Sie sind auf Seite 1von 11

Beim Ischiassyndrom handelt es sich um Schmerzen entlang der

Ischiasnerven. Diese Nerven verlaufen vom unteren Rücken durch die


Gesäßhälften in die Beine und enden direkt unter dem Knie.
 Ein Bandscheibenvorfall, Komplikationen bei Arthrose, Verletzungen oder
eine Verengung des Wirbelkanals können zu einem Ischiassyndrom führen.

 Das Ischiassyndrom kann starke Schmerzen verursachen, die vom unteren


Rücken durch das Gesäß bis zur Hinterseite eines Beins spürbar sind.

 Die Diagnose stützt sich auf eine ärztliche Untersuchung und manchmal auf
die Ergebnisse von bildgebenden Verfahren oder elektrodiagnostischen
Untersuchungen.

 Die Behandlung umfasst Maßnahmen zur Linderung von Schmerzen und


bisweilen einen operativen Eingriff.

( Siyatik sendromu, siyatik sinirler boyunca görülen ağrıdır. Bu sinirler belden kalçaya doğru uzanır
ve doğrudan dizin altında sonlanır.
- Disk kayması, osteoartritten kaynaklanan komplikasyonlar, yaralanmalar veya omurga kanalının
daralması siyatik sendromuna yol açabilir.
- Siyatik, belden kalçaya ve bir bacağın arkasına kadar hissedilebilen şiddetli ağrıya neden olabilir.
- Tanı tıbbi muayeneye ve bazen görüntüleme veya elektrodiagnostik testlerin sonuçlarına dayanır.
- Tedavi, ağrıyı hafifletmeye yönelik önlemleri ve bazen ameliyatı içerir. )

Die beiden Ischiasnerven sind die breitesten und längsten Nerven im Körper. Sie
bestehen aus mehreren Spinalnervenwurzeln, die im unteren Rückenbereich aus
der Wirbelsäule austreten. Beide Ischiasnerven sind fast fingerdick. Der Ischiasnerv
verläuft auf beiden Körperseiten von der Lendenwirbelsäule hinter dem Hüftgelenk
über das Gesäß und den Oberschenkel bis in die Kniekehle. Dort teilt er sich in
mehrere Zweige und läuft weiter bis in den Fuß.
Wenn der Ischiasnerv oder eine der Spinalnervenwurzeln eingeklemmt, gequetscht,
entzündet oder geschädigt ist, können die Schmerzen – die sogenannte Ischialgie –
unter Umständen die ganze Bahn des Ischiasnervs entlang bis in den Fuß
ausstrahlen (siehe auch Kompression des Rückenmarks ). Bei etwa 5 Prozent der
Patienten mit Kreuzschmerzen handelt es sich um ein Ischiassyndrom.
In einigen Fällen ist keine Ursache erkennbar. In anderen Fällen sind
ein Bandscheibenvorfall, scharfe Knochenvorsprünge aufgrund von Arthrose, eine
Verengung des Spinalkanals (Spinalkanalstenose) oder Schwellungen aufgrund
einer Bänderzerrung mögliche Auslöser. In seltenen Fällen wird das
Ischiassyndrom durch Morbus Paget der Knochen, Nervenschäden aufgrund von
Diabetes (diabetische Neuropathie), einen Tumor am Rückgrat oder eine auf den
Nerv drückende Blutansammlung (Hämatom) oder Eiterbeule (Abszess) ausgelöst.
Einige Menschen neigen offenbar zu einem derartigen Syndrom.

