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Julia Springer

19.09.2003
168cm/48kg
Die 17-jährige Patientin in untergewichtigem EZ (BMI <17) hat sich heute nur auf den Wunsch von ihrer
Mütter wegen Inappetenz und starker Untergewicht der Patientin vorgestellt. Der Patientin zufolge habe
sie keine aktuelle Beschwerden. Die Patientin klagte über Appetitlosigkeit und Nahrungskarenz wegen
Magersucht seit 1 Jahr. Zudem erwähnte die Patientin, dass sie Sportsüchtig sei (jeden Tag wache sie um
5 Uhr morgens zu joggen auf, sie wolle ein Marathon im Herbst machen) und sie Kaffesüchtig sei (mehr
als 4-5 Tassen pro Tag). Ferner seien der Patienten die folgende Begleitsymptome aufgefallen:
Völlegefühl nach dem Essen ( laut der Patientin nur nach dem Erbrechen werde es besser).
Vegetative Anamnese sei unauffällig bis auf Obstipation seit Jahren ( dazu nehme die Patientin Laxaberal
und pflanzliches homöopathisches Abführmittel ohne große Wirkung) und Appetitlosigkeit.
Keine relevante Vorerkrankungen seien bekannt. Als VO wurde bei Patientin Appendektomie mit 12. L.J.
durchgeführt.
Keine Allergie sei bekannt. Nikotin-, Alkohol- und Drogenkonsum wurden verneint.
Familienanamnese sei unauffällig. Sozialanamnese: die Patientin sei Schülerin im Gymnasium, wohne
mit ihrer Eltern zusammen und habe einen Bruder (3 Jaren ältere als sie).
Die anamnestische Angaben deuten am ehesten auf Anorexia neurosa. Als DD kommen folgende
Erkrankungen in Betracht:
-Depression
-Anämie
-Hyper/Hypothyreose
-Gastritis
-Psychische Erkrankungen (frühe Phase von Manifestation)
Um diese Diagnose festzustellen oder auszuschließen empfehle ich folgende Maßnahmen:
1.KU
2.Labor: BB, CRP, ferritin, Vit B12, TSH, T3, T4
Abdomensonographie
Psychiatrische Konsil
Falls meine vermutliche Diagnose festgestellt würde, würde ich folgende Therapie vorschlagen:
Psychotherapie
Alternative Therapie ( Lichttherapie, Schlafentzugstherapie)
Medikamentöse Therapie (SSRI, Trizyklische Antidepressiva)

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