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Lehrplan

Avninder Deol

NorQuest College

NPRT 2102

Cathy Macdonald

20. Februar 2021


Metaparadigma

Personenaspekt : Dies ist eine Fallstudie von Herrn Zulfiquar Ali, der nach einem vollständigen

Kniegelenkersatz ins OSC eingeliefert wurde.

Er ist 72 Jahre alt.

Ziele der Pflege R1, was bedeutet, dass vom Patienten erwartet wird, dass er von jeder

verfügbaren Behandlung profitiert und diese akzeptiert.

Er ist ein Muslim. Er kam 1991 nach Kanada.

Er hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft. Er hat sein eigenes Geschäft. Er ist finanziell stabil.

Er lebt mit Sohn, Schwiegertochter und Tochter zusammen. Er hat eine gute familiäre

Unterstützung.

Umweltaspekt: Der Patient bleibt in der häuslichen Umgebung bei seiner Familie.

Am Wochenende trifft er sich mit seinen Freunden zu Gesprächen.

Er übt seine religiöse Praxis jeden Tag aus.

Der Patient bleibt in einer ruhigen und unterstützenden Atmosphäre.

Er kommt aus Pakistan und feiert gerne Feste in seiner Heimat. Er führt sein Geschäft mit seinen

Freunden. Sein Büro liegt in der Nähe seines Zuhauses.

Gesundheitsaspekt : Der allgemeine Gesundheitszustand bleibt erhalten.

 Der Patient hat keine anderen gesundheitlichen Probleme als Arthritis.

 Er hat Arthritis in beiden Knien. Das linke Knie wird mit Medikamenten behandelt.

 Am 15. Februar wurde er am rechten Knie operiert. Er hatte nach der Operation einen

Bluterguss. Der Patient hat keine Atemprobleme.

 Der Patient versucht, Medikamente zu meiden, weil er durch Medikamente Sodbrennen

bekommt. Es wurden keine weiteren gesundheitlichen Probleme festgestellt.


 Die körperliche Mobilität des Patienten ist aufgrund des Kniegelenkersatzes leicht

eingeschränkt.

 Der Patient motiviert sich, so viel wie möglich zu gehen. Der Patient äußerte jedoch

Bedenken, dass er nicht viel laufen könne. Er klagte über eine gute Durchblutung und

Blutgerinnsel.

Pflege : Der Patient wurde sicher und kompetent betreut. Beispielsweise wurde der Arzt über das

Sodbrennen des Patienten informiert und dieses mit Medikamenten unter Kontrolle gebracht.

Ich werde den Patienten darüber aufklären, warum Tinzaparin für ihn wichtig ist und wie er es

mit den richtigen Schritten injizieren wird. Ich werde meinen Unterricht in ruhiger Art und

Weise geben und jeder Schritt wird ausführlich erklärt.

Psychologische Praktiken : Der Patient praktiziert seine religiösen Gebete, um geistig ruhig und

gesund zu sein. Der Patient gab an, dass er jedes Wochenende für zwei Stunden zu seinem

religiösen Ort geht.

Soziale Gerechtigkeit : Er betreibt mit seinem Sohn sein Geschäft, in dem er Schulmaterial

importiert, und arbeitet gern in seinem Büro.

Stärken:

 Der Patient ist immer bereit, sich über seinen Gesundheitszustand zu informieren. Der

Patient kann gut Englisch sprechen.

 Er ist immer bereit, sich in seine Pflegeplanung einzubringen. Er kooperiert bei

Interventionen.

 Der Patient ist mit ADLS unabhängig. Möchte die Gesundheit verbessern
 Diese Stärken können genutzt werden, um Patienten in den Unterricht und die

Durchführung von Interventionen einzubeziehen. Dadurch bleibt der Patient während des

Unterrichts motiviert und interessiert und kann besser lernen.

Barriere

Der Patient hat ein schwaches Sehvermögen, was ein Hindernis für das Lernen darstellen kann,

da er die Demonstrationen und visuellen Elemente während des Unterrichts nicht sehen kann,

was sich auf den Lehr- und Lernprozess auswirken kann.

Ich werde dafür sorgen, dass der Patient bei vollem Bewusstsein ist, der Raum ausreichend

beleuchtet ist und er während der Unterrichtsstunde seine Brille trägt, damit ich das Defizit

überbrücken kann.

