodurch
Gebärmutterkontraktionen, HR, BP, Reflexe, Atemfrequenz und LOC
sinken)
Solange die Atmung über 12 liegt, ist das in Ordnung. Wenn unter Titration
nach unten
2+ Reflexe sind gut, 1+ ist schlecht

Oxytoxika: Stimulieren & stärken die Wehen


^ Pitocin- Verursacht uterine Hyperstimulation (länger als 90, näher als alle
2 Minuten)
^ Methergine- Verursacht hohen Blutdruck

Fetale Lungenreife-Medikamente:
^ Betamethason (Steroid)- Mama bekommt es, IM gegeben, vor der
Geburt des Babys gegeben
^ Servanta (Tensid)- Dem Neugeborenen verabreicht, transtracheal
verabreicht (in die Luftröhre geblasen), nach der Geburt des Babys
verabreicht

**Das einzige Antipsychotikum, das schwangere Frauen bekommen können,


ist Haldol**

Pharmakologische Hilfe/Hinweise:

Injektionen: Welche Nadelgröße verwenden Sie?


^ IM: 21 Gauge/1 Zoll (1M - wählen Sie immer das Gauge/Zoll mit dem 1
darin)
^ Subkutan: 25 Gauge/ 5/8 Sekunden (S sieht aus wie 5)

Heparin vs. Coumadin:


^ Heparin- i.v. oder SQ verabreicht, wirkt sofort, kann nicht länger als 3
Wochen verabreicht werden (außer Lovenox (LMWH), Antidot:
Protaminsulfat, Labor: PTT (zählen Sie auf Ihre Finger „Heparin“, Sie haben
nur noch 3 Finger), kann schwangeren Frauen verabreicht werden.
^ Coumadin- nur PO gegeben, dauert ein paar Tage bis eine Woche, um zu
arbeiten, kann ewig dauern, Gegenmittel: Vitamin K, Labor: PT/INR (zählen
Sie an Ihren Fingern "Coumadin", Sie sind nur mit 2 Fingern übrig), kann
nicht an schwangere Frauen verabreicht werden.
Kalium verschwendende/schonende Diuretika:
^ Jedes Diuretikum, das auf X X's out K+ (Abfälle) + Direril endet
^ Alle anderen sind schonend

Muskelrelaxantien:
^ Müdigkeit/Schläfrigkeit/Muskelschwäche
^ Lehren Sie, nicht zu trinken/zu fahren/schwere Maschinen zu bedienen,
wenn Sie diese nehmen
^ Baclofen und Flexeril werden am häufigsten getestet**
^ Wenn Sie auf Ihrem Baclofen sind, sind Sie Ihr Back Loafin’

Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung:


^ Gegenwartsorientiert (0-2 Jahre): Unterrichten Sie, während Sie es
verbal tun, unterrichten Sie die Eltern vor
^ Präoperativ (3-6 Jahre): Fantasy-orientierte Antwort mit "Morgen/Tag
von" oder "zwei Stunden vorher" lehren, was Sie tun werden (Zukunftsform)
durch Spiel
^ Konkret operativ (7-11 Jahre): "Beton 7-11" regelorientiert, Tage im
Voraus unterrichten, lehren, was Sie tun werden + Fähigkeiten mit
altersgerechter Lektüre und Demonstration
^ Formal Operational (12+ y/o): erwachsene m/s Frage, unterrichten wie
ein Erwachsener, können ihre eigene Pflege verwalten

7 Prinzipien in Psychiatrie-/Patientenbeziehungen:
^ Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, in welcher Phase der Beziehung Sie
sich befinden
^ Geschenke: Geben/nehmen Sie keine Geschenke von Patienten an
c? Geben Sie keine Ratschläge - „Was sollten Sie Ihrer Meinung nach tun?“

