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Definition:
#Akutes Koronarsyndrom: alle lebensbedrohlichen KHK Manifestationen
#Myokardinfarkt:
Irreversibler Untergang ( Nekrose) von Herzmuskelzellen aufgrund lang anhaltender Ischämie häufig ausgelöst durch
[ Herzinfarkt: Durch Verschluss einer Koronararterie stirbt das von dieser Arterie versorgte Herzmuskelgewebe ab ]´
Ursache:
Ein Herzinfarkt ist eine Komplikation einer KHK mit koronarem Gefäßverschluss und nachfolgender Herzmuskelnekrose
Stenoseort: Infarktgebiet:
Symptome:
Hauptsymptom ist die Angina pectoris:
Weitere Symptome:
Herzrhythmusstörungen (95%)
Diagnostik:
• Koronarangiografie
• Laboruntersuchungen
[ Troponin ist in der Zellen, nicht im Blut. wenn Herzmuskel kaputt ist,steht Enzymwirktstoff im Blut, dadurch kann man
HHerztinfakt nachweisen!!!]
• Echokardiografie
Komplikationen:
• Herzrhythmusstörung (95%-100%)
häufigste Todursache des Patienten vor dem Eintreffen in die Klinik (v.a Herzkammerflimmern)
• Re-Infarkt
= Herzbeutelentzündung (,,Perikarditis") 1-6 Wochen nach Infaktereignis mit Fieber, Abgeschlagenheit, Brustschmerzen
Achtung
Aus einem akuten Koronarsyndrom oder Herzinfarkt können sich weitere Komplikationen entwickeln z.B:
!!!! Bei Kreislaufstillstand muss sofort mit der kardiopulmonalen Reanimation begonnen werden.
• Heparin i.v zur Vermeidung von weiteren Thrombosierung in Herzkranz- und anderen Gefäßen
• Blutentnahme
• EKG
• Akut PTCA ( Stenose aufdehnen durch Stent) [ perkutane transluminale koronare Angioplastie]
• Lysetherapie
O O2 • Betablocker,
N Nitrospray • ACE-Hemmer,
H Heparin
Pflege des Infarktpatienten Rehabilitation nach Herzinfarkt
Der Herzinfarktpatient wird in den ersten Tagen auf Bei unkompliziertem Verlauf Anschlussheilbehandlung
• Vitalzeichen Schwerpunkte:
• Flüssigkeitshaushalt:
o Steigerung der Mobilität nach Verlauf per Stufenplan • Kontrollen der Einstichstellen, Druckverband, Schleimhäute,
Nassrasur vermeiden,
durchgeführt werden.
auflösende Arzneimittel über einen Koronarkatheter direkt # Wiedereröffnung des Gefäßes bei rechtzeitigem Beginn in
# Wiederverschluss möglich
2. Systemische Lyse über einen peripher- oder • Die Lysetherapie ist für den Patienten nicht ungefährlich
und rt-PA (kurz für Recombinant tissue plasminogen • Absolute Kontraindikationen einer Lysetherapie sind
Diabetes
Cholesterin
Bewegungsmangel
Hohe Blutfette
Adipositas
PVAK
AP -> Herzinfarkt