Lernstil

Der Patient bevorzugte das Lernen durch visuelle Elemente, während ich rede. Weil er

sicherstellen möchte, dass er die richtigen Inhalte hört und sich auf das Lernen konzentriert.

Beispielsweise bevorzugte er Bilder von Wunddrainagen mit unterschiedlicher Drainage,

während ich ihm die unterschiedliche Wunddrainage beibrachte. Der Patient wird in der Lage

sein, die Bedeutung der Einnahme von Tinzaparin und die Schritte seiner Injektion nach den

Unterrichtsstunden zu verstehen.

Eingeschlossener Patient

Der Patient wurde durch Interventionen einbezogen. Interventionen wurden im Gespräch mit

dem Patienten durchgeführt und der Patient war bereit, sie abzuschließen. Dem Patienten wurde

gesagt, dass ich etwas über Tinzaparin unterrichten werde, und er erklärte, dass er Papier oder

andere visuelle Darstellungen haben möchte, während ich spreche. Der Patient war beteiligt, als

er die Lehren wiederholte und den Vorgang der Tinzaparin-Injektion demonstrierte.


Vorherige Kenntniss

Der Patient wusste wenig über Tinzaparin, weil es ein Blutverdünner ist, aber er wusste nicht,

warum er es einnimmt. Der Patient gab an: „Warum ich es nehme“.

Er sagte: „Ich bin mit der Operation fertig, warum brauche ich sie jetzt?“ Der Patient sagte: „Ich

habe es noch nie gemacht und weiß daher nicht, wie ich es machen soll?“ Der Patient hatte

unzureichende Kenntnisse über Antikoagulanzien.

Bereitschaft zu lernen

Der Patient zeigt immer den Wunsch zu lernen, auch wenn ich seine Vitalfunktionen messe. Er

fragt immer, ob das normal ist oder ob etwas nicht stimmt. Sein Verhalten ist sehr kooperativ,

wenn Sie ihn bitten, die ihm mitgeteilten Informationen noch einmal zu wiederholen. Er wird

den Anweisungen des Pflegepersonals Folge leisten. Ich habe festgestellt, dass er am frühen

Morgen aufgrund der Schmerzen und Müdigkeit, die durch die nächtliche Steifheit verursacht

werden, nicht aufpasst. Ansonsten hört er mir zu und versucht, alle Interventionen

durchzuführen. Er hat viel Geduld, hört sich alles an und stellt dann Fragen, die er hat. Sein

Geschäft ist seine Hauptmotivation, ihn in Bewegung zu halten, denn er sagt: „Ich muss arbeiten,

um fit zu bleiben, und ich muss aufstehen und gehen, um meine Arbeit zu erledigen.“ Deshalb

fühlt er sich gut, wenn er Dinge tut, die zu seiner besseren Gesundheit beitragen.

PFLEGEDIAGNOSE

Diagnose: Mangelhaftes Wissen im Zusammenhang mit mangelndem Wissen darüber,

warum und wie das gerinnungshemmende Mittel Tinzaparin anzuwenden ist, was durch

die Aussage des Patienten nachgewiesen wird: „Ich habe es noch nie verwendet und warum

nehme ich es?“


Bewertungen: 1. Große Knieoperation mit dem Risiko von Blutgerinnseln

2. Mangel an Wissen über Antikoagulanzien (ich weiß nicht, warum ich es

nehme).

3. Schwache hintere Schienbeinimpulse.

4. Patient stellt Fragen, warum ich Tinzaparin brauche.

5. Der Patient hatte Angst, sich selbst zu spritzen, und verlangte eine Demonstration.

6. Der Patient weiß, dass Tinzaparin blutverdünnend ist, weiß aber nicht, warum er es braucht.

Priorität

„Das Bedürfnis nach Sicherheit wurde von Abraham Maslow in seiner „ Hierarchie der

Bedürfnisse “ als ein menschliches Grundbedürfnis anerkannt. Sicherheitsbedürfnisse stellen die

zweite Stufe in Maslows Hierarchie dar und zu diesen Bedürfnissen gehören die Sicherheit des

Körpers, der Beschäftigung, der Ressourcen, der Moral der Familie und der Gesundheit“

(Komninos, 2019).