( İki siyatik sinir vücuttaki en geniş ve en uzun sinirlerdir. Sırtın alt kısmındaki omurga kolonundan
çıkan birkaç spinal sinir kökünden oluşurlar. Her iki siyatik sinir de neredeyse bir parmak
kalınlığındadır. Siyatik sinir vücudun her iki tarafında kalça ekleminin arkasındaki bel omurgasından
kalça ve uyluk yoluyla dizin arkasına kadar uzanır. Orada birkaç dala ayrılır ve ayağa kadar devam
eder.
Siyatik sinir veya omurilik sinir köklerinden biri sıkışır, ezilir, iltihaplanır veya hasar görürse, siyatik
olarak bilinen ağrı, belirli koşullar altında siyatik sinirin tüm yolundan ayağa doğru yayılabilir (ayrıca
bkz. Omurilik sıkışması). Bel ağrısı olan hastaların yaklaşık yüzde 5'inde siyatik görülür.
Bazı vakalarda herhangi bir neden tespit edilememektedir. Diğer durumlarda, bel fıtığı, osteoartrite
bağlı keskin kemik çıkıntıları, omurga kanalında daralma (spinal kanal stenozu) veya çekilen bir bağa
bağlı şişme olası tetikleyicilerdir. Nadir durumlarda siyatik, kemiklerin Paget hastalığından, diyabete
bağlı sinir hasarından (diyabetik nöropati), omurgadaki bir tümörden veya sinire baskı yapan bir kan
birikiminden (hematom) veya apseden kaynaklanır. Bazı insanların böyle bir sendroma yatkın olduğu
açıktır.

Gesäßhälften: kalça yarısı


Bandscheibenvorfall: kaymış disk , prolapse disk
DİE Verengung: daralma
spürbar: fark edilir, hissedilir
DAS Ergebnis: sonuç, kazanç , bulgu
DAS Verfahren: prosedür, yöntem, işlem
umfassen: içerir,içerebilir kapsar
DİE Maßnahme: önlem, tedbir , ölçü
bisweilen: bazen, zaman zaman , kimi zaman
DER Eingriff: müdahale, iişlem, prosedür, operasyon
Spinalnervenwurzeln: omurilik sinir kökleri
fingerdick: parmak kalınlığında
Kniekehle: diz arkası

DER Zweig: dal, şube, kol , hat

quetschen: sıkmak, sıkıştırmak ,sıkışma


sogenannt: sözde
ausstrahlen: yaymak, yayılabilir
erkennbar: tanınabilir, belli, belirgin ,anlaşılır
Knochenvorsprünge: kemik çıkıntıları
Bänderzerrung: bağ bbzoulması, gerginliği
Eiterbeule: apse
neigen: eğilimindedir
derartigen:

Ischias
Der Ischiasnerv verläuft auf beiden Körperseiten von der Lendenwirbelsäule hinter dem Hüftgelenk
über das Gesäß bis in die Kniekehle. Dort teilt er sich in mehrere Zweige und läuft weiter bis in den
Fuß. Wenn der Ischiasnerv oder eine seiner Nervenwurzeln gequetscht, entzündet oder geschädigt
ist, können die Schmerzen unter Umständen die ganze Bahn des Ischiasnervs entlang bis in den Fuß
ausstrahlen.

( Siyatik sinir vücudun her iki tarafında kalça ekleminin arkasındaki bel omurgasından kalçalar
yoluyla dizin arkasına kadar uzanır. Orada birkaç dala ayrılır ve ayağa kadar devam eder. Siyatik sinir
veya sinir köklerinden biri ezilir, iltihaplanır veya hasar görürse, ağrı siyatik sinirin tüm yolu boyunca
ayağa yayılabilir. )

Symptome des Ischiassyndroms


Das Ischiassyndrom betrifft gewöhnlich nur eine Körperseite. Der Schmerz
wird vom unteren Rücken durch das Gesäß bis auf die Rückseite eines
Beines empfunden. Die Schmerzen sind normalerweise brennend, scharf
oder stechend. Schmerzen, die an einer Stelle beginnen, aber in eine
andere wandern, in der Regel entlang des Nervenwegs, werden
als ausstrahlende Schmerzen bezeichnet.
Das Ischiassyndrom kann zu Kribbeln und Stechen oder einem nagenden
oder stechenden Schmerz entlang der Nervenbahn führen. Bein und Fuß
fühlen sich möglicherweise taub oder schwach an. Die Schmerzen werden
beim Gehen, Rennen, Treppensteigen, Ausstrecken des Beins und
gelegentlich durch Husten oder bei Belastung stärker und nehmen im
Stehen oder beim Aufrichten des Rückens ab.
Ist die Cauda equina (das Nervenbündel, das über das untere Ende des
Rückenmarks hinausgeht) betroffen, gehen möglicherweise Blasen- und
Darmkontrolle verloren. Bei derart schweren Symptomen ist sofortige
ärztliche Hilfe nötig.

