Patientenname: Jan Maurer
Alter: 57
Geburtsdatum: 15.12.1966 (Alles gut zum Geburtstag!)
Gewicht: 75kg
Größe: 178cm
Allergien / Unverträglichkeiten
-Konservierungsmittelintoleranz, die sich mit Gastralgie äußere
Genussmittel / Drogen (py oder Glas pro Tag etc. eintragen)
-TK: 1,5 Schachteln täglich seit 30 Jahren (Reaktion, Empathie)
-AK: 2 Flasche Bier täglich seit langem (Reaktion, wegen Stress in der Arbeit)
-Drogenkonsum wurde verneint
Sozialanamnese:
-Er sei Disponant (arbeite im Büro, organisiert die Route der Lieferung von Produkten zum
Supermarkt) von Beruf, verheiratet, wohne mit seiner Familie zusammen
Familienanamnese:
-Er habe 2 Stiefkinder, sei Einzelkind
-Sein Vater sei vor 50 Jahren beim Z. n. Autounfall gestorben
-Seine Mutter sei 81 Jahre alt, leide an pAVK und Ulcus Cruris
Anamnese: (Beschwerden, Vegetative Anamnese, Vorerkrankungen, Medikamente, VD
Herr Jan Maurer ist ein 57-jähriger Patient, der sich bei uns wegen seit 3 Wochen
bestehender, progredienter, krampfartier, stechender Gastralgie ohne Ausstrahlung
vorstellte.
Dem Patienten zufolge seien ihm die folgenden Begleitsymptome aufgefallen: Pyrosis
seit 3 Wochen, Inappetenz seit 14 Tagen, Hämatemesis und Meläna seit 2 Tagen.
Die vegetative Anamnese war unauffällig bis auf Gewichtsverlust von circa 1,5 kg
innerhalb von 2 Wochen und stressbedingte Insomnie in Form von Einschlafstörung.
(wegen Stress bei der Arbeit)
VE und VO:
-LWS-Diskusproplaps OP vor 8 Jahren (nach einer Fehlbewegung im Fitnessstudio),
kompliziert mit chronische Lumbalgie
-Nephrolithiasis mit Nephrostomie vor 7 Jahren
-aHT und Hypercholesterinämie seit 8 Jahren
- Keratoconjunctivitis Sicca seit langem bds.
Medikamenten:
-Rosuvastatin
-Telmisartan
-2 NSAR (Name?)
-Hyaluronicsäure Tropfen b. B. (Name?)
Heute hatte ich meine Fachsprachenprüfung (FSP) und habe bestanden. Anfangs war ich
sehr gestresst, und wir mussten mit anderen Teilnehmern in einem Raum warten. Hier
wäre eine gute Zeit zum Entspannen. Dann wurde ich in einen Raum gerufen, wo zwei
Ärzte seitlich vor mir saßen und eine Dame, die deutsche Fachärztin, direkt vor mir. Sie
fragte mich, ob ich mich heute gesund fühle, und erklärte, wie die Prüfung ablaufen
würde. Dann forderte sie mich auf, mich vorzustellen. Ich denke, die Vorstellung ist
wirklich wichtig, also versuchen Sie, ein paar Sätze zu üben: Name, Alter, woher
kommen Sie, warum Deutschland, wo haben Sie Deutsch gelernt, welche Fachrichtung
möchten Sie arbeiten, usw.