Da es dem Patienten an Wissen über die wirksame Anwendung von Tinzaparin und die

Vorbeugung von Blutgerinnseln mangelt, kann es für ihn schwierig sein, Maslows

Bedürfnishierarchie zu erreichen.

Intelligentes Ziel:

Der Patient wird in der Lage sein, die Wichtigkeit der Einnahme von Tinzaparin nach der

Operation zu verbalisieren und die Schritte der Tinzaparin-Injektion nach zwei 10-minütigen

Unterrichtseinheiten während meiner siebenstündigen Schicht zu demonstrieren.

Erwartetes Ergebnis:
Der Patient wird in der Lage sein, die Wichtigkeit der Einnahme von Tinzaparin zu verstehen

und auszudrücken und nach zwei Unterrichtseinheiten von 10 Minuten während meiner

siebenstündigen Schicht Schritt für Schritt das Verfahren der Tinzaparin-Injektion mit Erklärung

zu demonstrieren.

Lehrstrategie 1:

„Kognitives Lernen umfasst alle intellektuellen Verhaltensweisen und erfordert Denken.“ In der

Hierarchie des kognitiven Verhaltens ist das Erinnern das einfachste Verhalten, während das

Schaffen das komplexeste ist“ (Potter et al., 2019. P, 327).

Ich werde meinem Patienten mitteilen, warum er 15 Tage nach der Operation täglich 4500

Einheiten Tinzaparin injizieren muss.

Bedeutung von Tinzaparin nach der Operation?

1. Tinzaparin verhindert die Blutgerinnung und sorgt für einen normalen Blutfluss durch die

Arterien und Venen. Tinzaparin wird zur Vorbeugung von Blutgerinnseln bei

Erwachsenen nach einer Operation angewendet. Verhindern Sie Blutgerinnsel bei

Erwachsenen, bei denen ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel besteht, z. B. aufgrund

einer akuten Erkrankung mit eingeschränkter Mobilität.

2. Nach einer Knieoperation besteht ein erhöhtes Risiko einer Blutgerinnung, da das

Kniegelenk bei den meisten Aktivitäten, die über die Beine ausgeführt werden, die

Hauptrolle spielt. Diese Operation beeinträchtigt Ihre Mobilität, da sie stark

eingeschränkt ist. Eine eingeschränkte Mobilität beeinträchtigt die Durchblutung des

Körpers, was schließlich zu Blutgerinnseln führen kann. Daher wird Tinzaparin

verwendet, das länger anhält, um diese Blutgerinnsel zu verhindern. Denn diese


Blutgerinnsel können lebensbedrohliche Probleme wie eine Verstopfung der Lunge

verursachen.

Vorgehensweise bei der Injektion von Tinzaparin

1. Verschiedene Stellen für Tinzaparin sind der Bauch, der Oberschenkel und die Rückseite

des Arms. Die am meisten bevorzugte Stelle ist jedoch der Magen, da die

Selbstverabreichung im Bauchbereich einfacher ist und die Stelle über genügend

Fettgewebe verfügt, um eine Hautfalte in der Hand zu haben.

2. Halten Sie alle Utensilien bereit: Tinzaparin-4500-Einheiten-Spritze, Alkoholtupfer,

Papier und Stift, um zu schreiben, an welcher Stelle Sie injizieren, da Sie die Stellen

jeden Tag wechseln müssen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie sich an einer Stelle befinden, an der Sie die Website gut sehen

können. Wenn Sie liegen, legen Sie ein Kissen unter den Kopf, um den Kopf anzuheben,

oder nehmen Sie eine Sitzposition ein.

4. Bevor Sie die Injektionsstelle reinigen, nehmen Sie die Spritze aus der Hülle und halten

Sie den orangefarbenen Gegenstand neben der Nadelkappe nach unten. Reinigen Sie

dann die Injektionsstelle, die zwei Finger vom Nabel entfernt sein sollte.

5. Entfernen Sie die graue Nadelkappe gerade und nehmen Sie eine große Menge

Fettgewebe zwischen Daumen und Zeigefinger.

6. Halten Sie die Spritze wie einen Pfeil, stechen Sie schnell direkt in die Haut ein und

beginnen Sie langsam mit der Injektion, um ein Brennen zu vermeiden.

