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Markus Hollenbeck
KfH Nierenzentrum und
Klinik für Innere Medizin II
Nephrologie, Rheumatologie, Intensivmedizin
Knappschaftskrankenhaus Bottrop
Klinische Shuntuntersuchung
Inspektion
4
Klinische Shuntuntersuchung
Palpation
Schwirren
Pulsation
Intravasaler Druck
Stenosen
Aneurysmen
Schwellungen
Überwärmung
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Klinische Shuntuntersuchung (Folien 3-7 zusammenfassen auf
eine Folie, Untersuchungsqualitäten allgemein
Auskultation
Dauer des Strömungsgeräusches
Systolisch-diastolisch
Nur systolisch
Fehlend
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Klinische Shuntuntersuchungen – Vorgehen
RP Campos et al. Sem Dialysis (21) 2008: 269–273
Anastomosenregion
reduziertes Schwirren
oder Schwirren lediglich systolisch
oder schlecht komprimierbarer, fester Puls
Punktionsbereich
anastomosenferne Region mit Schwirren
oder schlecht komprimierbarer, fester Puls
oder fehlender Kollaps bei Arm – Elevation
Pulsverstärkung
fehlende Verstärkung des Pulses bei proximaler Kompression
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Klinische Shuntuntersuchungen – Bedeutung
RP Campos et al. Sem Dialysis (21) 2008: 269–273
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dynamische Drücke
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dynamische Drücke
Cave!
1. Rezirkulation bei normalen Drücken trotz Zuflußproblem:
Demaskierung durch Shuntkompression zwischen den Nadeln.
Dann „saugt die Arterie“ wieder
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dynamische Drücke - Abdrücktest
M. Hollenbeck
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dynamische Drücke - Abdrücktest
M. Hollenbeck
Kompression
Cave!
1. Rezirkulation bei normalen Drücken trotz Zuflußproblem:
Demaskierung durch Shuntkompression zwischen den Nadeln.
Dann „saugt die Arterie“ wieder
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R. May et al. KI 52 (1997) 1656-1662
Duplexsonographische Shuntvolumen-Messung
v. P. Wiese
Winkel
Winkel
Diameter (Fläche)
Winkel
Diameter (Fläche)
TAMV
Verlässlich:
• Dopplersono
• Transonic
• Dialysegeräte-
intern
PTA
PTA
Monitoring
Klinische Untersuchung
Design: 119 unselektionierte Patienten mit nativen Fisteln
Diagnostic performance for inflow stenosis Diagnostic performance of for outflow stenosis
QA=Shuntfluss VAPR=Statischer Venendruck
PE=Klinische Untersuchung