^ Garantiere nichts - "Wenn du mit mir sprichst, kann ich dir helfen/weine
nicht, du wirst dich besser fühlen"
^ Die beste Antwort ist die, die sie am Sprechen hält (offenes Ende), es ist
nie falsch, einen Patienten dazu zu bringen, in jedem Fall zu sprechen
^ Konkretheit - Verwenden Sie keinen Slang, da Psychiatriepatienten die
Dinge wörtlich nehmen.
Fragen Sie sie nicht, was ihre Neologismen sind
^ Empathie - Gefühle anerkennen, immer einfühlsam sein. Wählen Sie
niemals Antworten wie diese: „Fühle dich nicht…“, „Mach dir keine Sorgen“,
lesen Sie das Gefühl im Q.
^ Erkennen Sie eine Empathiefrage: Haben Sie immer ein Zitat in der Frage
und in den Antworten.
^ Versetzen Sie sich in die Lage des Kunden
^ Fragen Sie sich: "Wenn ich diese Worte sagen und sie meinen würde, wie
würde ich mich fühlen?"
^ Wählen Sie die Antwort, die dieses Gefühl widerspiegelt, NICHT ihre
Worte. Empathie ignoriert das Gesagte und reagiert auf das, was sie fühlen.

Mark Klimek Lecture 12 - Priorisierung/Delegation/MGMT

Priorität/Delegation:
^ Bestimmen Sie, welcher Punkt je nach Frage der kränkste oder
gesündeste ist.
^ Alter, Geschlecht, dx und modifizierender Satz, d. h.: "10 Jahre alter Mann
mit Hypospadie, der Galle und Erbrechen aufwirft." *Irrelevant sind Alter
und Geschlecht*
^ Dx & Ändern der Phrase ist wichtig, aber das Ändern der Phrase ist
immer wichtiger .

3 Regeln zur Priorisierung:


^ Akute Schläge chronisch.
^ Frisch nach dem Eingriff (1. 12 Stunden) schlägt medizinische und andere
chirurgische Eingriffe, egal was passiert
^ Instabil schlägt stabil. Wenn es stabil heißt, dann ist es stabil.

Stabile Pkt:
^ Das Wort "stabil"
^ Chronische Krankheit macht stabil
^ Post op länger als 12 Stunden
^ Lokale oder regionale Anästhesie
^ Laboranomalien eines A- oder B-Levels
^ Sätze "bereit zur Entlassung", "zu entladen" oder "länger als vor 24
Stunden zugelassen"
^ Unveränderte Bewertung
^ Erleben der typischen erwarteten Symptome der Krankheit, mit der sie
diagnostiziert wurden

Instabile Pkt:
^ Akute Erkrankung
^ Das Wort „instabil“
^ Post op weniger als 12 Stunden
^ Vollnarkose
^ Laboranomalien von C oder D
^ Sätze "nicht bereit zur Entlassung", "neu zugelassen", "neu diagnostiziert"
oder "vor weniger als 24 Stunden zugelassen"
^ Änderung/geänderte Bewertung
c? Unerwartete Symptome der Krankheit, mit der sie diagnostiziert werden

Immer instabil, unabhängig davon, ob es erwartet wird oder nicht (4):


^ Blutung (es gibt einen Unterschied zwischen Blutungen)
^ Hohes Fieber (105+)
^ Hypoglykämie
^ Puls- oder Atemlosigkeit **Wenn es nicht unbeobachtet war, dann sind sie
bereits tot und haben keine Priorität**
3 Dinge, die zu Black Tags bei einem nicht bezeugten Unfall führen:
^ Pulslosigkeit
^ Atemnot
^ Feste und erweiterte Pupillen (auch wenn sie noch atmen)…niedrige
Priorität

Tie Breaker:
^ Je vitaler das Organ, desto höher die Priorität
^ Das Organ, von dem wir sprechen, ist das Organ der modifizierenden
Phrase, nicht das dx selbst

Ordnung der Organvitalität:


^ Gehirn (R Lunge ^ Herz ^ Leber
^ Niere
cR Bauchspeicheldrüse

Delegation: NSN
Delegieren Sie die folgenden Verantwortlichkeiten nicht an ein NSN:
^ Starten einer IV
^ Aufhängen/Mischen von IV-Medikamenten
^ Drücken von IV Push-Medikamenten, ABER sie können den Fluss
aufrechterhalten/dokumentieren
^ Sie können kein Blut oder Unordnung mit Zentralleitungen verabreichen
(einschließlich Spülen oder Wechseln der Zentralleitungsverbände, es sei
denn, dies ist die einzige Option, die sie tun können)
^ Sie können die Pflege nicht planen, ABER sie können den Pflegeplan
umsetzen, aber nicht erstellen
^ Sie können den Unterricht nicht durchführen/entwickeln, ABER sie
können ihn verstärken
^ Sie können sich nicht um instabile Patienten kümmern
^ Sie können nicht das Erste von allem tun, RN muss das Erste von allem
tun
c? Sie können nach einer Änderung keine
Aufnahme/Entlassung/Versetzung/erste Beurteilung vornehmen.