( Siyatik genellikle vücudun sadece bir tarafını etkiler. Ağrı belden kalçaya ve bir bacağın
arkasına kadar hissedilir. Ağrı genellikle yanma, keskinlik veya bıçak saplanması şeklindedir.
Bir yerde başlayan ancak genellikle sinir yolu boyunca başka bir yere yayılan ağrıya yayılan
ağrı denir.
Siyatik sendromu, sinir yolu boyunca karıncalanma ve batmaya ya da kemirici veya bıçak
saplanır tarzda bir ağrıya yol açabilir. Bacak ve ayak uyuşmuş veya zayıf hissedilebilir. Ağrı
yürürken, koşarken, merdiven çıkarken, bacağı gererken ve bazen öksürürken veya ıkınırken
artar ve ayakta dururken veya sırtı düzeltirken azalır.
Kauda ekina (omuriliğin alt ucunun ötesine uzanan sinir demeti) etkilenirse, mesane ve
bağırsak kontrolü kaybedilebilir. Bu tür şiddetli semptomlar için acil tıbbi müdahale
gereklidir. )

ausstrahlende Schmerzen: yayılan ağrı

Aufrichten: doğrultma, düzeltme

Nervenbündel: sinir demeti

Diagnose des Ischiassyndroms


 Untersuchung durch den Arzt
 Manchmal bildgebende Verfahren, elektrodiagnostische Studien oder
beides

Der Arzt stützt die Diagnose des Ischiassyndroms in der Regel auf den
charakteristischen Schmerz. Bei einer körperlichen Untersuchung prüft der
Arzt die Kraft und die Reflexe des Patienten.

Bei Schwäche oder Taubheit oder länger als 6 Wochen andauernden


Symptomen können weitere Tests durchgeführt
werden. Magnetresonanztomografie (MRT) und Computertomografie (CT)
sind bildgebende Verfahren, die dem Arzt helfen können, Anomalien der
Wirbelsäule zu erkennen, die ein Ischiassyndrom verursachen. Tests an
Nerven und Muskeln (elektrodiagnostische Untersuchungen) wie
Messungen der Nervenleitungsgeschwindigkeit und Elektromyografie
können dem Arzt helfen, die betroffene Spinalnervenwurzel und die
Schwere der Schädigung zu bestimmen.
( - Doktor tarafından muayene
- Bazen görüntüleme prosedürleri, elektrodiagnostik çalışmalar veya her ikisi
Doktor siyatik teşhisini genellikle karakteristik ağrıya dayandırır. Fiziksel muayene sırasında doktor
hastanın gücünü ve reflekslerini kontrol eder.
Güçsüzlük veya uyuşma meydana gelirse veya semptomlar 6 haftadan uzun sürerse, daha ileri testler
yapılabilir. Manyetik rezonans görüntüleme (MRI) ve bilgisayarlı tomografi (CT), doktorun siyatiğe
neden olan omurga anormalliklerini tanımasına yardımcı olabilecek görüntüleme teknikleridir. Sinir
iletim hızı ölçümleri ve elektromiyografi gibi sinirler ve kaslar üzerinde yapılan testler
(elektrodiagnostik muayeneler), doktorun etkilenen spinal sinir kökünü ve hasarın ciddiyetini
belirlemesine yardımcı olabilir. )

Andauernden: süren,devam eden , süregelen

Vorbeugung vor einem Ischiassyndrom


Bei einem Ischiassyndrom ist eine Vorbeugung nicht immer möglich, aber
das entsprechende Risiko kann durch Folgendes gesenkt werden:

 Körperliche Aktivität
 Kräftigung und Dehnung der Muskeln
 Aufrechterhalten eines gesunden Körpergewichts
 Gute Körperhaltung
 Angemessene Methoden zum Aufheben von Gegenständen

Regelmäßige Bewegung ist eine wirksame Methode, um das Risiko eines


Ischiassyndroms zu senken. Ausdauertraining und bestimmte
Muskelkräftigungs- und Dehnübungen sind sehr hilfreich.

Ausdauertraining, z. B. Schwimmen und Gehen, verbessert den


körperlichen Zustand und stärkt die Muskulatur.

