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Ein 22 Jahre alter Fahrradfahrer wurde von einem PKW erfasst und in den Schockraum eingeliefert.
Im Rahmen des Primary Survey zeigt sich ein Blutdruck von 110/70 mmHg. Die Herzfrequenz ist
92/min. Der Patient beklagt einen Druckschmerz im linken Unterbauch, wo sich auch eine Prellmarke
findet. Darüber hinaus fällt Ihnen ein perineales Hämatom und Blutaustritt aus dem Meatus urethrae
externus auf. Das Becken erscheint klinisch stabil. Welche der folgenden Aussagen trifft zu?
Eine 21-jährige Frau wird auf dem Heimweg überfallen. Da sie zunächst die Herausgabe ihrer
Handtasche verweigert, kommt es zu einer Messerstecherei. Hierbei zieht sich die Frau
Schnittverletzungen an beiden Unterarmen und eine Stichverletzung links-thorakal zu. Nach dem
Eintreffen im Schockraum erheben Sie folgende Befunde: Herzfrequenz 130/min, RR 90/60 mmHg,
vesikuläres Atemgeräusch beidseits, normaler Klopfschall bei der Thoraxperkussion über beiden
Thoraxhälften, jedoch deutlich gestaute Halsvenen. Mit welcher Maßnahme kann die vermutete
Diagnose am schnellsten verifiziert werden?
o DPL
o Polytrauma-CT
o Thorakotomie
eFAST
o Röntgen-Thorax
Ein 28-jähriger Motorradfahrer wird aufgrund überhöhter Geschwindigkeit aus der Kurve
geschleudert und prallt gegen die Leitplanke. Der Rettungsdienst schient noch vor Ort den
dislozierten Unterschenkel und bringt den Patienten mit angelegtem Stiffneck, O2-Maske und
kompletter Immobilisierung auf dem Spineboard in den Schockraum. Sie erheben folgende Befunde:
Herzfrequenz 58/min, RR 80/65 mmHg, Atemfrequenz 30/min. Der Patient bewegt weder Arme noch
Beine. Welche Aussage ist richtig?
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Bei klinischem Anhalt auf einen Spannungspneumothorax erfolgt…
Im Primary Survey steht D für Disability – neurologischer Status. Auf welche Untersuchungen
beschränkt man sich in dieser Phase?
Nach einem Sturz aus großer Höhe wird ein Patient mit einem relativ niedrigen Blutdruck und
Herzfrequenz in die Notaufnahme gebracht. Welcher Parameter spricht mit größter
Wahrscheinlichkeit für einen neurogenen Schock?
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o Die motorische Unruhe des Patienten
Ein 13-jähriger Junge ist beim BMX-Radfahren in der Halfpipe auf die linke Flanke gestürzt. Er klagt
über linksseitige Bauch- und Schulterschmerzen. Im Primary Survey kann er den Unfallhergang
schildern und zeigt keine Dyspnoe. Auskultatorisch findet sich beidseits ein vesikuläres
Atemgeräusch. Der Blutdruck beträgt 110/70 mmHg bei einem Puls von 90/min. Im FAST findet sich
splenorenal und retrovesikal etwas freie Flüssigkeit. Im abdominellen Computertomogramm zeigt
sich eine drittgradige Milzlazeration ohne Kontrastmittelaustritt. Der Hämatokrit beträgt 31%.
Welche Maßnahmen sind in diesem Fall indiziert?
Ein 19 Jahre alter Patient wird nach einem Verkehrsunfall in den Schockraum eingeliefert. Er ist
ansprechbar und kann auf Aufforderung weder Arme noch Beine bewegen. Der Blutdruck ist 90/60
mmHg und die Herzfrequenz ist 60/Minute. Welche Maßnahme ist am vordringlichsten indiziert?
Ein 44 Jahre alter Patient wird nach einem Sturz von einem Hausdach, wo er eine Satellitenschüssel
justieren wollte, in den Schockraum gebracht. Die Haut ist blass und kühl, der Blutdruck 90/60 mmHg
und die Herzfrequenz ist 120/Minute. Das Gesicht ist blutverschmiert und deformiert. Er krampft
rezidivierend, gibt gurgelnde Geräusche von sich und reagiert nicht auf Ansprache. Welche
Maßnahme ist am vordringlichsten indiziert?
Welche der folgenden Maßnahmen erfolgt bei der Versorgung schwerverletzter Patienten im
Schockraum mit größter Wahrscheinlichkeit als erstes?
o Oberschenkel abbinden
o Feststellung des GCS
Sauerstoffgabe
o AMPLE-Anamnese
o Pulsoxymeter anschließen
o Ringer-Acetat
Kochsalzlösung 0,9%
o Hydroxyethylstärke
o Hypertone Kochsalzlösung (7,5%)
o Blut
Wie kann man schnell und sicher beim kreislaufinstabilen Patienten erkennen, wo die Quelle einer
intraabdominellen Blutung liegt?
