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Britta Möller

63J, 10.05.1959
1.73m , 85kg
Allergien:
Novalgin mit Hautausschlag. (seit einem Fahrradunfall bekannt )
Gummihandschuhe mit Rötung.
Noxen:
Alkoholkonsum: ein viertel Bier (250ml) 2-3x Woche.
Nikotinkonsum: seit 5 J Nichtraucherin, davor 30PY 20 Jahrelang .
Drogenkonsum wurde verneint.
Familienanamnese:
Vater: verstorben an Blinddarmdurchbruch Z.n. Bauchfellenentzündung
(emp: es tut mir sehr leid)
Mutter: Durchblutungsstörung im Gehirn (festgestellt)
Keine Geschwister
Sozialanamnese:
Sie Arbeite bei einer Transportfirma sei Verwitwet, habe 1 Tochter und 3
Enkelkinder, eines von denen leide an Loch am Herz deswegen wurde vor c.a. 6
Wchen operiert.
(ich habe gesagt was sind sie von Beruf? Und Sie hat mir nur schwierige Firma
name gesagt. Ich kenne dieses Beruf nicht, was machen sie eigentlich? Und sie
erklart und ich habe gesagt bitte buchstabieren sie Firmaname ich möchte das mit
meinem OA mitteilen.)
Medikamente
Lisinopril 10mg 1-0-0
Metformin 1000mg seit 4 Monaten 1-0-1 davor 1-0-0
(Hausarzt ist nicht zufrieden mit Zuckerwerte der Patientin deswegen möchte im
Zukunft mit İnsulin anfangen)
Lefax Kautabletten b.B
Spezielle schampoo (name nicht erinnerlich)
(sie hat mir nur Medikamentenname gesagt und wartet auf die frage nach dosis)

Vorerkrankungen
DM seit 6,5 J
Arterielle Hyperthonie seit 5 J
Hörsturz 2 mal vor 7J und vor 5J
Ekzem im Nackenbereich unter den Haaren seit ¾ J
Z.n. Rippenprellung beim Fahrradunfall.
(meine einzige Fehler: Die Patientin hat mir geprellt gesagt aber ich habe
gebrochen dokumentiert. Als ich die Fraktur gesagt habe, hat der Prüfer Notizen
gemacht und habe ich bemerkt dass ich etwas falsch gesagt. )
Voroperation
Polypenentfernung bei einer Darmspiegelung.
Aktuelle Anamnese
Seit ¼ J belastungsabhangige Atemnot, Erschöpfung, Müdigkeit. Bis Gestern hat
sie diese beschwerden nicht Ernst genommen.
Gestern wollte sie einen Kisten zum Dachboden bringen und musste nach einer
halben Stockwerke stehen bleiben, sie fühlt ein Ring um die Brust und deswegen
ist sie zum Arzt gekommen.
Seit 2-3 Wochen sind die Beschwerden schlimmer geworden und sie hat auch
belastungsabhangige starke dumpfe schmerzen hinter dem Brustbein. Aber
Momentan hat sie keine Schmerzen. Schmerzen strahlen nicht aus.
(Patientin sagt immer Jahresangebe mit Viertel)
Begleitende Symptome : Angst (Bitte machen sie keine Sorgen, Sie sind im KH
und ich kümmere mich um sie), Kaltschweiss, Nausea.
Diese fragen wurden verneint: Nykturie, Ödeme in den Beinen, Vertigo, Schwarz
vor augen, Atemnot in Rückenlage, Ruheschmerzen und Atemnot in Ruhe,
Herzrasen, Herzklopfen, Husten, Fieber, Nachtschweiss.
Vegetative Anamnese:
Meteorismus seit Langem (frage nach Unvertraglichkeit wurde verneint),
Gewichtzunahme 3kg innerhal 2 Monaten (Appetit gut) und Insomnie in Form
einer Einschlafstörung wegen der Krankheit des Enkels.
Verdachtsdiagnose:
Herzinsuffizienz
Differentialdiagnose:
KHK, Lungenembolie

3.Teil
OA hat mit bayerische Akzent gesprochen deswegen habe ich vielmals
nachgefragt.
Alle kleinigkeiten von der Anamnese wurde gefragt.
z.B: Geburtsdatum, Schwer,Grosse, Jahre, medikamente dosis usw.
Was passiert Gestern?
was bedeutet Rind um die Brust?
-Brustengegeffühl, Ja und er hat nochmal erklart warum sagen wir so.
Warum die Patientin hat bisher kein Arzt besucht?
-Sie hat das nicht ernst genommen.
Seit wann hat Sie schmerzen?
Wie sind die Schmerzen? -Dumpf
Strahlen die schmerzen aus?
Welche allergie? Seit wann? (ich habe Metamizol(Wirkstoff) gesagt statt Novalgin)
Medikamente?
Wie viel nimmt sie Lefax?
-bei bedarf
und dosis?
habe ich nicht gefragt. Okay
Wie behandelt DM?
Erst mit Biguaniede
İch meine unsere Pat?
-Metformin
Kontrolliert die Patientin RR und Blutzucker selbst?
-wie haben daruber nicht gesprochen aber vom letzten messen war HA mit BZ
nicht zufrieden deswegen möchte mit İnsulin anfangen.
Warum leidet sie unter Insomnie?
Was hat Enkel? Wann Op?
Ist Enkel nach der Op besser geworden?
-nein
Woran ist ihrer Mann verstorben?
-Herzinfarkt
Wann?
-Sie hat mir das nicht gesagt.
Woran ist Vater verstorben? Wann?
(Sie hat nicht gesagt wann und ich glaube das ist momentan nicht wichtig)
Woran leidet die Mutter?
Hat mutter Schlaganfall gehabt?
-Nein, sie hat nur angst vor SA
Wo hat Die Patientin Ekzem?
-Im Nacken
Aber sie benutzt schampoo dagegen, wenn Ekzem im Nacken ist dann das hilft
nicht.
- Ja sie haben Recht aber die Patientin hat mir Nacken gesagt und unter den
Haaren gezeigt. Okay Richtig
Warum sie hat zugenommen?
-Vielleicht hat sie Odeme aber sie weisst das nicht möchte ich Untersuchung
machen.
Wie ist ihre Appetit?
-Gut
Dann vielleicht sie hat gegessen und zugenommen :D
Was ist Hörsturz?
Welche Typ DM hat die Pat? Und Warum?
Warum hat die Patientin zigarettenkonsum vermindert?
-die pat. Hat darüber nicht erwahnt.
Was ist VD?
Herzinsuffizienz
Und DD?
Wie gehen sie weiter vor?
Erst EKG und Körperlich untersuchung.
Was machen sie bei KU?
-Inspektion, Perkussion und Auskultation
Bei Inspektion?
-reduzierte AZ, Uhrglassnagel und Trommelschlagerfinger.
Warum erst EKG?
-MI
Aber das ist Notfall
- diese Situation ist kein Notfall aber ich möchte nur Mİ ausschliesen.
Was spricht für Herzinsuf.?
Was spricht für Mİ?
Was für Schmerzen hat die Pat.?
-Stenokardie schmerzen
Was ist KHK?
-ACS , CCS, IAP und SAP habe ich erklart.
Was horen Sie beim percussion ?
- ich glaube bei dieser situation nichts.
Ja aber bei einer Lungeneodeme?
-Hyposonor
Welche Laborwerte möchten sie bestimmen?
Routinwerte und CK-MB, BNP und Troponin test.
Wie entwickelt sich eine LE?
- z.n. Thrombose und ich habe auch Thromboseprophylaxe erklart.

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