Spezielle Übungen zur Kräftigung der Bauch-, Gesäß- und


Rückenmuskulatur (Rumpfmuskulatur) können dazu beitragen, die
Wirbelsäule zu stabilisieren, und die Belastung der Bandscheiben, die die
Wirbelsäule abfedern, und der Bänder, die sie an Ort und Stelle halten, zu
verringern.

Zu den Übungen zur Muskelkräftigung gehören z. B. Beckenkippung und


Bauchpresse. Zu den Dehnungsübungen gehört die Beugung des Knies
zur Brust. Bei manchen Personen können Dehnübungen
Rückenschmerzen verstärken und müssen daher vorsichtig durchgeführt
werden. Ganz allgemein gilt, dass man mit einer Übung aufhören sollte,
wenn sie zu Schmerzen führt oder diese verschlimmert. Die Übungen
sollten so lange wiederholt werden, bis sich die Muskeln leicht ermüden,
aber nicht völlig kraftlos anfühlen. Richtiges Atmen während des Trainings
ist wichtig. Wer Rückenschmerzen hat, sollte einen Arzt konsultieren,
bevor er mit dem Sport beginnt.

( Siyatik sendromunu önlemek her zaman mümkün değildir, ancak aşağıdakileri yaparak
risk azaltılabilir:
- Fiziksel aktivite
- Kasların güçlendirilmesi ve esnetilmesi
- Sağlıklı bir vücut ağırlığının korunması
- İyi duruş
- Nesneleri almak için uygun yöntemler
Düzenli egzersiz, siyatik riskini azaltmanın etkili bir yoludur. Dayanıklılık eğitimi ve belirli
kas güçlendirme ve germe egzersizleri çok faydalıdır.
Yüzme ve yürüyüş gibi dayanıklılık antrenmanları fiziksel kondisyonunuzu geliştirir ve
kaslarınızı güçlendirir.
Karın, kalça ve sırt kaslarını (core kasları) güçlendirmeye yönelik özel egzersizler omurganın
stabilize edilmesine yardımcı olabilir ve omurgayı yastıklayan omurlar arası diskler ve onu
yerinde tutan bağlar üzerindeki gerilimi azaltabilir.

Kas güçlendirici egzersizler arasında pelvik eğme ve karın egzersizi yer alır. Esneme
egzersizleri dizin göğse doğru bükülmesini içerir. Bazı kişilerde esneme egzersizleri sırt
ağrısını artırabilir ve bu nedenle dikkatli yapılmalıdır. Genel bir kural olarak, bir egzersiz
ağrıya neden oluyorsa veya ağrıyı daha da kötüleştiriyorsa o egzersizi yapmayı
bırakmalısınız. Egzersizler, kaslar hafifçe yorulana ancak tamamen zayıflamayana kadar
tekrarlanmalıdır. Antrenman sırasında doğru nefes almak önemlidir. Sırt ağrısı olan herkes
egzersize başlamadan önce bir doktora danışmalıdır. )

Übungen gegen Kreuzschmerzen


Beckenkippung
In Rückenlage die Füße aufstellen, die Fersen stehen auf
dem Boden, das Gewicht ruht auf den Fersen. Das Kreuz
gegen den Boden drücken, die Gesäßmuskulatur
anspannen (dabei das Gesäß leicht [1 cm] vom Boden
abheben) und die Bauchmuskulatur anspannen. Diese
Position halten und bis 10 zählen. Diese Übung 20-mal
wiederholen.

(Pelvik tilt
Sırt üstü uzanın ve topuklarınız yere değecek şekilde ayaklarınızı
yere koyun. Sırtınızın küçük kısmını yere bastırın, kalça kaslarını
gerin (kalçayı yerden hafifçe [1 cm] kaldırın) ve karın kaslarını
gerin. Bu pozisyonda kalın ve 10'a kadar sayın. Bu egzersizi 20
kez tekrarlayın. )
Bauchpresse
In Rückenlage die Füße aufstellen. Die Arme liegen
gekreuzt auf der Brust. Die Bauchmuskeln anspannen und
die Schultern langsam rund 25 cm vom Boden abheben,
wobei der Kopf gerade gehalten wird (das Kinn soll die
Brust nicht berühren). Dann die Bauchmuskulatur
entspannen und die Schultern langsam wieder senken.
Drei Sätze mit je zehn Wiederholungen durchführen.