7. Nachdem Sie alle Medikamente injiziert haben, zählen Sie bis zehn, um sicherzustellen,

dass die gesamte Medikamentenmenge vorhanden ist, und lösen Sie die Hautfalte mit der

herausnehmenden Spritze.
8. Legen Sie die Spritze auf eine harte Oberfläche und biegen Sie sie vorsichtig mit dem

orangefarbenen Gegenstand.

9. Entsorgen Sie die Spritze im Behälter für scharfe Gegenstände, der im Kit des

Krankenhauses enthalten ist, und bringen Sie sie, wenn sie voll ist, zur Apotheke.

(Potter et al., 2019).

Begründung: Dieser Lernbereich bietet dem Patienten die Möglichkeit, zuzuhören,

Fragen zu stellen und zu bitten, die notwendigen Dinge zu wiederholen. Das Stellen von

Fragen und gute Kenntnisse stärken das Selbstvertrauen des Patienten beim

selbstständigen Üben und Ausführen von Fertigkeiten.

Lehrstrategie 2:

„Psychomotorisches Lernen beinhaltet den Erwerb von Fähigkeiten, die die Integration geistiger

und muskulärer Aktivität erfordern“ (Potter et al., 2019. P, 327).

Ich werde dem Patienten Schritt für Schritt das gesamte Verfahren der sicheren und effektiven

Tinzaparin-Injektion demonstrieren und ihm die Möglichkeit geben, daran teilzunehmen, indem

er entweder einige Schritte verbalisiert oder Fragen stellt, um den Vorgang gründlich zu

verstehen.

1. Demonstration aller Schritte zur sicheren Injektion von Tinzaparin

Begründung: Das Lernen durch visuelle Darstellungen und angemessene Demonstrationen gibt

einer Person mehr Vertrauen in das Verhalten, um einen komplexen Eingriff durchzuführen oder

abzuschließen (Potter et.al., 2019).

Verständnis:
Kognitives Lernen : Ich werde das Verständnis meines Patienten für den Themeninhalt

beurteilen, indem ich mündlich kurze und gültige Fragen stelle, um seine Kompetenz in diesen

Fähigkeiten herauszufinden.

Psychomotorisches Lernen : Ich werde meinen Patienten bitten, das Verfahren zur sicheren

Injektion von Tinzaparin zu demonstrieren, um zu erfahren, ob der Patient in der Lage ist, dies

selbständig zu Hause durchzuführen.

Affektiver Bereich: Der Grad des Bewusstseins und der Orientierung des Patienten wird vor

Beginn der Unterrichtsstunde beurteilt, um sicherzustellen, dass für den Patienten der richtige

Zeitpunkt und die richtige Stimmung ist, etwas zu lernen.

Auswertung und Reflexion:

Das kluge Ziel wurde erreicht, da der Patient nach der Unterrichtsstunde alle gestellten Fragen

beantworten konnte. Das kleine Quiz hat ihm Spaß gemacht, weil er sagte: „Toll, dass ich nach

langer Zeit wieder ein Quiz habe.“ Der Patient war außerdem in der Lage, den gesamten Prozess

sicher und zuverlässig genau zu demonstrieren. Der Patient schien bei der Ausführung der

Fertigkeit aufgeregt zu sein, da es für ihn etwas Neues und Anderes war, etwas zu lernen und zu

tun.

Stärken des Plans : Der Lehrplan verlief in diesem Fall aufgrund des kooperativen Patienten und

der kurzen Unterrichtszeiten gut, weshalb sich der Patient nicht gelangweilt fühlte oder das

Interesse am Lernen verlor. Der Patient wurde in jede Unterrichtsstrategie einbezogen, um die

Sitzung interessant zu gestalten.

Zukünftige Anpassung : Dieser Plan wird in Zukunft verwendet, um andere Patienten zu

unterrichten, die den Bereich des kognitiven und psychomotorischen Lernens bevorzugen
Referenz

Komninos, A. (2019). Sicherheit: Maslows Bedürfnishierarchie . Abgerufen von

https://www.interaction-design.org/literature/article/safety-maslow-s-hierarchy-of-needs

Potter, PA, Perry, AG, Stockert, PA, Hall, AM, Astle, BJ, Duggleby, W. (Hrsg.).

(2019). Kanadische Grundlagen der Krankenpflege (6. Aufl.). Toronto, ON:

Mosby/Elsevier

Kanada.

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