Delegation: UAP/Aid
^ Delegieren Sie die folgenden Verantwortlichkeiten nicht an eine
UAP/Nurses Aid:
^ Charting. Sie können aufzeichnen, was sie getan haben, ABER nicht über
den Punkt
^ Verabreichung von Medikamenten MIT AUSNAHME von topischen OTC-
Barrierecremes
^ Andere Beurteilungen als Vitalzeichen und Akku-Check (Fingerstick)
^ Behandlungen AUSSER Einläufe... Katheterisierung letzter Ausweg
^ Sie KÖNNEN ADLs delegieren, aber sie sollten niemals die ersten**

Ich delegiere die Pt-Sicherheitsaufgaben nicht an die Familie (d. h.: Ablegen
von Fesseln für ein Familienmitglied im Raum)
I Mit Sitzenden/Betreuern können sie nur das tun, was Sie ihnen beibringen,
und Sie müssen sicherstellen, dass Sie dokumentieren, dass Sie ihnen
beigebracht haben

PERSONALMANAGEMENT:
Wie gehen Sie mit unangemessenem Verhalten unter Mitarbeitern um?
^ Es gibt immer vier Antworten: "Sagen Sie dem Vorgesetzten",
"Konfrontieren Sie ihn und übernehmen Sie sofort", "Nähern Sie sich ihm
später und sprechen Sie mit ihm darüber" und "Ignorieren Sie das Verhalten"
^ Ignorieren des Verhaltens ist NIE die Antwort
^ Fragen Sie sich: "Ist das, was sie tun, illegal?"
^ Wenn ja, wählen Sie "Sagen Sie es dem Vorgesetzten" (in diesem Fall
immer die Antwort)
^ Wenn nein, fragen Sie sich: "Ist jemand in unmittelbarer Gefahr,
körperliche/psychische Schäden zu erleiden?"
C& Wenn ja, wählen Sie „Sofort konfrontieren und übernehmen“ (in diesem Fall
immer die Antwort)
^ Wenn nein, und es ist nur unangemessenes, rechtmäßiges und nicht
schädliches Verhalten, wählen Sie "Nähern Sie sich ihnen später und
sprechen Sie mit ihnen darüber" (immer die Antwort in diesem Fall)
c? Wenn es schädlich und illegal ist, konfrontieren Sie sich zuerst und
sagen Sie es dem Vorgesetzten

Wo sind meine Organe: (Zeigen und klicken)


APT M: (Zeigen und Klicken)
^ Aortenklappe: 2. Interkostalraum (am rechten Seitenrand)
^ Pulmonalklappe: 2. Interkostalraum (am linken Seitenrand)
^ Trikuspidalklappe: 4. Interkostalraum (am linken Seitenrand)
^ Mitralklappe: 5. Interkostalraum (an der mittleren Schlüsselbeinlinie)
(**apikaler Puls**)

Impulse: (Zeigen und Klicken)


So erraten Sie:
Verwenden Sie zuerst Wissen, dann gesunden Menschenverstand und dann
fundierte Vermutungen
^ Psychologische Fragen: Die beste Antwort ist "die Krankenschwester
wird ihre eigenen Gefühle über... untersuchen", um eine Gegenübertragung
zu verhindern. Eine andere ist „Eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen“.

^ Ernährungsfragen: In einer Krawatte, pflücken Sie Huhn (es sei denn, es


ist frittiert), wenn Huhn nicht da ist, pflücken Sie Fisch (keine Schalentiere).
Wählen Sie auch niemals Aufläufe für Kinder. Mischen Sie niemals
Medikamente mit Kindernahrung. Für Kleinkinder wählen Sie Fingerfood.
Kinder im Vorschulalter lassen sie in Ruhe, eine Mahlzeit am Tag ist in
Ordnung.