Ayaklarınızı sırtınıza koyun. Kollar göğüs üzerinde


kavuşturulmuştur. Karın kaslarınızı sıkın ve başınızı düz tutarak
omuzlarınızı yavaşça yerden yaklaşık 25 cm kaldırın (çeneniz
göğsünüze değmemelidir). Ardından karın kaslarınızı gevşetin ve
omuzlarınızı yavaşça tekrar indirin. On tekrardan üç set
gerçekleştirin.

Dehnung der Gesäßmuskulatur durch Heraufziehen


des Knies auf die Brust
Flach auf den Rücken legen. Beide Hände hinter ein Knie
legen und das Knie an die Brust ziehen. Halten und bis 10
zählen. Dann das Bein langsam zurückführen und die
Übung mit dem anderen Bein wiederholen. Diese Übung
10-mal durchführen.

( Dizi göğse doğru çekerek kalça kaslarını esnetmek


Sırt üstü düz uzanın. Her iki elinizi bir dizinizin arkasına
yerleştirin ve dizinizi göğsünüze doğru çekin. Tutun ve 10'a kadar
sayın. Sonra bacağınızı yavaşça geriye doğru hareket ettirin ve
egzersizi diğer bacağınızla tekrarlayın. Bu egzersizi 10 kez yapın.
)

Sport kann auch helfen, ein angemessenes Gewicht beizubehalten, da


Übergewicht das Risiko erhöht.

Eine richtige Körperhaltung beim Stehen, Sitzen und Schlafen verringert


die Belastung des Rückens. Ein krummer Rücken sollte vermieden
werden. Der Stuhl sollte so hoch sein, dass die Füße flach auf dem Boden
stehen, wobei die Knie leicht nach oben weisen, der Lendenwirbelbereich
sollte flach an der Rückenlehne anliegen. Wenn der Stuhl den
Lendenwirbelbereich nicht stützt, kann die Sitzposition durch ein
Keilkissen angepasst werden. Es ist besser, die Füße flach auf den Boden
zu stellen, als die Beine zu überkreuzen. Langes Sitzen und Stehen
sollten vermieden werden. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, sollte die
Position regelmäßig verändert werden, um den Rücken zu entlasten.
Richtiges Heben verhindert Rückenverletzungen. Die Hüften sollten sich
unter den Schultergelenken befinden (d. h. nicht nach rechts oder links
verdreht). Beim Anheben nicht mit durchgedrückten Beinen und
ausgestreckten Armen nach vorn beugen. Stattdessen an der Hüfte
einknicken und die Knie beugen. Dadurch bleibt der Rücken gerade und
die Ellenbogen liegen seitlich am Körper. Die Last eng am Körper
anheben, indem die Beine gestreckt werden. So kommt die Kraft aus den
Beinen und nicht aus dem Rücken. Das Anheben einer Last über den Kopf
und Drehbewegung mit angehobener Last erhöht das Risiko einer
Rückenverletzung.

( Aşırı kilolu olmak riski artırdığından, egzersiz uygun kilonun korunmasına da yardımcı
olabilir.
Ayakta dururken, otururken ve uyurken doğru duruş, sırttaki yükü azaltır. Kambur bir sırttan
kaçınılmalıdır. Sandalye, ayaklar yerde düz duracak, dizler hafifçe yukarı bakacak ve bel
bölgesi arkalığa yaslanacak şekilde yeterince yüksek olmalıdır. Sandalye bel omurlarını
desteklemiyorsa, oturma pozisyonu bir takoz minder kullanılarak ayarlanabilir.
Ayaklarınızı yere düz bir şekilde koymak, bacak bacak üstüne atmaktan daha iyidir. Uzun
süre oturmaktan ve ayakta durmaktan kaçınılmalıdır. Önlenemiyorsa, sırttaki gerginliği
hafifletmek için pozisyon düzenli olarak değiştirilmelidir.
Doğru kaldırma sırt incinmelerini önler. Kalçalar omuz eklemlerinin altında olmalıdır (yani
sağa veya sola bükülmemelidir). Kaldırırken bacaklarınız bükülü ve kollarınız uzanmış halde
öne doğru eğilmeyin. Bunun yerine, kalçanızdan eğilin ve dizlerinizi bükün. Bu, sırtınızı düz
ve dirseklerinizi vücudunuzun yan tarafında tutar. Bacakları esneterek yükü vücuda yakın
kaldırın. Bu şekilde güç sırttan değil bacaklardan gelir. Başınızın üzerinde bir yük kaldırmak
ve yük kaldırılmış haldeyken dönmek sırt incinmesi riskini artırır. )

