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Ileus Bei Neugeborenen
Ileus Bei Neugeborenen
Paralytischer Ileus:
● Aufgeblähter Bauch
● Stuhl- und Windverhalt (häufiger als beim mechanischen Ileus)
● Schluckauf (Singultus)
● Erbrechen vergleichsweise spät
● Auskultatorisch deutlich weniger oder gar keine Darmgeräusche
(„Grabesstille“)
Diagnostik: ● Anamnese
● körperliche Untersuchung
● radiologische Bildgebung → insbesondere mittels Sonografie
und Röntgen des Abdomens
pflegerische → Gerichtet nach Form des Ileus und der notwendigen Therapie
Interventionen:
akuter Notfall:
● präoperative Versorgung mit Anlage eines zentral- oder
periphervenösen Zuganges zur Infusionstherapie
● Nahrungskarenz einhalten
● Beim Erbrechen unterstützen (Erbrochenes auf Blutungen oder
verschluckte Fremdkörper hin untersuchen)
Postoperativ:
● engmaschige Vitalzeichenkontrolle
→ Volumenmangelschock erkennen und
Gegenmaßnahmen eingeleitet
● Flüssigkeitsbilanzierung: Blasenverweilkatheter notwendig
● ZVD-Messung: Kontrolle des Volumen im Gefäßsystem des
Kindes (ZVD= Zentraler Venendruck)
Mobilisierung:
● möglichst früh aus dem Bett mobilisieren
→ normalisiert Kreislaufsituation u. regt Darmtätigkeit wieder an
Bauchschmerzen post-OP:
● bauchdeckenentlastende Lagerung
● Wickel kontraindiziert (Bauchschnitt)