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Der Sportmundschutz –
ein wachsendes Arbeitsgebiet
Er sollte auch für viele Breitensportarten
zur Selbstverständlichkeit werden
Dr. Min-Jung Oh, Prof. Dr. Paul-Georg Jost-Brinkmann
Bei der anschließenden Abformung sollte die Algi- beitsaufwand beim Einsetzen des Mundschutzes
natkonsistenz relativ fest sein, um die ganze Tiefe reduziert. Zusätzlich ist ein Konstruktionsbiss not-
der Umschlagfalte und die Bänder in der Abfor- wendig. Es hat sich bewährt, dass die Bisssperre
mung deutlich darzustellen (Abb. 3). Wenn der im Seitenzahngebiet mindestens fünfzig Prozent
Behandler mit eingesetztem Abformlöffel Wan- der summierten Dicken der verwendeten EVA-Fo-
gen und Lippe bewegt, werden die Bänder eher lien beträgt. Wenn beispielsweise zwei EVA-Folien
zu groß dargestellt. Dies ist günstig, da es den Ar- mit einer Stärke von zwei und vier Millimeter la-
Abb. 4a: Ober- und Unterkiefermodell aus Superhart- Abb. 4b: Makroaufnahme des Konstruktionsbisses mit
gips mit eingesetztem Konstruktionsbiss in einem einer Bisssperre im Seitenzahnbereich von drei Millime-
Groth-Fixator. tern.
Abb. 4c: Oberkiefergipsmodell mit rund 2,5 Millimeter Abb. 4d: Oberkiefergipsmodell mit Löchern in der Front
tiefen Löchern. Diese wurden interdental etwa einen zur Herstellung von Retentionen.
Millimeter gingival der stärksten Ausdehnung – ent-
spricht dem Verlauf des Bogens der Multibracket-Appa-
ratur – in der Front mittels eines Rosenbohrers gesetzt.
Abb. 5: Oberkiefergipsmodell. Damit die kieferorthopä- Abb. 6: Unterkiefergipsmodell mit Ausblockungen aus
disch zu bewegenden Zähne im Mundschutz Spiel ha- Triad.
ben, sind diese Bereiche mit lichthärtendem Kunststoff
(hier: Triad, Dentsply DeTrey, Konstanz) ausgeblockt
worden.
Materials hängt ab von der Sportart sowie von in- Silikon-Trennmittel besprüht. Im Anschluss wird
dividuellen Faktoren wie Alter (Kraft) und Größe. das Oberkiefermodell, auf dem sich bereits die
Copyplast-Folie und die erste EVA-Folie befinden,
In Sportarten, bei denen harte Gegenstände nur im Fronzahnbereich mit der Duran-Folie über-
punktuell auf die Zähne treffen können, etwa zogen. Nach Anzeichnung der Ausdehnung wird
(Eis-)Hockey oder Baseball, kann durch das Ein- diese vom Modell abgenommen und gekürzt.
bauen einer harten Einlage eine bessere Kraft-
verteilung erreicht werden. Dazu wird im Front- Die so hergestellte hart-elastische Zwischeneinla-
zahnbereich eine 0,75 Millimeter dicke Folie aus ge sollte die Frontzähne vestibulär bis zur Hälf-
Polyethylenterephthalat-Glycol-Copolyester, zum te der Eckzähne bedecken und die Inzisalkanten
Beispiel Duran, adaptiert. Um die Duran-Folie wie eine Kralle leicht umfassen (Abb. 10). Nach
zur Bearbeitung leicht von der Bioplast-Unterla- dem Kürzen wird die Einlage auf dem Modell
ge abnehmen zu können, wird die EVA-Folie mit positioniert. Um ein blasenfreies Aufbringen der
nächsten EVA-Folie sicherzustellen, sind Perfora-
tionen der ersten EVA-Folie bis in den Modellgips
mit einem feinen Rosenbohrer in den Bereichen
notwendig, wo die nächste Folie Luft einschließen
könnte, wie zum Beispiel in der Umschlagfalte, am
tiefsten Punkt des Gaumens und auch interdental.
Größte Verbundfestigkeit
mit Werten über 50 MPa.