DİE Vorbeugung : önleme, korunma


senken: düşürmek, azaltmak, indirmek
Kräftigung: güçlendirme

Aufrechterhalten:

Aufheben von Gegenständen: eşya kaldırmak

Bandscheiben: intervertebral diskler

abfedern : yastıklama , yastık

verringern: azaltmak, düşürmek

Beckenkippung: pelvik eğim

Ganz allgemein gilt: Genel olarak geçerlidir

kraftlos: güçsüz
Behandlung des Ischiassyndroms
 Maßnahmen zur Schmerzlinderung
 Manchmal chirurgischer Eingriff bei starken Schmerzen

Oft verschwinden die Schmerzen von selbst wieder. Wenn dies nicht der
Fall ist, können mehrere Methoden zur Schmerzlinderung ausprobiert
werden oder es kann eine Operation erforderlich sein. Auch sanftes
Dehnen der aufgewärmten hinteren Oberschenkelmuskeln kann helfen.

Maßnahmen zur Schmerzlinderung


Ein bis zwei Tage Bettruhe können Schmerzlinderung verschaffen.
Längere Bettruhe schwächt die Rumpfmuskulatur und führt zu erhöhter
Steifheit, was die Rückenschmerzen verstärkt und die Genesung
beeinträchtigt. Vielen Menschen hilft es, mit einem Kissen zwischen
angezogenen Knien auf der Seite zu schlafen. Rückenschläfer sollten ein
Kissen unter die Knie legen. Die Betroffenen können weiterhin auf ihrem
Bauch schlafen, wenn sie sich dabei wohlfühlen.

Kälte- oder Wärmeanwendungen mit Eisbeuteln oder einer Heizdecke und


rezeptfreie Schmerzmittel (wie Paracetamol und nichtsteroidale
Antirheumatika [NSAR]) können zur Schmerzlinderung beitragen.
Manchen Patienten kann mit Medikamenten geholfen werden, die
Nervenschmerzen reduzieren, wie Gabapentin, Antiepileptika oder
bestimmte Antidepressiva. Bei starken oder anhaltenden Schmerzen
können Kortikosteroide oral verabreicht oder in den Epiduralraum
(zwischen der Wirbelsäule und der äußeren Gewebeschicht, die das
Rückenmark umhüllt) injiziert werden.

Physiotherapie und Dehnübungen an den aufgewärmten hinteren


Oberschenkelmuskeln können die Muskelkrämpfe lindern. (Siehe
auch Vorbeugung.)

( - Ağrı kesici önlemler


- Bazen şiddetli ağrı için cerrahi müdahale
Ağrı genellikle kendiliğinden kaybolur. Durum böyle değilse, çeşitli ağrı kesici yöntemler
denenebilir veya ameliyat gerekebilir. Isınmış hamstringleri hafifçe esnetmek de yardımcı
olabilir.
Ağrı kesici önlemler
Bir ila iki günlük yatak istirahati ağrının hafiflemesini sağlayabilir. Uzun süreli yatak
istirahati gövde kaslarını zayıflatır ve sertliğin artmasına neden olur, bu da sırt ağrısını artırır
ve iyileşmeyi bozar. Birçok kişi dizlerinin arasına bir yastık koyarak yan yatmayı faydalı
bulmaktadır. Sırt üstü uyuyanlar dizlerinin altına bir yastık yerleştirmelidir. Etkilenenler
kendilerini rahat hissediyorlarsa yüzüstü uyumaya devam edebilirler.
Buz paketleri veya elektrikli battaniye ile soğuk veya sıcak uygulamalar ve reçetesiz satılan
ağrı kesiciler (parasetamol ve non-steroid anti-inflamatuar ilaçlar [NSAID'ler] gibi) ağrıyı
hafifletmeye yardımcı olabilir. Bazı hastalara gabapentin, antiepileptik ilaçlar veya bazı
antidepresanlar gibi sinir ağrısını azaltan ilaçlarla yardımcı olunabilir. Ağrı şiddetli veya
inatçı ise, kortikosteroidler ağızdan verilebilir veya epidural boşluğa (omurga ile omuriliği
çevreleyen dış doku tabakası arasına) enjekte edilebilir.

