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Rheumatoide Arthritis/ chronische Polyarthritis/ Rheuma

• Die rheumatoide Arthritis, kurz RA, ist eine chronisch-entzundliche Systemerkrankung,


welche die Innenhaut (Synovialis) der Gelenke befallt.
• Fakultativ konnen auch andere Organe betroffen sein.
• Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung.

Diagnostik

• Gelenksonographie: Nachweis von • Rheumafaktor (RF)


Synovialitis, Tendinitis, Bursitis • Blutbild
( Schleimbeutelenzundung ) und Zysten • Normo- oder mikrozytare Entzundungsanamie
• MRT: Knochenmarksodem erkennbar • Leukozytose
(Fruhzeichen), Inflammation, Erosionen • Thrombozytose
• Skelettszintigrafie • Ferritin als Akute-Phase-Protein
• Rontgen: Hande und Handgelenke, • (ACPA - Anti citrullinated peptide/protein
Vorfus, Dens axis ( 2. Halswirbel: antibodies) eine Sensitivitat von 80 % und eine
Atlas ) Spezifitat von nahezu 98 % auf.
• Labor • Synoviaanalyse
• BSG • Der Nachweis von ACPA und RF in Kombination
• C-reaktives Protein gilt als nahe zu beweisend fur eine
rheumatode Arthritis.

Klinik Initialphase - In der Initialphase zeigen sich Allgemeinsymptome:


- Abgeschlagenheit
- Subfebrile Temperaturen
- Nachtschweis
- Myalgien
Arthritis
Extraartikulare Extraartikular manifestiert sich die Erkrankung vor allem an:
Manifestationen - Herz: Perikarditis, Klappenveranderungen, granulomatose
Myokarditis
- Lunge: Pleuritis, Pleuraerguss, Rheumaknoten, Bronchiolitis,
COPD gehauft
- Leber: Leberenzyme konnen erhoht sein
- Niere: Selten Glomerulonephritis
- Auge: Keratokonjunktivitis sicca, Skleritis
- Gefase: Vaskulitis, Vaskulitis der Vasa nervorum mit
Polyneuropathie

Diagnostische Kriterien
- Das American College of Rheumatology hat 7 Kriterien definiert, anhand derer die
Diagnose"Rheumatoide Arthritis" gestellt werden kann:
• Morgensteifigkeit von mindestens 60 Minuten • Positiver Rheumafaktor und/oder
Dauer ACPA im Serum
• Gelenkschwellungen oder Gelenkerguss an • Gelenknahe Osteoporose oder
mindestens 3 Gelenkregionen Erosionen im Rontgen
• Arthritis der Hand- und/oder Fingergelenke - Eine rheumatoide Arthritis liegt vor,
• Symmetrischer Befall derselben Gelenke wenn ein Patient, mindestens 4 von 7
beider Korperhalften Kriterien erfullt.
• Vorliegen von Rheumaknoten - Die ersten 4 Kriterien mussen uber
einen Zeitraum von mindestens 4 - 6
Wochen bestehen.

Therapie

• Glukokortikoiden • Sulfasalazin
• Analgetika • Penicillamin
• NSAIDs • Cyclophosphamid
• Unselektive Cyclooxygenase-Hemmer • Hydroxychloroquin
(Ibuprofen, Diclofenac) • Goldpraparate (Auranofin)
• Selektive COX-2-Hemmer (Coxibe z.B. • Anti-TNF-a-Therapeutika: Infliximab
Etoricoxib) • Additiv werden physikalische
• Basistherapeutika (Disease modifying Therapieoptionen genutzt:
antirheumatic drugs, DMARDs) • Krankengymnastik
• Methotrexat • Kalteanwendungen
• Azathioprin • Warmetherapie
• Ciclosporin A • Ergotherapie
• Massage

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