Sportmundschutz und
Leistungssteigerung
Zum Prospekt:
„Die Welt der rotierenden Instrumente“
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Tec h n i k
scheinend günstig auf die Leistungsfähigkeit der Weitere Aufklärung und Werbung in Vereinen und
Sportler aus. Aus einer Studie von Ohlendorf et in Schulen für einen individuellen Mundschutz ist
al. geht hervor, dass das Tragen eines individuell erforderlich, um aus einem notwendigen Schutz
adaptierten Mundschutzes verbunden mit einer ein schickes Sportequipment zu kreieren. Durch
Kiefergelenkpositionierung zu einer quantitativen Basketballer, Handballer und auch Hockeyspieler,
Verbesserung der einzelnen Bewegungsausfüh- die während ihres Sporteinsatzes mit ihren Sport-
rungen führte [25]. mundschutzen im Fernsehen zu sehen sind, sind
ein besseres Bewusstsein und eine Steigerung des
Fazit Bedarfs für einen Mundschutz eingetreten. Die
Zahnärzte und Kieferorthopäden sind entspre-
Sportarten mit engem Körperkontakt und hoher chend aufgefordert, den Bedarf als Spezialisten
Geschwindigkeit sowie solche, die mit Schlägern für den Sportmundschutz zu decken.
ausgeübt werden, bergen ein erhöhtes Risiko
für Verletzungen der Zähne. Die Deutsche Ge- Nun führt der Besitz eines Mundschutzes nicht
sellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde zwangsläufig zu einem regelmäßigen Gebrauch
(DGZMK) empfiehlt bei den folgenden Sport- [13,28]. Es ist notwendig, dass Kinder bereits
arten einen Sportmundschutz [23]: American zu Beginn ihrer Sportkarriere regelmäßig einen
Football, Baseball, Basketball, Boxen und an- Mundschutz beim Ausüben des entsprechenden
dere Kampfsportarten, Eishockey, Feldhockey, Sports tragen. Damit wird der Mundschutz ein
Fußball, Geräteturnen, Handball, Inline-Skating, selbstverständlicher Teil der Sportausrüstung.
Radsport, Reiten, Rugby, Skate-Boarding und Dabei ist der korrekte Sitz ausschlaggebend für
Wasserball. Das Tragen eines Mundschutzes die Akzeptanz und die regelmäßige Benutzung
schützt nicht zwangsläufig vor Verletzungen [4]. Speziell für Patienten in kieferorthopädischer
[21]. Es ist aber unbestritten, dass die Häufig- Behandlung ist ein individuell hergestellter Mund-
keit beziehungsweise Schwere der Verletzungen schutz bedeutsam, da hier Zahnbewegungen und
verringert werden kann [5,19,21]. Entscheidend Unterkieferverlagerungen mit berücksichtigt wer-
für einen wirksamen Schutz ist unter ande- den müssen. Insbesondere diese Patienten sind
rem eine gute Passung. Viele Kritikpunkte von angesichts der erhöhten Zahnbeweglichkeit und
Mundschutzen, wie schlechter Tragekomfort, der orthodontischen Apparatur einem höheren
Probleme mit der Atmung und der Sprache, sind Verletzungsrisiko ausgesetzt [24].
im Zusammenhang mit – den hier nicht vorge-
stellten – konfektionierten oder „Boil & Bite“- Bei Sportarten wie Boxen oder American Football
Mundschutzen zu sehen. Bei Befragungen von sind Sportmundschutze ein fester Bestandteil der
Sportlern, die Erfahrungen mit verschiedenen Ausrüstung und auch Basketball-Star Dirk No-
Mundschutztypen hatten, wurde festgestellt, witzki sowie viele Handballer tragen einen Sport-
dass die wenigsten Beschwerden mit einem in- mundschutz. Beim Fußball sind sie eher unüblich.
dividuell hergestellten Mundschutz auftraten Studien belegen jedoch, dass auch Fußballer (rund
[1,22]. Auch die Beeinträchtigung der Ästhetik 23 Prozent) ohne den Gebrauch von Sportmund-
war ein weiterer Kritikpunkt der Sportler [9]. schutzen orofaziale Verletzungen erleiden [11,21].
Mithilfe verschiedenfarbiger EVA-Folien kann ein Daher muss in diesen Bereichen ebenfalls eine in-
persönlicher Mundschutz hergestellt werden. tensivere Aufklärung erfolgen.
Produktname Kategorie
Bioplast Weichelastische Folien, die sich nicht mit Autopoly-
merisat verbinden
Bioplast Xtreme Weichelastische Folien mit hartelastischer Zwischen-
lage für die integrierte Verstärkung im Frontzahnbe-
reich
Copyplast Zähelastische Folien, die sich nicht mit Autopolyme-
risat verbinden
Duran Hartelastische transparente Folien
Dimo Pro Slim Polierscheiben aus einer Elastomermischung mit
feiner Faserstruktur für die Feinausarbeitung
BIOPLAST, COPYPLAST, DURAN und DIMO sind eingetragene Warenzeichen von SCHEU-DENTAL, Iserlohn
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Abb. 16: Beim Kampf um Punkte, wie hier im Basket- REF 330 0083 4
ball, kommt es öfter zu orofazialen Verletzungen, als
man allgemein denkt.
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