Arzt Patient-Gespräch: Dann begannen wir mit einer Übungszeit. Der Arzt rechts von
mir war der Patient. Er war wirklich nett, er buchstabierte sogar seinen Namen, ohne
dass ich danach fragte! Sein Geburtstag war heute, also wünschte ich ihm alles Gute
zum Geburtstag. Er gab automatisch alle Symptome alleine an, etwas unkoordiniert,
aber es war in Ordnung. Eine kleine Anmerkung ist, dass er relativ schnell spricht, aber
sehr deutlich. Also stellen Sie sicher, dass Sie mindestens einmal mit jemandem, der
Muttersprachler ist, üben, um den Kern zu erfassen. Er gab alle Begleitsymptome
wirklich alleine an, ich musste einige Fragen stellen, die er verneinte. Die vegetative
Anamnese war wirklich einfach, er hatte bereits über alles gesprochen. Dann hatte er
stressbedingte Schlaflosigkeit wegen seines Jobs und er war ein Disponent! Das hatte
ich vorher noch nie gehört, also fragte ich ihn, was er bei der Arbeit machte, nicht
direkt, sondern ich fragte, warum er gestresst war, um die Frage des Prüfers später
beantworten zu können. Ich habe vielleicht zweimal gefragt, und er antwortete ohne
Probleme. Dann haben wir fortgesetzt, und alles war in Ordnung.
Arztbrief: Der Arztbrief war gut. Die Vorlage auf dem Laptop ist ein wenig seltsam. Es
handelt sich um ein PDF, das Sie ausfüllen. Name, Geburtstag, Gewicht, Größe, dann
Familie, dann Sozial, dann Medikamente, dann Anamnese. Diese waren auf derselben
Seite. Sie müssen auf die nächste Seite klicken, um Ihre Anamnese fortzusetzen, weil sie
nicht auf eine Seite passt. Ich habe fast einen Absatz gelöscht, weil dies der Fall war.
Dann auf der letzten Seite müssen Sie "Weiteres Vorgehen" und "Therapie" schreiben.
Und meiner passte nicht. Also habe ich angehalten und bevorzugt, zurückzugehen und
zu überprüfen. Dann habe ich fertiggestellt, und sie drucken das Papier aus.Ich habe 33
Artzbriefe geschrieben. 25 von ihnen wurden von einem Lehrer korrigiert. In meiner
Prüfung gab es 0 Fehler. Üben Sie also weiter, auch wenn Sie nur ein paar Fehler haben.
Arzt-Arzt Gespräch: Ich musste ein paar Minuten vor diesem Teil warten.
Fragen: Risikofaktoren, die bei dem Patienten festgestellt wurden: Tabakkonsum,
Alkoholkonsum, NSAR Einnahme, Stress
Kardinalsymptome von Ulcus Ventriculi, die der Patient hatte: Gastralgie Hämatemesis
Meläna
warum hatte der Patient einen LWS-Diskusprolaps? Fehlbewegung beim Fitnessstudio,
Erklären Sie ein wenig über LWS DP: Austritt des Nucleus Pulposus aus der Annulus
Fibrosis, die wegen des Alters und der Fehlbewegung geschädigt wird. War sehr
zufrieden.
konjonktuvitis: wie heißt die krankheit? ich wusste es nicht, habe aber trotzdem
versucht, die krankheit zu erklären und mich zu erinnern. Der Arzt war froh, dass ich
gesprochen und analysiert habe, auch wenn ich die Antwort nicht wusste.
Wenn es sich um einen Notfall handelt, was würden Sie tun: Vitalparameter
kontrollieren, IV Zugang Flüssigkeit zuführen. im Labor ? Blutgruppe ggf. transfundieren.
Weiteres Vorgehen
ÖGD Aufklärung in Ordnung, fragte mich erst nach Komplikationen dann nach verlauf
aber es war okay. es war nur ein Gespräch.
Tipps: Sie müssen sich nur auf die Sprache konzentrieren, dann kommt das medizinische
Wissen. Je mehr du weißt, desto besser, aber sie erwarten nur, dass du sprichst und
diskutierst. Für mich persönlich war dies der schlechteste Versuch von allen
Simulationen, die ich gemacht habe.
Meine Kommission war wirklich nett. Ich habe gehört, dass das nicht bei jedem der Fall
ist. Entspannen Sie sich einfach und als ich auf der anderen Seite ankam, schien es viel
einfacher, als wenn ich dafür gelernt hätte.