^ Pharmakologische Fragen: Nebenwirkungen von Medikamenten


auswendig lernen. Wenn Sie wissen, was ein Medikament bewirkt, aber die
Nebenwirkungen nicht kennen, wählen Sie eine Nebenwirkung im gleichen
Körpersystem aus, in dem das Medikament wirkt (z. B. Durchfall bei der GI-
Medikamentenentnahme oder Schläfrigkeit bei der ZNS-
Medikamentenentnahme usw.). Wenn Sie nicht wissen, was das
Medikament aussieht, um zu sehen, ob es PO ist, wählen Sie eine GI-
Nebenwirkung (wirkt etwa 50/50). Sagen Sie niemals einem Kind, dass
Medizin Süßigkeiten ist.

^ OB-Fragen: Überprüfen Sie die fetale Herzfrequenz.

^ Med Surg Questions: LOC over airway on assessments, but the first thing
you do should be establish airway.

^ Pädiatrische Wachstums- und Entwicklungsfragen-


3 Regeln nach dem Prinzip:
(6-Jähriger, der nicht lesen kann, 14 Monate kann nicht laufen, 6 Monate
versucht, sich im Sitzen über den Kopf zu wälzen)
Geben Sie dem Kind immer mehr Zeit, hetzen Sie sein Wachstum und seine
Entwicklung nicht
Regel 1: Nennen Sie es im Zweifelsfall normal
Regel 2: Wählen Sie im Zweifelsfall das höhere Alter
Regel 3: Wählen Sie im Zweifelsfall die einfachere Aufgabe

^ Schließen Sie verallgemeinerte Absolutwerte aus, wenn Sie raten


^ Wenn zwei Antworten dasselbe sagen, ist keine von beiden richtig
^ Wenn zwei Antworten gegensätzlich sind, ist eine davon wahrscheinlich
richtig
^ Die "Umbrella-Strategie": Suchen Sie nach einer Antwort, die alle anderen
abdeckt, ohne es zu sagen (dh: verwenden Sie Sicherheit und gute
Körpermechanik, wenn Sie einen Patienten vom Bett in den Rollstuhl bringen)
^ Wenn die Frage Ihnen vier richtige Antworten gibt und die Frage nach einer
Priorisierung fragt, verwenden Sie die oben genannten Regeln. Wenn sie Ihnen
jedoch einen Patienten in der Frage geben und er fragt: "Welche Bedürfnisse
haben oberste Priorität", verwenden Sie sie nicht! Machen Sie das Spiel mit den
schlimmsten Konsequenzen. Wählen Sie die Antwort mit der
schwerwiegendsten Konsequenz.
^ Wenn Sie zwischen zwei Antworten feststecken, lesen Sie die Frage erneut
^ Die Sesamstraßenregel: (als letztes Mittel verwenden) Richtige Antworten
sind in der Regel anders als die anderen, weil es die einzige ist, die richtig ist,
so dass die anderen "falschen" Antworten etwas gemeinsam haben
^ Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, eine Frage auf der Grundlage Ihrer
Unwissenheit statt Ihres Wissens zu beantworten. Ziehen Sie das „Ding“, das
Sie nicht kennen, aus der Frage heraus und beantworten Sie es mit den
Dingen, die Sie wissen. Boards geben Ihnen Dinge, von denen Sie noch nie
gehört haben, um Ihren gesunden Menschenverstand zu messen
^ Wenn etwas wirklich richtig zu sein scheint, ist es das wahrscheinlich auch.
GEHEN SIE nicht gegen Ihre Bauchantwort, es sei denn, Sie können
beweisen, warum der andere überlegen ist
^ Alle auswählen = Es ist nie 1 und es sind nie alle
^ Konflikte bei der Arbeit: Sag niemals du. Sagen Sie immer „Ich“
^ Kopfschmerzen gut, um SATA zu überprüfen!
GR NIE EINE INFEKTION IN den ERSTEN 72 STUNDEN von irgendetwas
PFLÜCKEN!

3 Erwartungen KÖNNEN nicht BESTEHEN, weil sie Negativität verursachen:


^ Regel #1*: Erwarten Sie keine 75 Fragen, sondern bereiten Sie sich
darauf vor, alle 265 Fragen zu erhalten. "Ich bin immer noch im Spiel".
^ Regel Nr.2: Erwarten Sie nicht, alles zu wissen.
c? Regel Nr.3: Erwarte nicht, dass alles gut läuft.

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