Isıtılmış hamstringler üzerinde fizyoterapi ve germe egzersizleri kas kramplarını hafifletebilir.


(Ayrıca bkz. Önleme. )

Operation
Wenn ein Bandscheibenvorfall zu einem anhaltenden oder chronischen
Ischiassyndrom führt, das mit Schwäche und/oder Gefühllosigkeit
einhergeht, müssen möglicherweise der vorgefallene Teil der Bandscheibe
(Diskektomie) oder Teile des Wirbels (Laminektomie) operativ entfernt
werden. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dies
erfordert einen ein- bis zweitägigen Krankenhausaufenthalt. Häufig kann
der beschädigte Teil der Bandscheibe in einem mikrochirurgischen
Verfahren mit einem kleinen Einschnitt und einer lokalen Spinalanästhesie
(die nur einen bestimmten Teil des Körpers betäubt) entfernt werden. Ein
Krankenhausaufenthalt ist für diesen Eingriff in der Regel nicht
erforderlich. Nach 6 Wochen bis 3 Monaten können die meisten Patienten
ihre alltäglichen Aktivitäten wieder aufnehmen. Ein chirurgischer Eingriff
führt eher zu einer schnelleren Genesung als eine Behandlung ohne
chirurgischen Eingriff. Nach ein bis zwei Jahren hingegen weisen beide
Patientengruppen mehr oder weniger denselben Genesungsgrad auf.

Bei Menschen mit Ischiassyndrom aufgrund anderer Erkrankungen wie


einer lumbalen Spinalkanalstenose oder einem Rückenmarkstumor sind
verschiedene operative Eingriffe erforderlich.

( Operasyon
Bel fıtığı, güçsüzlük ve/veya uyuşmanın eşlik ettiği inatçı veya kronik siyatiğe yol açıyorsa,
diskin fıtıklaşmış kısmının (diskektomi) veya omurun bazı bölümlerinin (laminektomi)
cerrahi olarak çıkarılması gerekebilir. Bu operasyon genel anestezi altında gerçekleştirilir. Bu,
bir ila iki günlük bir hastane yatışı gerektirir. Genellikle diskin hasarlı kısmı küçük bir kesi ve
lokal spinal anestezi (vücudun sadece belirli bir bölümünü uyuşturan) ile mikrocerrahi bir
prosedürle çıkarılabilir. Bu prosedür için genellikle hastaneye yatış gerekmez. 6 hafta ila 3 ay
sonra çoğu hasta günlük aktivitelerine devam edebilir. Cerrahi müdahalenin, cerrahi müdahale
olmadan yapılan tedaviye kıyasla daha hızlı bir iyileşmeye yol açma olasılığı daha yüksektir.
Ancak bir ila iki yıl sonra, her iki hasta grubu da aşağı yukarı aynı derecede iyileşme
göstermektedir.
Lomber spinal stenoz veya omurilik tümörü gibi diğer durumlara bağlı siyatik hastaları için
çeşitli cerrahi prosedürler gereklidir. )

verschwinden: kaybolmak, yok olmak, gitmek

sanftes : yumuşak, nazik, hafif, kibar

aufgewärmten: ısınmış

beeinträchtigen: etkileyebilir, etkileyen

wohlfühlen: rahat, iyi hissetmek

DİE Heizdecke: elektrikli bahtaniye

verabreichen: yönetmek, uygulayabilir

umhüllen: sarmak , örtmek, kaplar

einhergeht: birlikte gelen, eşlik eden

betäuben: uyuşturmak, uyutmak , sersemletmek

Genesungsgrad: iyileşme derecesi

Das könnte Ihnen auch gefallen