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o Diagnostische Peritoneallavage (DPL)
o Wiederholte FAST-Sonographie
Notfalllaparotomie
o Visceralchirurgische Konsiluntersuchung
o Spiral-CT mit iv-Kontrastmittel
Wie kann man schnell und sicher beim kreislaufstabilen Patienten erkennen, ob eine akute
abdominelle Organverletzung vorliegt?
o Explorative Laparotomie
o Wiederholte klinische Untersuchung
o Spiral-CT mit Kontrastmittel
o Visceralchirurgische Konsiluntersuchung
FAST-Sonographie
Ein 36 jähriger Mann wird im Rahmen einer Auseinandersetzung mit einem Messer verletzt. Er weist
eine Stichverletzung des linken Thorax auf. Freunde bringen ihn in die Notaufnahme. Bei Aufnahme
ist er ansprechbar und versichert, sich nur verteidigt zu haben. Er klagt über Luftnot. Das
Atemgeräusch auf der linken Seite ist reduziert. Vitalparameter: RR 90/70 mmHg, Herzfrequenz
130/min, Atemfrequenz 25/min. Was ist der adäquate erste Behandlungsschritt?
o Die Intubation
o Die Auffrischung des Tetanus-Impfschutzes
o Ein CT des Thorax
o Die Bestimmung des GCS
Die Anlage einer Thoraxdrainage
Ein schwerverletzter Patient wurde nach einem Verkehrsunfall in Ihre Notaufnahme verbracht.
Aufgrund eines A-Problems haben Sie den Patienten intubiert. Der sicherste Weg, den Erfolg der
Maßnahme zu kontrollieren, ist:
Ein Patient mit einer Schussverletzung im Bereich des Thorax erhält eine Thoraxdrainage. Initial
entleeren sich 2 Liter Blut. Welche Aussage trifft zu?
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Ein Fahrradfahrer erlitt im Rahmen eines Fahrradsturzes eine Oberschenkelfraktur. Präklinisch wurde
eine Extensionsschiene angelegt. Im Rahmen der Untersuchung fällt auf, dass an der betroffenen
Extremität keine Fußpulse tastbar sind. Was ist der adäquate erste Schritt?
Im Rahmen eines Verkehrsunfalls erlitt ein 20-jähriger Patient ein SHT mit Mittelgesichtstrauma. Der
Notarzt stellt wegen einer Blutung im Rachenbereich und bei einem GCS von 7 die Indikation zur
Intubation noch an der Unfallstelle. Trotz mehrfacher Versuche gelingt ihm die Intubation nicht. Auch
der Versuch einer Atemwegssicherung mit einer Larynxmaske (LAMA) schlägt fehl. Der Patient lässt
sich jedoch mittels Maske gut beatmen. Der 2. eintreffende Hubschraubernotarzt (sehr erfahrender
Arzt) trifft ebenfalls die Entscheidung zur Intubation, auch diese klappt beim 3. Versuch nicht.
Welches ist der nächste korrekte Schritt?
Ein 64-jähriger Mountenbiker ist bei der Bergabfahrt über das Lenkrad gestürzt und hat sein ein
stumpfes Abdominaltrauma zugezogen. Der Blutdruck beträgt 120/70 mmHg, der Puls 78/min. Der
Patient berichtet über abdominelle Schmerzen ohne tastbare Abwehr. Nach welcher der u.g.
Antwortmöglichkeiten besteht keine OP-Indikation?
o Zwerchfellruptur
o Hämodynamische Instabilität mit Verdacht einer Abdominalverletzung
o Peritonitis
o Freie intraabdominelle Luft
Freie Flüssigkeit im FAST
Ein 22-jähriger Mann wird von einem PKW erfasst. Die Geschwindigkeit des PKWs beträgt ca. 45
km/h. Bei Eintreffen des Rettungsdienstes fällt eine Kopfplatzwunde im Bereich der linken Schläfe
auf. Der Patient öffnet die Augen bloß auf Schmerzreiz, macht ungezielte Abwehrbewegungen und
gibt Stöhnlaute von sich. Welchen Wert der GCS (Glasgow Coma Scale) erfüllt der Patient?
o GCS 3
o GCS 6
o GCS 5
o GCS 7
GCS 8
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Ein junger Mann springt kopfüber in ein flaches Gewässer und zieht sich dabei eine HWK-5-Fraktur
mit einer Paraplegie zu. Es ist mit einer Zervikalstütze, Head Blocks und auf einem Spine-Board
immobilisiert. Welche Antwort trifft nicht zu?
Welche Aussage trifft am ehesten zu? Die Priorität des ABCDE-Schemas ändert sich bei:
o Athleten
Das ABCDE-Schema gilt für alle Patienten
o Bei sehr erfahrenen Ärzten
o Im Secondary Survey
o Bei schwangeren Patienten
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Die häufigste vermeidbare Todesursache nach Polytraumatisierung ist…
… der Spannungspneumothorax
o … die Dekapitation
o … multiple Extremitätenverletzungen
o … die Leberruptur
o … der Beckenbruch
o Oberschenkel
o Becken
o Bauch
Kopf
o Thorax
o Beckenschlinge
o Schocklagerung
o Abbindung
o Infusion über 2 großlumige Zugänge
Aufnahme auf Intensivstation
o Sei vorbereitet
o Handle zügig
o Verursache keine weiteren Schäden
o Regelmäßige Re-Evaluation
Amputation vor Extremitätenerhalt